Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lupus registrierter User
|
(#383123) Verfasst am: 07.12.2005, 21:45 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der bundesdeutsche Staat soll verurteilen und der libanesische Staat vollstrecken? Und auf welcher Rechtsgrundlage soll das geschehen? |
Sowas gibt's im Rahmen des Europarats, aber wohl nur auf Antrag des Häftlings.
Rechtsgrundlage könnte natürlich auch im Verhältnis zum Libanon nur ein Abkommen sein, das jedoch am Horizont noch nicht gesichtet wurde.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383128) Verfasst am: 07.12.2005, 21:50 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Es gibt hier zwei Thesen: Meine ist Abschiebung nach Haft (um die Kosten geht es mir nicht). Einige andere befürworten anscheinend Abschiebung statt Haft. |
Hmmm, hab ich so noch nicht gesehen. Aber ich gebe zu: ich befürworte in dieser Art Fall Abschiebung VOR Haft. Aber bin ich nun deshalb rechts? |
Haft im Heimatland wäre die IMO beste Lösung (wenn menschenrechtlich nix dagegen spricht) |
Der bundesdeutsche Staat soll verurteilen und der libanesische Staat vollstrecken? Und auf welcher Rechtsgrundlage soll das geschehen? |
Bilaterale Verträge. würde natürlich wechselseitig funktionieren.  |
Klar, es gibt ja ebenso viele Deutsche im Libanon, wie Libanesen in D. Die dortigen Gesetzbuecher unterscheiden sich auch kaum von den hiesigen. Ebenso funktionieren die dortigen Gerichte und der Strafvollzug sehr aehnlich.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#383137) Verfasst am: 07.12.2005, 22:08 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Klar, es gibt ja ebenso viele Deutsche im Libanon, wie Libanesen in D. Die dortigen Gesetzbuecher unterscheiden sich auch kaum von den hiesigen. Ebenso funktionieren die dortigen Gerichte und der Strafvollzug sehr aehnlich.  |
Du willst damit doch wohl nicht andeuten, dass diese unterbelichteten Kümmelfresser keinen akzeptablen Strafvollzug hinkriegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383140) Verfasst am: 07.12.2005, 22:17 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Klar, es gibt ja ebenso viele Deutsche im Libanon, wie Libanesen in D. Die dortigen Gesetzbuecher unterscheiden sich auch kaum von den hiesigen. Ebenso funktionieren die dortigen Gerichte und der Strafvollzug sehr aehnlich.  |
Du willst damit doch wohl nicht andeuten, dass diese unterbelichteten Kümmelfresser keinen akzeptablen Strafvollzug hinkriegen? |
Nein.
Es ist aber aufschluszreich, das Dir als Assoziation zur Konstatierung von Unterschieden nur ein abschaetziges Werturteil in den Sinn kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#383142) Verfasst am: 07.12.2005, 22:18 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Ohne die Fixierung auf die Nationalitaet des Taeters gaebe es den gesamten Thread nicht.
Angeblich halte sich die Presse in der Berichterstattung ueber den Fall zurueck, beklagte der Ausgangsposter.
Inwiefern haelt sich diese denn zurueck und welche anderen Erwartungen praeferiert der Poster? Irgendwie scheint er der Meinung zu sein, ohne heftige Begleitmusik der Presse wuerden Polizei und Justiz ihre Arbeit gar nicht tun. Gleich folgt der Schrei nach exemplarischer Bestrafung. |
Sie haben mich falsch verstanden, am besten sie lesen meinen Ausgangsbeitrag noch mal.  |
Was daran habe ich denn inwiefern miszverstanden?
milhous hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weil er nicht Vater werden wollte, hat der 15jährige Libanese Hassan El-Ch. am Sonntag abend seine schwangere Ex-Freundin verprügelt. Ein Freund (14) hat ihm dabei geholfen. Hassan El-Ch. lockte Angelina R. gegen 19 Uhr an der Kaiserin-Augusta-Allee in Moabit in einen Hinterhalt. Die 15jährige konnte sich nach der Attacke in eine Turnhalle retten, Sportler alarmierten die Polizei. Angelina R. liegt nun im Virchow-Klinikum, ihr Baby wurde durch eine Notentbindung gerettet. Die Polizei konnte die beiden Schläger später festnehmen. Hassan ist in Haft, sein Freund erhielt Haftbefehl mit Verschonung, ist also auf freiem Fuß. Ihnen werden versuchter Schwangerschaftsabbruch, gefährliche Körperverletzung und sogar Raub vorgeworfen. Denn als das hilflose Mädchen blutend am Boden lag, stahlen die Jungen ihr noch das Handy - damit sie keine Hilfe rufen konnte. |
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/12/07/berlin/796835.html
Die Rechtsextremisten werden diesen Fall nutzen, um zu zeigen, wie gewalttätig ausländische Jugendliche sind und die Abschiebung der beiden Täter verlangen.
Was mich an dem Fall aber stört, ist das die Presse sich zurückhält, man muss sich mal vorstellen:
Deutsche Neonazis schlagen eine schwangere Türkin zusammen und sie erleidet eine Fehlgeburt. In Deutschland wäre der Teufel los, es gäbe Betroffenheitskampanen und was sonst dazu gehört.´
In dem Fall muss man einen Exemple statuieren, in den USA würden die beiden wegen versuchten Mordes vor Gericht stehen und müssten mit eine langjährigen Haftstrafe rechnen. |
|
Ich habe nur die Reaktion der öffentlichen Meinung kritisiert, wahrscheinlich werden sie es verstehen, solbald der erste Soziologe die Tat mit mangelender Integration erklärt und sagt der Täter habe sich unserem Kulturkreis nicht angepasst.
Wann wurde die Gewalt von Neonazis denn jemals soziologisch erklärt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383146) Verfasst am: 07.12.2005, 22:25 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Ich habe nur die Reaktion der öffentlichen Meinung kritisiert, |
Welche Reaktion der oeffentlichen Meinung zu dem Fall wird aus welchem Grunde konkret kritisiert? Butter bei die Fische!
Zitat: | wahrscheinlich werden sie es verstehen, solbald der erste Soziologe die Tat mit mangelender Integration erklärt und sagt der Täter habe sich unserem Kulturkreis nicht angepasst. |
Wo steht das? Sobald? Ach so, das ist hier eine prophylaktische Phantomdebatte!
Zitat: | Wann wurde die Gewalt von Neonazis denn jemals soziologisch erklärt? |
Oft.
Aber was haben Neonazis mit dem Fall zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383148) Verfasst am: 07.12.2005, 22:28 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Aber was haben Neonazis mit dem Fall zu tun? |
Wenn ausländische Jugendliche Straftaten begehen, dann hat die Gesellschaft schuld, wenn Neonazis Verbrechen begehen, gibt niemand der Gesellschaft die schuld daran.
Man muss solche Jugendlich wie gewöhnliche Kriminelle behandeln, wenn sie schwere Straftaten begehen, dann muss man sie eben aus Deutschland ausweisen.
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 07.12.2005, 22:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383149) Verfasst am: 07.12.2005, 22:30 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Wenn ausländische Jugendliche Straftaten begehen, dann hat die Gesellschaft schuld, wenn Neonazis Verbrechen begehen, gibt niemand der Gesellschaft die schuld daran. |
Und um Deine Vorurteile geht es jetzt bei der Kritik an der medialen Oeffentlichkeit zum konkreten Fall? Das ist doch voellig neben der Sache!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383152) Verfasst am: 07.12.2005, 22:31 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Wenn ausländische Jugendliche Straftaten begehen, dann hat die Gesellschaft schuld, wenn Neonazis Verbrechen begehen, gibt niemand der Gesellschaft die schuld daran. |
Und um Deine Vorurteile geht es jetzt bei der Kritik an der medialen Oeffentlichkeit zum konkreten Fall? Das ist doch voellig neben der Kappe! |
Ich verweise nur mal auf die öffentliche Reaktion zu den Krawallen in Frankreich, die Journalisten hatten wirklich "Verständnis" für Randalier. Hätte es Neonazis so etwas gemacht, dann gäbe es kein Verständnis.
Zuletzt bearbeitet von Hatuey am 07.12.2005, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#383153) Verfasst am: 07.12.2005, 22:32 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Klar, es gibt ja ebenso viele Deutsche im Libanon, wie Libanesen in D. Die dortigen Gesetzbuecher unterscheiden sich auch kaum von den hiesigen. Ebenso funktionieren die dortigen Gerichte und der Strafvollzug sehr aehnlich.  |
Du willst damit doch wohl nicht andeuten, dass diese unterbelichteten Kümmelfresser keinen akzeptablen Strafvollzug hinkriegen? |
Nein.
Es ist aber aufschluszreich, das Dir als Assoziation zur Konstatierung von Unterschieden nur ein abschaetziges Werturteil in den Sinn kommt. |
Dann erläutere mal. Wenn ich voraussetze, dass die Haftbedingungen im Libanon akzeptabel sind bzw. im Rahmen eines zu schließenden Abkommens akzeptabel sein könnten (was ich nicht unbedingt tue, aber eben auch nicht ausschließe), dann wüsste ich nicht, warum mit Intelligenz und guter Zusammenarbeit keine Regelungen zu finden wären, die die Unterschiede zwischen den beiden Rechtsordnungen überbrücken würden. Daher meine provokative Schlussfolgerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383155) Verfasst am: 07.12.2005, 22:33 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Und um Deine Vorurteile geht es jetzt bei der Kritik an der medialen Oeffentlichkeit zum konkreten Fall? Das ist doch voellig neben der Kappe! |
Ich verweise nur mal auf die öffentliche Reaktion zu den Krawallen in Frankreich, die Journalisten hatten wirklich "Verständnis" für Randalier. Hätte es Neonazis so etwas gemacht, dann gäbe kein Verständnis. |
Und welches Medium hatte jetzt unziemliches "Verstaendnis" fuer die Tat in Berlin?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383159) Verfasst am: 07.12.2005, 22:36 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Ich verweise nur mal auf die öffentliche Reaktion zu den Krawallen in Frankreich, die Journalisten hatten wirklich "Verständnis" für Randalier. Hätte es Neonazis so etwas gemacht, dann gäbe kein Verständnis. |
Und welches Medium hatte jetzt unziemliches "Verstaendnis" fuer die Tat in Berlin? |
In Berlin ist die öffentliche Reaktion drauf fast Null, um noch mal auf mein Beispiel zu kommen: Wäre es die Tat eines Neonazi gewesen, würde die Öffentlichkeit lebenslänglich für ihn fordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383162) Verfasst am: 07.12.2005, 22:37 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Wenn ich voraussetze, dass die Haftbedingungen im Libanon akzeptabel sind bzw. im Rahmen eines zu schließenden Abkommens akzeptabel sein könnten (was ich nicht unbedingt tue, aber eben auch nicht ausschließe), dann wüsste ich nicht, warum mit Intelligenz und guter Zusammenarbeit keine Regelungen zu finden wären, die die Unterschiede zwischen den beiden Rechtsordnungen überbrücken würden. Daher meine provokative Schlussfolgerung. |
Und nun erklaer mir, warum es trotz Deiner huebschen Hypothesen derlei Abkommen realiter nicht gibt. Schau bitte dazu auch mal ins Grundgesetz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#383163) Verfasst am: 07.12.2005, 22:38 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Mein Senf:
zur Abschiebung
Abschieben, ohne zu strafen, wäre die Einladung für alle Verbrecher schlechthin nach Deutschland zu kommen um ein paar Dinger zu drehen. Wenn einer erwischt wird, wird er auf Staatskosten wieder ins traute Heimatland gebraucht. So zahlt sich Verbrechen erst so richtig aus! Das ist also höchst kontraproduktiv. Also muss immer gestraft werden, unabhängig von einer späteren Abschiebung.
Frage nach dem Motiv
Hier wird gemeinhin unterstellt, dem Täter sei es um die Unterhaltszahlungen gegangen:
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Warum hat der Kerl wohl seine Ex-Freundin zusammengeschlagen? Richtig: weil sie von ihm schwanger war und er dafuer nicht mal finanziell die Verantwortung uebernehmen wollte. |
Woher hast du das? Im Artikel steht nichts davon. Der Täter hat dem Artikel zufolge gar keine Angaben zur Tat gemacht. Es ist also unzulässig anzunehmen der Grund für die Tat wären Unterhaltszahlungen gewesen. Bei einem Fünfzehnjährigen stellt sich die Frage, ob er überhaupt weiß, dass er eines Tages zahlen muss und ob er so weit in die Zukunft denkt.
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ob der Junge nun Ausländer ist oder nicht spielt primär für mich überhaupt keine Rolle. Den Fall mit mit rassistisch motivierten Taten zu vergleichen halte ich auch für unangebracht. |
Nicht ganz. Die Frage nach kulturellen Aspekten in der Motivation des Täters ist schon zu stellen. Ehrenmorde werden ja üblicherweise von der Familie selbst durchgeführt. Wenn in diesem Kulturkreis eine ledige Frau schwanger wird, dann ist die Frau alleine Schuld und die Ehre ihrer Familie verletzt. Der Vater des ungeborenen Kindes müsste sich die Finger also nicht schmutzig machen. Bei einer deutschen/westlichen Frau ist das aber anders. In diesem Fall wird die Schwangerschaft zu seinem Problem. Wenn die Abstammung des Opfers auch nur als Teilaspekt in die Motivation des Täters einfließt, dann ist es sehr wohl eine rassistische Tat.
Strafvollzug im Ausland
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Haft im Heimatland wäre die IMO beste Lösung (wenn menschenrechtlich nix dagegen spricht) |
Der bundesdeutsche Staat soll verurteilen und der libanesische Staat vollstrecken? Und auf welcher Rechtsgrundlage soll das geschehen? |
Bilaterale Verträge. würde natürlich wechselseitig funktionieren.  |
Gibt es alles schon. In Rumänien soll ein österreichisches Gefängnis gebaut werden. Der Vollzug ist dort billiger, selbst nach österreichischen Standards.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383164) Verfasst am: 07.12.2005, 22:39 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Und welches Medium hatte jetzt unziemliches "Verstaendnis" fuer die Tat in Berlin? |
In Berlin ist die öffentliche Reaktion drauf fast Null, um noch mal auf mein Beispiel zu kommen: Wäre es die Tat eines Neonazi gewesen, würde die Öffentlichkeit lebenslänglich für ihn fordern.  |
Den Unsinn hast Du schon am Threadanfang gepostet. Ich sehe, Du bist gerne unbelehrbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383167) Verfasst am: 07.12.2005, 22:41 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
In Berlin ist die öffentliche Reaktion drauf fast Null, um noch mal auf mein Beispiel zu kommen: Wäre es die Tat eines Neonazi gewesen, würde die Öffentlichkeit lebenslänglich für ihn fordern.  |
Den Unsinn hast Du schon am Threadanfang gepostet. Ich sehe, Du bist gerne unbelehrbar. |
Da bin ich sicher, die Öffentlichkeit würde bei einem Neonzais lebenslänglich fodern und wenn er 15 Jahre alt wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383175) Verfasst am: 07.12.2005, 22:45 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sicher, die Öffentlichkeit würde bei einem Neonzais lebenslänglich fodern und wenn er 15 Jahre alt wäre. |
Was der Mob in anderer Angelegenheit fordern wuerde, ist nicht nur dort irrelevant, es traegt auch zu diesem Fall nichts bei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383178) Verfasst am: 07.12.2005, 22:48 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sicher, die Öffentlichkeit würde bei einem Neonzais lebenslänglich fodern und wenn er 15 Jahre alt wäre. |
Was der Mob in anderer Angelegenheit fordern wuerde, ist nicht nur dort irrelevant, es traegt auch zu diesem Fall nichts bei. |
Doch, es zeigt, ob die Öffentlichkeit überhaupt versteht, was da vorging. Ich denke nicht das die Öffentlichkeit es verstanden hat. Darum geht es mir im Eingangsbeitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383185) Verfasst am: 07.12.2005, 22:54 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mein Senf:
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der bundesdeutsche Staat soll verurteilen und der libanesische Staat vollstrecken? Und auf welcher Rechtsgrundlage soll das geschehen? |
Lupus hat folgendes geschrieben: | Bilaterale Verträge. würde natürlich wechselseitig funktionieren.  |
Gibt es alles schon. In Rumänien soll ein österreichisches Gefängnis gebaut werden. Der Vollzug ist dort billiger, selbst nach österreichischen Standards. |
Offenbar verlagert Oesstereich einen Teil seines Strafvollzuges ins Ausland. Das ist kurios genug - und in meinen Augen menschenverachtend (auch Strafgefangene haben ein Recht auf soziale Kontakte nach "draussen"). Es bedeutet aber nicht, dasz Rumaenien ersatzweise vollzieht. Rumaenien stellt lediglich sein Territorium zur Nutzung zur Verfuegung. Umgekehrt ist ja wohl kaum geplant, ein rumaenisches Gefaengnis in Oesterreich zu schaffen? Der Strafvollzug als Kostenfaktor. Erbaermlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383187) Verfasst am: 07.12.2005, 22:55 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sicher, die Öffentlichkeit würde bei einem Neonzais lebenslänglich fodern und wenn er 15 Jahre alt wäre. |
Was der Mob in anderer Angelegenheit fordern wuerde, ist nicht nur dort irrelevant, es traegt auch zu diesem Fall nichts bei. |
Doch, es zeigt, ob die Öffentlichkeit überhaupt versteht, was da vorging. Ich denke nicht das die Öffentlichkeit es verstanden hat. Darum geht es mir im Eingangsbeitrag. |
Spekulation ohne Beleg. Seit Stunden. Erbaermlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383188) Verfasst am: 07.12.2005, 22:56 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sicher, die Öffentlichkeit würde bei einem Neonzais lebenslänglich fodern und wenn er 15 Jahre alt wäre. |
Doch, es zeigt, ob die Öffentlichkeit überhaupt versteht, was da vorging. Ich denke nicht das die Öffentlichkeit es verstanden hat. Darum geht es mir im Eingangsbeitrag. |
Spekulation ohne Beleg. Seit Stunden. Erbaermlich! |
Da kann ich nur auf die "Ehrenmorde" verweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383189) Verfasst am: 07.12.2005, 22:56 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mein Senf:
zur Abschiebung
Abschieben, ohne zu strafen, wäre die Einladung für alle Verbrecher schlechthin nach Deutschland zu kommen um ein paar Dinger zu drehen. Wenn einer erwischt wird, wird er auf Staatskosten wieder ins traute Heimatland gebraucht. So zahlt sich Verbrechen erst so richtig aus! Das ist also höchst kontraproduktiv. Also muss immer gestraft werden, unabhängig von einer späteren Abschiebung. |
Schoen, dasz wir uns da einig sind!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383190) Verfasst am: 07.12.2005, 22:57 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sicher, die Öffentlichkeit würde bei einem Neonzais lebenslänglich fodern und wenn er 15 Jahre alt wäre. |
Da kann ich nur auf die "Ehrenmorde" verweisen. |
Erst die Nazis und jetzt die Ehrenmorde. Alles jenseits der Sache!
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#383191) Verfasst am: 07.12.2005, 22:57 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | In Berlin ist die öffentliche Reaktion drauf fast Null, um noch mal auf mein Beispiel zu kommen: Wäre es die Tat eines Neonazi gewesen, würde die Öffentlichkeit lebenslänglich für ihn fordern.  |
Und wenn es ein durchgeknallter deutscher 08/15-Jugendlicher gewesen wäre, dann wäre die öffentliche Reaktion auch nicht so groß. Höchstens hätten dann ein paar mehr Spießbürger Angst um ihre Töchter, die sich ja mit einem Libanesen nicht einlassen würden.
Sermon hat folgendes geschrieben: | Und nun erklaer mir, warum es trotz Deiner huebschen Hypothesen derlei Abkommen realiter nicht gibt. Schau bitte dazu auch mal ins Grundgesetz! |
Die Stelle im Grundgesetz, wo steht, dass Ausländer eine in Deutschland verhängte Strafe nicht im Ausland verbüßen dürfen, habe ich nicht gefunden.
Im Übrigen: Es wäre natürlich schon einiges an Anstrengungen erforderlich, um eine tragfähige Lösung auszuarbeiten und anzuwenden. Bei zwangsweiser Überstellung wäre auch mit einer Zunahme der eingelegten Rechtsmittel zu rechnen. All das dürfte in der Tat in keinem Verhältnis zu dem erhofften Gewinn stehen. Die Frage ist auch, was man eigentlich zu gewinnen hofft. Wenn wirklich deutlich mehr in Deutschland verurteilte Libanesen ihre Strafe im Libanon verbüßen würden als umgekehrt, dann dürfte der Libanon nicht das geringste Interesse an einem solchen Abkommen haben. Und im umgekehrten Falle würde Deutschland abwinken. Ist es ausgeglichen, dann wäre der "Gewinn" gering. Wahrscheinlich zu gering, um sich die Arbeit zu machen.
Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich oder zulässig wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#383195) Verfasst am: 07.12.2005, 23:01 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | milhous hat folgendes geschrieben: | Da bin ich sicher, die Öffentlichkeit würde bei einem Neonzais lebenslänglich fodern und wenn er 15 Jahre alt wäre. |
Da kann ich nur auf die "Ehrenmorde" verweisen. |
Erst die Nazis und jetzt die Ehrenmorde. Alles jenseits der Sache! |
Nur bei den "Ehrenmord" hielt sich die Presse eine Zeitlang auch zurück. Haben sie das noch immer nicht verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#383212) Verfasst am: 07.12.2005, 23:22 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Die Stelle im Grundgesetz, wo steht, dass Ausländer eine in Deutschland verhängte Strafe nicht im Ausland verbüßen dürfen, habe ich nicht gefunden. |
Scherzkeks. Lies mal Artikel 16 Abs. 2 Grundgesetz. Daran ist kuerzlich beim Bundesverfassungsgericht die Praxis des europaeischen Haftbefehls gescheitert. Ausloeser war uebrigens eine Strafverfolgung aus Frankreich.
Welcher Staat sollte sich also bei der hiesigen Verfassungslage auf ein Abkommen mit D einlassen, welches ihm aehnliche Vorteile zu bringen vermoechte?
Zitat: | Im Übrigen: Es wäre natürlich schon einiges an Anstrengungen erforderlich, um eine tragfähige Lösung auszuarbeiten und anzuwenden. Bei zwangsweiser Überstellung wäre auch mit einer Zunahme der eingelegten Rechtsmittel zu rechnen. All das dürfte in der Tat in keinem Verhältnis zu dem erhofften Gewinn stehen. |
Na also!
Zitat: | Die Frage ist auch, was man eigentlich zu gewinnen hofft. Wenn wirklich deutlich mehr in Deutschland verurteilte Libanesen ihre Strafe im Libanon verbüßen würden als umgekehrt, dann dürfte der Libanon nicht das geringste Interesse an einem solchen Abkommen haben. Und im umgekehrten Falle würde Deutschland abwinken. Ist es ausgeglichen, dann wäre der "Gewinn" gering. Wahrscheinlich zu gering, um sich die Arbeit zu machen. |
Na also!
Zitat: | Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich oder zulässig wäre. |
Das Schahregime hat einst mit dem Deutschen Reich einen Vertrag geschlossen, in welchem D akzeptiert, nur dann Persern die deutsche Staatsbuergerschaft zu ermoeglichen, wenn zuvor der persische Staat dem zugestimmt hat. Es ging damals beiden Staaten primaer darum, dasz sich persische Studierende in D nach dem Abschlusz nicht in D niederlassen, sondern nach Persien zurueckkehren. Das Abkommen gilt jedoch noch heute und zeitigt fuer Fluechtlinge der iranischen Mullahdiktatur in D herrliche Folgen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#383219) Verfasst am: 07.12.2005, 23:28 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Offenbar verlagert Oesstereich einen Teil seines Strafvollzuges ins Ausland. Das ist kurios genug - und in meinen Augen menschenverachtend (auch Strafgefangene haben ein Recht auf soziale Kontakte nach "draussen"). |
In dieses Gefängnis kommen ja nur rumänische Staatsbürger, die in Österreich straffällig wurden. Schätze, dass die meisten in Rumänien mehr Kontakte haben, als in Österreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#383225) Verfasst am: 07.12.2005, 23:36 Titel: |
|
|
Woher wissen die Ermittler eigentlich, dass das ein Angriff war, weil der 15jährige (!) Erzeuger das Kind nicht wollte?
Zitat: | "Sie schlugen und traten sie, um das ungeborene Kind zu töten", sagt Michael Havemann, der im Landeskriminalamt das Dezernat für Delikte an Schutzbefohlenen leitet. |
Das ist der einzige Hinweis darauf. Woher hat Michael Havemann diese Information?
Zitat: | Hassan El-Ch. hat in seiner Vernehmung keine Angaben gemacht, doch sein Freund räumte eine Beteiligung an der Tat ein. |
Die Art der Angriffe lässt wohl darauf schließen, keine Frage, aber wie kann man sowas genau behaupten, ohne konkrete Aussagen von dem Jungen (!) zu bekommen?
Das sind fast noch Kinder, die da irgendeinen Blödsinn gemacht haben, ohne nachzudenken, ohne Verhütungsmittel; kommt mir einfach nur pubertär vor (weil: genauere Hintergründe kennt man nicht, oder?), das Mädchen ist schwanger geworden. Für beide eine Katastrophe, das haben sie sich sicherlich nicht so vorgestellt. Meine Güte: 15 Jahre sind die alt und hier wird lediglich über Abschiebung spekuliert, als wäre die junge Frau mit dem Säugling (und dessen Interessen) nicht irgendwie relevant. Und was ist eigentlich mit dem jungen Mann? Fragt da jemand nach familiären oder gesellschaftlichen Konsequenzen? Pubertäre Verhaltensweisen, die bis ins Extreme ausgeufert sind?
In erster Linie ist da eine psychologische Betreuung für beide gefragt (neben einer deftigen Jugendstrafe für den Burschen). Natürlich gehört dazu auch eine Vaterschaftsbestimmung und -anerkennung (wichtig für's Kind, später mal, weiß ich aus Erfahrung; Unterhaltsvorschuss hin, Unterhaltsvorschuss her).
Ansonsten kann ich über die Diskussion hier nur staunen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#383231) Verfasst am: 07.12.2005, 23:43 Titel: Re: Libanesischer Jugendlicher (15) prügelte schwangere Freundin halbtod |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | Die Stelle im Grundgesetz, wo steht, dass Ausländer eine in Deutschland verhängte Strafe nicht im Ausland verbüßen dürfen, habe ich nicht gefunden. |
Scherzkeks. Lies mal Artikel 16 Abs. 2 Grundgesetz. Daran ist kuerzlich beim Bundesverfassungsgericht die Praxis des europaeischen Haftbefehls gescheitert. Ausloeser war uebrigens eine Strafverfolgung aus Frankreich. |
Dort geht es um die Auslieferung Deutscher. Hier geht es um Strafverbüßung im Staat, dessen Staatsangehörige der Verurteilte hat. Ich kann beim besten Willen keinen Zusammenhang erkennen.
Sermon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich oder zulässig wäre. |
Das Schahregime hat einst mit dem Deutschen Reich einen Vertrag geschlossen, in welchem D akzeptiert, nur dann Persern die deutsche Staatsbuergerschaft zu ermoeglichen, wenn zuvor der persische Staat dem zugestimmt hat. Es ging damals beiden Staaten primaer darum, dasz sich persische Studierende in D nach dem Abschlusz nicht in D niederlassen, sondern nach Persien zurueckkehren. Das Abkommen gilt jedoch noch heute und zeitigt fuer Fluechtlinge der iranischen Mullahdiktatur in D herrliche Folgen! |
Das ursprüngliche Ziel hat das Abkommen ja hervorragend erreicht. Wenn es nunmehr unangemessen erscheint (und so scheint es mir), dann sollte man es eben kündigen.
Aber die - in der Tat ziemlich hypothetische - Frage der Strafverbüßung im Ausland dürfte gegenüber der Frage der Straf- und Ausweisungswürdigkeit der berichteten Straftat ziemlich zweitrangig sein (genauso zweitrangig wie die Frage der Vaterschaftsanerkennung übrigens).
Deshalb zur Erinnerung meine Kernthese: Knast und dann Abschiebung, wenn nicht ganz konkrete Anhaltspunkte für eine deutliche Besserung vorliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#383251) Verfasst am: 08.12.2005, 00:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Woher wissen die Ermittler eigentlich, dass das ein Angriff war, weil der 15jährige (!) Erzeuger das Kind nicht wollte?
Zitat: | "Sie schlugen und traten sie, um das ungeborene Kind zu töten", sagt Michael Havemann, der im Landeskriminalamt das Dezernat für Delikte an Schutzbefohlenen leitet. |
Das ist der einzige Hinweis darauf. Woher hat Michael Havemann diese Information? |
Vom Opfer. Und als Schlußfolgerung auf die Faktenbehauptung aus dem Satz vor dem, den du zitiert hast: "Wieder und wieder traten die Jungen der 15jährigen gegen den Bauch." Zudem handelte es sich um einen Hinterhalt und die Schwangerschaft dürfte der auslösende Faktor gewesen sein, schließlich: "Hassan hatte erst vor wenigen Tagen von Angelina erfahren, daß er der Vater ihres Kindes ist."
Über das Motiv kann man noch nichts aussagen. Aber das unmittelbare Ziel der Tat ist aus den Behauptungen (so diese stimmen) sehr wohl ablesbar.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und was ist eigentlich mit dem jungen Mann? Fragt da jemand nach familiären oder gesellschaftlichen Konsequenzen? Pubertäre Verhaltensweisen, die bis ins Extreme ausgeufert sind? |
Sorry, aber ich war auch mal in der Pubertät. Und damals wusste ich auch schon, dass so eine Verhaltensweise abgrundtief abscheulich ist und das gleiche kann ich von allen meinen damaligen Klassenkameraden sagen. Ungewollte Schwangerschaften wurden entweder abgebrochen, oder die Großeltern haben sich der Kinder angenommen.
Ein 15-Jähriger ist sehr wohl schuldfähig und eine Gefängnisstrafe ist für diesen hinterhältigen Angriff und (möglicherweise) Mordversuch mehr als notwendig!
Du tust fast so, als könnte man die Beziehung zwischen den Beiden mit ein paar Stunden auf der Couch sogar noch kitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|