Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was soll ich tun um ein Atheist zu werden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was soll ich tun um ein Atheist zu werden?
Haargel benutzen
42%
 42%  [ 19 ]
bloß stakt glauben
11%
 11%  [ 5 ]
nichts, Du hast keine Chance, also nutz sie.
46%
 46%  [ 21 ]
Stimmen insgesamt : 45

Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#905090) Verfasst am: 09.01.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17957&highlight=krankheit

Zitat:
Ist Religion eine Krankheit?
Ja. Mit allen Konsequenzen. Gläubige sollten auf Krankenschein therapiert werden dürfen.

17% [ 14 ]
Ja. Aber sie sollen geduldet werden, soweit Gläubige keine Gesetze übertreten.

27% [ 22 ]

Für eine ordentliche Defensivhaltung oder gleich nen dicken Hals reicht das.

Yep.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#905097) Verfasst am: 09.01.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17957&highlight=krankheit

Zitat:
Ist Religion eine Krankheit?
Ja. Mit allen Konsequenzen. Gläubige sollten auf Krankenschein therapiert werden dürfen.

17% [ 14 ]
Ja. Aber sie sollen geduldet werden, soweit Gläubige keine Gesetze übertreten.

27% [ 22 ]

Für eine ordentliche Defensivhaltung oder gleich nen dicken Hals reicht das.

Umfragen sind doch nichtssagend. Wieviele unserer Christentrolle haben wohl Antwort 1 angeklickt?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#905102) Verfasst am: 09.01.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Ich meine, wenn die RKK beispielsweise im Faschismus versagt hat, dann sag ich das einfach und versuch nicht rumzuinterpretieren.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#905111) Verfasst am: 09.01.2008, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mit den Augen rollen

Ich meine, wenn die RKK beispielsweise im Faschismus versagt hat, dann sag ich das einfach und versuch nicht rumzuinterpretieren.

Naja, ich sehe da schon einen Unterschied zwischen historisch belegbaren Fakten und anonymen Umfrageergebnissen in Internetforen. Die Anonymität dieser Umfragen verführt doch gerade dazu, eher strategisch abzustimmen und das Stimmungsbild zu manipulieren. Der Thread zur Umfrage bestätigt das provokative Umfrageergebnis m.E. nicht.
step

Beitrag(#905127) Verfasst am: 09.01.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch das FGH ist ja alles andere als homogen. Ein diskussionswilliger Christ, der hierherkommt, kann zwar sicher (da stimme ich solipsist weiter oben zu) mit guten Diskussionsbeiträgen hier rechnen, aber er muß eben auch damit rechnen, angepöbelt zu werden oder zumindest sehr drastische Formulierungen zu lesen zu bekommen.

Und dann gibt es natürlich diese berüchtigte Grauzone, wo selbst das diskursiv neutrale Aussprechen einer Hypothese etwa über die psychologischen Hintergründe des Glaubens, ja selbst eine Entmystifizierung von "Seele" oder "Person" von Lesern als tiefe Kränkung empfunden wird.

Nach meiner Erfahrung auch aus dem RL sind die meisten Gläubigen (mit Ausnahme der Fundi-Kampf- und Trolltruppe) gar nicht an einem diskursiven Überschreiten gewisser Grenzen interessiert. Selbstschutz oder gar Scham?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#905232) Verfasst am: 10.01.2008, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Nach meiner Erfahrung auch aus dem RL sind die meisten Gläubigen (mit Ausnahme der Fundi-Kampf- und Trolltruppe) gar nicht an einem diskursiven Überschreiten gewisser Grenzen interessiert. Selbstschutz oder gar Scham?

Diejenigen, die sich als gläubig bezeichnen und nicht zu den Fundis zu zählen sind, die mir bekannt sind, sind auch nur in dem Sinne gläubig, dass sie eben an Gott - oder ein "höheres Wesen" glauben. Um die Einzelheiten scheren sie sich nicht.
Das ist natürlich nur meine Erfahrung doch ich habe den Eindruck, dass es zwischen Fundis und Viertelchristen kaum eine Mittelschicht gibt.

- Niklas Luhmann -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#905237) Verfasst am: 10.01.2008, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitbürger hat folgendes geschrieben:
Liebe Leute,
ziemlich schon genau so lange wie der Thread hier läuft eine Diskussion in den USA mit umgekehrtem Vorzeichen, ein Atheist diskutiert seine Ansichten in einem Katholischen Forum: http://forums.catholic.com/showthread.php?t=204516
Was mir auffällt, ist ein deutlicher Unterschied in der Diskussionskultur. Die dort reden wirklich über die Sache und geben sich Mühe, den Diskussionspartner nicht herabzusetzen, und erst dadurch wird die Sache spannend.. Da haben wir hier noch einiges zu lernen.

das ist nicht zu vergleichen!
die Ausgangsmotivation sind da zu unterschiedlich.

User wie Allb, interessieren sich nicht für content.
Sie suchen Bestätigung
in deren Vorstellung haben sie etwas, sprich "Glauben", das der andere, garantiert nicht hat.
Es ist dann dieser Unterschied aus dem sie ihren "Glauben" bestätigt sehen, ohne sich wirklich einer Glaubensprüfung stellen zu müssen.

Wohingegen wenn es um Diskussionskultur geht, dann geht es echt ans Eingemachte, man sich seinen Zweifeln stellen muß(sollte!)
Das tut Allb nicht. Er stellt sich neben einen Atheisten und wirft im vor gottlos zu sein... Mit den Augen rollen

Solang er über das Offensichtliche die eigene Position bestätigt findet -
ich habe glauben und ihr nicht, und natürlich seids ihr ja bloß neidisch auf das tolle das ich hab
solang drehen wir uns hier im Kreis.

Diese Art von Trollen sind im wirklichen Leben mitnichten irgendetwas, das einem Fundi auch nur nahe kommt.
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#905289) Verfasst am: 10.01.2008, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sprechrobbe spricht weise Worte!
allb
gesperrt

Beitrag(#905348) Verfasst am: 10.01.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zeitbürger hat folgendes geschrieben:
[Hallo allb, wenn Du erkannt hast, dass die Auferstehungsfrage nicht nur zwischen Göttergläubigen und Aufgeklärten, sondern auch schon unter Theologen selbst kontrovers diskutiert wird, bist Du schon einen Schritt weiter. Und "Grab war nicht leer" ist nicht meine Behauptung, sondern eine Feststellung der Theologischen Universitären Forschung, die da im Seminar gelehrt wurde: http://wwwuser.gwdg.de/~gluedem/ger/004001001.htm
Falls Dich die dafür herangezogenen Quellen genauer interessieren, freuen sich die Leute da sicherlich sehr über Dein Interesse.

Ich versuch’s um Dir ein Gefallen zu tun, aber ich glaube nicht, dass ich von dort irgendeine geheime "wahre" Botschaft zugeteilt bekomme, die mich gleich in meiner Weltanschauung umkippen würde. Wie gesagt, die der Öffentlichkeit zugängliche Quellen, historische Fakten und Entwicklungen, die man auch in der Schule gelernt bekommt, sind ausreichend genug um eigene, begründete Meinung bilden zu können. Die unvereinbaren Unterschiede liegen hauptsätzlich bei den Interpretationen der vorhandenen, die für uns allen doch ziemlich gleiche, Realität.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#905433) Verfasst am: 10.01.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
Aser hat folgendes geschrieben:
Unter Atheisten hab ich mir immer vorgestellt, daß das Menschen seien, die souverän über allen Glaubensfragen stünden - anstatt dessen wird hier herumgezankt, [...]

Coole Sache, das...

sachlich und nüchtern können sie kaum sprechen, da sie Evogläubige sind und hier am meisten nur Wunschdenken betreiben!

habe dies beim durchlesen alter Threads gefunden...

dies scheint schon immer allbs Universalhammer gewesen zu sein: der Evoglaube...

da ist eine unendliche Liste von Widersprüchen zwischen oder innerhalb AT und NT,

siehe

http://www.theologe.de/theologe8a.htm

die keiner der Poster aus der allb-Denkschule, die hier im Forum rumgeistern und die ja vorgeben einzig und allein im Stande zu schein "sachlich" und "nüchtern" zu argumentieren, auch nur Ansatzweise entwirren konnte.

Aber sie meinen davon mit solchen Angriffen gegen das logische Denkvermögen von Evoglaeubigen ablenken zu können...

es zeugt ja von grossem logischen Denkvermögen bei jeder Unlogik mit der Unergründlichkeit von Gottes Wegen zu kommen...

entweder allb und Konsorten sind nur Trolle, die eh in allem was hier geschrieben wird, eine Bestaetigung ihres Denkens sehen werden oder aber sie sind bloss neidisch, weil sie in ihrem durch den Glauben eingezaeunten "Freien Willen" zum dahinvegetieren verdammt sind.... zum Trost können sie ja an ein Leben nach dem Tod glauben.
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905496) Verfasst am: 10.01.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

@allb
Nebenkriegsschauplatz Evo hin oder her, wie schaut deine Meinung/Überzeugung/Glauben zum Thema sterben/Tod aus???
allb
gesperrt

Beitrag(#905503) Verfasst am: 10.01.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
[...]dies scheint schon immer allbs Universalhammer gewesen zu sein: der Evoglaube... [...]

Die Fischer werfen ihre Netze um Fische zu fangen, Ihr werfet euere Netze aus eueren Hypothesen um die unsere ganze Realität, den Weltall und die Menschenseelen zu erfassen, zu sezieren und zu manipulieren. Angestrebt wird dabei natürlich die Machtübernahme, die Beherrschung all dies. Und das ist, was ich mit dem Begriff „Evoglaube“ wiedergeben möchte. Glaube, dass die Rebellion gegen Gott glücklich ausgehen kann.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#905507) Verfasst am: 10.01.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube, dass die Rebellion gegen Gott glücklich ausgehen kann.

Das ist doch hirnverbrannte Kinderkacke, Denk doch mal bitte ein bisschen nach, bevor Du Deinen Eiter ins Forum rotzt.
sigi

Beitrag(#905508) Verfasst am: 10.01.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
[...]dies scheint schon immer allbs Universalhammer gewesen zu sein: der Evoglaube... [...]

Die Fischer werfen ihre Netze um Fische zu fangen, Ihr werfet euere Netze aus eueren Hypothesen um die unsere ganze Realität, den Weltall und die Menschenseelen zu erfassen, zu sezieren und zu manipulieren. Angestrebt wird dabei natürlich die Machtübernahme, die Beherrschung all dies. Und das ist, was ich mit dem Begriff „Evoglaube“ wiedergeben möchte. Glaube, dass die Rebellion gegen Gott glücklich ausgehen kann.

Rebellion gegen eine Einbildung Am Kopf kratzen
Die einzigen die die Realität manipulieren sind die Gottesfürchtigen.
allb
gesperrt

Beitrag(#905513) Verfasst am: 10.01.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
@allb
Nebenkriegsschauplatz Evo hin oder her, wie schaut deine Meinung/Überzeugung/Glauben zum Thema sterben/Tod aus???

Linkempfehlung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten
http://www.adventisten.de
sigi

Beitrag(#905523) Verfasst am: 10.01.2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
@allb

Linkempfehlung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten
http://www.adventisten.de

Ergebnis religiöser Indoktrination:

Hölle und der Zustand der Toten
Hinsichtlich der Hölle und des Zustandes der Toten vertreten die Siebenten-Tags-Adventisten den Standpunkt des Annihilationismus: Sie betrachten den Tod als einen Zustand des Schlafs und begründen dies mit Bibelstellen wie Prediger 9,5+6+10. Sie lehren, dass ein Mensch die Zeit seines Todes nicht bewusst erlebt und lehnen die Ansicht ab, dass die Menschen direkt nach dem Tod in den Himmel bzw. in die Hölle kommen (siehe 1. Thess 4,13ff). Diese Zeit endet mit der Auferstehung, die (im Falle der Gerechten) zur Wiederkunft Christi bzw. (im Falle der Gottlosen) nach dem Millennium (Offenbarung 20) geschieht. Es schließt sich dann das Jüngste Gericht an. Dieses endet für die Gottlosen nicht mit einer ewigen Qual in einer feurigen Hölle, sondern mit der endgültigen Vernichtung bzw. Auslöschung - wobei die formale Zugehörigkeit zu den Siebenten-Tags-Adventisten keine automatische Rettung bedeutet und auch Angehörige anderer Kirchen Rettung finden werden: Alleine der lebendige Glaube an Jesus Christus als Erlöser und Herr ist entscheidend, wobei die Gläubigen sich nicht anmaßen sollen, entsprechende Urteile über andere Menschen zu sprechen.

ich kann Kramer nur beipflichten:

Kramer hat folgendes geschrieben:

Das ist doch hirnverbrannte Kinderkacke, Denk doch mal bitte ein bisschen nach, bevor Du Deinen Eiter ins Forum rotzt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#905545) Verfasst am: 10.01.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die der Öffentlichkeit zugängliche Quellen, historische Fakten und Entwicklungen, die man auch in der Schule gelernt bekommt, sind ausreichend genug um eigene, begründete Meinung bilden zu können.

Das ist im Prinzip völlig richtig. Nur wenn man sich dann so wie du es machst, aus allen Informationen nur diese herauspickt, die einem gefallen und die vorhandene vorgefaßte Meinung bestätigen, und alle anderen als falsch verwirft - tja, dann bist du eben auf dem Holzweg.
Insgeheim aber rumort es in dir, der Zweifel: "Und wenn die anderen vielleicht doch recht haben?" Das tut dir weh.
Warum tust du dir das an und gehst in so ein Forum? Es gibt da eins, nennt sich so ähnlich wie dieses hier. Geh da hin, da findest du jede Menge Leute, die ein Brett oder gar eine Bibel vor dem Kopf haben.
http://www.geistig-frei.com/forum/index.php?www
Da kannst du Bestätigung finden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
allb
gesperrt

Beitrag(#905560) Verfasst am: 10.01.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Glaube, dass die Rebellion gegen Gott glücklich ausgehen kann.

Sei mir nicht so böse und bloß nicht so zimperlich, jedem kann’s passieren. Auf den Arm nehmen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#906185) Verfasst am: 11.01.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

die Rebellion gegen Gott

Wenn Gott unter den Menschen wohnen würde, hätte man ihm längst alle Fenster eingeworfen. (Jüdisches Sprichwort)
"Es ist kein Wunder, daß die Menschen Gottes Sohn kreuzigten. Seinen Alten konnten sie ja nicht erwischen." (spontaner Ausspruch von mir bei Besichtigung einer Wallfahrtskirche)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
allb
gesperrt

Beitrag(#907064) Verfasst am: 12.01.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
scheisse , leute, seid Ihr alle so sadistisch, daß Ihr es nicht unterlassen könnt auf ihm rumzuhacken um Euch daran zu delektieren wie er sich krümmt und beugt und schüttelt ?
mittlerweile ist sogar meine abneigung gegen allb langsam in ein ernüchtertes bemitleiden umgeschwungen. man kann mit ihm nicht direkt über seine beweggründe sprechen, ich finde man sollte es nur noch daran festmachen, ob man mit ihm redet oder nicht. alles andere ist doch zeitverschwendung und tierquälerei !

Das hier meintest Du eher als eine schwache Frau, oder als starke Atheisten? Das hätte nämlich feine qualitative Unterschiede in Auswertung Deiner aktullenen Aussage ausgemacht.
allb
gesperrt

Beitrag(#907122) Verfasst am: 12.01.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

[...] Allb und Grünkreuz sind Trolle, [...]

pass auf was Du sagst. Es wurde hier schon zum Ausdruck folgendes gebracht"Ihr Atheisten sowie Trolle in der Wunderwelt der Hypothesen lebet " und von Eurer Seite akzeptiert bzw nicht widersprochen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#907128) Verfasst am: 12.01.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

pass auf was Du sagst. Es wurde hier schon zum Ausdruck folgendes gebracht"Ihr Atheisten sowie Trolle in der Wunderwelt der Hypothesen lebet " und von Eurer Seite akzeptiert bzw nicht widersprochen.

Geschockt Wie kommt der Typ drauf, das ich mit ihm rede??
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#907190) Verfasst am: 12.01.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Duell

aztec
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#907213) Verfasst am: 12.01.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Watt is' 'ne "Wunderwelt der Hypothesen"? Am Kopf kratzen
step

Beitrag(#907237) Verfasst am: 12.01.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Er meint, daß die Wissenschaft derzeit zwar die Expansion des Weltraums, nicht aber deren Ursache, mit einer gefestigten Theorie (genaue Vorgänge in der Nähe des "Urknalls") belegen kann. Für letzteres gibts bisher nur Hypothesen. Diese Tatsache möchte allb zu einer Analogie mit wunderlichen religiösen Hypothesen nutzen, dabei allerdings außer acht lassend, daß sowohl der Stand der belegten Theorien als auch der Prozeß der Kritik einer Hypothese deutliche Qualitätsunterschiede aufweist.
allb
gesperrt

Beitrag(#907283) Verfasst am: 12.01.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Er meint, daß die Wissenschaft derzeit zwar die Expansion des Weltraums, nicht aber deren Ursache, mit einer gefestigten Theorie (genaue Vorgänge in der Nähe des "Urknalls") belegen kann. Für letzteres gibts bisher nur Hypothesen. Diese Tatsache möchte allb zu einer Analogie mit wunderlichen religiösen Hypothesen nutzen, dabei allerdings außer acht lassend, daß sowohl der Stand der belegten Theorien als auch der Prozeß der Kritik einer Hypothese deutliche Qualitätsunterschiede aufweist.
Also Sack, geflochtenen aus Eueren Hypothesen und wohin Ihr die ganze Welt als Beute zwingen träumt, ist noch nicht zu. Noch kann man da raus. Letzte kurze Zeit.
Herschel
registrierter User

Beitrag(#907306) Verfasst am: 12.01.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben habe ich in einem "christlichen" (was immer das heißt) Forum folgenden Link gefunden: Bescheuertheit
step

Beitrag(#907320) Verfasst am: 12.01.2008, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Herschel hat folgendes geschrieben:
Soeben habe ich in einem "christlichen" (was immer das heißt) Forum folgenden Link gefunden: Bescheuertheit

Lachen
Herschel
registrierter User

Beitrag(#907330) Verfasst am: 12.01.2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Herschel hat folgendes geschrieben:

Lachen

Gibt es dafür überhaupt einen passenden Smiley?

[img] [/img]
lumar
multiplying reflection of an ancient broken mirror

Beitrag(#907382) Verfasst am: 12.01.2008, 20:42    Titel: Gott ein Pfuscher? Antworten mit Zitat

@allb

Wieso hat dein Gott deinen Samenleiter eigentlich von deinen Hoden so seltsam über die Harnleiter anstatt direkt zum Penis konstruiert? Dies ist für mich doch ein schweres Glaubenshindernis. Wie kann der Glaube an einen Pfuscher Trost spenden? Kannst du mir damit helfen? Also mehr helfen als der Evoglaube...

P.S.: Und was ist mit Appendix und Weisheitszähnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 12, 13, 14  Weiter
Seite 13 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz