Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beamen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 28, 29, 30  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Würdest Du Dich unter den unten beschriebenen Umständen beamen lassen?
Ja
20%
 20%  [ 18 ]
Nein
56%
 56%  [ 49 ]
Weiss nicht
8%
 8%  [ 7 ]
Ist mir egal
5%
 5%  [ 5 ]
Ich interpretiere das Problem anders und schreibe dazu einen Beitrag
9%
 9%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 87

Autor Nachricht
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#650138) Verfasst am: 29.01.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Scheinbar hast Du ein ideologisches Interesse daran, die Bedeutung des Individuums zu anullieren?

Ja, Kolja ist Kommunist und will mittels einer physikalistisch getarnten Strategie die Lehre von der Bedeutungslosigkeit des Individuums in den Köpfen verankern, um so den Boden für die proletarische Revolution zu bereiten, nach der nur noch das Kollektiv zählt. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#650145) Verfasst am: 29.01.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit Tapuak

Jedenfalls ist es doch recht seltsam zu behaupten, es gäbe physikalisch kein Ich-Bewußtsein, wenn es dazu, jedenfalls soweit ich weiss, keinerlei Hinweise in der Fachliteratur gibt, die mir dann doch nicht ganz fremd ist.

Man kann natürlich irgendwelche eigenartigen Kriterien an ein Bewußtsein erheben, die physikalisch unmöglich erfüllbar sind (wobei ich mich schon frage, welche dies sein sollen). Wenn ich eine 'neosoziale' Ethik konstruieren wollte, würde mir diese Vorgehensweise nicht unbedingt als die dümmste erscheinen Schulterzucken

Mfg, Semnon
Kramer
postvisuell

Beitrag(#650151) Verfasst am: 29.01.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Stimmen wir darin überein, dass sich am Original bis kurz vor den Zeitpunkt der Zerstörung beim Beamen nichts verändert?

Nein, wie jeder menschliche Körper ist auch dieser ständigen Veränderungen unterworfen.

Du weisst ganz genau, dass ich die Frage so nicht gemeint habe.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#650168) Verfasst am: 29.01.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

KOlJA ich gebe dir 100% Recht ...

... wenn wir über Klonen reden würden.

All deine Prämissen sind nämlich nichts anderes als Ableitungen davon.

Der Beamvorgang wie ich ihn mir vorstelle ist etwas völlig anderes.

Beispiel:

Eine Person wird wissentlich oder unwissentlich auf der Erde geklont, der Klon wird sofort in ein künstliches Koma versetzt um keine eigenen Ich Zustände zu generieren.
Danach wird der Klon zum Mars transportiert und evtl. eingelagert.
Die verbleibende Person auf der Erde entschließt sich nun freiwillig, oder auch nicht den Mars sehem zu wollen.
Das Substrat wird erstellt und auf den Klon übertragen. (Hierbei würd es sogar reichen die Datendikette per Post nachzusenden)
Erwacht der Klon denkt er er sei gebeamt worden.

@Kolja welche Prämissen hab ich hierbei nicht beachtet?

oder formalisiert: auch deine erstellten Substrate müssen durch die BLACK BOX, was sie somit wiederum nur zu Abbildungen einer Originalvorlage macht.

Aber wenn Kramer den Thread in Klonen ändert, stimm ich dir in allen Punkten zu.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650177) Verfasst am: 29.01.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Nein! weil noch kein Individuum eine 100% Auflösung mitgemacht hat. 100% Auflösung ist aber ein Kontinuitätsbruch.

Die "Kontinuität" ist nur eine Empfindung, und diese Empfindung hast Du nur, während Du bei Bewusstsein bist. Diese Kontinuität geht jedesmal flöten, wenn Du schläfst.

In diesem Gedankenexperiment wird das Substrat durch ein Medium (Black Box) gesendet.

Du hast offenbar fast gar nichts verstanden, nicht mal, wofür meine Begriffe jeweils stehen. Übertragen wird nur die Information über den Aufbau des Gehirns, also eine Art sehr genauer Bauplan. Da stellt auch das Medium kein Problem dar, denn wir können schon heute Informationen verlustfrei übertragen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#650180) Verfasst am: 29.01.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Robbie Pierre,

Es is völlig egal auf welche Weise eine Kopie erzeugt wird. Die Vorgabe war, dass eine exakte Kopie des Originals erzeugt wird. Eine Variation in der technischen Ausübung einzuschieben ändert nicht das Geringste am Resultat. Wacht der wie auch immer erzeugte 'Klon' auf (ein Klon ist eigentlich etwas anderes), hat er ein Bewußtein, eine Identität und eine Persönlichkeit. Es ist weder logisch irgendwie zwingend, noch plausibel diesen Bewußtlosen töten zu dürfen.

Wenn hier übrigens von Quantenteleportation die Rede ist, dann bleibt das Original nicht wirklich erhalten. Der Begriff 'Original' ist hier aber auch nicht anwendbar, da es sich lediglich um eine Zustandsübertragung innerhalb eines kekoppelten (bzw. verschränkten) Systems handelt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650190) Verfasst am: 29.01.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mit einem Phaser auf einen "hässlichen Kohlenstoffbeutel, gefüllt mit Wasser" schieße, zerstöre ich in erster Linie das Substrat. Die Person, die dieses Substrat benötigt, um zu existieren, wird dann natürlich mitzerstört. (Trotz der rein wissenschaftlichen Definition wäre es Mord oder Totschlag)

Natürlich, denn dieses Substrat war einzigartig, die Person ist verloren.

Du hast aber selbst eingräumt (soweit ich mich erinnere), dass ein fehlerhafter Beamvorgang ohne Eliminierung in zwei nicht (mehr) identischen, aber doch gleichen (?) Personen resultieren würde. Beide Personen hätten die gleichen Erinnerungen bis zum Punkt des Teilens. Keiner Person könnte ihre Identität (wie subjektiv auch immer) abgesprochen werden. Beide Personen X hätten die gleichen Rechte an ihrer Person.

Ja. Aber warum sollte man aus dem Fall, in dem unbeabsichtigterweise zweimal das Person-Gefühl erwacht ist, Rückschlüsse ziehen können auf den Fall, in dem es wie beabsichtigt nur einmal erwacht?

Wir vernichten keine bewusstlosen Substrate, um das zuletzt darin existierende bewusste Interesse am Wiedererwachen zu respektieren. Dies ist aber auf den vorliegenden Fall nicht einfach übertragbar, da hier zuletzt das Interesse existierte, nur einmal am Zielort zu erwachen. Warum genau sollte man dieses Interesse nicht respektieren, und statt dessen eine Bewertungsschablone anwenden, die für ein nicht vergleichbares Szenario (schlafende Substrate, die einmalig sind) ist?
Das Interesse halte ich hier für nebensächlich.

Ach, was sollte denn sonst zählen?

Auch dafür gibt es ein Star Trek Beispiel: Jemand hat sich selbst geklont und das bewusstlose "Substrat" umgebracht, weil er Interesse daran hatte, seinen Tod vorzutäuschen. Ist das deiner Ansicht nach Mord?

Nö, nur Betrug.

Der Beamvorgang, über den wir reden, ist nicht wirklich mit dem aus Star Trek vergleichbar (dort wird nämlich nicht kopiert, die gebeamten Personen erleben den Übergang bewusst (siehe Barcleys Paranoia oder Scottys jahrelanger Aufenthalt im Puffer), fällt mir grad ein.

Logo, darum ist Star Trek auch Unfug. Wo soll denn Bewusstsein entstehen, wenn das Gehirn gerade in seine Teilchen zerlegt ist?

Wie ich es auch drehe und wende, ein Substrat wird vernichtet, ein anderes entsteht. Das ist ein Schein von Kontinuität. Da für dich die Kontinuität wohl allgemein ein Schein ist, hast du (das vermute ich) damit kein Problem.

Genau so ist es.

Ich würde mich aber auf diese Weise nicht beamen lassen. Denn mein subjektives Ich würde den Mars nicht erleben.

Also glaubst auch Du an ein metaphysisches Ich ...
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#650198) Verfasst am: 29.01.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich aber auf diese Weise nicht beamen lassen. Denn mein subjektives Ich würde den Mars nicht erleben.

Nein, ich glaub an ein Substratgebundenes.
Ich hätte auch kein Problem damit, auf dem Mars aufzuwachen, selbst wenn das eine Zerstörung eines anderen Substrates bedeutet. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich das nicht erleben würde, weil das Substrat nicht mehr das gleiche wäre (ich also einfach aufhören würde zu existieren).

Wenn Original und Kopie zeitgleich existieren können (und da interessiert mich nur die Möglichkeit), dann gibt es zwei Ichs. Separat.

Es gäbe zwei Ichs, beide wären authentisch. Ich weiß nicht, welches ich als kontinuirlich empfinden würde (vermutlich beide; ich kann aber nur einmal Ich sein - verstehst du das Dilemma?)

Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären könnte. Ich verstehe deinen Einwand - für mein Empfinden wäre die Zerstörung des einen Substrates trotzdem Mord (oder Totschlag, je nach Juristerei)

Wegen dem Betrug: ist für dich ein Mensch nur dann ein Mensch (samt der daraus resultierenden Rechte), wenn er bewusst ist?

Ich hätte mit der Ansicht kein Problem (auch mit der Debatte hier nicht - ich bin nur anderer Ansicht)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#650206) Verfasst am: 29.01.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Surata

Wieso vermutest Du, bzw auch andere, dahinter überhaupt ein Dilemma? Durch die Trennung der Perspektiven wären die beiden Ichs bereits wesentlich unterschiedlich: Sie befinden sich nicht am selben Ort und stellen ein eigenes Kontinuum dar. Das ursprüngliche Ich des zu Teleportierenden hat hier doch eigentlich nur zweitrangige Relevanz.
Surata

Beitrag(#650209) Verfasst am: 29.01.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Surata

Wieso vermutest Du, bzw auch andere, dahinter überhaupt ein Dilemma? Durch die Trennung der Perspektiven wären die beiden Ichs bereits wesentlich unterschiedlich: Sie befinden sich nicht am selben Ort und stellen ein eigenes Kontinuum dar. Das ursprüngliche Ich des zu Teleportierenden hat hier doch eigentlich nur zweitrangige Relevanz.

Nun ja...du sagst es ja selbst. Beide wären ein eigenes Kontinuum. Darf man sozusagen eines löschen, weil ein anderes den gleichen Platz beansprucht?

Meiner Ansicht nach nicht.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650210) Verfasst am: 29.01.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich für höchst zweifelhaft. Kannst Du dann bitte die entsprechenden Modelle/Studien dazu nennen?

Aktueller Stand der Gehirnforschung, nachzulesen z.B. bei Roth, Metzinger, uva. Braucht man aber nicht unbedingt lesen, mein Modell folgt bereits zwangsläufig aus der Erkenntnis, dass Bewusstsein "nur" ein Zustand der Materie in unseren Gehirnen ist.

Scheinbar hast Du ein ideologisches Interesse daran, die Bedeutung des Individuums zu anullieren?

Das folgt auch nicht aus meinen Beiträgen. Ich argumentiere doch vor allem damit, dass der Vorgang aus der subjektiven Sicht des Individuums als nicht anders als Einschlafen+Aufwachen erlebt würde. Wäre mir das Individuum egal, würde ich wohl kaum so sehr darauf achten wollen. Es wäre mir auch egal, wenn eine verdoppelte Person (versehentlich erwacht) getötet würde.

Daher: äußerst billiges Ad-Hominem. Langsam bin ich es leid, noch eins davon, und ich ignoriere Dich fortan.

Es ist schon recht absurd einem bewußtlosen Menschen Persönlichkeit, Identität und Bewußtsein absprechen zu wollen, finde ich.

Naja, ein bewusstloser Mensch hat wohl p.d. kein Bewusstsein, oder? Lachen

Und die Persönlichkeit und Identität spreche ich ihm auch nicht ab, ich gehe vielmehr davon aus, dass sie in seinem Substrat implementiert ("gespeichert") sind. Darum sehe ich ja auch nicht, dass eine Persönlichkeit ausgelöscht würde, wenn man eines von zwei identischen Substraten vernichtet. Wenn natürlich beide Substrate erwachen, dann haben sie ab dann unterschiedliche Perspektiven, unterschiedliche Erlebnisse, usw., sind also (zunächst nur leicht) unterschiedliche Persönlichkeiten, die beide nicht sterben wollen.
Surata

Beitrag(#650213) Verfasst am: 29.01.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Darum sehe ich ja auch nicht, dass eine Persönlichkeit ausgelöscht würde, wenn man eines von zwei identischen Substraten vernichtet. Wenn natürlich beide Substrate erwachen, dann haben sie ab dann unterschiedliche Perspektiven, unterschiedliche Erlebnisse, usw., sind also (zunächst nur leicht) unterschiedliche Persönlichkeiten, die beide nicht sterben wollen.

Hmm die Debatte entwickelt evtl. gewisse Ähnlichkeit mit der Potentialität bei Abtreibungsdebatten.

Kolja, ich denke du siehst eher den Punkt Kontunuität (da am Ende genau eine Person übrigbleibt wie auch vorher eine da war) ich sehe eher den Aspekt der Zerstörung.
step

Beitrag(#650222) Verfasst am: 29.01.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm die Debatte entwickelt evtl. gewisse Ähnlichkeit mit der Potentialität bei Abtreibungsdebatten. Kolja, ich denke du siehst eher den Punkt Kontunuität (da am Ende genau eine Person übrigbleibt wie auch vorher eine da war) ich sehe eher den Aspekt der Zerstörung.

Genau.
step

Beitrag(#650224) Verfasst am: 29.01.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Steps Ansichten sind mir aus den selben Gründen suspekt, die Kramer oben schon genannt hat. Ich sehe auch nicht, wie dieses Szenario auf eine Illusion des Bewußtseins führen soll, weswegen ich den Eindruck nicht abschütteln kann, dass es irgendwie vorgeschoben wirkt.

Du windest Dich. Ich möchte verifizieren oder falsifizieren, daß Du wirklich nur mit dem Kopieren ein Problem hast. Nochmal: Proband betäuben, Gehirninhalt dumpen, Körper vernichten, neuen Körper konstruieren, neues Gehirn mit (nahezu) altem Inhalt implementieren. Warum ist das nicht kosher?

Wie gesagt geht es im strikten Sinne um das Detail, dass eben eine Kopie verhindert werden muss.

Ich vermute ja (nicht schlagen!), es geht Dir vielmehr darum, keine ehemals wachen oder sogar keine prinzipiell aufweckbaren Substrate zu vernichten. Auch deshalb mein Szenario oben.

... stellt sich für mich die Frage, wieso offenbar geglaubt wird, dass man die Beendigung der meinetwegen extrem kurzen Existenz eines voll entwickelten Bewußtseins irgendwie ethisch vertretbar sein soll. Es ist zwar nicht unbedingt ein schweres Verbrechen, aber es ist doch recht weit hergeholt das einfach für unproblematisch zu erklären, weil per Definition das Bewußtsein transportiert und nicht kopiert wurde.

Ich kann versuchen, das zu erklären: Meines Erachtens ist der Grund, warum wir das Töten von Bewußtlosen üblicherweise als schlecht ansehen, daß wir uns dadurch gegenseitig unserer Verläßlichkeit versichern, denn jeder könnte in diese Situation kommen und hat zuvor (also immer sonst) ein Interesse daran, in einem solchen Falle nicht vernichtet zu werden. Diese Regel spiegelt also unser Zugeständnis an die typischen Interessen von mit uns kooperativ lebenden Organismen im Wachzustand (!) wieder.

Wenn nun eine wesentliche Voraussetzung dieses Zusammenhangs nicht mehr gegeben ist, wäre es zumindest denkbar, auf dieses Verbot zu verzichten, ohne daß darunter Verläßlichkeit und Kooperation leiden müßten. Selbst wenn also der Proband bei seiner Entscheidung, sich beamen zu lassen, wüßte, daß eine seiner (prinzipiell lebensfähigen) Kopien dabei vernichtet würde, so würden seine Interessen (zu überleben usw.) dadurch nicht verletzt.

Ein Problem besteht mE darin, daß unsere heutige Ethik nur zum Teil die zugrundeliegenden Interessen reflektiert. Dazu kommt oft eine Verabsolutierung eines Wertes. Im Fall des Kopierens zum Zweck des Beamens verabsolutiert Ihr aus meiner Sicht den Wert eines ehemals wachen oder sogar eines prinzipiell aufweckbaren Substrats.

Man könnte natürlich argumentieren, daß Leute, die so etwas machen (also die Kopie vernichten), zwar keine Interessen verletzen, aber dennoch auf eine sehr allgemeine Weise unzuverlässig wirken, da sie offensichtlich nicht mehr den gerade gültigen (intuitiven) ethischen Geschmack der Mehrheit teilen. So jedenfalls komme ich mir zuweilen vor.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#650225) Verfasst am: 29.01.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das halte ich für höchst zweifelhaft. Kannst Du dann bitte die entsprechenden Modelle/Studien dazu nennen?

Aktueller Stand der Gehirnforschung, nachzulesen z.B. bei Roth, Metzinger, uva. Braucht man aber nicht unbedingt lesen, mein Modell folgt bereits zwangsläufig aus der Erkenntnis, dass Bewusstsein "nur" ein Zustand der Materie in unseren Gehirnen ist.

Das folgt auch nicht aus meinen Beiträgen. Ich argumentiere doch vor allem damit, dass der Vorgang aus der subjektiven Sicht des Individuums als nicht anders als Einschlafen+Aufwachen erlebt würde. Wäre mir das Individuum egal, würde ich wohl kaum so sehr darauf achten wollen. Es wäre mir auch egal, wenn eine verdoppelte Person (versehentlich erwacht) getötet würde.

Daher: äußerst billiges Ad-Hominem. Langsam bin ich es leid, noch eins davon, und ich ignoriere Dich fortan.

Es ist schon recht absurd einem bewußtlosen Menschen Persönlichkeit, Identität und Bewußtsein absprechen zu wollen, finde ich.

Naja, ein bewusstloser Mensch hat wohl p.d. kein Bewusstsein, oder? Lachen

Und die Persönlichkeit und Identität spreche ich ihm auch nicht ab, ich gehe vielmehr davon aus, dass sie in seinem Substrat implementiert ("gespeichert") sind. Darum sehe ich ja auch nicht, dass eine Persönlichkeit ausgelöscht würde, wenn man eines von zwei identischen Substraten vernichtet. Wenn natürlich beide Substrate erwachen, dann haben sie ab dann unterschiedliche Perspektiven, unterschiedliche Erlebnisse, usw., sind also (zunächst nur leicht) unterschiedliche Persönlichkeiten, die beide nicht sterben wollen.

Kolja

Man muss besonders in der Neurologie zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und der persönlichen Meinung der Forscher unterscheiden. Ein Ich-Bewußtsein existiert offensichtlich. Das muss nicht erst wissenschaftlich bestätigt werden. Wenn we gesagt unhaltbare Kriterien als Bedingung für die Existenz eines Bewußtseins erhoben werden, dann kann man sich das natürlich einiges zurechtreden, aber warum sollte man das?

Natürlich meinte ich mit 'Bewußtloser' das selbe wie Du.
Nenne mir dann doch bitte mal einen Grund, weshalb man ein temporär inaktives Bewußtsein abschalten dürfen soll. Denn genau ds geschieht doch, sofern ein Duplikat entsteht.

Auf welcher Variante des ursprünglichen Problems reiten wir hier eigentlich gerade herum?

Wenn also aufgrund eines Unfalls ein Duplikat enstünde, dann wärest Du doch auch der Meinung, dass dieses nicht zu beseitign ist oder nicht?

Wenn Du insbesondere zugestehst, dass die Persönlichkeit auch in einem im Rahmn der natürlichen Funktionen deaktivierten Bewußtseins, nach wie vor erhalten bleibt, dann solltest Du doch einräumen, dass hier eine Tötung stattfindet, sofern ein Duplikat verhindert werden muss. Man weiss ja erst, das es verhindert werden muss, wenn man feststellt, dass es Aufgrund einer Fehlfunktion zu einer Kopie kommen wird oder wenn diese bereits da ist. Wenn der ganze Vorgang jedes Mal impliziert, dass ein Duplikat vernichtet werden muss, dann greift auch hier die oben geltende 'Tötungsdefinition'.
step

Beitrag(#650231) Verfasst am: 29.01.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ich-Bewußtsein existiert offensichtlich. Das muss nicht erst wissenschaftlich bestätigt werden.

Wenn auf Capri die rote Sonne ... zwinkern
zelig
Kultürlich

Beitrag(#650238) Verfasst am: 29.01.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal ne kleine Anmerkung nebenbei. Es bedarf keiner Metaphysik noch Religion um die Ansicht zu vertreten, daß die Teile einer Sache nicht gleich die Sache selber ist.
Zum einen kann man einen ganzheitlichen Standpunkt vertreten -> "Die Teile einer Sache können nur bedingt isoliert betrachtet werden, da sie erst im Zusammenhang alle Facetten, Funktionen, Eigenschaften zeigen."
Zum anderen gibt es emergente Phänomene -> "Emergente Phänomene wie Bewußtsein oä können nicht an dem Teil eines Ganzen beobachtet werden, da sie erst durch das Zusammenspiel aller Teile in Erscheinung treten."

Ich sage das nur, damit niemand, der oder die eine Scheu vor metaphysischen Annahmen hat, meint, deswegen auf ein nonfunktionales bzw nicht dekonstruiertes Menschenbild verzichten zu müssen. ; )
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#650240) Verfasst am: 29.01.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein! weil noch kein Individuum eine 100% Auflösung mitgemacht hat. 100% Auflösung ist aber ein Kontinuitätsbruch.

Die "Kontinuität" ist nur eine Empfindung, und diese Empfindung hast Du nur, während Du bei Bewusstsein bist. Diese Kontinuität geht jedesmal flöten, wenn Du schläfst.

In diesem Gedankenexperiment wird das Substrat durch ein Medium (Black Box) gesendet.

Du hast offenbar fast gar nichts verstanden, nicht mal, wofür meine Begriffe jeweils stehen. Übertragen wird nur die Information über den Aufbau des Gehirns, also eine Art sehr genauer Bauplan. Da stellt auch das Medium kein Problem dar, denn wir können schon heute Informationen verlustfrei übertragen.

Robbie Pierre,

Es is völlig egal auf welche Weise eine Kopie erzeugt wird. Die Vorgabe war, dass eine exakte Kopie des Originals erzeugt wird. Eine Variation in der technischen Ausübung einzuschieben ändert nicht das Geringste am Resultat. Wacht der wie auch immer erzeugte 'Klon' auf (ein Klon ist eigentlich etwas anderes), hat er ein Bewußtein, eine Identität und eine Persönlichkeit. Es ist weder logisch irgendwie zwingend, noch plausibel diesen Bewußtlosen töten zu dürfen.

Wenn hier übrigens von Quantenteleportation die Rede ist, dann bleibt das Original nicht wirklich erhalten. Der Begriff 'Original' ist hier aber auch nicht anwendbar, da es sich lediglich um eine Zustandsübertragung innerhalb eines kekoppelten (bzw. verschränkten) Systems handelt.

Hallloooooho

Ihr mit eurem Zwei-Stufen-Modell

Ich verlange eine brauchbare Analyse über den "Beamvorgang"

@Kolja deine Konsequenzen aus davor und danach sind korrekt.
Nur wie kommst du durch diese RAUM-ZEIT-BARRIERE ???
Beamen ist eben kein normaler "konsistenter" Übertragungsweg.

@Semnon
Eben! da ja Quantenteleportation ausgeschlossen werden kann, wie kommt Substrat auf Raum-Zeitkoordinate A ; nach Raum-Zeit-Koordinate B?

Es "Teleportation" oder "Beamen" zu nennen ist doch nicht alles?
Das Beschriebene ist daher nur eine Ableitung aus den Klondefinitionen.

@Kolja
Was auch nicht paßt ist dein Versuch den Vorgang allgemein darzustellen, um ihn dann letztinstantlich auf das subjektive Wahrnehmen des Erwachten als Beweis des Allgemeinen zu benutzen.

Deswegen versteh ich dich natürlich nicht.
Aber ich setze auch einen anderen Definitionraum was "Beamen" ausmacht.
Und ich seh nicht ein warum meine Interpretation anderen unterlegen sein soll?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#650241) Verfasst am: 29.01.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

schdäbb hat folgendes geschrieben:

Ich vermute ja (nicht schlagen!), es geht Dir vielmehr darum, keine ehemals wachen oder sogar keine prinzipiell aufweckbaren Substrate zu vernichten. Auch deshalb mein Szenario oben.

Selbstverständlich. Wieso schlagen? Die Diskussion dreht sich doch aber genau um so ein Szenario. Die Disputabilität der Existenz einer Person wurde erst nachträglich hinzugefügt. Ich halte das auch nicht für eine valide Vorgehensweise im Zuge der Diskussion.

Wenn man einen Hirntoten als Substrat irgendwo hinbringen würde, um dann ein Bewußtsein hineinzuzaubern, hätte ich dann damit ein wesentliches Problem, wenn dieser Hirntot zuvor ien Bewußtsein hatte, das (mit Einverständnis oder nicht) zunächst gelöscht werden muss.

Mit einem künstlich geschaffenen Körper, der von vorn herein kein Bewußtsein hat, wäre das ein anderes Problem (ich sage nicht KEIN Problem!)

Natürlich würde ich aufgrund meiner speißbüßrgerlichen tradierten Anstandsauffasung das, ungeachtet der ethischen Problematik, dann auch noch ekelhaft finden, ja.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 30.01.2007, 08:35, insgesamt einmal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650247) Verfasst am: 29.01.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich glaub an ein Substratgebundenes.

Wie entsteht diese Bindung an das Substrat? Warum geht sie nicht verloren, während das Gehirn durch Stoffwechselprozesse kontinuierlich ausgetauscht wird? Was wäre, wenn man Dein Gehirn während des Abtastens bereits auflöst, und erst dann Dein Gehirn am Zielort rekonstruiert? Was wäre, wenn man die gleichen Atome verwendet, die man z.B. mit einer Materiekanone an den Zielort schießt und dort wieder auffängt?

Es gäbe zwei Ichs, beide wären authentisch. Ich weiß nicht, welches ich als kontinuirlich empfinden würde (vermutlich beide; ich kann aber nur einmal Ich sein - verstehst du das Dilemma?)

Klar verstehe ich das. Du kannst Dir zwar vorstellen, morgen wieder aufzuwachen, aber Du kannst Dir nicht vorstellen, zweimal gleichzeitig an verschiedenen Orten zu erwachen. Das Problem besteht darin, dass sich das Kontinuitäts-Gefühl immer erst im Rückblick auf die Abfolge vergangener Bewusstseinszustände ergibt, Du kennst nur diese lineare Abfolge und kannst Dir auch nichts anderes vorstellen. Selbst wenn die Verdoppelung Deiner Person möglich wäre und stattfinden würde, dann würden beide Instanzen immer noch das Gefühl haben, "Du" geblieben zu sein. Aber Du kannst Dich in Deine beiden Nachfolger hineinversetzen. So wie Du Dir heute vorstellst, morgen wieder aufzuwachen, denn auch da versetzt Du Dich eigentlich in einen Nachfolger von Dir.

Dieser Knoten lässt sich nur analytisch zerschlagen, vorstellen kann man sich das nicht. Ist ungefähr so sinnlos wie die Frage, "warum bin ich Ich und nicht Du".

Wegen dem Betrug: ist für dich ein Mensch nur dann ein Mensch (samt der daraus resultierenden Rechte), wenn er bewusst ist?

Nein, aber das habe ich doch schon erklärt ...

Ich hätte mit der Ansicht kein Problem (auch mit der Debatte hier nicht - ich bin nur anderer Ansicht)

Wenigstens kann man mit Dir unaufgeregt diskutieren. Küßchen
step

Beitrag(#650249) Verfasst am: 29.01.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ich, nicht kolja.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#650250) Verfasst am: 29.01.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ein Ich-Bewußtsein existiert offensichtlich. Das muss nicht erst wissenschaftlich bestätigt werden.

Wenn auf Capri die rote Sonne ... zwinkern

Dann ist also welche infinitesemale Existenzphase deiner Ich-Illusion anderer Meinung?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650252) Verfasst am: 29.01.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kolja, ich denke du siehst eher den Punkt Kontunuität (da am Ende genau eine Person übrigbleibt wie auch vorher eine da war) ich sehe eher den Aspekt der Zerstörung.

Die wäre mir aber egal, so wie es mir auch egal ist, dass in meinem Gehirn die Atome ständig ausgetauscht werden. Ich würde es nur als vollständigen Austausch aller Körperatome in einem Rutsch sehen. Mir sind meine Atome nicht so wichtig, für mich zählt meine Selbstwahrnehmung, mein Körpergefühl, usw.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#650255) Verfasst am: 29.01.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Das war ich, nicht kolja.

Nein, Deiner war hirngetötet, bei koljas verdeblicher Festplatte war's noch offen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650256) Verfasst am: 29.01.2007, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ich-Bewußtsein existiert offensichtlich.

Hab' ich das bestritten? Ich bestreite nur, dass die scheinbare Kontinuität des "Ich" mehr sei als ein vom Gehirn erzeugtes Gefühl. Und ich behaupte, dass dieses Gefühl unverändert wäre (das "Ich" es nicht bemerken würde), wenn man während des Schlafs alle Gehirnatome auf einmal austauscht.

Auf den Rest bin ich bereits eingegangen, kein Bock mehr auf Wiederholungen.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650259) Verfasst am: 29.01.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wie kommst du durch diese RAUM-ZEIT-BARRIERE ???

Ich muss da nicht durch, es reicht, wenn der Bauplan meines schlafenden Gehirns da durch kommt. Ich bin nicht mehr als das.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#650261) Verfasst am: 29.01.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die wäre mir aber egal

Mir aber nicht. Ich würde Dich in die Geschlossene einweisen lassen, weil Du von einem ominösen Transporter-Kult in den Irrglauben getrieben wurdest, Dich selber vernichten zu müssen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#650262) Verfasst am: 29.01.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Rest bin ich bereits eingegangen, kein Bock mehr auf Wiederholungen.

Gibst Du auf?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#650263) Verfasst am: 29.01.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Dich in die Geschlossene einweisen lassen, weil Du von einem ominösen Transporter-Kult in den Irrglauben getrieben wurdest, Dich selber vernichten zu müssen.

Solche Leute gabs zu jeder Zeit. Früher haben die Leute auch geglaubt, es wäre gefährlich, mit der Eisenbahn zu reisen, weil die Seele dieser schnellen Bewegung nicht folgen kann und verloren gehen würde.

Gibst Du auf?

Hast Du bei JLo schon aufgegeben? zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#650264) Verfasst am: 29.01.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gibst Du auf?

Hast Du bei JLo schon aufgegeben? zwinkern

Ich habe doch jetzt Dich. zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19 ... 28, 29, 30  Weiter
Seite 18 von 30

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz