Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus Christus ist der Weg, die Warheit und das Leben!!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 137, 138, 139 ... 217, 218, 219  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#519673) Verfasst am: 10.07.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:

Ohne das Buch die Bibel wüssten wir nicht sehr viel.

Kommt drauf an, was für dich "sehr viel" ist. Schon Luther, der alte Menschenverächter, war ja schon der Meinung, in der Bibel stünde alles, was der Mensch zu wissen braucht. Natürlich ist es nützlich, den Horizont der Menschen zu begrenzen, und sie unselbständig, dumm und ausbeutbar zu halten.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#519684) Verfasst am: 10.07.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ohne das Buch die Bibel wüssten wir nicht sehr viel.

Kommt drauf an, was für dich "sehr viel" ist. Schon Luther, der alte Menschenverächter, war ja schon der Meinung, in der Bibel stünde alles, was der Mensch zu wissen braucht. Natürlich ist es nützlich, den Horizont der Menschen zu begrenzen, und sie unselbständig, dumm und ausbeutbar zu halten.

Hoi Ralf

Das "sehr viel" bezog sich auf das Leben nach dem Tod.
Ein reines Geistwesen, dass keinen Körper hat, wird wohl kaum ein Glas Rioja geniessen.

Ausbeutbar wird der Mensch nur von Menschen, die ihn ausbeuten.
Wie könnte auch ein Buch mit schwarzen Buchstaben die Menschen dumm machen?

Gut, auf die Evolution bezogen gebe ich Dir recht.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#519689) Verfasst am: 10.07.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann hoffe ich, dass es gute Früche bringen wird - Dein nachdenken

Also wenn ich deine "Hoffnung" wörtlich nehme, muß ich dich enttäuschen!
Wenn nachdenken Früchte bringen würde, könnte sich ja jeder seine Wunschfrucht erdenken ...dreimal scharf nachgedacht .....und hokuspokus fällt dir ne Kokusnuß aus der Nase !
Smilie Smilie

Und die Frucht vom "Baume der Erkenntnis" wäre da für manch einen bestens zu empfehlen !
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#519703) Verfasst am: 10.07.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

@der kleine Fritz

Das nachdenken alleine bringt noch keine guten Früchte.

Es ist ein Schritt in Richtung, wo gute Früchte entstehen können.

Vom Baum haben wir alle schon mehr als genug genascht und wissen, was gut und böse ist.

Wie kommst Du jetzt gerade auf Kokosnuss?
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#519709) Verfasst am: 10.07.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

@der kleine Fritz

Das nachdenken alleine bringt noch keine guten Früchte.

Es ist ein Schritt in Richtung, wo gute Früchte entstehen können.

Soviel zum Thema: Ich vertrau auf das, was ein Mythenbuch mir erzählt und ignorier dabei vollkommen, dass der ganze Stuß nur abgeschrieben ist, weil ich kann ja anderen erzählen, was nachdenken ist!

Raejeschua macht sich Tag für Tag lächerlicher und offenbart sich immer deutlicher als Faker!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#519728) Verfasst am: 10.07.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

LuckyLuke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Seele mag zwar "immateriell" sein, aber ein Denkkonstrukt ist es keineswegs.

"...christl. Lückenb. Seele" - nun ist es nicht nur christlich so, daß davon ausgegangen wird, daß der Mensch eine Seele ist...,

Ich rekapituliere:
Die "Seele" mag zwar immateriell sein ...
und
.....daß davon ausgegangen wird, daß der Mensch eine "Seele" ist!

Schlußfolgerung ...der Mensch ist immaterill!

Habe ich dich da recht verstanden ???

Aber natürlich ist die Seele ein Denkkonstrukt, du kannst sie weder mit deinen fünf Sinnen wahrnehmen, noch ist sie anatomisch nachweisbar, noch entspricht sie dem Periodensystem der Elemente, noch ist sie meßtechnisch erfaßbar!

Selbst als Denkkonstrukt bleibt die "Seele" unvollkommen, weil sie sich eben keiner vorstellen kann, sie bleibt, was du auch vom"Geistkörper sagst, reine Spekulation oder auch Glaube !

Salopp gesagt, "Seele" ist doch nichts anderes als eine Bezeichnung für den "Sack voller Emotionen" den wir unser Leben lang mit uns herumschleppen müssen, inklusive und besonders das Wissen um unseren gnadenlosen unvermeidlichen Tod
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#519736) Verfasst am: 10.07.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schön von Dir zu hören rotwang. Ich liebe es...

Ich ernähre mich lieber von einem guten Menu, als nur vom lesen eines Kochbuches.

Einem Laien kann es sehr nützlich sein, bis er lernt, frei aus sich heraus gute Gerichte zu
kochen.

Eine gute Köchin wird aber immer wieder gerne das Buch zur Hand nehmen, um etwas
nachzuschlagen.

Oder auch um eine Bestätigung ihrer Ideen zu bekommen.

Fake?

Darf ich Dir beweisen, dass ich aus Fleisch und Blut bin?
Dir ein Pack Pumpernickel senden?

Oder hättest Du sonst an etwas Freude?
Schweizerschockolade oder ein Schweizer Taschenmesser als Andenken an das
Schaf?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#519737) Verfasst am: 10.07.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das "sehr viel" bezog sich auf das Leben nach dem Tod.
Ein reines Geistwesen, dass keinen Körper hat, wird wohl kaum ein Glas Rioja geniessen.

Schade eigentlich.

Wie könnte auch ein Buch mit schwarzen Buchstaben die Menschen dumm machen?

Daß das sehr gut funktioniert, dafür gibst du hier täglich ein beredtes Beispiel ab.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#519738) Verfasst am: 10.07.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das war ein intuitive Inspiration bei der Vorstellung der Realtionen zwischen Nasenloch - Kokusnuß und einer Geburt ! Smilie Smilie
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#519754) Verfasst am: 10.07.2006, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Das war ein intuitive Inspiration bei der Vorstellung der Realtionen zwischen Nasenloch - Kokusnuß und einer Geburt ! Smilie Smilie

Ich erzählte heute Mittag meinem Mann von Dir und da sagte er, dass es Menschen
gäbe, die seien wie Kokosnüsse.

Sehr hart aber so wie die Kokosnuss drei kleine weiche Stellen hat, wo man sie
anzapfen kann, so sind auch die meisten Menschen an irgendeiner Stelle weich.

So wie Du gestern mit dem Hundethema.

Hab vorhin gegoogelt und gelesen, dass man die Kokosnuss auch in den Ofen schieben kann,
damit die harte Schale aufplatzt.

Liebe ist auch so ein Ofen, der Wärme spendet und die harten Herzen zum schmelzen bringt.

Wenn es sehr eisig ist, braucht es sehr, sehr viel Zeit und Geduld.

Bist Du ein fröhlicher Mensch?
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#519773) Verfasst am: 10.07.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Seele mag zwar "immateriell" sein, aber ein Denkkonstrukt ist es keineswegs.

"...christl. Lückenb. Seele" - nun ist es nicht nur christlich so, daß davon ausgegangen wird, daß der Mensch eine Seele ist...,

Ich rekapituliere:
Die "Seele" mag zwar immateriell sein ...
und
.....daß davon ausgegangen wird, daß der Mensch eine "Seele" ist!

Schlußfolgerung ...der Mensch ist immaterill!

Habe ich dich da recht verstanden ???

Aber natürlich ist die Seele ein Denkkonstrukt, du kannst sie weder mit deinen fünf Sinnen wahrnehmen, noch ist sie anatomisch nachweisbar, noch entspricht sie dem Periodensystem der Elemente, noch ist sie meßtechnisch erfaßbar!

Selbst als Denkkonstrukt bleibt die "Seele" unvollkommen, weil sie sich eben keiner vorstellen kann, sie bleibt, was du auch vom"Geistkörper sagst, reine Spekulation oder auch Glaube !

Salopp gesagt, "Seele" ist doch nichts anderes als eine Bezeichnung für den "Sack voller Emotionen" den wir unser Leben lang mit uns herumschleppen müssen, inklusive und besonders das Wissen um unseren gnadenlosen unvermeidlichen Tod

"Denkkonstrukt" habe ich jetzt mal so aufgefasst, daß damit gesagt, werden soll, daß es konstruiert ist, aber nicht wirklich existiert. Ich gehe davon aus, daß sie existiert, auch wenn sie immatriell ist, so wie das "Gewissen" nicht greifbar ist, aber dennoch existiert.

Daß ich sagte, daß der Mensch eine Seele ist und eben nicht nur "hat", sollte mein Verständnis zum Ausdruck bringen, daß ICH davon ausgehe, daß - gerade weil sie nicht faßbar, meßbar, im Körper anatomisch nach weisbar ist - mehr ist als nur ein Teil vom Menschen ist, daß also der Mensch ein Einheit ist von "Körper, Seele und Geist" und diese Dinge nicht voneinander zu trennen sind. (Wenn man von psycho-somatischen Krankheiten ausgeht, dann deshalb, weil man festgestellt hat, daß es Krankheiten gibt, die von der Psyche (Seele) auf die Soma (Körper) und/oder umgekehrt auswirken). Ein Indiz für die Verbindung einerseits und die Schwierigkeit der Trennbarkeit andererseits.

ich rekapituliere meinerseits:
"du kannst sie weder mit deinen fünf Sinnen wahrnehmen" & "Seele" ist doch nichts anderes als eine Bezeichnung für den "Sack voller Emotionen"

??? ??? ???

Kann einer der reflektierten Atheisten dem kleinen Fritz mal zu Hilfe eilen?

Lucky
"Welches Trugbild ist denn der Mensch? Welches ... Monstrum, welches Chaos, welcher Hort von Widersprüchen, welches Wunderding? ... ein schwacher Erdenwurm, ein Hüter der Wahrheit, eine Kloake der Ungewißheit und des Irrtums, Ruhm und Abschaum des Weltalls." Blaise Pascal
Louseign
(-)

Beitrag(#519784) Verfasst am: 10.07.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Urteil bezieht sich nicht auf gläubig/nicht gläubig, sondern darauf, daß Menschen nicht dem allgemeinen Willen Gottes gemäß leben,...
Du behauptest also allen Ernstes, dass die Frage, ob jemand an den Bibelgott glaubt, oder nicht, sich außerhalb des allgemeinen Willens dieses Gottes befindet?
so wie auch in unserem Land jemand verurteilt wird aufgrund des gegebenen Gesetzes, unabhängig davon, ob er diese anerkennt oder nicht - sie gilt.
Das sieht mir ganz danach aus, als ob Du der sogenannten "Werksgerechtigkeit" das Wort redest. Aber was machst Du mit denen, die sich aus ganz anderen Motiven heraus gesetzestreu verhalten, das ewige Leben aber gar nicht wollen? Haben die dann Pech gehabt?
Um einen Vorteil geht es dabei nicht, sondern um eine Konsequenz.
Eine Konsequenz erlebe ich unmittelbar. Wenn ich meine Hand ins Feuer halte und sie nicht rechtzeitig zurückziehe, verbrenne ich mir das Fleisch dabei. Das ist zum einen sehr schmerzhaft, zum anderen wird die Hand dadurch beschädigt oder zerstört. Anders verhielte es sich, wenn es sich nicht um eine Konsequenz, sondern eine Strafe handelte: wenn ich die Hand ins Feuer halte, bliebe es ohne Folgen. Anschließend aber würde mich der Bibelgott zu sich zitieren und mir die Hand auf schmerzhafte Weise beschädigen oder zerstören.

Genauso aber verhält es sich mit dem göttlichen Richten: hier wird die Vernichtung nicht als unmittelbare Konsequenz eines Verhaltens, sondern als Strafe dargestellt. Sonst bräuchte es kein Gericht, sondern die Folge würde einfach eintreten.
Ava&vT hat folgendes geschrieben:
2. Was soll ein Jüngstes Gericht, wie es in der Bibel beschrieben ist, im Einzelnen bewirken?
Ich denke es heißt "Jüngstes Gericht", weil es das letzte sein wird, also aus der "Zukunft" betrachtet das "jüngste" ist, damit ist die Welt, so wir sie kennen "abgeschloßen".
OK, und was bewirkt es jetzt?
Bestandteil eines irdischen Gerichtsverfahrens ist in aller Regel auch eine Zukunftsprognose. Das heißt, der Richter überlegt, wie die Strafe helfen kann, den Täter nach dessen Verbüßung wieder als vollwertiges Mitglied in die Gemeinschaft zu integrieren.
Wie gesagt, JEDER wird vor Gericht gezogen werden.
Nicht nach dem "Ob" hatte ich gefragt, sondern nach dem "Wozu".
anstatt ihn einfach dem selbst gewählten endgültigen Nichts zu überlassen
Und genau das tut er auch. (die Frage ist in diesem Zusammenhang, was unter Hölle zu verstehen ist... - da es verschiedene Bilder gibt, dies zu beschreiben, hat sich natürlich die eindrücklichste festgesetzt: "Feuersee" "stinkender Müllhaufen" etc. Aber was das Gemeinsame dieser Beschreibungen ist, ist die Tatsache, daß es nicht angenehm und eben nicht erstrebenswert ist, "dort" zu landen.

Beispiel: Wenn man mir als Raucher zeigt wie eine Raucherlunge aussieht, dann krieg ich einen Schreck und bin einen kurzen Moment motiviert mein Rauchen aufzugeben, aber dann bin ich abgelenkt und denke nicht weiter darüber nach und rauche locker weiter.
Nun hat mich das Bild zwar über die Konsequenz des Rauchens wahrheitsgemäß in Kenntnis gesetzt, aber die Konsequenz muß ich u. U. (es sei denn ich höre doch noch auf und die Lunge erholt sich) trotzdem tragen..., daß ich es ausblende ändert daran garnichts.
Über die metaphorischen Vogelscheuchen und Gespenstergeschichten der Bibel mache ich mir die wenigsten Gedanken. Was ich damit eigentlich fragen wollte: Wozu der Umweg über das Gericht?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#519881) Verfasst am: 10.07.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso ??? Hast du Probleme mit der "Seele" ?
Bist DU zur Hilfe nicht fähig .....das nennt man doch unter Christen praktizierte Nächstenliebe und da rufst du ausgerechnet die Atheisten um Hilfe!??
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#520014) Verfasst am: 11.07.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Urteil bezieht sich nicht auf gläubig/nicht gläubig, sondern darauf, daß Menschen nicht dem allgemeinen Willen Gottes gemäß leben,...
Du behauptest also allen Ernstes, dass die Frage, ob jemand an den Bibelgott glaubt, oder nicht, sich außerhalb des allgemeinen Willens dieses Gottes befindet?

Nein, das war nicht meine Aussage.
Mein Denkvorraussetzung Ausgangspunkt ist: Gott hat die Welt geschaffen, die "in sich" nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten "funktioniert". Das nenn ich Lebenswirklichkeit - so wie die Dinge nun mal sind: Raum & Zeit, Kausalität, etc.
Auch die Lebenswirklichkeit des Menschen ist bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Wenn Dich jemand belügt/betrügt/bestielt etc., dann wirst Du das als negativ/falsch empfinden.
Umgekehrt wirst Du es ehrbar & gut empfinden, wenn jemand Dir gegenüber aufrichtig ist, dem Du Vertrauen kannst etc.

Ersteres entspricht nicht der von Gott gewollten "positiven" Lebenswirklichkeit, also nicht dem allgemeinen Willen Gottes.
Diesbezüglich wird Gott über jeden Einzelnen ein Urteil fällen. Das gilt erstmal.
Dann gibt es aber die Möglichkeit der Einsicht, daß der Mensch nun mal ein Sünder (griech. hamartia = Zielverfehlung / zielverfehlt leben) ist, und daß jeder das Opfer Jesu Christi persönlich in Anspruch nehmen kann und um Vergebung bitten kann und somit in den Prozess eines "neuen" Lebens nach seinen Maßstäben eintreten kann....

Zitat:
so wie auch in unserem Land jemand verurteilt wird aufgrund des gegebenen Gesetzes, unabhängig davon, ob er diese anerkennt oder nicht - sie gilt.
Das sieht mir ganz danach aus, als ob Du der sogenannten "Werksgerechtigkeit" das Wort redest. Aber was machst Du mit denen, die sich aus ganz anderen Motiven heraus gesetzestreu verhalten, das ewige Leben aber gar nicht wollen? Haben die dann Pech gehabt?

Ob ich der sog. "Werkgerechtigkeit" das Wort rede oder nicht ist völlig unabhängig der Aussage die ich eigentlich damit machen wollte (aber wenn das hier ein "von höcksken auf stöcksken kommen" Spiel werden soll - bitte sehr) [Wer lesen - und verstehen kann, ist klar im Vorteil..., gilt immer noch. - Solltest Du dadurch aber auf eine weitere Fragestellung in diesem Zusammenhang gestoßen sein, dann ist das in Ordnung, aber dann deklariere es bitte auch so...]

Abgesehen davon, habe ich damit nur deutlich gemacht, daß der "allgemeine Wille Gottes" Ausgangspunkt (s.o.) des "urteilens/richtens" ist und nicht, ob jemand ungläubig ist oder nicht...
DARUM ging es, nicht um Werkgerechtigkeit.

Zitat:
Um einen Vorteil geht es dabei nicht, sondern um eine Konsequenz.
Eine Konsequenz erlebe ich unmittelbar. Wenn ich meine Hand ins Feuer halte und sie nicht rechtzeitig zurückziehe, verbrenne ich mir das Fleisch dabei. Das ist zum einen sehr schmerzhaft, zum anderen wird die Hand dadurch beschädigt oder zerstört. Anders verhielte es sich, wenn es sich nicht um eine Konsequenz, sondern eine Strafe handelte: wenn ich die Hand ins Feuer halte, bliebe es ohne Folgen. Anschließend aber würde mich der Bibelgott zu sich zitieren und mir die Hand auf schmerzhafte Weise beschädigen oder zerstören.

Genauso aber verhält es sich mit dem göttlichen Richten: hier wird die Vernichtung nicht als unmittelbare Konsequenz eines Verhaltens, sondern als Strafe dargestellt. Sonst bräuchte es kein Gericht, sondern die Folge würde einfach eintreten.

Nun, die "unmittelbare" Konsequenz mag sich hier und da im physischen o.ä. direkt bemerkbar machen, aber nicht jede Konsequenz ist unmittelbar.
Wenn Du beispielsweise jmdn. verarschen würdest, diesem aber die Mittel fehlen es Dir direkt heimzuzahlen, dann kann es sein, daß Du dieser Person irgendwann begegnest, vielleicht nach Tagen, vielleicht nach Wochen/Monaten oder sogar Jahren und Du dir dann die "Konsequenz" begegnet, weil diese Person es Dir eben nicht vergeben hat, da es im Herzen "ein Urteil" über Dich gefällt hat, welches es nun zum Vollzug bringen möchte.
(...und jetzt komm nicht mit dem Satz: "ach, dann denkst, Du Gott will sich rächen, am Tag des Gerichts" oder so - ich schicke es gleich voraus: das Beispiel sollte nur zeigen, daß es nicht nur - wie von Dir verdeutlicht - die unmittelbare Konsequenz gibt, sondern auch die mittelbare!)

Zitat:
2. Was soll ein Jüngstes Gericht, wie es in der Bibel beschrieben ist, im Einzelnen bewirken?
Ich denke es heißt "Jüngstes Gericht", weil es das letzte sein wird, also aus der "Zukunft" betrachtet das "jüngste" ist, damit ist die Welt, so wir sie kennen "abgeschloßen".
OK, und was bewirkt es jetzt?
Bestandteil eines irdischen Gerichtsverfahrens ist in aller Regel auch eine Zukunftsprognose. Das heißt, der Richter überlegt, wie die Strafe helfen kann, den Täter nach dessen Verbüßung wieder als vollwertiges Mitglied in die Gemeinschaft zu integrieren.
Wie gesagt, JEDER wird vor Gericht gezogen werden.
Nicht nach dem "Ob" hatte ich gefragt, sondern nach dem "Wozu".

Die Wirkung ist, denke ich, daß es eine "endgültige" Scheidung gibt. Eine Scheidung zw. Menschen in der (positiven - wie oben beschrieben) Lebenswirklichkeit Gottes leben wollen, und solchen, denen nichts als nur sie selbst wichtig sind.
Meine Definition von Hölle ist: ein ewiger "Teufelskreis" um sich selbst, ein auf sich selbst zurückgeworfenes Sein.
("Die Pforten der Hölle werden von innen verriegelt" C.S. Lewis)

anstatt ihn einfach dem selbst gewählten endgültigen Nichts zu überlassen
Und genau das tut er auch. (die Frage ist in diesem Zusammenhang, was unter Hölle zu verstehen ist... - da es verschiedene Bilder gibt, dies zu beschreiben, hat sich natürlich die eindrücklichste festgesetzt: "Feuersee" "stinkender Müllhaufen" etc. Aber was das Gemeinsame dieser Beschreibungen ist, ist die Tatsache, daß es nicht angenehm und eben nicht erstrebenswert ist, "dort" zu landen.

Beispiel: Wenn man mir als Raucher zeigt wie eine Raucherlunge aussieht, dann krieg ich einen Schreck und bin einen kurzen Moment motiviert mein Rauchen aufzugeben, aber dann bin ich abgelenkt und denke nicht weiter darüber nach und rauche locker weiter.
Nun hat mich das Bild zwar über die Konsequenz des Rauchens wahrheitsgemäß in Kenntnis gesetzt, aber die Konsequenz muß ich u. U. (es sei denn ich höre doch noch auf und die Lunge erholt sich) trotzdem tragen..., daß ich es ausblende ändert daran garnichts.
Zitat:
Über die metaphorischen Vogelscheuchen und Gespenstergeschichten der Bibel mache ich mir die wenigsten Gedanken. Was ich damit eigentlich fragen wollte: Wozu der Umweg über das Gericht?

Inwiefern Umweg? Jeder Mensch hat doch ein Gerechtigkeitsempfinden, und wenn es zu Lebzeiten nicht alle Gerechtigkeit erfährt (was nicht selten der Fall ist, und was auch kaum menschlich erforschbar und möglich erscheint), dann doch wenigsten zum Zeitpunkts des Gerichtes Gottes.

Lucky
"Welches Trugbild ist denn der Mensch? Welches ... Monstrum, welches Chaos, welcher Hort von Widersprüchen, welches Wunderding? ... ein schwacher Erdenwurm, ein Hüter der Wahrheit, eine Kloake der Ungewißheit und des Irrtums, Ruhm und Abschaum des Weltalls." Blaise Pascal

Zuletzt bearbeitet von LuckyLuke am 11.07.2006, 01:59, insgesamt 6-mal bearbeitet
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#520020) Verfasst am: 11.07.2006, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso ??? Hast du Probleme mit der "Seele" ?
Bist DU zur Hilfe nicht fähig .....das nennt man doch unter Christen praktizierte Nächstenliebe und da rufst du ausgerechnet die Atheisten um Hilfe!??

Was soll der Scheiß "kleines Fritzchen"???
Was soll die "Pseudoforderung nach Nächstenliebe" für eine Denkfaulheit Deinerseits??
Willst Du alles bewußt mißverstehen?? Dann kann ich Dich auch gerne ignorieren.

Aber wenn Du eine Frage zur Diskussion zu stellen hast, dann mach das.

Nocheinmal als Nachhilfe:
Du hast geschrieben: "natürlich ist die Seele ein Denkkonstrukt, du kannst sie weder mit deinen fünf Sinnen wahrnehmen...", sowie "... "Seele" ist doch nichts anderes als eine Bezeichnung für den "Sack voller Emotionen"..."

Dabei habe ich mich gefragt: wie es der "Sack voller Emotionen" möglich, ohne des Zusammenhangs zu den Sinnen...!!

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sinne [Propriozeption]

Lucky
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#520054) Verfasst am: 11.07.2006, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst sie weder mit deinen fünf Sinnen wahrnehmen, noch ist sie anatomisch nachweisbar, noch entspricht sie dem Periodensystem der Elemente, noch ist sie meßtechnisch erfaßbar!

Lachen Ein sehr guter Witz! Aber kennst du schon den? Treffen sich zwei Solipsisten...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#520056) Verfasst am: 11.07.2006, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ LuckyLuke:

Lass' dich vom kleinen Fritz nicht provozieren. Der tut nur so als wäre er ein Idiot. zwinkern

Da ich mich für einen "reflektierten Atheisten" halte, kann ich ja 'mal eine mögliche nichtmetaphysische Konzeption des Begriffs der Seele ausarbeiten:

Man könnte den Begriff der 'Seele' ja als eine veraltete Begrifflichkeit für die subjektiven Bedingungen der Möglichkeit von Emotionalität definieren (so ähnlich wie 'Verstand' eine Begrifflichkeit für die subjektiv-mentalen Bedingungen der Möglichkeit logischer Erkenntnis definiert werden kann). In dem Falle wäre die 'Seele' zwar vermutlich auf physikalische Prozesse im Gehirn zurückführbar, jedoch selbst nicht Untersuchungsgegenstand der Physik oder der Neurologie, sondern der Transzendentalphilosophie (bzw. dann wahrscheinlich der philosophischen Anthropologie, denn Transzendentalphilosophie ist ja seit einiger Zeit nicht mehr sonderlich beliebt) und eventuell mancher Zweige der Psychologie...
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#520088) Verfasst am: 11.07.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was soll der Scheiß "kleines Fritzchen"???

Nun LuckyLuke, da habe ich dir sicher eine "seelische" Selbstbefriedigung verschafft, nochmal in dem Scheiß vom "kleinen Fitzchen" rumzurühren zu können!
Tja, jedem das seine !
Smilie Smilie Smilie

Zitat:
Was soll die "Pseudoforderung nach Nächstenliebe" für eine Denkfaulheit Deinerseits??

Aber aber LuckyLuke, bist du denn auch denkfaul???
Meine "Denkfaulheit", jeder Atemzug und jeder Gedanke geschehen doch ebenso wie die deinen, nach dem "heiligen" Willen Gottes, das solltest du dir immer vor Augen halten, da kannst nischt machen - frag mal raejeschua!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#520090) Verfasst am: 11.07.2006, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein weiteres Posting vom kleinen Fritz, und wieder mit Informationsgehalt gleich Null...
Quéribus
Eretge

Beitrag(#520095) Verfasst am: 11.07.2006, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:

Alles was von der Wurzel getrennt wird, lebt nur noch eine kurze Zeit.....

Es gibt Baumtriebe die direkt aus der Wurzel kommen, die werden von der Wurzel getrennt und treiben selber wieder aus. Das gleiche gilt auch für Sträucher.

Versuch doch ein wenig zu denken.

Schwierig bei dieser Hitze... Auf den Arm nehmen
Geb mir aber echt mühe........ Sehr glücklich

Sie müssen aus der Wurzel kommen, die neuen Triebe, damit sie Frucht bringen könnnen.

Die abgeschnittene Blume wird verdorren ohne Wasser.
So wie wir Menschen ohne Gott kein ewiges in uns bleibendes Leben haben werden.

Stellt man eine von der Wurzel getrennte Pflanze in Wasser, so kann sie neue Triebe machen und
weiter leben.

Auch unser Gott vergleicht Sich Selbst mit Wasser - einer frischen Quelle und mit
einem Weinstock und wir sind die Reben.

Unseren Schöpfergott können wir aus der Natur erkennen. Sehr glücklich

und manche der abgetrennten Zweige bilden selbst neue Wurzeln aus und brauchen somit die alten, von denen sie getrennt wurden, gar nicht mehr Cool

hast du von Pflanzen noch nie Ableger gezogen?

nicht alle Quellen sind genießbar, von manchen scheinbar "frischen" Quellen (und der Bibelgott ist halt nur scheinbar "frisch") kann einem ganz schön übel werden......
das Wasser analysiert man besser, bevor man sich zum Trinken entschließt (oder auch nicht, je nach Inhalt) und im allgemeinen ist vorheriges Abkochen angesagt Auf den Arm nehmen
To gain or lose it all."
James Graham
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#520098) Verfasst am: 11.07.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tarvoc

Vermutlich hat das kleine Fritzchen auch bei seinem Zitat auch ein wenig von sich auf andere geschlossen. Lachen

..."umso eifriger "schwatzen" seine selbsternannten Missionare"
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#520106) Verfasst am: 11.07.2006, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
@ LuckyLuke:

Lass' dich vom kleinen Fritz nicht provozieren. Der tut nur so als wäre er ein Idiot. zwinkern

Da ich mich für einen "reflektierten Atheisten" halte, kann ich ja 'mal eine mögliche nichtmetaphysische Konzeption des Begriffs der Seele ausarbeiten:

Man könnte den Begriff der 'Seele' ja als eine veraltete Begrifflichkeit für die subjektiven Bedingungen der Möglichkeit von Emotionalität definieren (so ähnlich wie 'Verstand' eine Begrifflichkeit für die subjektiv-mentalen Bedingungen der Möglichkeit logischer Erkenntnis definiert werden kann). In dem Falle wäre die 'Seele' zwar vermutlich auf physikalische Prozesse im Gehirn zurückführbar, jedoch selbst nicht Untersuchungsgegenstand der Physik oder der Neurologie, sondern der Transzendentalphilosophie (bzw. dann wahrscheinlich der philosophischen Anthropologie, denn Transzendentalphilosophie ist ja seit einiger Zeit nicht mehr sonderlich beliebt) und eventuell mancher Zweige der Psychologie...

Ja, das klingt "beschreibend" einleuchtend, wobei natürlich zu fragen wäre, ob diese physikalischen Prozesse allein ausreichen, um zu erklären, warum das bei uns Menschen so ist.
Denn in Fällen von betrogen/belogen werden (etc.) ist die Reaktion von Mensch zu Mensch vergleichbar, also nicht allein subjektiv zu beschreiben...

Bist Du Dir sicher, daß der `Verstand` ebenso definiert werden kann. Demnach wäre, so wie Du es beschreibst, alle "logische Erkenntnis" subjektiv, und somit auch jeder Argumentations- und Erkenntnisprozess. Was jede Diskussion überflüssig machen würde. Das würde auch die "logische" Erklärung des Atheismus und alles andere betreffen. Oder?

Transzendentalphilosophie? Ist das nicht "metaphysisch"? (Rein begrifflich?)

Lucky
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#520112) Verfasst am: 11.07.2006, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber ja doch, das "kleine Fritzchen" ist sehr wißbegierig!
Da du dich - im Gegensatz zu mir - im Besitz ein "Seele" wähnst, frage ich denn mal:

Was ist das eigentlich, "die Seele", bitte beschreibe sie mir doch mal !

Wann "entsteht" im Menschen die Seele bezw. wie kommt sie hinein?
Schon bei der Zeugung - von jedem eine halbe ? - während der embryonalen Entwicklung oder während der Geburt oder "irgendwann" danach?

Und vor allem, wie und wohin entweicht die Seele nach einem mehr oder weniger seligem Exitus?

Wo im Menschen ist dann die Seele zu finden und woran erkenne ich sie!

Nun hast du aber in dir - im Gegensatz zu mir - außer der Seele sicher auch noch ein Gewissen, eine Ehre, eine Würde, eine Einbildung, einen Glauben und ähnliches! Ist das nicht etwas belastend, oder besteht das alles aus nichts ?

Eine Frage zur Diskussion wäre da noch, wo in dir sich denn das alles befindet ...denn du hast es doch, es existiert ja bei dir ......oder ??

Ich bin da echt neidisch, insbesondere keine Seele zu besitzen, denn niemand - nicht mal tarvoc - kann mir verbindlich ihren "Sitz" und ihre Struktur nachweisen und wozu sie denn überhaupt erforderlich ist.
LuckyLuke
zwanglos ranglos

Beitrag(#520119) Verfasst am: 11.07.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber ja doch, das "kleine Fritzchen" ist sehr wißbegierig!
Da du dich - im Gegensatz zu mir - im Besitz ein "Seele" wähnst, frage ich denn mal:

Was ist das eigentlich, "die Seele", bitte beschreibe sie mir doch mal !

Wann "entsteht" im Menschen die Seele bezw. wie kommt sie hinein?
Schon bei der Zeugung - von jedem eine halbe ? - während der embryonalen Entwicklung oder während der Geburt oder "irgendwann" danach?

Und vor allem, wie und wohin entweicht die Seele nach einem mehr oder weniger seligem Exitus?

Wo im Menschen ist dann die Seele zu finden und woran erkenne ich sie!

Nun hast du aber in dir - im Gegensatz zu mir - außer der Seele sicher auch noch ein Gewissen, eine Ehre, eine Würde, eine Einbildung, einen Glauben und ähnliches! Ist das nicht etwas belastend, oder besteht das alles aus nichts ?

Eine Frage zur Diskussion wäre da noch, wo in dir sich denn das alles befindet ...denn du hast es doch, es existiert ja bei dir ......oder ??

Ich bin da echt neidisch, insbesondere keine Seele zu besitzen, denn niemand - nicht mal tarvoc - kann mir verbindlich ihren "Sitz" und ihre Struktur nachweisen und wozu sie denn überhaupt erforderlich ist.

Nun, da Du keine "Seele" oder irgendetwas derartiges besitzt - egal wie man es definieren möge - fasse ich Deine "wissensbegierde" mal als reine Illusion auf - und dementsprechend auch jeden Deiner weiteren Beträge... zwinkern

Lucky
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#520125) Verfasst am: 11.07.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

tarvoc hat folgendes zu beanstanden:
Zitat:
Und ein weiteres Posting vom kleinen Fritz, und wieder mit Informationsgehalt gleich Null...

Oh, im Prinzip hast du recht, der Informationsinhalt war ja auch nicht für dich als Atheist gedacht tarvoc, sondern er wurde als Information einer Glaubensschwester an einen Gottesanbeter übermittelt! Smilie

Zitat:
Vermutlich hat das kleine Fritzchen auch bei seinem Zitat auch ein wenig von sich auf andere geschlossen.
..."umso eifriger "schwatzen" seine selbsternannten Missionare"

Ich als Missionar Gottes ...hast du da was verwechselt oder einen Sonnenstich!!!!
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#520131) Verfasst am: 11.07.2006, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Auf den Arm nehmen

Doch Quéribus, Erdbeeren. Sehr glücklich

Das Beispiel mit der Pflanze soll uns zeigen, dass jede Pflanze nur leben kann
wenn sie mit der Wurzel verbunden bleibt.

Abgetrennt muss sie weiterhin das bekommen, was auch die Wurzel bekommt:

Erde, Wasser, Sonne.

So kann auch ein Mensch nur leben, durch Den, Der das Leben ist.

Seit dem Sündenfall leben wir als abgeschnittene Blumen noch eine zeitlang im
abgestandenen Wasser, bis wir wieder zu Erde und Staub werden.

Ausser wir lassen uns in den Baum des Lebens einpfropfen.

Danke nochmals für Deine Hilfe, betreffend dem Buch.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#520136) Verfasst am: 11.07.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

frag mal raejeschua!

Hoi Fritz

Schön, dass uns die Liebe zu dem treusten Wesen unter den Geschöpfen Gottes in der
Tierwelt, verbindet.... Sehr glücklich

Unser erhabener Gott lässt auch über Dir Seine Sonne scheinen und Seinen Regen fallen.

Es ist Sein Wille, dass Er es zulässt, dass Du so sein darfst wie Du bist.
Damit Seine Kinder so sein dürfen, wie ihr Vater im Himmel.

Doch bist Du für jedes Deiner Gedanken und Worte und Taten verantwortlich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#520144) Verfasst am: 11.07.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei natürlich zu fragen wäre, ob diese physikalischen Prozesse allein ausreichen, um zu erklären, warum das bei uns Menschen so ist.

Warum sollte das von Bedeutung sein?

Was jede Diskussion überflüssig machen würde.

Das verstehe ich nicht. (Ist deine Konzeption des Subjektivitätsbegriffs vorkantisch?)

Transzendentalphilosophie? Ist das nicht "metaphysisch"?

Kant, der Begründer der Transzendentalphilosophie, war durchaus auch Metaphysiker.

Im Grunde heißt aber Transzendentalphilosophie nur 'nach den Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis fragende Philosophie'.
Du hast aber nicht ganz Unrecht, dass der transzendentalen Methode eigentlich zumindest ursprünglich bereits eine bestimmte Metaphysik zu Grunde legt. Die Frankfurter Schule, die sich teilweise der transzendentalen Methode bediente, aber dennoch eine materialistische und zumindest teilweise metaphysikkritische Ontologie vertrat, zeigt jedoch, dass die Methode transzendentaler Fragestellung nicht notwendigerweise an eine bestimmte Metaphysik gekoppelt werden muss.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.07.2006, 12:51, insgesamt 5-mal bearbeitet
Ralf Rudolfy

Beitrag(#520145) Verfasst am: 11.07.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

Auf den Arm nehmen

Doch Quéribus, Erdbeeren. Sehr glücklich

Das Beispiel mit der Pflanze soll uns zeigen, dass jede Pflanze nur leben kann
wenn sie mit der Wurzel verbunden bleibt.

Algen haben auch keine Wurzel. Dasselbe gilt für Moose und Flechten. Nun sag bloß, das sind keine Pflanzen. Wenn deine Kenntnisse der Botanik schon so mangelhaft sind, dann erspar dir doch wenigstens die Peinlichkeit alberner Vergleiche.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#520149) Verfasst am: 11.07.2006, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Informationsinhalt war ja auch nicht für dich als Atheist gedacht, Tarvoc.

Soso. Dann lege bitte deinen Informationsbegriff beziehungsweise deine Konzeption von Information dar und differenziere innerhalb dieser Konzeption aus, inwiefern es einen Unterschied macht, ob ich einen informationslosen Satz p rezipiere oder ob LuckyLuke ihn rezipiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 137, 138, 139 ... 217, 218, 219  Weiter
Seite 138 von 219

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz