Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweizer wollen Schöpfungslehre in der Schule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Willst Du Schöpfungslehre in der Schule?
Ne-e ( Mäh) nur Evolutiontheorie. Mäh! Mäh!
83%
 83%  [ 76 ]
Ja, und zwar nur die Schöpfung
6%
 6%  [ 6 ]
Beides gleichberechtigt.
9%
 9%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 91

Autor Nachricht
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#852458) Verfasst am: 03.11.2007, 23:21    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
Kiebitz hat folgendes geschrieben:

Lesen hätte dir geholfen, es steht doch da, sogar mit link:

Ich möchte Dich ermutigen auch ruhig Deine eigene Worte zu gebrauchen, statt nur auf Links zu verweisen.

Ich habe die problematik bereits in meinen eigenen worten geschildert (nochmal: lesen hilft! echt! ehrlich! wirklich! glaub's mir!):

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=851899#851899

Deine frage war aber nicht: "Wiederhole nochmal deine vermutungen, ich bin zu blöd zum lesen."

Sondern:

worauf beziehst Du Deine Vermutungen, wenn ich fragen darf?

(Hervorhebung von mir)

Daher der link. Und im übrigen verwahre ich mich gegen die behauptung, das seien nur vermutungen. Daß Noah aus der hohlwelt kam, ist bewiesene tatsache. Oder kannst du das gegenteil beweisen?

Atheismus macht ja bekanntlich impotent!

Irrelevant. Ich kann nicht impotent werden.
allb
gesperrt

Beitrag(#852479) Verfasst am: 03.11.2007, 23:46    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

[...] Daß Noah aus der hohlwelt kam, ist bewiesene tatsache. Oder kannst du das gegenteil beweisen?
hier ging es um Noahs drei Söhne, 30 Enkeln etc und nicht um Noah. Thema verfehlt.

Atheismus macht ja bekanntlich impotent!
Irrelevant. Ich kann nicht impotent werden.

Armes Kind. Ich kam zu spät. *heul*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#852490) Verfasst am: 03.11.2007, 23:54    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

[...] Daß Noah aus der hohlwelt kam, ist bewiesene tatsache. Oder kannst du das gegenteil beweisen?
hier ging es um Noahs drei Söhne, 30 Enkeln etc und nicht um Noah. Thema verfehlt.

Ja und ich habe dir bewiesen, daß er eben _keine_ 30 kinder oder enkel haben konnte, eben wegen der UV-strahlung!

Nicht thema verfehlt, sondern allb hat nicht begriffen. Ist aber entschuldigt, kommt vor bei leuten, die auch tausende jahre nach Noah immer noch probleme mit der sonne haben...
allb
gesperrt

Beitrag(#852502) Verfasst am: 04.11.2007, 00:11    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

Nicht thema verfehlt, sondern allb hat nicht begriffen.
Woran erkennt man eine Frau ...? Winken

Ist aber entschuldigt, kommt vor bei leuten, die auch tausende jahre nach Noah immer noch probleme mit der sonne haben...
An dem, dass sie ihren Höhepunkt vortäuscht Gröhl...

Zuletzt bearbeitet von allb am 04.11.2007, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#852507) Verfasst am: 04.11.2007, 00:15    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

Woran erkenne ich eine Frau ...? Winken
[...]

Das hat sie bei dir auch nötig...

zynisches Grinsen
allb
gesperrt

Beitrag(#852523) Verfasst am: 04.11.2007, 00:26    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

[...]

zynisches Grinsen

Atheistenin sind keine richtigen Frauen, die sind süchtige, geile vorgeschrittene Affin ohne Seele. Ich finde Zoophilie abstoßend. Erbrechen

Halte Dich mit solchen Äusserungen im Zaum und beachte die Netiquette bitte. Das ist eine Verwarnung.
zelig
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#852528) Verfasst am: 04.11.2007, 00:33    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

[...]

zynisches Grinsen

Atheistenin sind keine richtigen Frauen, die sind süchtige, geile vorgeschrittene Affin ohne Seele. Ich finde Zoophilie abstoßend. Erbrechen

Da habe ich wohl einen volltreffer gelandet, daß da so eine pöhse reaktion kommt. zynisches Grinsen

Edit: Sandkastenniveauige bemerkung gelöscht. Wenn man dafür verwarnt wird... zwinkern
allb
gesperrt

Beitrag(#852854) Verfasst am: 04.11.2007, 13:39    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

Atheistenin sind keine richtigen Frauen, die sind süchtige, geile vorgeschrittene Affin ohne Seele.
Da habe ich wohl einen volltreffer gelandet, daß da so eine pöhse reaktion kommt. zynisches Grinsen

Edit: Sandkastenniveauige bemerkung gelöscht. Wenn man dafür verwarnt wird... zwinkern

stimmt etwas nicht? Schulterzucken
Aber ich bin ja immer bereit, mich eines besseren belehren zu lassen, wenn die entsprechenden Argumente geliefert werden.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#852863) Verfasst am: 04.11.2007, 13:53    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

Aber ich bin ja immer bereit, mich eines besseren belehren zu lassen, wenn die entsprechenden Argumente geliefert werden.
Wenn es so wäre, wärest du kein Idiot. Mit den Augen rollen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#852871) Verfasst am: 04.11.2007, 14:02    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Klar. Ver allb ern können wir uns selber.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#852956) Verfasst am: 04.11.2007, 16:51    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

Wofür willst du argumente? Hierfür?

[...]

zynisches Grinsen

Ich dachte, das sei selbsterklärend... Schulterzucken
allb
gesperrt

Beitrag(#853249) Verfasst am: 04.11.2007, 23:11    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

Wofür willst du argumente? Hierfür?

[...]

zynisches Grinsen

Ich dachte, das sei selbsterklärend... Schulterzucken

Ich gebe zu, dass mein Fehler war, mich auf ein Gespräch mit Frau mit Orgasmusstörungen einzulassen.

Zuletzt bearbeitet von allb am 04.11.2007, 23:49, insgesamt einmal bearbeitet
allb
gesperrt

Beitrag(#853260) Verfasst am: 04.11.2007, 23:25    Titel: Re: Evolution in Abgeschiedenheit oder aus der Arche zielstrebig hin? Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:

Du bist doch hier der vollendete Idiot Mit den Augen rollen. Ich diskutiere hier gerade mit anderen Usern über Bevölkerungswachstum, dann kommt ihr, zwei blöden Idioten, du und diese Frau mit Orgasmusstörungen, plötzlich angelaufen und zerstört die ganze Diskussion. Was macht nur Admin?
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#853305) Verfasst am: 05.11.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi allb!

[...]
aus www gesnipt

Die Stammesgeschichte des Mais ist nicht vollständig geklärt. Allgemein wird angenommen, daß der heutige Mais vor allem auf die Gattungen Teosinte und in zweiter Linie Tripsacum zurückgeht. Das Zentrum seiner Entstehung liegt in den indianischen Hochkulturen Mittelamerikas und Mexikos. Der exakte Beginn der Domestizierung ist unbekannt. Nach archäologischen Funden begann sie vor 6000 - 8000 Jahren Gröhl...

Richtig. Und?

Mais ist nähmlich ein echter Sonderfall, über den man sich noch nicht ganz einig ist. Es gibt im wesentlichen drei Theorien zur Entstehung von Mais.

1. Direkt aus wildem Mais
2. Ein Hybrid aus den Pflanzen Tripsacum und Teosinte
3. Direkt aus Theosinte.

Der Grund, warum das nicht so leicht herauszufinden ist, liegt darin, dass das Maisgenom sich nicht so leicht sequenzieren lässt. Mais ist alloploid (2 verschiedene duplizierte Parentalgenome). Weil die meisten Gene doppelt vorliegen, ist der Einsatz von Computeralgorithmen zur Sequenzierung problematisch bis unmöglich. Außerdem ist das Maisgenom in etwa so groß wie das menschliche Genom, was das ganze zu einem sehr kostspieligen Projekt werden ließe.

Der untere Teil des obigen Textes ist Unsinn. Der Schlüssel zum Verständnis: Was ist Allopolyploidie und wie kommt es dazu?

BTW: http://www.maizegdb.org/

erzähl nun bitte was hat das mit der Entstehung neuer Baupläne zutun.

Kommt darauf an, was Du unter "Bauplan" verstehst. In der Biologie ist dies ein "einstufendes" Konzept.

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#853317) Verfasst am: 05.11.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi allb!

Henry Kane hat folgendes geschrieben:

Die Umfrage ist mir zu schwammig. Woher soll ich denn wissen für/gegen welchen der vielen Schöpfungsmythen ich da stimme?

Warum lehnst Du Dich nicht gegen NW- mythen auf?

Mythen sind naturgemäß nur etwas für Leute, die von dem betreffenden Gegenstand nichts verstehen oder aus gewissen Gründen hierzu nichts verstehen wollen. Warum sind Naturwissenschaften für Dich ein Mythos?

Also, Evolution kann jeder beobachten, das ist nicht die Kunst. Man nehme berühmt-berüchtigten Beispiel mit Hunden, die von den Wölfen abstammen sollen. Und in der Tat, alle Änderungen sind nachvollziehbar, alle Gene waren vom Anfang an da. Züchtung hat bestimmte Merkmale dominieren lassen und einige andere entweder ins Hintergrund gepresst oder gar wegfallen lassen. Evolution hat sich in ihren ganzen Größe, Stärke und Schönheit gezeigt. Um weitere Unverständnissen zu vermeiden, nennen wir solche Art von Evolution - Mikroevolution(Auswicklung vom Vorhandenen).

Alle Gene sind schon da, alle Gene alle ... . Let's Rock Let's Rock Let's Rock

Wie ist das, was wo ausgewickelt wird, schon vorhanden? Und warum sterben Organismen aus?

So weit so gut. Nun gehen wir zu unseren Züchtern nochmals und fragen, ob sie uns aus denselben Wölfen - diesmal Schafen züchten würden. Keiner wird dich ernst nehmen. Aber stellen wir uns vor, da ist gerade auch ein FGH-Atheist anwesend. Aus reinem Zufall. Und er schwört, dass das auch möglich wäre. Und was macht er? Er nimmt so ein imageneres, undurchsichtiges Tuch (d.h. Millionen von Jahren) und bedeckt ihm unseren Wölfe. Dann sagt er Zauberformel (Abrakadabra, Mutation, Auslese), nimmt sein imageneres Tuch weg und bitte schön, statt unseren Wölfen stehen da seine, prächtige Schafe d.h. in NW - Jargon - Makro-Evolution (Entstehung der neuen Baupläne) ist eine Tatsache.

Nun frage ich Euch, netten FGH-Atheisten, könnt Ihr mir Euren Zaubertrick mal auch ohne undurchsichtiges Tuch zeigen? Mit den Augen rollen

Nimm die Ahnen von Wölfen und Schafen, das sollte dann irgendwann hinzubekommen sein. Wie sahen eigentlich die zahlenmäßigen Verhältnisse von Schaf und Wolf im Paradies aus?

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#853461) Verfasst am: 05.11.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Henry Kane hat folgendes geschrieben:
Die Umfrage ist mir zu schwammig. Woher soll ich denn wissen für/gegen welchen der vielen Schöpfungsmythen ich da stimme?

Warum lehnst Du Dich nicht gegen NW- mythen auf?

Also, Evolution kann jeder beobachten, das ist nicht die Kunst. Man nehme berühmt-berüchtigten Beispiel mit Hunden, die von den Wölfen abstammen sollen. Und in der Tat, alle Änderungen sind nachvollziehbar, alle Gene waren vom Anfang an da. Züchtung hat bestimmte Merkmale dominieren lassen und einige andere entweder ins Hintergrund gepresst oder gar wegfallen lassen. Evolution hat sich in ihren ganzen Größe, Stärke und Schönheit gezeigt. Um weitere Unverständnissen zu vermeiden, nennen wir solche Art von Evolution - Mikroevolution(Auswicklung vom Vorhandenen).

So weit so gut. Nun gehen wir zu unseren Züchtern nochmals und fragen, ob sie uns aus denselben Wölfen - diesmal Schafen züchten würden. Keiner wird dich ernst nehmen. Aber stellen wir uns vor, da ist gerade auch ein FGH-Atheist anwesend. Aus reinem Zufall. Und er schwört, dass das auch möglich wäre. Und was macht er? Er nimmt so ein imageneres, undurchsichtiges Tuch (d.h. Millionen von Jahren) und bedeckt ihm unseren Wölfe. Dann sagt er Zauberformel (Abrakadabra, Mutation, Auslese), nimmt sein imageneres Tuch weg und bitte schön, statt unseren Wölfen stehen da seine, prächtige Schafe d.h. in NW - Jargon - Makro-Evolution (Entstehung der neuen Baupläne) ist eine Tatsache.

Nun frage ich Euch, netten FGH-Atheisten, könnt Ihr mir Euren Zaubertrick mal auch ohne undurchsichtiges Tuch zeigen? Mit den Augen rollen

du bist ein depp.
allb
gesperrt

Beitrag(#853472) Verfasst am: 05.11.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
du bist ein depp.
Johnny
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#853530) Verfasst am: 05.11.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme alles zurück, was ich auf der ersten Seite über die Intelligenz und Wissenschaftlichkeit der Schweizer Lehrmittelverlage gesagt habe!
Heute im 20-Minuten, Gratispendlerzeitung... Der Berner Lehrmittelverlag gibt ein Biobuch raus, bei dem Evolution und Kreationismus gleichwertig behandelt werden...

Ich weiss gerade nicht, was angepasst ist... Kopfschütteln? Würgen? Lachen?

Liebe Grüsse

Maulwurf
allb
gesperrt

Beitrag(#853560) Verfasst am: 05.11.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Ich nehme alles zurück, was ich auf der ersten Seite über die Intelligenz und Wissenschaftlichkeit der Schweizer Lehrmittelverlage gesagt habe!
Heute im 20-Minuten, Gratispendlerzeitung... Der Berner Lehrmittelverlag gibt ein Biobuch raus, bei dem Evolution und Kreationismus gleichwertig behandelt werden...

Liebe Grüsse

Maulwurf

wir kommen fool
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#853561) Verfasst am: 05.11.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Grüsse

Maulwurf

wir kommen fool

Na aber doch hoffentlich in der jeweils Angetrauten zum Zwecke der Fortpflanzung!
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#853569) Verfasst am: 05.11.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wir kommen fool

Na, dann bin ich ja froh, dass wir schon hier sind! Lachen Und was freue ich mich auf den ersten Lehrer meines Sohnes, der sich als "Fischli" rausstellt... zynisches Grinsen

Liebe Grüsse

Maulwurf
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#853594) Verfasst am: 05.11.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

du bist ein depp.
Johnny

wer die evolution nicht versteht bzw anzweifelt daß sie überhaupt stattgefunden hat (macro wie micro) der hat ein ernstes problem mit der logik. millionen belege und abertausende wissenschaftler verfeinern stündlich das wissen um die evolution. wer sich nun einfach hinstellt und komplexe vorgänge als zu komplex hinstellt , um glauben zu können daß es von alleine stattgefunden ahben soll, der ist und bleibt ein depp. denn dann könnte man auch behaupten, daß alle schneeflocken nur von gott selber gemacht werden können, weil sie allesamt unterschiedlich sind und jede für sich so ein komplexes kunstwerk, daß es als unwahrscheinlich anzusehen ist zu glauben sie würden alle von ganz alleine so entstehen. komplexität ist kein argument, sondern nur ein beleg für unverständnis und kleingeisterei.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#853606) Verfasst am: 05.11.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

du bist ein depp.
Johnny

wer die evolution nicht versteht bzw anzweifelt ...

Danke, blanka!
allb
gesperrt

Beitrag(#853667) Verfasst am: 05.11.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

du bist ein depp.
Johnny

wer die evolution nicht versteht bzw anzweifelt daß sie überhaupt stattgefunden hat (macro wie micro) der hat ein ernstes problem mit der logik. millionen belege und abertausende wissenschaftler verfeinern stündlich das wissen um die evolution. wer sich nun einfach hinstellt und komplexe vorgänge als zu komplex hinstellt , um glauben zu können daß es von alleine stattgefunden ahben soll, der ist und bleibt ein depp. denn dann könnte man auch behaupten, daß alle schneeflocken nur von gott selber gemacht werden können, weil sie allesamt unterschiedlich sind und jede für sich so ein komplexes kunstwerk, daß es als unwahrscheinlich anzusehen ist zu glauben sie würden alle von ganz alleine so entstehen. komplexität ist kein argument, sondern nur ein beleg für unverständnis und kleingeisterei.

Vielleicht steckt ’ne Hexe oder ja Megaira, hinter diesem hübschen Gesichtchen, mit hellem, klebrigerem Stoff um den Lippen, aber das ist nicht von belang. Ich möchte Sie bitten, liebes weibliches Wesen, mir nur ein einzigen Beleg für Makro-Evolution, von „millionen und abertausende“ vorzuführen.
Joe
Jesus use me, I'm so horny

Beitrag(#853676) Verfasst am: 05.11.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Berner Lehrmittelverlag gibt ein Biobuch raus, bei dem Evolution und Kreationismus gleichwertig behandelt werden...

Link? Beleg dazu?

Zur Umfrage selber: Herr und Frau Schweizer auf der Strasse - sprich Otto Normalverbraucher - hat naturgemäss keine oder nur sehr wenig Vorstellung was die ET beinhaltet und was nicht. Das sind zu 90% keine Foristen und Interessierte, die sich mit der Thematik auseinandersetzen und schon gar keine Sachverständigen was in den staatlichen Unterricht gehört.
"Evolution? ach ja, das ist doch das Ding mit dem Beginn des Lebens!"
"Joah, Evolution und so find ich gut, hatten wir auch schon im Religionsunterricht, Moses und so, tolle Sache".
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#853681) Verfasst am: 05.11.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Grüsse

Maulwurf

Ganz so ist es nicht, aber nicht viel besser.

In der Einleitung des Buches wird auf die zwei in unserem Kulturbereich gängigsten Theorien verwiesen, im eigentlichen Unterrichtsteil geht es dann allerdings um Evolution.

Die Schreiberlinge des Schulbuchs sind überrascht, dass jemand das Buch als Kreationistisch betrachten könnte.
Denn es sei keine Absicht.

Ein typischer Fall von "Schweizerischem Kompromissmus" .
Shadaik
evolviert

Beitrag(#853684) Verfasst am: 05.11.2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Liebe Grüsse

Maulwurf

Ganz so ist es nicht, aber nicht viel besser.

In der Einleitung des Buches wird auf die zwei in unserem Kulturbereich gängigsten Theorien verwiesen, im eigentlichen Unterrichtsteil geht es dann allerdings um Evolution.

Die Schreiberlinge des Schulbuchs sind überrascht, dass jemand das Buch als Kreationistisch betrachten könnte.
Denn es sei keine Absicht.

Ein typischer Fall von "Schweizerischem Kompromissmus" .

Und hier noch ein Link und Zitat:

Stellungnahme des Verlags hat folgendes geschrieben:
Das neue Lehrmittel «NaturWert» erfährt zur Zeit eine hohe Medienaufmerksamkeit. Es behandelt für die Sekundarstufe I sieben naturwissenschaftliche Themenbereiche und bietet zahlreiche Materialien für eine kontroverse Auseinandersetzung und für die eigene Meinungsbildung. Der Grund für das hohe Medieninteresse liegt in der Behauptung eines Professors der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, NaturWert stelle die Evolutionstheorie und den kreationistischen Schöpfungsglauben auf eine Stufe und leiste damit der Verbreitung einer unwissenschaftlichen Lehre Vorschub.

In der Tat ist eines der sieben Kapitel dem Werden des Lebens gewidmet. Und tatsächlich kommen im Schülermaterial sowohl die von Darwin begründete Evolutionstheorie als auch der so genannte Kreationismus (Gott hat die Erde, so wie sie heute ist, vor 6000 Jahren innert 7 Tagen erschaffen) zur Darstellung. Wer dann aber tiefer ins Material einsteigt, findet in den Klassenmaterialien, derer sich die Lernenden beim Bearbeiten der Arbeitsaufträge bedienen sollen, unvergleichlich viel mehr Texte zur naturwissenschaftlichen Evolutionstheorie und zu den Schöpfungsmythen anderer Kulturkreise als zur kreationistischen Bibelauslegung. Und die Hinweise für Lehrpersonen regen zu einer kritischen und fundierten Auseinandersetzung an, u.a. auch zur hier wichtigen Frage, worin sich denn Glaube und wissenschaftliche Aussagen in ihrem Kern unterscheiden.

Link zum Verlag: http://www.schulverlag.ch
allb
gesperrt

Beitrag(#853786) Verfasst am: 05.11.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Allb, mir ist schon klar dass Du zu den Unbelehrbaren gehörst. Aber für allfällige Mitleser einige wenige von Hunderten Gründen, wieso das Bevölkerungswachstum nie exponentiell verlief:

Zitat:
Zur Zeit der Kelten in der Eisenzeit vor mehr als 2000 Jahren hat ein Komet den Chiemgau zwischen dem heutigen Altötting, Burghausen und dem Tegernseer Land in Bayern verwüstet. Beim Trümmerregen dieses kosmischen Geschosses wurde ein Gebiet von schätzungsweise fast 2000 Quadratkilometern zerstört. Alle Menschen in dieser Region verloren ihr Leben

Zitat:
Als Schwarzer Tod wird die große europäische Pest-Pandemie von 1347 bis 1353 bezeichnet. Sie forderte schätzungsweise 25 Millionen Todesopfer, was einem Drittel der damaligen europäischen Bevölkerung entspräche.

Zitat:
Die als Große Hungersnot, (engl. Great Famine ) in die Geschichte eingegangene Hungersnot zwischen 1845 und 1849 (bzw. 1851) war die Folge mehrerer Kartoffel-Missernten.
Die Hungersnot hatte verheerende Folgen für Irland, führte zum Tod von schätzungsweise 500.000 bis einer Million Iren und zur Auswanderung einer weiteren Million, in erster Linie nach Kanada, Australien und in die USA.

Zitat:
Die Spanische Grippe war eine weltweite Pandemie, welche zwischen 1918 und 1920 durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des Influenzavirus (Subtyp A/H1N1) verursacht wurde und mindestens 25 Millionen Todesopfer forderte.

Zitat:
Kindbettfieber in den Geburtshäusern vom 17 bis 19 Jahrhundert. In manchen Anstalten starben zeitweise zwei Drittel aller Wöchnerinnen durch diese iatrogene Infektion.

Zitat:
Dreissigjähriger Krieg. Die Kriegshandlungen selbst, aber auch die durch sie verursachten Hungersnöte und Seuchen verheerten und entvölkerten ganze Landstriche des Reiches. In Süddeutschland etwa überlebte nur ein Drittel der Bevölkerung.

@Allb: Nimm das, Du Schurke!

kannst Du Deine Bevölkerungsrückgangangaben in diesen Graph einordnen?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#853817) Verfasst am: 05.11.2007, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

großartige auflösung allb... Mit den Augen rollen

allb
gesperrt

Beitrag(#853830) Verfasst am: 05.11.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
großartige auflösung allb... Mit den Augen rollen

Problem liegt in deinem Kopf und nicht bei Bildauflösung. Dein Graph zeigt Bevölkerungsentwicklung ab – 1000, Blaxter 1986 Graph zeigt Bevölkerungsentwicklung ab 250.000. Spüre den Unterschied NeinNein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz