Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mufti Ägyptens:Urin des Propheten ist heilig und sein Genuss ein Segen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 898
Wohnort: Hueco Mundo

Beitrag(#732605) Verfasst am: 28.05.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

noclue hat folgendes geschrieben:
Prost ich geb eine Runde aus, mir ist grad danach. Lachen
Extra aus Saudi-Arabien importierte Kamelpisse?! noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corny
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Burgenland

Beitrag(#732787) Verfasst am: 28.05.2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, ihr werdet jetz doch sehr erstaunt sein, aber irgendwie ist mir die ganze Geschichte mit dem Urin-des-Propheten-Trinken doch sehr suspekt. Und vor allem ergeben sich daraus ein paar Fragen:

Urin ist eine Flüssigkeit, die u.a. vom menschlichen Körper ausgeschiedenen wird, um auf diesem Abbauprodukte des menschlichen Körpers zu entfernen, sprich: Urin besteht aus Abfallprodukten des menschlichen Körpers. Wenn also der Prophet so rein ist, dürfte er doch gar keine Abfallprodukte haben.?

Andererseits sollte man ja auch meinen, dass ein heiliges Wesen zumindest hitzeresistent ist, folglich das selbe Problem: er dürfte gar nicht geschwitzt haben...

Ich weiß, das ist jetzt wenig delikat, aber die Frage stellt sich trotzdem:
Haben die auch seinen Kot gegessen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forke
Innenminister



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 1682
Wohnort: Am Unterlauf der Elbe

Beitrag(#732810) Verfasst am: 28.05.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Corny hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, das ist jetzt wenig delikat, aber die Frage stellt sich trotzdem:
Haben die auch seinen Kot gegessen?


OH NEIN! Nicht schon wieder dieses Thema! FRAGT BLOSS NICHT! Komplett von der Rolle

Hab gerade vergeblich versucht das Bild aus der Titanic im Netz zu finden:
Trendgetränk Eigenurin

übern nem Foto vom Oktoberfest, die alle ganz seelig ihre Ma.. äh.. Biergläser in die Kamera halten...
_________________
"Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#732843) Verfasst am: 28.05.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Corny hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, ihr werdet jetz doch sehr erstaunt sein, aber irgendwie ist mir die ganze Geschichte mit dem Urin-des-Propheten-Trinken doch sehr suspekt. Und vor allem ergeben sich daraus ein paar Fragen:

Urin ist eine Flüssigkeit, die u.a. vom menschlichen Körper ausgeschiedenen wird, um auf diesem Abbauprodukte des menschlichen Körpers zu entfernen, sprich: Urin besteht aus Abfallprodukten des menschlichen Körpers. Wenn also der Prophet so rein ist, dürfte er doch gar keine Abfallprodukte haben.?

Andererseits sollte man ja auch meinen, dass ein heiliges Wesen zumindest hitzeresistent ist, folglich das selbe Problem: er dürfte gar nicht geschwitzt haben...

Ich weiß, das ist jetzt wenig delikat, aber die Frage stellt sich trotzdem:
Haben die auch seinen Kot gegessen?


urin ist bei jedem menschen rein, d.h. es ist normalerweise ungiftig habe ich mal gelesen
im gegensatz zum kot

am besten ist ein prophetenmix, d.h. wenn mehrere propheten in denselben becher urinieren und man das dann trinkt, aus mehreren religionen, dann ist das interreligiöses urinieren und man wird ein interreligiöser heiliger dabei wenn man es trinkt

bei nächsten interreligiösen veranstaltung auf der toilette schläuche anbringen an den schüsseln unten beim ablauf und alle schläuche in einen kanister stecken, damit man eine ausgewogenen religionspisse hat
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corny
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.05.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Burgenland

Beitrag(#732887) Verfasst am: 28.05.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
bei nächsten interreligiösen veranstaltung auf der toilette schläuche anbringen an den schüsseln unten beim ablauf und alle schläuche in einen kanister stecken, damit man eine ausgewogenen religionspisse hat


äh, ja, ..., an dieser stelle würde ich gerne auf den Thread über das neue bibelTV online verweisen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 831
Wohnort: NRW

Beitrag(#732919) Verfasst am: 28.05.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:


am besten ist ein prophetenmix, d.h. wenn mehrere propheten in denselben becher urinieren und man das dann trinkt, aus mehreren religionen, dann ist das interreligiöses urinieren und man wird ein interreligiöser heiliger dabei wenn man es trinkt

bei nächsten interreligiösen veranstaltung


Die letzte Veranstaltung, wo ALLE Propheten Gottes anwesend waren, haben wir leider verpasst. Sie liegt 1400 Jahre zurück, wo Mohammed als Imam (Vorbeter) ein islamisches Gebet mit allen Propheten auf dem Jerusalemer Tempelberg geleitet hat, für mehr Infos http://muhammad.islam.de/7444.php

Geschockt
_________________
Der bloggende Kameltreiber:

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 831
Wohnort: NRW

Beitrag(#738513) Verfasst am: 04.06.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Großmufti der Republik hat sein Buch neues Buch "Moderne Fatwas für den Alltag", das die Fatwa enthält, aus dem Markt zurückziehen lassen nach einer heftigen Sitzung des "Komplexes für islamische Studien", wo die Mitglieder die Fatwa abgelehnt haben.
_________________
Der bloggende Kameltreiber:

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#753289) Verfasst am: 23.06.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni war mal wieder (gut einen Monat) schneller als DIE WELT:

http://www.welt.de/politik/article964371/Der_Schweiss_des_Propheten_.html

Der Prophet ist "rein", daher sind seine Exkremente quasi Heilmittel.
Zitat:

Wer von den Exkrementen des Propheten angewidert ist, muss seinen Glauben widerrufen

Was besonders feines ist das hier:
Zitat:
Guma berichtet von Suhail bin Omar, der einst geschildert haben soll, wie sehr die Begleiter Mohammeds ihren Propheten verehrten. „Sobald er ausspuckte, eilten sie sich, seinen Speichel zu greifen und ihn sich ins Gesicht zu schmieren.“


Die Al-Azhar-Universität in Kairo (dort ist der Schreiber ein führender Gelehrter) ist wirklich ein Ausbund an islamischer Weisheit.

Zur Erbauung vielleicht ein Vergleich mit Ayatollah Chomeni (1980) :
Zitat:
Es gibt Dinge die unrein sind. Exkremente, Schweine, Ungläubige.

Noch Worte?

Edit: übrigens wurde der "Gelehrte" mit der Brust-Nucklerei suspendiert.)
_________________
.


Zuletzt bearbeitet von chiring am 23.06.2007, 02:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#753290) Verfasst am: 23.06.2007, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Noch Worte?


Jupp: Deppenpropaganda <=> Falsches Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#753293) Verfasst am: 23.06.2007, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:

Noch Worte?

Jupp: Deppenpropaganda <=> Falsches Forum.

Finde ich nicht. Das ist für die "naiven Islamkuschler" und Dhimmis hier gebracht, außerdem passt es in den Kontext und zum Ausgangstext des Themas.
Zitat:

Sigtatur: Niomêr forsahhu Zius, niomêr forsahhu Uuoden, niomêr forsahhu Fria!!!

Du benutzt eine über tausendjährige Formel der christlichen Kirche die den heidnischen Göttern abschwört? Letztens hast Du hier noch Hailaz Tiwaz gegrölt.
Was hast Du denn für ein Problem?
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#753294) Verfasst am: 23.06.2007, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lern Althochdeutsch. Sachse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chiring
Asatru



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 1694
Wohnort: Westfalen

Beitrag(#753295) Verfasst am: 23.06.2007, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Lern Althochdeutsch. Sachse.

Sehr glücklich
Ok, das OT reicht.
ahd
_________________
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 831
Wohnort: NRW

Beitrag(#753304) Verfasst am: 23.06.2007, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
Ladeeni war mal wieder (gut einen Monat) schneller als DIE WELT:

http://www.welt.de/politik/article964371/Der_Schweiss_des_Propheten_.html

Cool
_________________
Der bloggende Kameltreiber:

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 126

Beitrag(#754457) Verfasst am: 25.06.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ladeeni,

ich würde dich gerne mal was fragen. Heisst dahia jetzt eigentlich Straußennest oder -Ei?
Oder was bedeutet dahaha??

Kann sein, dass die Frage schon zig mal durchgekaut worden ist, ich hab nicht danach gesucht.

Gruß und Danke im voraus
Raina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#754463) Verfasst am: 25.06.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Die Frage ob die Vorhaut bei der Himmelfahrt dabei war muss ja schließlich geklärt werden.


Welche der 13?

Und zum Thema:
Das ist ja wirklich ziemlich fies.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 831
Wohnort: NRW

Beitrag(#754705) Verfasst am: 25.06.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Raina hat folgendes geschrieben:
Hallo Ladeeni,

ich würde dich gerne mal was fragen. Heisst dahia jetzt eigentlich Straußennest oder -Ei?
Oder was bedeutet dahaha??

Kann sein, dass die Frage schon zig mal durchgekaut worden ist, ich hab nicht danach gesucht.

Gruß und Danke im voraus
Raina


Willkommen im Forum!

Mit Raina ist etwa nicht die algerische Rai-Musik gemeint oder? Lachen

Diese frage wurde schon mal an mir gestellt, und ich zitiere aus meiner Antwort:

Koran 79.30 وَالْأَرْضَ بَعْدَ ذَلِكَ دَحَاهَا

Nach Al-Azhar: Er ebnete dann die Erde,
nach Paret: breitete danach die Erde aus

Also in den semitischen Sprachen stammen fast aller Wörter aus Wurzeln/Stämmen (ähnlich wie das Infintiv im Deutschen) und diese Wurzeln sind gleichzeitig Verben.

Also das Verb/Wurzel "daha"(pharyngales h) bedeutet laut 5 arabischer Wörterbücher http://lexicons.ajeeb.com/idrisidic_1.asp?Sub=%cf%cd%c7
nix anders als :ebnen, eben machen ,flach machen.

Dann kommt diese Bedeutung mit dem Strauß: Al Ad'hia (d und h in allen folgenden Beispielen und Wörtern getrennt, nicht wie bei Dhimmi, wo dh wie th in englischem the ausgesprochen wird Lachen ) oder Al Adhuwa bedeutet:wo der Strauß seine Eier im Sand legt.Laut Lisan Al-Arab (Zunge der Araber, größtes Arabisches Lexikon) Al Adhi :wo der Strauß seine Eiere im Sand legt,und dann wird erklärt wie das abgeleitet ist , dass die Sträuße den Sand erst ebnen und dann ihre Eiere drauf legen, da Sträuße keine Neste haben!(in Wikipedia steht was anders, aber das Lexikon ist einpaar Jahrhunderte alt!)

Kurz gefasst: die vom Verb daha abgeleiteten Wörter bedeuten auf keinen Fall ein Straußenei, sondern (höchstens) WO das Ei gelegt wird.

Also dahaha (erstes h pharyngal) bedeutet: er har sie geebnet (kompakt, oder?)


PS: Bist du ein Ex-Muslim? Wieso wolltest du es wissen?
_________________
Der bloggende Kameltreiber:

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 126

Beitrag(#754810) Verfasst am: 25.06.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:

Willkommen im Forum!


Danke.


Ladeeni hat folgendes geschrieben:

Mit Raina ist etwa nicht die algerische Rai-Musik gemeint oder? Lachen


Nein, es ist ein arabisches Wort, steht auch im Koran. Bei den Juden glich das Wort "Raina" dem jüdischen Wort für "Verführer". Woraufhin die Juden Mohammed damit verspotteten.
Dieser ließ dann unter den Muslimen das Wort verbieten. zynisches Grinsen


Ladeeni hat folgendes geschrieben:

Diese frage wurde schon mal an mir gestellt, und ich zitiere aus meiner Antwort:

Koran 79.30 وَالْأَرْضَ بَعْدَ ذَلِكَ دَحَاهَا

Nach Al-Azhar: Er ebnete dann die Erde,
nach Paret: breitete danach die Erde aus

Also in den semitischen Sprachen stammen fast aller Wörter aus Wurzeln/Stämmen (ähnlich wie das Infintiv im Deutschen) und diese Wurzeln sind gleichzeitig Verben.

Also das Verb/Wurzel "daha"(pharyngales h) bedeutet laut 5 arabischer Wörterbücher http://lexicons.ajeeb.com/idrisidic_1.asp?Sub=%cf%cd%c7
nix anders als :ebnen, eben machen ,flach machen.

Dann kommt diese Bedeutung mit dem Strauß: Al Ad'hia (d und h in allen folgenden Beispielen und Wörtern getrennt, nicht wie bei Dhimmi, wo dh wie th in englischem the ausgesprochen wird Lachen ) oder Al Adhuwa bedeutet:wo der Strauß seine Eier im Sand legt.Laut Lisan Al-Arab (Zunge der Araber, größtes Arabisches Lexikon) Al Adhi :wo der Strauß seine Eiere im Sand legt,und dann wird erklärt wie das abgeleitet ist , dass die Sträuße den Sand erst ebnen und dann ihre Eiere drauf legen, da Sträuße keine Neste haben!(in Wikipedia steht was anders, aber das Lexikon ist einpaar Jahrhunderte alt!)

Kurz gefasst: die vom Verb daha abgeleiteten Wörter bedeuten auf keinen Fall ein Straußenei, sondern (höchstens) WO das Ei gelegt wird.

Also dahaha (erstes h pharyngal) bedeutet: er har sie geebnet (kompakt, oder?)


Und uns nichtarabern versucht man noch immer weis zu machen, dass das Ei bedeutet. skeptisch
Nochmal vielen Dank Ladeeni!! Sehr glücklich


Ladeeni hat folgendes geschrieben:

PS: Bist du ein Ex-Muslim? Wieso wolltest du es wissen?
zynisches Grinsen

Ich lese schon seit einer Weile hier mit. Auch deine Beiträge. Ist sehr praktisch wg. Sprache!
Ich kenne deinen Freund Kafir aus einem anderen Forum. Bin sein Landsmann.
Ich tu mich mit dem Begriff "Ex-Muslim" etwas schwer.
An die Buchreligionen glaube ich nicht! Das sind jüdisch-arabische Erfindungen.
Dennoch ist islam meine Wurzel, ein großes Stückchen Identität, dass kann ich nicht einfach ablegen wie´n Kleidungsstück. z.B. kann ich mir überhaupt nicht vorstellen Schweinefleisch zu essen.

Es gibt ja anscheinend Wunder im Koran Lachen Wenn ich mit Muslimen diskutiere kommen die mir immer damit. Ich verweise dann auf die Sure wo es heisst "Allah breitete die Erde wie ein Teppich aus". Dann kommen die mir mit diesem Straussenei! Deshalb wollte ich jemanden fragen, der die Sprache kann. zwinkern

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#755270) Verfasst am: 26.06.2007, 06:48    Titel: Re: Mufti Ägyptens:Das Urin des Propheten ist heilig und sein "Genuss" Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ladeeni hat folgendes geschrieben:
"Über eine Fatwa über die Beschneidung von Mädchen sagte Gomaa, sie (die Beschneidung) sei eine Makruma (Wohltat, wertvolles Geschenk): „Der Begriff, der in den Fiqh-Büchern (islamische Jurisprudenz) benutzt wird, ist Makruma. Manche Schafiiten halten es für Wajib (nötige Pflicht), die anderen halten es für eine Makruma, eine dritte Gruppe sagt, es hängt von dem Klima des Landes ab. Werde ich nach meiner Meinung befragt, dann ist sie dieselbe wie die der Konferenz für die Ächtung der Genitalverstümmelung, die von dem Fatwa-Zentrum der Al-Azhar in Zusammenarbeit mit der deutschen Organisation TARGET. Genitalverstümmelung ist nicht erlaubt ist. Und das hat nichts mit ausländischen (Gesetzen) zu tun.

Hier verwendet er zunächst den Begriff Beschneidung und später erst den Begriff Genitalverstümmelung. Meint er mit beiden Begriffen das gleiche, also betrachtet er die Beschneidung als Genitalverstümmelung? Oder verwendet er absichtlich zwei verschiedene Begriffe, vielleicht, weil er nicht jede Form der Beschneidung als Genitalverstümmelung betrachtet?




Das ist dasselbe. In Afrika und früher in Russland macht man das, damit die Frauen nicht fremdgehen (weil sie dann eh kein Vergnügen mehr daran finden).
Der Urin-Hadith wird eine frei erfundene Geschichte sein, die aufs drastischste die Reinheit des Propheten ausdrücken soll - selbst sein Harn war wie Met.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#755272) Verfasst am: 26.06.2007, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Koran 79,31 lautet wa-'l'ArD, ba'da dhâlika, daHâ-hâ
"und die Erd, nach diesem, breitet sie aus."
Die Wurzel ist d-H-w/y, verwandt mit d-H-r "walz-", was ja auch ein Ausbreiten und Plätten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#755273) Verfasst am: 26.06.2007, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Ladeeni, ad'hia finde ich nicht im Wörterbuch, ist das mit Alif oder Ain am Anfang und was für ein D und was für H kommt dann? Oder kommt ad'hia "Straußenei" von d-H-H- "im Sand verstecken"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 831
Wohnort: NRW

Beitrag(#755275) Verfasst am: 26.06.2007, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
@Ladeeni, ad'hia finde ich nicht im Wörterbuch, ist das mit Alif oder Ain am Anfang und was für ein D und was für H kommt dann? Oder kommt ad'hia "Straußenei" von d-H-H- "im Sand verstecken"?


Ich habe es aus Lisan al Arab, bei d-H-a

Das Wort lautet korrekt: al-adhiyyu (u für nominativ) الأُدْحِيُّ

Auf dieser Seite gibt die größten Arabisch-Lexika: http://lexicons.ajeeb.com/idrisidic_1.asp?Sub=%cf%cd%c7
_________________
Der bloggende Kameltreiber:

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#755277) Verfasst am: 26.06.2007, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Esperanto hat folgendes geschrieben:
@Ladeeni, ad'hia finde ich nicht im Wörterbuch, ist das mit Alif oder Ain am Anfang und was für ein D und was für H kommt dann? Oder kommt ad'hia "Straußenei" von d-H-H- "im Sand verstecken"?


Ich habe es aus Lisan al Arab, bei d-H-a

Das Wort lautet korrekt: al-adhiyyu (u für nominativ) الأُدْحِيُّ

Auf dieser Seite gibt die größten Arabisch-Lexika: http://lexicons.ajeeb.com/idrisidic_1.asp?Sub=%cf%cd%c7



Ah OK, jetzt habe ich es auch bei DE BIBERSTEIN KAZIMIRSKI gefunden: es ist der Ort, wo der Strauß die Eier lediglich hinlegt und etwas Sand darüber streut ohne sie zu vergraben - daher die Wurzel "glattstreichen". Es ist also doch die gleiche Wurzel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#757943) Verfasst am: 29.06.2007, 17:21    Titel: Re: Mufti Ägyptens:Urin des Propheten ist heilig und sein Genuss ein Segen Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Guten Tag....

Unsere Fatwa kommt diesmal von ganz ganz oben und zwar vom Großmufti der Ägyptischen Republik persönlich......
Code:
http://www.alarabiya.net/articles/2007/05/23/34755.html


.....
Ladeeni, der Kameltreiber


Wer sind diese Leute, die solche seltsamen Fatwas erstellen? Fanatische Moslems oder wollen sie den Moslems etwas Vernunft eintrichtern, indem sie zeigen, welcher Schwachsinn der Koran erlaubt? Wie rechtfertigen sie die Fatwas in Moment, da sie wieder zurückgenommen wurden?


Die Welt berichtet mittlerweile über diese seltsamen Fatwas:
http://www.welt.de/politik/article964371/Buch_ueber_den_Propheten_loest_Skandal_aus.html

Diese ganze Sache ist wirklich sehr absurd, welchen Zweck dient sie denn wirklich? Im Christentum wird so manche seltsame Reliquie verehrt, aber diese Fatwas überbieten die Reliquienverehrung an Lächerlichkeit.


Zitat:
Seit zwei Monaten halten skurrile Auslegungen des Islam führender Gelehrter die ägyptische Öffentlichkeit in Atem. Danach verteilten Anhänger des Propheten dessen Schweiß als Parfüm an die Bewohner von Medina - und das ist nur der harmlose Teil......
Wer von den Exkrementen des Propheten angewidert ist, muss seinen Glauben widerrufen
Quelle des Streites ist ein Buch des Muftis über „Alltags-Fatwas“, also Gelehrtenmeinungen, die sich aus dem gelebten Alltag ergaben. Guma verweist darin auf diverse „Hadithe“, also überlieferte Worte von Begleitern des Propheten. Es gibt Tausende davon, und ihre Glaubwürdigkeit ist immer wieder Thema leidenschaftlicher Debatten. Guma führt eine Anekdote an, wonach des Propheten Dienerin Umm Ayman seinen Urin trank, um so seinen Segen zu erlangen. ....


Irgendeinen Sinn muss es doch ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixolite
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 140

Beitrag(#757969) Verfasst am: 29.06.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Kurz gefasst: die vom Verb daha abgeleiteten Wörter bedeuten auf keinen Fall ein Straußenei, sondern (höchstens) WO das Ei gelegt wird.

Wird auch von Lane bestätigt.
_________________
</islam>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 126

Beitrag(#759686) Verfasst am: 02.07.2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

ixolite hat folgendes geschrieben:
Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Kurz gefasst: die vom Verb daha abgeleiteten Wörter bedeuten auf keinen Fall ein Straußenei, sondern (höchstens) WO das Ei gelegt wird.

Wird auch von Lane bestätigt.


Danke für den Link!
zwinkern




Raina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#759891) Verfasst am: 02.07.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was? Ihr redet im Pisse-Thread die ganze Zeit über Straußeneier und keiner sagt mir bescheid?

Raina hat folgendes geschrieben:
Oder was bedeutet dahaha??

Das hatte ich Ladeeni auch schon mal in einer PM gefragt, um Zaf-Ad zu überzeugen, aber der hat wohl jemanden, dem er mehr glaubt als allen Arabern und Wörterbüchern:
Zaf-Ad hat folgendes geschrieben:
Ist ja logisch, dass du die traditionelle Auffassung wiedergibst, um das Koranische Wunder ablehnen zu können.

In Nordafrika werden in arabischsprechenden Völkern die Wörter "dahhy" für Ei und "medhhy" für Brut verwendet. Die Wurzel dieser Wörter ist "DHHY". Das Verb "dahha", das sich von dieser Wurzel ableiten lässt, als "ebnen, verflachen" zu übersetzen, kommt dem gleich, als würde mensch der göttlichen Quelle Dreck zuwerfen.

Die alten Korankommentatoren haben die Eiförmigkeit der Erde mit ihrem damaligen Wissen so verstanden, dass damit das Wort medhha (Brut) gemeint sein muss. Dadurch haben sie die Formulierung "hat Er eiförmig gemacht" in die folgende umgedeutet: "wie eine Brut ausrichten".

Online-Wörterbuch:
http://dictionary.sakhr.com/idrisidic_2MM.asp?Lang=E-A&Sub=%cf%f3%cd%f3%c7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#759909) Verfasst am: 02.07.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und, was hast du ihm daraufhin entgegnet?

Was mir seltsam vorkommt:



Bei allem Respekt, aber das ist keine Ellipse.

Es wäre interessant zu wissen, ob das Verb auch in anderem Kontext im Koran vorkommt und dort nur als "eben" verstanden werden kann.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".


Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 02.07.2007, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3017
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#759944) Verfasst am: 02.07.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Und, was hast du ihm daraufhin entgegnet?

Ich hatte ja schon alles gesagt, und er hatte EOD signalisiert (über seinem Zitat ist ein Link).

Übrigens war zur Zeit, als der Koran entstand, die Kugelform der Erde schon bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,381627,00.html

edit: "daha" kommt an anderer Stelle im Koran nicht vor, wohl aber "(Straußen)eier"=بَيْضٌ
37.49. Als ob sie wohlbehütete Straußeneier wären


Zuletzt bearbeitet von kereng am 02.07.2007, 20:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#759953) Verfasst am: 02.07.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich interessieren, was Ladeeni zu der Antwort deines Gespärchspartners sagen könnte, bzw. zu seinem Versuch, die Sache für sich zu gewinnen.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 831
Wohnort: NRW

Beitrag(#759989) Verfasst am: 02.07.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Würde mich interessieren, was Ladeeni zu der Antwort deines Gespärchspartners sagen könnte, bzw. zu seinem Versuch, die Sache für sich zu gewinnen.


Also ich bin Arabischsprachig und komme aus Nordafrika und bin mit einigen Dialekten dort vertraut, aber diese oder sogar ähnliche oder Verwandte Worte kenne ich gar nicht!

Ich habe sogar in einem Tamazight-Wörterbuch (die Sprache der Urbewohner Nordafrikas, Berber) nachgesehen http://www.waac.info/library/dictionary/Be-Br.htm, aber nichts!

Überhaupt die Dialekten des Maghrebs (Tunesien, Algerien, Marokko) sind die "unarabischsten" unter den arabischen Dialekten (obwohl sie einige altarabische Wörter enthalten haben, die in den anderen Dialekten verloren gegangen sind).

Ei:
Tunesisch: adhma
Algerisch und Marokkanisch: baidha

Brot:
Wie überall sonst: khobz

Der ganze Islam basiert auf die Interpretation der ersten (drei) Generationen, genau wie der Prophet es empfohlen hat. Daher sind solche Versuche, islamische Texte neu zu interpretieren und Wunder darin finden zu wollen sehr unislamisch, was viele traditionellen Rechtsgelehrten öfter geäußert haben.
_________________
Der bloggende Kameltreiber:

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group