Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was hat der Atheismus je hervorgebracht ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#730092) Verfasst am: 25.05.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Grünkreuz hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Noch ein Beispiel. Mein Großvater hat in Finnland gekämpft und war auch in russischer Kriegsgefangenschaft. Dennoch: Atheist!

Das erzählt er nachher, während des Krieges hat er gebetet wie ein Schlosshund
Dann kann er ja nicht besonders fest an den Gott geglaubt haben, den er angebetet hat, schließlich war der nach dem Krieg auf einmal nicht mehr wichtig.

Wie feste ist scheißegal, der Punkt ist: er hat dich belogen !

Auch Du ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#730108) Verfasst am: 25.05.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Noch ein Beispiel. Mein Großvater hat in Finnland gekämpft und war auch in russischer Kriegsgefangenschaft. Dennoch: Atheist!

Dann kann er ja nicht besonders fest an den Gott geglaubt haben, den er angebetet hat, schließlich war der nach dem Krieg auf einmal nicht mehr wichtig.

Woher willlst Du das wissen?

Meine Mutter ist sterbenskrank; ihr geht es auch nicht viel anders als Leuten in Schützengräben. Sie hat dennoch in den letzten Jahrzehnten nicht gebetet, obwohl sie evangelisch getauft und sozialisiert ist.

Außerdem verlieren angesichts großen Leids, wie etwa in Auschwitz, auch viele Menschen überhaupt erst ihren Gottesglauben und hören auf zu beten.

Man kann auch beten ohne seine Hände zu falten
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#730110) Verfasst am: 25.05.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch beten ohne seine Hände zu falten

Kann man. Macht aber weder meine Mutter; noch diverse andere Leutz von den ich oben sprach.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#730248) Verfasst am: 25.05.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Sache ist eher andersrum.

Die Christen glauben NICHT an Gott, und mit beten und so versuchen sie nur sich selbst von dessen Existenz überzeugen, denn "die Anderen (Christen)" glauben ja an Gott.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#730263) Verfasst am: 25.05.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:

Die Christen glauben NICHT an Gott, und mit beten und so versuchen sie nur sich selbst von dessen Existenz überzeugen, denn "die Anderen (Christen)" glauben ja an Gott.

Man kann nur vermuten, wie viele Christen die Wahrheit sagen, wenn sie behaupten, an Gott zu Glauben oder sogar eine Gotteserfahrung gemacht zu haben. In besonders frommen Gemeinden herrscht da bestimmt auch sozialer Druck in dieser Richtung. Wenn der Sitznachbar von seinen tollen persönlichen Erfahrungen mit Gott spricht, will man ja nicht als gottvergessener Trottel dastehen.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#730289) Verfasst am: 25.05.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Hunde hatten schon immer was mit beten und mit Gott zu tun. God knows as your Dog <s>nose</s> knows.

Allein die Tatsache, daß "God" rückwärts gesprochen "dog" ergibt, sollte zu denken geben!
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#730516) Verfasst am: 26.05.2007, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Man kann nur vermuten, wie viele Christen die Wahrheit sagen, wenn sie behaupten, an Gott zu Glauben oder sogar eine Gotteserfahrung gemacht zu haben. In besonders frommen Gemeinden herrscht da bestimmt auch sozialer Druck in dieser Richtung. Wenn der Sitznachbar von seinen tollen persönlichen Erfahrungen mit Gott spricht, will man ja nicht als gottvergessener Trottel dastehen.

Ja, bei der JREF haben (ich meine sogar schon mehrmals) einige Ex-Gläubige zugegeben genau das getan zu haben. Und zwar in den extremeren Formen also "in Zungen sprechen" etwa. Ich erinnere mich auch an vorgetäuschte Visionen oder Anfälle - bin da aber nicht mehr völlig sicher.

Andererseits habe ich auch die Neigung beobachtet, jede noch so stumpfsinnige Trivialität als Gotteserfahrung zu interpretieren ...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#730683) Verfasst am: 26.05.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Soll DAS etwa eine art provokation sein ? Hast du provozieren in der baumschule gelernt ?
Das ist ja jämmerlich...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#730700) Verfasst am: 26.05.2007, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Opa hat im Schützengraben Eichhörnchen gefickt. Tja, davon hat er dir nix gesagt, was? Is aber so.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#730704) Verfasst am: 26.05.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Opa (Heeresgruppe Mitte, 30km vor Moskau) dürfte tatsächlich gebetet haben, aber er war ja auch Christ!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Penolph
registrierter User

Beitrag(#735066) Verfasst am: 31.05.2007, 13:58    Titel: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Atheisten haben ja niemals große Bauwerke errichtet

Du hast meine Frage noch nicht immer nicht beantwortet, was war am Pyramidenbau eine theistische Leistung ?...

es war eine architektonische Leistung durch theistisches Bestreben

In diesem Fall bin ich ziemlich froh, dass Atheisten niemals solches Bestreben hatten (haben konnten), dass sie tausende Menschen für ihre "Überzeugungen" (Wie wir alle wissen, gibt es ja keine atheistischen Überzeugungen anders als dass es keine Götter gibt) leiden lassen mussten. Toller Maßstab, wirklich Mit den Augen rollen

Glauben versetzt Berge oder baut Pyramiden. Kein Glauben, keine Leistungen

Du weßt sicherlich selber, dass das absoluter Schwachsinn ist, was du da von dir gibst. So intellgent bist du.
Sehr glücklich Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#735079) Verfasst am: 31.05.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

haha , in der tat, Grünkreuz, wir brauchen sicherlich noch mehr pyramiden oder kölner dome auf der welt !
wie sollen wir sonst nur den klimakollaps abwenden und den weltfrieden erreichen ?

selten so gelacht.

nach dem motto "einbildung ist auch eine bildung" wird nun der grössenwahn zur höchstleistung stilisiert, ich lach mich scheckig !
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#735197) Verfasst am: 31.05.2007, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Ja, bei der JREF haben (ich meine sogar schon mehrmals) einige Ex-Gläubige zugegeben genau das getan zu haben. Und zwar in den extremeren Formen also "in Zungen sprechen" etwa. Ich erinnere mich auch an vorgetäuschte Visionen oder Anfälle - bin da aber nicht mehr völlig sicher.

Andererseits habe ich auch die Neigung beobachtet, jede noch so stumpfsinnige Trivialität als Gotteserfahrung zu interpretieren ...

Das ist einer der Gründe, warum viele Evangelikale den Pfingstlern skeptisch gegenüber stehen. Man glaubt haöt nicht alles, und es ist bekannt, dass psychischer Druck auch gefaktes Erfahrungen hervor bringen kann. Das sagt aber nichts über echte Erfahrungen.

Diese hat man ja - wenn ich mich recht erinnere - auch in Kerspinn-Tomographen gemessen. zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#735199) Verfasst am: 31.05.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Insgesamt sind Pfingstler und charismatische Richtungen bei den Evangelikalen nicht so gern gesehen, Da durch den Anspruch direkten Kontakt mit Gott zu haben, häufig die Bedeutung der Bibel negiert wird, was den Evangelikalen bekanntlich gegen den Strich geht.
ballancer
... leidet an dianoia ...

Beitrag(#735205) Verfasst am: 31.05.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Insgesamt sind Pfingstler und charismatische Richtungen bei den Evangelikalen nicht so gern gesehen, Da durch den Anspruch direkten Kontakt mit Gott zu haben, häufig die Bedeutung der Bibel negiert wird, was den Evangelikalen bekanntlich gegen den Strich geht.

Fast richtig ... aber die Übergänge sind fließend. Es gibt recht viele Charismatiker, die sich als evangelikale verstehen und Pfingstler, die mit Evangelikalen blendend zusammenarbeiten.

Und dann gibt es Evangelikale, die würden lieber mit Atheisten zusammenarbeiten als mit Pfingstlern. zynisches Grinsen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#735210) Verfasst am: 31.05.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zugegebenermaßen stimmt es, dass die Evangelikalen kein monolithischer Block sind: Ein Teil der Evangelikalen wäre als Formulierung zutreffender gewesen.
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#904241) Verfasst am: 08.01.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
haha , in der tat, Grünkreuz, wir brauchen sicherlich noch mehr pyramiden oder kölner dome auf der welt !
wie sollen wir sonst nur den klimakollaps abwenden und den weltfrieden erreichen ?
...

der Atheismus ist die Lösung für die Klimakatastrophe?? oder den weltfrieden?? wenn man keine Ahnung hat einfach mal die klappe halten ^^
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#904243) Verfasst am: 08.01.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
...

der Atheismus ist die Lösung für die Klimakatastrophe??

Das war mitnichten die Aussage Blankas.

oder den weltfrieden?? wenn man keine Ahnung hat einfach mal die klappe halten ^^

Stimmt.
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#904246) Verfasst am: 08.01.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Allein die Tatsache, daß "God" rückwärts gesprochen "dog" ergibt, sollte zu denken geben!

Therefore let us praise the mighty TAC! noc
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#904468) Verfasst am: 09.01.2008, 09:53    Titel: Atheismus ist keine Lehre lediglich eine Erkenntnis Antworten mit Zitat

Atheismus als solches entspringt nur der Einsicht, dass auch unter der Annahme, es könnte die perfekte Religion geben, diese nicht ausreichend ist, die Weltprobleme wenn schon nicht zu lösen, sondern zumindest erträglich zu machen.
Atheismus darf sich aber keineswegs nur als Abgrenzung zur Religion verstehen, denn da reagiert er ja nur, agiert aber nicht. Agiert er aber, wird er genauso institutionell oder was noch schlimmer ist genauso emphatisch, damit aber genauso anfällig für ähnliche Verfehlungen (siehe Realsoz). [Anmerkung: Deschner hat das im Laufe der 50 Jahre seiner angebl. aufklärerischen Arbeit bis dato nicht mental verarbeiten können!]
Atheismus kann dem Agnostizismus beigeordnet nur eine notwendige, nicht aber eine ausreichende Bedingung für Fortschritt sein. Dazu bedarf es noch mehr!
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#904470) Verfasst am: 09.01.2008, 10:04    Titel: Re: Atheismus ist keine Lehre lediglich eine Erkenntnis Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Atheismus als solches entspringt nur der Einsicht, dass auch unter der Annahme, es könnte die perfekte Religion geben, diese nicht ausreichend ist, die Weltprobleme wenn schon nicht zu lösen, sondern zumindest erträglich zu machen.
(...)

Atheismus besagt nur, dass es keinen Gott gibt. Alles andere ist je nach Ansichten des jeweiligen Atehisten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#904491) Verfasst am: 09.01.2008, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Natürlich wurden die großen Entdeckungen und Fortschritte der letzten vierhundert Jahre nicht dezidiert von Atheisten gemacht, oder weil diesie Philosophen, Wissenschaftler etc. Atheisten gewesen sind (was sie ja auch nur zum Teil waren), aber ohne eine Schwächung und jeweilige Mißachtung von Religion und Kirchen würden wir wahrscheinlich heute noch auf einer Scheibe sitzen und Hexen verbrennen. So geht eben dieser Fortschritt schon sehr eindeutig mit einem Zurückgehen des Einflusses der Religion einher.
Red O'Rig
registrierter User

Beitrag(#904500) Verfasst am: 09.01.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

richie hat folgendes geschrieben:
...Basiert das Erzielen von Leistungen notwendigerweise auf Religion oder Nicht-Religion?

cheers

Nicht notwenigerweise, aber häufig. Astronomie ist ein gutes Beispiel, sie entstand aus religiösen Antrieb. Aus atheistenischen Antrieb entstand jedoch nichts, oder ?

Der absolute Großteil der gesamten Wissenschaft zum Beispiel. Menschen, welche nach besseren Erklärungen suchen, als die jeweiligen Glaubenskonstrukte bieten. Abgesehen davon hat "das Cristentum" absolut nichts zustande gebracht. Ebenso wenig, wie "der Islam". Menschen, welche Leistungen vollbringen, basieren diese Leistungen nicht auf ihr Glaubenskonstrukt. Dabei ist der Atheismus allerdings kein Glaubenskonstrukt, sondern mitunter ein Antrieb, um auf Lösungen hinzuarbeiten. Möglicherweise war der Erfinder des Motorrollers ein Christ. Nach deiner "Logik" würden wir die Erfindung des Motorrollers damit dem Christentum verdanken. *verdreht die Augen*

Was alles in dieses Forum gelassen wird...

Zitat:
Das erzählt er nachher, während des Krieges hat er gebetet wie ein Schlosshund. Wie feste ist scheißegal, der Punkt ist: er hat dich belogen

Und WIE DREIST und HIRNLOS kann ein Mensch (du) eigentlich sein, auf eine dermaßen beleidigende Art und Weise zu behaupten, den Großvater eines Menschen, welchen du noch nie gesehen hast, besser zu kennen, als der Enkel dieses Mannes? Obendrein unterstellst du sterbenden Menschen grundsätzliches Beten. Ich achte für gewöhnlich auf ein angemessenes sprachliches Niveau, aber du bist schlichtweg Abschaum...

Erbrechen
step

Beitrag(#904509) Verfasst am: 09.01.2008, 11:14    Titel: Re: Atheismus ist keine Lehre lediglich eine Erkenntnis Antworten mit Zitat

(...)

Atheismus besagt nur, dass es keinen Gott gibt. Alles andere ist je nach Ansichten des jeweiligen Atehisten.

Genau. Auch yxyxyx Hinweis auf den RealSoz ist nicht korrekt. Die Verbrechen im Stalinimsus, in der DDR, Kambodscha oder anderen nichtreligiös-totalitaristischen Systemen wurden meist mit der jeweiligen Ideologie begründet, nicht mit dem Atheismus. Die Verbrechen in religiös-totalitären Systemen dagegen (katholische Inquisition, Iran, ...) wurden meist explizit religiös begründet.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#904514) Verfasst am: 09.01.2008, 11:21    Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? Antworten mit Zitat

Was verdanken wir dem Atheismus ?

also ich zumindest 2 ganz witzige und künstlerisch fast perfekte Auftritte von Marilyn Manson
zynisches Grinsen
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#904521) Verfasst am: 09.01.2008, 11:25    Titel: Re: Atheismus ist keine Lehre lediglich eine Erkenntnis Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Genau. Auch yxyxyx Hinweis auf den RealSoz ist nicht korrekt. Die Verbrechen im Stalinimsus, in der DDR, Kambodscha oder anderen nichtreligiös-totalitaristischen Systemen wurden meist mit der jeweiligen Ideologie begründet, nicht mit dem Atheismus. Die Verbrechen in religiös-totalitären Systemen dagegen (katholische Inquisition, Iran, ...) wurden meist explizit religiös begründet.

So ist es!
Wie man dies anders auffassen kann ist mir ein Rätsel!
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#904523) Verfasst am: 09.01.2008, 11:28    Titel: Re: Atheismus ist keine Lehre lediglich eine Erkenntnis Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
(...)

Das ist richtig. Er hat den Atheismus aber m.E. nicht mit dem RealSoz in Verbindung gebracht, sondern letzteren als warnendes Beispiel für einen "agierenden" Atheismus (den es freilich derzeit gar nicht gibt), was ich als im Sinne einer (dann tatsächlich "atheistisch" begründeten) "Ideologie" gemeint verstehe. Und es gibt ja z.B. Kritiker des Konzepts des EvoHum eines MSS, die genau hier eine Gefahr sehen. Allerdings hätte eine "atheistische Politideologie" mit dem philosophisch-wissenschaftlichen Begriff von "Atheismus" ungefähr so viel bzw. noch weniger zu tun, wie der Stalinismus mit Marx.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#904526) Verfasst am: 09.01.2008, 11:37    Titel: Re: Atheismus ist keine Lehre lediglich eine Erkenntnis Antworten mit Zitat

... denn da reagiert er ja nur, agiert aber nicht. Agiert er aber, wird er genauso institutionell oder was noch schlimmer ist genauso emphatisch...

Ich versteh das Problem nicht.
Wieso agieren oder reagieren?

Ich komm mir vor, wie wenn ich die nächste tolle Kaffeefahrt bei Nichtinteresse explizit und schriftlich absagen muß, nur weil gestern ein ein Flyer in meinem Briefkasten lag.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#904531) Verfasst am: 09.01.2008, 11:44    Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? Antworten mit Zitat

Ist es nicht eine völlig unkonstruktive Denkweise? Haben Atheisten jemals etwas bedeutsames geschaffen?

Egal ob Ägypter, Christen oder Hindus, alle haben Kunst und Kultur geprägt, haben architektonische Höchstleistungen und neue Technologien hervorgebracht. Was verdanken wir dem Atheismus ?

mir fällt grade nochwas ein:

"Was Sie über meine religiösen Überzeugungen lesen, ist natürlich eine Lüge, und zwar eine, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und habe das auch nie verhehlt, sondern immer klar zum Ausdruck gebracht. Wenn in mir etwas ist, was man als religiös bezeichnen kann, so ist das die grenzenlose Bewunderung für den Aufbau der Welt, soweit unsere Wissenschaft sie offenbaren kann."
by Albert Einstein
Ieldra
Außerirdischer Techno-Magier

Beitrag(#904549) Verfasst am: 09.01.2008, 12:20    Titel: Re: Was hat der Atheismus je hervorgebracht ? Antworten mit Zitat

Ist es nicht eine völlig unkonstruktive Denkweise? Haben Atheisten jemals etwas bedeutsames geschaffen?

Egal ob Ägypter, Christen oder Hindus, alle haben Kunst und Kultur geprägt, haben architektonische Höchstleistungen und neue Technologien hervorgebracht. Was verdanken wir dem Atheismus ?

Atheismus bringt - im besten Fall - Freiheit von religiöser Bevormundung. Ich würde das keinesfalls als "unkonstruktiv" bezeichnen! Sichtbare Zeichen sind all die Errungenschaften, die es bei umfassender Geltung religiöser Denkverbote nicht gegeben hätte, von der modernen Demokratie (beide frühen modernen Demokratien - die amerikanische als auch die französische - basieren auf einem religionsunabhängigen Staat) über die Evolutionstheorie bis zu den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Kosmologie und der Medizin.

Aus meiner Sicht verblasst all das aber gegen eine wenig sichtbare Errungenschaft: die innere Freiheit von der Angst, mit der religiöse Organisationen zu jeder Zeit ihre Gläubigen kontrollierten, von der Angst vor dem "eifersüchtigen Gott", von der von den Religiösen gern gelobten, aber eigentlich unsäglich grausamen "Gottesfurcht", dem Ergebnis einer Art von mentaler Kindesmisshandlung, die mich jedesmal wieder auf die Barrikaden treibt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 12 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz