Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Philipp registrierter User
|
(#674310) Verfasst am: 04.03.2007, 23:41 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Das ist ja gruselig. |
Danke für so hochwertige Beiträge, lauter überzeugende Argumente von den Staatsgläubigen hier.
Ich hab gedacht es handelt sich hier um ein Forum von Freiheitsfreunden, stattdessen hat man eine Ansammlung von Deutschen Micheln, schön angepasst und staatsgläubig, könnte auch das deutsche Katholikenforum sein.
_________________ Atheist. Individualist. Anarchist.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#674316) Verfasst am: 04.03.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: | Danke für so hochwertige Beiträge, lauter überzeugende Argumente von den Staatsgläubigen hier. Ich hab gedacht es handelt sich hier um ein Forum von Freiheitsfreunden, stattdessen hat man eine Ansammlung von Deutschen Micheln, schön angepasst und staatsgläubig, könnte auch das deutsche Katholikenforum sein. |
Ich finde Deine Argumente ziemlich dünn. Wesentliche Einwände konntest Du kaum widerlegen, Du hast statt dessen nur mit schrägen Vergleichen gekontert. Und jetzt kommt nur noch Polemik.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674324) Verfasst am: 04.03.2007, 23:46 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Philipp hat folgendes geschrieben: | Danke für so hochwertige Beiträge, lauter überzeugende Argumente von den Staatsgläubigen hier. Ich hab gedacht es handelt sich hier um ein Forum von Freiheitsfreunden, stattdessen hat man eine Ansammlung von Deutschen Micheln, schön angepasst und staatsgläubig, könnte auch das deutsche Katholikenforum sein. |
Ich finde Deine Argumente ziemlich dünn. Wesentliche Einwände konntest Du kaum widerlegen, Du hast statt dessen nur mit schrägen Vergleichen gekontert. Und jetzt kommt nur noch Polemik. |
Was war denn ein wesentliches Argument das ich nicht widerlegen konnte? "Das ist ja gruselig." z.B.?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#674326) Verfasst am: 04.03.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Das ist ja gruselig. |
Danke für so hochwertige Beiträge, lauter überzeugende Argumente von den Staatsgläubigen hier.
Ich hab gedacht es handelt sich hier um ein Forum von Freiheitsfreunden, stattdessen hat man eine Ansammlung von Deutschen Micheln, schön angepasst und staatsgläubig, könnte auch das deutsche Katholikenforum sein. |
Vielleicht sind auch ein paar Michel hier dabei, aber der größte Teil wird schon erwachsen sein.
Du noch lange nicht.
Ich habe nichts dagegen, wenn einer die Welt verändern will, ich tu es ja auch, aber die Möglichkeiten der Realisation sollte man immer vor Augen haben.
Der Mensch funktioniert nur gemeinsam, ist so, war so, bleibt so.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674333) Verfasst am: 04.03.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Hier übrigens mal ein kleines Argument gegen den Staat: 200 Millionen Tote allein im 20. Jahrhundert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Democide
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674337) Verfasst am: 04.03.2007, 23:53 Titel: |
|
|
schabernick hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch funktioniert nur gemeinsam, ist so, war so, bleibt so. |
Dafür braucht man aber keinen Staat, ich bin für freiwillige Gemeinsamkeit, keine erzwungene "Gemeinschaft".
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#674341) Verfasst am: 04.03.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Ist das eigentlich Satire?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#674346) Verfasst am: 04.03.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: | schabernick hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch funktioniert nur gemeinsam, ist so, war so, bleibt so. |
Dafür braucht man aber keinen Staat, ich bin für freiwillige Gemeinsamkeit, keine erzwungene "Gemeinschaft". |
der 9.11.89 ist schon lange Geschichte, kein Teil von Deutschland ist eingemauert.
Ich bin freiwillig hier.
Ich könnte auswandern, aber in jedem Kibbuz oder Kral oder einer sonstigen Gemeinschaft muß ich mich einordnen.
Aber dank dem Internet wirst auch Du die für Dich beste Auswahl treffen.
Ich wünsche Dir viel Glück.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
diano registrierter User
|
(#674385) Verfasst am: 05.03.2007, 00:27 Titel: |
|
|
kann doch schon sein, dass der "Staat" ein Auslaufmodell ist.
Am liebsten wuerde der Staat das Internet zum Kinderspielzeug degradieren - das sollte zu denken geben!
_________________ Gruss
P.S.: How to enhance mankind's intelligence?
Give up all safety regulations and evolution will do the rest!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674427) Verfasst am: 05.03.2007, 01:01 Titel: |
|
|
diano hat folgendes geschrieben: | kann doch schon sein, dass der "Staat" ein Auslaufmodell ist.
Am liebsten wuerde der Staat das Internet zum Kinderspielzeug degradieren - das sollte zu denken geben! |
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82154
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#674433) Verfasst am: 05.03.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die polizei muss kein profit machen... |
Und hat dementsprechend auch null Anreiz einen zu schützen. Private Versicherungen würden einen bei Kriminalität entschädigen, was die Polizei auch nicht macht. Die Polizei tritt nur in Erscheinung, wenn es gilt einem Strafzettel für Falschparken zu geben. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#674455) Verfasst am: 05.03.2007, 01:19 Titel: |
|
|
Du setzt allen Ernstes totalitäre Diktaturen mit demokratischen Staaten gleich?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#674458) Verfasst am: 05.03.2007, 01:23 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Du setzt allen Ernstes totalitäre Diktaturen mit demokratischen Staaten gleich?! |
*grins*
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#674481) Verfasst am: 05.03.2007, 01:49 Titel: |
|
|
Ist das nicht eher ein Argument gegen den Menschen?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#674498) Verfasst am: 05.03.2007, 02:13 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht eher ein Argument gegen den Menschen? |
Nein. Das ist ein Argument gegen das Töten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#674501) Verfasst am: 05.03.2007, 02:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht eher ein Argument gegen den Menschen? |
Nein. Das ist ein Argument gegen das Töten.  |
...oder doch eher eines gegen Verben?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#674503) Verfasst am: 05.03.2007, 02:24 Titel: |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | ein knallharter Manchesterkapitalist |
Die Manchester-Kapitalisten haben vor allem gegen die Getreidezölle agitiert, die die Brotpreise in England im 19. Jahrhundert in die Höhe getrieben haben, worunter vor allem die englische Unterschicht zu leiden hatte. |
Ich verwende den Begriff, wie Wikipedia:
"Mit Manchesterkapitalismus werden die massiven sozialen Schieflagen in der Phase der industriellen Revolution in Großbritannien ab Mitte des 18. Jahrhunderts bezeichnet. Der Begriff wird i. d. R. kapitalismuskritisch verwendet und oft verbunden mit einer Kritik am Laissez-faire-Liberalismus."
(Btw: "Neben der sozialen hatte ihre Kampagne vor allem eine ökonomische Dimension: Hohe Getreidepreise führten zu hohen Löhnen, da die Arbeiter nur durch sie ihre Ernährung sichern konnten. Bei geringen Preisen konnten die Unternehmer die Löhne und damit ihre Produktionskosten senken. Darüber hinaus sollte den europäischen Staaten der Export von Getreide nach Großbritannien erleichtert werden, um im Gegenzug britischen Fertigwaren größere Absatzchancen auf dem Kontinent zu eröffnen.")
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#674613) Verfasst am: 05.03.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Ich bin ein liberaler Humanist mit leichten law&order-Beigeschmack und einer Vorliebe für die soziale Marktwirtschaft.
Im Gegensatz zu Konzepten wie "rechts" und "links" schaffe ich es nicht Anarchisten zu verstehen oder mich intellektuell in sie hineinzuversetzen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#674624) Verfasst am: 05.03.2007, 11:02 Titel: Re: Hallo, wieviele von euch sind Liberale? |
|
|
Philipp hat folgendes geschrieben: |
Wo steht ihr so politisch/weltanschaulich? |
ideelle politische Haltung: Liberalistischer Anarchist
praktische politische Haltung: liberaler Personenkapitalist mit Hang zu einer Untermenge an wertkonservativen Tugenden (Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, ...)
Partei mit der größten Ansichtendeckung: FDP
Weltsicht: Szientist
Glaube: keiner (ergibt sich zwingend aus der Weltsicht)
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#674648) Verfasst am: 05.03.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Eher liberal dabei aber auf technologischen Fortschritt und größtmögliche Freiheit des Einzelnen bedacht, deshalb aber kein Anarchist, weil zur gewährung von Rechten eine wie auch immer geartete Organisationsform benötigt wird.
Viele Elemente aus dem konservativen Bereich (Ballermann für jeden, Klassische Werte ohne Religion und Nazionalismus), ebenfalls dem Transhumanismus zugetan.
Kein Freund der Grünen, der PDS, der Kommunisten und anderer Freaks.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#674658) Verfasst am: 05.03.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Ich bin scheißliberal. Der Kapitalismus -aka "freie marktwirtschaft"- gehört allerdings an die Kandare genommen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#674659) Verfasst am: 05.03.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Hallo,
eigentlich müsste man angsichts der Deformationen der letzten Jahrzehnte einen Begriff wie Liberal immer erst noch definieren. Sonst denkt man noch, die FDP wäre es...
Ich bin wirtschafts-, sozial-, bildungs- und außenpolitisch eher links, innenpolitisch eher gemäßigt und finde ökologische Fragestellungen sehr wichtig.
Liberal bin ich, wenn man die ursprüngliche und engere Definition des Begriffes wählt, in Fragen der Kultur und persönlichen Lebensführung, wozu natürlich auch die Religion gehört.
Wer nicht stinkreich ist, hat die meisten Freiheiten in einem funktionierenden Staatswesen mit staatlichem Gewaltmonopol. In einer Anarchie ist man der Hampelmann seines Arbeitsgebers, seines Schutzgeldeintreibers, seines reichen Nachbarn.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#674665) Verfasst am: 05.03.2007, 11:47 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Wer nicht stinkreich ist, hat die meisten Freiheiten in einem funktionierenden Staatswesen mit staatlichem Gewaltmonopol. In einer Anarchie ist man der Hampelmann seines Arbeitsgebers, seines Schutzgeldeintreibers, seines reichen Nachbarn. |
Ja, Anarchie scheitert in der Praxis an der Iditiotie der Menschenmasse. So wie Sozialismus.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#674710) Verfasst am: 05.03.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Neuroquant hat folgendes geschrieben: | Politisch könnte man mich als linksorientierten ultrademokratischen Sozialrationalist und politischen Hummanist bezeichnen, wobei meine Überzeugung vom absoluten Flexibilisierungsprinzip aus rationalistischer Entwicklung heraus eine Kategorisierung schwer zulässt und immer wieder modifiziert. Weltanschaulich bin ich tendenziell Agnostiker oder schwacher Atheist, Hummanist, empirischer Realist. Wissenschaftlich denke ich, dass der Nachweiß der Quantengravitation lediglich eine Frage der Zeit ist. In wie weit das dann ein wie immer geartetes Konzept Gott wiederlegt oder nicht, halte ich nicht für so relevant, sofern ein solches Konzept keinen Einfluss auf unsere Realität hat. Wäre einem Beweis gegen die Existenz eines Gottes allerdings nicht abgeneigt. |
deine beschreibung trifft in vielen punkten auf mich zu.
falls du es noch nicht kennen solltest, ist das
"Manifest des evolutionären Humanismus" von Michael Schmidt-Salomon sicher etwas für dich!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#675066) Verfasst am: 05.03.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Hallo Philipp,
Ich halte die Anarchie als Staatsform fuer eine interessante Utopie, die allerdings einen ganz entscheidenden Schoenheitsfehler hat: Sie setzt voraus, dass sich alle Menschen freiwillig gegenseitig respektieren. Daran muessen anarchistische Gesellschaften ganz zwangslaeufig scheitern, weil der Mensch in der Realitaet das nicht konsequent genug fertigbringt. Zeitweise kann so etwas sogar recht gur funktionieren, wie ich im Besetzerdorf an der Frankfurter Startbahn selber erlebt habe. Solange ein starkes gemeinsames Band, z.B. ein gemeinsamer Feind oder ein gemeinsames Ziel existiert sind Menschen sehr wohl in der Lage ihre diversen Egoismen hintenan zu stellen und an einem Strick zu ziehen, sodass man keine Ordnungsmacht braucht. Auf Dauer gesehen fuehrt absolute Herrschaftslosigkeit allerdings zur Tyrannei der Starken gegenueber den Schwachen, noch schlimmer als wir das schon aus der "real existierenden Demokratie" kennen, eben zum sprichwoertlichen "wilden Westen", der auch deshalb so wild war, weil es dort noch keine effektiv funktionierende Staatsmacht gab.
Irgendeine Ordnungsmacht braucht es also schon. Ich bin jedoch unbedingt dafuer dieser Ordnungsmacht selbst sehr strenge Regeln und Grenzen zu setzen. Weil Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut! Die "real existierende Demokratie" halte ich schon fuer einen guten Ansatz, weil es sonst kaum ein politisches System gibt, das der Staatsmacht so starke Fesseln anlegt und das einen so gewaltfreien und geordneten Machtwechsel ermoeglicht wie die Demokratie, die den Umsturz einer bestehenden politischen Ordnung quasi institutionalisiert hat. Bei allen Defiziten, die ich auch sehe, hat mir noch niemand etwas gezeigt, was auf Dauer besser funktioniert, ausser in Ausnahmesituatuionen fuer begrenzte Zeit, wie an der Startbahn...
Als urliberaler Mensch plaediere ich schon dafuer, dass sich der demokratische Staat per se aus manchen Bereichen, die ihn nichts angehen, heraushaelt und sich auf seine eigentliche Aufgabe berschraenkt, das Wachen ueber das Einhalten einer gewissen Ordnung, damit gleiche "Spielregeln" fuer alle gelten und eben nicht der Starke den Schwachen bestehlen und sonstwie marginalisieren kann. Zu den Bereichen, in denen der Staat nichts verloren hat, gehoert z.B. die Religion. Kein Staat darf den Menschen eine bestimmte Religion aufzwingen oder verbieten. Genauso ist es mit der Kultur. Kulturelle Selbstbestimmung heisst auch, dass keine Kultur zur Leitkultur erklaert wird! Die Sexualitaet gehoert natuerlich auch zu den "No-Go-zones" fuer staatliches Handeln, mit der notwendigen Ausnahme, dass der Staat das sexuelle Selbstbestimmungsrecht der Menschen, notfalls mit der Staatsgewalt verteidigen muss! Ansonsten darf kein Staat den Menschen sexuelle Praeferenzen vorschreiben! Wahre sexuelle Freiheit heisst fuer mich natuerlich auch, dass sexuelle Freizuegigkeit niemandem aufgezwungen werden darf!
Desweiteren glaube ich, dass es ganz allein meine Sache ist, wo ich mich niederlasse um zu leben. Kein Staat darf Menschen diese Niederlassungsfreiheit verweigern, nach rassischen oder religioesen Kriterien schon gar nicht. Deshalb bin ich z.B. fuer ein liberales und offenes Einwanderungsrecht, das lediglich die Rahmenbedingungen vorgibt und keine Mauern aufbaut!
Diese Einschraenkungen der Staatsmacht betreffen die Grundrechte der Menschen und die koennen auch nicht von einer noch so grossen demokratischen Mehrheit ausser Kraft gesetzt werden! Ansonsten wird aus der Demokratie sehr schnell die Tyrannei der Mehrheit ueber die Minderheit! Das ist etwas was viele Leute nicht verstehen, die glauben, sie braeuchten nur eine Mehrheit zu organisieren um mit antiliberalen Gesetzen vitale Grundrechte von Minderheiten abzuschaffen. Solches Treiben bedroht letztlich die Existenz der Demokratie selbst, die nur in Verbindung mit Freiheit und dem Respekt vor Grundrechten, ausdruecklich auch denen von Minderheiten, funktionieren kann!
Insgesamt fuehle ich mich in der westlichen Form der Demokratie schon recht wohl, vor allem seit ich meinen Lebensmittelpunkt von Deutschland nach Kanada verlegt habe, das meinen Vorstellungen von einer liberalen Gesellschaft doch recht nahe kommt. Der Hauptunterschied zwischen alter und neuer Heimat liegt hierbei allerdings nicht so sehr in der Rolle der Staatsmacht, sondern in der Rolle nichtstaatlicher "sozialer Kontrolle", die in D in vielen Bereichen doch recht restriktiv ist und deren weitgehendes Fehlen ich hier in CAN als Befreiung von aeusserem Zwang empfinde...
Zusammenfassend moechte ich sagen, dass ich fuer so wenig Ordnungsmacht wie moeglich plaediere und gerade so viel wie unbedingt notwendig. Ganz ohne werden wir Menschen allerdings nie auskommen, eben weil wir bloss Menschen sind...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#675075) Verfasst am: 05.03.2007, 22:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
...
Selbstbestimmungsrecht der Menschen, notfalls mit der Staatsgewalt verteidigen muss! Ansonsten darf kein Staat den Menschen sexuelle Praeferenzen vorschreiben! Wahre sexuelle Freiheit heisst fuer mich natuerlich auch, dass sexuelle Freizuegigkeit niemandem aufgezwungen werden darf!
...
|
Wenn das für Dich auch bedeutet, daß Kinder vor sexualfeindlicher Erziehung oder gar sexueller Repression (z.B. Bestrafung wegen Selbstbefriedigung, wie es bei Christen heute noch vorkommt!) durch Eltern, Kirchen, Moscheevereinen und Schulen geschützt werden, dann wäre das eine Annäherung.
Schließt Du das aus, dann haben sich unsere Ansichten noch weiter voneinander entfernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#675130) Verfasst am: 05.03.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
...
Selbstbestimmungsrecht der Menschen, notfalls mit der Staatsgewalt verteidigen muss! Ansonsten darf kein Staat den Menschen sexuelle Praeferenzen vorschreiben! Wahre sexuelle Freiheit heisst fuer mich natuerlich auch, dass sexuelle Freizuegigkeit niemandem aufgezwungen werden darf!
...
|
Wenn das für Dich auch bedeutet, daß Kinder vor sexualfeindlicher Erziehung oder gar sexueller Repression (z.B. Bestrafung wegen Selbstbefriedigung, wie es bei Christen heute noch vorkommt!) durch Eltern, Kirchen, Moscheevereinen und Schulen geschützt werden, dann wäre das eine Annäherung.
|
Natuerlich Doc!
Eltern, sowie religioese und andere Organisationen haben das sexuelle Selbstbestimmungsrecht ihrer Kinder zu respektieren, mit ein paar notwendigen Einschreaenkungen natuerlich! Es gehoert zu den elternlichen Pflichten, dass man, notfalls auch mit repressivem Einschreiten, verhindert, dass Kinder Dinge tun, die sie spaeter bereuen werden, weil sie heute noch nicht erkennen koennen, welche freiheitseinschraenkenden Auswirkungen das fuer spaeter haben kann. Selbstbefriedigung rechne ich ausdruecklich nicht dazu! Fruehe Elternschaft oder z.B. Sterilisation allerdings schon. Eltern muessen in diesen Dingen abwaegen, ob ihre Kinder reif genug sind um hier eigene Entscheidungen zu treffen oder ob ein Eingreifen und damit eine Einschraenkung der sexuellen Freiheit noetig ist. Wenn ich z.B eine 13-jaehrige Tochter haette und die mir erklaert, sie will unbedingt ein Kind von unserem "coolen" Nachbarn haben, dann wuerde ich schon sehr "illiberal" reagieren. Solche Erziehungsfragen sind allerdings ein recht sensibler Bereich und es gibt hier kein Patentrezept, weshalb ich im Zweifel den Eltern eine groessere Kompetenz zuspreche als staatlichen Stellen. Nichtsdestotrotz ist rasches Eingreifen angesagt, wenn Eltern ihr Erziehungsrecht missbrauchen. Spaetestens wenn ein Junge verpruegelt wird, weil er "an sich selber Hand angelegt" hat, dann hat natuerlich das Erziehungsrecht der Eltern seine Grenzen erreicht. Das ist gar keine Frage! Welcher Hintergrund fuer solches elternliches Fehlverhalten verantwortlich ist, spielt dabei keine Rolle. Ob man sich auf Bibel, Koran & Co. beruft um sein Kind zu misshandeln oder auf die Untersuchungen von Dr. Quack R. Salb zum Thema Onanie und Rueckenmarkserweichung ist hier voellig unerheblich...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#675134) Verfasst am: 05.03.2007, 22:40 Titel: |
|
|
beachbernie, so sehe ich das auch, genau so.
Wobei ich aber hinzufügen möchte, daß ich auch für das Recht asexueller Menschen auf ein Leben ohne Sex eintrete - und dafür, daß man sie deshalb nicht diskriminieren darf.
Was aber, wenn z.B. der Islam gar keine andere Antwort auf die Sexualitätsfrage als extreme Repression zuläßt?
Gibt es denn einen Islam, der von der sexuellen Moral her ungefähr westlich auf heutigem Mainstream - Liberalitätsniveau (wie in Europa oder Kanada, nicht wie in den USA natürlich!) ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#675162) Verfasst am: 05.03.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Hallo Doc,
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | beachbernie, so sehe ich das auch, genau so.
Wobei ich aber hinzufügen möchte, daß ich auch für das Recht asexueller Menschen auf ein Leben ohne Sex eintrete - und dafür, daß man sie deshalb nicht diskriminieren darf. |
Ich fasse es ja kaum! Wir sind tatsaechlich einmal voellig einer Meinung!
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Was aber, wenn z.B. der Islam gar keine andere Antwort auf die Sexualitätsfrage als extreme Repression zuläßt?
Gibt es denn einen Islam, der von der sexuellen Moral her ungefähr westlich auf heutigem Mainstream - Liberalitätsniveau (wie in Europa oder Kanada, nicht wie in den USA natürlich!) ist? |
Scheinbar scheint es einen so laizistischen Islam zu geben. Ansonsten haette man mich wohl schon vor ca. 30 Jahren ehrengemeuchelt. Meine erste Freundin entstammte einer tuerkischen Migrantenfamilie und ihre Eltern waren Moslems. Nach anfaenglicher Unsicherheit akzeptierten die unsere Liaeson, auch wegen der Ueberzeugungsarbeit des aeltesten Bruders meiner Flamme, der ja eigentlich, nach gaengigem Klischee der "Islamexperten", als Ehrenmeuchler haette taetig werden muessen...
Das lag wohl auch daran, dass die Familie aus Istanbul stammte und nicht aus dem allerhintersten Anatolien. Bei Deutschen gibt es ja durchaus auch Unterschiede in der Toleranz und manchmal ist es schon ein Riesenunterschied, ob die Leute aus einer Grossstadt stammen oder aus dem finstersten Niederbayern. Meine eigenen Eltern haben sich uebrigens damals viel schlimmer angestellt. Mein Alter machte mir unmissverstaendlich klar, dass meine Freundin nichts in "seinem Haus" verloren habe. Alles was er ueber sie wusste war ihr Vorname und dass es sich um einen tuerkischen und nicht um einen deutschen Namen handelte. Seine "Argumente" klangen dabei ganz aehnlich, wie die unserer "Islamkritiker": Eine Ansammlung von durch die Bloedzeitung andressierter Klischees!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#675184) Verfasst am: 05.03.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Beachbernie hat zu Doc gesagt:
Zitat: | Ich fasse es ja kaum! Wir sind tatsaechlich einmal voellig einer Meinung!
|
* In die Küche geh. Kalender hol. Dickes rotes Kreuz reinmal. Zurück an Computer geh. BB´s Posting nochmal les. Welt nicht mehr versteh.*
Ich glaube, das kann heute nix mehr toppen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|