Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leben nach dem Tod?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Ja
19%
 19%  [ 15 ]
Nein
80%
 80%  [ 62 ]
Stimmen insgesamt : 77

Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#454526) Verfasst am: 18.04.2006, 17:27    Titel: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Es gibt ja bereits eine Menge Threads, in denen darüber diskutiert wird, ob man sich nun in Schubladen steckt wie z.B. Atheist, Agnostiker, Christ usw.
Da ich persönlich so meine Schwierigkeiten habe, mich für eine Variante verbindlich zu entscheiden und mir diese Begrifflichkeiten häufig eher zu stark wissenschaftlich als alltagstauglich zu sein scheinen, möchte ich hier mal eine Diskussion anstoßen um das allgemeine Thema "Leben nach dem Tod - Jenseits oder nicht? / PSI - und ASW-Phänomene"
Ich persönlich glaube nicht an Gott. Auch nicht an Götter. Ich gehe auch davon aus, das etwas göttliches nicht existiert (außer natürlich als Hirngespinst oder Konstrukt menschlichen Geistes - unter dieser Prämisse mag es aber dann definitorisch sogar Teil einer gewissen Realität sein...). Insofern könnte ich mich denn auch als Teil-Atheisten betiteln. Aber die agnostische Sichtweise hat m.E. eben auch einiges für sich, ebenso wie Pantheismus mir nicht ganz so abwegig erscheint.
Und: ich glaube trotz Gottes Nicht-Existenz dennoch an die Existenz einer Seele (dieser Widerspruch reicht ja bereits aus, um mich nicht als 100%igen Atheisten zu bezeichnen).
Was genau diese ist, kann ich nicht ausdrücken.
Jedenfalls sehe ich sie als gesondert an bzw. symbiotisch mit Geist und Körper verwoben. Ich nehme aber an, das die Seele eben ein (nur zur Zeit noch nicht) naturwissenschaftlich erklärbares Phänomen ist. Ich halte es grundsätzlich nicht für auszuschließen, das nach dem Ableben doch noch etwas folgt. Allerdings sicherlich ohne Richter und Himmel&Hölle-Gedöns . PSI und ASW-Phänomene sprechen aber m.E. durchaus dafür (sofern nicht als Scharlatanerie überführt), daß es so etwas wie Telepathie und Telekinese o.ä. geben kann. Dazu gibt es ja bekanntlich eine Menge und teilweise durchaus als seriös zu bezeichnende Forschung.
Wahrscheinlich kennt aber auch jeder selbst solche Situationen und Momente im Leben, die er sich logisch nicht erklären kann und die nicht zufällig zu sein scheinen und Anlass zu vielerlei Spekulation bieten.
Wenn es z.B. Telepathie geben sollte, so bedeutet dies evtl. einen Austausch von irgendeiner Art Energie, die über das Körperliche hinausgeht. Den Körper also verlassen kann und als Informationsträger dient. Wenn dieses aber möglich ist, so könnte es auch theoretisch möglich sein, eine astrale Existenz zu haben. Vielleicht sogar eine feinstoffliche Parallelexistenz mit allem was dazugehört. Vielleicht stehen Menschen auf diese Weise (ohne es jedoch bewußt zu bemerken) in ständigem Kontakt?
Ich würde gerne Eure Erlebnisse und Spekulationen mit so etwas kennenlernen, erfahren wie Ihr darüber denkt und wie Ihr dieses ggf. in das atheistische Weltbild einfügt. Anbei auch gleich die passende Umfrage. Aber eine Bitte: nicht zu esoterisch, nicht zu wissenschaftlich...sondern so das wir alle was verstehen können zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#454532) Verfasst am: 18.04.2006, 17:41    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Aber eine Bitte: nicht zu esoterisch, nicht zu wissenschaftlich...sondern so das wir alle was verstehen können zwinkern

Also, ich plane eigentlich, mich nach meinem Tod in einem einfachen Sarg aus naturbelassenen Brettern oder aus Pappe vergraben zu lassen. Dann werde ich von Bakterien, Würmern, insekten und allem möglichen anderen gefressen, die leben dann in mir, auf mir, durch mich. Da gibt es dann also Leben in meinem Sarg und in meinem Grab.
Kann aber sein, daß das für meine Angehörigen zu teuer wird, und sie mich lieber verbrennen lassen und die Asche in ein altes Gewürzgurkenglas füllen. Ich glaube, Asche ist ziemlich steril, da lebt dann vermutlich nichts, wenn das Gurkenglas sauber gespült war.

Nachtrag: Mir feht also die Antwortmöglichkeit "Weiß ich noch nicht"
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#454533) Verfasst am: 18.04.2006, 17:42    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Aber eine Bitte: nicht zu esoterisch, nicht zu wissenschaftlich...sondern so das wir alle was verstehen können zwinkern

Also, ich plane eigentlich, mich nach meinem Tod in einem einfachen Sarg aus naturbelassenen Brettern oder aus Pappe vergraben zu lassen. Dann werde ich von Bakterien, Würmern, insekten und allem möglichen anderen gefressen, die leben dann in mir, auf mir, durch mich. Da gibt es dann also Leben in meinem Sarg und in meinem Grab.
Kann aber sein, daß das für meine Angehörigen zu teuer wird, und sie mich lieber verbrennen lassen und die Asche in ein altes Gewürzgurkenglas füllen. Ich glaube, Asche ist ziemlich steril, da lebt dann vermutlich nichts, wenn das Gurkenglas sauber gespült war.

Ich bevorzuge einen Friedwald. Da gibt´s mehr Tiere die Hunger auf mich haben könnten Lachen

Du glaubst also ans "Nichts"?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#454535) Verfasst am: 18.04.2006, 17:44    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Nachtrag: Mir feht also die Antwortmöglichkeit "Weiß ich noch nicht"

Die hatte ich eigentlich mit eingefügt...komischerweise (und das fällt mir jetzt erst auf) fehlt die aber nun Weinen
Doof, jetzt kann ich auch nicht mehr nachträglich ergänzen Mit den Augen rollen
GiordanoBruno
...

Beitrag(#454539) Verfasst am: 18.04.2006, 17:50    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Ein Leben nach dem Tod?
Ein bisschen unmöglich oder? Leben nach dem Tod? Sehr glücklich

Kein Leben nach dem Tod. Weil wie sollte das aussehen? Christlich, muslimisch, Jüdisch, Keltisch?
Ausserdem ist eine Seelenwanderung oder ein Leben nach dem Tod für die Natur von keinen Nutzen.
Schade aber auch, aber das was wir haben haben wir. Ein Leben.
Auch schön oder?

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#454540) Verfasst am: 18.04.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Leben ist an den Körper gebunden, wenn das Gehirn stirbt, gibt es auch kein Denken und fühlen mehr. Also nix is. Die religiös-esoterisch-mystischen Konstrukte dienen nur dazu eine Urangst zu bekämpfen.

Wieso denkt hier eigentlich keiner daran, seine Organe, so tauglich, der Wissenschaft oder der Medizin zur Verfügung zu stellen?

Viel interessanter fände ich die Frage, ob es je möglich sein wird, den Tod zu besdiegen (also das Leben vor dem Tod ins Unendliche auszudehneen) oder zumindetst beträchtlihc zu verlängern.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#454541) Verfasst am: 18.04.2006, 17:55    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Ein Leben nach dem Tod?

Kein Leben nach dem Tod. Weil wie sollte das aussehen? Christlich, muslimisch, Jüdisch, Keltisch?
Ausserdem ist eine Seelenwanderung oder ein Leben nach dem Tod für die Natur von keinen Nutzen.
Auch schön oder?

gb

Haarspalterei! Konkreter: Leben nach dem "körperlichen" Tod. Auf die Eventualität einer Seele bezogen. Jenseits oder nicht Jenseits...
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#454542) Verfasst am: 18.04.2006, 17:56    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Ein Leben nach dem Tod?

Bist Du ein Haarspalter, ein Wortklauber, ein Kanichenköttelanspitzer?

Gemeint ist hier ein Leben nach dem Tod deiner sterblichen Hülle (aka Körper). Das hättest Du Dir aber auch selber denken können.

Wenn ich schon mal in diesem Thread bin: keine Ahnung, ob es etwas nach dem Tod gibt. Woher sollte ich das wissen? Ist mir eigentlich auch ziemlich egal.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#454544) Verfasst am: 18.04.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

über meine Beerdigung habe ich noch nicht nachgedacht. Ich denke das die Energie die ich in meiner daseinsform auf diese ganz besondere Art binde weiter existiert wie auch immer , sie wird nicht verlorengehen . wahrscheinlich werde ich solange wiedergeboren bis ich genug davon habe .
GiordanoBruno
...

Beitrag(#454547) Verfasst am: 18.04.2006, 18:02    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Ein Leben nach dem Tod?

Auch schön oder?

gb

Haarspalterei! Konkreter: Leben nach dem "körperlichen" Tod. Auf die Eventualität einer Seele bezogen. Jenseits oder nicht Jenseits...

Na wenn schon sprechen dann richtig, oder?
In vielen herrscht ja das Naive Bild vor, man würde dann da "oben" (wo immer das ist) als Körperliche Repräsentanz des jetzigen Ichs auftauchen.
Nur wenn man dann der Frage nach geht welche Körperliche Repräsentanz, nämlich des des jetzigen Körpers, also zum Zeitpunkt des Todes, der 2 Jahre vorher, als Kind, und mit welchen Wissen? Dem Jetzigen, also des Zeitpunkt des Todes, oder dem zur Zeit der Pubertät? Und dann, ist das Wissen Teil der Seele, oder nicht. Ja, nein? Nein sagen die einen, und dann müsste ich wohl sagen das nicht mehr viel übrig bleibt von der Person die man war, ausser ein paar Reflexe und wenn man ja sagt... dann wirds noch komischer.
Also nichts Haarspalterei. Seelenspalterei wenn schon.
Keine Seele, kein Jenseits.

gb
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#454553) Verfasst am: 18.04.2006, 18:10    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Ein Leben nach dem Tod?

Auch schön oder?

gb

Na wenn schon sprechen dann richtig, oder?
In vielen herrscht ja das Naive Bild vor, man würde dann da "oben" (wo immer das ist) als Körperliche Repräsentanz des jetzigen Ichs auftauchen.
Nur wenn man dann der Frage nach geht welche Körperliche Repräsentanz, nämlich des des jetzigen Körpers, also zum Zeitpunkt des Todes, der 2 Jahre vorher, als Kind, und mit welchen Wissen? Dem Jetzigen, also des Zeitpunkt des Todes, oder dem zur Zeit der Pubertät? Und dann, ist das Wissen Teil der Seele, oder nicht. Ja, nein? Nein sagen die einen, und dann müsste ich wohl sagen das nicht mehr viel übrig bleibt von der Person die man war, ausser ein paar Reflexe und wenn man ja sagt... dann wirds noch komischer.
Also nichts Haarspalterei. Seelenspalterei wenn schon.
Keine Seele, kein Jenseits.

gb

wenn schon sprechen dann richtig? Naja, wer lesen kann ist auch klar im Vorteil...
Deine Meinung akzeptiere ich .
Aber ich finde jetzt schon den Vergleich interessant zwischen den Ergbnissen der Umfrage: Atheist, Agnostiker, Pantheist und dieser hier. Es gibt doch offensichtlich einige Atheisten, die trotzdem an ein Leben ohne Körper zu glauben neigen Sehr glücklich ...und das ganz ohne Gott und reiligös-esoterischen Schnickschnack. Ich find das schön Cool

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 18.04.2006, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#454555) Verfasst am: 18.04.2006, 18:11    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

wenn schon sprechen dann richtig? Naja, wer lesen kann ist auch klar im Vorteil...
Deine Meinung akzeptiere ich aber.
Aber ich finde jetzt schon den Vergleich interessant zwischen der Ergbenissen der Umfrage Atheist, Agnostiker, Pantheist und dieser. Es gibt offensichtlich einige Atheisten, die trotzdem an ein Leben ohne Körper zu glauben neigen Sehr glücklich ...und das ganz ohne Gott und reiligös-esoterischen Schnickschnack. Ich find das schön Cool

Ich finde das seltsam. Wie soll das denn gehen?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#454557) Verfasst am: 18.04.2006, 18:13    Titel: Re: Leben nach dem Tod? Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Deine Meinung akzeptiere ich aber.
Aber ich finde jetzt schon den Vergleich interessant zwischen der Ergbenissen der Umfrage Atheist, Agnostiker, Pantheist und dieser. Es gibt offensichtlich einige Atheisten, die trotzdem an ein Leben ohne Körper zu glauben neigen Sehr glücklich ...und das ganz ohne Gott und reiligös-esoterischen Schnickschnack. Ich find das schön Cool

Ich finde das seltsam. Wie soll das denn gehen?

Das ist eines Jeden subjektiver Phantasie überlassen. Da gibt es kein Dogma. Denk einfach ne Weile drüber nach...wenn Du zum Schluß kommst: da is nix...gut. Kann ich auf jeden Fall gut mit Leben zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 18.04.2006, 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
Greg
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#454558) Verfasst am: 18.04.2006, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, so bin ich nicht. - Epikur
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#454560) Verfasst am: 18.04.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

muß jetzt leider weg...aber ich schau so schnell es geht wieder rein. Winken
alae

Beitrag(#454567) Verfasst am: 18.04.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Dafür ist meine Weltsicht zu materialistisch. Vor dem Tod ist das Leben von einem funktionierenden materiellen Körper abhängig, warum sollte das nach dem Tod anders sein? Ich würde aber sagen: Wenn es doch ein Leben nach dem Tod geben sollte, dann beruht das auf wissenschaftlich erklärbaren Vorgängen und nicht auf irgend einem religiösen Hokuspokus.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#454573) Verfasst am: 18.04.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

alae ex igni hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Dafür ist meine Weltsicht zu materialistisch. Vor dem Tod ist das Leben von einem funktionierenden materiellen Körper abhängig, warum sollte das nach dem Tod anders sein?

Warum nicht? Komische Begründung. Warum glaubst Du überhaupt an etwas, wenn Du ein materialistisches Weltbild hast? Das widerspricht sich meiner Meinung nach ziemlich.

Ich würde aber sagen: Wenn es doch ein Leben nach dem Tod geben sollte, dann beruht das auf wissenschaftlich erklärbaren Vorgängen und nicht auf irgend einem religiösen Hokuspokus.

Was genau ist der Unterschied? Gibt es etwas oder kann es etwas geben, das prinzipiell nicht wissenschaftlich erklärbar ist?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#454582) Verfasst am: 18.04.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es gibt eine Kontinuität über meinen Tod hinaus gibt. Sie ist ausserzeitlich und ausserräumlich. Daß Einzige was darüber zu sagen ich mich getraue, ist, daß die Identität nicht untergeht. Die Seele hat damit nur indirekt zu tun. Sie ist kein Ding, sondern die Fähigkeit, Objekten, vorzugsweise Menschen, Tieren, aber auch Unbelebtem Unberührbarkeit zuzubilligen. Etwas worauf kein Zugriff gestattet ist.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#454583) Verfasst am: 18.04.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die kurze Antwort: Nein.

Die lange Antwort: Ich "glaube" nicht an ein "Leben nach dem Tod", weil ich keinen Grund sehe, warum ich das tun sollte. Niemand ist bisher von den Toten zurückgekehrt, so dass er / sie uns davon berichten könnte, was dort ist. Sämtliche "Nahtod"-Erlebnisse sind Halluzinationen des Gehirns unter Sauerstoffmangel und können uns damit nicht wirklich weiterhelfen.

Die "Entschlüsselung" der Welt durch den Menschen hat bereits so viele Male mit Überraschungen aufgewartet, dass man kaum sagen kann, es ist ausgeschlossen, dass es ein "Leben nach dem Tod" gibt. Ich würde also sagen, ich habe keinen Anlass zu glauben, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, aber Ausschliessen kann man es bestimmt nicht. Interessant wäre, sich zu überlegen, wie sich dieses "Leben nach dem Tod" auf die "diesseitige" Welt auswirken würde, um zu sehen, ob man es irgendwie nachweisen oder zumindest seine Eigenschaften einschränken könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step

Beitrag(#454587) Verfasst am: 18.04.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antwort: Nein.

Daß irgendetwas irgendwie weiterexistiert, ist trivial. Entscheidend ist, daß das "Ich" nicht weiterexistiert, d.h. Person, Seele, Bewußtsein und dgl. sterben endgültig.
alae

Beitrag(#454592) Verfasst am: 18.04.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Dafür ist meine Weltsicht zu materialistisch. Vor dem Tod ist das Leben von einem funktionierenden materiellen Körper abhängig, warum sollte das nach dem Tod anders sein?
Warum nicht? Komische Begründung.

Stimmt, ich kann nicht ausschließen, dass ein Leben nach dem Tod gibt, das ganz anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Aber ich kann auch die Existenz des Osterhasen nicht 100% widerlegen. Ich gehe einfach mal (zumindest vorläufig) davon aus, dass es keinen Osterhasen und kein Leben nach dem Tod gibt.

Ich würde aber sagen: Wenn es doch ein Leben nach dem Tod geben sollte, dann beruht das auf wissenschaftlich erklärbaren Vorgängen und nicht auf irgend einem religiösen Hokuspokus.
Was genau ist der Unterschied? Gibt es etwas oder kann es etwas geben, das prinzipiell nicht wissenschaftlich erklärbar ist?

Mit "religiöser Hokuspokus" meine ich beispielsweise die Vorstellung, dass man sich nach dem Tod in einer aus Schilden und Speeren bestehenden Halle wiederfindet und da den ganzen Tag Met trinkt.
Ob es etwas gibt, das man prinzipiell nicht wissenschaftlich erklären kann? Tja, da bin ich überfragt.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#454607) Verfasst am: 18.04.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht? Komische Begründung.

Stimmt, ich kann nicht ausschließen, dass ein Leben nach dem Tod gibt, das ganz anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Aber ich kann auch die Existenz des Osterhasen nicht 100% widerlegen. Ich gehe einfach mal (zumindest vorläufig) davon aus, dass es keinen Osterhasen und kein Leben nach dem Tod gibt.

Das finde ich völlig in Ordnung.

Ich finde nur immer Begründungen nach folgendem Schema seltsam: "ich kann mir nicht vorstellen, dass das Phänomen X existieren soll, deswegen kann es das Phänomen X nicht geben". Eine solche Begründung finde ich unlogisch, ich fände es in einem solchen Falle besser, zu sagen: ich kann keine Aussage über das Phänomen X treffen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#454638) Verfasst am: 18.04.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber auch nicht so wichtig, finde ich. Wichtig ist, was wir hienieden so veranstalten.
Masaru
......

Beitrag(#454649) Verfasst am: 18.04.2006, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Früher war ich fest davon überzeugt alles bewusstsein würde mit dem Tod enden.
Inzwischen finde ich aber die Vorstellung viel unglaublicher, dass nach dem Tod einfach "nichts" mehr ist.
Ich vermute das mein Bewusstsein nicht endet, sondern nur das empfinden eines Ich.
Der Eisklumpen schmiltzt und wird wieder Teil des Meeres.
Masaru
......

Beitrag(#454655) Verfasst am: 18.04.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das ist aber auch nicht so wichtig, finde ich. Wichtig ist, was wir hienieden so veranstalten.

Sehe ich auch so.
Solche Fragen führen zu nichts.
Letztendlich werden wir früher oder später alle erfahren,
was es mit dem Tod auf sich hat.
step

Beitrag(#454680) Verfasst am: 18.04.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:

Sehe ich auch so.

Nein, zeligs Antwort kann ich noch zustimmen, aber Deine Einstellung ist falsch und führt zu Schlimmerem als nichts.

Erstens werden wir es später keineswegs erfahren, da wir ja dann tot sind. Tote können nichts mehr erfahren.
Zweitens handelt sich bei dieser Frage um eine klar beantwortbare. Es ist nicht offen, ob das "Ich" nach dem Tode noch lebt, sondern es ist nach derzeitiger Kenntnis erwiesen, daß dem nicht so ist, da das Gehirn zerfällt.
Drittens ist es schädlich, die Frage als offen zu betrachten, da auf diese Weise Ideologien Vorschub geleistet wird, die den Menschen weltliches Leid für himmlischen Lohn andrehen.
Masaru
......

Beitrag(#454704) Verfasst am: 18.04.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Sehe ich auch so.

Nein, zeligs Antwort kann ich noch zustimmen, aber Deine Einstellung ist falsch und führt zu Schlimmerem als nichts.

Erstens werden wir es später keineswegs erfahren, da wir ja dann tot sind. Tote können nichts mehr erfahren.
Zweitens handelt sich bei dieser Frage um eine klar beantwortbare. Es ist nicht offen, ob das "Ich" nach dem Tode noch lebt, sondern es ist nach derzeitiger Kenntnis erwiesen, daß dem nicht so ist, da das Gehirn zerfällt.
Drittens ist es schädlich, die Frage als offen zu betrachten, da auf diese Weise Ideologien Vorschub geleistet wird, die den Menschen weltliches Leid für himmlischen Lohn andrehen.

Du scheinst dich ja richtig zu erregen.(wenns hilft?)
Was ist schon dabei, dass wir nicht wissen was nach unserem Tod geschieht?
Ich für meinen Teil denke halt nicht das der Tod das Ende ist.
Warum diese Einstellung gefährlich sein soll weiß ich nicht.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#454738) Verfasst am: 18.04.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nach bestem derzeitigem Wissen wird mein Bewusstsein von meinem Gehirn produziert, daher gehe ich davon aus, das mein Bewusstsein und mein "Ich" aufhören zu existieren wenn mein Gehirn nicht mehr funktioniert. Daher halte ich die Frage auch nicht wirklich für offen - absolute Sicherheit gibt es onehin nicht, wohl aber gut begründete Vermutungen.
step

Beitrag(#454745) Verfasst am: 18.04.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Du scheinst dich ja richtig zu erregen.(wenns hilft?)

Schon vorbei.

Was ist schon dabei, dass wir nicht wissen was nach unserem Tod geschieht?

Es wäre nichts dabei außer einem Problem mehr für die Wissenschaft - wenn es denn so wäre.

Ich für meinen Teil denke halt nicht das der Tod das Ende ist.

Das ist zwar Dein gutes Recht, aber es spricht nichts Nachvollziehbares dafür, oder?

Warum diese Einstellung gefährlich sein soll weiß ich nicht.

Hab doch begründet, warum ich sowas für schädlich halte. Z.B. die christliche Leidensverherrlichung, die islamischen Selbstmordattentäter und dgl. - ohne die Illusion eines Lebens nach dem Tode undenkbar.

Man könnte allerdings auch argumentieren, daß so ein Glaube Vorteile hat, z.B. in der Stabilisierung hierarchischer Gesellschaften, oder als Halt für schwache Personen.

Aber hier gehts ja nicht so sehr darum, ob es was bringt, sondern ob was dafür spricht.
Xamanoth

Beitrag(#454747) Verfasst am: 18.04.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer wird hier überstrapaziert und zu Tode zitiert: genau...
"Mit dem Versprechen eines Jenseits kann man jeden Unsinn im Diesseits begründen". Nietzsche, Morgenröte oder Antichrist (weiß ich nicht mehr genau)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz