Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#898336) Verfasst am: 01.01.2008, 15:36 Titel: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
Zitat: | "Wo ist denn Gott? Ich kann ihn nicht sehen." - "Siehst du diese Spuren im Schnee?" - "Ja, hier muss eine Hase sein!" - "Woher weißt du das? Du hast ihn doch gar nicht gesehen." |
Nehmen wir mal an, dieser Mensch, der einen Hasen als Urheber dieser Spuren im Schnee vermutet, würde ähnlich argumentieren, wie es religiös geprägte Menschen häufig tun. Naheliegend wäre wohl dann, auf die Frage »Woher weißt du das?« zu antworten: »Ja, du hast Recht! Es ist ja gar nicht gesagt, dass die Spuren von einem Hasen stammen. Es könnte auch ein Rasselbock sein.«
Denn eines haben Gott und der Rasselbock durchaus gemeinsam: beide hat kein lebender Mensch direkt zu Gesicht bekommen. Die einzigen »Belege«, die es über diese Gestalten gibt, sind irgendwelche Sagen, Legenden, heilige Schriften und dergleichen mehr. Spuren lassen sich bestenfalls mit Hilfe dieser eben genannten »Belege« einordnen, aber nicht unabhängig davon.
Dagegen dürfte es sogar hier im Forum kaum einen User geben, der noch nie einen lebenden Hasen zu Gesicht bekommen hätte. Wer dann diese Tiere etwas genauer beobachtet, wird ganz von allein einen Zusammenhang zwischen ihnen und charakteristischer Spuren im Schnee herstellen können; dazu bedarf es dann gar keiner wunderlichen Geschichten, die von seltsame Spuren im Schnee hinterlassenden Tieren berichten.
Sogar unter denen, die an den in der Bibel beschriebenen Gott ohne weiteres glauben, ist man sich wohl weitgehend einig, dass es sich beim Rasselbock um ein Fabelwesen, ein reines Produkt der Fantasie handelt. Es wird nicht einmal der Versuch unternommen, die vom Rasselbock handelnden Sagen und Legenden zu exegieren und symbolisch oder sonstwie zu deuten.
Die Frage ist nun: nach welchem objektiven Kriterium meint denn der Gläubige, die »Wahrheit« von all den anderen Mythen, Legenden, Sagen und religiösen Schriften ausfiltern zu können? Mir fällt auf jeden Fall nichts ein, das es mir geeignet erscheinen lässt, einem bestimmten Glauben mehr vertrauen zu schenken, als all den anderen Fantasieprodukten menschlichen Geistes, welche im Gewande der »Wahrheit« daherkommen.
Dass ich selbst als naturwissenschaftlicher Laie keine bessere Erklärung für die Entstehung des Universums und des Lebens anzubieten habe, ist irrelevant; denn es ist für mich noch lange kein Grund, die nächstbeste »Erklärung«, die mir vor die Füße geworfen wird, vorbehaltlos zu fressen.
Zuletzt bearbeitet von Louseign am 01.01.2008, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#898339) Verfasst am: 01.01.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Darauf wirst du keine befriedigende Antwort bekommen, das darfst du glauben..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898340) Verfasst am: 01.01.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Rasselbock? Ist das sowas wie der Wolperdinger?
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#898344) Verfasst am: 01.01.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Die Wahrheit von Dingen wird vom Gehirn nicht überprüft sondern selektiv vorgegeben.
Das Bewusstsein schließt sich dieser Wahrheit an und untermauert sie.
Es ist also erheblich welche Informationen ein junger Mensch erfährt.
Es ist dann sehr wahrscheinlich, dass ein religiös erzogener Mensch auch religiös wird und dann alle damit verbundenen Fakten für wahr hält.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#898348) Verfasst am: 01.01.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Ja gut, ich hätte auch gleich Rasselbock auch noch bei Wiki suchen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#898350) Verfasst am: 01.01.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Jo, genau:
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#898375) Verfasst am: 01.01.2008, 16:27 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | [...] Gott ... hat kein lebender Mensch direkt zu Gesicht bekommen. [...] |
Ich bin ein Augenzeuge. Unsere Wände sind viel dünner als ein Papierblatt und gleich hinter dieser brüchiger Oberfläche, ganz nah, lächelt Unendlichkeit im Pi - dimensionalen Kontinuum und lautstarkes Wort lautlos meint: בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ׃
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#898384) Verfasst am: 01.01.2008, 16:39 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Zitat: | "Wo ist denn Gott? Ich kann ihn nicht sehen." - "Siehst du diese Spuren im Schnee?" - "Ja, hier muss eine Hase sein!" - "Woher weißt du das? Du hast ihn doch gar nicht gesehen." | ... |
Ich dachte, du liest keine Signaturen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#898392) Verfasst am: 01.01.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Das Problem ist , dass gläubige Menschen solche Zeichen wirklich sehen.
Ihre Wahrnehmung ist so ausgestattet.
Deswegen prallen ja die Meinungen so frontal aufeinander und jeder hält den anderen für einen Irren.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#898397) Verfasst am: 01.01.2008, 17:00 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Ich dachte, du liest keine Signaturen. |
Wenn ich gerade nicht angemeldet bin, springt mir hin und wieder eine Signatur ins Auge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#898402) Verfasst am: 01.01.2008, 17:11 Titel: |
|
|
@Louseign
Antwort: Weil ich ihn gerochen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#898403) Verfasst am: 01.01.2008, 17:12 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist , dass gläubige Menschen solche Zeichen wirklich sehen.
Deswegen prallen ja die Meinungen so frontal aufeinander und jeder hält den anderen für einen Irren.
mfg Kosh |
Es ist ein Aspekt, aber kein Problem. Zum Problem wird das erst in dem Moment, in dem diese Gläubigen meinen, ihre Wahrheit habe auch für andere zu gelten und diese anderen hätten sich ebenfalls nach dieser Wahrheit zu richten. Mission bis Unterdrückung, das ist das Problem, das daraus entstehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#898404) Verfasst am: 01.01.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | @Louseign
Antwort: Weil ich ihn gerochen habe. |
Feine Nase, alle Achtung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#898430) Verfasst am: 01.01.2008, 18:17 Titel: Der gläubige braucht Augenzeugenberichte und Gebote |
|
|
Laut Bibel ist der Hase ein Wiederkauer, wenn man andere biblische Fakten als falsch herausstellt, erübrigt sich eigentlich die Spurensuche, unbewegliche flache Erdscheibe und kleine Sonne drum aufsteigend/niedergehend hat sich schon als Täuschung herausgestellt, warum noch Argumente suchen, die Genesis wiederspricht die Erdumlaufbahn um Sonne eindeutig?
Louseign:
"Die Frage ist nun: nach welchem objektiven Kriterium meint denn der Gläubige, die »Wahrheit« von all den anderen Mythen, Legenden, Sagen und religiösen Schriften ausfiltern zu können?"
Na ja, würd ich so beantworten: der Gläubige hatte in der Bibel(AT) ein wohl konstruiertes Schöpfungsmythos und Erzählungen über den höchsten Gott samt seiner Forderungen an seine Schöpfung, ohne diese schriftliche Quelle aus erster Hand steht man als Gläubiger blöd da, auf hören/sagen angewiesen, mündliche Mythen und Heldenlegenden rangieren hinter alten Schriftrollen mit ausdrücklichen Tatsachenberichten Gottes, also ist die Schrift und den Glaube an den Schreiber der eigentlich entweder dreist lügt oder überlebensnotwendige Informationen vermittelt Kriterium, da wird Wahrheit gepriesen und der Glaube daran bringt Antworten die der Gläubige sucht.
Wenn man "Glauben" will zieht es einem halt zu "heiligen" Schriften, wenn man darin dann von Gott die Aufgabe hat, sich zu kreuzen und zu vermehren, als Krönung der Schöpfung/Abbild Gottes mit geschilderten Paradies als Aufenthaltsort nach dem Leben, dann zieht es einen doch magisch an, also das Kriterium ist da die Anziehung der schriftlichen Botschaften, die einem Gläubigen Halt und Antworten liefern, da hat man nebenbei auch Mythen gerne, der Placeboeffekt ist mit Gebrauchanleitung größer als ohne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#898450) Verfasst am: 01.01.2008, 18:58 Titel: |
|
|
@Zarathustrafreund: Ich hatte eigentlich nicht nach der Motivation des Gläubigen gefragt, sondern nach dem objektiven Kriterium, mit Hilfe dessen der Gläubige »Wahrheit« von Mythos unterscheiden will (unterstellt, dass in beiden Fällen ausreichend schriftliches Material vorhanden ist).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#898451) Verfasst am: 01.01.2008, 18:59 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | [...] Gott ... hat kein lebender Mensch direkt zu Gesicht bekommen. [...] |
Ich bin ein Augenzeuge. Unsere Wände sind viel dünner als ein Papierblatt und gleich hinter dieser brüchiger Oberfläche, ganz nah, lächelt Unendlichkeit im Pi - dimensionalen Kontinuum und lautstarkes Wort lautlos meint: בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ׃ |
jaja so ein erlebnis hatte ich auch mal, allerdings hab ich daraus den schluss gezogen, dass ich solche drogen nicht wieder nehmen werde...
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#898459) Verfasst am: 01.01.2008, 19:09 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist nun: nach welchem objektiven Kriterium meint denn der Gläubige, die »Wahrheit« von all den anderen Mythen, Legenden, Sagen und religiösen Schriften ausfiltern zu können? |
Es gibt keine.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#898461) Verfasst am: 01.01.2008, 19:11 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Unsere Wände sind viel dünner als ein Papierblatt und gleich hinter dieser brüchiger Oberfläche, ganz nah, lächelt Unendlichkeit im Pi - dimensionalen Kontinuum und lautstarkes Wort lautlos meint: בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ׃ |
Das verstehe ich nicht. Was für ein Wort ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#898465) Verfasst am: 01.01.2008, 19:18 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Unsere Wände sind viel dünner als ein Papierblatt und gleich hinter dieser brüchiger Oberfläche, ganz nah, lächelt Unendlichkeit im Pi - dimensionalen Kontinuum und lautstarkes Wort lautlos meint: בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ׃ |
Das verstehe ich nicht. Was für ein Wort ist das? |
Willst du damit sagen, alles andere hättest du verstanden?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#898466) Verfasst am: 01.01.2008, 19:22 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Unsere Wände sind viel dünner als ein Papierblatt und gleich hinter dieser brüchiger Oberfläche, ganz nah, lächelt Unendlichkeit im Pi - dimensionalen Kontinuum und lautstarkes Wort lautlos meint: בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ׃ |
Willst du damit sagen, alles andere hättest du verstanden? |
Hm, Du wirst lachen. Manchmal überlege ich, ob allb versucht poetisch zu sein, sich selber aber Fallen stellt, weil er/sie keinen Wert auf Verständlichkeit legt. Man könnte vielleicht was verstehen, wenn man das Wort versteht. Es muss nicht so sein, es könnte aber. Wenn allb jedoch keinen Wert auf Verständlichkeit legt, dann muss er/sie sich die Frage gefallen lassen, was er/sie eigentlich in diesem Forum sucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#898468) Verfasst am: 01.01.2008, 19:26 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine. |
Da ich nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe, frage ich nochmal nach:
»Es gibt keine Wahrheit«, meintest du?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#898470) Verfasst am: 01.01.2008, 19:29 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine. :schulter: |
Da ich nicht sicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe, frage ich nochmal nach:
»Es gibt keine Wahrheit«, meintest du? |
zelig hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist nun: nach welchem objektiven Kriterium meint denn der Gläubige, die »Wahrheit« von all den anderen Mythen, Legenden, Sagen und religiösen Schriften ausfiltern zu können? |
Es gibt keine. :schulter: |
Nein, ich meinte es gibt keine objektiven Kriterien. Das mit der Wahrheit.. da bin ich ja sowieso der Meinung, daß Glaubenssätze weder wahr noch unwahr sein können. Daher sind es ja Glaubenssätze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#898511) Verfasst am: 01.01.2008, 20:25 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Ich bin ein Augenzeuge. |
Das Wort "Auge"... ist das hier als Metapher zu verstehen oder wörtlich - oder beides?
Mein Auge habe ich jedenfalls noch nie gesehen... und bin dafür also kein "Augenzeuge".
(Spiegelbilder zählen nicht.)
Aber dafür habe ich Eris gesehen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#899080) Verfasst am: 02.01.2008, 16:49 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Unsere Wände sind viel dünner als ein Papierblatt und gleich hinter dieser brüchiger Oberfläche, ganz nah, lächelt Unendlichkeit im Pi - dimensionalen Kontinuum und lautstarkes Wort lautlos meint: בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ׃ |
Hebräisch, das bei mir leider mit verrutschter Vokalisierung angezeigt wird.
In Umschrift (ungefähr ausm Kopf): Bereschit bara' elohim at-haschamajim weet haaräz;
übersetzt: Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
Gen1,1 also.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#899088) Verfasst am: 02.01.2008, 16:59 Titel: |
|
|
der rasselbock lebt im thüringer wald...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#899109) Verfasst am: 02.01.2008, 17:25 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Unsere Wände sind viel dünner als ein Papierblatt und gleich hinter dieser brüchiger Oberfläche, ganz nah, lächelt Unendlichkeit im Pi - dimensionalen Kontinuum und lautstarkes Wort lautlos meint: בְּרֵאשִׁית בָּרָא אֱלֹהִים אֵת הַשָּׁמַיִם וְאֵת הָאָרֶץ׃ |
Hebräisch, das bei mir leider mit verrutschter Vokalisierung angezeigt wird.
In Umschrift (ungefähr ausm Kopf): Bereschit bara' elohim at-haschamajim weet haaräz;
übersetzt: Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
Gen1,1 also. |
Thnx.
Und Dir auch noch einen guten Start ins neue Jahr. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#899118) Verfasst am: 02.01.2008, 17:38 Titel: |
|
|
@Louseign
Wahrheit und Mythos aueinanderhalten, das betrifft auch ungläubige, also gesucht ist das objektive Kriterium zur Unterscheidung der Beiden für einen Gläubigen.
Wenn es bei beiden genausoviel schriftliches Material gibt, wie entscheidet sich der Gläubige, da kann man sich aus dem Bauch entscheiden oder man glaubt beides sei wahr, ein Kriterium find ich da nicht, es geht davon aus wie der Mythenerzähler oder Schriftkundige das Baby vorstellt, ob man ein wenig Wissen über Naturphänomene hat was das eine oder andere anzweifeln lässt, ob man persönliche Vorlieben aufgeben muss, ob die Helden den persönlichen Geschmack treffen, ob die gelieferten Antworten stichhaltig klingen oder nur weitere Fragen aufwerfen...
Da muss man sich das Gläubigergehirn näher betrachten, ist jemand Gläubig weil er über bestimmte Kriterien nach Wahrheit sucht oder weil er alles schluckt was andere sagen, ist einem Glaübigen überhaupt klar, dass andere ihn anlügen können, vielleicht ist er nur völlig unkritisch und sucht dabei nicht nach Wahrheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#899136) Verfasst am: 02.01.2008, 17:58 Titel: Re: Vom Rasselbock und der blauen Fee Signatur |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Und Dir auch noch einen guten Start ins neue Jahr. ; ) |
Danke gleichfalls.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#899265) Verfasst am: 02.01.2008, 20:47 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist , dass gläubige Menschen solche Zeichen wirklich sehen.
mfg Kosh |
Es ist ein Aspekt, aber kein Problem. Zum Problem wird das erst in dem Moment, in dem diese Gläubigen meinen, ihre Wahrheit habe auch für andere zu gelten und diese anderen hätten sich ebenfalls nach dieser Wahrheit zu richten. Mission bis Unterdrückung, das ist das Problem, das daraus entstehen kann. |
In einem Diskurs wird es aber auch sofort zu einem Problem.
Diese von ihne objektiv erlebte Wahrheit ist nicht zu erschüttern.
Ein Bibelargument kann man wiederlegen.
Eine Erscheinung nicht.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#899274) Verfasst am: 02.01.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Ein Bibelargument kann man wiederlegen. Eine Erscheinung nicht. |
Doch, das kann man ähnlich "de facto" widerlegen wie viele andere Hypothesen. Die Widerlegung scheitert nicht etwa an der Zirkularität oder Transzendenz der Behauptung, sondern an der mangelnden Fähigkeit oder Bereitschaft des Gegenübers zu logischem Denken und methodischer Aufrichtigkeit.
Das ist übrigens einer der Punkte in Dawkins Buch.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|