Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Negative Bibelzitate, die man vom Pfarrer nicht hört...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#672304) Verfasst am: 03.03.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bundy Akbar hat folgendes geschrieben:

Das Thomas-Evangelium? Die moslemsiche Fälschung?

Hier nochmal langsam zum mitschreiben:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:

Das Kindheitsevangelium nach Thomas ist eine apokryphe Schrift, die sich in fast allen Apokryphensammlungen findet. Es ist nicht identisch mit dem bekannteren Thomasevangelium.

Und falls dir der wikipedia-text zu schwierig zu verstehen ist, versuch es mal mit Bibel-Gesangbuch.de oder Uni Tübingen .
Oder ist das auch alles muslimische/zionistische propaganda?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#672306) Verfasst am: 03.03.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirche kennt kein Thomas-Evangelium, und es ist nicht anerkannt, und die normalen Christen kennen es noch nichtmal.

"Normale" Christen kennen die kanonischen Schriften meist auch nicht... Hihihi

Und was die Anerkennung durch die Kirche angeht: Wie der Kanon zustande kam zeugt nicht gerade davon, dass da irgend ein Geist dabei gewesen war (schon gar kein heiliger).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert

Beitrag(#672309) Verfasst am: 03.03.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kiebitz hat folgendes geschrieben:

Das Thomas-Evangelium? Die moslemsiche Fälschung?

Hier nochmal langsam zum mitschreiben:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:

Das Kindheitsevangelium nach Thomas ist eine apokryphe Schrift, die sich in fast allen Apokryphensammlungen findet. Es ist nicht identisch mit dem bekannteren Thomasevangelium.

Und falls dir der wikipedia-text zu schwierig zu verstehen ist, versuch es mal mit Bibel-Gesangbuch.de oder Uni Tübingen .
Oder ist das auch alles muslimische/zionistische propaganda?

Sowohl Thomas- als auch Kindheitsevangelium gab es schon rund ein halbes Jahrtausend vor Mohammed.

Eines davon als "muslimische Fälschung" zu bezeichnen ist etwa so sinnig, als wenn ich die Reformation den Nazis anlasten würde.
Louseign
(-)

Beitrag(#672314) Verfasst am: 03.03.2007, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Eines davon als "muslimische Fälschung" zu bezeichnen ist etwa so sinnig, als wenn ich die Reformation den Nazis anlasten würde.

Geschockt Bring mir den Bundy Akbar nicht auf dumme Gedanken. Hitler und die Nazis ist ja ohnehin schon sein Lieblingsthema hier.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#672320) Verfasst am: 03.03.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Zumindest eure Theologen beschäftigen sich immer wieder gerne mit den Apokryphen wie dem Thomasevangelium...

Und Juden beschäftigen sich oft mit der Nazi-Zeit, und sind deshalb wahrscheinlich Nazis ...

Und die fressen auch heimlich Kinder. Hab ich gelesen, in den Protokollen der Weisen von Zion.

Du weißt schon, dass eure Theologen das Thomasevangelium immer allzugerne als außerbiblische Quelle der Taten Jesu bezeichnet und außerdem meinen, dass das ThEv der Bibel im großen und ganzen nicht widerspricht?
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#672328) Verfasst am: 03.03.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Haste das selbs geschrieben Frage

Ja klar. Und zwar auf latein und griechisch. Anschließend ins englische übersetzt und unter mehreren falschen namen veröffentlicht (zb hier). Und nur du hast das gemerkt! Anbeten
Bundy Akbar
Evangelikaler Fundamentalist

Beitrag(#672421) Verfasst am: 03.03.2007, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr nehmt das Thomasevangelium, dass die Kirche als Fälschung bezeichnet, um gegen die Kirche zu geifern? Welche Logik steckt dahinter.

Ich kenne nicht einen einzigen Pastor, der jemals über das Thomasevangelium gepredigt hat. Das mag euch nicht gefallen, da euch ja ein Grund zum Hetzen fehlt, aber es ist so.
Xamanoth

Beitrag(#672427) Verfasst am: 03.03.2007, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr nehmt das Thomasevangelium, dass die Kirche als Fälschung bezeichnet, um gegen die Kirche zu geifern? Welche Logik steckt dahinter.

Es gab vor der kanonisierung ncoh dutzende weitere Evangelien. Das gerade die Kanonisierten ausgewählt wurden, war mehr oder weniger Zufall.

Was macht die historischen vier objektiv besser als die anderen?
Oder - wie schon Celsus fragte: Wenn man die anderen verwarf, weil sie dumm und albern sind - was ist an den anderen vier eigentlich nicht dumm und albern?

Im übrigen geht es hier nicht um die Kirche, sondern um das Christentum an sich. Und wir hetzen nicht. Höchstens lästern.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#672428) Verfasst am: 03.03.2007, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirche kennt kein Thomas-Evangelium, und es ist nicht anerkannt, und die normalen Christen kennen es noch nichtmal.

Genausogut könnte ich Humanisten irgendwelche Fabeln andichten.

uiju jui ... jetzt kommt gleich wieder das mit den Kindern

Und überhaupt hab ich die Freiheit die Legimitität der Kirche NICHT anzuerkennen.
dito verfahre ich mit jedem sich auf ein höheres Wesen berufendes Protokoll Irgendeines mir gänzlich unbekannten fanatischen Hinterwäldlers.

Wir können uns aber sehr gerne darauf einigen, das es in der Natur eines Jeden von einer höheren Wesenseinheit erschaffenen oder sonstwie abhängigen Lebewesen, es für diesen unschwer und unzweifelhaft sofort zu erkennen ist wo das Herrchen ist.

Ich seh immo nix von dieser Strahlkraft in nur einem einzigen deiner bisherigen Posts über die Bibel.
Ergo das ist schlichter Tand von Menschenhand.
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#672429) Verfasst am: 03.03.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr nehmt das Thomasevangelium

Mit dem Thomasevangelium hast *du* angefangen, und niemand sonst. Und darüber beschwerst du dich jetzt? Pillepalle
Bundy Akbar

Beitrag(#672435) Verfasst am: 03.03.2007, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Thomasevangelium hast *du* angefangen, und niemand sonst. Und darüber beschwerst du dich jetzt? Pillepalle

Blödsinn! Ihr habt aus dem Thomasevangelium zitiert, ich kannte es vorher überhaupt nicht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#672437) Verfasst am: 03.03.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="[url=http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=672435#672435]
Blödsinn! Ihr habt aus dem Thomasevangelium zitiert, ich kannte es vorher überhaupt nicht.[/quote]

Und dann hast Du innerhalb von 29 Minuten herausfgefunden, dass es sich um eine muslimische Fälschung handelt?
Bundy Akbar

Beitrag(#672438) Verfasst am: 03.03.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Es gab vor der kanonisierung ncoh dutzende weitere Evangelien. Das gerade die Kanonisierten ausgewählt wurden, war mehr oder weniger Zufall.

Sag mal, begreifst du es nicht:
Die Kirche betrachtet Thomasevangelium, Kinderevangelium nicht als Grundlage ihres Glaubens. Sie stehen in keiner Bibel. Niemand glaubt dran

Und die Schriften wurden auch nicht zufällig ausgewählt, sondern die falschen Aussortiert:

Der Begriff wurde im 2. Jahrhundert von christlichen Theologen geprägt und bedeutete anfangs nicht nur „außerkanonisch“, sondern zugleich „häretisch“: Er wertete die ausgegrenzten Schriften als Irrlehre oder Fälschung ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#672439) Verfasst am: 03.03.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Oh und das hätte ich fast vergessen:

Abgesehen davon, gibt es die obigen Verse überhaupt nicht: Mit den Augen rollen

Aber:

Zehn Gebote hat folgendes geschrieben:

8. Gebot: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

(Edit: Zitat als solches gekennzeichnet)

Zuletzt bearbeitet von Kiebitz am 03.03.2007, 02:12, insgesamt einmal bearbeitet
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#672441) Verfasst am: 03.03.2007, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam ich kenn auch beide nicht,

aber das es da wohl ein Kindheit ...

und ein Thomas... gibt sind zwei paar Stiefel.

soweit hab ichs verstanden, du nicht?

mir piep, weil hier greift bei mir wieder der Algorithmus vom Alien und dem Hinterwäldler...
Xamanoth

Beitrag(#672446) Verfasst am: 03.03.2007, 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirche betrachtet Thomasevangelium, Kinderevangelium nicht als Grundlage ihres Glaubens. Sie stehen in keiner Bibel. Niemand glaubt dran

Wenn ich mich über Stalin informieren will, darf ich nur sowjetisch geprüfte Geschichtsbücher lesen?

Zitat:
Und die Schriften wurden auch nicht zufällig ausgewählt, sondern die falschen Aussortiert:

Nach welchen Kriterien?
Bundy Akbar

Beitrag(#672450) Verfasst am: 03.03.2007, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich über Stalin informieren will, darf ich nur sowjetisch geprüfte Geschichtsbücher lesen?

Nein, du kannst auch Hitlers "MEIN KAMPF" lesen, oder die "Protokolle der Weisen von Zion", oder "den STÜRMER".
Kramer
postvisuell

Beitrag(#672453) Verfasst am: 03.03.2007, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du kannst auch Hitlers "MEIN KAMPF" lesen, oder die "Protokolle der Weisen von Zion", oder "den STÜRMER".

Diese gesunde Gesichtsfarbe zeichnet Xamanoth derzeit aus:

So blass wird er wahrscheinlich nach der Lektüre der von Dir empfohlenen Bücher aussehen:

Xamanoth

Beitrag(#672459) Verfasst am: 03.03.2007, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist in diesem Zusammenhang gar keine schlechte Idee, dies vermag nämlich durchaus Parallelen in der Argumentation aufzuzeigen. Schließlich behauptete man auch mal, die Juden fressen kleine Kinder (der Godwin geht an dich, weil du damit angefangen hast). Im übrigen sehe ich deine Unfähigkeit zu konstruktiver Argumentation als erwiesen an, und habe keine Lust mehr mit dir zu reden.

Zu bedenken für die mitleser ist jedoch, dass die Position meines Gesprächspartners - man muss die Bösen total vernichten, um das Böse zu bekämpfen- erschreckend lange als christlich galt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#672463) Verfasst am: 03.03.2007, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Zumindest eure Theologen beschäftigen sich immer wieder gerne mit den Apokryphen wie dem Thomasevangelium...

Und Juden [...] fressen auch heimlich Kinder. Hab ich gelesen, in den Protokollen der Weisen von Zion.

Die Logik daran ist interessant. Du weißt nichts Objektives über die Religion der Kanaaniter, sondern nimmst die Ausführungen in der Bibel für bare Münze. Gleichzeitig aber weißt Du, daß das, was Adolf Hitler und die Autoren der "Protokolle der Weisen von Zion" über die Juden geschrieben haben, um ihre Pläne gegen sie zu rechtfertigen, nicht der Wahrheit entspricht. (Übrigens fand die erste Veröffentlichung des Kerntextes der angeblichen "Protokolle" in einer rechtskatholischen Zeitung in Frankreich statt...)

Mit welchem Recht gehst Du nun aber davon aus, daß das, was die Autoren des AT über die nicht-jüdischen Völker geschrieben haben, der Wahrheit entspricht?

Ich nehme mir heraus, ganz spitz zu behaupten, Du seist auch nicht besser. Eben weil Dich gar nicht interessiert, was die Wahrheit ist, sondern Du einfach auf der Basis, was Du in der Bibel gelesen hast, die mythische Vernichtung dieser Völker rechtfertigst.

(Im übrigen muß allerdings festgehalten werden, daß es keine archäologischen Beweise für derartige Geschehnisse wie etwa eine gewaltsame Landnahme gibt. Die relevanten Texte sind zu einer Zeit entstanden, als Israel und das Judentum real durch die wirklichen Supermächte ihrer Zeit bedroht waren, und man versuchte, eine "glorreiche Vergangenheit" heraufzubeschwören, um den Verteidigungswillen und die Geschlossenheit zu beschwören. In ähnlicher Weise wurde etwa zur Zeit der Makkabäer das Buch Daniel fabriziert, das Prophezeiungen zu enthalten schien, die sich auf die aktuelle Zeit bezogen.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 03.03.2007, 02:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672465) Verfasst am: 03.03.2007, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

weil... öhmmm... GOTT noc
Kremp
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#672469) Verfasst am: 03.03.2007, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zu bedenken für die mitleser ist jedoch, dass die Position meines Gesprächspartners - man muss die Bösen total vernichten, um das Böse zu bekämpfen- erschreckend lange als christlich galt.

Ruh dich nur nicht zu sehr auf deinem säkularen Kissen aus Xamanot. Die Inquisition wurde nicht aufgelöst, sie ruht nur.

1. Timotheus 1,18-20: 18 Diese Botschaft vertraue ich dir an, mein Sohn Timotheus, nach den Weissagungen, die früher über dich ergangen sind, damit du in ihrer Kraft einen guten Kampf kämpfst 19 und den Glauben und ein gutes Gewissen hast. Das haben einige von sich gestoßen und dam Glauben Schiffbruch erlitten. 20 Unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie in Zucht genommen werden und nicht mehr lästern.
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#672470) Verfasst am: 03.03.2007, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Blödsinn! Ihr habt aus dem Thomasevangelium zitiert, ich kannte es vorher überhaupt nicht.

Nochmal gaaaanz langsam, extra für verbohrte christen zum mitschreiben:

Kindheitsevangelium nach Thomas hat folgendes geschrieben:

[...]

Das Thomas-Evangelium?

So...kannst du lesen? Kannst bis 2 zählen? OK dann mal los:
1.: Ich zitiere aus dem kindheitsevangelium (und dieses ist NICHT das Thomas-evangelium).
2.: Du erwähnst das Thomas-evangelium.

Preisfrage: Wer hat zuerst das Thomas-evangelium erwähnt?

Zu gewinnen: 1 kostenloser ablaßbrief für dich zur vergebung deiner sünde, nun schon zum 2. mal innerhalb kurzer zeit gegen das 8. gebot verstoßen zu haben.
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#672472) Verfasst am: 03.03.2007, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Er wertete die ausgegrenzten Schriften als Irrlehre oder Fälschung ab.

Wenn man sich das kindheitsevangelium durchliest, dann wird einem schnell klar, warum die kirche hier "fälschung!" schreien muß - schließlich zerstört es das bild vom lieben kuschel-Jesus.
(Übrigens war das kindheitsevangelium durchaus sehr populär unter den gläubigen, aber nur bis etwa zur reformation.)
Bundy Akbar

Beitrag(#672480) Verfasst am: 03.03.2007, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Ich nehme mir heraus, ganz spitz zu behaupten, Du seist auch nicht besser. Eben weil Dich gar nicht interessiert, was die Wahrheit ist, sondern Du einfach auf der Basis, was Du in der Bibel gelesen hast, die mythische Vernichtung dieser Völker rechtfertigst.

Nochmal zu mitdenken:

Wenn die Bibel ein Mythos ist, dann fand auch keine Vernichtung der Kanaiter statt.

Ihr müßt euch schon entscheiden, ob die Bibel wahr und böse ist, oder sowieso nur ein Mythos.
Beides geht nicht.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#672481) Verfasst am: 03.03.2007, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr müßt euch schon entscheiden, ob die Bibel wahr und böse ist, oder sowieso nur ein Mythos.

Um zu entscheiden, ob ein Mensch menschenverachtende Taten befürwortet, ist es egal, ob die Taten stattgefunden haben oder ob er nur glaubt, dass sie stattgefunden haben.
Bundy Akbar

Beitrag(#672484) Verfasst am: 03.03.2007, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Um zu entscheiden, ob ein Mensch menschenverachtende Taten befürwortet, ist es egal, ob die Taten stattgefunden haben oder ob er nur glaubt, dass sie stattgefunden haben.

Richtig, aber das Kinder-Thomas-Evangelium wird von niemanden beführwortet, weil die Kirche es nicht anerkennt und 99% der Christen noch nichtmal deren Existenz kennt.
chiring
Asatru

Beitrag(#672488) Verfasst am: 03.03.2007, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Beides geht nicht.

So als Aussage...

Coole Sache, das...
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#672490) Verfasst am: 03.03.2007, 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, aber das Kinder-Thomas-Evangelium wird von niemanden beführwortet, weil die Kirche es nicht anerkennt und 99% der Christen noch nichtmal deren Existenz kennt.

Komisch. Wenn sogar ich als nicht-christin schon mal davon gehört habe, daß dann so viele christen nichts davon wissen? Und das nach vielen jahrhunderten, in denen es sehr populär war? Das haben die kirchen oberen ja gut hinbekommen...
Aber naja, was soll man auch von menschen erwarten, die etwas nicht befürworten nur aus dem einzigen grund, weil die kirche es nicht anerkennt.

Sag mal - macht euch selberdenken eigentlich gar keine freude? Geschockt
Bundy Akbar

Beitrag(#672494) Verfasst am: 03.03.2007, 03:47    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch. Wenn sogar ich als nicht-christin schon mal davon gehört habe, daß dann so viele christen nichts davon wissen?

Warum soll das komisch sein. Es ist sogar hoch-logisch.

Da das Thomas-Kinderevangelium sich gut zum Hetzen gegen Christen benutzen läßt,
findet man es nur auf Anti-Christen-Webseiten. Für Christen ist es kein Thema,
denn wir halten es ja für falsch, und das schon seit 2000 Jahren.

Wäre es euch lieber, wenn wir böse Bücher in die Bibel aufnehmen würden, damit
sich eure Vorurteile bestätigen?

Seid doch froh, dass dieses häßliche "Kinderevangelium" schon 200 Jahre n.Chr. als Fälschung bezeichnet wurde, und sie nicht an sowas Böses glaubten. Das kann doch nur GUT sein.

Da du meinst, dass ich nicht selber denke, möchte ich dir zeigen, was ich denke:

Die einzigen die Kinder unwirsch behandelten, waren die Jünger. Als Jesus dies hörte,
ermahnte er die Jünger, sie sollten nett zu den Kindern sein (Lasset die Kinder zu mir kommen ...)

Sie brachten auch kleine Kinder zu ihm, damit er sie anrühren sollte. Als das aber die Jünger sahen, fuhren sie sie an. 16Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.

Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Laßt die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.

Das Kinderevangelium würde den Charakter Jesu also genau widersprechen, und daher halte ich es für ungläubwürdig, genauso wie alle in der Kirche (Seltene Ausnahmen mag es geben).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 8 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz