Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#658628) Verfasst am: 10.02.2007, 19:44 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: |
Lies mal Kant. |
Habe ich. Ließ mal Nietzsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#658634) Verfasst am: 10.02.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich glaube an Einhörner. |
Das überrascht mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#658636) Verfasst am: 10.02.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | Interessant ist auch, dass ihr den Kirchen jeden Cent ankreidet, wenn sie keine Steuern bezahlen und vielleicht sogar noch subventioniert werden. Aber hat sich jemand mal gefragt, was die Kirchen für die Gesellschaft leisten? Sicher ist es oft nicht uneigennützig - vor allem die Jugendeinrichtungen. Aber die Kranken und Altenpflege, die sozialen Einrichtungen etc. Es ist nicht so, dass die alles Geld verpulvern für Kerzen und lange Kutten. |
www.kirchensteuer.de |
Ich empfehle: "Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland" von Carsten Frerk |
Ja, aber meiner Empfehlung kann er ja direkt nachkommen
Bei Buchempfehlungen kann man C. Frerk: "Caritas und Diakonie in Deutschland" ebenfalls empfehlen. Das ist etwas neuer.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#658651) Verfasst am: 10.02.2007, 20:09 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Wenn ihr anfangt, über eure Mitmenschen zu urteilen, dann seid IHR! in der Beweispflicht. |
Ich urteile nicht über Menschen, sondern über Aussagen. Und da werde ich mich nicht zurückhalten, wenn ich eine Aussage nach bestem derzeitigen Wissen für falsch oder unsinnig halte.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 10.02.2007, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#658653) Verfasst am: 10.02.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich glaube an Einhörner. Und jetzt? |
Einhörner sind Fabelwesen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#658654) Verfasst am: 10.02.2007, 20:15 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich glaube an Einhörner. Und jetzt? |
Einhörner sind Fabelwesen. |
Sie kommen in Fabeln (eher märchen) vor. Das ist kein Beleg dass es sie nicht gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#658659) Verfasst am: 10.02.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich glaube an Einhörner. Und jetzt? |
Sie kommen in Fabeln (eher märchen) vor. Das ist kein Beleg dass es sie nicht gibt. |
Wir wissen ja alle, dass Einhörner nur von dem wahrgenommen werden können, der an sie glaubt. Allen anderen erscheinen sie als weiße Stuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#658661) Verfasst am: 10.02.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Solange sie diesen Mist mit Milliardenbeträgen aus der öffentlichen Kasse finanzieren, haben wir jedes Recht, ihnen in die Suppe zu spucken. |
Ach du meinst die Kirchen? Denn Leute, die mit ihren Blumen sprechen (hat auch was von Religion, man muss schon dran glauben) bekommen keine staatliche Förderung. Oder solche, die Räucherstäbchen anzünden und Karten legen. |
Und wo wurden die konkret angegriffen?
Zitat: | Interessant ist auch, dass ihr den Kirchen jeden Cent ankreidet, wenn sie keine Steuern bezahlen und vielleicht sogar noch subventioniert werden. Aber hat sich jemand mal gefragt, was die Kirchen für die Gesellschaft leisten? |
Selbstverständlich. Ich suche Dir gerne die entsprechenden Threads heraus, aber ich glaube, die findest Du auch selber.
Zitat: | Sicher ist es oft nicht uneigennützig - vor allem die Jugendeinrichtungen. Aber die Kranken und Altenpflege, die sozialen Einrichtungen etc. Es ist nicht so, dass die alles Geld verpulvern für Kerzen und lange Kutten. |
Du scheinst da nicht besonders gut informiert zu sein, aber Dir wurden ja schon einige Informationsquellen genannt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#658675) Verfasst am: 10.02.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Wenn aber jemand hier andeuten würde, dass er an die Existenz von Einhörnern glaubt, dann würden die meisten hier im Forum die Messer wetzen und ihm die Eier abschneiden, bis er seinen Geist in das 08/15 Schema presst, das sie für einzig wahr und richtig halten. Und DAS ist es, was ich kritisiere. |
Und viele hier werden massive Anstrengungen unternehmen, um genau DAS zu ignorieren oder dir DAS streitig zu machen. Nimm das nicht zu persönlich, sonst verlierst du schnell die Lust am Schreiben.
Und wenn wir eines brauchen, dann sind das Menschen, die an Komplexität und Pluralismus glauben anstatt an ihren eigenen kleinen Horizont.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#658688) Verfasst am: 10.02.2007, 20:49 Titel: |
|
|
@Latenight, pfffffffft. Du ersträgst ja nur nicht, dass ich anderer Meinung bin als Du bzgl. Wissenschaftlichkeit. Doch damit musst Du in einer komplexen und pluralistischen Welt leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#658711) Verfasst am: 10.02.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Wenn aber jemand hier andeuten würde, dass er an die Existenz von Einhörnern glaubt, dann würden die meisten hier im Forum die Messer wetzen und ihm die Eier abschneiden, bis er seinen Geist in das 08/15 Schema presst, das sie für einzig wahr und richtig halten. Und DAS ist es, was ich kritisiere. |
Also Messer wetzen und Eier abschneiden würde ich nicht, aber ich würde mir in der Tat herausnehmen, denjenigen nach plausiblen Belegen zu fragen, und sollte er keine liefern können und stattdessen irgendwas von "existieren subjektiv", "gleichberechtigter Glaube", "Du kannst nicht beweisen, daß es nicht existiert" und dgl. faseln, ihn als abergläubischen Spinner bezeichnen.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und wenn wir eines brauchen, dann sind das Menschen, die an Komplexität und Pluralismus glauben anstatt an ihren eigenen kleinen Horizont. |
Pluralismus der Meinungen ist wichtig, bedeutet jedoch nicht Gleichwertigkeit von Inhalten. Denn es gibt bewährte und bewährt neutrale Methoden, um Tatsachenmeinungen gegeneinander abzuwägen. Du darfst unbegründeten Stuß labern, und ich darf es begründet als Stuß bezeichnen.
Und, Eier noch dran?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#658728) Verfasst am: 10.02.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich glaube an Einhörner. Und jetzt? |
Sie kommen in Fabeln (eher märchen) vor. Das ist kein Beleg dass es sie nicht gibt. |
Wir wissen ja alle, dass Einhörner nur von dem wahrgenommen werden können, der an sie glaubt. Allen anderen erscheinen sie als weiße Stuten.  |
Einhörner existieren subjektiv. Das ist ein gleichberechtigter Glaube, den man erstmal widerlegen muss, um ihn ernsthaft ablehnen zu können.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#658730) Verfasst am: 10.02.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Einhörner existieren subjektiv. Das ist ein gleichberechtigter Glaube, den man erstmal widerlegen muss, um ihn ernsthaft ablehnen zu können.  |
Du abergläubischer Spinner!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#658735) Verfasst am: 10.02.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Och, spinnen wir nicht alle ein bißchen?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#658736) Verfasst am: 10.02.2007, 22:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Och, spinnen wir nicht alle ein bißchen? |
Aber nicht alle abgerläubisch
Kival, bekennender Spinner
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#658800) Verfasst am: 11.02.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: |
Wenn aber jemand hier andeuten würde, dass er an die Existenz von Einhörnern glaubt, dann würden die meisten hier im Forum die Messer wetzen und ihm die Eier abschneiden, bis er seinen Geist in das 08/15 Schema presst, das sie für einzig wahr und richtig halten. Und DAS ist es, was ich kritisiere.
|
Erstmal nen Kurzen genehmigen, tief durchatmen, ein Schluck Wasser und dreimal um den Block rennen. Dann warten bis der Puls unten ist und dann denkst du nochmal über das nach, was du da eben geschreiben hast.  |
Warum habe ich das wohl "geschreiben"? Weil einige hier ungeniert verbale Kastration betreiben. Das ist zwar nicht das gleiche wie die physische Kastration, aber korrekt ist es dennoch nicht.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Das mag auf ein paar Forumsmitglieder zutreffen, aber nicht auf die Mehrheit. Ich bin schon zu lange hier, um das zu glauben. Übrigens ist die Weltanschauung im FGH keineswegs so uniform, wie Du anscheinend denkst. Hier sind nicht nur Atheisten unterwegs. Ich selbst bin übrigens auch keiner. |
Na gut, mit "die meisten" habe ich möglicherweise unangemessen verallgemeinert. Ich habe aber den Eindruck, dass dieser harsche Angriff vielleicht jemanden dazu gebracht hat mal seine Wirkung auf andere zu reflektieren.
Komodo hat folgendes geschrieben: | Im moment reicht mir aber allein die Annahme, dass du ein Mensch bist. |
Manchen reicht "im moment" die Annahme, dass Hanks Arsch nach Erdbeeren schmeckt. Und manchen reicht im Moment die Annahme, dass es Götter oder Elfen oder andere spirituelle Wesen gibt. Wo ist da der Unterschied zwischen denen und dir?
Du kennst wahrscheinlich nur menschliche Schreiber und gehst deshalb davon aus, dass jeder, der hier schreibt, ein Mensch ist. Aber manche meinen eben auch, spirituelle Wesen zu kennen.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Solange sie diesen Mist mit Milliardenbeträgen aus der öffentlichen Kasse finanzieren, haben wir jedes Recht, ihnen in die Suppe zu spucken. |
Ach du meinst die Kirchen? Denn Leute, die mit ihren Blumen sprechen (hat auch was von Religion, man muss schon dran glauben) bekommen keine staatliche Förderung. Oder solche, die Räucherstäbchen anzünden und Karten legen. |
Und wo wurden die konkret angegriffen? |
Muss ich jetzt wirklich rauskramen, wo hier alle Gläubigen als Spinner, dumm oder sonstwas bezeichnet werden, weil sie an Dinge glauben, die empirisch weder hergeleitet noch belegt sind? Ich nenne einfach nur mal das:
step hat folgendes geschrieben: |
Also Messer wetzen und Eier abschneiden würde ich nicht, aber ich würde mir in der Tat herausnehmen, denjenigen nach plausiblen Belegen zu fragen, und sollte er keine liefern können und stattdessen irgendwas von "existieren subjektiv", "gleichberechtigter Glaube", "Du kannst nicht beweisen, daß es nicht existiert" und dgl. faseln, ihn als abergläubischen Spinner bezeichnen. |
Ich betrachte das als Angriff gegen jeden, der etwas glaubt. Denn glauben bedeutet nun mal, dass man es nicht weiß. Könnte man es wasserdicht beweisen, wäre es nicht Glaube sondern Wissen.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Einhörner existieren subjektiv. Das ist ein gleichberechtigter Glaube, den man erstmal widerlegen muss, um ihn ernsthaft ablehnen zu können.
 |
Also ist subjektiver Glaube legitim? Damit begnüge ich mich ja schon.
Es ist gut, wenn die Menschen fremde Ansichten kritisch betrachten und nicht jeden Scheiß glauben. Und es ist ok, wenn man fremde Ansichten ablehnt, wenn sie nicht plausibel scheinen. Was ich eben nicht gut finde, ist, wenn jemand andere Spießruten laufen lässt, nur weil sie für sich eine Meinung haben, die für ihn nicht nachvollziehbar ist.
Das ist der einzige Grund für mein Theater hier: Lasst den Leuten ihre Religionsfreiheit, ohne sie abzuwerten oder zu beleidigen. Dazu zählt auch, dass man ihre Ansichten nicht über Gebühr herabsetzt, indem man sie zum Beispiel stumpf als "Stuss" bezeichnet. Wer Größe hat, kann sich auch begnügen mit: "Das sehe ich anders."
In diesem Freddo wurde aber schon gläubigen Menschen Blödheit bescheinigt. Auf so etwas reagiere ich nun mal allergisch und da kommt es manchmal auch zu Überreaktionen. Sorry.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#658821) Verfasst am: 11.02.2007, 01:25 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Lasst den Leuten ihre Religionsfreiheit, ohne sie abzuwerten oder zu beleidigen. |
Die Religionsfreiheit anderer kann hier im Forum gar nicht eingeschränkt werden, weil es sich bei der Religionsfreiheit um ein Abwehrrecht handelt, dass die Bürger vor staatlichen (nicht privaten) Eingriffen in die freie Ausübung der Religion schützt. Ausserdem ist die Teilnahme im Forum freiwillig. Wem es hier zu religionskritisch zugeht, der kann auf eines der vielen anderen Angebote im Internet ausweichen. Niemand ist gezwungen, sich der hier geäusserten Kritik zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#658828) Verfasst am: 11.02.2007, 02:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Wem es hier zu religionskritisch zugeht, der kann auf eines der vielen anderen Angebote im Internet ausweichen. Niemand ist gezwungen, sich der hier geäusserten Kritik zu stellen. |
Das finde ich total scheinheilig.
Das Forum ist im Internet allgemein zugänglich und damit öffentlich. Wenn hier Personengruppen beleidigt und erniedrigt werden, dann ist das keine Sache, die nur die Mitglieder des Forums betrifft.
Manche wissen vielleicht inzwischen, dass ich mich vor einiger Zeit noch mit Christen angelegt habe. Aus eben genau dem gleichen Grund habe ich angefangen dort zu schreiben. Die haben derart menschenverachtende und fragwürdige Behauptungen veröffentlicht, dass ich nicht anders konnte, als dazu entsprechende Kommentare beizusteuern.
Würde ich eine Internetseite veröffentlichen, in der ich dich beleidige, diskreditiere und zum Arschloch der Welt ernenne, würdest du das sicher auch nicht einfach ignorieren frei nach dem Motto "Ich bin nicht gezwungen, mich der hier geäusserten Kritik zu stellen." Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#658831) Verfasst am: 11.02.2007, 02:12 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: |
Das Forum ist im Internet allgemein zugänglich und damit öffentlich. Wenn hier Personengruppen beleidigt und erniedrigt werden, dann ist das keine Sache, die nur die Mitglieder des Forums betrifft. |
Wenn hier Personengruppen beleidigt und erniedrigt werden, dann ist das ein Verstoss gegen die Forenregeln. Wenn Du der Meinung bist, dass wir hier unsere eigenen Regeln nicht einhalten, dann bring bitte Beispiele dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#658834) Verfasst am: 11.02.2007, 02:20 Titel: |
|
|
@Win
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Kritik von Ansichten (und sei sie noch so heftig) und Beleidigung von Personen oder Personengruppen. Wenn jemand emotional so stark an seine Ansichten gebunden ist, dass er es als persönliche Beleidigung empfindet, ist das sein Problem. Eine offene Gesellschaft bedarf der Kritik; wer damit nichts anfangen kann, soll halt weghören.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#658863) Verfasst am: 11.02.2007, 09:44 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ... ich würde mir in der Tat herausnehmen, denjenigen nach plausiblen Belegen zu fragen, und sollte er keine liefern können und stattdessen irgendwas von "existieren subjektiv", "gleichberechtigter Glaube", "Du kannst nicht beweisen, daß es nicht existiert" und dgl. faseln, ihn als abergläubischen Spinner bezeichnen. | Ich betrachte das als Angriff gegen jeden, der etwas glaubt. Denn glauben bedeutet nun mal, dass man es nicht weiß. Könnte man es wasserdicht beweisen, wäre es nicht Glaube sondern Wissen. |
Was ist, wenn Glaube und Wissen sich widersprechen? Z.B. wenn jemand an jungfräuliche Empfängnis oder Leben nach dem Tode glaubt? Da hat doch - zumindest intersubjektiv - das Wissen Vorrang.
Vielleicht hätte ich meine Formulierung weniger auf die Person, sondern noch deutlicher auf den Inhalt münzen sollen: "... seine Ansicht als abergläubische Spinnerei bezeichnen".
Win hat folgendes geschrieben: | Also ist subjektiver Glaube legitim? Damit begnüge ich mich ja schon. |
Subjektiver Glaube an Fabelwesen ist legitim, hält aber rationaler Kritik nicht stand. Ebenso wie es durchaus legitim ist, in der Schule immer wieder denselben Fehler zu machen.
Win hat folgendes geschrieben: | Es ist gut, wenn die Menschen fremde Ansichten kritisch betrachten und nicht jeden Scheiß glauben. Und es ist ok, wenn man fremde Ansichten ablehnt, wenn sie nicht plausibel scheinen. Was ich eben nicht gut finde, ist, wenn jemand andere Spießruten laufen lässt, nur weil sie für sich eine Meinung haben, die für ihn nicht nachvollziehbar ist.
Das ist der einzige Grund für mein Theater hier: Lasst den Leuten ihre Religionsfreiheit, ohne sie abzuwerten oder zu beleidigen. Dazu zählt auch, dass man ihre Ansichten nicht über Gebühr herabsetzt, indem man sie zum Beispiel stumpf als "Stuss" bezeichnet. Wer Größe hat, kann sich auch begnügen mit: "Das sehe ich anders." |
Nein, damit kann ich mich manchmal nicht begnügen, vielmehr ist es wichtig, darauf hinzuweisen, daß und warum (!) es sich um Stuß handelt und nicht etwa um gleichwertige Alternativtheorien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658949) Verfasst am: 11.02.2007, 13:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: |
Das Forum ist im Internet allgemein zugänglich und damit öffentlich. Wenn hier Personengruppen beleidigt und erniedrigt werden, dann ist das keine Sache, die nur die Mitglieder des Forums betrifft. |
Wenn hier Personengruppen beleidigt und erniedrigt werden, dann ist das ein Verstoss gegen die Forenregeln. Wenn Du der Meinung bist, dass wir hier unsere eigenen Regeln nicht einhalten, dann bring bitte Beispiele dafür. |
Ganz aktuell:
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn aber z.B. jemand erzählt, er hätte von einer Theorie gehört, dass jeder Mensch pro Jahr ca. 5 Spinnen im Schlaf verschluckt (das ist mir wirklich mal passiert), dann ist das eine Aussage über die Welt, die man mit einem wissenschaftlichen Weltbild sofort zurückweisen kann.[...]
Menschen mit einem nicht wissenschaftlich geprägten Weltbild kann man aber so einen Unsinn verkaufen. Denen geht es ja gar nicht darum, ob eine Aussage wirklich überprüfbar ist, sondern oft nur darum, dass man irgendwas irgendwie herausgefunden hat - oder dass Leute, die schon wissen werden, worüber sie reden, der Meinung sind, dass es so sein muss.
Der Pfarrer predigt mit Autorität, dass die Jungfrau Maria das Jesuskind von heiligen Geist empfangen hat? Hey, der hat das studiert, der wird schon wissen, wovon er redet. Mit einem wissenschaftlichen Weltbild fragt man: Woher will der das wissen? Welche Belege hat er dafür? Mit welchen Methoden, die auch ich prinzipiell anwenden könnte, hat der das herausgefunden?
Die Antwort lautet: Die Evangelien bezeugen es. Und die Kirche bezeugt, dass die Evangelien es bezeugen. Und Dein Sitznachbar im Gottesdienst bezeugt es mit seinem Glauben, dass die Kirche bezeugt, dass die Evangelien es bezeugen. Das muss dem Gläubigen genügen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#658954) Verfasst am: 11.02.2007, 13:37 Titel: |
|
|
Nö, in dem Zitat befindet sich keine einzige Beleidigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#658957) Verfasst am: 11.02.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: |
Wenn hier Personengruppen beleidigt und erniedrigt werden, dann ist das ein Verstoss gegen die Forenregeln. Wenn Du der Meinung bist, dass wir hier unsere eigenen Regeln nicht einhalten, dann bring bitte Beispiele dafür. |
Ganz aktuell:
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn aber z.B. jemand erzählt, er hätte von einer Theorie gehört, dass jeder Mensch pro Jahr ca. 5 Spinnen im Schlaf verschluckt (das ist mir wirklich mal passiert), dann ist das eine Aussage über die Welt, die man mit einem wissenschaftlichen Weltbild sofort zurückweisen kann.[...]
Menschen mit einem nicht wissenschaftlich geprägten Weltbild kann man aber so einen Unsinn verkaufen. Denen geht es ja gar nicht darum, ob eine Aussage wirklich überprüfbar ist, sondern oft nur darum, dass man irgendwas irgendwie herausgefunden hat - oder dass Leute, die schon wissen werden, worüber sie reden, der Meinung sind, dass es so sein muss.
Der Pfarrer predigt mit Autorität, dass die Jungfrau Maria das Jesuskind von heiligen Geist empfangen hat? Hey, der hat das studiert, der wird schon wissen, wovon er redet. Mit einem wissenschaftlichen Weltbild fragt man: Woher will der das wissen? Welche Belege hat er dafür? Mit welchen Methoden, die auch ich prinzipiell anwenden könnte, hat der das herausgefunden?
Die Antwort lautet: Die Evangelien bezeugen es. Und die Kirche bezeugt, dass die Evangelien es bezeugen. Und Dein Sitznachbar im Gottesdienst bezeugt es mit seinem Glauben, dass die Kirche bezeugt, dass die Evangelien es bezeugen. Das muss dem Gläubigen genügen. |
|
Wo wird denn hier eine Personengruppe erniedrigt? Kramer beschreibt relativ faktennah die Vorgänge in der RKK.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#658960) Verfasst am: 11.02.2007, 13:41 Titel: |
|
|
@ Heike Jackler: Das ist wohl eine Frage des Standpunktes und was einem als respektvoller Umgang beigebracht wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#658961) Verfasst am: 11.02.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Ihr müsst das doch verstehen: Allein die Existenz von Atheisten ist eine Beleidigung und Verletzung religiöser Gefühle.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#658962) Verfasst am: 11.02.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Das ist wohl eine Frage des Standpunktes und was einem als respektvoller Umgang beigebracht wurde. |
Genauer bitte! Von welchem Standpunkt sieht man wo in Kramers Posting einen respektlosen Umgang?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#658963) Verfasst am: 11.02.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | @ Heike Jackler: Das ist wohl eine Frage des Standpunktes und was einem als respektvoller Umgang beigebracht wurde. |
Nein, Beleidigung ist etwas, was auch vor einem neutralen Gericht als solche akzeptiert werden würde.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#658986) Verfasst am: 11.02.2007, 14:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Kritik von Ansichten (und sei sie noch so heftig) und Beleidigung von Personen oder Personengruppen. Wenn jemand emotional so stark an seine Ansichten gebunden ist, dass er es als persönliche Beleidigung empfindet, ist das sein Problem. Eine offene Gesellschaft bedarf der Kritik; wer damit nichts anfangen kann, soll halt weghören. |
*unterschreib*
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#658992) Verfasst am: 11.02.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Manchen reicht "im moment" die Annahme, dass Hanks Arsch nach Erdbeeren schmeckt. Und manchen reicht im Moment die Annahme, dass es Götter oder Elfen oder andere spirituelle Wesen gibt. Wo ist da der Unterschied zwischen denen und dir? | Menschen sind real existierende Lebewesen. Dass du ein Mensch bist, ist die wahrscheinlichste Annahme. Menschliche KIs gibt es nicht, und Aliens und/oder deren KIs auf der Erde ist unwahrscheinlicher.
Ob Hanks Arsch nach Erdbeeren schmeckt wäre denkbar, Erdbeergeschmack und Ärsche existieren. Es ist aber wohl wahrscheinlicher, dass derjenige, der das behaubtet, das einfach nur glaubt.
Götter und Elfen hingegen sind mytologische Figuren. Das ist die wahrscheinlichste Annahme.
Ockhams Rasiermesser kennst du, doch, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|