Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

weihnachten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leronoth
(s)Laughter

Beitrag(#623761) Verfasst am: 20.12.2006, 20:40    Titel: weihnachten? Antworten mit Zitat

nun ist es wieder mal so weit, die ubootchristen kommen aus ihren löchern und planen den gang in die kirche für den weihnachtsabend.
die kommerzialisierung des festes hat mal wieder voll um sich gegriefen, die häuser sind beschmückt und der kaufrauschn ist wieder ausgebrochen

familien planen ihre zusammenkunft. auch wenn man sich sonst im jahr nicht sieht, nicht hört wird zu weihnachten wieder eine frohe welt vorgegaukelt.

und die menschen geben geld aus ohne darübr nachzudenken.

sobald das fest dann vorbei ist, hat aber wieder keiner geld um für die kinder in den armen ländern etwas zu spenden, damit sie leben können.

ich frage mich, was ist das für ein fest was wir feiern? welchen sinn hat dieses fest?

coca cola sei dank haben wir den weihnachtsmann!

fragt man die menschen jedoch, warum wir weihnachten feiern, wissen immehin noch die meisten, weil es jesu geburt ist.

aber wo diese geburt war, wissen dann schon wieder die wenigsten...
und was mit jesus passierte ist schon eine frage, die nur noch mit einem lächeln und einem achselzucken beantwortet wird.

liebe und besinnlichkeit soll das fest geben. kommerz ist, was es wirklich ist.

bin nun echt nicht ein vorzeige christ, eher weniger.

kann aber nicht verstehen wie ein christliches fest so verändert werden konnte. noch weniger versteh ich die kirche, die da ja kräftig mit spielt.

wenn es nur noch um das schenken und beschenkt werden geht, dann weiß ich nicht, warum das ein gesetzlicher feiertag ist.

nun, genug wut über dieses thema abgelassen

(bitte das thema später in die richtige ecker verschieben, danke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#623776) Verfasst am: 20.12.2006, 20:59    Titel: Re: weihnachten? Antworten mit Zitat

leronoth hat folgendes geschrieben:
wenn es nur noch um das schenken und beschenkt werden geht, dann weiß ich nicht, warum das ein gesetzlicher feiertag ist.

Weil es völlig egal ist, ob ein gesetzlicher Feirtag den Anforderungen Deines persönlichen Aberglaubens entspricht?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
leronoth
(s)Laughter

Beitrag(#623782) Verfasst am: 20.12.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

denke nicht, das es etwas mit aberglauben zu tun hat. und zwar aus folgendem grund: in mir versteckt sich kein abergläubisches wesen.

sollte es in bezug auf das christentum; den ursprünglichen gedanken des festes haben, so hast du meine aussage vielleicht falsch interpretiert oder ich mich schlecht ausgedrückt. ich glaube nicht an diese begebenheit der geburt eines kindes ohne vollziehung eines geschlechtsaktes. mir geht es darum, das ein fest gefeiert wird, das früher noch bezug zu dem gedachten hintergrund hat und nun einfach nur noch kommerziell ist.
persönlich würde mich eine abschaffung des feiertages freuen, denn es ersparrt mir viel ärger...
das ist meine aussageabsicht in kurzform
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#623784) Verfasst am: 20.12.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche mir zu Weihnachten ein paar Großbuchstaben, die verteile ich dann unter den geistlich Armen. Jawoll!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#623786) Verfasst am: 20.12.2006, 21:09    Titel: Re: weihnachten? Antworten mit Zitat

und was mit jesus passierte ist schon eine frage, die nur noch mit einem lächeln und einem achselzucken beantwortet wird.

Wenn du weißt, wo dieser Jesus geboren worden sein soll, dann kannste uns das ruhig erzählen.
leronoth
(s)Laughter

Beitrag(#623790) Verfasst am: 20.12.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

tatsächlich sagt mit meine allgemeinbildung, das jesus "angeblich" in bethlehem geboren wurde.
über die wahrhaftigkeit lässt sich dann streiten.

und die großbuchstaben habe ich leider schon alle verbraucht, sodass ich nur noch klein schreiben kann. wenn du ein problem damit hast, so frag doch einen mod, ob er den text editieren mag und alle wörter berichtigt, die größ gehören!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#623799) Verfasst am: 20.12.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

tatsächlich sagt mit meine allgemeinbildung, das jesus "angeblich" in bethlehem geboren wurde.

In einem Stall, von einer Jungfrau, neben Ochse und Esel und drei Weise aus dem Morgenland waren dabei?

Wenn du das meintest, dann werden das die meisten Leute doch wissen.
Genauso wie die meisten Leute wohl etwas über das Rotkäppchen erzählen könnten
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#623801) Verfasst am: 20.12.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

und die großbuchstaben habe ich leider schon alle verbraucht, sodass ich nur noch klein schreiben kann. wenn du ein problem damit hast, so frag doch einen mod, ob er den text editieren mag und alle wörter berichtigt, die größ gehören!

Au weia! Ihr Mods tut mir ehrlich leid! Lachen Müsst ihr zuletzt auch noch alle überflüssigen Tremata tilgen? zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#623805) Verfasst am: 20.12.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weinacht sehe ich schon lange nicht mehr als religiöse Tradition, sondern einfach als eine künsterische Tradition, in der uns ethische Werte sinnlich erfahrbar gemacht werden.
Ich wäre dafür, eine neue Tradition ohne religiöse Hintergründe einzuführen, die am gleichen Tag wie Weinachten stattfindet. Diese neue Festlichkeit sollte uns dann halt wie gesagt bestimmte Werte vermitteln. Warscheinlich gibt es sowas schon, aber bis jetzt kam es nicht zu mir durch.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#623814) Verfasst am: 20.12.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Weinacht sehe ich schon lange nicht mehr als religiöse Tradition, sondern einfach als eine künsterische Tradition, in der uns ethische Werte sinnlich erfahrbar gemacht werden.
Ich wäre dafür, eine neue Tradition ohne religiöse Hintergründe einzuführen, die am gleichen Tag wie Weinachten stattfindet. Diese neue Festlichkeit sollte uns dann halt wie gesagt bestimmte Werte vermitteln. Warscheinlich gibt es sowas schon, aber bis jetzt kam es nicht zu mir durch.

Du brauchst ein Fest, das dir ethische Werte vermittelt? Also sowas wie Christentum nur ohne Jesus? Gute Idee! Lassen wir also sämtliche religiösen Vorwände fallen und versuchen wir den Menschen von einem säkularen Standpunkt aus mittelalterliche Moralkodizes aufzudrücken... Ungustiöses im Blickfeld Pillepalle

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#623825) Verfasst am: 20.12.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

boomklever hat folgendes geschrieben:
Sinuhe hat folgendes geschrieben:

Du brauchst ein Fest, das dir ethische Werte vermittelt? Also sowas wie Christentum nur ohne Jesus? Gute Idee! Lassen wir also sämtliche religiösen Vorwände fallen und versuchen wir den Menschen von einem säkularen Standpunkt aus mittelalterliche Moralkodizes aufzudrücken... Ungustiöses im Blickfeld Pillepalle

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=623824#623824
leronoth
(s)Laughter

Beitrag(#623828) Verfasst am: 20.12.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du brauchst ein Fest, das dir ethische Werte vermittelt? Also sowas wie Christentum nur ohne Jesus? Gute Idee! Lassen wir also sämtliche religiösen Vorwände fallen und versuchen wir den Menschen von einem säkularen Standpunkt aus mittelalterliche Moralkodizes aufzudrücken...

interessanter ansatz...
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#623853) Verfasst am: 20.12.2006, 22:00    Titel: Re: weihnachten? Antworten mit Zitat

Hallo leronoth

nun ist es wieder mal so weit, die ubootchristen kommen aus ihren löchern und planen den gang in die kirche für den weihnachtsabend.
die kommerzialisierung des festes hat mal wieder voll um sich gegriefen, die häuser sind beschmückt und der kaufrauschn ist wieder ausgebrochen

Es gehen auch viele Heiden in die Kirchen..
Zitat:

familien planen ihre zusammenkunft. auch wenn man sich sonst im jahr nicht sieht, nicht hört wird zu weihnachten wieder eine frohe welt vorgegaukelt.

Die armen unfreien Menschen lassen sich sehr stark beeinflussen und tanzen nach der Pfeiffe anderer.
Auch wenn sie das gar nicht wollen und dabei stöhnen.
Zitat:

und die menschen geben geld aus ohne darübr nachzudenken.

Es gibt solche Menschen.
Zitat:

sobald das fest dann vorbei ist, hat aber wieder keiner geld um für die kinder in den armen ländern etwas zu spenden, damit sie leben können.

Gut erkannt - dann schick Deines doch bitte vorher.
Zitat:

ich frage mich, was ist das für ein fest was wir feiern? welchen sinn hat dieses fest?

Gute Frage - hast Du schon eine Antwort darauf bekommen?
Welchen Sinn? Frag mal die - die daran verdienen.
Zitat:

coca cola sei dank haben wir den weihnachtsmann!

Was so alles über den Teich gekommen ist?
Zitat:

fragt man die menschen jedoch, warum wir weihnachten feiern, wissen immehin noch die meisten, weil es jesu geburt ist.

Ist wohl ein bisschen älter der Ursprung.
Zitat:

Interessiert die Leute wo Du geboren bist, wenn Du heute Geburtstag feierst?
Ist doch erstaunlich, dass man nach sooo langer Zeit immer noch von Ihm redet.
Zitat:

liebe und besinnlichkeit soll das fest geben. kommerz ist, was es wirklich ist.

Das hast Du richtig erkannt.
Was machst Du nun mit Deinem Wissen?
Zitat:

bin nun echt nicht ein vorzeige christ, eher weniger.

Schade. Traurig
Zitat:

kann aber nicht verstehen wie ein christliches fest so verändert werden konnte. noch weniger versteh ich die kirche, die da ja kräftig mit spielt.

Vielleicht solltest Du Dich mal genauer erkundigen, denn viele Christen feiern heute
keine Weihnacht, weil sie es als Heidenfest erkannt haben..
Zitat:

Die Macht der Kirche?
Zitat:

nun, genug wut über dieses thema abgelassen

Du hast aber eine angenehme Art, Deine Wut auszudrücken. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz