Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eure Hölle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HDG
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 702

Beitrag(#734830) Verfasst am: 31.05.2007, 02:14    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Aber Kramer, HDG ist doch aber kein "braver" Katholik, da gilt dass dann doch nicht mehr. Muss er sich denn immer wiederholen ? noc


Kramer? S.o.

Letztendlich ist das doch nur eine "Kein wahrer Schotte" Aussage.

Argument: "Kein Katholik zweifelt daran, daß die Bibel Gottes Worte wiedergibt."
Antwort: "Aber mein Freund HDG zweifelt dran."
Widerlegung: "Ja, aber kein wahrer Katholik zweifelt daran, daß die Bibel Gottes Worte wiedergibt."


Was soll ich dazu sagen? Der Papst hat das Recht mich dafür zu exkommunizieren. Bis dahin bin ich ein gläubiger Christ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HDG
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 702

Beitrag(#734831) Verfasst am: 31.05.2007, 02:18    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
HDG hat nach einer verbindlichen Stelle ausserhalb der Bibel gefragt, die behauptet, dass die Bibel verbindlich ist.


Ja, aber man bezieht das Recht dazu aus der Bibel. Paradoxon.

Zitat:
Wer nicht alle Bücher der Heiligen Schrift mit allen ihren Teilen, wie sie die Kirchenversammlung von Trient anführte, als heilige kanonische Schriften anerkennt oder wer leugnet, daß sie von Gott eingegeben sind, der sei ausgeschlossen. [Erstes Vatikanisches Konzil, in: Der Glaube der Kirche, Nr. 98 (unfehlbar)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#734836) Verfasst am: 31.05.2007, 02:31    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:

Argument: "Kein Katholik zweifelt daran, daß die Bibel Gottes Worte wiedergibt."
Antwort: "Aber mein Freund HDG zweifelt dran."
Widerlegung: "Ja, aber kein wahrer Katholik zweifelt daran, daß die Bibel Gottes Worte wiedergibt."


Nein, das ist kein wahrer Schotte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte

Zitat:
Diese Form einer Argumentation ist ein Trugschluss, wenn das Prädikat ("Zucker in den Haferbrei tun") nicht widersprüchlich zu der akzeptierten Definition des Subjekts ("Schotte") ist oder wenn die Definition des Subjekts leicht verändert wird, sodass die Widerlegung funktioniert.

Zum Beispiel ist "Kein wahrer Vegetarier würde ein Steak essen" keine Täuschung, da es aus der akzeptierten Definition von Vegetarier hervorgeht.


Aus der allgemein akzeptierten Definition des Begriffs Katholik geht hervor, dass ein Katholik ein Christ ist, also jemand der den in der Bibel überlieferten Lehren Jesu Christi folgt, und dass er den Traditionen und Lehren der katholischen Kirche anhängt. Den Katholiken zeichnet aus, dass er einen christlichen Glauben hat und dass er diesen (zumindest zu grossen Teilen) so interpretiert, wie es das katholische Lehramt vorgibt. Das katholische Lehramt lehrt, dass die Bibel interpretiert werden muss, es lehrt aber nicht, dass man die Bibel als nicht bindend verwerfen darf.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#734838) Verfasst am: 31.05.2007, 02:32    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:

Ja, aber man bezieht das Recht dazu aus der Bibel.


Nein, als Begründung wird das Konzil von Trient genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trienter_Konzil
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#734843) Verfasst am: 31.05.2007, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Da möchte ich auf meine unendliche Geschichte mit der fernen Liebe verweisen. Da sich im Leben anscheinend alles verrechnet (hier), muß es wahrscheinlich so sein, daß ich in meinem Unglück am Ende 108 Jahre alt werde. Nämlich damit ich schön viel davon habe.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorbert
glücklich frustriert



Anmeldungsdatum: 29.04.2007
Beiträge: 46
Wohnort: Somwhere between mountains

Beitrag(#734848) Verfasst am: 31.05.2007, 03:16    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
aufgrund des freds "ewige verdammnis" worin HDG veraltete Vorstellungen von der Hölle kritisierte biete ich euch hier die möglichkeit, eure vorstellung einer Hölle zu beschreiben.

am besten bringt ihr auch noch hin- oder beweise wie bilder, uralte texte aus heiligen schriften, unheimlich tolle erlebnisse oder dergleichen, die eure vorstellung stützen!


Meine Vorstellung von Hölle:
Das Existieren in einem leeren, undendlichen Raume, nicht wissend ob schwebend oder fallend, in absoulter Dunkelheit, absoluter Einsamkeit. Das Bewusstsein sich depersonalisierend aufzulösen, das Bewusstein nichts-zu-sein, in Ewigkeit. Kurz gesagt: ein unendlicher Horrortrip!
_________________
Das Leben kommt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet's auch - bei Strolchen! -
in einer Solchen.
(Heinz Erhardt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HDG
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 702

Beitrag(#734850) Verfasst am: 31.05.2007, 03:18    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Nein, als Begründung wird das Konzil von Trient genannt.


Wo nimmt es seine Befugnisse her es entscheiden zu können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forke
Innenminister



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 1682
Wohnort: Am Unterlauf der Elbe

Beitrag(#734869) Verfasst am: 31.05.2007, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat nicht folgendes geschrieben:
"2000 Jahre Geschichte? Pah, ICH bin der einzig wahre Christ"
Auf den Arm nehmen

Hölle = Alles was man sich ersehnt gerade ausser Reichweite, man kann es nie erreichen, aber immer noch ein bisschen hoffen...
_________________
"Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#734883) Verfasst am: 31.05.2007, 09:43    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Was soll ich dazu sagen? Der Papst hat das Recht mich dafür zu exkommunizieren. Bis dahin bin ich ein gläubiger Christ.



Und wenn der Ratzinger Dir die Oblaten sperrt? Bist Du dann etwa kein "glaeubiger Christ" mehr?

Dieser Jesus war doch auch Christ und der ist nie katholisch gewesen... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#734894) Verfasst am: 31.05.2007, 10:17    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Welche Strukturen hat das Imperium von Dagobert Duck, wie alt ist er, und wie steht er wirklich zu seinen Neffen?
liegt das Donaldsche Pech in seinem Wesen oder in äußeren Umständen begründet?
Wie ist das Wesen des Beziehungsgeflechts Donald - daisy - Gustav?
Kennen und wie schätzen sich Batman und Superman? Kumpels oder Rivalen?

Könnte die Enterprise einen Sternenzerstörer besiegen? Oder den Todesstern?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ultramontanist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 278

Beitrag(#734898) Verfasst am: 31.05.2007, 10:25    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Penolph hat folgendes geschrieben:
Selbst bin ich nicht homosexuell habe aber viel mit ihnen zu tun. Sie sind genau so wertvolle oder nicht so wertvolle Menschen wie alle anderen auch. Gläubige Christen können ... das ... nicht so betrachten.

Ich schon. Schulterzucken


Ja und es gibt sogar Evangelikale, die das auch können.
Siehe http://www.zwischenraum.net/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#734900) Verfasst am: 31.05.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorstellung von Hölle wäre eine Kaserne, in der man nur Junkfood kriegt und ganztägig mit dem Programm von "Landeswelle Thüringen" traktiert wird.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#734907) Verfasst am: 31.05.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Meine Vorstellung von Hölle wäre eine Kaserne, in der man nur Junkfood kriegt und ganztägig mit dem Programm von "Landeswelle Thüringen" traktiert wird.


Während ganz viele Lederottos auf Motorrädern um dich herumfahren, Bier aus Dosen saufen und in den Pausen dazwischen übelmeinende Juppies auf ihren Tastaturen herumhackern. Zustimmung

(habe ich was vergessen?)
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#734922) Verfasst am: 31.05.2007, 11:02    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Thorbert hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
aufgrund des freds "ewige verdammnis" worin HDG veraltete Vorstellungen von der Hölle kritisierte biete ich euch hier die möglichkeit, eure vorstellung einer Hölle zu beschreiben.

am besten bringt ihr auch noch hin- oder beweise wie bilder, uralte texte aus heiligen schriften, unheimlich tolle erlebnisse oder dergleichen, die eure vorstellung stützen!


Meine Vorstellung von Hölle:
Das Existieren in einem leeren, undendlichen Raume, nicht wissend ob schwebend oder fallend, in absoulter Dunkelheit, absoluter Einsamkeit. Das Bewusstsein sich depersonalisierend aufzulösen, das Bewusstein nichts-zu-sein, in Ewigkeit. Kurz gesagt: ein unendlicher Horrortrip!


Geschockt

das ist böse!
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007



Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 1243
Wohnort: München

Beitrag(#734959) Verfasst am: 31.05.2007, 11:35    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Thorbert hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
aufgrund des freds "ewige verdammnis" worin HDG veraltete Vorstellungen von der Hölle kritisierte biete ich euch hier die möglichkeit, eure vorstellung einer Hölle zu beschreiben.

am besten bringt ihr auch noch hin- oder beweise wie bilder, uralte texte aus heiligen schriften, unheimlich tolle erlebnisse oder dergleichen, die eure vorstellung stützen!


Meine Vorstellung von Hölle:
Das Existieren in einem leeren, undendlichen Raume, nicht wissend ob schwebend oder fallend, in absoulter Dunkelheit, absoluter Einsamkeit. Das Bewusstsein sich depersonalisierend aufzulösen, das Bewusstein nichts-zu-sein, in Ewigkeit. Kurz gesagt: ein unendlicher Horrortrip!


Geschockt

das ist böse!


Da könnte man sich durch Meditation noch einfinden.
Aber stell dir mal vor Du würdest im katholischen Himmel landen !
_________________
Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#735062) Verfasst am: 31.05.2007, 13:51    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Ich wollte das eigentlich nicht ausführlich diskutieren, sondern nur knapp Penolphs Behauptung, man könne als gläubiger Christ keine positive Haltung zu Homosexualität einnehmen, durch meine bescheidene Existenz falsifizieren. Aber ein paar Kleinigkeiten:
Schalker hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Penolph hat folgendes geschrieben:
Selbst bin ich nicht homosexuell habe aber viel mit ihnen zu tun. Sie sind genau so wertvolle oder nicht so wertvolle Menschen wie alle anderen auch. Gläubige Christen können ... das ... nicht so betrachten.

Ich schon. Schulterzucken

Das ist zwar schön, hat allerdings mehr mit deiner Aufgeklärtheit und Sozialisation zu tun als mit deiner Religion.

Nein. Ich kann meine Haltung argumentativ konsistent mit meiner Religion begründen, also hat sie sehr viel mit meiner Religion zu tun. Sicherlich mag auch mein Glauben wiederum sehr viel mit meiner Sozialisation zu tun - das ist aber banal und dürfte für jeden Glauben oder Nicht-Glauben gelten.
Schalker hat folgendes geschrieben:
Daher werden sich auch immer Menschen finden, die sie - mit mindestens genaus so viel Recht - anders interpretieren als du. Und wer mit göttlicher Hilfe interpretiert, mit dem kann man schlecht diskutieren, denn Gott hat bekanntlich immer recht.

Naja, aber umgekehrt habe auch ich genauso mindestens so viel Recht wie die, die Bibel so auszulegen, wie ich es eben tue. Und dann streiten wir uns halt, so what. Das Gott eher auf meiner Seite ist, "glaube" (bzw. hoffe, und mit dem notwendig dazugehörigen Selbstzweifel gemischt) ich genauso wie "die". Gut, den Selbstzweifel haben "die" vielleicht nicht. Aber ich "glaube" eben, dass auch der dazugehört. zwinkern
Schalker hat folgendes geschrieben:
Der säkulare Konsens der Menschenrechte mit seiner Idee der Gleichheit lässt da deutlich weniger Interpretationsspielraum zu.

Naaaaja. Man kann mit der Behauptung, für die Menschenrechte zu sein, auch Kriege führen, Folterlager einrichten, bestimmte Menschengruppen diskriminieren und noch allerlei mehr. Man kann, um es auf die Spitze zu treiben, sogar ausdrücklich im Namen der Menschenrechte bestimmte Menschenrechte außer Kraft setzen wollen. Ist doch hier im Forum auch alles zu finden. Wie plausibel das ist, muss sich dann argumentativ bewähren, und das ist in der christlichen Meinungsfindung nun auch weder nicht anders.
Schalker hat folgendes geschrieben:
Deswegen verwechsele ich den "guten" oder "säkularen" Christen - so sehr man ihn als Einzelperson auch schätzen möge - auch nicht mit dem (mindestens) "tatsächlich und potenziell gefährlichen" Christentum. Der einzelne Christ kann z.B. im Kampf gegen Homophobie ein Partner sein. Das Christentum aber nicht - auch wenn sich Christ und Atheist das vielleicht wünschen würden.

"Das Christentum" in seiner Vielgestaltigkeit kann naturgemäß nur dann ein Partner für irgendetwas sein, wenn es sich ausnahmsweise mal einig ist. Das ist aber banal. Wo es das nicht ist, können aber außer einzelnen Christenmenschen doch immerhin auch bestimmte Gruppen oder sogar Kirchen Partner für allerlei sein, und manche auch gegen Homophobie. In zu kleiner Zahl, natürlich leider.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#735075) Verfasst am: 31.05.2007, 14:12    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Nein, als Begründung wird das Konzil von Trient genannt.


Wo nimmt es seine Befugnisse her es entscheiden zu können?


Aus dem Glaubensbekenntnis. Du hast ja wirklich gar keine Ahnung von Deinem Glauben.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HDG
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 702

Beitrag(#735083) Verfasst am: 31.05.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Glaubensbekenntnis? Auf die Bibel? "Ich, HDG, ein Christ, schwöre hiermit an die Bibel zu glauben. Und in wenn in der Bibel ein Gott zu finden ist, dann sei es drum, dann werde ich auch an den glauben, aber in erste Linie an die Bibel". Meinst du etwa so? Es ist eine scheinheilige Doppelmoral die hier existiert. Auf der einen Seite Kritik an den Christen wegen des Glaubens an die Bibel, auch wenn sie Gottes Worten widersprechen, auf der anderen Seite werden Christen die nicht alles und jedes und irgendwelche Tötungsanweisungen umsetzen für nicht wahre Christen gehalten. Doppelmoral.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#735088) Verfasst am: 31.05.2007, 14:26    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Welche Strukturen hat das Imperium von Dagobert Duck, wie alt ist er, und wie steht er wirklich zu seinen Neffen?
liegt das Donaldsche Pech in seinem Wesen oder in äußeren Umständen begründet?
Wie ist das Wesen des Beziehungsgeflechts Donald - daisy - Gustav?
Kennen und wie schätzen sich Batman und Superman? Kumpels oder Rivalen?

Könnte die Enterprise einen Sternenzerstörer besiegen? Oder den Todesstern?


Look here

http://www.youtube.com/watch?v=hNxhrPaaCA4&mode=related&search=
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#735090) Verfasst am: 31.05.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Was für ein Glaubensbekenntnis?


Gröhl... http://de.wikipedia.org/wiki/Apostolisches_Glaubensbekenntnis
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#735092) Verfasst am: 31.05.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die absolute Hölle wäre es wohl, bei vollem Bewusstsein aber völlig gelähmt zu sein.

@ HDG: Sag bloß, du kennst nichtmal das Glaubensbekanntnis... Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HDG
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 702

Beitrag(#735094) Verfasst am: 31.05.2007, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
HDG hat folgendes geschrieben:
Was für ein Glaubensbekenntnis?


Gröhl... http://de.wikipedia.org/wiki/Apostolisches_Glaubensbekenntnis


Zitat:
Deutsche Fassung

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde,

und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten (wörtlich: des Fleisches)
und das ewige Leben. Amen.


Bem.: kath. Kirche hier entfernt, da allgemein die chr. Kirche gemeint ist.

Und wo steht der Glaube an die Bibel drin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HDG
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 702

Beitrag(#735099) Verfasst am: 31.05.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
@ HDG: Sag bloß, du kennst nichtmal das Glaubensbekanntnis... Geschockt


Ich schon, aber Kramer will mir da etwas einreden. Da steht (in der katholischen Version, auch wenn hier nicht die KK direkt gemeint ist), daß ich an die heilige kath. Kirche glaube. Ok, ich glaube nicht nur an sie, ich weiß sogar, daß es sie gibt. Ich war vor paar Jahren in Rom und hab bei der Gelegenheit auch den Papst besucht. Also das ist kein Glauben mehr, das ist Wissen, daß es sie gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#735101) Verfasst am: 31.05.2007, 14:44    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Kramer hat doch gerade WIDERSPROCHEN, dass die Legitimation aus der Bibel erfolg Geschockt

Kramer hat folgendes geschrieben:
HDG hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Nein, als Begründung wird das Konzil von Trient genannt.


Wo nimmt es seine Befugnisse her es entscheiden zu können?


Aus dem Glaubensbekenntnis. Du hast ja wirklich gar keine Ahnung von Deinem Glauben.


HDG hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
@ HDG: Sag bloß, du kennst nichtmal das Glaubensbekanntnis... Geschockt


Ich schon, aber Kramer will mir da etwas einreden. Da steht (in der katholischen Version, auch wenn hier nicht die KK direkt gemeint ist), daß ich an die heilige kath. Kirche glaube. Ok, ich glaube nicht nur an sie, ich weiß sogar, daß es sie gibt. Ich war vor paar Jahren in Rom und hab bei der Gelegenheit auch den Papst besucht. Also das ist kein Glauben mehr, das ist Wissen, daß es sie gibt.


Du hast echt keine Ahnung, welche Bedeutung dieser Glaube an die Kirche hat, oder? Dass es hier nicht um die Annahme der Existenz geht.. au Backe.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#735127) Verfasst am: 31.05.2007, 15:14    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Du hast echt keine Ahnung, welche Bedeutung dieser Glaube an die Kirche hat, oder? Dass es hier nicht um die Annahme der Existenz geht.. au Backe.


Das ist Zeitverschwendung...
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HDG
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 702

Beitrag(#735132) Verfasst am: 31.05.2007, 15:24    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Du hast echt keine Ahnung, welche Bedeutung dieser Glaube an die Kirche hat, oder? Dass es hier nicht um die Annahme der Existenz geht.. au Backe.


Keine Angst Kival, ich hab schon die nötige Ahnung. Aber ihr alle hier wie ihr seit, fast ohne Ausnahme, besteht nur aus Vorurteilen. Ihr bastelt euch eine christliche Welt die ihr so aus vollem Herzen hassen könnt. Jeder kleine Pfurz wird wörtlich genommen um ihn gegen den Feind, die Christen einzusetzen. Ihr wollt den Kadaver-Glauben. Ihr, eigentlich modernen Menschen, gesteht der Kirche in der heuteigen Zeit monarchische und diktatorische Rechte zu. Ein Christ hat nach euren Meinung kein Recht eine andere Meinung zu haben. Der totale Glaube und Unterwerfung. Die Kirche ist nicht das Mittel zum Zweck, sie ist der Zweck. Würde der Papst den Befehl geben alle Nichtchristen zu töten, die Christen hätten keine Wahl als den Befehl zu befolgen. Ein Einspruchsrecht hat der Christ nicht, da nicht Gott Gott ist, sondern die Kirche Gott ist, muß der Mensch der an Gott glaubt der Kirche glauben. Also ihr redet gequirlte Kake. Da die Kirche eine 2000 Jahre alte Geschichte hat und auch in Zeiten des Feudalismus existiert hat, können Atheisten auf Unmenge alte Regeln und Rechte aus dem Mittelalter zurückgreifen, die heute aber praktisch keine Relevanz haben und auch nicht von der Kirche verlangt werden. Suhlt euch in euren Vorurteilen, aber dann sollte ihr euch bewusst sein, daß es Vorurteile sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#735135) Verfasst am: 31.05.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sach mal, hast du jemals in deinem Leben <s>deinen</s> den katholischen Katechismus gelesen? Ich frage nicht, ob Du ihn anerkennst oder als die Wahrheit ansiehst, sondern, ob Du ihn gelesen hast...
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007



Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 1243
Wohnort: München

Beitrag(#735137) Verfasst am: 31.05.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

was jetzt kommt bitte nicht als angriff oder verarschung auffassen :
HDG, warst oder bist Du in psychiatrischer behandlung ?
du hast etliche symptome einer paranoid-shizoiden persönlichkeitsstörung. ich empfehle Dir ERNSTHAFT personen deines vertrauens direkt darauf anzusprechen ob sie es gut heissen würden wenn Du nur zur sicherheit um eine analyse vornehmen zu lassen Dich mal mit einem therapeuten unterhältst ! frage freunde und gute bekannte und wenn auch nur einer davon auf die frage nachdneklich wird, dann ziehe bitte den richtigen schluss daraus. das ist kein spaß und es kann kein mensch was dafür wenn er ernsthafte störungen hat.
_________________
Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.04.2007
Beiträge: 1811

Beitrag(#735144) Verfasst am: 31.05.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
HDG, warst oder bist Du in psychiatrischer behandlung ?


Mr. Green

Das bekommt die Bezeichnung Freigeisterhaus eine ganz andere Bedeutung. Auf den Arm nehmen

Gruß.

PS: Fern ab des Spaßes, hoffe ich es für HDG nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#735146) Verfasst am: 31.05.2007, 15:55    Titel: Re: Eure Hölle Antworten mit Zitat

HDG hat folgendes geschrieben:
Ein Einspruchsrecht hat der Christ nicht, da nicht Gott Gott ist, sondern die Kirche Gott ist, muß der Mensch der an Gott glaubt der Kirche glauben. Also ihr redet gequirlte Kake. Da die Kirche eine 2000 Jahre alte Geschichte hat und auch in


Nach katholischer Lehre ist das so, ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group