Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholischer Pfarrer sammelt für Moschee
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#685422) Verfasst am: 18.03.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@beachbernie:
Den Religioesen mangelt es nicht an Geld. Ich werde doch nicht meine geringen Spendenmoeglichkeiten ausgerechnet auf den groeszten Haufen werfen, und das auch noch fuer Zwecke, die ich fuer falsch erachte! Was andere tun, ist deren Sache.
jaybeeone
registrierter User

Beitrag(#685425) Verfasst am: 18.03.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Da haste eindeutig was falsch verstanden.
Aber ohne das europäische Christentum hätte sich in Europa niemals so etwas wie unser demokratisches System entwickeln können. Und dies ist eindeutig.

Vollquatsch.
Die Demokratie konnte sich trotz des europäischen Kirchenfürstentums und seiner Komplizen, des Adels schließlich durchsetzen. Die älteste Demokratie Europas heisst übrigens Republik San Marino und liegt auf einem in der Vergangenheit für Bischöfe und Fürsten schwer einnehmbaren Felsen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asphyx
Auf eigenen Wunsch deaktivert

Beitrag(#685430) Verfasst am: 18.03.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, jaybeeone,

anscheinend hast du NULL Kenntnisse von Geschichte. Ist nicht weiter schlimm, als ich in die Grundschule ging, wie du anscheinend, war es bei mir genauso.

Schönes Leben noch ...

[Dumme und dümmliche Postings werden von mir jetzt ignoriert.]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#685432) Verfasst am: 18.03.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
@beachbernie:
Den Religioesen mangelt es nicht an Geld. Ich werde doch nicht meine geringen Spendenmoeglichkeiten ausgerechnet auf den groeszten Haufen werfen, und das auch noch fuer Zwecke, die ich fuer falsch erachte! Was andere tun, ist deren Sache.

Hallo Sermon,

Manchen "Religioesen" mangelt es eben doch an Geld und zwar sind das oft dieselben, die ihr Gehirn nicht in den Opferstock geschmissen haben und deshalb mit dem mainstream ihres Vereins aneinandergeraten.

Ich oute mich mal als einstigen Spender fuer die Gemeindearbeit einer kleinen christlichen Gemeinde in Washington D.C. Die leisteten damals zu Zeiten des ersten Irakkrieges praktische Hilfe fuer Deserteure, die bei diesem Wahnsinn nicht mitmachen wollten, genauso wie sie frueher Vietnamkriegsfluechtlingen geholfen haben und ihre Vorgaenger schwarzen Sklaven bei der Flucht nach Kanada behilflich waren. Warum soll ich eigentlich solche Leute nicht unterstuetzen? Weil sie sehr fromme Christen sind und beten? Die haben uebrigens auch nie 'nen Deserteur gefragt ob er Christ ist oder nicht, bevor sie ihm geholfen haben....

Ich habe auch schon in Deutschland islamische Gemeinden erlebt, die sich sehr fuer Ausgleich und gegenseitige Toleranz eingesetzt haben. Warum soll man solche Leute nicht unterstuetzen? Das sind naemlich oft nicht gerade diejenigen, die in saudischen Petrodollars schwimmen...

Gruss, Bernie
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#685446) Verfasst am: 18.03.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Asphyx hat folgendes geschrieben:
Noch was, die demokratischen Grundwerte hätten sich niemals entwickeln können, wenn hier nicht ein christlicher Glaube geherrscht hätte.....

Zitat:
Aber ohne das europäische Christentum hätte sich in Europa niemals so etwas wie unser demokratisches System entwickeln können. Und dies ist eindeutig.

zynisches Grinsen

Ich kenne das etwas anders. Deine "Eindeutigkeit" hätte ich gerne mit Quellenangabe.
Europäisches Christentum?? Das Christentum kam aus klein-Asien.
Die demokratische Ideen, die im Laufe der Jahrhunderte mal mehr mal weniger Anhänger hatte, hatten ihren letzten großen Schub während der fransösiche Revolution. (Die waren alles andere als Christlich)
Die religieusen haben sich schon immer den Schädel eingeschlagen. Im 30-jährigem Krieg haben die ganz Europa in Schutt und Asche gelegt; und zwar Christen gegen Christen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen

Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 18.03.2007, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie

Beitrag(#685452) Verfasst am: 18.03.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Assphyx,

Hi, jaybeeone,

anscheinend hast du NULL Kenntnisse von Geschichte. Ist nicht weiter schlimm, als ich in die Grundschule ging, wie du anscheinend, war es bei mir genauso.

Wieso eigentlich "ging"? Haben sie Dich dort rausgeschmissen? Sehr glücklich
[Dumme und dümmliche Postings werden von mir jetzt ignoriert.]

Dann setze Dich am Besten erstmal selber auf die Ignorierliste! Lachen

Ich weiss ja nicht Asphyx....bevor wir mit so komplizierten Sachen wie Geschichte anfangen, schlage ich Dir zunaechst einmal einen Benimmkurs vor. Fast noch mehr als den volksverhetzerischen Inhalt Deiner postings stossen mich Deine fortgesetzten duemmlichen Poebeleien gegen verschiedene user ab. Man merkt Dir regelrecht an, dass Du Dich selber fuer einen der groessten Denker unserer Zeit haeltst und Du Dir deshalb anmasst jedem, der anderer Auffassung ist als Du, Dummheit und Bildungsluecken zu unterstellen!

Das stoert mich uebrigens bei allen eifernden Fanatikern gleichermassen, gleichgueltig ob sie ihre unermessliche Weisheit aus ihrem Religionsverstaendnis oder ihrem "Patriotismus" (der in Wahrheit ja auch bloss eine Religion ist, die der Verlierer und Versager naemlich!) beziehen. Diese auf unglaublicher Ignoranz beruhende unkritische Selbstgewissheit und Selbstverliebtheit, die es ihnen ermoeglicht jede abweichende Meinung gaenzlich argumentbefreit auf durch und durch persoenliche Art und Weise abzubuersten und die dabei selber ausser etwas irgendwo aufgeschnapptem Halbwissen und schlichten Mythen so ueberhaupt nix auf der Pfanne haben!

Gewoehn Dir etwas bessere Manieren an, dann koennen wir irgendwann vielleicht einmal zur Sache diskutieren!

Gruss, Bernie
Sermon
panta rhei

Beitrag(#685463) Verfasst am: 18.03.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Warum soll ich eigentlich solche Leute nicht unterstuetzen?

Weltanschauungsfreiheit ist das Menschenrecht auf Dummheit. Darob wirst Du mich nicht bei den Moscheebauverhinderern finden. Darob musz ich aber die Dummheit noch lange nicht aktiv foerdern.

Natuerlich wird von einigen religioesen Organisationen auch Gutes getan. Ich bin aber dafuer, Ursachen von Problemen politisch zu beseitigen, statt mildtaetig an Symptomen sein Seelenheil zu foerdern. Und so richtig aergerlich wird es, wenn Kirchen im Schutze ihrer Privilegien Dinge tun, fuer die jeder andere in den Knast kaeme und ich das auch noch bewundern soll.
Asphyx
Auf eigenen Wunsch deaktivert

Beitrag(#685464) Verfasst am: 18.03.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie,

gegen deine volksverhetzenden Inhalte erstatte ich doch auch nicht direkt Anzeige - also laß den Schmuh.

Wenn heute schon Kritik an einem Pfaffen als Volksverhetzung ausgelegt wird, bist du eindeutig im falschen Staat. Und somit ist sehr traurig, daß mich da ein Grundschüler darüber belehren will.

Wahrscheinlich habe ich mehr Ahnung als die meisten User hier, aber ich hausiere nicht wie einige hier. Wenn sie Dummheiten bringen, spreche ich dies offen an (in anderen Threads hier wird genauso verfahren, nur nicht ganz so menschenverachtend wie in diesem hier). Wer also keine Kritik verträgt, werfe den ersten Stein.

Bin enttäuscht von euch, ich dachte ihr seid hier Freigeister und keine Dhimmis.

Schade drum, hätte was drauß werden können.

[An die Moderation und Administration: ERBITTE SOFORTIGE STILLEGUNG MEINES ACCOUNTS, DA ICH MICH AUSSER STANDE SEHE MIT NEOLIBERALEN VOLKSVERHETZENDEN VOLLIDIOTEN VERNÜNFTIGE GESPRÄCHE ZU FÜHREN. Danke!]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#685469) Verfasst am: 18.03.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bin enttäuscht von euch, ich dachte ihr seid hier Freigeister und keine Dhimmis.
Also, wenn sich Leute wie du, die nichtmal eine Diskussion aushalten ohne gleich ausfallend zu werden, sich für Freigeister oder etwas Ähnliches halten, dann will ich keiner im Sinne deiner Definition sein.

Zuletzt bearbeitet von Komodo am 18.03.2007, 22:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#685471) Verfasst am: 18.03.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

[An die Moderation und Administration: ERBITTE SOFORTIGE STILLEGUNG MEINES ACCOUNTS, DA ICH MICH AUSSER STANDE SEHE MIT NEOLIBERALEN VOLKSVERHETZENDEN VOLLIDIOTEN VERNÜNFTIGE GESPRÄCHE ZU FÜHREN. Danke!]

Lachen Lachen Lachen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#685472) Verfasst am: 18.03.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich habe ich mehr Ahnung als die meisten User hier, aber ich hausiere nicht wie einige hier.

Offensichtlich.
jaybeeone
registrierter User

Beitrag(#685473) Verfasst am: 18.03.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es gibt doch einfachere Lösungen, nimm einfach die Medikamente wieder so ein wie sie Dir verschrieben wurden!
beachbernie

Beitrag(#685476) Verfasst am: 18.03.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Noch was, die demokratischen Grundwerte hätten sich niemals entwickeln können, wenn hier nicht ein christlicher Glaube geherrscht hätte.....

zynisches Grinsen

Ich kenne das etwas anders. Deine "Eindeutigkeit" hätte ich gerne mit Quellenangabe.
Europäisches Christentum?? Das Christentum kam aus klein-Asien.
Die demokratische Ideen, die im Laufe der Jahrhunderte mal mehr mal weniger Anhänger hatte, hatten ihren letzten großen Schub während der fransösiche Revolution. (Die waren alles andere als Christlich)
Die religieusen haben sich schon immer den Schädel eingeschlagen. Im 30-jährigem Krieg haben die ganz Europa in Schutt und Asche gelegt; und zwar Christen gegen Christen.

Hallo vrolijke,

Da ist wohl beim Zitieren etwas durcheinander geraten. Das Zitat stammt nicht von mir, sondern von Asphyx...

Es waere schoen, wenn Du das ueber die Edit-Funktion korrigieren koenntest, so wie ich das in dieser Antwort getan habe, da ich gerade mit diesem user so ueberhaupt nix gemein habe...

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#685500) Verfasst am: 18.03.2007, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

@beachbernie:

Hallo Sermon,

Manchen "Religioesen" mangelt es eben doch an Geld und zwar sind das oft dieselben, die ihr Gehirn nicht in den Opferstock geschmissen haben und deshalb mit dem mainstream ihres Vereins aneinandergeraten.

Ich oute mich mal als einstigen Spender fuer die Gemeindearbeit einer kleinen christlichen Gemeinde in Washington D.C. Die leisteten damals zu Zeiten des ersten Irakkrieges praktische Hilfe fuer Deserteure, die bei diesem Wahnsinn nicht mitmachen wollten, genauso wie sie frueher Vietnamkriegsfluechtlingen geholfen haben und ihre Vorgaenger schwarzen Sklaven bei der Flucht nach Kanada behilflich waren. Warum soll ich eigentlich solche Leute nicht unterstuetzen? Weil sie sehr fromme Christen sind und beten? Die haben uebrigens auch nie 'nen Deserteur gefragt ob er Christ ist oder nicht, bevor sie ihm geholfen haben....

Ich habe auch schon in Deutschland islamische Gemeinden erlebt, die sich sehr fuer Ausgleich und gegenseitige Toleranz eingesetzt haben. Warum soll man solche Leute nicht unterstuetzen? Das sind naemlich oft nicht gerade diejenigen, die in saudischen Petrodollars schwimmen...

Gruss, Bernie

es ging um einen moscheebau durch eine nicht besonders arme organisation und nicht um finanzielle hilfe für ein kleines religiöses sozialprojekt. du bringst hier einiges durcheinander BB...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#685503) Verfasst am: 18.03.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie,

gegen deine volksverhetzenden Inhalte erstatte ich doch auch nicht direkt Anzeige - also laß den Schmuh.

Wenn heute schon Kritik an einem Pfaffen als Volksverhetzung ausgelegt wird, bist du eindeutig im falschen Staat. Und somit ist sehr traurig, daß mich da ein Grundschüler darüber belehren will.

Wahrscheinlich habe ich mehr Ahnung als die meisten User hier, aber ich hausiere nicht wie einige hier. Wenn sie Dummheiten bringen, spreche ich dies offen an (in anderen Threads hier wird genauso verfahren, nur nicht ganz so menschenverachtend wie in diesem hier). Wer also keine Kritik verträgt, werfe den ersten Stein.

Schade drum, hätte was drauß werden können.

tschüssie Winken
beachbernie

Beitrag(#685762) Verfasst am: 19.03.2007, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
@beachbernie:

Hallo Sermon,

Gruss, Bernie

es ging um einen moscheebau durch eine nicht besonders arme organisation und nicht um finanzielle hilfe für ein kleines religiöses sozialprojekt. du bringst hier einiges durcheinander BB...

Bei Dir klingt das aber so, als ob Du ganz prinzipiell dagegen waerst, dass Du als "Unglaeubiger" mithilfst irgendwelche Gotteshaeuser zu finanzieren, weshalb ich mich auch eher allgemein geaeussert habe. Zum konkreten Fall kann ich mich nicht konkret aeussern, da mir jegliche Kenntnisse ueber die Hintergruende des Moscheebaues sowie der Bautraeger fehlen. Um darueber eine Aussage zu treffen, braeuchte ich mehr Informationen...

Gruss, Bernie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#685764) Verfasst am: 19.03.2007, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Dir klingt das aber so, als ob Du ganz prinzipiell dagegen waerst, dass Du als "Unglaeubiger" mithilfst irgendwelche Gotteshaeuser zu finanzieren, weshalb ich mich auch eher allgemein geaeussert habe. Zum konkreten Fall kann ich mich nicht konkret aeussern, da mir jegliche Kenntnisse ueber die Hintergruende des Moscheebaues sowie der Bautraeger fehlen. Um darueber eine Aussage zu treffen, braeuchte ich mehr Informationen...

Gruss, Bernie

richtig. ich würde es aus prinzip nicht gutheissen, wenn ein neues gotteshaus gebaut wird.
ich verstehe nicht warum du einen derart unpassenden (stichwort "rudel") kommentar dazu geschrieben hast wenn du vom thema offenbar keine ahnung hast.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#725047) Verfasst am: 17.05.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

„Stoppt den Bau dieser Moschee“
Streit im Turm(Video)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#725453) Verfasst am: 18.05.2007, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

@beachbernie du wirst mir hier von Post zu Post sympatischer.
Ich versteh manchmal nicht wie einige (keine Namen/nicht auf diesen Thread beschränkt) so verbissen sein können.Meines wissens haben wir hier keinen (Religions)Krieg zu führen.Prinzipiell hätten wir auch kein Recht uns einzumischen wie ein Christlicher Pfarrer mit seinem gesamelten Geld umgeht,(leider kommt hier jetzt trotzdem ein aber)aber es ist doch so das wenn die Christl. Kirche nicht subventioniert würde sie auch kein/weniger Geld für den Bau bzw dessen unterstützung hätten(soll nicht heißen das ich prizipiel für das eine oder das andere wäre sondern lediglich außdrücken das auch die Atheisten in ihrer funktion als Steuerzahler(mich nicht inbegriffen ich bin Student)auch ein mitspracherecht haben).

@Asphyx solltest du noch hier sein:um mit einer geschichte von christlicher demokratie für einen Kampf gegen den Islam zu werben bist du in einem Atheistenforum falsch. bei Kreuz.net oder MyKath sollten deine chansen größer sein. P.S. eine Religion die sätze beginnt mit:"Bitte Herr..." höhrt sich in meinen Ohren eher nach Sklavenmentalität an(verhältniss Sklave/Herr) und nicht nach Demokratieverständniss(anwesende Christen bitte nich beleidigt sein) P.S.S. wenn ich richtig gesehen habe hast du es in sage und schreibe einem Post geschaft nicht Dhimmi zu sagen
Glückwunsch

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
chiring
Asatru

Beitrag(#725475) Verfasst am: 18.05.2007, 04:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
„Stoppt den Bau dieser Moschee“
Streit im Turm(Video)

Zitat:
GIORDANO: „ Sie antworten wie jemand aus einem Kulturkreis, dem die kritische Methode völlig unbekannt ist. Diese Errungenschaft der abendländischen Kultur ist dem Islam total unbekannt.“

Da hat er natürlich Recht und das erschwert die Diskussionen.
(Von "Dialog" würde ich noch gar nicht reden).
Wer nicht mal zu Selbstkritik in der Lage ist, wird auch keine Reflexionen und sozialwissenschaftliche Methoden verwenden können. Wie kann man man da auf kultureller Augenhöhe miteinander reden?

Davon abgesehen sind Moscheen ja auch nicht einfache Gebetshäuser, sondern vor allem politische Zentren, was der politische Diskurs im Lande noch nicht so richtig erkannt hat.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#725592) Verfasst am: 18.05.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der arme Kerl kam mit dem aggressiven Stil des Ditib-Mannes überhaupt nicht zurecht.

Bekir Albogas Einwand, dass er nicht die Türkei zu verteidigen hätte, kommt mir ein wenig seltsam vor, wo er doch der türkischen Religionsbehörde untersteht.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#725609) Verfasst am: 18.05.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der arme Kerl kam mit dem aggressiven Stil des Ditib-Mannes überhaupt nicht zurecht.

Findest Du? Ich schau mir das gerade an und finde er kommt damit sehr gut zurecht. Er bleibt ruhig, gelassen und seine Argumente sind stichhaltig. Die aggressive Art dieses DiTiB-Spinners spricht doch für dessen Verunsicherung und sein mangelndes Niveau. Da erfährt man mal, mit was für Leuten ein Dialog geführt wird...und weshalb das nicht wirklich funktionieren kann.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#725612) Verfasst am: 18.05.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:

Findest Du? Ich schau mir das gerade an und finde er kommt damit sehr gut zurecht. Er bleibt ruhig, gelassen und seine Argumente sind stichhaltig. Die aggressive Art dieses DiTiB-Spinners spricht doch für dessen Verunsicherung und sein mangelndes Niveau. Da erfährt man mal, mit was für Leuten ein Dialog geführt wird...und weshalb das nicht wirklich funktionieren kann.

Ja, aber er fühlte sich offenbar eingeschüchtert. Er ließ sich von Bekir Albogas das Wort abschneiden und wendete sich auch mehrmals hilfesuchend an den ebenso überforderten Moderator.

Arrogant finde ich auch die Einstellung, dass die Integration erst nach einem positiven Abschluss der Islamkonferenz beginnen könne. Andere Einwanderergruppen integrieren sich von selber.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#725615) Verfasst am: 18.05.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber er fühlte sich offenbar eingeschüchtert. Er ließ sich von Bekir Albogas das Wort abschneiden und wendete sich auch mehrmals hilfesuchend an den ebenso überforderten Moderator.

Arrogant finde ich auch die Einstellung, dass die Integration erst nach einem positiven Abschluss der Islamkonferenz beginnen könne. Andere Einwanderergruppen integrieren sich von selber.

Da stimme ich Dir zu. Hatte erst die ersten 10 Minuten gesehen. Hab jetzt aber fast alles gesehen und im Laufe des Gespräches hat man tatsächlich das Gefühl, dass er etwas eingeschüchtert ist. Muss er sich solche Einschüchterungen eigentlich bieten lassen? Reden die DiTiB-Freaks mit Schäuble und Merkel wohl auch so?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#725620) Verfasst am: 18.05.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Muss er sich solche Einschüchterungen eigentlich bieten lassen? Reden die DiTiB-Freaks mit Schäuble und Merkel wohl auch so?

Nur, wenn sie kritische Fragen stellen. Dieses Diskussionsverhalten ist mir auch schon bei anderen Muslimen aufgefallen. Der Reiseunternehmer Öger wurde in einer österreichischen Diskussionsrunde ziemlich erbost laut. Und Navid Kermani, den ich mal vorsichtig als säkularen Euro-Muslim einstufe, war auch ziemlich aufgebracht, als Hellmuth Karasek etwas islamkritisches sagte.

Der Diskussionstil dieser Leute ist es, verärgert auszusehen um sich so als Opfer einer Beleidiung religiöser Gefühle darzustellen. Die anderen Diskussionsteilnehmer wollen eine Eskalation vermeiden und halten dann mit wichtiger Kritik zurück, so scheint es mir.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#725629) Verfasst am: 18.05.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Muss er sich solche Einschüchterungen eigentlich bieten lassen? Reden die DiTiB-Freaks mit Schäuble und Merkel wohl auch so?

Nur, wenn sie kritische Fragen stellen. Dieses Diskussionsverhalten ist mir auch schon bei anderen Muslimen aufgefallen. Der Reiseunternehmer Öger wurde in einer österreichischen Diskussionsrunde ziemlich erbost laut. Und Navid Kermani, den ich mal vorsichtig als säkularen Euro-Muslim einstufe, war auch ziemlich aufgebracht, als Hellmuth Karasek etwas islamkritisches sagte.

Der Diskussionstil dieser Leute ist es, verärgert auszusehen um sich so als Opfer einer Beleidiung religiöser Gefühle darzustellen. Die anderen Diskussionsteilnehmer wollen eine Eskalation vermeiden und halten dann mit wichtiger Kritik zurück, so scheint es mir.

In meiner Schulzeit, an der Uni und auch danach mit meinen muslimischen Mitarbeitern habe ich bezüglich dieses Diskussionsstils auch so mein Erfahrungen gesammelt. Selbst mit Freunden ging es oft ähnlich ab. Kritisieren war leider unmöglich. Ich frage mich woran das liegt? Meine Vermutung ist, dass es an der Erziehung liegt, welche eben häufig von struktureller Gewalt geprägt ist. Deshalb denke ich auch, dass Integration primär in der Erziehung ansetzen muss. Bei den ganz Kleinen und möglichst schon im Kindergarten. Erwachsene, z.B. solche die sich eine Moschee bauen wollen und auch gerne mal dem türkischen Nationalismus in Deutschland fröhnen (DiTiB), sind m.E. fast schon verloren für das Ziel einer erfolgreichen Integration. Bei denen ist alles festgefahren und die Verhaltensweisen sind längst internalisiert. Aber das ist als Thema hier vielleicht etwas OT.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#725636) Verfasst am: 18.05.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

den eindruck habe ich auch. dieser typ und viele seiner glaubensbrüder gehen bei ihren gegenübern von der angst aus, man könnte aufgrund der islamkritik als nazi diffamiert werden. ob das nun berechnend ist oder antrainiert ist dabei egal.
reflexartige erbostheit kennt man auch bei christlichen fundis, insofern halte ich eine sachliche diskussion mit leuten die einen derartigen stil pflegen, und diesen dann auch noch für einen dialog halten für nicht möglich. sie sind nicht diskussionsfähig.
es wäre angebracht in solchen situationen auf persönlich angriffe nicht einzugehen und auf die metaebene zu wechseln sowie geduldig so lange sachlichkeit anzumahnen, bis er es entweder tut oder von selbst aufgibt (was dann in den medien natürlich seeehr gut ankommt! Cool ).
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#725640) Verfasst am: 18.05.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutung ist, dass es an der Erziehung liegt, welche eben häufig von struktureller Gewalt geprägt ist. Deshalb denke ich auch, dass Integration primär in der Erziehung ansetzen muss. Bei den ganz Kleinen und möglichst schon im Kindergarten. Erwachsene, z.B. solche die sich eine Moschee bauen wollen und auch gerne mal dem türkischen Nationalismus in Deutschland fröhnen (DiTiB), sind m.E. fast schon verloren für das Ziel einer erfolgreichen Integration. Bei denen ist alles festgefahren und die Verhaltensweisen sind längst internalisiert. Aber das ist als Thema hier vielleicht etwas OT.

exakt das predige ich die ganze zeit! Sehr glücklich
ich würde zwar nicht integration sondern sozialisation sagen, aber in der sache ist es so!
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#725645) Verfasst am: 18.05.2007, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutung ist, dass es an der Erziehung liegt, welche eben häufig von struktureller Gewalt geprägt ist. Deshalb denke ich auch, dass Integration primär in der Erziehung ansetzen muss. Bei den ganz Kleinen und möglichst schon im Kindergarten. Erwachsene, z.B. solche die sich eine Moschee bauen wollen und auch gerne mal dem türkischen Nationalismus in Deutschland fröhnen (DiTiB), sind m.E. fast schon verloren für das Ziel einer erfolgreichen Integration. Bei denen ist alles festgefahren und die Verhaltensweisen sind längst internalisiert. Aber das ist als Thema hier vielleicht etwas OT.

exakt das predige ich die ganze zeit! Sehr glücklich
ich würde zwar nicht integration sondern sozialisation sagen, aber in der sache ist es so!

So langsam verstehe ich...und wache auf. zwinkern ...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#725648) Verfasst am: 18.05.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Menschen muslimisch sozialisiert werden oder sind, dann fällt es evtl. schwerer sie in eine nicht-mulsimische Gesellschaft zu integrieren. Würdest Du da zustimmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz