Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#784287) Verfasst am: 06.08.2007, 16:46 Titel: |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: |
Letztens hab ich sogar festgestellt, dass man Laktose sogar in die Wurst reintut. Hat jemand eine Ahnung wieso man das macht? |
Laktose ist so eine Art Geschmacksverstärker, kommt auch in vielen anderen Sachen vor. Praktisch überall dort wo man auch Glutamat findet.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#784320) Verfasst am: 06.08.2007, 17:23 Titel: |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber produzieren die laktosefreie milch oder sitzen die den ganzen tag aufm klo?
(hab den scheiss selbst und weiss wie normale milch in dem fall durchschlägt...) |
hallo kollege.... selbst bei den geringen Mengen Milch im Kaffee bekam ich Probleme... wobei es mich wundert, dass Milch für mich bis zum Teenageralter nie ein Problem war... kann so eine Intoleranz im Alter erst hervortreten |
hab das leider auch , Zum Spalten der Laktose hat jedes Kind für die Muttermilch ein sogenantes "Laktase" Entzym oder sowas. Mit dem Erwachsenwerden verschwindet Laktase-E. weil keine Muttermilch mehr getrunken wird (Normalfall). Anscheinend bleibt dieses Enzym bei den meisten Nördlern wegen der Kuhmilch...
Letztens hab ich sogar festgestellt, dass man Laktose sogar in die Wurst reintut. Hat jemand eine Ahnung wieso man das macht? |
hmmm... dann tun die Frauen in Saudi Arabien, die ihre maennlichen Arbreitkollegen stillen, ja sogar was Gutes ....
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#784346) Verfasst am: 06.08.2007, 18:06 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: |
Laktose ist so eine Art Geschmacksverstärker, kommt auch in vielen anderen Sachen vor. Praktisch überall dort wo man auch Glutamat findet. |
ich bin sauer.....
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#784349) Verfasst am: 06.08.2007, 18:13 Titel: |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: |
Laktose ist so eine Art Geschmacksverstärker, kommt auch in vielen anderen Sachen vor. Praktisch überall dort wo man auch Glutamat findet. |
ich bin sauer..... |
Nana, wer wird denn, meide halt all das Zeug mit Glutamat und anderen Zusätzen, zumindest das wo's draufsteht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#784368) Verfasst am: 06.08.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Was mich an der Karte verwundert dass die Mittelmeerländer mehr Laktoseintollerante haben als der Norden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#784371) Verfasst am: 06.08.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich an der Karte verwundert dass die Mittelmeerländer mehr Laktoseintollerante haben als der Norden. |
ähm, wie oben schon geschrieben, ist der trend im süden doch wirklich erstaunlich.
gut die eskimos scheinen es auch zu haben, aber das nehmen wir mal als statistischen ausrutscher.
und die erklärung mit der muttermilch wird es ja nicht sein, oder stillt man im norden länger als im süden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#784373) Verfasst am: 06.08.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Haben die dort oben Milchvieh? Kann doch damit zusammen hängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#784375) Verfasst am: 06.08.2007, 19:38 Titel: |
|
|
Na die da unten haben auch Milchvieh, komisch also dass es so steil abfällt wenn man gen Süden geht.
Vielleicht ist das wegen dem Fischfang und dem Pflanzenöl als Vitaminlieferant?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784376) Verfasst am: 06.08.2007, 19:38 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was mich an der Karte verwundert dass die Mittelmeerländer mehr Laktoseintollerante haben als der Norden. |
Wraith hat folgendes geschrieben: | Soweit ich informiert bin wird im Norden (mehr) Milch getrunken um Vitamin D aufzunehmen, weil dort aufgrund der geringeren Sonneneinstrahlung weniger davon gebildet werden kann. |
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#784420) Verfasst am: 06.08.2007, 20:48 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber produzieren die laktosefreie milch oder sitzen die den ganzen tag aufm klo?
(hab den scheiss selbst und weiss wie normale milch in dem fall durchschlägt...) |
Gibt's da einen einfachen Test für? Manchmal habe ich auch so einen Verdacht, andere Male habe ich keinerlei Probleme damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784436) Verfasst am: 06.08.2007, 21:08 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber produzieren die laktosefreie milch oder sitzen die den ganzen tag aufm klo?
Gibt's da einen einfachen Test für? Manchmal habe ich auch so einen Verdacht, andere Male habe ich keinerlei Probleme damit. |
Ein paar Tage lang gar keine Milchprodukte zu sich nehmen, auch keinen Milchzucker in verarbeiteten Produkten. Dann einen Liter Milch trinken. Wenn dann innerhalb von wenigen Stunden Symptome einsetzen dann hast du wohl Laktoseintoleranz. Oder du gehst zum Arzt. Das kostet dann aber, ausserdem musst du einige Zeit beim Arzt rumsitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784444) Verfasst am: 06.08.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber produzieren die laktosefreie milch oder sitzen die den ganzen tag aufm klo?
Gibt's da einen einfachen Test für? Manchmal habe ich auch so einen Verdacht, andere Male habe ich keinerlei Probleme damit. |
Ein paar Tage lang gar keine Milchprodukte zu sich nehmen, auch keinen Milchzucker in verarbeiteten Produkten. Dann einen Liter Milch trinken. Wenn dann innerhalb von wenigen Stunden Symptome einsetzen dann hast du wohl Laktoseintoleranz. Oder du gehst zum Arzt. Das kostet dann aber, ausserdem musst du einige Zeit beim Arzt rumsitzen. |
also ganz so krass hab ich den selbsttest nicht gemacht, aber letztlich schon so ähnlich.
glas milch trinken und leiden, vermuten das da was ist, laktosefreie milch trinken und nicht leiden.
der verdacht kam bei mir aber in der spargelsaison. ess das sehr gerne schon seit meiner kindheit. bei meinen eltern nie probleme gehabt. meine schwiegermutter macht aber eine "quasi-sauce- hollandaise", in die sie sehr viel milch tut. das hat immer so 15 minuten gedauert....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784446) Verfasst am: 06.08.2007, 21:20 Titel: |
|
|
aber können mal bitte die forenmitglieder strecken, die das nicht haben
offenbar scheint der anteil unter atheisten ja fast an schwarzafrika ranzukommen
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#784450) Verfasst am: 06.08.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Ich habs nicht. Meine Schwester aber. Jedenfalls kann ich literweise Milch vernichten, Cornflakes, Grießbrei, Milchgebäck, Käse, Joghurt und natürlich Kakao. geht alles problemlos (außer der natürlichen Übelkeit bei diesen Mengen an einem Tag versteht sich).
Da ich Milch sehr sehr sehr gern habe, würde ich Laktoseintolerante sogar bedauern, wenn ich soetwas kennen würde.
Edit: Mach doch 'nen Vote.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784456) Verfasst am: 06.08.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Ich habs nicht. Meine Schwester aber. Jedenfalls kann ich literweise Milch vernichten, Cornflakes, Grießbrei, Milchgebäck, Käse, Joghurt und natürlich Kakao. geht alles problemlos (außer der natürlichen Übelkeit bei diesen Mengen an einem Tag versteht sich).
Da ich Milch sehr sehr sehr gern habe, würde ich Laktoseintolerante sogar bedauern, wenn ich soetwas kennen würde.
Edit: Mach doch 'nen Vote. |
naja, ich hab zum glück nur bei purer milch probleme, käse und auch griessbrei gehen.
und seit es hier laktosefreie zu kaufen gibt, hab ich auch müsli und kaba wieder für mich entdeckt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784457) Verfasst am: 06.08.2007, 21:31 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber können mal bitte die forenmitglieder strecken, die das nicht haben |
Wen willste strecken? Manuell oder mit maschineller Hilfe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#784459) Verfasst am: 06.08.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Den Ostasiaten fehlt ein bestimmtes Enzym, das die Milch (mit)verdaut. Einige Menschen dort bekommen daher beim Verzehr von Milchprodukten Brechreiz, andere erleiden Allergien. Das Gefühl des Ekels ist bei Vielen da.
Den Genuß von Milch halte ich selbst für ein wenig abartig, da es doch Säuglingsnahrung ist.
Kein erwachsenes Tier käme auf die Idee Milch zu saufen. Nur die Spezies Mensch ist zu allen Unsinn fähig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784461) Verfasst am: 06.08.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Den Ostasiaten fehlt ein bestimmtes Enzym, das die Milch (mit)verdaut. Einige Menschen dort bekommen daher beim Verzehr von Milchprodukten Brechreiz, andere erleiden Allergien. Das Gefühl des Ekels ist bei Vielen da.
Den Genuß von Milch halte ich selbst für ein wenig abartig, da es doch Säuglingsnahrung ist.
Kein erwachsenes Tier käme auf die Idee Milch zu saufen. Nur die Spezies Mensch ist zu allen Unsinn fähig! |
isst du eier?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#784462) Verfasst am: 06.08.2007, 21:32 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber können mal bitte die forenmitglieder strecken, die das nicht haben
offenbar scheint der anteil unter atheisten ja fast an schwarzafrika ranzukommen |
Ich habs nicht ... behauptet jedenfalls der Doc ... und das, obwohl ich ein Glas Milch nur angucken muß um nen halben Tag aufm Donnerbalken zu verbringen
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784464) Verfasst am: 06.08.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber können mal bitte die forenmitglieder strecken, die das nicht haben
offenbar scheint der anteil unter atheisten ja fast an schwarzafrika ranzukommen |
Ich habs nicht ... behauptet jedenfalls der Doc ... und das, obwohl ich ein Glas Milch nur angucken muß um nen halben Tag aufm Donnerbalken zu verbringen |
probier doch mal nen arzt der auch wirklich studiert hat
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784467) Verfasst am: 06.08.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Kein erwachsenes Tier käme auf die Idee Milch zu saufen. Nur die Spezies Mensch ist zu allen Unsinn fähig! |
Kein erwachsener Mensch würde bestreiten, dass manche Tiere sehr wohl Milch mögen, mir fallen da die Spezies Katze und Igel ganz spontan ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784480) Verfasst am: 06.08.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Den Ostasiaten fehlt ein bestimmtes Enzym, das die Milch (mit)verdaut. Einige Menschen dort bekommen daher beim Verzehr von Milchprodukten Brechreiz, andere erleiden Allergien. Das Gefühl des Ekels ist bei Vielen da.
Laktoseintoleranz und -allergie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Die Fähigkeit zur Produktion des Laktosezersetzungsenzyms besitzt/besaß jeder Mensch(sonst gäbe es Probleme mit der Muttermilch).
Bloß wird die Produktion des Enzyms bei manchen Menschen im Laufe des Lebens eingestellt. Bei Asiaten eben früher und häufiger.
Übrigens mögen nicht alle Katzen Milch, allerdings bekommen fast alle Durchfall davon.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784646) Verfasst am: 07.08.2007, 00:05 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Kein erwachsener Mensch würde bestreiten, dass manche Tiere sehr wohl Milch mögen, mir fallen da die Spezies Katze und Igel ganz spontan ein. |
Sind halt nur domestiziert. Die reine Milch bekommt übrigens den Igel garnicht. Die Scheißerei folgt dem recht sonderbaren Genuß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784650) Verfasst am: 07.08.2007, 00:08 Titel: |
|
|
[quote="Wraith" postid=784480] [quote="Peter H." postid=784459]
Laktoseintoleranz und -allergie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Die Fähigkeit zur Produktion des Laktosezersetzungsenzyms besitzt/besaß jeder Mensch(sonst gäbe es Probleme mit der Muttermilch).
Bloß wird die Produktion des Enzyms bei manchen Menschen im Laufe des Lebens eingestellt. Bei Asiaten eben früher und häufiger.
Dem möchte ich nicht widersprechen, habe allerdings auch nix Gegenteiliges behauptet. Natürlich ist es so, wenn Menschen durchweg bescheuerterweise als Erwachsene Milch in sich hineingluckern, dann ist ihr Körper entsprechend "konditioniert" auf Babykram!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#784662) Verfasst am: 07.08.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Hmm, ich trink gerade lecker Kakao! Mit Vollmilch, natürlich.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#784678) Verfasst am: 07.08.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Und ich genoß gerade guten Wein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#784719) Verfasst am: 07.08.2007, 05:53 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | aber können mal bitte die forenmitglieder strecken, die das nicht haben
Ich habs nicht ... behauptet jedenfalls der Doc ... und das, obwohl ich ein Glas Milch nur angucken muß um nen halben Tag aufm Donnerbalken zu verbringen |
probier doch mal nen arzt der auch wirklich studiert hat |
Bekanntlich enthält Milch nicht nur Lactose, sondern auch so manch anderen Inhaltsstoff, gegen den man allergisch sein kann
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#784731) Verfasst am: 07.08.2007, 07:47 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Nana, wer wird denn, meide halt all das Zeug mit Glutamat und anderen Zusätzen, zumindest das wo's draufsteht! |
ist Glutamat == Laktose?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#784734) Verfasst am: 07.08.2007, 08:04 Titel: |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Nana, wer wird denn, meide halt all das Zeug mit Glutamat und anderen Zusätzen, zumindest das wo's draufsteht! |
ist Glutamat == Laktose? |
Nein, was völlig anderes. Lactose ist der Milchzucker, der z.B. Tiefkühlprodukten und Industriewurst zugegeben wird, um eine Texturveränderung zu bezwecken (besseres "Mouthfeeling").
Glutamat ist ein Geschmacksverstärker auf der Basis von Glutaminsäure, einer Aminosäure, die im menschlichen Körper als Neurotransmitter vorkommt. Der Geschmack von Glutamat ist der typische Tütensuppengeschmack, die neben vielen anderen künstlichen Nahrungsmitteln ihren Geschmack vornehmenlich aus dem Glutamat beziehen. Auch in der hiesigen "chinesischen Küche" wird Glutamat viel und gerne verwendet (das Zeug kommt übrigens ursprünglich aus Japan), weswegen die Glutamat-Unverträglichkeit auch als "Chinarestaurantsyndrom" bezeichnet wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 07.08.2007, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#784741) Verfasst am: 07.08.2007, 08:42 Titel: |
|
|
kryten hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: |
ist Glutamat == Laktose? |
Wraith hat folgendes geschrieben: | kryten hat folgendes geschrieben: |
|
|
Nach oben |
|
 |
|