Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin Mensch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#508967) Verfasst am: 26.06.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Da steht es ja sogar in deinen Parolen, einige Firmen machen dicht, ergo sofort mehr Arbeitslose.

Du hast ungenau formuliert. Da muß statt "sofort" ein "kurzfristig" hin - im Unterschied zu jetzt, da ständig beschleunigt mehr Menschen arbeitslos werden. Dann steigt durch höhere Einkommen die Nachfrage - wie in den Ländern, in welchen der Mindestlohn bereits eingeführt ist - und damit der Bedarf an Arbeitskräften.[/u]

Ach ja - und was ist mit den Menscherechten und ihrer ständigen Verletzung in der BRD?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#508973) Verfasst am: 26.06.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
1) DerTorsten-Website: "Der Beweis Gottes", beweist deinen negativen Wahnsinn.
2) In Deutschland läuft vieles schief, da stimme ich zu. Widerstand! Widerstand hat viele Formen.

Hmm, Du stimmst mir zu und ziehst aus einer Textüberschrift argumentfrei eine Schlußfolgerung - sehr seltsam.

Wie wärs mal mit dem einen oder anderen Argument, was in der BRD schiefläuft? Es darf auch ausnahmsweise mal mit dem Srangthema zu tun haben - den Menschenrechtsverletzungen in der BRD.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#508978) Verfasst am: 26.06.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
1) DerTorsten-Website: "Der Beweis Gottes", beweist deinen negativen Wahnsinn.
2) In Deutschland läuft vieles schief, da stimme ich zu. Widerstand! Widerstand hat viele Formen.

Hmm, Du stimmst mir zu und ziehst aus einer Textüberschrift argumentfrei eine Schlußfolgerung - sehr seltsam.

Wie wärs mal mit dem einen oder anderen Argument, was in der BRD schiefläuft? Es darf auch ausnahmsweise mal mit dem Srangthema zu tun haben - den Menschenrechtsverletzungen in der BRD.

Recherchier mal etwas, auch in Dresden gibt es eine Unibibliothek, die verbrecherischer Weise jedem kostenlos zugänglich ist, mach eine schöne Verfassungsbeschwerde und gib Ruhe.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#508992) Verfasst am: 26.06.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

... eine schöne Verfassungsbeschwerde ...

Ja klar, ich zerre den Räuberhauptmann vor das Räubertribunal. Da laufen seitens verschiedener Miguel Aleman Quichotes schon etliche Verfahren - z.B. auch wegen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges gegen Ex-Jugoslawien. Muß ich was zum Erfolg sagen?
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#509043) Verfasst am: 26.06.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Menschenrechtsverletzungen

Was sprichst du dauernd von angeblichen "Menschenrechtsverletzungen"? Wenn sie dir tatsächlich soviel bedeuteten, wie würdest du eigentlich die ganzen fragwürdigen Konzepte auf deiner Website mit den Menschenrechten vereinbaren. Z.B. die Konzentrationslager, in die du alle deine Gegner deportieren willst (wie hieß dieser Quatsch nochmal? "Sozialisierungszone"?).
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#509064) Verfasst am: 26.06.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

... eine schöne Verfassungsbeschwerde ...

Ja klar, ich zerre den Räuberhauptmann vor das Räubertribunal. Da laufen seitens verschiedener Miguel Aleman Quichotes schon etliche Verfahren - z.B. auch wegen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges gegen Ex-Jugoslawien. Muß ich was zum Erfolg sagen?

Der klagewütige Deutsche... Lachen
Du erinnerst mich an meine ehemalige Nachbarin in Heilbronn. Die hat mich auch ständig wegen jedem shit geplagt: "hach, der Rosenbaum, der wird aber größer als 1,75m. Das sie da jaaa drauf achten... hach, die alte Frau hat ihre Wiese immer noch nicht gemäht, blablabla" Die war mehr mit dem Ordnungsamt, als mit ihrem eigenen Garten beschäftig. Viele Deutsche scheinen notorische Querulanten, Jammerer und Klagefetischiten zu sein... Scheint so eine Art kollektive Beschäftigungstherapie zu sein. Pillepalle

saluti
Susanna
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#509072) Verfasst am: 26.06.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Antitheist hat folgendes geschrieben:

Was sprichst du dauernd von angeblichen "Menschenrechtsverletzungen"? Wenn sie dir tatsächlich soviel bedeuteten, wie würdest du eigentlich die ganzen fragwürdigen Konzepte auf deiner Website mit den Menschenrechten vereinbaren. Z.B. die Konzentrationslager, in die du alle deine Gegner deportieren willst (wie hieß dieser Quatsch nochmal? "Sozialisierungszone"?).

Nun ja, die billige Vorverurteilung durch die Begriffswahl "Konzentrationslager" sowie den tatsächlichen Charakter der zum Schutz der Gesellschaft vor Straftätern zu schaffenden Sozialisierungszonen können die denkenden Mitleser ja selbst beurteilen: http://www.weltformel.gmxhome.de/weltformel/texte/SOZO.HTML. Ich ahnte gleich, daß dieser Text ein Renner wird.

Hier gehts aber nicht um Denkmodelle, wie verbrecherische Personen unter möglichst wenig Aufwand für die Gesellschaft und möglichst wenig Eingriff in das Leben der zu sozialisierenden Personen bei maximalem Erziehungseffekt behandelt werden können, sondern um reale Menschenrechtsverletzungen in der BRD. Du verstehen? Denkmodell <-> Realität. SDR <-> BRD. Nichtstrangthema <-> Strangthema.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#509127) Verfasst am: 26.06.2006, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Da steht es ja sogar in deinen Parolen, einige Firmen machen dicht, ergo sofort mehr Arbeitslose.

Du hast ungenau formuliert. Da muß statt "sofort" ein "kurzfristig" hin - im Unterschied zu jetzt, da ständig beschleunigt mehr Menschen arbeitslos werden. Dann steigt durch höhere Einkommen die Nachfrage - wie in den Ländern, in welchen der Mindestlohn bereits eingeführt ist - und damit der Bedarf an Arbeitskräften.[/u]

Ich hatte schon korrekt formuliert, denn selbst wenn ich pro Kopf 10.000 € verteile, wird das Geld nicht in die Taschen deutscher Unternehmen wandern, sondern in billigere ausländische Unternehmen. Nachfrage besteht nur oder hauptsächlich nach dem kostengünstigsten Produkt.
Zitat:

Ach ja - und was ist mit den Menscherechten und ihrer ständigen Verletzung in der BRD?

Du hattest mir an anderer Stelle noch nicht mal erklären können, welche Kapitalisteninteressen wir denn beim Balkankrieg hatten. Eine Menschrechtsverletzung hast du hier auch noch nicht nachvollziehbar dokumentiert, wie kommst du darauf, daß ich mich jetzt noch zu jedem plakativen Spruch äußern würde ?
Gast

Beitrag(#509135) Verfasst am: 26.06.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten,

genau an diesem Punkt offenbart sich Dein persönliches Drama. Du bist nicht in der Lage zu sehen, das Deine SoZos menschenverachtend sind. Dir ist das nicht ein iota bewusst. Du regst Dich über HartzIV auf und behauptest dies verstosse gegen die Menschenrechte, hast aber im gleichen Atemzug nicht die geringsten Skrupel alle Menschen zu "deportieren" und zu Verbrechern zu erklären(Wortlaut Deiner homepage!), die sich nicht Deiner politischen Gesinnung anpassen wollen. Du hast gut gelernt von Deinem "Führer und Vorbild" Stalin. Ich finde es wirklich geradezu erschütternd, wie skrupellos, ideologisch besessen, fanatisch, blind und menschenverachtend Deine Meinung ist...

Du machst Dich völlig unglaubwürdig im Namen der Menschenrechte zu kreischen und diese gleichzeitig mit Füßen treten zu wollen. Und das Schlimme: Du merkst es nicht einmal, weil Du total vernagelt bist...

saluti
Susanna
GiordanoBruno
...

Beitrag(#509162) Verfasst am: 26.06.2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben:
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
Ach ja, wie hängt das Alles mit den Menschenrechtsverletzungen durch die BRD zusammen?

Welche Menschenrechtsverletzung?

gb

Du hast was verpasst mio caro.
Das Thema hatten wir bereits. Für Thorsten ist HartzIV eine Menschenrechtsverletzung. Im Übrigen bezeichnet er die Bundesprepublik als "imperialistischer Verbrecherstaat"... und das sagt ausgerechnet jemand, der SoZos einführen will. Lachen

saluti
Susanna

Danke, susanna, wusste ich. Die Frage war rethorisch gemeint.
Sozos ich lach mich krumm. Da wär er der erste der da hineinmüsste.

gb
GiordanoBruno
...

Beitrag(#509189) Verfasst am: 27.06.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

doch die Parolen Eurer Herren beherrscht. Nur sehen die Tatsachen etwas anders aus:

Zitat:
Initiative Mindestlohn

Die Tatsachen sehen noch ganz anders aus, geehrter Torsten, aber ich muss jetzt leider weg. Die Antwort kommt aber noch.. zwinkern

gb

Ok ich kanns kurz machen. Es geht schlicht und ergreifend darum ob es noch Arbeitsplätze in Zukunft im Niedriglohnsektor gibt, oder nicht. Ob die Arbeit wieder für Viele möglich oder nur für Einige auserwählte.
Deutschland könnte auch mit 50% Arbeitslosigkeit Exportweltmeister werden, wenn immer mehr Firmen dazu übergehen ihre Vorprodukte im Ausland herstelln zu lassen. So Produziert der Schuhhersteller xy seine Kartons in Polen und seine Schuhe in China und verpackt sie (automatisch) in Deutschland. Rat mal wieviel davon in die Exprotstatistik einfliest.
Alles. Und rate einmal wieviele Deutschen Arbeitsplätze du dabei bekommst. Wenige.

Deutsches Leid.

gb
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#509231) Verfasst am: 27.06.2006, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich kanns kurz machen. Es geht schlicht und ergreifend darum ob es noch Arbeitsplätze in Zukunft im Niedriglohnsektor gibt, oder nicht. Ob die Arbeit wieder für Viele möglich oder nur für Einige auserwählte.

Ich kanns auch kurz machen. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit in den Ländern, wo Niedriglohn eingeführt wurde, belegt das Gegenteil. Berücksichtige, wenn Du schon nicht zu eigenen Denkleistungen fähig bist, wenigstens die Tatsachen.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#509232) Verfasst am: 27.06.2006, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

... zu Verbrechern zu erklären(Wortlaut Deiner homepage!), die sich nicht Deiner politischen Gesinnung anpassen wollen.

Du bist eine schamlose Lügnerin. Kriterium ist nicht (m)eine Gesinnung, sondern derern Handeln zum Schaden der Gesellschaft.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#509233) Verfasst am: 27.06.2006, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

... zu Verbrechern zu erklären(Wortlaut Deiner homepage!), die sich nicht Deiner politischen Gesinnung anpassen wollen.

Du bist eine schamlose Lügnerin. Kriterium ist nicht (m)eine Gesinnung, sondern derern Handeln zum Schaden der Gesellschaft.

Beleidigungen sind hier unerwünscht und zu unterlassen! Die Forumsregeln gelten hier auch für dich.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#509253) Verfasst am: 27.06.2006, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Beleidigungen sind hier unerwünscht und zu unterlassen! Die Forumsregeln gelten hier auch für dich.

Das war keine Beleidigung, sondern die Feststellung eines bewußten Verhaltens, welches der Diffamierung meiner Person und von Kommunisten insgesamt dient.
Gast

Beitrag(#509270) Verfasst am: 27.06.2006, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Das war keine Beleidigung, sondern die Feststellung eines bewußten Verhaltens, welches der Diffamierung meiner Person und von Kommunisten insgesamt dient.

Das ist eben Dein Irrtum Torsten, denn Du kannst nur für DICH, aber nicht für Kommunisten allgemein sprechen. Du kannst Dich nicht hinter einer imaginären Masse verstecken. Es ist DEINE Meinung und die steht auf Deiner homepage und hier:
sowie den tatsächlichen Charakter der zum Schutz der Gesellschaft vor Straftätern zu schaffenden Sozialisierungszonen.
zwinkern
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#509355) Verfasst am: 27.06.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns auch kurz machen. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit in den Ländern, wo Niedriglohn eingeführt wurde, belegt das Gegenteil. Berücksichtige, wenn Du schon nicht zu eigenen Denkleistungen fähig bist, wenigstens die Tatsachen.

Bei dieser Argumentation spielen ja die Vertreter deiner Auffassung immer gerne auf Großbritannien an, ohne überhaupt einen kausalen Zusammenhang nachweisen zu wollen/können.

Gerne verschweigt man auch andere Rahmenbedingungen, die Ursache des Wirtschaftswachstum und des Arbeitslosenabbau sein können, als da wären: niedrigere Unternehmenssteuer, Streichung der Arbeitnehmerrechte und Reduzierung der Sozialleistungen auf ein deutlich niedrigeres Niveau als bei uns.

Führen wir das auch ein, dann schadet ein Mindestlohn bis zu einer bestimmten Höhe vielleicht nicht zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Der_Guido am 28.06.2006, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#509499) Verfasst am: 27.06.2006, 16:03    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

Ich bin Mensch

Liebe Leute,

nachdem uns nun schon alles Mögliche eingeredet wurde, was wir angeblich, aber offensichtlich nicht, sind, hier ein Hinweis darauf, was wir sind und was das für Konsequenzen hat:
....

Du bist ein Mensch, der vor gibt oder glaubt, die absolute und unumstössliche Wahrheit zu kennen, andere Meinungen,die dir nicht passen, von vorherein als Lüge abzustempeln.
Wenn du doch in der DDR lebtest, als was hast du denn das gearbeitet? Als SED-Funktionär?
GiordanoBruno
...

Beitrag(#509619) Verfasst am: 27.06.2006, 18:40    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Ich bin Mensch

Liebe Leute,

nachdem uns nun schon alles Mögliche eingeredet wurde, was wir angeblich, aber offensichtlich nicht, sind, hier ein Hinweis darauf, was wir sind und was das für Konsequenzen hat:
....

Du bist ein Mensch, der vor gibt oder glaubt, die absolute und unumstössliche Wahrheit zu kennen, andere Meinungen,die dir nicht passen, von vorherein als Lüge abzustempeln.
Wenn du doch in der DDR lebtest, als was hast du denn das gearbeitet? Als SED-Funktionär?

Hallo Milhaus. Torsten ist gesperrt für sieben Tage. Er hat also keine Möglichkeit zu Antworten.
Vielleicht sollten wir der Fairnesshalber solange warten bis er wieder mitspielen kann? Cool

Gruss gb
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#515609) Verfasst am: 05.07.2006, 08:45    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

Leider nein. Ich war von der Übermacht der egoistischen Heuchler in dieser Partei abgestoßen. Ohnehin sollte ein Parteifunktionär gleichzeitig Arbeiter sein, da sonst, wie wir das auch gesehen haben, die Loslösung von der werktätigen Masse unvermeidlich ist.

Ach ja, ich habe das Bild nochmal überarbeitet:

Ich glaube, so kommt besser zum Ausdruck, daß in der BRD die Rechte Vieler verletzt werden und deshalb kollektiver Widerstand geboten ist. Vom Ich zum Wir sozusagen.

Zuletzt bearbeitet von DerTorsten am 05.07.2006, 08:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#515610) Verfasst am: 05.07.2006, 08:49    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

Leider nein. Ich war von der Übermacht der egoistischen Heuchler in dieser Partei abgestoßen. Ohnehin sollte ein Parteifunktionär gleichzeitig Arbeiter sein, da sonst, wie wir das auch gesehen haben, die Loslösung von der werktätigen Masse unvermeidlich ist.

Nenne mir einen "kommunistischen" Staat, in dem das so war.

Kennst du das "Schwarzbuch des Kommunismus"? Das lese ich gerade.

In einem anderen Buch, euch durchaus wohlgesonnen, "Bilanz des Sozialismus" von Michael Schneider, schafft es der Autor, in einem Buch eine aggresive Kritik des Sowjet-kommunismus mit einem Angriff auf die westlichen Kapitalistischen Staaten zu verbinden.

Dabei kommt er durchaus zu einer positiven Bewertung Lenins, dem er zwar einige Fehler bescheinigt, aber insgesamt gute Arbeit; Stalin beschreibt er allerdings als Totengräber des Kommunismus. Er bringt den Vergleich: Eigentlich war das Handeln und Denken Stalins nciht sehr von dem Hitlers verschieden, die Ideologie variierte marginal, aber die Praxis hatte mehrGemeinsamkeiten als Unterschiede. Treffend währe der Vergleich aber nur dann, wenn Hitler nicht innerhalb der NSDAP, sondern in der kommunistischen deutschen Partei aufgestiegen wäre - um dann genau das zu tun, was er getan hat.

Deine Kritik an der BRD kann ich nachvollziehen, die Denkfaulhiet, die du bescheinigst, besteht tatsächlich bei den meisten. Völlig unverständlich bleibt aber, wie du Regime wie Maos und Stalins verteidigst. Was man unter "rohem Kommunismus" versteht, den marx zeitlebens bekämpft hat, und den Stalin eingefgührt hat - auch Pol-pot kann man als "rohen Kommunisten" bezeichnen ist klar, oder?

Ach ja, Pol Pot - war das auch so ein verleumdeter Genosse, über den der Westen nur Lügen verbreitet?
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#515617) Verfasst am: 05.07.2006, 09:12    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

Nochmal zum Mitmeißeln: der Kommunismus ist staatenlos, die Formulierung also unsinnig.

Erschien das nicht in dem Verlag, der auch das "Schwarzbuch des Vegetarismus", erarbeitet von einer Expertengruppe der Fleischerinnung, herausgab?

Du solltest etwas kritischer sein, welche Informationen Du Dir von wem holst.[/quote]

In jedem sozialistischen Staat gab es die von mir beschriebenen Genossen. Ich kannte auch aufrechte, arbeitsame SED-Mitglieder - leider als Ausnahme. Du mußt hier zwischen Person und Gesellschaft unterscheiden. Der Sozialismus trägt leider (nach Marx) noch die Muttermale der alten Gesellschaft und man hat nur Menschen zur Verfügung, welche durch den Kapitalismus geprägt sind und diese Prägung auch noch über Generationen weitergeben. Gerade deshalb war wichtig, die Erfahrung zu machen, daß ohne strukturelle Sicherung der sozialistischen Gesellschaft eine kleinbürgerliche (oder auch terroristische: Pol-Pot) Entartung unvermeidlich ist.
Xamanoth

Beitrag(#515622) Verfasst am: 05.07.2006, 09:20    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

Nochmal zum Mitmeißeln: der Kommunismus ist staatenlos, die Formulierung also unsinnig.

Deswegen habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Bei Stalin habe ich eher den Eindruck einer allmächtigen Bürokratie, als dem Eg zu einer staatenlosen Basisdemokratie.

Zitat:

Erschien das nicht in dem Verlag, der auch das "Schwarzbuch des Vegetarismus", erarbeitet von einer Expertengruppe der Fleischerinnung, herausgab?

Hast du es wirklich gelesen? Das Buch ist teilweise polemisch, manche Stellen sind schlicht falsch - und wenn das mir schon auffällt, dann kann ich mir schwer vorstellen, das den Autoren ihre Verallgemeinerungen und dogmatischen Fehlschlüsse nciht bewusst sind ("Pol-Pot war im Grunde zu Ende gedachter Marxismus" ist so eine tolle Aussage).

Zitat:
Du solltest etwas kritischer sein, welche Informationen Du Dir von wem holst.

Ist klar. Eigentlich versuche ich mir zu allen wichigen Themen Informationen von allen Seiten zu holen. Das gilt auch für den Kommunismus.

Zitat:
Du mußt hier zwischen Person und Gesellschaft unterscheiden. Der Sozialismus trägt leider (nach Marx) noch die Muttermale der alten Gesellschaft und man hat nur Menschen zur Verfügung, welche durch den Kapitalismus geprägt sind und diese Prägung auch noch über Generationen weitergeben.

Hmmhmmm. Bei der DDR- Führung habe cih den Eindruck von untertänigen, autoritären Bürokraten, der ganze Staat auf Einordnung und Unterordnung ausgelegt. So ziemlcih das Gegenteil von freiheitlichen, progressiven Weltverbesserern.

Gerade deshalb war wichtig, die Erfahrung zu machen, daß ohne strukturelle Sicherung der sozialistischen Gesellschaft eine kleinbürgerliche (oder auch terroristische: Pol-Pot) Entartung unvermeidlich ist.[/quote]
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#515637) Verfasst am: 05.07.2006, 09:53    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

Das Buch ist teilweise polemisch, manche Stellen sind schlicht falsch ...

Nun, der Trick ist uralt und schon von der Kreuzzugsrede Papst Urbans II bekannt. Natürlich steht auch Richtiges drin, sonst würde ja Keiner die damit transportierten Lügen glauben. Hör Dir mal eine Goebbelsrede an (z.B. die nach dem Attentat auf Hitler gibts im Internet). Bei oberflächlicher Betrachtung findet man darin nicht viel Falsches. Natürlich ist die beste Demagogie eine glaubwürdige.

Zitat:

Hmmhmmm. Bei der DDR- Führung habe cih den Eindruck von untertänigen, autoritären Bürokraten, der ganze Staat auf Einordnung und Unterordnung ausgelegt. So ziemlcih das Gegenteil von freiheitlichen, progressiven Weltverbesserern.

Leider. 1989/90 war ja kein Zufall und erfaßte nicht umsonst fast alle sozialistischen Staaten. Lies mal Lenins "Staat und Revolution" - in der DDR wurden viele wesentliche Grundsätze verletzt.
Xamanoth

Beitrag(#515671) Verfasst am: 05.07.2006, 10:48    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

. Hör Dir mal eine Goebbelsrede an (z.B. die nach dem Attentat auf Hitler gibts im Internet). Bei oberflächlicher Betrachtung findet man darin nicht viel Falsches. Natürlich ist die beste Demagogie eine glaubwürdige.

Ist das die mit "der kleinen Gruppe verbrecherischer Offiziere"? DAs ist aber ein schlechtes Beispiel, darin ist kaum Wahrheit enthalten. Genaugennommen ist kaum Inhalt enthalten. Irgendwie sehe ich da eher Parallelen zu den füher hier geposteten Reden Stalins.
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#515687) Verfasst am: 05.07.2006, 11:28    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

Genaugennommen ist kaum Inhalt enthalten.

Eben. Und genau das macht den Unterschied zu den Sachargumentationen von Kommunisten, z.B. Stalin, aus.

http://stalinwerke.de/band15/b15-066.html
Zitat:
1. Die Frage des Charakters der ökonomischen Gesetze im Sozialismus

Manche Genossen verneinen den objektiven Charakter der Gesetze der Wissenschaft, insbesondere der Gesetze der politischen Ökonomie im Sozialismus. Sie verneinen, dass die Gesetze der politischen Ökonomie die Gesetzmäßigkeiten von Prozessen widerspiegeln, die sich unabhängig vom Willen der Menschen vollziehen. Sie sind der Meinung, in Anbetracht der besonderen Rolle, die die Geschichte dem Sowjetstaat zugewiesen hat, könnten der Sowjetstaat, seine Führer die bestehenden Gesetze der politischen Ökonomie aufheben, könnten sie neue Gesetze „aufstellen“, neue Gesetze „schaffen“.

Diese Genossen irren sich gründlich. Sie verwechseln, wie man sieht, die Gesetze der Wissenschaft, die objektive, unabhängig vom Willen der Menschen in der Natur oder in der Gesellschaft vor sich gehende Prozesse widerspiegeln, mit den Gesetzen, die von Regierungen erlassen, nach dem Willen der Menschen geschaffen werden und nur juridische Kraft haben. Man darf sie aber auf keinen Fall verwechseln.

Der Marxismus fasst die Gesetze der Wissenschaft - ganz gleich, ob es sich um Gesetze der Naturwissenschaft oder um Gesetze der politischen Ökonomie handelt - als die Widerspiegelung objektiver, unabhängig vom Willen der Menschen vor sich gehender Prozesse auf. Die Menschen können diese Gesetze entdecken, sie erkennen, sie erforschen, sie in ihrem Handeln berücksichtigen, sie im Interesse der Gesellschaft ausnutzen, aber sie können diese Gesetze nicht verändern oder aufheben. Umso weniger können sie neue Gesetze der Wissenschaft aufstellen oder schaffen.

Bedeutet das, dass zum Beispiel die Auswirkungen der Naturgesetze, die Auswirkungen der Naturkräfte überhaupt unabwendbar sind, dass die zerstörenden Wirkungen der Naturkräfte immer und überall mit elementar-unerbittlicher Kraft auftreten, auf die die Menschen nicht einwirken können? Nein, das bedeutet es nicht. Sieht man von den astronomischen, geologischen und von einigen anderen analogen Prozessen ab, auf die einzuwirken tatsächlich nicht in der Macht der Menschen steht, selbst wenn sie ihre Entwicklungsgesetze erkannt haben, so steht es in vielen anderen Fällen durchaus in ihrer Macht, haben sie durchaus die Möglichkeit, auf die Prozesse der Natur einzuwirken. In allen diesen Fällen sind die Menschen, wenn sie die Gesetze der Natur erkannt haben, sie berücksichtigen und sich auf sie stützen, sie sachkundig anwenden und ausnutzen, imstande, ihren Wirkungsbereich einzuschränken, den zerstörenden Naturkräften eine andere Richtung zu geben, die zerstörenden Naturkräfte in den Dienst der Gesellschaft zu stellen.

Nehmen wir eins der zahlreichen Beispiele. Im grauen Altertum galten das Hochwasser der großen Ströme, die Überschwemmungen und die damit verbundene Zerstörung von Wohnstätten und Saaten als unabwendbare Naturkatastrophen, gegen die die Menschen machtlos waren. Im Laufe der Zeit jedoch, mit der Entwicklung des menschlichen Wissens, als die Menschen gelernt hatten, Staudämme und Wasserkraftwerke zu bauen, erwies es sich als möglich, die Gesellschaft vor den Überschwemmungskatastrophen zu bewahren, die früher unabwendbar schienen. Mehr noch, die Menschen lernten, die zerstörenden Kräfte der Natur zu bändigen, sie sozusagen an die Kandare zu nehmen, die Kraft des Wassers in den Dienst der Gesellschaft zu stellen und sie zur Bewässerung der Felder, zur Gewinnung von Energie auszunutzen. ...
tati
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#515737) Verfasst am: 05.07.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Der Torsten,

Nun ja, die billige Vorverurteilung durch die Begriffswahl "Konzentrationslager" sowie den tatsächlichen Charakter der zum Schutz der Gesellschaft vor Straftätern zu schaffenden Sozialisierungszonen können die denkenden Mitleser ja selbst beurteilen: http://www.weltformel.gmxhome.de/weltformel/texte/SOZO.HTML. Ich ahnte gleich, daß dieser Text ein Renner wird.

Dieser Text ist ein Armutszeugnis (deiner Selbst).

Gruss
Tati
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#515753) Verfasst am: 05.07.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal gelesen, was er sonst so auf seiner HP verzapft? Mit den Augen rollen
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#515754) Verfasst am: 05.07.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

tati hat folgendes geschrieben:

Dieser Text ist ein Armutszeugnis (deiner Selbst).

Brillante Argumente, messerscharfe Logik, nüchterne Sachlichkeit - ich liebe Deine Beiträge.
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#515849) Verfasst am: 05.07.2006, 15:06    Titel: Re: Ich bin Mensch Antworten mit Zitat

Ach ja, ich habe das Bild nochmal überarbeitet:

..

Der SED warst du wohl zu kommunistisch, die Frage ist, sieht du deine Kritiker etwas als Menschen oder Verbrecher die deiner Meinung nach in eines deine Lager landen müssten?

Zitat:
Ich glaube, so kommt besser zum Ausdruck, daß in der BRD die Rechte Vieler verletzt werden und deshalb kollektiver Widerstand geboten ist. Vom Ich zum Wir sozusagen.

In der DDR gab es Arbeitspflicht, wer dagegen verstiess, konnte im Knast landen. Was soll da anders sein, als Hartz 4?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz