Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#810125) Verfasst am: 04.09.2007, 13:12 Titel: Glück |
|
|
Inwieweit würdet Ihr dem Satz zustimmen, dass das höchste Glücksgefühl des Menschen in der Interaktion mit anderen Menschen entsteht?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#810126) Verfasst am: 04.09.2007, 13:17 Titel: Re: Glück |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Inwieweit würdet Ihr dem Satz zustimmen, dass das höchste Glücksgefühl des Menschen in der Interaktion mit anderen Menschen entsteht? |
Ich wuerde es umformulieren: Die Interaktion mit anderen Lebewesen kann ein sehr hohes Gluecksgefuehl darstellen.
Wie denn nun ein "hoechstes Gluecksgefuehl" aussieht, oder ob man das eindeutig festmachen kann, ist mir unklar - das duerfte auch von Person zu Person variieren.
|
Nach oben |
|
 |
Wackee Philosophob
|
(#810128) Verfasst am: 04.09.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Kommt wahrscheinlich darauf an, welche technischen Hilfsmittel man hat. Vieleicht gibt es in Zukunft Geräte, die bestimmte Gehirnbereiche gezielt stimulieren um das maximale Glücksgefühl herauszukitzeln.
Zur Zeit würde ich der Aussage aber zustimmen. Soziale Interaktion ist die Natur des Menschen und der Körper belohnt einen entsprechend für die Ausübung des evolutionären Erfolgsfaktors.
[EDIT] Ich habe keine Erfahrung mit Bewustseinsverändernden Drogen - kann da also nix zu sagen.
_________________ "If we can hit that bull's-eye, the rest of the dominoes will fall like a house of cards. Checkmate!" - Zapp Brannigan
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#810134) Verfasst am: 04.09.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Hab es zwar selbst nicht erlebt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man das intensivste Glücksgefühl in tiefer Meditation und der damit verbundenen Auflösung des Selbstempfindens erleben kann. Also genau das Gegenteil von sozialer Interaktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#810145) Verfasst am: 04.09.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Eine Bergbesteigung z.B. aber auch andere sportliche Aktivitäten, das Einssein mit der Natur, unterstützt durch die Ausschüttung von Endorphinen, wie sie bei körperlichen Anstrengungen freigesetzt werden, kann auch großes Glück sein.
Glück ist oftmals kurzweilig in einer erfüllenden Sexualität zu finden.
Was natürlich zählt, ist ein angestrebter Erfolg, der bei jedem Einzelnen inhaltlich unterschiedlich ist.
Glück ist fast immer flüchtig, im Gegensatz zur Zufriedenheit und Heiterkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#810158) Verfasst am: 04.09.2007, 14:05 Titel: Re: Glück |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Inwieweit würdet Ihr dem Satz zustimmen, dass das höchste Glücksgefühl des Menschen in der Interaktion mit anderen Menschen entsteht? |
Ich stimme dem voll zu, alles andere ist nur temporär. Die Interaktion mit einigen bestimmten Menschen bleibt ein Leben lang etwas besonders schönes, was sich nicht durch andere Stimulantia ersetzen lässt.
Edit.: daneben gibt mir auch die (zeitweise) Einsamkeit sehr viel, meinen eigenen Gedanken ungestört nachhängen zu können ist für mich nachhaltig befriedigend.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Zuletzt bearbeitet von Heizölrückstoßabdämpfung am 04.09.2007, 14:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#810161) Verfasst am: 04.09.2007, 14:07 Titel: Re: Glück |
|
|
Nur bedingt. Ich habe schon Glücksgefühle erlebt, die nichts mit anderen Menschen zu tun hatten. Allerdings kann es auch ein Glücksgefühl sein, ein schönes Erlebnis mit einem anderen Menschen zu teilen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heretic registrierter User
|
(#810169) Verfasst am: 04.09.2007, 14:16 Titel: |
|
|
@wackee: Mit Drogen wie Heroin etc. kann es heutzutage wohl kaum eine Aktivität aufnehmen, wenn es darum geht, ein kurzzeitiges Glücksgefühl zu vermitteln. Das Problem besteht dann nur darin, herkömmlichen Aktivitäten wie sozialer Interaktion noch etwas abzugewinnen, da der Lustgewinn immer hinter dem des Heroinkonsums zurückbleiben muss.
Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit synthetischen Mitteln, Opiaten etc., habe aber doch erfahren, dass durch psychedelische Drogen sowohl die höchsten Höhen, aber auch Tiefen erreicht werden können, wie sie so im alltäglichen Leben kaum zu erreichen sind, da Emotionn doch extrem übersteigert werden.
Das anhaltendste Gefühl der Zufriedenheit hatte ich bisher aber v.a. im Umgang mit anderen Menschen, insofern würde ich es vllt. nicht als höchstes Glücksgefühl, sondern als beständigstes bezeichnen (wobei es hier natürlich auch Höhen und Tiefen gibt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810183) Verfasst am: 04.09.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Hab es zwar selbst nicht erlebt, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man das intensivste Glücksgefühl in tiefer Meditation und der damit verbundenen Auflösung des Selbstempfindens erleben kann. Also genau das Gegenteil von sozialer Interaktion. |
Genau das wäre - aus eigener Erfahrung - auch meine Einschränkung der These. Drogen hingegen, da spreche ich auch aus eigener Erfahrung (von Opiaten mal abgesehen), bieten im Vergleich dazu kein echtes Glücksempfinden.
Die Frage ist wichtig um zu erörtern, was uns unsere Zivilisation eigentlich an wirklichem Fortschritt bringt, in dem Sinne, dass er den Menschen nützt und sie glücklicher macht. Letztlich sind die meisten Errungenschaften diesbezüglich ziemlich unbedeutend, auch wenn man sie sicher nicht mehr missen möchte, erst recht nicht als Einziger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810248) Verfasst am: 04.09.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Zu dem Thema hatte ich vor einiger Zeit Studien in der Hand. Materieller Wohlstand kann innerhalb einer Volkswirtschaft nur bis zu einer recht niedrigen Schwelle die Menschen glücklicher machen. Sobald die wirklich existentiellen Bedürfnisse gesichert sind, steigt mit dem BIP die Lebenszufriedenheit nur noch sehr wenig.
In unserer Wohlstandsgesellschaft hat der materielle Überfluss auch gegenteilige Folgen. Der Mensch ist u.a. insofern ein laufendes Paradoxon, weil er sich einerseits möglichst viele Freiheiten offen halten will, andererseits aber in derselben Situation tendenziell glücklicher ist, wenn er sich damit arrangieren musste, als wenn er sich frei dazu entschieden hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810282) Verfasst am: 04.09.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: |
In unserer Wohlstandsgesellschaft hat der materielle Überfluss auch gegenteilige Folgen. musste, als |
hohles, weil verschleierndes Gewäsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810300) Verfasst am: 04.09.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: |
In unserer Wohlstandsgesellschaft hat der materielle Überfluss auch gegenteilige Folgen. musste, als |
hohles, weil verschleierndes Gewäsch! |
Na dann weißt du auch das hier besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810366) Verfasst am: 04.09.2007, 18:24 Titel: |
|
|
jo!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810382) Verfasst am: 04.09.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: |
hohles, weil verschleierndes Gewäsch! |
Wieso? Es ist plausibel und es gibt einige Beispiele dafür, man denke nur an den verblödenden Medienkonsum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810525) Verfasst am: 04.09.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Wieso? Es ist plausibel und es gibt einige Beispiele dafür, man denke nur an den verblödenden Medienkonsum. |
Mit dem Begriff Wohlstandsgesellschaft wird uns suggeriert, als wenn es allen Bewohnern dieser Republik gut ginge. So was wie Massenarmut kann es ja dann nicht geben, ist ja Wohlstand da.
Der Begriff Wohlstandsgesellschaft wurde in einer Zeit geschaffen, als es in der alten BRD boomte und es so was wie Massenarbeitslosigkeit garnicht gab. In dieser Zeit gab es nur sehr wenige wirklich arme Leute hierzulande.
Der Begriff ist dann aus ideologischen Gründen, zwecks Systembejahung einfach beibehalten worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810574) Verfasst am: 04.09.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Kann ja niemand wissen, dass Du nur den Begriff kritisierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#810589) Verfasst am: 04.09.2007, 22:03 Titel: Re: Glück |
|
|
Der schönste Sonnenuntergang ist ein Dreck, wenn keiner da ist der mittschaut.
(Kann mir das mal eine in richtigem Deutsch schreiben? könnte sich besser anhören)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|