Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tapuak registrierter User
|
(#664040) Verfasst am: 18.02.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | und man kann nicht einfach alles verbieten, was in irgendeiner Form das Risiko vergrößert. |
Verlangt das irgendwer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#664043) Verfasst am: 18.02.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Finde ich vollkommen richtig: Autofahren ist eine komplexe und (für sich und andere) gefährliche Angelegenheit. Wer telefonieren, fernsehen, sich schminken, rauchen, oder was weis ich will soll sich einen Parkplatz suchen und sonst die Patschhanderl am Steuer lassen. |
Da bin ich der selben Meinung. Wenn das Telefonieren mit dem Handy verboten ist, müsste auch das Hantieren mit einer Zigarette verboten werden. Eigentlich erst recht, da es sich um einen brennenden Gegenstand handelt. 1. lenkt das Hantieren mit dem Zigarettenanzünder ab, 2. wird die Sicht vernebelt 3. muss gleichzeitig geraucht, gelenkt und geschaltet werden und 4. schmeißen viele einfach ihre Kippen ausm Fenster (und nicht selten auf das Auto des hinter her fahrenden Autos)....
Ganz klares JA zum Rauchverbot im Auto. Ich bin übrigens auch dafür, das Essen während des Fahrens zu verbieten. Gerade erst diese Woche eine sehr brenzlige Situation miterlebt.... |
Ich bin für ein generelles Fahrverbot von nicht-multitaskingfähigen Menschen. |
Multitasking schön und gut, aber hier geht es halt um die Gefährdung des Lebens anderer Menschen. Autofahren ist kein Autoscooter. | Gibt es zu deiner Postion auch irgendwelche Argumente? |
Du meinst außer dem Argument der erhöhten Sicherheit und dem Bewahren menschlichen Lebens?  |
Genau, das habe ich doch schon mehrfach genannt...
Und ich bin mir 100% sicher, dass alle, die hier rummosern, von wegen Privatsphäre, sich schon einmal aufgeregt haben über Leute, die im Auto telefonieren. Wobei ich das im Auto doch auch tun darf, ist schließlich mein Auto, meine Privatsphäre. Ob ich andere Leute deswegen gefährde, kann doch euch egal sein....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#664044) Verfasst am: 18.02.2007, 12:42 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | und man kann nicht einfach alles verbieten, was in irgendeiner Form das Risiko vergrößert. |
Verlangt das irgendwer? |
Ja. Lies den Thread.
Und ich bin für ein Handy-Verbot, da es so aussieht daß die Ablenkung beim Telefonieren ähnlich große Auswirkungen hat, wie der Alkohol bei betrunkenen Fahrern. Wenn dem so ist, dann ist das hinreichender Grund. Wenn Rauchen am Steuer ähnliche Folgen hat, würde ich ein Verbot unterstützen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#664061) Verfasst am: 18.02.2007, 13:29 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Bei mir konkret sieht es eher andersherum aus. Ich habe deutlich mehr Verkehrsunfälle mit Insassen versursacht, als allein. Setze ich jetzt noch die Anzahl der Fahrten allein/mit Insassen dazu in Relation, bin ich geneigt, nur noch allein zu fahren. Von der km-Anzahl allein/mit Insassen ganz zu schweigen.  |
Alternativen gibts:
Taxen,
Busse,
Bahn |
1. Zu teuer
2. Zu zeitaufwändig
schabernick hat folgendes geschrieben: | Straßenverkehrsämter nehmen auch Führerscheine entgegen... |
Meinst Du, dort fände sich jemand, der mich chauffiert? |
Tja, ich kann nur interpretieren:
Ich habe deutlich mehr Verkehrsunfälle mit Insassen versursacht, als allein.
Theoretisch könntest Du 3 Unfälle verursacht haben, theoretisch diese innerhalb einer Fahrleistung von wenigen tausend Kilometern. Nach dem Lesen Deines Postings muß ich aber etwas anderes vermuten, was sich bei einer Fahrleistung von meinetwegen hunderttausend Kilometern pro Jahr wieder relativieren könnte. Unfälle können passieren, das ist menschlich, weil keiner absolut fehlerfrei ist. Und keiner kann alles, sollte ich stricken oder häkeln, gäbe es ein Fiasko.
Sehwolf hat es kurz und knackig auf den Punkt gebracht:
Ich bin für ein generelles Fahrverbot von nicht-multitaskingfähigen Menschen.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#664069) Verfasst am: 18.02.2007, 13:41 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Bei mir konkret sieht es eher andersherum aus. Ich habe deutlich mehr Verkehrsunfälle mit Insassen versursacht, als allein. Setze ich jetzt noch die Anzahl der Fahrten allein/mit Insassen dazu in Relation, bin ich geneigt, nur noch allein zu fahren. Von der km-Anzahl allein/mit Insassen ganz zu schweigen.  |
Alternativen gibts:
Taxen,
Busse,
Bahn |
1. Zu teuer
2. Zu zeitaufwändig
schabernick hat folgendes geschrieben: | Straßenverkehrsämter nehmen auch Führerscheine entgegen... |
Meinst Du, dort fände sich jemand, der mich chauffiert? |
Tja, ich kann nur interpretieren:
Ich habe deutlich mehr Verkehrsunfälle mit Insassen versursacht, als allein.
Theoretisch könntest Du 3 Unfälle verursacht haben, theoretisch diese innerhalb einer Fahrleistung von wenigen tausend Kilometern. |
Vier, einen davon allein. Alle mit relativ überschaubaren Blechschäden.
schabernick hat folgendes geschrieben: | Nach dem Lesen Deines Postings muß ich aber etwas anderes vermuten, was sich bei einer Fahrleistung von meinetwegen hunderttausend Kilometern pro Jahr wieder relativieren könnte. Unfälle können passieren, das ist menschlich, weil keiner absolut fehlerfrei ist. Und keiner kann alles, sollte ich stricken oder häkeln, gäbe es ein Fiasko. | Irgendwas zwischen 50.000 und 80.000 im Jahr ergeben in 15 Jahren eine Fahrleistung, wofür der Durchschnitt ein ganzes Leben benötigt. Und vier Unfälle im Leben klingt nicht wirklich viel, oder?
schabernick hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat es kurz und knackig auf den Punkt gebracht:
Ich bin lediglich für eine Kennzeichnungspflicht von Fahrschulautos und Anfängern.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#664076) Verfasst am: 18.02.2007, 13:57 Titel: |
|
|
@ I.R
Den Interpretationsspielraum hast Du geschaffen, Dein Posting verführt auch zu falschen Annahmen.
Aber so ist alles im grünen Bereich.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#665494) Verfasst am: 20.02.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Nach der heutigen Erfahrung plädiere ich für ein Schminkverbot im Auto.
Oder einen Warnaufkleber: Schminkset an Bord
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#665504) Verfasst am: 20.02.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Finde ich vollkommen richtig: Autofahren ist eine komplexe und (für sich und andere) gefährliche Angelegenheit. Wer telefonieren, fernsehen, sich schminken, rauchen, oder was weis ich will soll sich einen Parkplatz suchen und sonst die Patschhanderl am Steuer lassen. |
Da bin ich der selben Meinung. Wenn das Telefonieren mit dem Handy verboten ist, müsste auch das Hantieren mit einer Zigarette verboten werden. Eigentlich erst recht, da es sich um einen brennenden Gegenstand handelt. 1. lenkt das Hantieren mit dem Zigarettenanzünder ab, 2. wird die Sicht vernebelt 3. muss gleichzeitig geraucht, gelenkt und geschaltet werden und 4. schmeißen viele einfach ihre Kippen ausm Fenster (und nicht selten auf das Auto des hinter her fahrenden Autos)....
Ganz klares JA zum Rauchverbot im Auto. Ich bin übrigens auch dafür, das Essen während des Fahrens zu verbieten. Gerade erst diese Woche eine sehr brenzlige Situation miterlebt.... |
Multitasking schön und gut, aber hier geht es halt um die Gefährdung des Lebens anderer Menschen. Autofahren ist kein Autoscooter. | Gibt es zu deiner Postion auch irgendwelche Argumente? |
Du meinst außer dem Argument der erhöhten Sicherheit und dem Bewahren menschlichen Lebens?  |
Genau, das habe ich doch schon mehrfach genannt...
Und ich bin mir 100% sicher, dass alle, die hier rummosern, von wegen Privatsphäre, sich schon einmal aufgeregt haben über Leute, die im Auto telefonieren. Wobei ich das im Auto doch auch tun darf, ist schließlich mein Auto, meine Privatsphäre. Ob ich andere Leute deswegen gefährde, kann doch euch egal sein....  |
Klick
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#665530) Verfasst am: 20.02.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Also mal kurz zu meiner Situation ich fahre ca. 15 000 km pro Monat und in den letzten 2 Jahren 3 Unfälle verursacht (nach meiner Auffassung nur 2).
Obwohl ich starker Raucher bin habe nie zum Ufallzeitpunkt geraucht.
Mag Zufall sein aber Rauchen lenkt m. E. nicht erheblich vom Fahren ab.
Das meint übrigens auch der ADAC. (link wird nachgereicht)
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#665544) Verfasst am: 20.02.2007, 23:57 Titel: |
|
|
sch... ich finds nicht, verdammt.
Habs in nem Fernsehbericht gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#665690) Verfasst am: 21.02.2007, 11:51 Titel: |
|
|
Toll finde ich das Zitat:
Zitat: | Es ist eine höhere intellektuelle Leistung, eine Nummer zu wählen, als an der Zigarette zu ziehen", sagte die Sprecherin. Eine gesetzliche Regelung sei eine "Überregulierung". "Dann müsste man auch das Essen und Trinken (am Steuer) verbieten." |
Mir fällt da nur die Simpsons-Folge ein in der sich Homer neben dem Autoradio einen Waffelofen einbauen lässt
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#665742) Verfasst am: 21.02.2007, 14:05 Titel: |
|
|
War es schon bisher recht unkompliziert, die Bierflasche flink meinem Nachbarn in die Hand zu drücken, so wirds bei der Zigarette noch viel einfacher, den Kontrolleuren glaubhaft zu versichern, daß ich eigentlich Nichtraucher bin ,-)
Wenn ich alleine fahre, ist das mit dem Bier immer sone Sache, die kann man kaum gefahrlos abstellen, ohne daß die müffelnd umkippt.
Außerdem entstehen dann unangenehme Fragen, warum ich mit offenen Getränken durch die Gegend kutschiere.
Die Zigs lassen sich in Mininaßzelle instantan vernichten. Etwaiger Remanenz-Rauch kommt von der just erledigten Ziggipause aufm Parkplatz.
Ihr könnt das ruhig verbieten - mich betriffts nicht.
|
 |
schabernick it's me
|
(#665749) Verfasst am: 21.02.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich alleine fahre, ist das mit dem Bier immer sone Sache, die kann man kaum gefahrlos abstellen, ohne daß die müffelnd umkippt.
 |
Dann ist doch Platz im Fußraum vor dem Beifahrersitz für die Bierkiste
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#665766) Verfasst am: 21.02.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Ich bin für ein Rauchverbot im Auto, sowie auch für ein Verbot aller Handlungen, die die Unfallgefahr erhöhen. |
An erster Stelle ist hier klar das Autofahren zu nennen ... |
Sackkratzen, Nasebohren, Haare kämmen, Plakate oder sexy Passantinnen anschauen... alles verbieten, verbieten und nochmals verbieten!
Und es sei nochmals nachgefragt. Kraft welcher Autorität verbietet hier in Deutschlands Korruptokratie eigentlich wer wem was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#665798) Verfasst am: 21.02.2007, 16:01 Titel: |
|
|
Also ich setze mich sicher nicht neben einen unruhigen, weil mit Nikotin unterversorgten Raucher ins Auto.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#665803) Verfasst am: 21.02.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Also ich setze mich sicher nicht neben einen unruhigen, weil mit Nikotin unterversorgten Raucher ins Auto. | Der kann sich, in der betreffenden Zeitperiode, einen Nikotinkaugummi reinschieben. Damn ist auch gut. Es sei denn natürlich, Kaugummikauen beim Fahren würde auch verboten.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#665819) Verfasst am: 21.02.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Ich finde die Regelung das telefonieren im Auto zu verbieten schon schlimm genug..ich telefoniere auch weiterhin.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#665899) Verfasst am: 21.02.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich bin für ein Rauchverbot im Auto, sowie auch für ein Verbot aller Handlungen, die die Unfallgefahr erhöhen. Der Fahrer gefährdet sich damit ja nicht nur selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Es hat auch schon genug Unfälle aufgrund von Rauchen im Auto gegeben. |
Deiner Argumentation folgend müsste man auch sämtlich Gschwindigkeitsbegrenzungen abschaffen, denn der ständige Kontrollblick auf den Tacho lenkt m.E. ungemein ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#665908) Verfasst am: 21.02.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Regelung das telefonieren im Auto zu verbieten schon schlimm genug..ich telefoniere auch weiterhin. |
Ja, das tu ich auch weiterhin, wobei es natürlich inzwischen tatsächlich etwas gefährlicher beim Fahren wird, denn da muß ich halt jetzt nervös in alle Richtingen schaun, um das Handy ggfls. rechtzeitig "fallen zu lassen".
Bei soviel Umblick übersieht man schon leicht mal nKind unterm Kühler oder schlimmer noch: Ne Radarfalle!
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#666040) Verfasst am: 21.02.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Also ich setze mich sicher nicht neben einen unruhigen, weil mit Nikotin unterversorgten Raucher ins Auto. |
Man kann auch VOR der Fahrt rauchen. Oder einen Zwischenstopp einlegen (sollte man bei längeren Fahrten sowieso).
Ich fände es richtig, wenn das Rauchverbot in Autos kommen würde. Denn wie schon oft genug gesagt auf dem Spiel stehen viele Leben, nicht nur das des Fahrers!
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#666042) Verfasst am: 21.02.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Regelung das telefonieren im Auto zu verbieten schon schlimm genug..ich telefoniere auch weiterhin. |
Solche Läute kann ich zutiefst nicht leiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666066) Verfasst am: 21.02.2007, 21:58 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | Ich fände es richtig, wenn das Rauchverbot in Autos kommen würde. Denn wie schon oft genug gesagt auf dem Spiel stehen viele Leben, nicht nur das des Fahrers! |
Ich bezweifele, daß sie das wirklich tun. Zum worst-case-scenario gehört auch immer eine Eintrittswahrscheinlichkeit ...
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#666082) Verfasst am: 21.02.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Ich finde, man sollte Autofahren verbieten. Es ist eine Ungeheuerlichkeit, dass erhöhte Mobilität und persönliche Freiheit über Menschenleben gestellt werden.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#666083) Verfasst am: 21.02.2007, 22:22 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich finde, man sollte Autofahren verbieten. Es ist eine Ungeheuerlichkeit, dass erhöhte Mobilität und persönliche Freiheit über Menschenleben gestellt werden. |
eine wunderbare idee!
und die arbeitslos gewordenen arbeiter der automobil- und zulieferindustrie schulen einfach auf rikscha-fahrer - selbstverständlich nichtraucher - um!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#666084) Verfasst am: 21.02.2007, 22:24 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich finde, man sollte Autofahren verbieten. Es ist eine Ungeheuerlichkeit, dass erhöhte Mobilität und persönliche Freiheit über Menschenleben gestellt werden. |
Wir haben doch jetzt schon zuwenig Arbeitsplätze. Durch die Verkehrstoten werden wenigstens hin und wieder Arbeitsplätze frei.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#666086) Verfasst am: 21.02.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Man kann es IMMER radikalisieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666090) Verfasst am: 21.02.2007, 22:37 Titel: |
|
|
unchrist hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ich finde, man sollte Autofahren verbieten. Es ist eine Ungeheuerlichkeit, dass erhöhte Mobilität und persönliche Freiheit über Menschenleben gestellt werden. |
Man kann es IMMER radikalisieren  |
Richtig.
Und ohne handfeste Zahlen die belegen daß Rauchen am Steuer wirklich eine akute Gefahr darstellt, bedeutet ein Rauchverbot nichts anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#666119) Verfasst am: 21.02.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Richtig.
Und ohne handfeste Zahlen die belegen daß Rauchen am Steuer wirklich eine akute Gefahr darstellt, bedeutet ein Rauchverbot nichts anderes. |
Gefährlich beim Autofahren sind nur hübsche Mädels am Straßenrand, ich bin mal durch Verschulden von so einer einem hinten reingerauscht.
... ist über 25 Jahre her ...
Wegen einer Zigarette habe ich noch nie einen Unfall gebaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#666153) Verfasst am: 22.02.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Politiker von SPD und Union wollen ein Rauchverbot für Autofahrer durchsetzen. |
ich frag mich eher:
was und warum laeuft bei solchen Menschen (ich meine diese Politiker) verkehrt?
sind die profilsuechtig oder karrieregeil oder einfach nur intolerant?,
warum haben die offensichtlich keinen Respekt mehr vor der Privatsphaere?
oder liegt es (auch) an den Buergern?, weil
die Leute aus den neuen Bundeslaendern vielleicht leidensfaehiger, oder als Individuum weniger sensitiv, oder einfach nur sehr naiv sind? (und sich deshalb einfacher Mehrheiten fuer solchen Unsinn bilden lassen),
oder haben sich schon Fatalismus, Autismus und weiss der Geier noch was fuer Weltanschauungen/Symptome derartig verbreitet, dass keine heftige Gegenwehr mehr selbst zu den bescheuertsten Vorschlaegen hier in D erwartet werden muss?,
oder...
(ich bin uebrigens Nichtraucher)
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
|