Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#669615) Verfasst am: 28.02.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Hast Du das nicht verstanden? |
Nein, und ich behaupte, Du auch nicht. Also belege das Gegenteil, indem Du erklärst.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#669616) Verfasst am: 28.02.2007, 11:57 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sprich: Der Unterschied zwischen dem Lichtäther und der klassischen Raumzeit, ist nicht feststellbar. |
Ob er feststellbar ist, weiß ich nicht,
jedenfalls hat das MM den Lichtäther nicht widerlegt!
Wer das Gegenteil glaubt, will es mit Gewalt glauben, weil er es schon so oft gehört hat. |
Das MM hat den Ätherwind widerlegt, ein Phänomen, das sich beim üblichen Lichtäther zeigen müßte. Also zeigt das MM deutlich, daß es den Lichtäther, so wie er mal postuliert war, nicht gibt. |
Weshalb genau soll das MM den Lichtäther widerlegt haben?
Um dieses zentrale Thema geht es (mir).
Weil ich das nämlich nicht begreife.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669617) Verfasst am: 28.02.2007, 11:57 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Hast Du das nicht verstanden? |
Nein, und ich behaupte, Du auch nicht. Also belege das Gegenteil, indem Du erklärst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#669619) Verfasst am: 28.02.2007, 11:59 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Mit c gibt es keine Wechselwirkungen. |
Er meint nicht "Wechselwirkungen mit dem Ding c", sondern "mit der Geschwindigkeit c stattfindende Wechselwirkungen". |
Selbst da stimmt mein Einwand noch. Man sieht die LG heute nicht als etwas, daß sich irgendwie bewegt. Sie ist Teil unserer Metrik. Das mag in der Bevölkerung noch nicht angekommen sein, aber seit bestimmt 20 Jahren sieht man Länge und Zeit nicht mehr als eigenständige Dimensionen wie früher, weshalb man für die Länge auch keine Basiseinheit mehr definiert.
Mal geschwurbelt ausgedrückt: Die LG ist quasi in der Struktur des Universums eingewebt, das ist weit grundlegender als irgendwelche Teilchen, die mit selbiger durch die Gegend geschubst werden.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#669620) Verfasst am: 28.02.2007, 11:59 Titel: |
|
|
@Algol, Du kannst es also nicht erklären, wie ich vermutet hatte.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669621) Verfasst am: 28.02.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Mit c gibt es keine Wechselwirkungen. |
Er meint nicht "Wechselwirkungen mit dem Ding c", sondern "mit der Geschwindigkeit c stattfindende Wechselwirkungen". |
Danke für die Klarstellung ...
GH steht auf dem Schlauch ...  |
Ja allerdings. Ist bei soviel Gebrabbel ja auch kein Wunder.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669622) Verfasst am: 28.02.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Da die Maxwellschen Gleichungen auch innerhalb der speziellen Relativitätstheorie Einsteins gültig waren, stellen sie in der klassischen Physik die grundlegende Beschreibung der elektromagnetischen Wechsel- wirkung dar. Die quantentheoretische Beschreibung der elektromagnetischen Wechselwirkung wird durch die Quantenelektrodynamik (QED) geleistet. Die endgültige Formulierung stammt von Richard P. Feynman, J. Schwinger und S. Tomanaga aus dem Jahr 1948. In der QED wird die elektromagnetische WW durch den Austausch virtueller Photonen beschrieben. Die QED ist bis heute die am besten verstandene und am genauesten überprüfte Quantenfeldtheorie. |
Zitat: | Virtuelle Teilchen sind ein Konzept der theoretischen Quantenfeldtheorie, das in der Störungsrechnung auftritt, also beim Versuch, die quantenfeldtheoretischen Vorgänge näherungsweise zu berechnen |
Zitat: | Die Artikel Quantenvakuum, Vakuumfluktuation und Virtuelles Teilchen überschneiden sich thematisch |
Nun können wir uns aber dennoch PHILOSOPHISCH darüber auslassen, ob über "Vakuumfluktuation" oder ähnlichen Formulierungen der Äther-sylogismus nicht einfach nur einen neuen Namen bekommen hat.
Das "Photon an sich" ist ja so allein da draussen. |
Daß man heute implizit vielleicht wieder so etwas wie einen Lichtäther einführen könnte, beantwortet nicht meine Frage, weshalb das MM angeblich den ("klassischen") Lichtäther widerlegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669623) Verfasst am: 28.02.2007, 12:04 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Mit c gibt es keine Wechselwirkungen. |
Ja allerdings. Ist bei soviel Gebrabbel ja auch kein Wunder. |
Tja, die vielen Selbstgespräche ...
Heißt das, daß Du zu diesem Thema keine (weiteren?) Sachargumente beizusteuern hast?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669624) Verfasst am: 28.02.2007, 12:06 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @Algol, Du kannst es also nicht erklären, wie ich vermutet hatte. |
Ich kann es erkären, aber hier sind die Verfechter der
"das-MM-widerlegt-den-Lichtäther-Platte" in der Bringschuld ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#669625) Verfasst am: 28.02.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Mit c gibt es keine Wechselwirkungen. |
was sol das? was willst du mit dem Scheiss bezwecken?
dein Äther ist nicht feststellbar und das Michelson-Morely Experiment konnte ihn nicht widerlegen (SOFERN ER RELATIV ZU JEDEM BELIEBIGEN MESSYSTEM STATISCH IST).. nun, es wundert mich nicht, das etwas, das nicht feststellbar ist, auch nicht widerlegbar ist.
Brilliant!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669626) Verfasst am: 28.02.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Weil ich das nämlich nicht begreife. |
Weil Lichtwellen, die Auslenkungen eines Trägermediums sein sollen, das aber mit nichts wechselwirkt, unterschiedliche Geschwindigkeiten je nach Inertialsystem bewegter Beobachter innerhalb dieses Mediums zeigen müßten. Tun sie aber nicht, wie das MM zeigt.
Aus dem Dilemma kommt man nur raus, wenn
a] das Trägermedium doch irgendwie wechselwirkt. (Tut es aber nicht, wurde nie und nirgends beobachtet.)
ober
b] Lichtwellenausbreitung anders funktioniert.
Und immer wieder kommen Cranks daher, die a] postulieren, obwohl es dafür keinerlei Anhaltspunkte gibt. Z.B. die Erde schleift den Äther irgendwie mit. Für b] gibt es zuhauf empirische Befunde, eine wunderbare Theorie, die Quantenelektrodynamik, die n.b. auch noch die am genauesten bestätigte Theorie von allen ist.
Warum zum Henker hängen einige noch an diesem Ätherzeugs? Nostalgie? Kommunikationsdefizite? Pinn im Arsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669627) Verfasst am: 28.02.2007, 12:08 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Mit c gibt es keine Wechselwirkungen. |
Selbst da stimmt mein Einwand noch. Man sieht die LG heute nicht als etwas, daß sich irgendwie bewegt. |
Laangsam - tief durchatmen ...
(eine Geschwindigkeit bewegt sich eh nicht, obwol sie sich schnell anhört)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669629) Verfasst am: 28.02.2007, 12:12 Titel: |
|
|
Gehst du eigentlich von einer Eigendynamik des Äthers aus ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669632) Verfasst am: 28.02.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Und gibt's einen extra Äther für W- und Z-Bosonen, oder schwingen die im selben wie das Licht? Oder wie flunzt die elektroschwache Wechselwirkung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669634) Verfasst am: 28.02.2007, 12:17 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Weil ich das nämlich nicht begreife. |
Weil Lichtwellen, die Auslenkungen eines Trägermediums sein sollen, das aber mit nichts wechselwirkt, ... |
Der Lichtäther überträgt ja die Wechselwirkungen, er ist das Medium.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | ... unterschiedliche Geschwindigkeiten je nach Inertialsystem bewegter Beobachter innerhalb dieses Mediums zeigen müßten. Tun sie aber nicht, wie das MM zeigt. |
Das MM zeigt, daß sich das Interferenzmuster nicht ändert, wenn man die Anordnung dreht.
Das ist aber kein Indiz gegen einen Lichtäther.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Warum zum Henker hängen einige noch an diesem Ätherzeugs? Nostalgie? Kommunikationsdefizite? Pinn im Arsch? |
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob man einen Lichtäther postuliert oder nicht.
Es handelt sich dabei immer um beschreibende Modelle.
Was mich interessiert: wie leitet sich die abstruse Behauptung her, das MM hätte den Lichtäther widerlegt?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#669635) Verfasst am: 28.02.2007, 12:17 Titel: |
|
|
Beim "klassischen Lichtäther" handelte es sich um eine vermutete Substanz, die für das Licht eine vergleichbare Funktion erfüllen sollte wie Luft für den Schall, woraus folgte, dass die LG relativ zu dieser Substanz konstant sein müsste, genauso wie die Schallgeschwindigkeit relativ zur Bewegung der Luftmasse konstant ist. Man hat dem Lichtäther also eine konkrete messbare Eigenschaft zugeschrieben, nämlich die Fähigkeit, die Lichtausbreitung durch seine Bewegung (den "Ätherwind") zu beeinflussen, ähnlich wie es der Wind mit dem Schall tut. Genau genommen war das die einzige Eigenschaft, die dem Äther zugeschrieben wurde, denn sonstige Wechselwirkungen mit dem Äther oder irgendwelche Trägerteilchen (wie die Luftmoleküle) kennt man nicht. Der Äther in dieser konkreten Definition wurde durch das MM-Experiment jedenfalls widerlegt, womit nichts Konkretes mehr übrigbleibt, was zu widerlegen wäre.
Der "algolsche Lichtäther" soll jedoch genau so definiert sein (wie auch immer er das schafft), dass er von unserem Standardmodell nicht unterschieden werden kann. Da kommt - wie üblich - das Occhamsche Messerchen und macht schnipp-schnapp.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 28.02.2007, 12:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669636) Verfasst am: 28.02.2007, 12:17 Titel: |
|
|
Was ist eigentlich mit der Vakuumenergie, bzw der Hintergrundstrahlung? Wird die dann Bezugssystemabhängig gemessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669645) Verfasst am: 28.02.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Gehst du eigentlich von einer Eigendynamik des Äthers aus ? |
Ich will hier kein (neues) Äther-Modell aufstellen, denn mE funktionieren die wiss. Modelle (wenigstens bisher), naja, einigermaßen ...
Das Äther-Modell müßte einen entscheidenden Beschreibungs-Vorteil oder eine Vereinfachung bieten.
Vielleicht tut es das ja auch und man führt den Äther durch die Hintertüre wieder ein, aber dieses Thema erscheint mir als zu schwierig, um es (hier) aus dem Stegreif entwickeln zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669646) Verfasst am: 28.02.2007, 12:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Weil Lichtwellen, die Auslenkungen eines Trägermediums sein sollen, das aber mit nichts wechselwirkt, ... |
Der Lichtäther überträgt ja die Wechselwirkungen, er ist das Medium. |
Nein, nein, nein. Die Wellen übertragen die Wechselwirkungen, nicht das Medium. Aber wechselwirkt das Medium noch anders mit anderen Dingen? Und vor allem, wie?
Zitat: | Das MM zeigt, daß sich das Interferenzmuster nicht ändert, wenn man die Anordnung dreht.
Das ist aber kein Indiz gegen einen Lichtäther. |
Doch ist es, aber dazu müßte man erstmal kapiert haben, was ein Medium ist, was eine Welle, was ein Inertialsystem und wie diese Interferenzmuster zustande kommen. edit/ps: Ein wenig Differentialgleichungen lösen könnte auch helfen, wg. der Wellen.
Zitat: | Was mich interessiert: wie leitet sich die abstruse Behauptung her, das MM hätte den Lichtäther widerlegt? |
Das hat man Dir ein dutzendmal erklärt, aber in bester Crank-Manier ignorierst Du jedes Argument mit immer derselben Frage, die völlig am Problem vorbeigeht, weil Du das Problem gar nicht verstanden hast.
Bitte lern erst ein wenig Physik, bevor Du auf bestens erklärten Experimenten verkehrtherum rumreitest.
eod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669652) Verfasst am: 28.02.2007, 12:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Der "algolsche Lichtäther" soll jedoch genau so definiert sein (wie auch immer er das schafft), dass er von unserem Standardmodell nicht unterschieden werden kann. Da kommt - wie üblich - das Occhamsche Messerchen und macht schnipp-schnapp. |
Mooment, der Lichtäther war ja bereits zur Zeit von MM so definiert.
Und das MM soll ja den Lichtäther angeblich widerlegt haben.
Und bisher konnte mir hier niemand klar machen, weshalb genau das MM die früher gültige Vorstellung vom Lichtäther widerlegt haben sollte.
Daß das gute alte Modell vom Lichtäther von unserem heutigen Standardmodell anscheinend (ich suche noch Gründe) nicht zu unterscheiden ist, ist doch das Indiz dafür, daß das MM den Lichtäther gar nicht widerlegt hat!
Und was das Messer betrifft - klar, und zu x-ten Male:
das Messer ist keine Widerlegung eines gängigen Modells.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669658) Verfasst am: 28.02.2007, 12:39 Titel: |
|
|
Du hast doch selbst geschrieben, dass der Ätherwind nicht bestätigt wurde??!?!??!??! Dir ist schon klar, dass es diesen auf jeden Fall geben müsste, wenn der Äther ein Medium ist oder? Da es diesen NICHT gibt, ist BEWIESEN, dass das Licht KEIN MEDIUM hat!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#669666) Verfasst am: 28.02.2007, 12:53 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Mooment, der Lichtäther war ja bereits zur Zeit von MM so definiert. |
Nein, war er nicht. Siehe meinen vorangehenden Beitrag. Das MM hat die einzige dem Äther zugeschriebene messbare Eigenschaft widerlegt, danach bleibt nur noch metaphysisches Geschwurbel von "an sich Seiendem" übrig, welches die Bezeichnung "Definition" nicht verdient.
Algol hat folgendes geschrieben: | Daß das gute alte Modell vom Lichtäther von unserem heutigen Standardmodell anscheinend (ich suche noch Gründe) nicht zu unterscheiden ist, ist doch das Indiz dafür, daß das MM den Lichtäther gar nicht widerlegt hat! Und was das Messer betrifft - klar, und zu x-ten Male: das Messer ist keine Widerlegung eines gängigen Modells. |
Zunächst einmal weigerst Du Dich ja hartnäckig, überhaupt ein Modell des "algolschen Lichtäthers" vozulegen. Aber nehmen wir einmal an, man würde eine Theorie formulieren, die einen relativ zu einem beliebigen Punkt Deiner Wahl (z.B. Dein Penis) ruhenden Äther beschreibt, der witzigerweise genau so mit den bekannten physikalischen Entitäten wechselwirkt, dass man zu den gleichen Ergebnissen kommt wie mit dem Standardmodell. Warum genau soll man hier nicht das Rasiermesser ansetzen und sagen: "es gibt keinen vernünftigen Grund mehr, der für die Existenz dieses Äthers spricht, also entfernen wir ihn aus unserem Modell von der Welt"? Wo genau liegt der Unterschied zwischen diesem Äther und beliebigem anderen metaphysischen Geschwurbel wie z.B. einem deistischen Gott?
Zuletzt bearbeitet von kolja am 28.02.2007, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669669) Verfasst am: 28.02.2007, 12:58 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Weil Lichtwellen, die Auslenkungen eines Trägermediums sein sollen, das aber mit nichts wechselwirkt, ... |
Der Lichtäther überträgt ja die Wechselwirkungen, er ist das Medium. |
Nein, nein, nein. Die Wellen übertragen die Wechselwirkungen, nicht das Medium. Aber wechselwirkt das Medium noch anders mit anderen Dingen? Und vor allem, wie? |
Na gut, wenn Du nicht anders kannst,
nehmen wir also an, der Lichtäther wechselwirkt bei der Anregung und bei der Abregung.
Und trotzdem widerlegt das MM auch keinen solchen Lichtäther.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das MM zeigt, daß sich das Interferenzmuster nicht ändert, wenn man die Anordnung dreht.
Das ist aber kein Indiz gegen einen Lichtäther. |
Doch ist es, aber dazu müßte man erstmal kapiert haben, was ein Medium ist, was eine Welle, was ein Inertialsystem und wie diese Interferenzmuster zustande kommen. edit/ps: Ein wenig Differentialgleichungen lösen könnte auch helfen, wg. der Wellen. |
Differenzialgleichungen helfen hier kaum, wenn man sie lediglich auf die Ausbreitung von Licht, aber nicht auf die Ausbreitung von zB molekularen WW anwendet!
Molekulare WW sind nach gängigem Dafürhalten für die Abstände zwischen den Spiegeln verantwortlich.
Daher hätten auch diese WW, wie das Licht, einen "längeren Weg" und damit würden sich die Abstände zwischen den Spiegeln entsprechend verändern (zB verkürzen).
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Was mich interessiert: wie leitet sich die abstruse Behauptung her, das MM hätte den Lichtäther widerlegt? |
Das hat man Dir ein dutzendmal erklärt, aber in bester Crank-Manier ignorierst Du jedes Argument mit immer derselben Frage, die völlig am Problem vorbeigeht, weil Du das Problem gar nicht verstanden hast. |
Hat man eben nicht, ich schrieb bereits eingangs, daß mir die gängigen Überlegungen dazu bekannt sind. Und ich denke, daß ich sie auch begriffen habe.
Das MM widerlegt nicht den Lichtäther, wenn alle WW, die sich "mit LG ausbreiten" durch den Lichtäther übermittelt werden.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Bitte lern erst ein wenig Physik, bevor Du auf bestens erklärten Experimenten verkehrtherum rumreitest. |
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum-
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als all die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel-
Dafür ist mir auch alle Freud entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren.
Auch hab ich weder Gut noch Geld,
Noch Ehr und Herrlichkeit der Welt;
Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab ich mich der Magie ergeben,
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde kund;
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
Schau alle Wirkenskraft und Samen,
(anstatt im Geisterhaus zu kramen.)
Goethe
Egoist, Du willst das Wissen für Dich behalten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669670) Verfasst am: 28.02.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Wenn er als Medium definiert wird, ist er mehr als Ballast, dann ist er falsch. Wenn es kein Medium sein soll, ist es ein inoffizielles Synonym.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#669675) Verfasst am: 28.02.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Vielleicht wäre es hilfreich GermanHeretic, wenn du uns das Wesen einer elektromagnetischen Welle erklären würdest. Was ist sie? Was zwingt sie in die Wellenform etc.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669678) Verfasst am: 28.02.2007, 13:09 Titel: |
|
|
Das MM widerlegt nicht den Lichtäther, wenn alle WW, die sich "mit LG ausbreiten" durch den Lichtäther übermittelt werden.
|
??? Erstmal ist es bezugssystemabhängig, zu beurteilen, wann sich was mit Lichtgeschwindigkeit übermittelt und wieso sollte der Äther nur dafür plötzlich 'zwischengeschaltet' sein? Soll das dann irgendwie auch noch transdimensional sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669684) Verfasst am: 28.02.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
|
??? Erstmal ist es bezugssystemabhängig, zu beurteilen, wann sich was mit Lichtgeschwindigkeit übermittelt ... |
soso ...
das hat man mir vor 35 Jahren zwar anders beigebracht, aber geschenkt.
Ich ahnte, daß sich daran einige Nebelkerzen entzünden könnten und habe die entsprechende Stelle daher vorsorglich in Anführungszeichen gesetzt.
Semnon hat folgendes geschrieben: | ... und wieso sollte der Äther nur dafür plötzlich 'zwischengeschaltet' sein? Soll das dann irgendwie auch noch transdimensional sein? |
Die Frage ist doch, wieso sollte er plötzlich wegfallen?
Und natürlich wäre ein Lichtäther "transdimensional", also mindestens 3 Dimensionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669685) Verfasst am: 28.02.2007, 13:20 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Wenn er als Medium definiert wird, ist er mehr als Ballast, ... |
Ja, das Messerkriterium!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#669687) Verfasst am: 28.02.2007, 13:23 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Aber nehmen wir einmal an, man würde eine Theorie formulieren, die einen relativ zu einem beliebigen Punkt Deiner Wahl [...] ruhenden Äther beschreibt, der witzigerweise genau so mit den bekannten physikalischen Entitäten wechselwirkt, dass man zu den gleichen Ergebnissen kommt wie mit dem Standardmodell. Warum genau soll man hier nicht das Rasiermesser ansetzen und sagen: "es gibt keinen vernünftigen Grund mehr, der für die Existenz dieses Äthers spricht, also entfernen wir ihn aus unserem Modell von der Welt"? Wo genau liegt der Unterschied zwischen diesem Äther und beliebigem anderen metaphysischen Geschwurbel wie z.B. einem deistischen Gott? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#669689) Verfasst am: 28.02.2007, 13:34 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Mooment, der Lichtäther war ja bereits zur Zeit von MM so definiert. |
Nein, war er nicht. Siehe meinen vorangehenden Beitrag.
Das MM hat die einzige dem Äther zugeschriebene messbare Eigenschaft widerlegt, ... |
Falls das so in dem Beitrag steht, ist diese Behauptung faktisch falsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Licht%C3%A4ther
"Der Ätherbegriff war bis ins 20. Jahrhundert eine allgemein anerkannte physikalische Grundvorstellung. Mit der Entwicklung der Elektrodynamik und insbesondere durch die Maxwell'schen Gleichungen, die Maxwell 1861 bis 1864 entwickelt hatte, rückte der Ätherbegriff wieder in den Blickpunkt physikalischer Theoriebildung. Der Äther wurde dadurch zum Träger aller elektrodynamischen Phänomene einschließlich der Optik.
[...]
Beim Interferenzversuch von Michelson und Morley 1887 (siehe auch Interferometer) wurde festgestellt, dass die Geschwindigkeit der Erde (an der Erdoberfläche) relativ zum vermuteten Lichtäther gleich null ist. Da man von einer Bewegung der Erde im Medium ausging, erwuchsen aus diesem Experiment erste Zweifel an der Existenz eines Lichtäthers.[/url]
kolja hat folgendes geschrieben: | ... danach bleibt nur noch metaphysisches Geschwurbel von "an sich Seiendem" übrig, welches die Bezeichnung "Definition" nicht verdient. |
Was Deine Beiträge hier mE schwerpunktmäßig ausmacht, ist Dein Trollgeschwurbel.
kolja hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Daß das gute alte Modell vom Lichtäther von unserem heutigen Standardmodell anscheinend (ich suche noch Gründe) nicht zu unterscheiden ist, ist doch das Indiz dafür, daß das MM den Lichtäther gar nicht widerlegt hat! Und was das Messer betrifft - klar, und zu x-ten Male: das Messer ist keine Widerlegung eines gängigen Modells. |
Zunächst einmal weigerst Du Dich ja hartnäckig, überhaupt ein Modell des "algolschen Lichtäthers" vozulegen. |
Ich muß hier doch kein State-of-the-Art nobelpreisverdächtiges Äthermodell entwerfen (könnte ich auch nicht, dazu sind die Mathevorlesungen zu lange her ...), um die anscheinend einfache Frage beantwortet zu bekommen, weshalb das klassische Äthermodell (siehe oben und der Artikel in Wikipedia) durch das MM angeblich als widerlegt zu gelten hat!
kolja hat folgendes geschrieben: | Aber nehmen wir einmal an, man würde eine Theorie formulieren, die einen relativ zu einem beliebigen Punkt Deiner Wahl (z.B. Dein Penis) ruhenden Äther beschreibt, der witzigerweise genau so mit den bekannten physikalischen Entitäten wechselwirkt, dass man zu den gleichen Ergebnissen kommt wie mit dem Standardmodell. Warum genau soll man hier nicht das Rasiermesser ansetzen und sagen: "es gibt keinen vernünftigen Grund mehr, der für die Existenz dieses Äthers spricht, also entfernen wir ihn aus unserem Modell von der Welt"? Wo genau liegt der Unterschied zwischen diesem Äther und beliebigem anderen metaphysischen Geschwurbel wie z.B. einem deistischen Gott? |
Und für den Troll noch einmal gaaaanz laaangsam zum Mitschreiben:
das "Messerkriterium" ist keine Widerlegung eines wissenschaftlich eingeführten Modells!
|
|
Nach oben |
|
 |
|