Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#648453) Verfasst am: 26.01.2007, 16:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ... aber der Begriff heißt nun mal lebens - länglich, wieso sollte sich also etwas anderes dahinter verbergen als lebens - länglich?
Da erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn lebenslänglich nicht wirlich lebenslänglich ist, dann soll man doch bitte das Kind beim Namen nennen und die wirkliche Dauer der Haft angeben und sich darauf auch beschränken. Alles andere ist doch Heuchelei.
|
1. Weil das Bundesverfassungsgericht so entschieden hat. |
Ist nichts anderes als eine Begründung der Marke "Weil darum".
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | 2. Weil die Strafe nicht nach soundsoviel Jahren beendet ist, sondern zur Bewährung ausgesetzt wird. (Meiner Laienkenntnis nach. Juristen?) |
...was trotzdem nichts an der Tatsache ändern würde, daß der Betroffene nicht sein Leben lang hinter Gitter gesperrt wäre.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#648457) Verfasst am: 26.01.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Lebenslänglich als wirklich lebenslang zu deuten lehne ich ab. |
Und Todesstrafe kann ich nur akzeptieren, wenn der Verurteilte nicht getötet wird...
Aber mal im Ernst:
Ich bin zwar kein Befürworter des Auge-um-Auge-Prinzips (und bin somit gegen die Todesstrafe), aber der Begriff heißt nun mal lebens - länglich, wieso sollte sich also etwas anderes dahinter verbergen als lebens - länglich?
Da erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn lebenslänglich nicht wirlich lebenslänglich ist, dann soll man doch bitte das Kind beim Namen nennen und die wirkliche Dauer der Haft angeben und sich darauf auch beschränken. Alles andere ist doch Heuchelei.
Oder will man mit dem Begriff lebenslänglich eine härtere Strafe suggerieren, als sie wirklich verhängt wurde? Quasis als Gegenteil zu einem Euphemismus?
Völlig dessen ungeachtet, ob ich nun für oder gegen echtes lebenslänglich bin, muß ich bei Sätzen wie "Lebenslänglich als wirklich lebenslang zu deuten lehne ich ab" ob der Unlogik mir ungäubig die Augen wischen. |
es gibt schon unterschiede: wird jemand zu 25 jahren haft verurteilt, muss er am ende dieser 25 jahre (wenn er keine weiteren straftaten begangen hat) entlassen werden. bei lebenslänglich verurteilten ist es eine kann-bestimmung. es bedarf dazu entweder der begnadigung oder der aussetzung der haftstrafe zur bewährung. |
Auch hier ist der Begriff "lebenslang" einfach irreführend und entspricht nicht der Wahrheit.
Egal, wie man nun zu Strafen steht: Man sollte die Sache so nennen, wie sie wirklich ist.
Man redet ja bei "3 Jahre auf Bewährung" auch nicht von "20 Peitschenhieben".
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#648464) Verfasst am: 26.01.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
es gibt schon unterschiede: wird jemand zu 25 jahren haft verurteilt, muss er am ende dieser 25 jahre (wenn er keine weiteren straftaten begangen hat) entlassen werden. bei lebenslänglich verurteilten ist es eine kann-bestimmung. es bedarf dazu entweder der begnadigung oder der aussetzung der haftstrafe zur bewährung. |
Auch hier ist der Begriff "lebenslang" einfach irreführend und entspricht nicht der Wahrheit.
Egal, wie man nun zu Strafen steht: Man sollte die Sache so nennen, wie sie wirklich ist.
Man redet ja bei "3 Jahre auf Bewährung" auch nicht von "20 Peitschenhieben". |
das entscheidende ist doch, dass bei einer lebenslangen haftstrafe theoretisch wirklich lebenslange haft bei rum kommen kann.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#648466) Verfasst am: 26.01.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | ... aber der Begriff heißt nun mal lebens - länglich, wieso sollte sich also etwas anderes dahinter verbergen als lebens - länglich?
|
1. Weil das Bundesverfassungsgericht so entschieden hat. |
Ist nichts anderes als eine Begründung der Marke "Weil darum".
|
Stimmt.
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | 2. Weil die Strafe nicht nach soundsoviel Jahren beendet ist, sondern zur Bewährung ausgesetzt wird. (Meiner Laienkenntnis nach. Juristen?) |
...was trotzdem nichts an der Tatsache ändern würde, daß der Betroffene nicht sein Leben lang hinter Gitter gesperrt wäre. |
Aber er könnte lebenslang eingesperrt bleiben - wenn die Überprüfung nach den 15 oder mehr Jahren eben negativ ausfällt. "8 Jahre Freiheitsstrafe" heißt ja auch oft, dass der Betroffene nach ein paar Jahren auf Bewährung rausgelassen wird.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#648472) Verfasst am: 26.01.2007, 17:11 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | 2. Weil die Strafe nicht nach soundsoviel Jahren beendet ist, sondern zur Bewährung ausgesetzt wird. (Meiner Laienkenntnis nach. Juristen?) |
...was trotzdem nichts an der Tatsache ändern würde, daß der Betroffene nicht sein Leben lang hinter Gitter gesperrt wäre. |
Aber er könnte lebenslang eingesperrt bleiben - wenn die Überprüfung nach den 15 oder mehr Jahren eben negativ ausfällt. "8 Jahre Freiheitsstrafe" heißt ja auch oft, dass der Betroffene nach ein paar Jahren auf Bewährung rausgelassen wird. |
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Haftstrafe, zu der verurteilt wird, die maximal mögliche Dauer, die derjenige im Gefängnis verbringt. Das gilt für 2 Jahre genauso wie für lebenslänglich. Das bedeutet m.V.n potentiell 2 Jahre und potentiell lebenslänglich.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#648566) Verfasst am: 26.01.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Völlig dessen ungeachtet, ob ich nun für oder gegen echtes lebenslänglich bin, muß ich bei Sätzen wie "Lebenslänglich als wirklich lebenslang zu deuten lehne ich ab" ob der Unlogik mir ungäubig die Augen wischen. |
Ja, ich lehne die Formulierung auch ab. Aber verfassungswidrige Gesetze dürfen nicht angewandt werden. Und da meiner Ansicht nach "richtiges" lebenslang verfassungswidrig ist (Menschenwürde), ist das auf "schon irgendwie lang" zu reduzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#648574) Verfasst am: 26.01.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Aber wollen wir das wirklich in den nachrichten hören?
"Im Prozess wegen des Mordes an X wurde der Angeklagte Y schuldig gesprochen und zu schon irgendwie langer Freiheitsstrafe verurteilt."
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#648583) Verfasst am: 26.01.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und da meiner Ansicht nach "richtiges" lebenslang verfassungswidrig ist (Menschenwürde), ist das auf "schon irgendwie lang" zu reduzieren. |
Hattest du dich nicht vor kurzem noch über argumentfreie Beiträge anderer beklagt? In deinem Beitrag sehe ich jedenfalls kein einziges Argument. Stattdessen lese ich nur Forderungen mit einer Pseudobegründung ("Menschenwürde"), die wohl kaum als Argument durchgehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#648593) Verfasst am: 26.01.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und da meiner Ansicht nach "richtiges" lebenslang verfassungswidrig ist (Menschenwürde), ist das auf "schon irgendwie lang" zu reduzieren. |
Hattest du dich nicht vor kurzem noch über argumentfreie Beiträge anderer beklagt? In deinem Beitrag sehe ich jedenfalls kein einziges Argument. Stattdessen lese ich nur Forderungen mit einer Pseudobegründung ("Menschenwürde"), die wohl kaum als Argument durchgehen kann. |
Ok. Wenn ein Mensch zu lebenslang - also wirklich sei ganzes Leben - eingesperrt wird, wird ihm jede Lebensperspektive, jede Hoffnung genommen, er wird zu einem dauerhaften, unmündigen Gefangenen, man könnte fast von einem Objekt in staatlichem Gewahrsam sprechen. Man könnte - auch wenn ich das nicht so sehe - darüber nachdenken, ob es Leute gibt, die so was verdienen.
Da wir im Gesetz aber so etwas wie Menschenwürde haben, was ich sinnvoll finde, zu begründen warum könnte man seiten füllen, kurz gesagt, weil es so etwas wie eine dauerhafte Grundhumanität des Staates garantiert; halte ich (in Übereinstimmung mit dem BverfG) ein solches Handeln für unzulässig.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#648596) Verfasst am: 26.01.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Ich würde mir ja wünschen, dass man überhaupt keine Menschen in Gefängnisse sperrt. Man sollte ihnen eine Horde von Bewachern, Betreuern und Therapeuten zur Seite stellen, die ihnen helfen, ihr Leben in den Griff zu bekommen und keine Gefahr mehr für ihre Mitmenschen zu sein, und sie dabei nur soweit in ihrer Freiheit einschränken, wie zur Wahrung der Sicherheit Anderer unbedingt nötig ist. Klar braucht man dafür viel mehr Personal als für Wegsperren. Aber mMn wäre eine aufgeklärte Gesellschaft dazu verpflichtet. Man vergleiche die Situation damit, was engagierte und liebende Eltern für ihre Kinder täten, wenn diese "auf die schiefe Bahn geraten".
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648601) Verfasst am: 26.01.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ok. Wenn ein Mensch zu lebenslang - also wirklich sei ganzes Leben - eingesperrt wird, wird ihm jede Lebensperspektive, jede Hoffnung genommen, er wird zu einem dauerhaften, unmündigen Gefangenen, man könnte fast von einem Objekt in staatlichem Gewahrsam sprechen. Man könnte - auch wenn ich das nicht so sehe - darüber nachdenken, ob es Leute gibt, die so was verdienen. |
Man könnte zudem annehmen, dass das lebenlange Wegsperren eine "Resozialisierung" erschwert - mangels der Aussicht des Häftlings, jemals wieder herauszukommen. Dürfte aber schwierig zu überprüfen sein, ob das wirklich zutreffend ist.
Ein viel stärkeres Argument gegen (tatsächlich) lebenslange Strafen ist m.E. ihre Unnötigkeit im Fall von Straftätern, die keinerlei Gefahr mehr für die Gesellschaft darstellen. Da sähe ich keinen Grund mehr, sie wirklich bis zum Ende ihrer Tage gefangen zu halten. Man sollte nach meiner Meinung nur so viel Bestrafen, wie unbedingt notwendig ist. Das hat aber m.E. nichts mit irgendwelchen angeblichen idealistisch-intrinsischen Eigenschaften der Menschen zu tun, gegen die man bei höheren Strafe verstoßen würde, sondern damit, dass es schlicht sinnlose Quälerei wäre, Häftlinge länger gefangen zu halten, als sie eine Gefahr darstellen.
Aber gerade diese Quälerei scheint ja leider für die Befürworter der Rachejustiz das Wesen von Strafen darszustellen. Da braucht man sich also nicht wundern, wenn allenthalben der Ruf nach "Wegsperren und Schlüssel wegwerfen" ertönt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648610) Verfasst am: 26.01.2007, 21:40 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir ja wünschen, dass man überhaupt keine Menschen in Gefängnisse sperrt. Man sollte ihnen eine Horde von Bewachern, Betreuern und Therapeuten zur Seite stellen, die ihnen helfen, ihr Leben in den Griff zu bekommen und keine Gefahr mehr für ihre Mitmenschen zu sein, und sie dabei nur soweit in ihrer Freiheit einschränken, wie zur Wahrung der Sicherheit Anderer unbedingt nötig ist. Klar braucht man dafür viel mehr Personal als für Wegsperren. Aber mMn wäre eine aufgeklärte Gesellschaft dazu verpflichtet. Man vergleiche die Situation damit, was engagierte und liebende Eltern für ihre Kinder täten, wenn diese "auf die schiefe Bahn geraten". |
Interessante Idee. Damit solche Vorschläge aber überhaupt eine Chance hätten, erstgenommen zu werden, müsste sich aber wahrscheinlich das Bild, das in der Öffentlichkeit von "Tätern" herrscht, etwas verändern. Heute gehen ja viele Leute davon aus, dass Straftäter irgendwie "böse" seien, im Sinne einer unveränderlichen charakterlichen Eigenschaft - und daraus wird dann der Schluss gezogen, dass es sinnlos sei, überhaupt zu versuchen, ihr Leben in bessere Bahnen zu lenken. Ich denke aber auch, dass man auf menschliches Verhalten recht stark von außen einwirken kann, wenn man ihr Umfeld entsprechend verändert, entsprechende Anreizkonstellationen schafft, die den Tätern "sozialverträgliches" Verhalten schmackhaft macht usw. Aber dafür müsste man eben endlich von diesem Gut/Böse-Denken wegkommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#648612) Verfasst am: 26.01.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#648614) Verfasst am: 26.01.2007, 21:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Schlechtmensch.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#648616) Verfasst am: 26.01.2007, 21:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Schlechtmensch. |
Das Posting hätte jetzt fast von Mario Hahna sein können.
Übrigens bin ich auch gegen die Abschaffung von Gefängnissen. Wenn einer ein dummes Arschloch war dann gehört er weggesperrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648618) Verfasst am: 26.01.2007, 21:47 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Schlechtmensch. | Das ist bei weitem das naivste was ich in diesem Jahr gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#648620) Verfasst am: 26.01.2007, 21:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das ist bei weitem das naivste was ich in diesem Jahr gelesen habe. |
Argumentfreier Schlechtmensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#648624) Verfasst am: 26.01.2007, 21:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Schlechtmensch. | Das ist bei weitem das naivste was ich in diesem Jahr gelesen habe. |
Dann hast du nicht genau gelesen.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648628) Verfasst am: 26.01.2007, 21:53 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Dann dürfte es dir ja ein Leichtes sein, meinen lächerlichen Beitrag zu widerlegen. Fang mal an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648631) Verfasst am: 26.01.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Dann dürfte es dir ja ein Leichtes sein, meinen lächerlichen Beitrag zu widerlegen. Fang mal an. | Was sollte einen Mörder davon abhalten erneut zu morden, wenn er dann einfach nur noch ne Person dazukriegt, die ihm immer wieder erzählt, was er doch für ein lieber netter Mensch sei?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#648634) Verfasst am: 26.01.2007, 21:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Dann dürfte es dir ja ein Leichtes sein, meinen lächerlichen Beitrag zu widerlegen. Fang mal an. | Was sollte einen Mörder davon abhalten erneut zu morden, wenn er dann einfach nur noch ne Person dazukriegt, die ihm immer wieder erzählt, was er doch für ein lieber netter Mensch sei? |
Strohmann. Hat niemand gefordert.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#648640) Verfasst am: 26.01.2007, 21:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was sollte einen Mörder davon abhalten erneut zu morden, wenn er dann einfach nur noch ne Person dazukriegt, die ihm immer wieder erzählt, was er doch für ein lieber netter Mensch sei? |
Billiger Strohmann! Lies genauer!
kolja hat folgendes geschrieben: | eine Horde von Bewachern, Betreuern und Therapeuten zur Seite stellen |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#648644) Verfasst am: 26.01.2007, 22:01 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was sollte einen Mörder davon abhalten erneut zu morden, wenn er dann einfach nur noch ne Person dazukriegt, die ihm immer wieder erzählt, was er doch für ein lieber netter Mensch sei? |
kolja hat folgendes geschrieben: | eine Horde von Bewachern, Betreuern und Therapeuten zur Seite stellen |
|
Könnte allerdings sein, daß dem Deliquenten unter diesen Umständen eine traditionelle Bestrafung lieber wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#648645) Verfasst am: 26.01.2007, 22:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Dann dürfte es dir ja ein Leichtes sein, meinen lächerlichen Beitrag zu widerlegen. Fang mal an. | Was sollte einen Mörder davon abhalten erneut zu morden, wenn er dann einfach nur noch ne Person dazukriegt, die ihm immer wieder erzählt, was er doch für ein lieber netter Mensch sei? |
Guter Einwand, kolja ist als Naivling entlarvt. Danke dass du deinen Scharfsinn hier zur Verfügung stellst!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#648646) Verfasst am: 26.01.2007, 22:03 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Was sollte einen Mörder davon abhalten erneut zu morden, wenn er dann einfach nur noch ne Person dazukriegt, die ihm immer wieder erzählt, was er doch für ein lieber netter Mensch sei? |
|
Kolja, meinst du ernsthaft du überzeugst hier die Leser, in dem du den scharfsinnigen Einwand von narziss derart schwach abtust!?
Narziss, weiter so!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#648647) Verfasst am: 26.01.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Präzisierung: für jeden Häftling eine Horde.
@zelig: die Therapeuten richten Dein Heim auch so ein, dass es wie ein Knast von innen aussieht, wenn Du darauf Wert legst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#648648) Verfasst am: 26.01.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Also Betreuung auf Staatsskosten. Kriegen die Opfer die auch?
Und wer soll das zahlen? (Gefängnisse sind auch teuer, aber doch mit Sicherheit billiger als dein Konzept :grübel:
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#648649) Verfasst am: 26.01.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Guter Einwand, kolja ist als Naivling entlarvt. Danke dass du deinen Scharfsinn hier zur Verfügung stellst! |
Ist Naivling die Steigerung von Gutmensch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#648653) Verfasst am: 26.01.2007, 22:07 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Tapuak hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Das Posting ist ja wohl die Definiton von Gutmenschentum. |
Guter Einwand, kolja ist als Naivling entlarvt. Danke dass du deinen Scharfsinn hier zur Verfügung stellst! |
Ist Naivling die Steigerung von Gutmensch? |
Nein, kolja ist die Steigerung von Gutmensch, wissen wir doch alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#648659) Verfasst am: 26.01.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Kann ein Mensch innerhalb von 25 Jahren Gefängnis ein ganz anderer Mensch werden.......??
|
|
Nach oben |
|
 |
|