Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zentralrat der Ex-Muslime!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#660569) Verfasst am: 13.02.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Das?
taz hat folgendes geschrieben:
Der Zentralrat der Muslime ist von der Vereinsgründung nicht gerade begeistert. "In diesem Land kann sich jeder organisieren, das Recht haben sie natürlich", räumt der Zentralratsvorsitzende Ayyub Axel Köhler zwar ein.

Ja, genau das habe ich akzeptiert. Damit ich das nicht akzeptiere, muss man mir stärkere Belege bringen, dass das nicht ernst gemeint ist, als eine Wendung zu unterstreichen, der man, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt, auch als Bedeutung unterschieben könnte, dass der Sprecher es richtig findet, dass es in anderen Ländern nicht so ist.
Solche Verdachtsrhetorik finde ich nämlich ziemlich zum Kotzen.
Wenn ich über eine Gruppe, deren Existenz oder deren Anliegen ich nicht verstehen kann bis bescheuert finde, sage "Naja, aber wir leben halt in einem freien Land", meine ich auch nicht implizit "(was verdammt schade ist, denn eigentlich würde ich sie gerne verbieten, einsperren und an den Pranger stellen)".

Oder das?
Der Zentralrat der Muslime ist von der Vereinsgründung nicht gerade begeistert. "In diesem Land kann sich jeder organisieren, das Recht haben sie natürlich", räumt der Zentralratsvorsitzende Ayyub Axel Köhler zwar ein. "Aber ich kann die Motivation des Vereins einfach nicht verstehen." Schließlich habe der Zentralrat bereits 2002 in seiner Charta festgehalten, dass jeder Muslim das Recht habe, die Religion zu wechseln oder auch gar keine Religion zu haben.

Zur Charta des Zentralrats gibt es vom evangelischen Islaminstitut einen kritischen Artikel, der die Uneindeutigket der Charta beleuchtet:
http://www.islaminstitut.de/uploads/media/Charta_des_ZMD.pdf

Ja, auch das akzeptiere ich, denn dieser Text - ich habe ihn allerdings nur überflogen - scheint mir über weite Strecken genau von einer derartigen Verdachtsrhetorik geprägt zu sein. Ich habe ganz viele Stellen gefunden, an denen gesagt wird "aber dies und jenes sagt die Charta nicht", "die Charta distanziert sich aber nicht von diesen und jenen Dingen in der islamischen Welt", u.dgl. - eine Stelle, an der konkret gesagt werden konnte "das steht allerdings im Widerspruch zu einer anderen Erklärung vom ZMD/seinem Vorsitzenden" oder "dagegen hat der ZMD dann und dann im Widerspruch zu dieser Erklärung diesundjenes getan" ist mir aber nicht aufgefallen.
Dass die "Charta" an vielen Stellen schwammig bleibt, mag sein. Deswegen ziehe ich aber ihre klare Anerkennung des GG und der hiesigen Gesetze nicht in Zweifel, ohne dafür gute Gründe zu haben.

Nur ein Beispiel für diese Verdachtsrhetorik, an einem eigentlich sogar eher unverfänglichen Punkt:
Zitat:
[Zitat aus der Charta, Punkt 9:] Dem Islam geht es nicht um die Abschaffung von Reichtum, sondern um die Beseitigung von Armut. Er schützt das der Gemeinschaft und auch der Umwelt verpflichtete Privateigentum und fördert unternehmerische Initiative und Verantwortung.
[Kommentar:] Auch diese Formulierung bleibt unklar. Warum wird der Schutz des Privateigentums eingeschränkt? Was bedeutet "das der Gemeinschaft verpflichtete Privateigentum"?

Dem Autor scheint es nicht aufgefallen zu sein - aber wirklich genau dieselben kritischen Rückfragen könnte man an das deutsche Grundgesetz stellen, das den Grundsatz "Eigentum verpflichtet" ja nun ebenfalls kennt. Er will also, überspitzt gesagt, nichts weniger, als dass sich der ZMD in seiner Charta intensiver gegen gewollte Missverständnisse und interpretatorische Lückensucherei schützt als das GG.

Übrigens ist das Islaminstitut nicht in dem Sinne evangelisch, dass es zur "Evangelischen Kirche in Deutschland" gehörte, der die meisten evangelsichen Christen hier angehören. Es gehört vielmehr zur "Evangelischen Allianz", die evangelikale Freikirchen und evangelikale Gruppen in den Landeskirchen vereinigt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#660629) Verfasst am: 13.02.2007, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Das?
Der Zentralrat der Muslime ist von der Vereinsgründung nicht gerade begeistert. "In diesem Land kann sich jeder organisieren, das Recht haben sie natürlich", räumt der Zentralratsvorsitzende Ayyub Axel Köhler zwar ein.

Ja, genau das habe ich akzeptiert. Damit ich das nicht akzeptiere, muss man mir stärkere Belege bringen, dass das nicht ernst gemeint ist, als eine Wendung zu unterstreichen, der man, wenn man sie aus dem Zusammenhang reißt, auch als Bedeutung unterschieben könnte, dass der Sprecher es richtig findet, dass es in anderen Ländern nicht so ist.
Solche Verdachtsrhetorik finde ich nämlich ziemlich zum Kotzen.
Wenn ich über eine Gruppe, deren Existenz oder deren Anliegen ich nicht verstehen kann bis bescheuert finde, sage "Naja, aber wir leben halt in einem freien Land", meine ich auch nicht implizit "(was verdammt schade ist, denn eigentlich würde ich sie gerne verbieten, einsperren und an den Pranger stellen)".

Bei islamischen Vertretern ist dieser Verdacht mehr als begründet, da sich immer und immer wieder vermeintliche Liberale als Fundamentalisten entpuppten.

Lies doch einfach in der Islam-FAQ des Zentralrats der Muslime nach und zwar unter Was bedeuten die 10 Gebote für die Muslime?

Zitat:
Auch die anderen dieser Gebote gibt es (in ähnlicher Form) im Islam. Im Islam haben einige von ihnen allerdings einen verbindlicheren Stellenwert. D.h. dass das Nicht-Einhalten (einiger) dieser Gebote/Gesetze schon auf der Erde strafrechtlich verfolgt wird (z.B. Mord, Ehebruch, Diebstahl, (vereidigte) Lüge, Abfall vom Glauben (in bestimmten Fällen)).

Über diese FAQ habe ich schon mal hier geschrieben.

Einer Organisation, die auf ihrer Webseite Aussagen, wie "Der Islam erlaubt es der Frau nicht, sich ihrem Mann ohne berechtigten Grund (also willkürlich) sexuell zu verweigern." macht, schenke ich sicherlich keine wohlmeinende Interpretation.
Und schon gar nicht, wenn auf ein und derselben Webseite zuerst das behauptet wird: "Der Islam kennt keine Diskriminierung und Abstufung aufgrund des Geschlechts."
; und dann anschließend eine Reihe von extremen Benachteiligungen erwähnt werden. (Z.b., dass vor Gericht ein Mann nicht immer soviel zählt, wie eine Frau, oder dass Frauen im Gegensatz zu Männern kein pinzipielles Recht auf Scheidung haben usw.)

Wer hatte nur den besseren Riecher? Ich mit meiner Verdächtigung, oder du mit deiner blinden Naivität?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#660666) Verfasst am: 13.02.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für die EZW stehen die Gewinner schon jetzt fest: Die beteiligten, atheistischen Organisationen dürften auf diesem Wege ein Mass an öffentlicher Aufmerksamkeit erlangen, das ihnen bisher nicht zuteil wurde.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#660673) Verfasst am: 13.02.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre schon sehr bedauerlich, wenn der EZW damit Recht hätte Cool
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#660685) Verfasst am: 13.02.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hatte nur den besseren Riecher? Ich mit meiner Verdächtigung, oder du mit deiner blinden Naivität?

Jetzt bringst du Quellen. OK. Dazu würde ich dann in der Tat gerne mal den Herrn Köhler näher befragen, wie er diese Widersprüche erklärt, um es vorsichtig zu formulieren.
Aber ich weiß nicht, warum ich deswegen meine Meinung, Leute vor einer Kenntnis anderer Quellen nicht zu verdächtigen, ändern sollte.

Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660687) Verfasst am: 13.02.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bringst du Quellen. OK. Dazu würde ich dann in der Tat gerne mal den Herrn Köhler näher befragen, wie er diese Widersprüche erklärt, um es vorsichtig zu formulieren.
Aber ich weiß nicht, warum ich deswegen meine Meinung, Leute vor einer Kenntnis anderer Quellen nicht zu verdächtigen, ändern sollte.

Gleichberechtigung,Frieden,Liebe,Islam.

Zitat:
Wir kommen nun zu dem Punkt, warum das Schlagen der Frauen verboten ist. In der Aya wird die Erlaubnis gegeben, die Frau (leicht!) zu schlagen, wenn eine bestimmte Ausnahmesituation eingetreten ist, nämlich die unrechtmäßige, böswillige Auflehnung der Frau, die zudem trotz der vor dem Schlagen vorgeschriebenen Maßnahmen bestehen bleibt. Die Fiqh-Regel, die hier zur Anwendung gebracht wird ist mafhum al-muchalafa, dies ist eine Art Umkehrschluß. Die Bedeutung davon ist folgende: Weil das Schlagen der Frau in der Ausnahmesituation erlaubt ist, heißt dies, das es in allen anderen Fällen verboten ist!
http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/frau/frau.html

Da gibt es auch die Feinheiten über das "gleichberechtigte" Erben, Heiraten etc...

Staatsdienst

Zitat:
Nach allen vier Rechtsschulen kann die Frau kein Staatsoberhaupt sein. Dies liegt daran, daß das Staatsoberhaupt nach islamischem Verständnis auch gleichzeit der Imam (Vorbeter) ist. Eine Frau kann jedoch nicht für Männer Imam sein, nur für Frauen. Außerdem wird die Frau aufgrund ihrer körperlichen Eigenschaften als ungeeignet angesehen (Schwangerschaft, Menstruation etc.).

Roadtrip

Zitat:
Frage: Können Frauen alleine reisen?
Antwort: Die Gelehrten legten unterschiedliche Entfernungen/Zeiträume fest, innerhalb derer eine Frau alleine reisen kann (drei Tagesreisen, eine Tagesreise, 81 km). Entscheidend ist der Aspekt der Sicherheit. Heutzutage ist es kein Problem, wenn eine Frau z.B. in Berlin in den Zug einstiegt (vorausgesetzt, sie kommt sicher zum Bahnhof) dann zu einer anderen Stadt fährt, wo sie sicher zu ihrem Bestimmungsort kommt. Gleiches gilt für das Flugzeug. Es ist jedoch nicht erlaubt, daß eine Frau alleine eine größere Reise unternimmt. Auch wenn heute die Verkehrsmittel in vielen Länden sicherer geworden sind, Belästigung und Vergewaltigung gibt es überall.

noseman

Zuletzt bearbeitet von Norton am 13.02.2007, 19:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#660691) Verfasst am: 13.02.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Limo, Freizeitsport, Unterhaltungsmusik.

Was wolltest du mir sagen?

Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660693) Verfasst am: 13.02.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Für die EZW stehen die Gewinner schon jetzt fest: Die beteiligten, atheistischen Organisationen dürften auf diesem Wege ein Mass an öffentlicher Aufmerksamkeit erlangen, das ihnen bisher nicht zuteil wurde.

So, und wenn das wirklich eintreffen sollte, erkennst dann endlich mal an, daß meine Ideen doch nicht so schlecht sind, wie Du immer behauptest? zwinkern
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660694) Verfasst am: 13.02.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du vielleicht einfach mal die Seiten derer lesen solltest, deren Erklärungen Du so genüßlich schluckst.
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#660696) Verfasst am: 13.02.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Und damit verurteilt ihr eine Aussage, die nach euren Vorurteilen jemand fällen müsste, bevor diese Aussage überhaupt getätigt wird oder es auch nur einen Anlass gibt, sie zu erwarten.

"Haltet den Dieb"-Rhetorik. Ein bischen bleibt immer hängen an den in "vollendete-Zukunft-Unterstellungen" eingesponnenen Menschen.
Es ist unerheblich, ob diese Aussagen wirklich jemals getätigt werden, oder der Betreffende überhaupt nur so denkt. Aber es skizziert ein Feindbild, das wahrscheinlich manche Menschen brauchen, um sich selbst darüber zu definieren. Alter schimmeliger Dualismus, in dessen Anwendung die traditionellen christlichen Glaubensgemeinschaften aber immer noch um Längen besser sind.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#660700) Verfasst am: 13.02.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du Politikern, der Tabakindustrie und der Industriellenvereinigung auch alles, ohne nachzugfragen?

Ganz besonders vermeintlich moderate Islamvertreter- und Verteidiger wurden in der Vergangenheit immer und immer wieder als Fundamentalisten entlarvt.

Bassam Tibi hat auf dieses Phänomen schon vor fünf Jahren hingewiesen:
Selig sind die Belogenen - Der christlich-islamische Dialog beruht auf Täuschungen - und fördert westliches Wunschdenken

Bassam-Tibi hat folgendes geschrieben:

Um ehrlich miteinander sprechen zu können, müsste man sich zunächst eingestehen, dass nicht einmal die gemeinsam benutzten Begriffe für beide Seiten dasselbe bedeuten. So bezeichnet das Wort "Friede" im Islam nichts anderes als die Ausweitung des Dar al-Islam auf die gesamte Welt - etwas ganz anderes also als der aufgeklärte "ewige Friede" Kants. Auch unter Toleranz versteht der Islam etwas anderes als die westliche Aufklärung, nämlich die Duldung nichtislamischer Monotheisten - also nur von Juden und Christen - als Dhimmi (Gläubige, jedoch zweiter Klasse), das heißt: als geschützte, aber unmündige Minderheiten.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#660705) Verfasst am: 13.02.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dass du vielleicht einfach mal die Seiten derer lesen solltest, deren Erklärungen Du so genüßlich schluckst.

Wenn ich jeder Zeitungsmeldung hinterherrecherchieren müsste, hätte ich viel zu tun.
Ich sag ja auch nur: Wenn einer mir gegenüber eine solche Meldung bezweifelt, sollte er Belege bringen. Das hat Sokrateer erst nicht getan und jetzt nachgeholt, und in der Tat: Jetzt stehe ich dieser Aussage der Charta des ZMD um einiges skeptischer gegenüber.

Warum du hingegen mir jetzt sagst "ätschibätschi - sagichdoch", versteh ich nicht ganz, denn du hast mir die Belege ja nicht gebracht. Und was dein Link zu "al-sakina" mit dem diskutierten ZMD zu tun hat, hab ich jedenfalls auf die Schnelle nicht erkennen können.

Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660713) Verfasst am: 13.02.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich jeder Zeitungsmeldung hinterherrecherchieren müsste, hätte ich viel zu tun.
Ich sag ja auch nur: Wenn einer mir gegenüber eine solche Meldung bezweifelt, sollte er Belege bringen. Das hat Sokrateer erst nicht getan und jetzt nachgeholt, und in der Tat: Jetzt stehe ich dieser Aussage der Charta des ZMD um einiges skeptischer gegenüber.

Warum du hingegen mir jetzt sagst "ätschibätschi - sagichdoch", versteh ich nicht ganz, denn du hast mir die Belege ja nicht gebracht. Und was dein Link zu "al-sakina" mit dem diskutierten ZMD zu tun hat, hab ich jedenfalls auf die Schnelle nicht erkennen können.

Oh, Ich dachte Du kennst die Stellen des Korans und die nahezu eindeutigen Auslegungen in den o.g. Punkten. Warum der Link ? Nun, diese Ansichten findest Du auf Dutzenden Seiten von vielen Organisationen und einige davon sind auch im Zentralrat vertreten.
G´Hupft wia grsprunga, sagt man da in Österreich.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#660716) Verfasst am: 13.02.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubst du Politikern, der Tabakindustrie und der Industriellenvereinigung auch alles, ohne nachzufragen?

Nein. Weil da idR Journalisten u.a. das kritische Nachfragen für mich übernehmen. In diesem Fall hast du das gemacht. Ich kann mich halt rein zeitlich nicht bei jedem thema mit eigener Recherche befassen. Ich weiß gar nicht, warum du dich jetzt so daran hochziehst, dass ich von dir Belege für deine Behauptung verlangt habe.

Und auch beim hiesigen Islam ist es mir prinzipiell durchaus bewusst, dass die Leute große Schwierigkeiten haben, Verfassungstreue und Verteidigung des Islam miteinander in Verbindung zu bringen. Das hat dein Verweis aufs Neue gezeigt, aber andere Beispiele waren mir durchaus schon bekannt. Ich erkläre mir das so, dass es eine historisch-kritische Betrachtung des Islam, die es den Muslimen erleichtern würde, bestimmte Aussagen als zeitbedingt fallen zu lassen, zugunsten eines selbstbestimmten Glaubens, leider nur als ganz vereinzelte Minderheitenposition gibt.

Allerdings ziehe ich aus dem von dir aufgezeigten Widerspruch noch nicht automatisch den Schluss, dass der ZMD es mit der einen Seite seiner Aussagen, der Anerkennung der geltenden Gesetze, nicht ernst meinen würde, sondern bin erst mal nur skeptisch. Ich ziehe daraus dann erst mal den Schluss, dass man hier einen Widerspruch hat, mit dem man die Leute konfrontieren müsste und nachfragen müsste, ob diese Anerkennung nur taktisch bedingt ist und ob sie eine Verfolgung von Apostaten in mehrheitlich muslimischen Ländern denn als legitim ansehen würden. Und aus der Antwort daraus würde ich dann meine Schlüsse ziehen.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#660720) Verfasst am: 13.02.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Ich dachte Du kennst die Stellen des Korans und die nahezu eindeutigen Auslegungen in den o.g. Punkten. Warum der Link ? Nun, diese Ansichten findest Du auf Dutzenden Seiten von vielen Organisationen und einige davon sind auch im Zentralrat vertreten.

Mir redet oaber ned übern Koran, wo interpretiert wern muass, oda "den Islam" oda allerlei verschiedne Organisationen, sondern über eine ganz bestimmte und ihre Auffassungen und ihr Koranverständnis. Und da ist "G´Hupft eben ned wia grsprunga", sondern was anderscht. Genau so wie ich mich auch nicht haftbar machen lasse für irgendwelchen katholischen Quatsch.

Heike J
registrierter User

Beitrag(#660722) Verfasst am: 13.02.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

So, und wenn das wirklich eintreffen sollte, erkennst dann endlich mal an, daß meine Ideen doch nicht so schlecht sind, wie Du immer behauptest? zwinkern

Es stimmt trotzdem nicht, dass sich die Verbände erstmals mit Islamkritik befassen, sondern ausschließlich mit Christentumskritik. Nur diese interessierte bloß bisher den Herrn Pfarrer Fincke. Schulterzucken
Sokrateer
souverän

Beitrag(#660723) Verfasst am: 13.02.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@tillich:
Du verdrehst da was. ICH war zuerst einfach nur skeptisch. Dann habe ich nachgesehen und bin nun zum Schluss gekommen, dass Ayyub Axel Köhler hier mit doppelter Zunge spricht.

Du hingegen hattest die Aussagen wohlmeinend inhaltlich akzeptiert und meine Skepsis als Verdachtsrhetorik angegriffen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660727) Verfasst am: 13.02.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Es stimmt trotzdem nicht, dass sich die Verbände erstmals mit Islamkritik befassen, sondern ausschließlich mit Christentumskritik. Nur diese interessierte bloß bisher den Herrn Pfarrer Fincke. Schulterzucken

Ach so, nein, das meinte ich jetzt gar nicht, sorry.

Ich meinte vielmehr, daß ich immer sagte, daß der IBKA den Menschen was fürs Herz geben muß, nicht nur was fürs Hirn (wovon der IBKA ja wirklich reichlichst gibt).

Und hier sinds Mitmenschen, die sich vom Islam abgewandt und zur westlichen Zivilisation hingewendet haben, da kommt der IBKA gut weg, weil solche Geschichten beim einfachen, kleinen Mann gut ankommen. Die Unterstützung für die Ex - Muslime gefällt der großen Mehrheit.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660736) Verfasst am: 13.02.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mir redet oaber ned übern Koran, wo interpretiert wern muass, oda "den Islam" oda allerlei verschiedne Organisationen, sondern über eine ganz bestimmte und ihre Auffassungen und ihr Koranverständnis. Und da ist "G´Hupft eben ned wia grsprunga", sondern was anderscht. Genau so wie ich mich auch nicht haftbar machen lasse für irgendwelchen katholischen Quatsch.

In den Punkten "sexuelle Verweigerung" und "Schlagen der Frau" gibt es nunmal kaum unterschiedliche Ansichten bei den vom Zentralrat verlinkten Seiten und die kann es auch kaum geben, da sich der Koran hier sehr deutlich positioniert. Deshalb ist es i.d.P. wurst welche Seite Du Dir ansiehst, es steht nun mal überall fast das gleiche. Es war auch keine schadenfrohe "Ich habs doch besser gewusst" - Attitüde die Ich ausdrücken wollte, sondern meine ernsthafte Verwunderung dass Du diese eindeutigen Standpunkte der Muslime (und des Zentralrates) noch nicht kanntest.
Denn wie Sokrateer schon andeutete, mit dem Kenntnisstand den man hat nachdem man sich durch ein paar vom Zentralrat verlinkten Seiten gelesen hat merkt man dass die Sache nicht ganz kosher ist.

edit wg. rs-fehler

Zuletzt bearbeitet von Norton am 13.02.2007, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#660745) Verfasst am: 13.02.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Ach so, nein, das meinte ich jetzt gar nicht, sorry.

Ich meinte vielmehr, daß ich immer sagte, daß der IBKA den Menschen was fürs Herz geben muß, nicht nur was fürs Hirn (wovon der IBKA ja wirklich reichlichst gibt).

Und hier sinds Mitmenschen, die sich vom Islam abgewandt und zur westlichen Zivilisation hingewendet haben, da kommt der IBKA gut weg, weil solche Geschichten beim einfachen, kleinen Mann gut ankommen. Die Unterstützung für die Ex - Muslime gefällt der großen Mehrheit.

die muslimischen verbände werden alles tun um:1. die ex-muslime im eigenen Kulturkreis totzuschweigen so weit es nur geht. 2. Die EX-Muslime als von Fremdenfeinden gesteuerte Abtrünnige zu bezeichnen die außer den Islam zu diskreditieren und damit verbundene Xenophobie zu fördern nichts gutes im Sinn haben. Es wird andererseits schwierig werden daraus etwas kohärentes zu konstruieren da es auch seitens der GBS herzlich wenig Angriffsfläche gibt, aber den Stempel des militanten, fundamentalistischen Atheisten wird sich auch der IBKA evtl. audrücken lassen müssen. Wir werden sehen...
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660748) Verfasst am: 13.02.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre schön, wenn es eine, politisch eher zur Mitte hin orientierte, Alternative zum IBKA gäbe.

Nicht den linken Dogmen von wegen "Multikulturalismus", sondern einer westlich - europäischen Leitkultur verpflichtet, kritisch gegenüber den Mächtigen aber trotzdem keine "Hartz IV ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit" - Hyänen, weltanschaulich eher antitheistisch - atheistisch als atheistisch - agnostisch (was meiner Meinung nach ein wichtiger Kritikpunkt am IBKA ist).
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#660754) Verfasst am: 13.02.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eine solche Kritik am IBKA hat mit dem Thema allerdings weniger zu tun, nicht wahr? zwinkern
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660766) Verfasst am: 13.02.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Eine solche Kritik am IBKA hat mit dem Thema allerdings weniger zu tun, nicht wahr? zwinkern

Stimmt. Bitte nichtmehr darüber reden.

Jedenfalls, meine Meinung:

1. ZK der Ex - Muslime = tolle Idee
2. IBKA und GBS tun gut daran, das zu unterstützen
3. Die Ex - Muslime genießen meine Sympathie
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#660770) Verfasst am: 13.02.2007, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre schön, wenn es eine, politisch eher zur Mitte hin orientierte, Alternative zum IBKA gäbe.

Nicht den linken Dogmen von wegen "Multikulturalismus", sondern einer westlich - europäischen Leitkultur verpflichtet, kritisch gegenüber den Mächtigen aber trotzdem keine "Hartz IV ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit" - Hyänen, weltanschaulich eher antitheistisch - atheistisch als atheistisch - agnostisch (was meiner Meinung nach ein wichtiger Kritikpunkt am IBKA ist).

Es gibt durchaus Alternativen die sich dem traditionell linkem 'Spirit' der Szene weniger verpflichtet fühlen.
Die GBS ist etwas komplett anderes als der IBKA, schon von seiner Satzung her, also keine Konkurrenz, die Tatsache auch das der Stiftungsvater Unternehmer ist und MSS ein sehr konsequenter Verfechter humanistischer Ziele ist und der (multikulturellen) Beliebigkeit eine Entschiedene Absage erteilt, empfiehlt sich die GBS ungemein für alljene die eine sehr scharfe humanistische Kante wünschen.
Sorry für den OT, aber für die GBS mach' ich leidenschaftlich gerne Werbung!
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#660774) Verfasst am: 13.02.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bitte in einem anderen Thread, wir wollen das an dieser Stelle nicht diskutieren - danke.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660777) Verfasst am: 13.02.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

Es gibt durchaus Alternativen die sich dem traditionell linkem 'Spirit' der Szene weniger verpflichtet fühlen.
Die GBS ist etwas komplett anderes als der IBKA, schon von seiner Satzung her, also keine Konkurrenz, die Tatsache auch das der Stiftungsvater Unternehmer ist und MSS ein sehr konsequenter Verfechter humanistischer Ziele ist und der (multikulturellen) Beliebigkeit eine Entschiedene Absage erteilt, empfiehlt sich die GBS ungemein für alljene die eine sehr scharfe humanistische Kante wünschen.
Sorry für den OT, aber für die GBS mach' ich leidenschaftlich gerne Werbung!

Klingt gut, außerdem fand ich Giordano Bruno immer sympathisch.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660877) Verfasst am: 13.02.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

die muslimischen verbände werden alles tun um:1. die ex-muslime im eigenen Kulturkreis totzuschweigen so weit es nur geht. 2. Die EX-Muslime als von Fremdenfeinden gesteuerte Abtrünnige zu bezeichnen die außer den Islam zu diskreditieren und damit verbundene Xenophobie zu fördern nichts gutes im Sinn haben. Es wird andererseits schwierig werden daraus etwas kohärentes zu konstruieren da es auch seitens der GBS herzlich wenig Angriffsfläche gibt, aber den Stempel des militanten, fundamentalistischen Atheisten wird sich auch der IBKA evtl. audrücken lassen müssen. Wir werden sehen...

Oh, die Begriffsverwirrung erreicht stündlich neue Höhepunkte, manch Kritiker entblödet sich sogar die GBS als "atheistische Sekte" zu titulieren.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#660882) Verfasst am: 13.02.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Oh, die Begriffsverwirrung erreicht stündlich neue Höhepunkte, manch Kritiker entblödet sich sogar die GBS als "atheistische Sekte" zu titulieren.

thats part of the deal, da müssen wir durch Smilie
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#660895) Verfasst am: 13.02.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Norton

Um Sermon zuvorzukommen: Quelle?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#660925) Verfasst am: 13.02.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
@Norton

Um Sermon zuvorzukommen: Quelle?

Quelle? Irgendwelche Grenzdebilen in Foren-Einträgen die Ich in letzter Zeit gelesen habe, also keine fundierte Kritik (stets ohne Begründung wieso dies der Fall sein sollte) und da ich auch nicht registriert war/keine Lust auf eine Registrierung hatte konnte Ich dem auch nicht auf den Zahn fühlen.
Mal generell , so ziemlich jede Organisation die eine rationale und somit kirchenferne Position einnimmt wird gerne mal unbegründet mit dem Sektenstempel versehen.
Was soll man sich da noch aufregen ?
Atheistische Sekte, das ergibt soviel Sinn wie kreationistische Forschung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz