Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Ami killt wieder ein paar Kinder ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf
registrierter User

Beitrag(#750369) Verfasst am: 19.06.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Du kannst die kulturellen Entwicklungen nicht 1:1 miteinander gleichsetzen. Die arabische Kultur hatte bereits ihre Höhepunkte,

Der Höhepunkt war bereits erreicht und es geht nur noch bergab? zwinkern
Was waren den die Höhepunkte der arabische Kultur unter dem Islam?
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750380) Verfasst am: 19.06.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin ich deine Geschichtslehrerin? Geschockt

Ich hab bewusst "ihre Höhepunkte" geschrieben, damit will ich nicht sagen dass es DEN absoluten Höhepunkt gegeben hat, aber es gab Phasen in denen die arabische Welt der christlichen in nichts nachstand.
Ist aber auch nicht Topic, mir geht es darum, dass so komplexe Dinge nicht identisch ablaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#750382) Verfasst am: 19.06.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Diese Diskussion krankt leider an der Vermischung militärischer, politischer und juristischer Kategorien, ...

Was hältst Du daran für "krank"?

Mein Eindruck ist, Du empörst Dich (und zur Empörung ist hier jeder Grund gegeben) über das Abtun einer lässig hingenommenen Tötung von Kindern als Kollaterschaden.

Da bin ich mir selbst nicht ganz sicher.
Der Anlaß war, daß eine Supermacht auf Verdacht Gebäude aus der Luft angreift und öffentlich nicht dazu steht, daß dabei Menschen getötet werden.

Man versuchte es so darzustellen, als wäre es die Schuld anderer, daß diese Menschen wahllos aus der Luft getötet wurden.
Wozu?
Ohne Gerichtsverhandlungen hat der Stärkere recht und tötet, wen er will!
Allerdings ist der Stärkere irgendwann einmal auch der Schwächere.

Aber Du schadest Deiner (berechtigten) Kritik, wenn Du diesen Zynismus in eine falsche Reihe stellst. Es ist eine Sache, die militärische Tötung von Kindern zu kritisieren, es ist eine andere, sich über den zynischen Legitimationsversuch zu empören. Und noch was anderes, alles gleich mit dem Genozid der Nazis zu vergleichen.

Die Beispiele haben mit einem "Genozid" primär nichts zu tun.
Ein Staat verfolgt eine Gruppe von Menschen ohne Gerichtsverhandlung.
Wenn Du da noch mehr hineinsteckst ist das nicht meine Intention.
Wer die Verfolgten sind oder weshalb oder wie oder warum, spielt für meine Argumentation keine Rolle.
Es handelt sich in allen Fällen, in denen ein Staat eine Gruppe ohne Gerichtsverhandlung verfolgt, interniert oder tötet um Staatsterrorismus.

Wo entdeckst Du einen "moralischen Anspruch?"

Bereits in der Formulierung deines Threadtitels, beipsielsweise.

Weil ich statt "töten" das amerikanische Wort "killen" benutze, welches im Deutschen einen negativen Beigeschmack hat?
Das tat ich, weil das deutsche "töten" nicht provokativ klingt, außerdem waren es ja auch Amerikaner ...
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#750383) Verfasst am: 19.06.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die kulturellen Entwicklungen nicht 1:1 miteinander gleichsetzen. Die arabische Kultur hatte bereits ihre Höhepunkte, der Verlauf war ein ganz anderer als im Christentum und - noch wichtiger - die verschiedenen Kulturen und Traditionen, die unabhängig von der Religion existieren, sind ganz andere.
Warum soll man geistige Entwicklungen nicht von außen unterstützen können? Europa war was Aufklärung anbelangt Vorreiter und dieses Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden.

sagst du!
ich kann hingegen sehr wenig bereitschaft erkennen, europäische entwicklungen in der muslimischen welt zu kopieren. das was wir als islamismus bezeichnen ist ja per definition seiner geistigen vordenker explizit die abkehr und verneinung genau dessen. angefangen mit dem system souveräner nationalstaaten und weiter über demokratie bis hin zu den menschenrechten, denen explizite islamische lösungen (umma, hakimiyyat allah, scharia/islamische MR) entgegengesetzt werden.
und offenbar gewinnt diese bewegung seit 1928 ständig an dynamik.

ausserdem hat der islam in sachen kriegerischer auseinandersetzungen seinen "kulturellen" höhepunkt ganz offenbar noch nicht erreicht. wir befinden uns im irak offenbar gerade in der analogen phase zu "reformierte vs. katholen" in der europäischen entwicklung.

nein, nein, der islam ist erst am anfang von etwas, dass er eben wie das kleine kind austesten muss.
die rolle der herdplatte wird wohl div. militärisch und wirtschaftlich überlegenen nato-staaten obliegen.
von herdplatten, die kindern helfen an sie ranzukommen, habe ich hingegen noch nie gehört. das ist leider das paradoxe an unseren gesellschaften...

eine 1:1 gleichsetzung kultureller entwicklungen ist gar nicht nötig. das läuft auf einer anderen ebene ab. da sind eben alle menschen gleich. kultur bestimmt wie der peak (der worst case) aussieht, aber nicht ob er getestet wird. in europa war der peak einerseits erreicht als die inquisitoren zu wild wüteten und andererseits als nach '45 (inkl. atombombentests) wirklich alles schutt und asche war und diese hübsche delle auf der einen seite des bevölkerungsbaums entstand.

im islamischen kulturraum mag sich ein anderer peak ergeben in der ausgestaltung. aber darauf zusteuern tun sie mit hoher geschwindigkeit.
abbringen von den ideen hakimiyyat allah/scharia kann sie wohl nur deren reale existenz.
hoffentlich.

edit:
das ändert nichts daran, dass es natürlich minderheiten gibt und geben wird, die einer aufklärung zugänglich wären, sie herbeisehnen oder an ihr arbeiten. deren existenz sagt nur leider nichts über ihren erfolg aus. im 3. reich gab es auch widerstand und in amerika gibt es umweltschutzgruppen...
Wolf
registrierter User

Beitrag(#750388) Verfasst am: 19.06.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bin ich deine Geschichtslehrerin? Geschockt
Na du wirst wohl einen nennen können, wenn du dich ihrer Existenz so sicher bist. Ich habe übrigens bewusst nach den "Höchepunkten" gefragt.
Zitat:

Ich hab bewusst "ihre Höhepunkte" geschrieben, damit will ich nicht sagen dass es DEN absoluten Höhepunkt gegeben hat, aber es gab Phasen in denen die arabische Welt der christlichen in nichts nachstand.

Was allerdings wohl mehr anden Tiefpunkten der chritlichen bzw westlichen Welt lag.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750392) Verfasst am: 19.06.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler, ich fürchte, du könntest Recht haben. Ich hoffe jedoch, ICH habe Recht zwinkern

Man sollte eigentlich meinen, das Afghanistan VOR 2001 war schon ein solcher trauriger peak , das heutige allemal und Baghdad sowieso... aber das alles reicht offenbar noch nicht.
Zitat:

ich kann hingegen sehr wenig bereitschaft erkennen, europäische entwicklungen in der muslimischen welt zu kopieren.
Ich erkenn sie wann immer ich in irgendwelchen Blogs herumstöber. Und eigentlich auch daran, wie viel "moderne" Kultur aus dem Westen übernommen wird. Reine Äußerlichkeiten z.B., rauchende Frauen auf den Straßen und ähnlicher Schnickschnack. Leider musste ich in den letzten Jahren konstatieren, dass die Kopien westlicher Lebensweise teilweise schon wieder zurückgehen. :-/

edit:
Zitat:
Was allerdings wohl mehr anden Tiefpunkten der chritlichen bzw westlichen Welt lag.
Ja, sicher doch. Fröhliches Zurechtbiegen weiterhin! *lol*
hacketaler

Beitrag(#750398) Verfasst am: 19.06.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler, ich fürchte, du könntest Recht haben. Ich hoffe jedoch, ICH habe Recht zwinkern

wenn ich recht habe, stirbt die hoffnung zuletzt ...äh... zumindest nach uns.
ach auch egal zwinkern
Algol

Beitrag(#750415) Verfasst am: 19.06.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
Du kannst die kulturellen Entwicklungen nicht 1:1 miteinander gleichsetzen. Die arabische Kultur hatte bereits ihre Höhepunkte, der Verlauf war ein ganz anderer als im Christentum und - noch wichtiger - die verschiedenen Kulturen und Traditionen, die unabhängig von der Religion existieren, sind ganz andere.
Warum soll man geistige Entwicklungen nicht von außen unterstützen können? Europa war was Aufklärung anbelangt Vorreiter und dieses Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden.

sagst du!
ich kann hingegen sehr wenig bereitschaft erkennen, europäische entwicklungen in der muslimischen welt zu kopieren.

Sollten sie das denn?
Was ist denn an unseren pseudodemokratischen Bürgerverarschungsapparaturen so erstrebenswert?

Es waren die Muslime, die Teile des Humanismus erst ermöglichten, indem sie die von den Christen vernichteten griechischen Schriften erhielten.
Die Ziffern, das mathematische Stellensystem, höhere Mathematik, Astronomie, gute Klingen, das meiste haben uns die Muslime erhalten.

Natürlich haben ständige christliche Übergriffe, die alten und die neuen Kreuzzüge die muslimischen Kulturen stark deformiert und in ihrer Entwicklung zurückgeworfen, das ist dabei auch der Sinn der Sache, letztlich alle muslimische Kultur zu zerstören.
hacketaler

Beitrag(#750418) Verfasst am: 19.06.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

sagst du!

Sollten sie das denn?
Was ist denn an unseren pseudodemokratischen Bürgerverarschungsapparaturen so erstrebenswert?

zieh doch einfach um! die musel nehmen dich sicher freundlich auf, nach allem was du grade so über sie erzählt hast. (übrigens immer wieder nett diese standard-phrasen zu lesen)
Algol

Beitrag(#750423) Verfasst am: 19.06.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

sagst du!

Sollten sie das denn?

zieh doch einfach um! die musel nehmen dich sicher freundlich auf, nach allem was du grade so über sie erzählt hast.

Guter Vorschlag, aber ich verpüre keine Lust, als amerikanischer, polnischer oder britischer Kollateralschaden zu enden.

(übrigens immer wieder nett diese standard-phrasen zu lesen)

Sehe ich auch so.
hacketaler

Beitrag(#750425) Verfasst am: 19.06.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

sagst du!

Sollten sie das denn?

zieh doch einfach um! die musel nehmen dich sicher freundlich auf, nach allem was du grade so über sie erzählt hast.

Guter Vorschlag, aber ich verpüre keine Lust, als amerikanischer, polnischer oder britischer Kollateralschaden zu enden.

in pakistan oder besser saudi-arabien gibt es m.W. aktuell keine polnischen lauftangriffe.
aber ich kann mich täuschen. sollte das doch so sein, dann wollen wir hoffen, dass sich dieser einzige grund, der dich an einer umsiedlung hindert bald legt.
es ist ja offensichtlich, dass für dich das leben in unseren verarschungsapparaturen unzumutbar ist.
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#750435) Verfasst am: 19.06.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es waren die Muslime, die Teile des Humanismus erst ermöglichten, indem sie die von den Christen vernichteten griechischen Schriften erhielten.
Die Ziffern, das mathematische Stellensystem, höhere Mathematik, Astronomie, gute Klingen, das meiste haben uns die Muslime erhalten.

Natürlich haben ständige christliche Übergriffe, die alten und die neuen Kreuzzüge die muslimischen Kulturen stark deformiert und in ihrer Entwicklung zurückgeworfen, das ist dabei auch der Sinn der Sache, letztlich alle muslimische Kultur zu zerstören.
Das was du überlegene islamische Kultur nennst, ist persisch-indische Hochkultur, die Muslime für sich vereinnahmt haben, weil sie selbst unfähig sind etwas zu erfinden und sich das eingestehen können.

Die Zahl 0 und das damit verbundene Dezimalsystem= Inder
Höhere Mathematik? Du meinst wohl den persischen Mathematiker, Astronomen und Geographen Al-Chwarizmi von dessen Namen sich der mathematische Begriff Algebra ableitet.
Gute Klingen? Du meinst wohl den Damaszener Stahl?! Selbst das kommt aus Indien und die Muslime haben mittlerweile nicht mehr die Möglichkeiten das herrzustellen. Die berühmte Schmiedetechnik wurde allerdings nicht in Damaskus, sondern in Indien erfunden - und geriet gegen Ende des 18. Jahrhunderts wieder in Vergessenheit.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,448539,00.html

Jaja, die Standard-Ausrede. Böse böse Kreuzritter, obwohl die Mongolen die eigentlichen Zerstörer und die viel größere Gefahr für den Islams waren. Nicht die Kreuzritter haben das damalige Zentrum der islamischen Wissenschaft und Kultur, namentlich Bagdad zerstört, sondern die Mongolen. Palästina hatte nie eine bedeutende Stellung für die muslimische Wissenschaft gehabt, sein Verlust hat die Muslime so gut wie gar nicht getroffen.
Algol

Beitrag(#750440) Verfasst am: 19.06.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

sagst du!

Sollten sie das denn?

in pakistan oder besser saudi-arabien gibt es m.W. aktuell keine polnischen lauftangriffe.
aber ich kann mich täuschen. sollte das doch so sein, dann wollen wir hoffen, dass sich dieser einzige grund, der dich an einer umsiedlung hindert bald legt.

Pakistan ist als Atommacht wohl noch einige Zeit sicher, wenigstens so lange, bis die USA ein funktionierendes Raketenabwehrsystem haben und das kann noch einem Weile dauern.

es ist ja offensichtlich, dass für dich das leben in unseren verarschungsapparaturen unzumutbar ist.

Netter Versuch ...

"dann geh`doch rüber, wenn es dir hier nicht paßt", war schon immer ein ehrbares Argument, um Sachdiskussionen zu vermeiden.
Juli
registrierter User

Beitrag(#751490) Verfasst am: 21.06.2007, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Algol, ich lese hier nicht jeden Tag. Ich habe auch nicht vor auf jeden Kommentar zu meinen Ergüssen eine hochgradig philosophische Antwort zu verfassen.
In dem Sinne: Ich habe deinen Post bezüglich Auslieferung BinLadens überflogen. Allerdings konnte ich ihn nicht wirklich ernst nehmen. Wenn du gerne glauben möchtest, dass er niemals in Afghanistan war und weder mit dem ersten noch mit dem zweiten Anschlag auf das WTC irgendetwas zu tun hatte, dann ist dein Bier.
(und wenn du mit einem Regime, das nur von nur einer Handvoll Staaten überhaupt anerkannt wird, Auslieferungsabkommen abschließen möchtest, wünsche ich dir viel Spaß dabei)
Wie hätte ich denn in Taliban-Afghanistan an “Belege” für Osamas (Mit-)Schuld an 9/11 kommen sollen? Als Otto-Normalverbraucher hab ich wenig Chance, oder? Und wenn der CIA Hinweise hat, ist das “US- Imperialismus”. Verschwörungstheorien in allen Ehren: Aber in Afghanistan ist wenig zu holen, außer der ein oder anderen Pipeline.
Sollte ich wirklich annehmen, dass die USA in Afghanistan einfielen um dort “Staatsterrorismus” zu betreiben? Wenn ich wüsste, welchen Sinn der Befehl “Jagt Schulen in Luft!” haben sollte, wäre ich gern bereit von meinem naiven Glauben an Amerika abzulassen.

Ich habe den Eindruck, dass du in einem intellektuellen Elfenbeinturm wohnst.
Es ist sehr einfach, etwas moralisch zu verurteilen. Es ist sehr viel schwieriger in einer konkreten Situation die Folgen von Handeln oder Nicht-Handeln abzuwägen.

Und am Rande bemerkt zum Thema Recht&Gericht: Nein, das “Unrecht” des 3.Reiches war nicht evident. Ob das Recht vom Führer, von der UN-Charta der Menschenrechte, vom Koran oder sonstwas vorgegeben wird, das ist zunächst mal Jacke wie Hose.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz