Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#664392) Verfasst am: 18.02.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Folge ich Wikipedia, dann beinhaltet Deine obige Aussage ein Oxymoron:
Zitat: | Eine Methode (griechisch μέθοδος méthodos (meta hodos) „das Nachgehen, Verfolgen, die Verweglichung, Wegebenung, der Weg“) ist:
allgemein eine geistige Grundlage für planmäßiges, folgerichtiges Verfahren, Vorgehen, Forschen, Handeln oder die Art und Weise der Durchführung, siehe Planung ... |
|
nobody 's perfect.
besser: irrationaler erklärungsversuch.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#664395) Verfasst am: 18.02.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: |
Bei einem Fluß ist es nicht möglich zweimal hineinzusteigen in denselben - auch nicht ein sterbliches Wesen zweimal zu berühren und zu fassen im gleichen Zustand - es zerfließt und wieder strömt es zusammen und kommt her und geht fort.
Heraklit von Ephesus, (etwa 540 - 480 v. Chr.) |
Dazu fällt mir -
folgendes ein.
Seh den Ast -
weht er mit dem Winde -
doch nie er trotzt -
bis die Eiche in den Eimer kotzt.
Japanisches Sprichwort
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#664396) Verfasst am: 18.02.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, daß eine antiwissenschaftlich - irrationale Weltanschauung, wie sie hier von einigen Leuten lustvoll exhibiert wird, heilbar ist. |
Da wäre ich mir nicht so sicher, Doc.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#664398) Verfasst am: 18.02.2007, 21:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, daß eine antiwissenschaftlich - irrationale Weltanschauung, wie sie hier von einigen Leuten lustvoll exhibiert wird, heilbar ist. |
- Humanismus(Weltanschauung) hat durchaus "auch" ein irrationales Moment.
(damit kann ich allerdings leben) |
bitte konkreten beweis. wo hast du denn dieses irrationale moment des humanismus entdeckt? |
- "Menschlich handeln" - kann bedeuten ausgesprochen irrational zu handeln,
bzw. überhaupt nicht vernünftig oder logisch. Handlungen die nicht egoistisch
begründet sind, gelten oftmals als irrational...
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#664401) Verfasst am: 18.02.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, daß eine antiwissenschaftlich - irrationale Weltanschauung, wie sie hier von einigen Leuten lustvoll exhibiert wird, heilbar ist. |
bitte konkreten beweis. wo hast du denn dieses irrationale moment des humanismus entdeckt? |
begründet sind, gelten oftmals als irrational... |
Das war jetzt so ziemlich das Gegenteil einer vernünftigen Antwort. Das hat doch mit der Frage nach dem "irrationalen Moment im Humanismus" absolut gar nichts zu tun, außerdem stimmt es nicht.
Aber Dir fallen sicher gleich wieder ein Reim, ein Sprichwort, ein Zitat oder sonstiger Mist ein, um die Diskussion zu ruinieren.
Irgendwo habe ich vor kurzem gelesen (ich weiß leider nimmer wo), daß "seichte Menschen schon sehr flache Gewässer für tief halten". Ähnlich dürfte der Fall hier gelagert sein.
Ach ja:
Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 18.02.2007, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#664402) Verfasst am: 18.02.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, daß eine antiwissenschaftlich - irrationale Weltanschauung, wie sie hier von einigen Leuten lustvoll exhibiert wird, heilbar ist. |
Der Mensch an sich -
Kind im Regen -
Baum im Sturm -
Fels an Fels -
Feld voll Reis -
was ein Scheiß
Alte chinesische Weisheit
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#664408) Verfasst am: 18.02.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, daß eine antiwissenschaftlich - irrationale Weltanschauung, wie sie hier von einigen Leuten lustvoll exhibiert wird, heilbar ist. |
Das war jetzt so ziemlich das Gegenteil einer vernünftigen Antwort. Das hat doch mit der Frage nach dem "irrationalen Moment im Humanismus" absolut gar nichts zu tun, außerdem stimmt es nicht. |
- Das ist Deine Meinung. Meiner Meinung nach stimmt es.
Für Dich ist Irrationalität ein Schimpfwort. Für mich nicht.
Ich denke dabei z.B. an Schopenhauer und Nietzsche.
Die muß man sicher nicht mögen. Die kann man sicher
auch für Idioten halten...aber das muß wirklich nicht
jeder so halten.
Nächstenliebe ist z.B. nicht nur bei Christen ein irrationales Moment.
(auch bei Humanisten sehr beliebt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#664409) Verfasst am: 18.02.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Du beisst Dich da an einem Begriff fest. Für Dich ist das Wort "objektiv" wohl
gleichbedeutend mit "Wahrheit". |
Nein, gerade das eben nicht. Wie könnte ich es also dE sonst gemeint haben? |
- Ich glaube nicht an eine Subjekt/Objekt-Spaltung..)
Das heißt nicht, dass ich nicht das Wort "objektiv" gebrauche.
Es kommt halt sehr darauf an, wie Sprache eingesetzt -
also der Zusammenhang. |
???
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#664410) Verfasst am: 18.02.2007, 22:07 Titel: |
|
|
na klar... das hatten wir irgendwo schonmal. hab mir gedacht dass du darauf zurückkommst.
hatte eigentlich mehr von dir erhofft. tja was soll man machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664412) Verfasst am: 18.02.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Aber Dir fallen sicher gleich wieder ein Reim, ein Sprichwort, ein Zitat oder sonstiger Mist ein, um die Diskussion zu ruinieren.
|
Der, der mit Schlamm wirft, verliert an Boden
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#664414) Verfasst am: 18.02.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Folgt man der wissenschaftlichen Methode, dann ist es zB kaum möglich, menschliche Gefühle zu beschreiben, denn sie sind nicht "nachweisbar". | Sind sie nicht? Wieso ist's kaum möglich Gefühle wissenschaftlich zu beschreiben? |
Algol hat folgendes geschrieben: | Folgt man der wissenschaftlichen Methode, dann ist es zB kaum möglich, menschliche Gefühle zu beschreiben, denn sie sind nicht "nachweisbar". |
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Sind sie nicht? Wieso ist's kaum möglich Gefühle wissenschaftlich zu beschreiben? |
| |
Zitat: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Allein der Umstand, daß die große Mehrheit bereits selbst einmal "Gefühle" erfahren hat, bewahrt Menschen, die von Gefühlen berichten, davor, als "esoterische Spinner" bezeichnet zu werden.
| Ist ein Argument wofür? |
Um deutlich zu machen, daß Ignoranten mit dem Begriff "esoterischer Spinner" ignorantentypisch um sich werfen. | Heisst das, du bist der Meinung, Scheiße könnte allein deshalb wohlschmeckend sein, weil eine hinreichend große Anzahl an Ignoranten diesen komischen Spruch mit den Millionen Fliegen, die nicht irren können, im Munde führen?
 |
Nein.
| Ach so, ... ja dann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664415) Verfasst am: 18.02.2007, 22:09 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Folge ich Wikipedia, dann beinhaltet Deine obige Aussage ein Oxymoron:
Zitat: | Eine Methode (griechisch μέθοδος méthodos (meta hodos) „das Nachgehen, Verfolgen, die Verweglichung, Wegebenung, der Weg“) ist:
allgemein eine geistige Grundlage für planmäßiges, folgerichtiges Verfahren, Vorgehen, Forschen, Handeln oder die Art und Weise der Durchführung, siehe Planung ... |
|
nobody 's perfect.
besser: irrationaler erklärungsversuch. |
Nachdem das jetzt geklärt scheint, wiederhole ich meine diesbezügliche Frage in der Hoffnung auf eine "vernünftige" Antwort:
Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ... und
obendrein sollen irrationale methoden hilfreich(er) sein? oder was?  |
Wer sagt das?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664416) Verfasst am: 18.02.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Die Esofraktion ist mal wieder auf dem Selbstdemontagetrip.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664420) Verfasst am: 18.02.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Allein der Umstand, daß die große Mehrheit bereits selbst einmal "Gefühle" erfahren hat, bewahrt Menschen, die von Gefühlen berichten, davor, als "esoterische Spinner" bezeichnet zu werden.
Um deutlich zu machen, daß Ignoranten mit dem Begriff "esoterischer Spinner" ignorantentypisch um sich werfen. | Heisst das, du bist der Meinung, Scheiße könnte allein deshalb wohlschmeckend sein, weil eine hinreichend große Anzahl an Ignoranten diesen komischen Spruch mit den Millionen Fliegen, die nicht irren können, im Munde führen?
 |
Nein.
| Ach so, ... ja dann  |
Was genau ist Dir denn an meiner Antwort unklar?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664422) Verfasst am: 18.02.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Die Esofraktion ist mal wieder auf dem Selbstdemontagetrip.  |
Sehe ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664424) Verfasst am: 18.02.2007, 22:19 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch an sich -
Kind im Regen -
Baum im Sturm -
Fels an Fels -
Feld voll Reis -
was ein Scheiß |
Übung macht den Meister.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#664426) Verfasst am: 18.02.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Folge ich Wikipedia, dann beinhaltet Deine obige Aussage ein Oxymoron:
|
nobody 's perfect.
Nachdem das jetzt geklärt scheint, wiederhole ich meine diesbezügliche Frage in der Hoffnung auf eine "vernünftige" Antwort:
Wer sagt das?
|
|
du schaffst es aus meiner frage eine behauptung zu machen. grossartige leistung.
was willst du denn mit deiner these "wissenschaft kann nicht alles erklären" überhaupt sagen?
lass mich bitte nicht dumm sterben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664428) Verfasst am: 18.02.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Allein der Umstand, daß die große Mehrheit bereits selbst einmal "Gefühle" erfahren hat, bewahrt Menschen, die von Gefühlen berichten, davor, als "esoterische Spinner" bezeichnet zu werden.
 |
Nein.
| Ach so, ... ja dann  |
Was genau ist Dir denn an meiner Antwort unklar? | Welche meinst du jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664445) Verfasst am: 18.02.2007, 22:46 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Folge ich Wikipedia, dann beinhaltet Deine obige Aussage ein Oxymoron:
|
nobody 's perfect.
Wer sagt das?
|
|
du schaffst es aus meiner frage eine behauptung zu machen. grossartige leistung.
was willst du denn mit deiner these "wissenschaft kann nicht alles erklären" überhaupt sagen?
lass mich bitte nicht dumm sterben! |
Du frugst etwas und ich frug zurück, wer das behauptet, was Du in Deiner Frage unterstelltest.
Ich hätte auch schreiben können: "Strohmann".
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ... was willst du denn mit deiner these "wissenschaft kann nicht alles erklären" überhaupt sagen?
lass mich bitte nicht dumm sterben! |
Moooment!
Wissenschaftliche Modelle "erklären" nicht, sie beschreiben.
(Bei Wikipedia mixt man zwar munter "Beschreibung" und "Erklärung" durcheinander, aber das trägt mE nur zur Begriffsverwirrung bei.
Eine mathematische Funktion beschreibt zB einen Graphen, aber sie erklärt ihn nicht.)
Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Bei der Erfassung von "Gefühlen" versagt die wissenschaftliche Methode und dennoch existieren sie. |
es gibt (noch) keine methode gefühle zu erfassen. und?
was für einen schluss ziehst du daraus? |
Daß der wissenschaftlichen Methode bestimmte Grenzen gesetzt sind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664447) Verfasst am: 18.02.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Allein der Umstand, daß die große Mehrheit bereits selbst einmal "Gefühle" erfahren hat, bewahrt Menschen, die von Gefühlen berichten, davor, als "esoterische Spinner" bezeichnet zu werden.
 |
Nein.
| Ach so, ... ja dann  |
Was genau ist Dir denn an meiner Antwort unklar? | Welche meinst du jetzt? |
Das "Nein".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664454) Verfasst am: 18.02.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Allein der Umstand, daß die große Mehrheit bereits selbst einmal "Gefühle" erfahren hat, bewahrt Menschen, die von Gefühlen berichten, davor, als "esoterische Spinner" bezeichnet zu werden.
 |
Nein.
| Ach so, ... ja dann  |
Das "Nein". | Ach so, ... ja dann
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#664456) Verfasst am: 18.02.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Allein der Umstand, daß die große Mehrheit bereits selbst einmal "Gefühle" erfahren hat, bewahrt Menschen, die von Gefühlen berichten, davor, als "esoterische Spinner" bezeichnet zu werden.
 |
Nein.
| Ach so, ... ja dann  |
Das "Nein". | Ach so, ... ja dann  |
"Ja"
Konfuzius (551 - 479 v. Chr.), latinisierter Name für Kongfuzi, K'ung-fu-tzu,
»Meister Kong«, eigentlich Kong Qiu, K'ung Ch'iu, chinesischer Philosoph
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#664463) Verfasst am: 18.02.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | es gibt (noch) keine methode gefühle zu erfassen. und?
|
Daß der wissenschaftlichen Methode bestimmte Grenzen gesetzt sind.[/quote][/quote]
aus der tatsache, das es noch bestimmte grenzen gibt lässt sich nun was herleiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#664469) Verfasst am: 18.02.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Zitat: | aus der tatsache, das es noch bestimmte grenzen gibt... |
Es wird sie immer geben.
Zitat: | ...lässt sich nun was herleiten? |
Bescheidenheit.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#664476) Verfasst am: 18.02.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Es wird sie immer geben,
Bescheidenheit
Johnnyboy Scheißstück, japanischer Schäferhundmischling
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664479) Verfasst am: 18.02.2007, 23:15 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
aus der tatsache, das es noch bestimmte grenzen gibt lässt sich nun was herleiten? |
selbst, wenn es prinzipielle Erkenntnisgrenzen gibt.. das ist schnurz.. die Wissenschaft herrscht trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664483) Verfasst am: 18.02.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Allein der Umstand, daß die große Mehrheit bereits selbst einmal "Gefühle" erfahren hat, bewahrt Menschen, die von Gefühlen berichten, davor, als "esoterische Spinner" bezeichnet zu werden.
 |
Nein.
| Ach so, ... ja dann  |
Das "Nein". | Ach so, ... ja dann  |
Brav
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664484) Verfasst am: 18.02.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Kann es sein, daß Algol ein Troll ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664487) Verfasst am: 18.02.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Kann es sein, daß Algol ein Troll ist?  |
kann es sein, dass du ein scheiss Yeti bist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#664489) Verfasst am: 18.02.2007, 23:24 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | es gibt (noch) keine methode gefühle zu erfassen. und?
Daß der wissenschaftlichen Methode bestimmte Grenzen gesetzt sind. |
aus der tatsache, das es noch bestimmte grenzen gibt lässt sich nun was herleiten? |
Was soll sich daraus anderes herleiten lassen, als daß die wissenschaftliche Methode an prinzipielle Grenzen stößt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|