Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Milch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30, 31, 32  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeusianer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Österreich

Beitrag(#828512) Verfasst am: 28.09.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ich sehe tatsächlich keinen Grund, warum man nicht über eine abwechslungsreiche vegane Kost alle erforderlichen Stoffe aufnehmen kann.


Die Fachleute sehen das anders. Zum Beispiel:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=24

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/gesundheit/ernaehrung/index,page=1662634.html

http://www.jodmangel.de/wissenschaft_und_praxis/selen.php

Lehrbücher der Biochemie und der Physiologie helfen da ebenfalls auf die Sprünge. Auch Skepsis Ideologien gegenüber ist hier gut aufgehoben.

Zitat:
Es gibt unzählige Veganer, denen das gelingt.

Du solltest üben, Behauptungen auch zu belegen, was den Vorteil hat, dass die Diskussionskultur auf ein sachlicheres Niveau gehoben wird, zumindest potenziell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#828540) Verfasst am: 28.09.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zeusianer hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ich sehe tatsächlich keinen Grund, warum man nicht über eine abwechslungsreiche vegane Kost alle erforderlichen Stoffe aufnehmen kann.


Die Fachleute sehen das anders. Zum Beispiel:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=24

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/gesundheit/ernaehrung/index,page=1662634.html

http://www.jodmangel.de/wissenschaft_und_praxis/selen.php

Lehrbücher der Biochemie und der Physiologie helfen da ebenfalls auf die Sprünge. Auch Skepsis Ideologien gegenüber ist hier gut aufgehoben.

Zitat:
Es gibt unzählige Veganer, denen das gelingt.

Du solltest üben, Behauptungen auch zu belegen, was den Vorteil hat, dass die Diskussionskultur auf ein sachlicheres Niveau gehoben wird, zumindest potenziell

Was willst du eigentlich? In deinen Links steht, daß das geht -- sofern man sich auskennt und genau auf eine Zufuhr der nötigen Stoffe achtet, nötigenfalls unter Einnahme von Nahrungsergänzung.

Ferner steht da, daß eine vegane Ernährungweise mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Ernährungsmängeln führen kann. Das habe ich nie bestritten.

Und was übrigens die Diskussionkultur angeht, so kommt es der auch zugute, wenn man etwas weniger oberlehrerhaft auftritt.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeusianer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Österreich

Beitrag(#828550) Verfasst am: 28.09.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ralf Rudolfy" postid=828540]
Zeusianer hat folgendes geschrieben:

Was willst du eigentlich? In deinen Links steht, daß das geht -- sofern man sich auskennt und genau auf eine Zufuhr der nötigen Stoffe achtet, nötigenfalls unter Einnahme von Nahrungsergänzung.

Ferner steht da, daß eine vegane Ernährungweise mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Ernährungsmängeln führen kann. Das habe ich nie bestritten.


In den Links steht zusammenfassend:
Vegane Ernährung ist insofern eine Mangelernährung, als Schwangere, Stillende, Kinder und Kranke sie meiden sollten.

Du hast ursprünglich geschrieben:
.
Zitat:
da m.E. kein direkter Zusammenhang zwischen veganer Ernährungsweise und Fehlernährung hergestellt werden kann.


Und diese Aussage ist nun mal falsch.

Eine vorige Aussage von dir war hingegen grundrichtig und sollte als Goldene Regel aufgefasst werden:
Zitat:
Wer sich vielfältig ernährt, hat in der Regel ernährungsbedingt kein Problem.

Und mit diesem Satz sollten wir, schlage ich mal vor, diese Diskussion zumindest vorerst beenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#828567) Verfasst am: 28.09.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zeusianer hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Zeusianer hat folgendes geschrieben:

Was willst du eigentlich? In deinen Links steht, daß das geht -- sofern man sich auskennt und genau auf eine Zufuhr der nötigen Stoffe achtet, nötigenfalls unter Einnahme von Nahrungsergänzung.

Ferner steht da, daß eine vegane Ernährungweise mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Ernährungsmängeln führen kann. Das habe ich nie bestritten.


In den Links steht zusammenfassend:
Vegane Ernährung ist insofern eine Mangelernährung, als Schwangere, Stillende, Kinder und Kranke sie meiden sollten.

Da hab ich gar keine andere Auffassung.

Zeusianer hat folgendes geschrieben:
Du hast ursprünglich geschrieben:
.
Zitat:
da m.E. kein direkter Zusammenhang zwischen veganer Ernährungsweise und Fehlernährung hergestellt werden kann.


Und diese Aussage ist nun mal falsch.

Da hab ich mich vielleicht mißberständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, daß eine vergane Ernährung nicht notwendigerweise zu Mangelerscheinungen führt, sehr wohl aber führen kann, insbesondere wenn sie ohne ernährungstechnische Kenntnisse betrieben wird oder besondere Situationen wie Schwangerschaft, Stillzeit oder Krankheit nicht bedacht werden. So besser?

Zeusianer hat folgendes geschrieben:
Eine vorige Aussage von dir war hingegen grundrichtig und sollte als Goldene Regel aufgefasst werden:
Zitat:
Wer sich vielfältig ernährt, hat in der Regel ernährungsbedingt kein Problem.


Ja, da sollte eben die Betonung auf in der Regel liegen. So gesehen sehe ich diesen Satz durchaus nicht im Widerspruch zu dem oben Gesagten.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#828618) Verfasst am: 28.09.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, RR, wenn man bei einer Ernährungsform nur dann KEINE Mangelerscheinungen haben wird, wenn man substituiert, i.d.F. mindestens Vitamin B12*<sup>1</sup>, dann kann man da imho gar nicht mehr von einer ausreichenden (oder ausreichend vielfältigen) _Ernährung_ sprechen. Es sei denn, man erweitert den Begriff Ernährung um eben diese Nahrungsergänzungsmittel, das würde mir persönlich aber nicht wirklich eingängig sein.

Eine ausreichend vielfältige Ernährung würde darüber hinaus auch Säuglinge (und Ungeborene) ausreichend mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen, so ist das nämlich von der Natur vorgesehen, gesund ernährte Mutter => gesund ernährtes Baby.*<sup>2</sup>
Ist eine Ernährung also für die Kindesentwicklung nicht ausreichend, kann sie auch nicht für die Mutter oder den Vater oder sonstwen optimal sein.



*1) Veganer streiten ja zumeist ab, auf zus. Vit B12 angewiesen zu sein, womit sie jedoch allen wissenschaftlichen Erkenntnissen widersprechen. Mag sein, dass beispielsweise die Urköstler ihren Bedarf tatsächlich vegan decken können, indem sie vorzugsweise vollgepissten Giersch am Straßenrand <s>grasen</s> sammeln. Aber ansonsten ist viel Schönrederei und Vertuschung des ein oder anderen unveganen Ausrutschers im Spiel. Ich schwör, Alda.

*2) Beispiel:http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2004/04/ph0404_212.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#828711) Verfasst am: 28.09.2007, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Da hab ich mich vielleicht mißberständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, daß eine vergane Ernährung nicht notwendigerweise zu Mangelerscheinungen führt, sehr wohl aber führen kann, insbesondere wenn sie ohne ernährungstechnische Kenntnisse betrieben wird oder besondere Situationen wie Schwangerschaft, Stillzeit oder Krankheit nicht bedacht werden. So besser?


Wie wäre es damit: Eine vegane Ernährungsweise führt dann nicht zu Mangelerscheinungen, wenn man die Ernährung zum Lebensinhalt macht.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#828793) Verfasst am: 29.09.2007, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn die Ernährung der Lebensinhalt ist, kann sie zu Mängeln führen. Das ist solange auch schnurzpiepegal, solange die Spinner nur sich selber gefährden und aufgrund von B12-Mangeln langsam verblöden, aber wenn sie Kinder mit hineinziehen ist Schluss mit Lustig und Schluss mit Toleranz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#828803) Verfasst am: 29.09.2007, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn die Ernährung der Lebensinhalt ist, kann sie zu Mängeln führen.


Mir ging es eigentlich um etwas anderes. Man muss als Otto-Normal-Esser nicht pedantisch auf seine Ernährung achten, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen, solange man sich nicht auf eine zu einseitige Ernährung - z.B. nur Fast-Food - versteift. Man muss nur ein gesundes Verhältnis für Abwechselung auf dem Speiseplan haben, dann wird man als Allesfresser auch ohne ideologisches Essprogramm kaum die Probleme haben, die ein Veganer hat, der einfach nur auf das verzichtet, was nicht vegan ist.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#828816) Verfasst am: 29.09.2007, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Quallen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#828868) Verfasst am: 29.09.2007, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

So isses, Kramer.
Groteskerweise tauchen immer wieder Figuren wie Lucietta samt Anhang auf und wollen neben all ihrer überlegenen Ethik noch das Märchen von gesunder, sogar natürlicher Ernährungsweise verkaufen, wie hier zum Thema Milch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucietta
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hessen

Beitrag(#828946) Verfasst am: 29.09.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
So isses, Kramer.
Groteskerweise tauchen immer wieder Figuren wie Lucietta samt Anhang auf und wollen neben all ihrer überlegenen Ethik noch das Märchen von gesunder, sogar natürlicher Ernährungsweise verkaufen, wie hier zum Thema Milch.


Welcher Anhang?

Habe mir Deine Beiträge mal eben durchgelesen.....DU willst Arzt sein? Ist ja wohl der größte Witz.

Eine Bekannte von mir hat nie Milchprodukte gemocht (auch kein Fleisch), hat zwei Kinder bekommen, gestillt und nu sind sie schon erwachsen und haben ebenfalls keine gesundheitlichen Probleme.
Übrigens: http://vegankids.de/

Aber jetzt ziehe ich mich hier wieder zurück. Ist mir echt zu blöde hier Mit den Augen rollen
_________________
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#828952) Verfasst am: 29.09.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Lucietta hat folgendes geschrieben:
Übrigens: http://vegankids.de/

Wurden die Kinder gefragt, ob sie Veganer sein wollen?
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#828983) Verfasst am: 29.09.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Lucietta hat folgendes geschrieben:
Übrigens: http://vegankids.de/

Wurden die Kinder gefragt, ob sie Veganer sein wollen?


kinder sind doch von anfang an vegan. sie werden erst von fleischessern zu solchen gemacht! Lachen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#828994) Verfasst am: 29.09.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Lucietta hat folgendes geschrieben:
Übrigens: http://vegankids.de/

Wurden die Kinder gefragt, ob sie Veganer sein wollen?


Und kriegen die Kinder mal was um dieOhren, wenn die mal McDoof Fraß ausprobieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#829285) Verfasst am: 29.09.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lucietta hat folgendes geschrieben:

Welcher Anhang?
Ihr taucht irgendwie immer clustermäßig auf, da liegt der Verdacht eines Zusammenhangs nahe. Falls nicht, auch gut.

Zitat:
Habe mir Deine Beiträge mal eben durchgelesen.....DU willst Arzt sein? Ist ja wohl der größte Witz.
Das ist allerdings ein großer Witz. Wie kommst du auf das schmale Brett? Lachen Das wär mir viel zu anstrengend.

Zitat:
Eine Bekannte von mir hat nie Milchprodukte gemocht (auch kein Fleisch), hat zwei Kinder bekommen, gestillt und nu sind sie schon erwachsen und haben ebenfalls keine gesundheitlichen Probleme.
Ich sprach i.d.Z. nicht von Milchprodukten und Fleisch, sondern von veganer Ernährung. Mit den Augen rollen
Zitat:
Übrigens: http://vegankids.de/
Und? Billige Propaganda, da geb ich mal gar nix drauf. Außer: Arme Kinder.


Zitat:
Aber jetzt ziehe ich mich hier wieder zurück. Ist mir echt zu blöde hier
Aber wir warten eigentlich noch immer auf ein paar Antworten skeptisch Naja, eigentlich nicht wirklich, ist ja immer dasselbe Muster. Denn mach's mal gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#839539) Verfasst am: 14.10.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nix mehr los hier? Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeusianer
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 184
Wohnort: Österreich

Beitrag(#839549) Verfasst am: 14.10.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Nix mehr los hier? Weinen


Jahrgang? Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#839556) Verfasst am: 14.10.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zeusianer hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Nix mehr los hier? Weinen


Jahrgang? Smilie


Zu alt! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#919582) Verfasst am: 27.01.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant:

Die Omega-3-Kühe von der Alm

Zitat:
Kuhmilch von Kühen, die Gras statt modernem Stallfutter fressen, enthält höhere Konzentrationen an Omega-3-Fettsäuren - und ist damit gesünder. Im Gebirge, wo die Vegetation karger ist, sind diese Werte besonders hoch.

_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#919643) Verfasst am: 27.01.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Zampana" postid=829285]
Lucietta hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Eine Bekannte von mir hat nie Milchprodukte gemocht (auch kein Fleisch), hat zwei Kinder bekommen, gestillt und nu sind sie schon erwachsen und haben ebenfalls keine gesundheitlichen Probleme.
Ich sprach i.d.Z. nicht von Milchprodukten und Fleisch, sondern von veganer Ernährung. Mit den Augen rollen


Was soll damit sein? ich hab´ keine Lust alles durchzulesen, wo doch ohnehin immer nur das selbe bei solchen Diskussionen kommt.
Ach ja, ich bin Veganer, seit einigen Jahren, und bin kerngesund, was ich schon längst nicht mehr sein dürfte, wenn all der Mist stimmen würde, der über Veganismus gesagt wird. Meine Lebensgefährtin ist auch Veganerin, und sie hat, entgegen dem, was gemeinhin verbreitet wird, ein gesundes Kind geboren, das sich bester Gesundheit erfreut.
Aber das ist sicher gelogen, weil in vielen Büchern steht ja, dass dies nicht möglich ist. Mit den Augen rollen

Zitat:
Arme Kinder.

Echt? Guckst Du Hier: älteres Posting von mir
Im Gegensatz zu Dir (das behaupte ich einfach mal) kenne ich eine menge veganer Eltern, deren vegane Kinder sich bestens entwickeln, und das obwohl sie das ja gar nicht dürften, wenn man den althergebrachten Ansichten der Mediziner glauben schenken würde. Ja man stelle sich nur mal vor - es gibt Menschen, die von der Geburt bis ins Greisenalter vegan leben, und einfach nicht entsprechend den Vorgaben krank werden. So´n Pech aber auch.

btw: was wissen Ärzte schon von Ernährung?


gwarpy
_________________
Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#919660) Verfasst am: 27.01.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und Neugeborene leben ohnehin vegan, denn die nehmen nichts von anderen tieren zu sich. das wird erst später beigebracht.
Aus deinem Link

Milchtrinken ist allerdings wahnsinnig vegan, yo Lachen (Da hätten wir uns ja die halbe Diskussion sparen können)
Kannibalen wären demnach auch vegan?

Übrigens, ich sag das ungern, aber ich persönliche schenke Äußerungen wie deinem "ich kenne ein Menge die..." kaum bis keinen Glauben. Und selbst wenn ich es täte, hätte es als "Hörensagen" kaum Relevanz. Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#919664) Verfasst am: 27.01.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Milchtrinken ist allerdings wahnsinnig vegan, yo Lachen
[...]
Kannibalen wären demnach auch vegan?

Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#919854) Verfasst am: 27.01.2008, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und Neugeborene leben ohnehin vegan, denn die nehmen nichts von anderen tieren zu sich. das wird erst später beigebracht.
Aus deinem Link

Milchtrinken ist allerdings wahnsinnig vegan, yo Lachen (Da hätten wir uns ja die halbe Diskussion sparen können)
Kannibalen wären demnach auch vegan?


Du wirst feststellen, dass du ausschließlich pflanzliche Bestandteile in Muttermilch finden wirst. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#919857) Verfasst am: 27.01.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Du wirst feststellen, dass du ausschließlich pflanzliche Bestandteile in Muttermilch finden wirst.

Hm, Du hast recht. So gesehen finden sich auch nur pflanzliche Bestandteile in meinem Steak.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#919866) Verfasst am: 27.01.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Du wirst feststellen, dass du ausschließlich pflanzliche Bestandteile in Muttermilch finden wirst.

Hm, Du hast recht. So gesehen finden sich auch nur pflanzliche Bestandteile in meinem Steak.


hrhr. Cool
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
gwarpy
Psychonaut



Anmeldungsdatum: 19.09.2004
Beiträge: 2012
Wohnort: KinA

Beitrag(#920207) Verfasst am: 28.01.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und Neugeborene leben ohnehin vegan, denn die nehmen nichts von anderen tieren zu sich. das wird erst später beigebracht.
Aus deinem Link

Milchtrinken ist allerdings wahnsinnig vegan, yo Lachen (Da hätten wir uns ja die halbe Diskussion sparen können)
Kannibalen wären demnach auch vegan?


Eine dämliche Aussage hat natürlich wieder sein müssen, nicht wahr?
Und ja, Muttermilch ist vegan, weil sie zur normalen Entwicklung des Menschen dazu gehört, und irgendwann wird man dann ja abgestillt - zumindest als Veganer. Ist das aber auch der Fall, wenn man die Muttermilch einer Kuh oder eines Schafs trinkt? Also ich bin wirklich abgestillt und habe inzwischen die natürliche Laktoseintoleranz entwickelt, und Du?
Um es zu verdeutlichen:


Seltsam, dass Du Dir diesen einen Satz herausgepflückt hast, aber zu den Ansichten von Fachleuten bzw. deren Organisationen nichts schreiben wolltest.

Zitat:
Übrigens, ich sag das ungern, aber ich persönliche schenke Äußerungen wie deinem "ich kenne ein Menge die..." kaum bis keinen Glauben. Und selbst wenn ich es täte, hätte es als "Hörensagen" kaum Relevanz. Traurig

Es liegt einfach in der Natur der Sache, dass ich solche Menschen kenne. Ob Du das glauben willst oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich gleich. Du solltest nur nicht den Fehler begehen die medizinische Theorie über die gelebte Praxis zu stellen, denn letztere widerspricht der Theorie und macht sie dadurch obsolet.
In einem Forum, in dem immer wieder auf die Anpassungsfähigkeit der Wissenschaft als deren große Stärke hingewiesen wird, erwarte ich mir etwas mehr als plumpe Verweigerung der Tatsachen, nur weil diese der Lehrmeinung widersprechen.
Generell wird immer wieder auf Eisen- und B12-Mängel hingewiesen, was aber nur bei den Veganern zutrifft, die jede Form der Anreicherung von Lebensmitteln ablehnen. Bei Allesessern, die auch keine angereicherten Lebensmittel konsumieren sieht es aber genau so traurig aus, wie der riesige Markt für Vitaminpräparate und die schon ins Absurde gehende Praxis der Nahrungsmittelanreicherung zeigt.
Mit meinem Eisenwert hatte ich noch nie Probleme, und B12 nehme ich über eine Vielzahl an Lebensmitteln zu mir, weshalb auch mein B12-Spiegel in Ordnung ist (830pg/ml)
Interessant dabei ist, dass dieses Problem ein Problem der Industriestaaten ist, anderswo, wo vegane Ernährung ebenfalls praktiziert wird, aber problemlos funktioniert, wie zum Bsp. bei den indischen Jainas, oder den thailändischen und koreanischen Zenbuddhisten, die seit Jahrtausenden bzw. Jahrhunderten so leben. Hinzu kommt, dass immer wieder beobachtet wird, dass Veganer auch bei angeblich zu niedrigem B12-Wert nicht an den zu erwartenden Mangelerscheinungen erkranken (siehe z.B. "Vegane Ernährung" von Dr. Jill Langley)
Wie gesagt - es gibt eine Diskrepanz zwischen Theorie und gelebter Praxis, und mich dürfte es ja eigentlich gar nicht geben, oder zumindest müsste ich schon ziemlich krank sein. Und trotzdem hat sich mein Gesundheitszustand verbessert, seit ich auf vegan umgestiegen bin.


gwarpy
_________________
Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hikanio
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 95

Beitrag(#920274) Verfasst am: 28.01.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ernährungsthreads brechen immer wieder alle Rekorde zwinkern
Irgendwo habe ich mal gehört, dass sich der Erfolg der menschlichen Spezies auch darauf begründet, daß sie so kreativ bei der Nahrungszufuhr war und wohl immer noch ist.
Zumindest bestätigt sich in diesen Diskussionen, dass der Mensch immer noch zu kunterbunten Ernährungsexperimenten neigt und es für jedes nur denkbare Ernährungsextrem auch die zugehörigen Prediger gibt.
Vielleicht erreicht dann wirklich mal eine Gruppe ein um 20 Jahre höheres Durchschnittsalter als Mainstream-Bevölkerung und kriegt 3-mal mehr Babies die dann schon mit 10 Jahren ihr Abitur machen Lachen
In diesem Sinne: Guten Appetit

Hikanio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#920290) Verfasst am: 28.01.2008, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwie noch nie gehört, dass Lebensmittelunverträglichkeiten als erstrebenswertes Ziel angesehen werden. Aber wie gesagt, man lernt nicht aus.

Das passt übrigens auch hier rein:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=908431#908431

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#920408) Verfasst am: 28.01.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

und ich habe noch nie gehört, dass man tiere entgegen ihrer nahrungsgewohnheiten ernährt - ausser schweinen, die man zu vegetariern macht, weil sie jung! an den menschen verfüttert werden.
aber, sollen veganer verfüttert werden?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#920413) Verfasst am: 28.01.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und ich habe noch nie gehört, dass man tiere entgegen ihrer nahrungsgewohnheiten ernährt -

Gwarpy ernährt sich aber nicht entgegen seiner Gewohnheiten, und auch sein Kind wird nicht entgegen seiner (des Kindes) Gewohnheiten ernährt.
Ich versteh nicht, wo das Problem ist. Wenn Veganer gesund und glücklich sind mit ihrer Ernährung, und von denen gibts offensichtlich eine ganze Menge, warum läßt man sie dann nicht einfach?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 28, 29, 30, 31, 32  Weiter
Seite 29 von 32

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group