Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatuey registrierter User
|
(#671659) Verfasst am: 02.03.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zu bedenken würde ich aber geben, dass der Schluss auf das Christentum an sich hier nicht angebracht ist. Höchstens auf das Gefährdungspotential des Christentums. |
Das Gefährudungspotential der Bibel, wenn du so willst. Was Jesus prophezeit hat, ist auch ganz einfach die Wahrheit. Unter strenggläubigen Eiferern ist der Streit mit abweichenden Familienmitgliedern vorprogrammiert. |
Die Christen sagen jetzt, dieser Mann sei kein richtiger Christ. Eine faule Ausrede. |
Abgesehen von dem Ausschluss offensichtlichen Unsinns halte ich es kaum für definierbar, was ein richtiger Christ ist - weswegen ich die Bibel eher neutral und nicht unbedingt negativ sehe. |
Wahrscheinlich ist es unmöglich zu sagen, wer überhaupt ein Christ ist. Aber die meisten Christen würden bestreiten, die Bibelkenntnisse dieses Mann habe ihn zum Fanatiker werden lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#671668) Verfasst am: 02.03.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich ist es unmöglich zu sagen, wer überhaupt ein Christ ist. Aber die meisten Christen würden bestreiten, die Bibelkenntnisse dieses Mann habe ihn zum Fanatiker werden lassen. |
Die Bibelkenntnis allein sicher nicht. Ich vermute, der Mann war auch ohne Bibel hochgradig paranoid, und das hat sich nur in dieser Form manifestiert. Das Dumme ist nur, daß eine solche Störung nicht als solche wahrgenommen wird, Religion ist eben eine weithin akzeptierte Paranoia.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#671695) Verfasst am: 02.03.2007, 13:39 Titel: |
|
|
[quote="Xamanoth
Abgesehen von dem Ausschluss offensichtlichen Unsinns halte ich es kaum für definierbar, was ein richtiger Christ ist - weswegen ich die Bibel eher neutral und nicht unbedingt negativ sehe.[/quote]
Wie schaffst du das?
Für micht ist gerade der Hinweis, dass sich aus der Bibel keine eindeutigen Aussagen herleiten lassen, nicht mal die, was ein wirklicher Christ ist, ein wichtiges Argument, dass die Bibel nur negative Folgen haben kann. Wobei es mir nicht mal um Feinheiten geht. Aber wenn sich sowohl Argumente für Friedfertigkeit wie auch Gewalt beliebig finden lassen, kann das nun mal nur in die Hose gehen.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#671708) Verfasst am: 02.03.2007, 13:47 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | [quote="Xamanoth
Abgesehen von dem Ausschluss offensichtlichen Unsinns halte ich es kaum für definierbar, was ein richtiger Christ ist - weswegen ich die Bibel eher neutral und nicht unbedingt negativ sehe. |
Wie schaffst du das?
Für micht ist gerade der Hinweis, dass sich aus der Bibel keine eindeutigen Aussagen herleiten lassen, nicht mal die, was ein wirklicher Christ ist, ein wichtiges Argument, dass die Bibel nur negative Folgen haben kann. Wobei es mir nicht mal um Feinheiten geht. Aber wenn sich sowohl Argumente für Friedfertigkeit wie auch Gewalt beliebig finden lassen, kann das nun mal nur in die Hose gehen.[/quote]
Ja eben. Entscheidend ist die individuelle Schwerpunktsetzung des jeweiligen Religiösen. Einen quasi- humanistischen, nahezu agnostischen modernen, aufgeklärt - liberalen Christen werte ich anders, als einen rücksinnig- starren Katholiken oder Evangelikalen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#671734) Verfasst am: 02.03.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Der Spiegel hatte schon immer das meiste und mutigste zum Islam. |
Ah... türlich :roll: |
Tja, jeder hat stellt eben andere Ansprüche an eine Zeitung. Der eine wünscht sich fundierte Informationen und scharfe Analysen, der andere will nur seine Ressentiments bestätigt wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
das tierchen Armenküchen-Betreiberin
|
(#671736) Verfasst am: 02.03.2007, 14:56 Titel: |
|
|
Wirklich interessant. Ich lese gerade "dieser Mann war kein wirklicher Christ". Genau das sagen auch Moslems über ihre Terrorbrüder.
_________________ *******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#671745) Verfasst am: 02.03.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hatuey hat folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich ist es unmöglich zu sagen, wer überhaupt ein Christ ist. Aber die meisten Christen würden bestreiten, die Bibelkenntnisse dieses Mann habe ihn zum Fanatiker werden lassen. |
Die Bibelkenntnis allein sicher nicht. Ich vermute, der Mann war auch ohne Bibel hochgradig paranoid, und das hat sich nur in dieser Form manifestiert. Das Dumme ist nur, daß eine solche Störung nicht als solche wahrgenommen wird, Religion ist eben eine weithin akzeptierte Paranoia. |
Wohl wahr!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#671766) Verfasst am: 02.03.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ja eben. Entscheidend ist die individuelle Schwerpunktsetzung des jeweiligen Religiösen. |
Stimmt, es ist wohl so, dass sich jeder seinen Gott nach seinen eigenen Moralvorstellungen zusammenbaut. Aber weil sowohl "gute" als "böse" Argumente in der Bibel zu finden sind, werden beide Haltungen stärker ausgeprägt. Die "Bösen" also "böser". Auch deshalb unterstelle ich der Bibel halt insgesamt schädlichen Einfluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#671768) Verfasst am: 02.03.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Ja eben. Entscheidend ist die individuelle Schwerpunktsetzung des jeweiligen Religiösen. |
Stimmt, es ist wohl so, dass sich jeder seinen Gott nach seinen eigenen Moralvorstellungen zusammenbaut. Aber weil sowohl "gute" als "böse" Argumente in der Bibel zu finden sind, werden beide Haltungen stärker ausgeprägt. Die "Bösen" also "böser". Auch deshalb unterstelle ich der Bibel halt insgesamt schädlichen Einfluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#671790) Verfasst am: 02.03.2007, 17:35 Titel: |
|
|
richie hat folgendes geschrieben: | Ich fordere hiermit neben der Killerspiel-Debatte offiziel zur Killerbibel-Debatte auf. Verbietet dieses Greuelbuch! |
Das sehe ich genauso. Es ist wirklich fragwürdig warum die Bibel nicht auf dem Index steht. Es gibt Bücher die auf dem Index stehen, in denen es gar nicht um Gewalt geht. In diesen Büchern ist vielleicht eine Passage drin die man halbwegs Gewaltätig deuten könnte. Deutschland ist das ja absolut zimperlich! Aber die Bibel in der von Völkermord, Massenvergewaltigung und dem Aufschlitzen von Schwangeren geschrieben wird, wird hier faktisch schon als "notweniges Grundwissen" verkauft.
Die Frage - Würde jetzt ein Videospiel rauskommen, in dem man die Bibelgeschichte nachspielt - Würde das in DE auf dem Index landen?
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Der Streit mit dem Sohn hatte die Ursache, dass jener eine Freundin hatte, die keine Jungfrau war. |
Gut, dann isses auch verständlich, dass er ihn erstochen hat
Wie kann er denn auch...
Die spinnen die Fanatisten!
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Religion ist eben eine weithin akzeptierte Paranoia. |
Absolut! Hätte dieser Mann seine Kinder als Piraten verkleidet zur Schule geschickt und hätte man jeden Tag rein spielerisch jemanden über Deck gehen lassen, um das Spaghettimonster zu ehren, hätten sie diesen Mann wahrscheinlich in die geschlossene gesteckt!
Tut er das ganze aber im Namen Jesus und dem lieben (christlichen) Gott, dann ist das absolut ungefährlich. Da wird der Mann dann höchstens als "ein bisschen Fundi" bezeichnet, aber als weitgehend ungefährlich betrachtet.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#671824) Verfasst am: 02.03.2007, 18:40 Titel: |
|
|
spaghettus hat folgendes geschrieben: | Die "Bösen" also "böser". Auch deshalb unterstelle ich der Bibel halt insgesamt schädlichen Einfluss. |
Eben das bezweifle ich. Ich vermute - nicht in allen, aber in vielen Fällen - das eine religiöse Intoleranz und Aggresivität oder auch Spinnerei nur ein Projektionsmittel von negativen Eigenschaften sind, die unabhängig davon auch vorhanden gewesen wären.
Gilt umgekehrt auch für positive Eigenschaften (Mitleid, Solidarität, etc).
Ein Phänomeen, das meiner Meinung nach für alle Ideologien gilt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#671829) Verfasst am: 02.03.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Eben das bezweifle ich. Ich vermute - nicht in allen, aber in vielen Fällen - das eine religiöse Intoleranz und Aggresivität oder auch Spinnerei nur ein Projektionsmittel von negativen Eigenschaften sind, die unabhängig davon auch vorhanden gewesen wären. |
Ja - aber im Rahmen der Religion darf man sowas hier fröhlich ausleben - wenn man die richtige Religion hat.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#671832) Verfasst am: 02.03.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Eben das bezweifle ich. |
Auch ich denke, was in diesem Sinne für Religionen gilt, gilt auch für jede beliebige Ideologie.
Wenn ich aber eine Ideologie für mch gefunden habe, bestärkt die mich in der Richtigkeit meiner Handlungen. Wenn ich mich darin bestärkt fühle, werden eben diese Handlungen konsequenter.
In dem Fall hier wäre wirklich interessant zu wissen, ob der Vater bewusst oder unbewusst in der Entwicklung hin zu Tat tatsächlich geglaubt hat, sein Sohn müsse für sein gottloses Handeln bestraft werden.
Die Sache mit der Nothilfe werte ich als eine nachträgliche Ausrede.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#671834) Verfasst am: 02.03.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | spaghettus hat folgendes geschrieben: | Die "Bösen" also "böser". Auch deshalb unterstelle ich der Bibel halt insgesamt schädlichen Einfluss. |
Eben das bezweifle ich. Ich vermute - nicht in allen, aber in vielen Fällen - das eine religiöse Intoleranz und Aggresivität oder auch Spinnerei nur ein Projektionsmittel von negativen Eigenschaften sind, die unabhängig davon auch vorhanden gewesen wären.
Gilt umgekehrt auch für positive Eigenschaften (Mitleid, Solidarität, etc).
Ein Phänomeen, das meiner Meinung nach für alle Ideologien gilt. |
Ich vermute eher einen Zusammenhang von erkenntistheoritischem Dogmatismus (der bei Religionen sehr nahe liegt) und politischer Intoleranz. In Alberts "Traktat über kritische Vernunft" steht auch einiges darüber (hast du das schon mal gelesen?) und er verweist dort noch auf jemanden, der entsprechendes analysiert hat (Ich kann morgen mal nachschaun).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bundy Akbar Evangelikaler Fundamentalist
|
(#671837) Verfasst am: 02.03.2007, 19:08 Titel: Re: "Ich musste es tun" - Ehrenmord auf evangelisch |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Man sollte nie vergessen, dass das Christentum im Kern in keiner Weise besser ist als der Islam. |
Wenn du schonmal in einem islamischen Land gelebt hättest, würdest du nicht so einen Unfug erzählen.
Morde durch Jesus und die 12 Apostel: 0
Mord durch Mohammed und seine Anhänger: ca. 1.000.000
Mordaufrufe durch Jesus: 0
Mordaufrufe durch Mohammed: 500
Jesus starb für seinen Glauben, Mohammed mordete für seinen Glauben.
P.S.
Die atheistischen Staaten Kuba und Nordkorea sind ja die beliebtesten Länder der Welt
|
|
Nach oben |
|
 |
Bundy Akbar Evangelikaler Fundamentalist
|
(#671838) Verfasst am: 02.03.2007, 19:10 Titel: |
|
|
das tierchen hat folgendes geschrieben: | Wirklich interessant. Ich lese gerade "dieser Mann war kein wirklicher Christ". Genau das sagen auch Moslems über ihre Terrorbrüder. |
Die Zustimmung unter Christen zu diesem Mord liegt bei 0 Prozent.
Die Terrorunterstützen bei Moslems liegt (ja nach Land) bei: 20-95 Prozent
Ich finde es widerlich, wenn man einen Geistekranken dazu benutzt,
um gegen das Christentum zu hetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kremp auf Wunsch deaktiviert
|
(#671860) Verfasst am: 02.03.2007, 19:24 Titel: Re: "Ich musste es tun" - Ehrenmord auf evangelisch |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Mordaufrufe durch Jesus: 0 |
Matthäus 18,6: Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.
Lukas 19,27: Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | P.S.
Die atheistischen Staaten Kuba und Nordkorea sind ja die beliebtesten Länder der Welt  |
Der Sozialismus/Kommunismus ist in diesen Ländern Staatsreligion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#671868) Verfasst am: 02.03.2007, 19:27 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: |
um gegen das Christentum zu hetzen. |
Viel widerlicher finde ich, daß man es duldet, daß ein Geisteskranker jahrzehntelang seine Familie terrorisiert, weil die Geisteskrankheit vielleicht als etwas übertrieben, aber grundsätzlich als respektabel angesehen wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#671883) Verfasst am: 02.03.2007, 19:34 Titel: |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Ich finde es widerlich, wenn man einen Geistekranken dazu benutzt,
Das macht hier doch keiner!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#671884) Verfasst am: 02.03.2007, 19:35 Titel: Re: "Ich musste es tun" - Ehrenmord auf evangelisch |
|
|
Die atheistischen Staaten Kuba und Nordkorea sind ja die beliebtesten Länder der Welt  | War Liberia unter Charles Taylor, der Jesus zum Staatsoberhaupt ernannt hat, wirklich gemütlicher?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#671893) Verfasst am: 02.03.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Immerhin erkennst du es als geisteskrank an, wenn sich jemand wortwörtlich an die Bibel zu halten gedenkt
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#672109) Verfasst am: 02.03.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Immerhin erkennst du es als geisteskrank an, wenn sich jemand wortwörtlich an die Bibel zu halten gedenkt  |
Hehe...
Was ich gar nicht verstehen kann, ist, wie die frau das alles mitmachen konnte. Ist die selber ? Kann ja noch nachvollziehen, daß es reizvoll ist, der herr über alles zu sein - aber sich selber so demütigen wie die frau? Allein schon das bild mit dem bollerwagen treibt mir die tränen in die augen.
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672123) Verfasst am: 02.03.2007, 22:23 Titel: Re: "Ich musste es tun" - Ehrenmord auf evangelisch |
|
|
Bundy Akbar hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: |
Man sollte nie vergessen, dass das Christentum im Kern in keiner Weise besser ist als der Islam. |
Wenn du schonmal in einem islamischen Land gelebt hättest, würdest du nicht so einen Unfug erzählen.
|
Er meinte das Christentum im Kern, nicht das Weichfilter-Christentum. Und dann liegt ein Vergleich durchaus nahe.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672126) Verfasst am: 02.03.2007, 22:25 Titel: |
|
|
was sollte man also mit kindern solcher familien machen, um ähnliches in zukunft zu vermeiden?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672130) Verfasst am: 02.03.2007, 22:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was sollte man also mit kindern solcher familien machen, um ähnliches in zukunft zu vermeiden? |
Den Vater wegen vielfacher Körperverletzung wegsperren und die restliche Familie unterstützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#672132) Verfasst am: 02.03.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Ich halte den Vorfall, so schrecklich er auch sien mag, weder für einen Grund das Christentum zu verbieten, noch es zu kritisieren. Das ist eindeutig ein Verrückter, der das als Nahrung für eine Wahnidee verschlungen hat. Hätte sonstwas sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#672135) Verfasst am: 02.03.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was sollte man also mit kindern solcher familien machen, um ähnliches in zukunft zu vermeiden? |
Den Vater wegen vielfacher Körperverletzung wegsperren und die restliche Familie unterstützen. |
den vater wegsperren? ok aber das wird nicht ewig möglich sein. und die auf die entlassung folgende zeit dürfte noch übler werden als alles davor.
wenn die mutter nicht in der lage ist, sich von ihrem mann scheiden zu lassen (wir leben nicht im iran...) dann muss das jugendamt das sorgerecht übernehmen und die kinder in pflege geben.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672139) Verfasst am: 02.03.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich halte den Vorfall, so schrecklich er auch sien mag, weder für einen Grund das Christentum zu verbieten, noch es zu kritisieren. Das ist eindeutig ein Verrückter, der das als Nahrung für eine Wahnidee verschlungen hat. Hätte sonstwas sein können. |
Will hier jemand das Christentum verbieten? Gegen die Religionsfreiheit hat niemand etwas einzuwenden. Aber kritisieren muss man es schon. Historisch gesehen ist der Mann kein Einzelfall. Unter Berufung auf christliche Texte wurden schon x Millionen Kinder so behandelt, Menschen in Knechtschaft gehalten und Genozide begangen. Die Verrücktheit dieses Mannes bestand in der Konsequenz seines christlichen Glaubens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sisyphos II deaktiviert
|
(#672142) Verfasst am: 02.03.2007, 22:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | den vater wegsperren? ok aber das wird nicht ewig möglich sein. und die auf die entlassung folgende zeit dürfte noch übler werden als alles davor.
wenn die mutter nicht in der lage ist, sich von ihrem mann scheiden zu lassen (wir leben nicht im iran...) dann muss das jugendamt das sorgerecht übernehmen und die kinder in pflege geben. |
Naja, wenn der Mann gewalttätig wird, begeht er Straftaten und die müssen zunächst konsequent geahndet werden. In allem weiteren stimme ich dir natürlich zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#672143) Verfasst am: 02.03.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Sisyphos II hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich halte den Vorfall, so schrecklich er auch sien mag, weder für einen Grund das Christentum zu verbieten, noch es zu kritisieren. Das ist eindeutig ein Verrückter, der das als Nahrung für eine Wahnidee verschlungen hat. Hätte sonstwas sein können. |
Will hier jemand das Christentum verbieten? Gegen die Religionsfreiheit hat niemand etwas einzuwenden. Aber kritisieren muss man es schon. Historisch gesehen ist der Mann kein Einzelfall. Unter Berufung auf christliche Texte wurden schon x Millionen Kinder so behandelt, Menschen in Knechtschaft gehalten und Genozide begangen. Die Verrücktheit dieses Mannes bestand in der Konsequenz seines christlichen Glaubens. |
Ich bin auch für plattes Christenbashing zu haben Aber ich kann aus rationaln Gründen keine Verbindung zwischen der gängigen christlichen Moral unserer Gesellschaft und diesem Vorfall herstellen. Wenn es wesentliche Minderheien in Deutschland gibt, die tatsächlich heimliche Hexenverbrennungen durchführen u.ä. dann weiss ich nichts davon. Ansonsten ist das aus meiner Sciht ein Einzelfall, der allenfalls an der äussersten Peripherie des Christenproblems in D steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|