Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abtreibung, Sex u.a. kath. Tabus II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 16, 17, 18  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#57884) Verfasst am: 26.11.2003, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wenn du , christin, c.e.s. hier also weiterhin behauptet, dass wir nur gegen Gott rebellieren wollen und uns gegen ihn entschieden haben, dann bezeichnet mich und die anderen wenigstens offen und direkt als Lügner. Denn wir behaupten ja andere Motive zu haben, was ihr uns aber offenbar kein bißchen glaubt!


Wo habe ich soetwas gesagt? Geschockt
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57885) Verfasst am: 26.11.2003, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
CSD hat folgendes geschrieben:
- Wieso konnte dann der irdische Jesus Wunder wirken, Kranke heilen, Dämonen austreiben etc.?


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...


Soviel du wie du immer hier zu lachen bekommst, bist du ja sicher kerngesund. zwinkern


Jepp...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#57889) Verfasst am: 26.11.2003, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Wenn du , christin, c.e.s. hier also weiterhin behauptet, dass wir nur gegen Gott rebellieren wollen und uns gegen ihn entschieden haben, dann bezeichnet mich und die anderen wenigstens offen und direkt als Lügner. Denn wir behaupten ja andere Motive zu haben, was ihr uns aber offenbar kein bißchen glaubt!


Wo habe ich soetwas gesagt? Geschockt

Du sagst es implizit.

Angenommen du wärst eine Pfarrerin. Und ich würde immer so nebenbei erwähnen, dass du an Gott glaubst wegem dem dicken Klerikergehalt und der freien Kost und Logie, obwohl du mehrmals erklärt hast ganz andere Motive zu haben. Würdest du dir dann nicht auch verarscht vorkommen? Wie könnte ich dir Motive unterstellen, die du verneinst, ohne dich für eine Lügnerin zu halten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#57892) Verfasst am: 26.11.2003, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Vielleicht habt ihr ja recht- und es gibt keinen Gott.
Wir sind das Zufallprodukt, genau wie unsere Welt ein Zufall ist, das Universum ein Zufall ist, der Urknall ein Zufall....

Der gewaltigste Zufall wäre ja noch immer, wenn wie du behauptest das Universum anfänglich einen voll funktionstüchtigen Gott im Betriebszustand enthielt. Ganz einfach so, ohne Grund soll er angefangen haben zu existieren. Da ist es doch wesentlich plausibler, dass das Universum klein angefangen hat. Mit ein paar Quanteneffekten, die dann eine Lawine ausgelöst haben, oder so. Mit den Augen rollen

Eifellady hat folgendes geschrieben:

Aber sag, was habe ich verloren?
Nichts!

Viele Sonntage, an denen du nicht ausschlafen konntest. zwinkern
Viel Geld für eine Krichensteuer, die hauptsächlich die Gehälter der Kleriker und gigantische Paläste zur Huldigung des unsichtbaren Freundes verwendet wird.

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Ich habe mein Leben mit einer Überzeugung verbracht, die ich als richtig und gut ansah, die mir die Kraft gab, den Menschen Freude zu bereiten- mir die Sinnlosigkeit des Lebens nahm und meine Angst vor dem Tod nimmt.

Ist es so? Nur weil ihr das in der Kirche unzählige male wiederholt muss es ja nicht so sein! Woher weißt du, dass du ohne Religion keinen Sinn im Leben sehen würdest? Hast dus schon ausprobiert? Ich kenne unzählige Leute, die ihre Religion abgelegt haben. Keiner davon hat sich bisher umgebracht. Tiere glauben auch nicht an Gott und bringen sich deswegen nicht um.
Keine Angst vorm Tod? Die hab ich auch nicht. Vor dem Tod muss man sich nicht fürchten. Er wird sich genauso anfühlen, wie die Zeit, bevor ich gelebt habe, also gar nicht.
Aber warum trauern und weinen denn auch Christen, wenn ihre Verwandten und Freunde sterben? Wenn eure Freunde in ein paar Jahren im Himmel eh wiederseht und euch so sicher seit, warum dann die Trauer?

Eiffellady hat folgendes geschrieben:

Für mich ist das Christentum die Wahrheit für mich.
Ob es die absolute ist, das werde ich während meines Erdenlebens hier nie erfahren.
Ich kann nur versuchen immer wieder alles an mich heran zulassen um dieser absoluten Wahrheit näher zu kommen.

Wir werden auch niemals erfahren, ob UFOs und Osterhasen existieren. Warum glaubst du nicht an die auch? Was hat dir der arme Osterhase angetan, dass du ihn verschmähst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#57896) Verfasst am: 26.11.2003, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Man sehe und höre sich mal in einer psychiatrischen Klinik um, was für Erscheinungen und Visionen die Leute so haben....

Mit einer Mutter-Gottes-Vision wäret ihr bei den Baptisten übrigens nicht weit gekommen... Prophetische Voraussagen, die Politik oder die Gemeinde betreffend, sind da weitaus angesagter. Dann muß die Vision (=Bild-Mitteilung) oder Prophetie (= Text-Mitteilung) aber noch von den "Ältesten" oder anderen geeigneten Gemeinde-Mitgliedern geprüft werden. Kann sein, daß die Eingebung dann als nicht göttlichen Ursprungs verworfen wird.

Lachen Moslems hingegen sehen übrigens wegen dem Bildnisverbot überall Schriftzeichen. Das ist ja nicht so schwer bei den arabischen Schriftzeichen. Von Sträuchern über Flecken auf Tieren, oder in den Wolken. Überall findet der findige Moslem Sprüche wie "Gott ist groß" usw.
Fragt sich nur, warum Allah nur arabisch kann. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#57902) Verfasst am: 26.11.2003, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Dann frage ich Dich konkret: Glaubst Du, daß Jesus Sohn Gottes war?
Und ich meine jetzt nicht im Sinne von "Wir alle sind Kinder Gottes" oder was sonst noch so häufig zu hören ist.
Ich meine konkret: War Jesus der Sohn Gottes, der auf die Erde geschickt wurde um die Menschen zu befreien, damit auch sie auferstehen können?


Ja

Tja, auf die Antwort steht ewige Höllenfolter:

Mohammed hat folgendes geschrieben:
5:72 Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: «Allah ist kein anderer denn der Messias, Sohn der Maria», während der Messias doch (selbst) gesagt hat: «O ihr Kinder Israels, betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.» Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah den Himmel verwehrt, und das Feuer wird seine Wohnstatt sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden.

5:73 Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: «Allah ist der Dritte von Dreien»; es gibt keinen Gott als den Einigen Gott. Und wenn sie nicht abstehen von dem, was sie sagen, wahrlich, so wird die unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.

5:75 Der Messias, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter; gewiß, andere Gesandte sind vor ihm dahingegangen.

Vielleicht kann dir das verdeutlichen, was Woici dir erklären wollten. Du behauptest zwar, dass dein Glaube rein subjektiv ist, aber im Glauben können sehr wohl Aussagen stecken, die alle betreffen. Das fällt dir zwar nicht so auf, weil es immer nur die anderen trifft.

Möchtest du nicht sichergehen, dass die Moslems nicht recht haben? Hölle stell ich mir ziemlich grausam vor. In den Hadithen wird sie sogar angeblich beschrieben. Unter anderem wird einem die Haut immer wieder abgezogen. Wann ist eine Religion für dich glaubwürdig und wann nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#57905) Verfasst am: 26.11.2003, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Dieter Bohlen war mit seinem Buch lange Zeit der Bestseller Nummer eins in Deutschland. Das spricht doch für die Qualität und den Wahrheitsgehalt des Buches, oder? Denn:
Können sich so viele Menschen irren?

Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, aber ich vermute, dass sein Wahrheitsgehalt sogar extrem hoch ist! Wie hoch allerdings der Informationsgehalt und die Bedeutsamkeit der darin verbreiteten Wahrheiten ist, das ist dann aber eine ganz andere Frage. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15987
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#57914) Verfasst am: 27.11.2003, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
... Auszerdem liegt in der Messiasbehauptung ja weiterhin der christliche Anspruch auf eine Konversion der Juden, der in der Kombination mit dem umadressierten Christusmordvorwurf erst so richtig seine Hetzwirkung gegen Juden entfaltet - bei manchen Christen bis heute!


Die antisemitischen Hetzparolen gegen die Juden, die im NT stehen, sind natürlich bloß üble Verleumdungen, oder aus dem Zusammenhang gerissen. Bei pray.de hat man mir darob sogar Antisemitismus unterstellt... :pfiff:

Ehe sich jetzt jemand fragt, ob ich wesensgleich oder nur wesensähnlich mit Axiom bin, und es darüber keine blutigen Fehden zwischen verschiedenen Sekten von Freidenkern gibt: wir sind wesensgleich, wenn nicht gar physisch identisch.

Axiom hat folgendes geschrieben:

Verfasst am: 24.11.2003, 00:56 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Mal über religiöse Ursachen nachdenken:

Zitat:

Denn, liebe Brüder, ihr seid den Gemeinden Gottes in Judäa nachgefolgt, die in Christus Jesus sind; denn ihr habt dasselbe erlitten von euren Landsleuten, was jene von den Juden erlitten haben. Die haben den Herrn Jesus getötet und die Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen feind. Und um das Maß ihrer Sünden allewege vollzumachen, wehren sie uns, den Heiden zu predigen zu ihrem Heil. Aber der Zorn Gottes ist schon in vollem Maß über sie gekommen.


(1 Thess 2,14-16)

Zitat:

Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden, denen man das Maul stopfen muß, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen. Es hat einer von ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche. Dieses Zeugnis ist wahr. Aus diesem Grund weise sie scharf zurecht, damit sie gesund werden im Glauben und nicht achten auf die jüdischen Fabeln und die Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden. Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen. Sie sagen, sie kennen Gott, aber mit den Werken verleugnen sie ihn; ein Greuel sind sie und gehorchen nicht und sind zu allem guten Werk untüchtig.


(Titus 1,10-16)

* Interessant auch: "nicht achten auf die jüdischen Fabeln". Zum Beispiel die Bibel?

Zitat:

Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; ... Gott aber ist das Haupt Christi. Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.


(1 Korinther 11,3+4)

Zitat:

Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

... ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, daß er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: ...


(1 Johannes 2,22+23; 4,3; 3,10)

Wie mit ihnen zu geschehen hat, ist offenbar:

Zitat:

..., die ich dem Satan übergeben habe, damit sie in Zucht genommen werden und nicht mehr lästern.


(1 Timotheus 1,20)


Ergebnis:

raschi (pray.de) hat folgendes geschrieben:

Schon Goebbels, Göring und Hitler haben Bibeltexte aus dem Zusammenhang gerissen um Sie für Ihre Ziele zu bebrauchen,,,

Ich denke keiner, der deine „absichtlich“ aus dem Zusammenhang genommenen Texte gelesen hat ein Problem.. Vielmehr offenbarst du mit diesem Satz... das du bewusst eine antisemitische
Zielrichtung mit deiner Gegenrede verfolgt hast...

_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#57926) Verfasst am: 27.11.2003, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:

Was soll denn das "sich-selbst-ans-Kreuz-nageln" für einen Gott bedeuten?
Das geht doch alles locker ohne - oder kann er das nicht, ohne daß Blut fließt? zwinkern

Zuerst wirft er seine Geschöpfe aus dem Paradies, damit sie nicht auch noch unsterblich werden und ihm gleichen, halst ihnen beim Verlassen noch schnell ein paar Seuchen und Plagen auf, ersäuft dann fast seine gesamte Schöpfung, weil ihn die Menschen geärgert haben sollen, um sich dann selbst an ein Holzkreuz nageln zu lassen.
Was soll das bewirken?
Ein Regenbogen als Symbol seiner "Gnade" hätte doch vollauf genügt. Lachen


die menschen haben ihn nicht einfach geärgert, sondern durch ihre auflehnung und ihr selbst- so-sein-wollen-wie-gott, haben sie die souveränität gottes in frage gestellt.




Jeder Lehrer würde sich freuen, wenn seine Schüler so sein wollten wie ihr Lehrer, aber der Christengott scheint damit nicht klar zu kommen.

Ist er vom Größenwahn verfolgt?
Warum sollte ein Gott das göttliche Sein seiner Wesen, die er noch dazu angeblich nach seinem Bilde geschöpft hat, fürchten, ablehnen, darauf eifersüchtig sein?
(Beachtet man den babylonischen Ursprung der Genesis, dann ergibt das Ganze allerdings einen Sinn, denn die Götter schufen die Menschen als Arbeitssklaven.)

Ich bin zwar nicht der Christengott, aber ich könnte problemlos göttliche Gesellschaft "ertragen".
Zu den Söhnen der Götter, die sich gerne mit Menschenfrauen vergnügt haben sollen, ist von "offizieller" und Katholenseite nichts verlautet. Ob es ihnen wohl peinlich ist?



Zitat:
... sie haben sich von gott abgewandt, was zur folge hatte, daß gott sich ebenfalls zurückgezogen hat. die folge ihres tuns müssen die menschen nun tragen, vor allem wenn sie nun gott und seinen schutz nicht mehr wollen.


Angenommen, Du hast zwei Kinder und um sie zu "testen" pflanzt Du im Garten zwei Bäume und verbietest Deinen Kindern, von ihren Früchten zu essen. Du bist allwissend und weißt bereits vorher, daß sie diesen idiotischen Test nicht bestehen werden.
Erwartungsgemäß essen sie also von einem verbotenen Baum, und bevor sie von dem anderen Baum essen können, wirfst Du sie aus dem Garten hinaus und wünschst ihnen noch allerhand Plagen an den Hals.

Würdest Du das mit deinen eigenen Kindern tun?
Ganz ehrlich!

Bist Du also gütiger und verständiger als Dein Gott?
Gibt Dir das nicht zu denken?

(Natürlich ist jede Religion menschengemacht und das Ganze ist nur ein Bild für die Situation, in der sich der nomadische Viehzüchter damals zu befinden meinte, aber wer diese Bilder und ihre Konsequenzen wörtlich nimmt, der muß sich den obigen Fragen stellen.)


Zitat:
... die gnade gottes besteht nun darin, daß er jeden, der zu ihm zurück und sich ihm anvertauen will, wieder annimmt. der gerechtigkeit halber, die wiedergutmachung für jedes vergehen verlangt, hat er den preis selbst bezahlt durch das opfer jesu.


Du erinnerst Dich an das Bild mit dem Vater und seinen Kindern?
Du hast deine Kinder absichtlich einer Versuchung ausgesetzt, von der du vorher wußtest, daß sie ihr nicht widerstehen können.

Als Strafe, und um zu verhindern, daß sie göttlich werden, wirft sie dieser Vater aus seinem Garten und schickt ihnen dazu noch alle erdenklichen Plagen. Bereits hier könnte ich nicht mehr an einen angeblich "gütigen" Gott glauben, denn kein irdischer Vater, und mag er noch so grausam sein, würde ein solches Schicksal für seine Kinder bestimmen.
Anschließend ersäuft dieser "Vater" dann aufgrund einer Laune, die er jederzeit hätte voraussehen können, seine gesamte Schöpfung, bis auf einige wenige Überlebende.

(Das ist höchst wahrscheinlich Blödsinn, denn jede Religion ist menschengemacht, und man hat einfach eine reale Naturkatastrophe in die Mythen integriert.)

Bis hierher sieht es ziemlich düster aus, um diesen "Vater".
Jetzt bereut der allwissende "Vater" angeblich seine Tat und schickt zum Zeichen, daß dieser rasende Zorn ihn nie mehr übermannt, einen Regenbogen.


Happy End!


















Hmm ...

dieser "Vater", der seine Kinder wegen eines Tests, dessen Ausgang von Anfang an klar war, verstoßen und verflucht und etwas später ersäuft hat, meint nun, daß seine Kinder ihm wohl noch etwas schuldig wären!? skeptisch

Am Kopf kratzen

Wo soll diese "Schuld" denn zu finden sein?
Den "Test" konnte der Mensch nicht bestehen, das stand bereits vorher fest.
Jeder liebende Vater hätte daraus kein Drama gemacht. Nicht so jener Christengott.

(Jede Religion ist menschengemacht.)

Jetzt sollen also die Kinder in den Augen jenes Vaters angeblich noch eine Restschuld tragen?!
(Jede Religion ist menschengemacht.)

Der "liebende" Vater will seinen Kindern angeblich diese Restschuld erlassen.
(Jede Religion ist menschengemacht.)

Dazu genügt nicht einfach das Wort jenes "Vaters", der durch das "Wort" angeblich das Universum geschaffen hat.
Es genügt angeblich auch kein Regenbogen, als Zeichen, daß jener Vater seinen Kindern die "Schuld" vergibt (diese "Schuld" besteht angeblich darin, daß die Kinder den Test des Vaters nicht bestanden haben, den sie niemals bestehen konnten.
Jede Religion ist menschengemacht.)

Da nun jenem "Vater" ein einfaches Zeichen seiner angeblichen "Gnade" (wo soll die sein?) nicht genügt, spaltet er einen Teil von sich ab (was-weiß-ich-was-er-da-macht), und geht als Mensch und Gott auf die Erde, um sich dort angeblich an ein Holzkreuz nageln zu lassen, damit er seinen Kindern vergeben kann, daß sie einen "Test" nicht bestanden haben, den sie nie bestehen konnten.

Ein solcher "Vater" ist in meinen Augen ein Fall für die Psychiatrie, oder man sollte ihn ganz doll lieb haben, damit er von diesem "Horrortrip" wieder herunter kommt.

Ganz ehrlich, Christin, sieht dieses Verhalten nach einem liebenden Vater oder nach einem kranken Psychopathen aus?




Von einem anderen Standpunkt aus erkennt man, daß jede Religion menschengemacht ist.
Warum sollte man eine solch hanebüchene Geschichte als absolute Wahrheit verkaufen wollen?

"Ihr müßt werden, wie die Kinder!"
Natürlich, aber sogar Kinder sehen, daß hier etwas nicht stimmt, und nicht zu Unrecht wurde die Übersetzung der biblischen Sprüchesammlung in die jeweilige Landessprache für mehr als ein Jahrtausend von der katholischen Kirche mit dem Tode geahndet. Gegen die Übersetzung Luthers und der Verbreitung durch den Buchdruck konnten die Katholiken nichts Wirksames unternehmen.

Doch ihre Sorge (und die Todesstrafe), daß die Menschen aufwachen würden, wenn sie die biblische Sprüchesammlung selbst lesen könnten, war offensichtlich unbegründet.
Die Menschen waren inzwischen bereits ihrer Kritikfähigkeit beraubt und nahmen dem Klerus jegliche Auslegung der biblischen Sprüchesammlung (Exegese) ungeprüft ab.

Auch heute, in unserer angeblich "aufgeklärten" Zeit, sitzt die katholische Volksverdummung und Unterdrückung noch tiefer, als die meisten Bürger auch nur ahnen.

Jede Religion ist menschengemacht!

Die Religion der (damals zeitweise nomadisierenden) Juden stammt hauptsächlich aus babylonischen Quellen.
Aber auch die hethitischen und die assyrischen Religionen wurden teilweise integriert (die "Hörner" des Tempelaltars waren stilisierte Rinderhörner, wie sie bei den Hatti häufig zu finden waren.).

Auf diese synkretistische Religion der Juden wurde später eine andere Religion "aufgepfropft", die sich hauptsächlich aus dem persischen Mithras- und dem ägyptischen Osiriskult zusammensetzte.


Mithras "Geburtstag" war der 25. Dezember, er wurde "sol invictus" (unbesiegte Sonne) genannt, und seine Anhänger praktizierten die Taufe mit Stierblut.
Der Mithraskult war eine Soldatenreligion und vor allem (kriegerischen) Männern vorbehalten.
Viele römische Legionäre hingen ihm an und das angeblich griechische Zeichen
Chi-Rho (XP) bestand ursprünglich aus zwei gekreuzten Speeren ("X" auch unbesiegte Sonne, Kybele, Victoria) mit einem senkrechten Schwert ("P"), dem Zeichen Mithras (das Stieropfer und die Bluttaufe, bei der die blutige Geburt eines Kindes nachgespielt wurde).

Der Kaufmann Saulus/Paulus von Tarsos entstammte dieser persischen Tradition und Einflußsphäre.

Die angeblichen "Urchristen" der römischen Katakomben waren höchst wahrscheinlich Anhänger des Mithraskultes, der hauptsächlich in Höhlen praktiziert wurde.
Die sogenannten "Kirchenväter" waren sich damals einig, daß ihre "christliche" Religion vom "Teufel" bereits lange vor dem "Christentum" vorweggenommen wurde, um damit "Gott" zu verhöhnen.
Die christlichen Riten wurden also schon lange vorher von einer anderen Religion (Mithraskult) praktiziert.

Der Fisch der "Christen" symbolisiert die Vagina der großen Urmutter.

<==>



(Am Feitag, dem Tag der Freya, in Frankreich: Venus, wird Fisch gegessen um der großen Göttin zu huldigen.)

Osiris wurde von seinem Bruder Seth getötet, in Stücke gehackt und im Land verstreut.
Seine Schwester Isis - sie ist die "christliche" Madonna mit (Horus-)Kind - hat Osiris wieder zum Leben erweckt, aber sein Penis wurde von einem Fisch verschlungen (klar, wo wäre ein besserer Platz für einen Penis, als in einer Vagina).

Der sogenannte "Christos" wurde auch nicht gekreuzigt, sondern gehenkt/gepfählt, das heißt, seine Arme wurden T-förmig an eine Stange mit einer Öffnung in der Mitte gebunden, die dann auf einen senkrechten Pfahl hochgezogen wurde.
Es entstand das "T"-Kreuz, das angeblich "urchristliche" Tau.
Das Tau war im Mithraskult das Symbol für das blutige Stieropfer, den Tauros, das Taurobolium bei der blutigen Taufe.

Das Blut des Opfers im heiligen Gral (Kelch, Gefäß, Schoß) ist davon ein Relikt.

Jede Religion ist menschengemacht.
Die jüdische wurde aus Babylon, Hattuscha und Assur zusammengetragen, die christliche entstammt hauptsächlich dem persischen Mithras- und dem ägyptischen Osiriskult.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#57971) Verfasst am: 27.11.2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:



Jeder Lehrer würde sich freuen, wenn seine Schüler so sein wollten wie ihr Lehrer, aber der Christengott scheint damit nicht klar zu kommen.


gott möchte schon, daß wir mit ihm einig und eins sind. aber er möchte uns die möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, ob wir das wollen. mit seiner entscheidung im paradies hat der mensch gezeigt, daß er ohne gott so sein werden möchte wie er, nämlich niemandem gegenüber verantwortlich. gott hat den menschen nicht auf die probe gestellt, um sie in eine falle zu locken, sondern ihm die möglichkeit der freien entscheidung gegeben.
ein richtiger menschlicher vater möchte auch nicht durch zwang seine kinder an sich binden, sondern daß sie ihn freiwillig und aus liebe als vater anerkennen.

alzi hat folgendes geschrieben:

Angenommen, Du hast zwei Kinder und um sie zu "testen" pflanzt Du im Garten zwei Bäume und verbietest Deinen Kindern, von ihren Früchten zu essen. Du bist allwissend und weißt bereits vorher, daß sie diesen idiotischen Test nicht bestehen werden.
Erwartungsgemäß essen sie also von einem verbotenen Baum, und bevor sie von dem anderen Baum essen können, wirfst Du sie aus dem Garten hinaus und wünschst ihnen noch allerhand Plagen an den Hals.


die geschichte mit dem garten und dem baum usw. zeigt uns bildlich, was zwischen gott und den menschen geschehen ist. es geht hier um mehr als um einen baum und eine frucht, und es handelt sich hier nicht einfach um ein irrtümliches versehen von seiten der menschen. der mensch glaubte damals wie heute, daß gott seiner selbstverwirklichung im wege steht, und hat damals wie heute nicht erkannt oder nicht erkennen wollen, daß er sich nur in gott und in zusammenarbeit mit ihm selbst verwirklichen kann.

alzi hat folgendes geschrieben:

Die Religion der (damals zeitweise nomadisierenden) Juden stammt hauptsächlich aus babylonischen Quellen.
Aber auch die hethitischen und die assyrischen Religionen wurden teilweise integriert (die "Hörner" des Tempelaltars waren stilisierte Rinderhörner, wie sie bei den Hatti häufig zu finden waren.).

Auf diese synkretistische Religion der Juden wurde später eine andere Religion "aufgepfropft", die sich hauptsächlich aus dem persischen Mithras- und dem ägyptischen Osiriskult zusammensetzte.


es stimmt, das die juden sich oft den religionen ihrer nachbarn zugewandt haben und daß sie teilweise ihren glauben mit den verschiedenen kulten vermischt haben, davon steht auch was in der bibel. auch davon, daß gott ihnen durch die propheten ihre irrwege immer wieder vor augen gehalten hat. der jahwe-glaube an einen einzigen gott unterschied sich aber doch recht stark von dem vielgötterglauben der damaligen völker. die offenbarung gottes im herzen und in den köpfen der damaligen menschen war noch nicht weit fortgeschritten, denn viele hatten noch im bewußtsein die alten gebräuche und riten ihrer stamm- und herkunftsvölker, die sie nicht so einfach aufgeben konnten oder wollten.


alzi hat folgendes geschrieben:


Mithras "Geburtstag" war der 25. Dezember, er wurde "sol invictus" (unbesiegte Sonne) genannt, und seine Anhänger praktizierten die Taufe mit Stierblut.
Der Mithraskult war eine Soldatenreligion und vor allem (kriegerischen) Männern vorbehalten.
Viele römische Legionäre hingen ihm an und das angeblich griechische Zeichen
Chi-Rho (XP) bestand ursprünglich aus zwei gekreuzten Speeren ("X" auch unbesiegte Sonne, Kybele, Victoria) mit einem senkrechten Schwert ("P"), dem Zeichen Mithras (das Stieropfer und die Bluttaufe, bei der die blutige Geburt eines Kindes nachgespielt wurde).

(Am Feitag, dem Tag der Freya, in Frankreich: Venus, wird Fisch gegessen um der großen Göttin zu huldigen.)


all dies ausführungen kenne ich bereits. sie zeigen mir nur, wie sehr die kirche danach bestrebt war, möglichst viele menschen unter falschen prämissen zum christentum zu bekehren, um ihre macht zu stärken oder aus einem falsch verstandenen missionseifer heraus. deshalb wurde den menschen gesagt, ihr könnt an das glauben woran ihr wollt, nur halt unter neuem namen. arthemis ist die maria, die alten götter erhalten den namen von heiligen usw. und viele mithras- anhänger verehrten weiterhin ihren mithras unter dem namen jesus.

alzi hat folgendes geschrieben:

Der sogenannte "Christos" wurde auch nicht gekreuzigt, sondern gehenkt/gepfählt, das heißt, seine Arme wurden T-förmig an eine Stange mit einer Öffnung in der Mitte gebunden, die dann auf einen senkrechten Pfahl hochgezogen wurde.
Es entstand das "T"-Kreuz, das angeblich "urchristliche" Tau.
Das Tau war im Mithraskult das Symbol für das blutige Stieropfer, den Tauros, das Taurobolium bei der blutigen Taufe.


ob christus gekreuzigt oder gepfählt/gehengt wurde, das einerlei und wenn sein kreuz t- förmig war und deswegen dem mithrassymbol ähnlich war, daß hat keine relevanz für meinen glauben, den ich nicht an symbolen oder riten festmache. ich hänge auch nicht einer religion an, sondern die person jesu ist mir einzig wichtig.

alzi hat folgendes geschrieben:
Jede Religion ist menschengemacht.
Die jüdische wurde aus Babylon, Hattuscha und Assur zusammengetragen, die christliche entstammt hauptsächlich dem persischen Mithras- und dem ägyptischen Osiriskult.


im at sehe ich immer eine anti-babylonische haltung. was den glauben an den messias angeht: er wird von den at-schriften vorausgesagt und angekündigt, auch daß er bei seinem ersten erscheinen in "knechtsgestalt" kommen wird und die sünden der menschen auf sich nimmt und leiden und sterben muß (jesaja 53). meinetwegen kann es ähnlichkeiten geben zwischen den gestalten jesus, mithras und osiris. die unterschiede sind weit größer. die menschheit hat sich seit der vertreibung aus dem paradies nach einem erlöser gesehnt und hat sich viele vorstellungen gemacht, wo er herkommen soll, wie er aussehen könnte. die jeweils erwählten oder erfundenen entsprachen meistens ihrer eigenen wunschvorstellungen und sehnsüchten. ich habe mich oft gefragt, ob bei mir dies nicht auch der fall ist, aber ich bis jetzt wurde mein glaube an jesus immer stärker, ich kann nur davon reden, was ich selbst erlebe. dies heißt alles nicht, das ich mit fragen und zweifeln aufgehört habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57981) Verfasst am: 27.11.2003, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die menschheit hat sich seit der vertreibung aus dem paradies nach einem erlöser gesehnt und hat sich viele vorstellungen gemacht, wo er herkommen soll, wie er aussehen könnte.


Huch, eine Kreationistin... jetzt willst Du mir wahrscheinlich noch erzählen, dass die Welt 6.000 Jahre alt ist und dass die Dinosaurier in der Sintflut umgekommen sind... Geschockt
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#57988) Verfasst am: 27.11.2003, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die menschheit hat sich seit der vertreibung aus dem paradies nach einem erlöser gesehnt und hat sich viele vorstellungen gemacht, wo er herkommen soll, wie er aussehen könnte.


Huch, eine Kreationistin... jetzt willst Du mir wahrscheinlich noch erzählen, dass die Welt 6.000 Jahre alt ist und dass die Dinosaurier in der Sintflut umgekommen sind... Geschockt

Nein, die sind ins Loch Ness gewandert und unsichtbar geworden.
Nur manchmal, da flackert noch ein Stück ihres Halses aus der Unsichtbarkeit heraus. Das halten Ungläubige dann für "Treibholz". Aber ich sage euch wie es wirklich ist: Es gibt kein Treibholz!
Nur Kuno den Killerwels und die Seeungeheuer.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#57991) Verfasst am: 27.11.2003, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

riptor hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die menschheit hat sich seit der vertreibung aus dem paradies nach einem erlöser gesehnt und hat sich viele vorstellungen gemacht, wo er herkommen soll, wie er aussehen könnte.


Huch, eine Kreationistin... jetzt willst Du mir wahrscheinlich noch erzählen, dass die Welt 6.000 Jahre alt ist und dass die Dinosaurier in der Sintflut umgekommen sind... Geschockt

Nein, die sind ins Loch Ness gewandert und unsichtbar geworden.
Nur manchmal, da flackert noch ein Stück ihres Halses aus der Unsichtbarkeit heraus. Das halten Ungläubige dann für "Treibholz". Aber ich sage euch wie es wirklich ist: Es gibt kein Treibholz!
Nur Kuno den Killerwels und die Seeungeheuer.


Blödsinn. Es weiß doch jeder, dass die letzten Dinosaurier von mittelalterlichen Rittern getötet wurden. Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#57993) Verfasst am: 27.11.2003, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
riptor hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die menschheit hat sich seit der vertreibung aus dem paradies nach einem erlöser gesehnt und hat sich viele vorstellungen gemacht, wo er herkommen soll, wie er aussehen könnte.


Huch, eine Kreationistin... jetzt willst Du mir wahrscheinlich noch erzählen, dass die Welt 6.000 Jahre alt ist und dass die Dinosaurier in der Sintflut umgekommen sind... Geschockt

Nein, die sind ins Loch Ness gewandert und unsichtbar geworden.
Nur manchmal, da flackert noch ein Stück ihres Halses aus der Unsichtbarkeit heraus. Das halten Ungläubige dann für "Treibholz". Aber ich sage euch wie es wirklich ist: Es gibt kein Treibholz!
Nur Kuno den Killerwels und die Seeungeheuer.


Blödsinn. Es weiß doch jeder, dass die letzten Dinosaurier von mittelalterlichen Rittern getötet wurden. Mit den Augen rollen



_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#58005) Verfasst am: 27.11.2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.eckhart.de/p52.htm

zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#58017) Verfasst am: 27.11.2003, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Alzi

Daumen hoch!

@Christin

christin hat folgendes geschrieben:
ein richtiger menschlicher vater möchte auch nicht durch zwang seine kinder an sich binden, sondern daß sie ihn freiwillig und aus liebe als vater anerkennen.
Und um das zu erreichen verprügelt er sie jeden Tag kräftig? Ja? Nein! Dieser postulierte "richtige (Lachen) menschliche Vater" scheint mir um einiges vernünftiger, verständiger und liebevoller zu sein als das imaginäre Alphamännchen, dass ein echtes pathologisches Aggressionsproblem hätte - würde er existieren.
Sollte er existieren sollte er eine Therapie wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen - immerhin stellt er eine Gefahr für die Allgemeinheit dar ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
6..pack
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Beitrag(#58167) Verfasst am: 27.11.2003, 23:54    Titel: Kennt Ihr dieses Forum? Antworten mit Zitat

"Nettes" Christen-Forum für Jugendliche. zynisches Grinsen


Zur Zeit ist ein Streit zwischen den Kemptener-Jung-Christen und überzeugten Atheisten, deren Gesinnung ich teile, entbrannt.

Hier sind ja nun einige erfahrenere Leute, als in diesem Jugend-Forum.
Vielleicht hat der ein oder andere Lust mitzudiskutieren.

Wie gesagt es sind fast durchweg junge Leute zwischen 16 und 25, die meinen ´ne Menge Ahnung zu haben. Es fehlt etwas an Lebenserfahrung in diesem Forum.

Bis denne! Lachen http://www.jugend-in-kempten.de
_________________
"Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion"

Steven Weinberg, Astrophysiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#58175) Verfasst am: 28.11.2003, 00:21    Titel: Re: Kennt Ihr dieses Forum? Antworten mit Zitat

6..pack hat folgendes geschrieben:
"Nettes" Christen-Forum für Jugendliche. zynisches Grinsen


Zur Zeit ist ein Streit zwischen den Kemptener-Jung-Christen und überzeugten Atheisten, deren Gesinnung ich teile, entbrannt.

Hier sind ja nun einige erfahrenere Leute, als in diesem Jugend-Forum.
Vielleicht hat der ein oder andere Lust mitzudiskutieren.

Wie gesagt es sind fast durchweg junge Leute zwischen 16 und 25, die meinen ´ne Menge Ahnung zu haben. Es fehlt etwas an Lebenserfahrung in diesem Forum.

Bis denne! Lachen http://www.jugend-in-kempten.de


webmaster hat folgendes geschrieben:
Hallo erstmal in unserem Forum!
Es kann sein, wenn ihr euch registriert habt, dass ihr noch nicht freigeschaltet worden seit, ich bin schließlich auch nicht immer online, aber ich versuche dass sobald wie möglich zu erledigen!
Ich schalte euch frei, weil ich euch vertraue, wer dieses Vertrauen aber mißbraucht, und gotteslästerliche oder beleidigende Beiträge schreibt, wird ohne jeglicher Verwarnung gelöscht!!!


als wenn ich mich in einem solchen Forum anmelden würde...ist vergeudete Zeit... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#58176) Verfasst am: 28.11.2003, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

@alzi:
prima auf den Punkt gebracht zwinkern
@ christin:
sag mal, bist du wirklich so naiv und glaubst das, was du da so verzapfst auch noch oder tust du nur so? Verwundert Mit den Augen rollen
das was du da als Glauben rausgibst, könntest du eventuell noch meinem Jüngsten (knapp 7) "verkaufen", in dem Alter glaubt man ja auch noch an Weihnachtsmann und Osterhasen. Der Ältere (12) würde das schon nicht mehr so, ohne weiteres schlucken. Lachen
Wach auf, Mädchen, du bist doch inzwischen erwachsen, also fang mal an, nachzudenken zwinkern
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#58182) Verfasst am: 28.11.2003, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
mit seiner entscheidung im paradies hat der mensch gezeigt, daß er ohne gott so sein werden möchte wie er, nämlich niemandem gegenüber verantwortlich. gott hat den menschen nicht auf die probe gestellt, um sie in eine falle zu locken, sondern ihm die möglichkeit der freien entscheidung gegeben.
ein richtiger menschlicher vater möchte auch nicht durch zwang seine kinder an sich binden, sondern daß sie ihn freiwillig und aus liebe als vater anerkennen.

Schon wieder ein Gott <> Vater Vergleich. Väter sind nicht allwissend und sie haben ihre Kinder nicht exakt selbst konstruiert und können deren Verhalten nicht vorhersehen.

Okay, angenommen das Kind ist erst drei Tage alt. Der Vater stellt eine offene Keksdose auf den Boden des Zimmers. Weiters erklärt er dem Kind, dass er nicht von den Keksen naschen darf und verläßt das Zimmer. Der Vater ist zwar nicht allwissend, aber das Verhalten des Dreijährigen in dieser Situation können wir wohl alle vorausberechnen. Es wird von den Keksen naschen, so viel ist sicher.

Wenn ich deiner Logik richtig folgen kann, ist also das Kind schuld und der Vater darf es anschließend schlagen. Sehe ich das richtig? Und die Enkelkinder darf er deswegen auch noch bestrafen?

Eigentlich geht mein Vergleich noch nicht weit genug. Woher hätten Adam und Eva eigentlich wissen sollen, dass sie nicht vom Baum der Weisheit naschen dürfen? Gott hat ihnen zwar gedroht, dass sie dann sofort sterben würden. Aber woher hätten sie wissen sollen, was "sterben" überhaupt bedeutet? Die beiden wussten ja nicht einmal, dass sie nackt waren. Erst nachdem sie vom Baum gegessen hatten fiel ihnen das auf. Und im Garten Eden haben sie sich vegetarisch ernährt. Was hätte also das Wort "Sterben" für sie überhaupt bedeuten sollen?

Ach ja, war das nicht eigentlich ohnehin eine Lüge? Adam hat ja nachher noch über 900 Jahre lang gelebt! Gott hat aber gesagt, dass er sofort sterben würden! Sehr glaubwürdig, dieser Gott... Mit den Augen rollen

Ein besserer Vergleich wäre also: Der Vater drückt dem Kleinkind einen Schraubenzieher in die Hand und erzählt ihm, dass er den Scharaubenzieher ja nicht in die Steckdose stecken soll, ohne zu erklären, was Strom ist, etc. Das Kleinkind stirbt wie erwartet am Stromschlag und der Vater kann sich trotzdem auf den Ungehorsam des Kleinkindes ausreden.

christin hat folgendes geschrieben:
die geschichte mit dem garten und dem baum usw. zeigt uns bildlich, was zwischen gott und den menschen geschehen ist.

Wenn das nur ein Bild ist, dann möchte ich nicht wissen, was wirklich abgelaufen ist. Außerdem muss man dann halt das Bild hinterfragen. Stammt ja trotzdem angeblich von Gott und ist deshalb nicht weniger fragwürdig. Mit den Augen rollen

christin hat folgendes geschrieben:
es geht hier um mehr als um einen baum und eine frucht, und es handelt sich hier nicht einfach um ein irrtümliches versehen von seiten der menschen. der mensch glaubte damals wie heute, daß gott seiner selbstverwirklichung im wege steht, und hat damals wie heute nicht erkannt oder nicht erkennen wollen, daß er sich nur in gott und in zusammenarbeit mit ihm selbst verwirklichen kann.

Und woher stammt dieser Glaube an die eigene Selbstverwirklichung? Die hat ihm ja wohl Gott eingepflanzt.
Und warum kann sich der Mensch nur in Zusammenarbeit mit Gott weiterentwickeln? Alle Gesetzmäßigkeiten bestimmt ja Gott! Hätte er die Welt nicht im Einklang mit dem Glauben des Menschen erschaffen können, oder den Menschen in Einklang mit der restlichen Welt? Und wenn er schon denn Mensch im Widerspruch zur Welt erschaft, wieso bestraft er den Menschen dafür? Frage

christin hat folgendes geschrieben:
all dies ausführungen kenne ich bereits. sie zeigen mir nur, wie sehr die kirche danach bestrebt war, möglichst viele menschen unter falschen prämissen zum christentum zu bekehren, um ihre macht zu stärken oder aus einem falsch verstandenen missionseifer heraus. deshalb wurde den menschen gesagt, ihr könnt an das glauben woran ihr wollt, nur halt unter neuem namen. arthemis ist die maria, die alten götter erhalten den namen von heiligen usw. und viele mithras- anhänger verehrten weiterhin ihren mithras unter dem namen jesus.

Lehnst du also folgerichtlich all die Inhalte des Christentums ab, die vom Mithraismus übernommen wurden?

christin hat folgendes geschrieben:
im at sehe ich immer eine anti-babylonische haltung. was den glauben an den messias angeht: er wird von den at-schriften vorausgesagt und angekündigt, auch daß er bei seinem ersten erscheinen in "knechtsgestalt" kommen wird und die sünden der menschen auf sich nimmt und leiden und sterben muß (jesaja 53).

Die Juden sagen da aber was anderes!
Die sagen der Messias hätte ein millitärischer Führer sein sollen. Mohammed trifft auf die Beschreibung eher zu. Der ist auch gemäß Prophezeiung auf einem fliegenden Pferd nach Jerusalem geritten. Allerdings hat er gegen die Juden gekämpft, nicht für sie.... Lachen

christin hat folgendes geschrieben:
meinetwegen kann es ähnlichkeiten geben zwischen den gestalten jesus, mithras und osiris. die unterschiede sind weit größer.

Nenne also bitte die wesentlichen Unterschiede, die das Christentum ausmachen und von seinen Vorgängern unterscheidet und abhebt!

Mal ne Frage am Rande: Wusstest du eigentlich schon früher vom Mithraismus, oder erst seit diesem Thread?

christin hat folgendes geschrieben:
die menschheit hat sich seit der vertreibung aus dem paradies nach einem erlöser gesehnt und hat sich viele vorstellungen gemacht, wo er herkommen soll, wie er aussehen könnte.

Ich glaube jetzt bringst du was durcheinander. Die alten Römer und viele andere Völker haben sich das Problem des Bösen anders erklärt als durch die Erbsünde. Die sind ganz einfach davon ausgegangen, dass es viele Götter gibt, mit unterschiedlichen Motiven, denen die Menschheit im wesentlichen wurscht ist. Das ist IMHO wesentlich plausibler und logisch durchdachter, als die Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradis. Das kann also nicht der Grund sein, warum die Römer den Mithraismus aufnahmen, noch bevor es das Christentum gab.

christin hat folgendes geschrieben:
aber ich bis jetzt wurde mein glaube an jesus immer stärker, ich kann nur davon reden, was ich selbst erlebe. dies heißt alles nicht, das ich mit fragen und zweifeln aufgehört habe.

Apropos, hat Jesus dir schon die Koordinaten seines Grabes durchgegeben? Was gibt's neues? Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
6..pack
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.11.2003
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

Beitrag(#58210) Verfasst am: 28.11.2003, 09:28    Titel: @woici Antworten mit Zitat

Zitat:
als wenn ich mich in einem solchen Forum anmelden würde...ist vergeudete Zeit...


Wenn man erst mal registriert und freigeschaltet ist, wird´s interessant.
So empfindlich sind die Christen garnicht, aber dafür umso verbohrter! Mit den Augen rollen

Es wird auf jeden Fall ähnlich diskutiert wie in diesem Forum, nur halt mit ziemlich jungen Leuten!
_________________
"Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion"

Steven Weinberg, Astrophysiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#58222) Verfasst am: 28.11.2003, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Und um das zu erreichen verprügelt er sie jeden Tag kräftig? Ja?


er verprügelt sie nicht, sondern entzieht sich. aber dann beschweren sich die kinder, daß sie von ihm nichts bekommen: "wir wollen zwar nichts von dir wissen, gott, dich gibt es gar nicht, aber du bist schuld, daß wir einander die köppe einschlagen und daß wir arm und krank sind. du solltest uns wohlergehen schenken, aber wir werden trodtzdem von dir nichts wissen wollen, denn wir sind keinem rechenschaft schuldig!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#58223) Verfasst am: 28.11.2003, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Und um das zu erreichen verprügelt er sie jeden Tag kräftig? Ja?


er verprügelt sie nicht, sondern entzieht sich. aber dann beschweren sich die kinder, daß sie von ihm nichts bekommen: "wir wollen zwar nichts von dir wissen, gott, dich gibt es gar nicht, aber du bist schuld, daß wir einander die köppe einschlagen und daß wir arm und krank sind. du solltest uns wohlergehen schenken, aber wir werden trodtzdem von dir nichts wissen wollen, denn wir sind keinem rechenschaft schuldig!"


"Darum bitte ich Gott, daß er mich Gottes quitt mache".
http://www.eckhart.de/p52.htm


Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 28.11.2003, 10:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#58224) Verfasst am: 28.11.2003, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Und um das zu erreichen verprügelt er sie jeden Tag kräftig? Ja?


er verprügelt sie nicht, sondern entzieht sich. aber dann beschweren sich die kinder, daß sie von ihm nichts bekommen: "wir wollen zwar nichts von dir wissen, gott, dich gibt es gar nicht, aber du bist schuld, daß wir einander die köppe einschlagen und daß wir arm und krank sind. du solltest uns wohlergehen schenken, aber wir werden trodtzdem von dir nichts wissen wollen, denn wir sind keinem rechenschaft schuldig!"


Strafe durch Liebesentzug. Die schlimmste und subtilste Methode, mit der man ein Kind quälen kann. Super Erziehungsmethode.

Ist dir eigentlich bewusst, dass Gewalt mehr ausmacht als nur körperliche Strafen?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#58226) Verfasst am: 28.11.2003, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm, schon mal davon gehört, dass Liebesentzug eine fast genauso fragwürdige "Erziehungsmethode" ist, wie Prügel. Mit den Augen rollen
"Wenn du nicht brav tust, was ich sage, hab ich dich nicht lieb und geh weg" Geschockt Autsch
Und das nennt sich Gott? Pillepalle Gröhl...
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#58227) Verfasst am: 28.11.2003, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
hmmm, schon mal davon gehört, dass Liebesentzug eine fast genauso fragwürdige "Erziehungsmethode" ist, wie Prügel. Mit den Augen rollen
"Wenn du nicht brav tust, was ich sage, hab ich dich nicht lieb und geh weg" Geschockt Autsch
Und das nennt sich Gott? Pillepalle Gröhl...


Das erschreckende daran ist ja nicht der Liebesentzug durch den imaginären Gott, sondern dass Christins Aussage ja impliziert (weil sie diese Methode völlig selbstverständlich und ohne sie zu hinterfragen beschreibt), dass sie sie bei real existierenden Personen anwendet.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#58229) Verfasst am: 28.11.2003, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Schon wieder ein Gott <> Vater Vergleich. Väter sind nicht allwissend und sie haben ihre Kinder nicht exakt selbst konstruiert und können deren Verhalten nicht vorhersehen.


es ist eben nur ein vergleich. die menschen können dadurch in einer engeren beziehung zu gott treten.
du mußt keine mathematik draus machen.

sokrateer hat folgendes geschrieben:
Was hätte also das Wort "Sterben" für sie überhaupt bedeuten sollen?

Ach ja, war das nicht eigentlich ohnehin eine Lüge? Adam hat ja nachher noch über 900 Jahre lang gelebt! Gott hat aber gesagt, dass er sofort sterben würden! Sehr glaubwürdig, dieser Gott... Mit den Augen rollen


sterben in biblischer sprache bedeutet trennung von gott.

sokrateer hat folgendes geschrieben:

Und woher stammt dieser Glaube an die eigene Selbstverwirklichung? Die hat ihm ja wohl Gott eingepflanzt.
Und warum kann sich der Mensch nur in Zusammenarbeit mit Gott weiterentwickeln? Alle Gesetzmäßigkeiten bestimmt ja Gott! Hätte er die Welt nicht im Einklang mit dem Glauben des Menschen erschaffen können, oder den Menschen in Einklang mit der restlichen Welt? Und wenn er schon denn Mensch im Widerspruch zur Welt erschaft, wieso bestraft er den Menschen dafür? Frage


er hat ihn im einklang mit sich und der welt erschaffen. aber nicht als automat, sondern mit freiem willen. gott hat dem menschen alles gegeben, die möglichkeit zur weiterentwicklung und wachstum in der erkenntnis, inklusive die aussicht auf ewiges leben in gemeinschaft mit ihm (siehe baum des lebens), aber eben auch die wahl, sich für einen eigenmächtigen weg zu entscheiden.

sokrateer hat folgendes geschrieben:

Lehnst du also folgerichtlich all die Inhalte des Christentums ab, die vom Mithraismus übernommen wurden?


ich glaube nicht daran, daß das christentum, wie es in der bibel steht, was vom mithraismus übernommen hat. ich verstehe nicht, warum sonst nicht der mithraismus heute anstelle des christentums praktiziert wird, warum der mithraismus ersetzt wurde?

sokrateer hat folgendes geschrieben:

Die Juden sagen da aber was anderes!
Die sagen der Messias hätte ein millitärischer Führer sein sollen. Mohammed trifft auf die Beschreibung eher zu. Der ist auch gemäß Prophezeiung auf einem fliegenden Pferd nach Jerusalem geritten. Allerdings hat er gegen die Juden gekämpft, nicht für sie.... Lachen


lies dazu jesaja 53! da werden leiden und tod des "knechtes gottes" beschrieben.

sokrateer hat folgendes geschrieben:

Mal ne Frage am Rande: Wusstest du eigentlich schon früher vom Mithraismus, oder erst seit diesem Thread?

Ich glaube jetzt bringst du was durcheinander. Die alten Römer und viele andere Völker haben sich das Problem des Bösen anders erklärt als durch die Erbsünde. Die sind ganz einfach davon ausgegangen, dass es viele Götter gibt, mit unterschiedlichen Motiven, denen die Menschheit im wesentlichen wurscht ist. Das ist IMHO wesentlich plausibler und logisch durchdachter, als die Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradis. Das kann also nicht der Grund sein, warum die Römer den Mithraismus aufnahmen, noch bevor es das Christentum gab.


ich hab nur vage was davon gehört. muß mich noch eingehender damit beschäftigen, um die wesentlichen unterschiede besser formulieren zu können.
wenn sie sich das alles anders erklärt haben, dann was sollen die erlöser- oder vermittlerfiguren tammuz, osiris, mithras, prometheus?

sokrateer hat folgendes geschrieben:
Apropos, hat Jesus dir schon die Koordinaten seines Grabes durchgegeben? Was gibt's neues? Mr. Green


am fusse des hügels golgatha, an der west-seite gibt es einen garten. anderthalb meter unter den ablagerungen befindet sich ein grab aus der römerzeit, in solidem stein gehauen, mit einer vertiefung davor, wo der stein vor dem eingang weggerollt wurde. das grab ist 4,2 meter breit, 3meter tief und 2,3 meter hoch. beim hineingehen befinden sich zwei grüfte, die von einer wand voneinander getrennt sind.. die vordere gruft wurde nicht fertiggestellt, das hintere wurde benutzt, aber es befinden sich keine verwesten überreste darin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#58230) Verfasst am: 28.11.2003, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N hat folgendes geschrieben:

Strafe durch Liebesentzug. Die schlimmste und subtilste Methode, mit der man ein Kind quälen kann. Super Erziehungsmethode.

Ist dir eigentlich bewusst, dass Gewalt mehr ausmacht als nur körperliche Strafen?


wie lange würest du deinem kind nachlaufen, wenn es dich nachhaltig ablehnt? du kannst auch nur mit ausgestreckter hand darauf warten, daß sie ergriffen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#58231) Verfasst am: 28.11.2003, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
hmmm, schon mal davon gehört, dass Liebesentzug eine fast genauso fragwürdige "Erziehungsmethode" ist, wie Prügel. Mit den Augen rollen
"Wenn du nicht brav tust, was ich sage, hab ich dich nicht lieb und geh weg" Geschockt Autsch
Und das nennt sich Gott? Pillepalle Gröhl...


reden wir bitte mal nicht von 3-10 jährigen kindern, um die sache zu veranschaulichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#58235) Verfasst am: 28.11.2003, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Heike N hat folgendes geschrieben:

Strafe durch Liebesentzug. Die schlimmste und subtilste Methode, mit der man ein Kind quälen kann. Super Erziehungsmethode.

Ist dir eigentlich bewusst, dass Gewalt mehr ausmacht als nur körperliche Strafen?


wie lange würest du deinem kind nachlaufen, wenn es dich nachhaltig ablehnt? du kannst auch nur mit ausgestreckter hand darauf warten, daß sie ergriffen wird.


Wir reden hier ja offensichtlich von einem Kind, welches sich in einem Alter befindet, dass es von den Eltern noch abhängig ist, weil es nicht für sich alleine sorgen kann (sonst würde dein Vergleich mit Gott ja hinken), richtig?

Dann stelle ich dir eine Gegenfrage: was müssen Eltern im Vorfeld getan haben, damit sich ein Kind in diesem Alter von ihnen abwendet? Kennst du eigentlich das Dilemma und die Qual von Kindern, die permanent misshandelt werden (physisch wie psychisch) und dennoch um die Liebe ihrer Eltern betteln? Was also an Ungeheuerlichkeiten muss dann im Vorfeld geschehen sein, dass sie schließlich aufgeben?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 12 von 18

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group