Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteilt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#874696) Verfasst am: 02.12.2007, 19:33    Titel: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteilt Antworten mit Zitat

Aus dem neuen Spiegel:
Zitat:
Mit Hilfe von DNA-Tests werden in den USA alte Gerichtsurteile überprüft - mit schockierendem Ergebnis: 208 Justizopfer mussten bereits freigelassen werden, 15 davon aus der Todeszelle


Zitat:
Mehr als 90% von ihnen hatte man Vergewaltigung vorgeworfen[...] Im Durchschnitt hatten die zu Unrecht verurteilten 12 Jahre hinter Gittern verbracht. 15 von ihnen waren sogar zum Tode verurteilt[...]


Zitat:
Die Ergebnise der DNA-Fahndern offenbaren große Unterschiede zwischen den Rechtssystemen. In Deutschland etwa öffnet die Technik ebenfalls ganz neue Möglichkeiten. Doch bestehen diese in der Regel darin, Täter zu überführen, die noch frei herumlaufen: Mehr als 480 Treffer haben bisher zu Mördern und Totschlägern geführt.
In den USA dagegen führen die neuen BEfunde häufig zur Freisetzung von MEnschen, die unschuldig in Gefängniszellen einsitzen im ZWeifel hatten die Jurys gegen den Angeklagten entschieden.


Zitat:
Der Jurist [Brandon Garrett] von der Unisversity of Virginia hat die Fälle der ersten 200 Freilassungen studiert: Von den MEnschen, die zu Unrecht als Vergewaltiger abgeurteilt wurden, waren 73 Prozent Schwarze oder Hispanics. Bei rechtmäßig verurteilten Vergewaltigern liegt die Vergleichszahl bei nur 37%


Die Hauptursache für die Fehlurteile sind falsche Aussagen von Augenzeugen, die ZWeithäufigste URsache: Druck, der zu falschen Geständnissen geführt hat. Es werden unglaubliche Missstände im Justizsystem geschildert. Eine Hochrechnung am Ende, nach der, wenn die bisherigen Zahlen sich bestätigen, ca 50 000 Menschen unschuldig in amerikanischen Gefängnissen einsitzen.

Unabhängig von einer Bewertung der Zustände in der US-Justiz, bestätigt sich eindringlich die Argumentation von Todesstrafen-Gegnern, nach der schon alleine aus Irrtumsgründen kein Mensch mit dem Tod bestraft werden darf.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#874717) Verfasst am: 02.12.2007, 20:05    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Unabhängig von einer Bewertung der Zustände in der US-Justiz, bestätigt sich eindringlich die Argumentation von Todesstrafen-Gegnern, nach der schon alleine aus Irrtumsgründen kein Mensch mit dem Tod bestraft werden darf.

Allerdings liefern DNA-Tests auch eine Möglichkeit Irrtümer zu minimieren.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#874724) Verfasst am: 02.12.2007, 20:15    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Unabhängig von einer Bewertung der Zustände in der US-Justiz, bestätigt sich eindringlich die Argumentation von Todesstrafen-Gegnern, nach der schon alleine aus Irrtumsgründen kein Mensch mit dem Tod bestraft werden darf.

Allerdings liefern DNA-Tests auch eine Möglichkeit Irrtümer zu minimieren.

Ja. Wenn man sich aber mal vorstellt, daß Die Vereinigen Staaten im Vergleich zu anderen Staaten, in denen mit dem Tod bestraft wird, überhaupt noch ein Justizsystem haben, daß unseren Vorstellungen von Rechtsprechung entspricht, kann man sich ausmalen, wieviele Unschuldige weltweit für Vergehen getötet werden, die sie nicht begangen haben.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#874726) Verfasst am: 02.12.2007, 20:16    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Ergebnise der DNA-Fahndern offenbaren große Unterschiede zwischen den Rechtssystemen. In Deutschland etwa öffnet die Technik ebenfalls ganz neue Möglichkeiten. Doch bestehen diese in der Regel darin, Täter zu überführen, die noch frei herumlaufen: Mehr als 480 Treffer haben bisher zu Mördern und Totschlägern geführt.
In den USA dagegen führen die neuen BEfunde häufig zur Freisetzung von MEnschen, die unschuldig in Gefängniszellen einsitzen im ZWeifel hatten die Jurys gegen den Angeklagten entschieden.

Heißt das, dass in Deutschland alte Fälle nicht überprüft werden? In diesem Falle ist es noch schockierender, dass man in Deutschland, im Gegensatz zu den USA gar nicht nachsieht.

DNA-Spuren können freilich nur dann zum Freispruch für einen unschuldig Verurteilten führen, wenn überhaupt eine Vergewaltigung stattgefunden hat und DNA-Spuren übrig blieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#874727) Verfasst am: 02.12.2007, 20:16    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Aus dem neuen Spiegel:
Zitat:
Mit Hilfe von DNA-Tests werden in den USA alte Gerichtsurteile überprüft - mit schockierendem Ergebnis: 208 Justizopfer mussten bereits freigelassen werden, 15 davon aus der Todeszelle


Zitat:
Mehr als 90% von ihnen hatte man Vergewaltigung vorgeworfen[...] Im Durchschnitt hatten die zu Unrecht verurteilten 12 Jahre hinter Gittern verbracht. 15 von ihnen waren sogar zum Tode verurteilt[...]


Zitat:
Die Ergebnise der DNA-Fahndern offenbaren große Unterschiede zwischen den Rechtssystemen. In Deutschland etwa öffnet die Technik ebenfalls ganz neue Möglichkeiten. Doch bestehen diese in der Regel darin, Täter zu überführen, die noch frei herumlaufen: Mehr als 480 Treffer haben bisher zu Mördern und Totschlägern geführt.
In den USA dagegen führen die neuen BEfunde häufig zur Freisetzung von MEnschen, die unschuldig in Gefängniszellen einsitzen im ZWeifel hatten die Jurys gegen den Angeklagten entschieden.




Zitat:
Der Jurist [Brandon Garrett] von der Unisversity of Virginia hat die Fälle der ersten 200 Freilassungen studiert: Von den MEnschen, die zu Unrecht als Vergewaltiger abgeurteilt wurden, waren 73 Prozent Schwarze oder Hispanics. Bei rechtmäßig verurteilten Vergewaltigern liegt die Vergleichszahl bei nur 37%


Die Hauptursache für die Fehlurteile sind falsche Aussagen von Augenzeugen, die ZWeithäufigste URsache: Druck, der zu falschen Geständnissen geführt hat. Es werden unglaubliche Missstände im Justizsystem geschildert. Eine Hochrechnung am Ende, nach der, wenn die bisherigen Zahlen sich bestätigen, ca 50 000 Menschen unschuldig in amerikanischen Gefängnissen einsitzen.

Unabhängig von einer Bewertung der Zustände in der US-Justiz, bestätigt sich eindringlich die Argumentation von Todesstrafen-Gegnern, nach der schon alleine aus Irrtumsgründen kein Mensch mit dem Tod bestraft werden darf.


Diese sogenannten Augenzeugen haben es aber wirklich so gesehen!
Das beweist, dass Menschen zwar nicht viel mitkriegen (eingeschränkte Wahrnehmung), das Gehirn sich daraus aber wunderschöne Geschichten bastelt.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#874730) Verfasst am: 02.12.2007, 20:19    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Ergebnise der DNA-Fahndern offenbaren große Unterschiede zwischen den Rechtssystemen. In Deutschland etwa öffnet die Technik ebenfalls ganz neue Möglichkeiten. Doch bestehen diese in der Regel darin, Täter zu überführen, die noch frei herumlaufen: Mehr als 480 Treffer haben bisher zu Mördern und Totschlägern geführt.
In den USA dagegen führen die neuen BEfunde häufig zur Freisetzung von MEnschen, die unschuldig in Gefängniszellen einsitzen im ZWeifel hatten die Jurys gegen den Angeklagten entschieden.

Heißt das, dass in Deutschland alte Fälle nicht überprüft werden? In diesem Falle ist es noch schockierender, dass man in Deutschland, im Gegensatz zu den USA gar nicht nachsieht.

DNA-Spuren können freilich nur dann zum Freispruch für einen unschuldig Verurteilten führen, wenn überhaupt eine Vergewaltigung stattgefunden hat und DNA-Spuren übrig blieben.


Ich habe das so verstanden, daß in Deutschland weniger Justizirrtümer begangen werden. ALlerdings habe ich mich bei der LEktüre des Artikels auch gefragt, ob es eigentlich in den Staaten einfacher ist, ein Verfahren neu aufzurollen. In Dland ist das meines Wissens jedenfalls sehr kompliziert.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#874734) Verfasst am: 02.12.2007, 20:21    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Diese sogenannten Augenzeugen haben es aber wirklich so gesehen!
Das beweist, dass Menschen zwar nicht viel mitkriegen (eingeschränkte Wahrnehmung), das Gehirn sich daraus aber wunderschöne Geschichten bastelt.

mfg Kosh

Ja. Das scheint dadurch bestätigt zu werden. Ein Grund mehr, auch gegenüber reinen Indizien-Prozessen skeptisch zu sein.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#874738) Verfasst am: 02.12.2007, 20:26    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Unabhängig von einer Bewertung der Zustände in der US-Justiz, bestätigt sich eindringlich die Argumentation von Todesstrafen-Gegnern, nach der schon alleine aus Irrtumsgründen kein Mensch mit dem Tod bestraft werden darf.

Am besten sollte man gar nicht mehr bestrafen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#874740) Verfasst am: 02.12.2007, 20:27    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Ergebnise der DNA-Fahndern offenbaren große Unterschiede zwischen den Rechtssystemen. In Deutschland etwa öffnet die Technik ebenfalls ganz neue Möglichkeiten. Doch bestehen diese in der Regel darin, Täter zu überführen, die noch frei herumlaufen: Mehr als 480 Treffer haben bisher zu Mördern und Totschlägern geführt.
In den USA dagegen führen die neuen BEfunde häufig zur Freisetzung von MEnschen, die unschuldig in Gefängniszellen einsitzen im ZWeifel hatten die Jurys gegen den Angeklagten entschieden.

Heißt das, dass in Deutschland alte Fälle nicht überprüft werden? In diesem Falle ist es noch schockierender, dass man in Deutschland, im Gegensatz zu den USA gar nicht nachsieht.

DNA-Spuren können freilich nur dann zum Freispruch für einen unschuldig Verurteilten führen, wenn überhaupt eine Vergewaltigung stattgefunden hat und DNA-Spuren übrig blieben.


Ich habe das so verstanden, daß in Deutschland weniger Justizirrtümer begangen werden. ALlerdings habe ich mich bei der LEktüre des Artikels auch gefragt, ob es eigentlich in den Staaten einfacher ist, ein Verfahren neu aufzurollen. In Dland ist das meines Wissens jedenfalls sehr kompliziert.


Ja. Schuld ist zum Großteil das System in den USA: Nicht der Richter untersucht den Fall, sondern im Endeffekt geht es quasi darum, ob der Staatsanwalt oder der Verteidiger die bessere Eristische Dialektik hat. Und da man mit mehr Geld die besseren Rabulistiker anheuern kann...

Selbstverständlich gilt der Grundsatz Mehr Geld->Bessere Verteidiger->Bessere Verteidigung auch in Deutschland - aber eben lange nicht so krass wie in den USA.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#874743) Verfasst am: 02.12.2007, 20:32    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Unabhängig von einer Bewertung der Zustände in der US-Justiz, bestätigt sich eindringlich die Argumentation von Todesstrafen-Gegnern, nach der schon alleine aus Irrtumsgründen kein Mensch mit dem Tod bestraft werden darf.

Am besten sollte man gar nicht mehr bestrafen.

Wenn das irgendwie zielführend wäre, gerne. Aber einerseits hat mir noch nie jemand, der pauschal gegen den Bestrafungsgedanken im Rechtssystem eingestellt ist, auf die Frage geantwortet, ob er der MEinung ist, daß nach Abschaffung von Knöllchen der Innenstadtverkehr noch funktioniert.
Andererseits kann man sinnvolle und erreichbare Ziele (nämlich die globale Abschaffung der Todesstrafe) durch die Verknüpfung mit unrealistischen Forderungen desavouieren.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#874746) Verfasst am: 02.12.2007, 20:36    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Ja. Schuld ist zum Großteil das System in den USA: Nicht der Richter untersucht den Fall, sondern im Endeffekt geht es quasi darum, ob der Staatsanwalt oder der Verteidiger die bessere Eristische Dialektik hat. Und da man mit mehr Geld die besseren Rabulistiker anheuern kann...

Selbstverständlich gilt der Grundsatz Mehr Geld->Bessere Verteidiger->Bessere Verteidigung auch in Deutschland - aber eben lange nicht so krass wie in den USA.

Es wird jedenfalls die Aussage zitiert, einen Schuldigen könne jeder überführen - "aber es braucht Begabung, einen Unschuldigen zu überführen."
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#874759) Verfasst am: 02.12.2007, 20:50    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn das irgendwie zielführend wäre, gerne. Aber einerseits hat mir noch nie jemand, der pauschal gegen den Bestrafungsgedanken im Rechtssystem eingestellt ist, auf die Frage geantwortet, ob er der MEinung ist, daß nach Abschaffung von Knöllchen der Innenstadtverkehr noch funktioniert.

Och zelig, von Dir solch ein Strohmann? Das macht mich traurig. Ich dachte eher an Gefängnisstrafen, bzw. genauer gesagt an solche Strafen, die keinen echten Täter-Opfer-Ausgleich (oder auch Täter-Gesellschaft-Ausgleich) darstellen, sondern nur der Vergeltung dienen. Und ich dachte, das müsste Dir nach unzähligen Diskussionen langsam klar sein.

zelig hat folgendes geschrieben:
Andererseits kann man sinnvolle und erreichbare Ziele (nämlich die globale Abschaffung der Todesstrafe) durch die Verknüpfung mit unrealistischen Forderungen desavouieren.

Hmm. Dieser Logik nach sollte man z.B. nur die Abschaffung der weiblichen Beschneidung verfolgen, weil die Forderung nach Abschaffung auch der männlichen Beschneidung, die ja von vielen als weniger schlimm betrachtet wird und weiter verbreitet ist, dieses Ziel desavouieren würde? Oder wie?
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#874765) Verfasst am: 02.12.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sind nicht die Tatsachen, dass die Protagonisten wiedergewählt werden wollen und latenter Rassenhass, die tragenden Ursachen?
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#874821) Verfasst am: 02.12.2007, 22:00    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

Hm, Deine Reaktion habe ich nicht erwartet. Eher Humorlosigkeit, Verbissenheit oder sowas als Vorwurf an mich.
Der Verlauf war ja so:
kolja hat folgendes geschrieben:
Am besten sollte man gar nicht mehr bestrafen.

zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn das irgendwie zielführend wäre, gerne. Aber einerseits hat mir noch nie jemand, der pauschal gegen den Bestrafungsgedanken im Rechtssystem eingestellt ist, auf die Frage geantwortet, ob er der MEinung ist, daß nach Abschaffung von Knöllchen der Innenstadtverkehr noch funktioniert.

Ich habe nur auf genau das geantwortet, was Du geschrieben hast. Wo Du da einen Strohmann siehst oder warum es nun mein Fehler sein soll, daß ich, was Du schreibst, nicht anders interpretiere, als das, was Du schreibst, verstehe ich nicht.
kolja hat folgendes geschrieben:
Och zelig, von Dir solch ein Strohmann? Das macht mich traurig. Ich dachte eher an Gefängnisstrafen, bzw. genauer gesagt an solche Strafen, die keinen echten Täter-Opfer-Ausgleich (oder auch Täter-Gesellschaft-Ausgleich) darstellen, sondern nur der Vergeltung dienen. Und ich dachte, das müsste Dir nach unzähligen Diskussionen langsam klar sein.

Ich finde es nebenbei auch bedauerlich, daß Du diese unnützen rhetorischen Einsprengsel à la "Strohmann" und "sollte Dir langsam klar sein" nicht weglassen kannst (anstatt einfach zu sagen, "So habe ich das nicht gemeint." oder ähnlich. Lassen wir das, soll nicht mein Problem sein.

zelig hat folgendes geschrieben:
Andererseits kann man sinnvolle und erreichbare Ziele (nämlich die globale Abschaffung der Todesstrafe) durch die Verknüpfung mit unrealistischen Forderungen desavouieren.

kolja hat folgendes geschrieben:
Hmm. Dieser Logik nach sollte man z.B. nur die Abschaffung der weiblichen Beschneidung verfolgen, weil die Forderung nach Abschaffung auch der männlichen Beschneidung, die ja von vielen als weniger schlimm betrachtet wird und weiter verbreitet ist, dieses Ziel desavouieren würde? Oder wie?

Nein. Wie kommst Du darauf? Richtig wäre:
Dieser Logik zufolge sollte man eine Diskussion über die Abschaffung der weiblichen Beschneidung nicht dadurch desavouieren, indem man sie versucht in eine Diskussion über männliche Beschneidung umzubiegen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zarathrusta
gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 887

Beitrag(#874842) Verfasst am: 02.12.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle die Lektüre "Halbgötter in Schwarz" von ehemals Staranwalt Rolf Bossi, da dürften vielen die Augen aufgehen von unserem ach so gerechten Justizsystem.

Genauso wie man den Kannibalen von Rothenburg zu Lebenslänglich verurteilt hat obwohl dieser keinen Mord begangen hat (klar Menschen isst man nicht) doch Mord war das nicht-aber Hauptsache das Schäublsche Rechtssystem einführen und möglichst viele hinter Gittern bringen. Dabei wäre dem Kannibalen von Rothenburg mit Hilfe Psychischer Behandlung in einer Anstalt geholfen, nicht Lebenslänglich in den Knast da wird er nämlich nicht davon geheilt-wird oft vergessen.

Viele die Taten aus Affekt begehen sind oft Psychisch krank,im Knast werden sie aber nicht geheilt.
Aber das interessiert unserem Rechtssystem nicht.

Nur der der Geld hat kann ein Gegengutachten machen lassen von bekannten anerkanten Psychologen um damit dem vom Gericht bestellten Psychologen samt seines Gutachtens bestehen zu können.

Richter sind bestechlich wie im Fall Ackermann (ich als Ackermann kann dem Richter Druck machen)
Vom Gericht bestellte und beauftragte Gutachter werden vom Gericht bezahlt und machen dann dementsprechend auch ein Gutachten für das Gericht nicht für den Angeklagten,das wird auch oft vergessen wenn das überhaupt mal öffentlich erwähnt wird.Denn das Gericht ist der Auftraggeber und bezahlt das Gutachten.

Solange solche Misstsände in unserem Rechtssystem herrschen, herrscht vor Gericht keine Waffengleichheit die aber in einem VORBILD Demokratenstaat gewährleistet sein sollte,denn jeder der ein Verbrechen begeht hat Anspruch auf bestmögliche Verteidigung.
Nicht wie in der BLÖD Zeitung die über die Verurteilung der Terroranschläge in Madrid schreibt, kommentiert doch das Hetzblatt tatsächlich: Die verantwortlichen Terroristen bekommen maxc.40 Jahre Haft, die sollen selber mal eine Woche in den Bau gehen,aber das wird denen nie passieren weil genug Politische Gönner.

Und die ach so gelobte Resozialisierung ist ein FAKE, wenn man wirklich darüm bemüht wäre,würde man nicht jeden Hinter Gitter bringen sondern mehr Menschen in Psychische Anstalten stecken wo denen mit Hilfe von Fachkräften auch geholfen werden kann.

Und es gibt in den meisten Europäischen Ländern ein besseres Rechtssystem als unseres wo der Angeklagte auch mehr Verteidigungsrechte hat (Terroristen mal ausgenommen) England ist auch davon ausgenommen übernimmt ja alles vom Ami.

So wie es meinem Freund mit dem DNA Eintrag ergangen ist, der Dorfanwalt um die Ecke sagte doch wirklich das müsse man hinnehmen keine Chance für ein Honorar von 200 Euro,während der zum BGH zugelassene Anwalt im Rhein Main Gebiet für 250 Euro das durchgeboxt hat innerhalb zwei Wochen,das mein Freund dann nicht in die Datenbank eingetragen werden musste-mit dem Hinweis der Staatsanwaltschaft-das kein entsprechender Antrag gestellt wurde,obwohl die Polizei einen Antrag und Negativprognose gestellt hat.(!)

Wir haben viele 0815 Luschenanwälte im Land.

zarathrusta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#874848) Verfasst am: 02.12.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nicht wie die Leser der BLÖD Zeitung wie in der Verurteilung der Terroranschläge in Madrid, da schreibt doch das Hetzblatt tatsächlich: Die verantwortlichen Terroristen bekommen maxc.40 jahre Haft, die sollen selber mal eine Woche in den Bau gehen.


Was denn, ich finde 40 Jahre viel zu wenig für so ein Verbrechen, die sollen Lebenslänglich bekommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#874865) Verfasst am: 02.12.2007, 22:37    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Aber einerseits hat mir noch nie jemand, der pauschal gegen den Bestrafungsgedanken im Rechtssystem eingestellt ist, auf die Frage geantwortet, ob er der MEinung ist, daß nach Abschaffung von Knöllchen der Innenstadtverkehr noch funktioniert.

Also ich bin der Meinung, dass der Verkehr auch ohne Knöllchen funktionieren würde. Nur der Stadtkämmerer würde verzweifeln.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#874868) Verfasst am: 02.12.2007, 22:39    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Unabhängig von einer Bewertung der Zustände in der US-Justiz, bestätigt sich eindringlich die Argumentation von Todesstrafen-Gegnern, nach der schon alleine aus Irrtumsgründen kein Mensch mit dem Tod bestraft werden darf.

Allerdings liefern DNA-Tests auch eine Möglichkeit Irrtümer zu minimieren.

Ok. Dann 'minimierst' Du Deine 'Fehlerquote' von 5% auf 2% durch DNA Tests. Und hast immer noch 2 Unschuldige auf 100 Verbrechen getötet. Ist das Deine Vorstellung von Gerechtigkeit?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#874898) Verfasst am: 02.12.2007, 22:54    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:

Unabhängig von einer Bewertung der Zustände in der US-Justiz, bestätigt sich eindringlich die Argumentation von Todesstrafen-Gegnern, nach der schon alleine aus Irrtumsgründen kein Mensch mit dem Tod bestraft werden darf.

Allerdings liefern DNA-Tests auch eine Möglichkeit Irrtümer zu minimieren.

Ok. Dann 'minimierst' Du Deine 'Fehlerquote' von 5% auf 2% durch DNA Tests. Und hast immer noch 2 Unschuldige auf 100 Verbrechen getötet. Ist das Deine Vorstellung von Gerechtigkeit?
Ich bin kein Anhanger der Todesstrafe. Mit den Augen rollen
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#874917) Verfasst am: 02.12.2007, 23:06    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Aus dem neuen Spiegel:
Zitat:
Mit Hilfe von DNA-Tests werden in den USA alte Gerichtsurteile überprüft - mit schockierendem Ergebnis: 208 Justizopfer mussten bereits freigelassen werden, 15 davon aus der Todeszelle
[...]

Todesurteile haben sich in den USA nach nochmaliger Überprüfung schon häufiger als "Fehlurteile" entpuppt, etwa in Illinois 2000/2002:
http://www.abendblatt.de/daten/2002/10/17/81956.html
http://www.dw-world.de/dw/article/0,1491,746872,00.html

Für mich ist die offensichtliche Fehleranfälligkeit ein weiteres Argument, um mich gegen diese Bestrafungsform auszusprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#874923) Verfasst am: 02.12.2007, 23:09    Titel: Re: DNA-Tests zeigen: Schockierend viele Unschuldige werden in den USA verurteil Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich habe nur auf genau das geantwortet, was Du geschrieben hast.

Und was ich unter "Strafe" verstehe, unterliegt auf Deiner Seite keinerlei Interpretation?

zelig hat folgendes geschrieben:
Dieser Logik zufolge sollte man eine Diskussion über die Abschaffung der weiblichen Beschneidung nicht dadurch desavouieren, indem man sie versucht in eine Diskussion über männliche Beschneidung umzubiegen.

Dies ist aber keine Diskussion über die Abschaffung der Todesstrafe, sondern eine Diskussion um Fehlurteile und daraus folgende Bestrafungen im Allgemeinen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ana
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 282

Beitrag(#875434) Verfasst am: 03.12.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

artikel jetzt bei spiegel online
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,521130,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#875461) Verfasst am: 03.12.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn mit Verbannung nach St. Helena. Das war doch früher schon mal ne gute Idee.
Einfach abliefern mit einem Sack Saatgut und einem Pflanzstab und einem Buch freiher Wahl.
Dann könnten alle dort lernen wie man Gesellschaft spielt.
Ich glaube in Norwegen gibt es so ein Modell und das klappt ganz gut.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#875552) Verfasst am: 03.12.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

ana hat folgendes geschrieben:
artikel jetzt bei spiegel online
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,521130,00.html

Ah, danke.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group