Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie geht ihr mit eurer Angst um?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#946186) Verfasst am: 03.03.2008, 17:55    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:

Der Islam ist im Gegensatz zum Christentum von Erfindung an Staatsreligion und dementsprechend kriegerisch .

Das Christentum war zwar nur kriegerisch solange es Staatreligion war,
könnte aber der Islam als Kriegsgrund nicht ebenso vorgeschoben sein
wie seinerzeit die christliche Religion?

Wenn nicht wüßte ich in beiden Fällen keinen weiteren Zusammenhang zwischen Religion und "weltlichen" kriegerischen Machtansprüchen.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 03.03.2008, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO

Beitrag(#946187) Verfasst am: 03.03.2008, 17:57    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

In christlichen Ländern brennen längst keine Scheiterhaufen mehr während in islamischen oft noch fleißig gesteinigt und/oder an Baukränen aufgehängt wird .

Wenn du den elektrischen Stuhl oder eine Todesspritze als Fortschritt betrachtest, dann kann man das so sehen.

Ich find da ist kein Unterschied - nur das bei letzterem der religöse Deckmantel wegen Verschleiß
durch Überstrapazierung weitestgehend abgelegt wurde Schulterzucken
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#946194) Verfasst am: 03.03.2008, 18:05    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

In christlichen Ländern brennen längst keine Scheiterhaufen mehr während in islamischen oft noch fleißig gesteinigt und/oder an Baukränen aufgehängt wird .

Wenn du den elektrischen Stuhl oder eine Todesspritze als Fortschritt betrachtest, dann kann man das so sehen.

Ich find da ist kein Unterschied - nur das bei letzterem der religöse Deckmantel wegen Verschleiß

Ob ich jemanden erhänge oder auf den elektrischen Stuhl setze ist wirklich gehupft wie gesprungen. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich jemanden so behandele weil er reihenweise andere Menschen umbringt oder weil er schwul ist oder ein Bild gemalt hat. Letzteres wird bevorzugt mit Religion begründet. Das ist auch dann noch verkehrt, wenn die Strafe selber uns unproblematisch erschjeint, also zB. Geld- oder Gefängnisstrafen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AXO

Beitrag(#946199) Verfasst am: 03.03.2008, 18:23    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Ob ich jemanden erhänge oder auf den elektrischen Stuhl setze ist wirklich gehupft wie gesprungen. Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich jemanden so behandele weil er reihenweise andere Menschen umbringt oder weil er schwul ist oder ein Bild gemalt hat. Letzteres wird bevorzugt mit Religion begründet. Das ist auch dann noch verkehrt, wenn die Strafe selber uns unproblematisch erschjeint, also zB. Geld- oder Gefängnisstrafen.

Aus unserer Position mag das absolut korrekt sein und ich selbst sehe das nicht nen Hauch anders.
Nur ist eben aus deren Perspektive schwul sein ein nicht minderes Verbrechen als zu töten.
Sie leben ebenso nach den Regeln die sie sich gegeben haben, wie wir nach den unseren
und es liegt an IHNEN sie zu ändern - wie wir die unseren auch dahingehend geändert haben
keine Menschen mehr auf Scheiterhaufen zu verbrennen weil sie an Magie glauben.
(bzw. machen wir das nur noch virtuell indem wir ihnen die Wissenschaftlichkeit absprechen zwinkern)

Mag sein das es möglich wäre den Erkenntnisprozess unterstützend zu beschleunigen - ihn zu
erzwingen bewirkt aber garantiert das komplette Gegenteil. Wie ja derzeit erstklassig zu erleben.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946221) Verfasst am: 03.03.2008, 19:33    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

In China reicht noch weniger, und da wird das nicht religiös begründet.
Außerdem mögen aktuell die Begründungen in christlichen Ländern (das war ja der Ausgangspunkt jetzt) schon andere sein, sie müssten es aber nicht sein.
Ein evangelikaler Gottesstaat würde auch schwul leben verbieten, und von Kunstfreiheit halten die auch nichts, von Frauen mal gar nicht zu reden.

Welches Label man auch draufklebt, einen grundsätzlichen Automatismus in die eine oder andere Richtung kann ich nicht erkennen.
Da muss man im einzelnen dann schon genauer hinsehen, was nicht wegsehen bedeutet.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#946248) Verfasst am: 03.03.2008, 20:35    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Aus unserer Position mag das absolut korrekt sein und ich selbst sehe das nicht nen Hauch anders.
Nur ist eben aus deren Perspektive schwul sein ein nicht minderes Verbrechen als zu töten.
Sie leben ebenso nach den Regeln die sie sich gegeben haben, wie wir nach den unseren
und es liegt an IHNEN sie zu ändern - wie wir die unseren auch dahingehend geändert haben
keine Menschen mehr auf Scheiterhaufen zu verbrennen weil sie an Magie glauben.
(bzw. machen wir das nur noch virtuell indem wir ihnen die Wissenschaftlichkeit absprechen zwinkern)

Mag sein das es möglich wäre den Erkenntnisprozess unterstützend zu beschleunigen - ihn zu
erzwingen bewirkt aber garantiert das komplette Gegenteil. Wie ja derzeit erstklassig zu erleben.

Natürlich müssen Moslems selbst ihren Islam reformieren.
Selbstverständlich kann man aber von Moslems verlangen, daß sie hier geltendes Recht einhalten, wenn sie hier leben wollen.
AXO

Beitrag(#946256) Verfasst am: 03.03.2008, 20:49    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Natürlich müssen Moslems selbst ihren Islam reformieren.
Selbstverständlich kann man aber von Moslems verlangen, daß sie hier geltendes Recht einhalten, wenn sie hier leben wollen.

Prima!
und? Kommen wir diesem Anspruch nach indem wir ihre Welt in ihrer Heimat mit unseren "Werten" unterminieren
und wenn sie nicht drauf anspringen sie mit Krieg, Tod und Leid überziehen???

HIER ist HIER!!! und mir ist derzeit nicht bekannt, das jemand versucht hätte HIER die sharia zu leben!
Es gibt ausreichend Mittel und Möglichkeiten JEDEN der hier lebt zur Verantwortung zu ziehen wenn er
HIER geltendes Recht bricht!.

wie "drüben" im anderen Thread zu lesen gehört m.E. - laut Grundgesetz dazu aber EBENFALLS
die Verletzung der Würde anderer Menschen mittels KARIKATUREN!
AXO

Beitrag(#946261) Verfasst am: 03.03.2008, 20:55    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Ein evangelikaler Gottesstaat würde auch schwul leben verbieten, und von Kunstfreiheit halten die auch nichts, von Frauen mal gar nicht zu reden.

Wenn ich an unserer Kultur/Gesellschaft irgendwas als positiv empfinden soll,
dann doch wohl das wir diesen Part der gesellschaftlichen Entwicklung bereits HINTER UNS haben Mit den Augen rollen
Wie wärs denn zur Abwechslung mal damit unsere Vorteile auszuspielen,
anstatt ständig einen Rückfallteufel an die Wand zu malen und uns vor diesem vor Angst in die Hosen zu machen ??? !!! Mit den Augen rollen
Um zu gewinnen sollte man sich wenigstens seiner Vorzüge bewußt sein Mit den Augen rollen

und wer nicht gewinnen will, sollte davon Abstand nehmen zu kämpfen
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#946292) Verfasst am: 03.03.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

onieD hat folgendes geschrieben:
Zum 100 000. mal: Nur dass sie keine Terroranschläge befürworten, uns nicht alle umbringen wollen und größtenteils sogar für Demokratie sind, heißt NICHT dass nicht z.B. die Todesstrafe gerne einführen würden oder Homosexualität verbieten würden!

Juhu, Generalverdachts-Party!

Wer hat behauptet, dass von den restlichen 93% wohl alle komplett harmlos sind? Das ist ein Generalverdacht. Ich hab nur gesagt, dass ich das nicht so seh. Hab nirgends behauptet, dass diese 93 alle brandgefährliche Islamisten sind...
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#946294) Verfasst am: 03.03.2008, 21:38    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Ein kleiner Fortschritt ist es schon. Zumindest werden in dem letzten westlichen Land, dass so barbarische Methoden noch anwendet, Leute nicht für die selben "Verbechen" zum Tode verurteilt wie z.B. im Iran und im KSA!
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#946317) Verfasst am: 03.03.2008, 21:56    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Ein kleiner Fortschritt ist es schon. Zumindest werden in dem letzten westlichen Land, dass so barbarische Methoden noch anwendet, Leute nicht für die selben "Verbechen" zum Tode verurteilt wie z.B. im Iran und im KSA!

Wieso "westliches Land"?

Wenn schon, dann sind z.B. "christliche Länder" der Vergleichsmaßstab für "islamische Länder" und zwar auch die "3.Welt-Länder" in Lateinamerika, Afrika.

Ansonsten wird der Vergleich vom Konflikt zwischen Industrie- und Rohstoffländern überlagert. Zu letzteren gehören nun mal die meisten mehrheitlich islamischen Länder.

Deshalb obacht auf die ökonomischen Dimensionen!

Die Gewalt in nicht-islamischen, relativ unterindustrialisierten Ländern ist jedenfalls nicht von Pappe - sowohl von seiten der jeweiligen Staaten als auch durch Gewalt "von unten". Man frage bei amnesty international nach!

Deshalb sind die Islambasher i.d.R. Anhänger einer sehr eindimensionalen und undialektischen Weltinterpretation ...- freakteach

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#946330) Verfasst am: 03.03.2008, 22:04    Titel: Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
....
http://www.tagesschau.de/ausland/islamumfrage2.html
....

Ich frag mich immer noch, wo in der Studie jetzt die tolle Nachricht ist? Dass sie uns nicht einfach alle umbringen wollen, ist weder was neues noch ein besonderer Grund zur Entwarnung Mit den Augen rollen

Es wollen eben nicht alle uns umbringen, sondern nur jene, die auch ihre eigenen Leute umbringen. Das ändert nichts an der Droge Islam, aber soll ich den Kranken heilen oder zum Aderlass bitten? Das Problem dieser Studie ist, dass sie nicht ausreichend zwischen der Religion selbst und ihren Anhängern unterscheidet.

Die gesamte islamische Kultur ist nicht schlimmer und nicht besser als die gesamte christliche oder hinduistische Kultur. Religiöse Kulturen sind allesamt Vorstufen der Zivilisation.

Das Schlimme am Islam ist nicht der Islam selbst, sondern die Tatsache, dass der Islam in diverse Staatsapparate eingedrungen ist.

Da wir im Westen es nicht schaffen mit unseren christlich-esoterisch-faschistischen Fanatikern von Vorgestern fertig zu werden, sehe ich auch nicht, wie wir das mit den islamischen Fanatikern anstellen wollen.

Aber dafür wäre ich allemal. Ich bin nur dagegen, dass man hier Unterschiede macht ...-! zornig

Skeptiker

Der Islam ist im Gegensatz zum Christentum von Erfindung an Staatsreligion und dementsprechend kriegerisch .

Und von welchen christlich-esoterisch-faschistischen Fanatikern sprichst du ?

Ich spreche von den vielen christlichen Sekten, von esoterischen Faschisten und von den "normalen", nur scheinbar unchristlichen Faschisten, die in westlichen Ländern schon diverse Male den Staatsapparat in den Klauen hatten.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass jene genannten 3 Elemente Abspaltungen des mittelalterlichen Christentums sind - als eine "Modernisierungs"-Reaktion auf die europäische Aufklärung, will sagen Anpassungleistung diverser voraufklärerischer, christlicher Paradigmen an die bürgerliche Gesellschaft.

Und ich bin der Meinung, dass so eine (Ab-)Spaltung auch dem Islam bevor steht, dass also dessen faschistoide Teile nicht einfach so verschwinden, sondern unter anderen Etiketten, in anderer Form weiter existieren werden.

Zum Einlesen empfehle ich den folgenden Link:

http://www.bifff-berlin.de/aktuell0.htm

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wortpass
deaktivert

Beitrag(#946537) Verfasst am: 04.03.2008, 03:38    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Deshalb sind die Islambasher i.d.R. Anhänger einer sehr eindimensionalen und undialektischen Weltinterpretation ...- freakteach

Skeptiker

Quatsch - ich will das keine Kids die 13 sind und sich zusammen einen wixen später am Marktplatz hängen oder 14 Jährigen in den Kopf geschossen wird weil sie es gewagt haben offen über ihre Empfndungen zu sprechen. Und gegen Folter und Zweiteilung von Männern die andere Männer sehr lieb haben bin ich auch. Ich hab das Gefühl unsere Demokratie ist aktuell sehr schwach und nicht wehrhaft genug.

In meiner Stadt gibt es seit kurzem den ersten muslimischen Kindergarten. Geschäfte werden eröffnet ohne deutsche Sprache - alles ist auf persisch. Man will keine deutsche Kunden. Hier wird konsequent ein Staat im Staat erbaut und wie aktuell im Kosovo Länder professionell geteilt. Eine ähnliche Strategie wird in Südthailand verfolgt. Sie wollen sich eben nicht anpassen!

Soziale Zersetzung - Trennung aller Güter in muslimisch und nicht-muslimisch - Abspaltung wo es nur möglich ist - gezielt eine konzentrierte Mehrheit aufbauen und dann die Länder politisch und territorial teilen. So haben sie Pakistan und Kosovo gewonnen mit einer unablässigen psychischen und physischen Gewalt.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#946538) Verfasst am: 04.03.2008, 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

ohne jetzt Godwins Law beschwören zu wollen, frage ich mich warum du nicht eine viel größere Angst hast vor Nazis.
Diese haben Homosexuelle in KZ´s in Massen umgebracht. Und angesichts der Wahlerfolge von NPD und DVU würde ich eine extrem nationalistische Diktatur in Europa viel eher befürchten(für früher wahrscheinlich halten) als einen Islamischen Gottesstaat(und dennoch beides in weiter Ferne).

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
wortpass
deaktivert

Beitrag(#946539) Verfasst am: 04.03.2008, 04:57    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
ohne jetzt Godwins Law beschwören zu wollen, frage ich mich warum du nicht eine viel größere Angst hast vor Nazis.
Diese haben Homosexuelle in KZ´s in Massen umgebracht. Und angesichts der Wahlerfolge von NPD und DVU würde ich eine extrem nationalistische Diktatur in Europa viel eher befürchten(für früher wahrscheinlich halten) als einen Islamischen Gottesstaat(und dennoch beides in weiter Ferne).

Echt? Erzähl mal - Du da kenn ich mich nicht aus. 60 000 zwischen 15 und ?? sind vergast worden oder?

War da nicht irgendwas mit Parteienverbot?
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#946621) Verfasst am: 04.03.2008, 12:14    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Wieso "westliches Land"?

Wenn schon, dann sind z.B. "christliche Länder" der Vergleichsmaßstab für "islamische Länder" und zwar auch die "3.Welt-Länder" in Lateinamerika, Afrika.

....

Nein, Europa besteht für mich nicht mehr aus "christlichen Ländern", der Einfluss des Christentums wurde weit zurückgedrängt. Deswegen sage ich westliche Länder. Und sogar in Südamerika hatte die Religion (zumindest in ihrer konservativen Version), weit weniger Einfluss auf das Leben der Menschen als oft angenommen. Dort erstarken jetzt eben leider die Evangelikalen.
Aber im Moment ist für mich das einzig wirklich von der Religion (und auch einer sehr bedenklichen Variante dieser) kontrollierte und gesteuerte Land der westlichen Welt, die USA...und wies dort zugeht und was durch die Fundies angerichtet wird, sieht ja jeder (naja, und Polen hat ein paar sonderbare Züge....).

Also wenn schon könnte man mMn Westliche Länder (v.a. eben Europa) - islamische Länder (denn die werden nahezu ausnahmslos von der Religion dominiert) - USA gegenüberstellen.
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#946622) Verfasst am: 04.03.2008, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Das sind aber recht unterschiedliche Dinge. Die Wahlerfolge der NPD basieren nicht auf einem Heer durch und durch ideologisierter Nazis, sondern auf schlichtem Protest der unzufriedenen Massen. Ich finde ein simples Verbot wäre in diesem Fall eine durchaus gute Lösung....die Leute würden ganz einfach andere (vielleicht harmlosere) Wege finden ihrer Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.

Was aber ein weiterer Unterschied ist: Den Nazis stellen sich zum Glück viele Menschen in den Weg...was beim Islam nicht der Fall ist. Wenn der konservative Islam auch von einer breiten Mehrheit als Schwachsinn kritisiert werden würde, würd ich mir auch absolut keine Sorgen machen....dann würden sie irgendwann anfangen nachzudenken. Das passiert aber einfach nicht!
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#946642) Verfasst am: 04.03.2008, 12:52    Titel: Re: Islamismus & Christianismus-Esoterik-Faschismus Antworten mit Zitat

Wieso "westliches Land"?

....

Nein, Europa besteht für mich nicht mehr aus "christlichen Ländern", der Einfluss des Christentums wurde weit zurückgedrängt. Deswegen sage ich westliche Länder.

In Europa bemühen sich modifizierte Derivate des alten Christentums in vielfältiger Weise um die Wiederherstellung politischer Geltung.

"Zurückgedrängt" wäre schön. Aber da ist immer noch Wachsamkeit in Bezug auf diverse europäische Ideologien erforderlich.

Und sogar in Südamerika hatte die Religion (zumindest in ihrer konservativen Version), weit weniger Einfluss auf das Leben der Menschen als oft angenommen. Dort erstarken jetzt eben leider die Evangelikalen.

Also wenn z.B. auf den Straßen Kolumbiens oder Guatemalas "soziale Säuberungen" durch rechte Todesschwadronen stattfinden, dann ist das durchaus beeinflusst von christianistisch-faschistischen Ordnungsvorstellungen. Und auch bestimmte Staaten sind in der "3. christlichen Welt" nicht zimperlich.

Aber im Moment ist für mich das einzig wirklich von der Religion (und auch einer sehr bedenklichen Variante dieser) kontrollierte und gesteuerte Land der westlichen Welt, die USA...und wies dort zugeht und was durch die Fundies angerichtet wird, sieht ja jeder (naja, und Polen hat ein paar sonderbare Züge....).

Also wenn schon könnte man mMn Westliche Länder (v.a. eben Europa) - islamische Länder (denn die werden nahezu ausnahmslos von der Religion dominiert) - USA gegenüberstellen.

Und man vergesse nicht den Ku Klux Klan und andere original westliche Fanatismen, welche direkte Ausgeburten der christlichen Kultur sind ...-!

Skeptiker

AXO

Beitrag(#946648) Verfasst am: 04.03.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber ein weiterer Unterschied ist: Den Nazis stellen sich zum Glück viele Menschen in den Weg...was beim Islam nicht der Fall ist. Wenn der konservative Islam auch von einer breiten Mehrheit als Schwachsinn kritisiert werden würde, würd ich mir auch absolut keine Sorgen machen....dann würden sie irgendwann anfangen nachzudenken. Das passiert aber einfach nicht!

logisch Mit den Augen rollen schließlich hatten die Nazis ja ihren großen Auftritt auf der Weltbühne bereits
(btw.ebenso wie vorher das Christentum)
und VORHER war auch da keiner schlau genug sie zu stoppen.
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#946655) Verfasst am: 04.03.2008, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

logisch Mit den Augen rollen schließlich hatten die Nazis ja ihren großen Auftritt auf der Weltbühne bereits

eben.
AXO

Beitrag(#946670) Verfasst am: 04.03.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

eben.

naja Schulterzucken jetz aber auch wieder nicht.
Alles was bisher diesbezüglich "unternommen" wird dient nur der Verschärfung der Lage
und erhöht damit stetig die Chance das auch der Islam seinen Auftritt bekommt.
Alles wie immer - nix dazu gelernt Schulterzucken
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#946705) Verfasst am: 04.03.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

eben.

Alles was bisher diesbezüglich "unternommen" wird dient nur der Verschärfung der Lage

Ja, aber was würdest du unternehmen? Der Islam braucht mMn mehr Gegenwind. Auch wenn das die Lage vielleicht zuerst weiter verschärft, ist es fürchte ich die einzige Möglichkeit zu erreichen dass da einmal ein Nachdenkprozess einsetzt.....das ist vielleicht nicht der beste Weg, aber zumindest mir fällt da absolut nichts anderes ein.

Und im Moment wird doch meistens eh versucht so kooperativ und tolerant wie möglich zu sein. Und ich glaube dass man die Moslems nicht gleich mit der europäischen Realität konfrontiert hat als sie hier herkamen, hat viele Probleme bei uns die jetzt erst auftreten und noch kommen werden verursacht.

Im allgemeinen bin ich einfach skeptisch, ob es sinnvoll und zielführend ist, mit Leuten die meinen im Besitz "der Wahrheit" zu sein, allzun zimperlich und tolerant umzugehen.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946737) Verfasst am: 04.03.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich glaube dass man die Moslems nicht gleich mit der europäischen Realität konfrontiert hat als sie hier herkamen, .

Das kann man nun wirklich nicht sagen.

Die ersten, die "eingeladen" wurden hierher zu kommen waren ja fast nur Männer.
Die ließ man im Dutzend in halben Verschlägen wohnen, und kassierte schön ab.
Da ließ sich aus Buden Kapital schlagen, die niemand sonst gemietet häte, schon gar nicht zu dem Preis.
Sie sollten sie Arbeit tun, für die sie geholt worden waren, und sich ansonsten still verhalten.

An den Wochenenden standen die "Gast"arbeiter auf den Bahnhöfen der großen Städte herum, hatten Heimweh, rauchten, und werden Erinnerungen an die Heimat ausgetauscht haben, oder auch geschimpft oder gejammert, über das Leben das sie nun führen.
Gingste als Frau da durch, war das recht unangenehm. Es folgten dir hunderte von Blicken, keineswegs freundliche, und von allen Seiten wurdest du angezischelt.
Was da gezischelt wurde war schon klar, auch ohne das zu verstehen.

War das ein Problem?
Vielleicht für die Bahnpolizei, ansonsten hat das niemand groß gekümmert.

Wen wundert es, dass diesen Gastarbeitern daran gelegen war ihre Familien nachkommen zu lassen, und sich ihre eigene Infrastruktur aufzubauen?
Die Politik hat es immer noch nicht gekümmert, auch dann nicht, als aus Gastarbeitern längst Einwanderer geworden waren.

Der Islam braucht mMn mehr Gegenwind.
Der Islam kam übrigens zuletzt.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#946744) Verfasst am: 04.03.2008, 16:02    Titel: Gegenwind Antworten mit Zitat

eben.

Ja, aber was würdest du unternehmen? Der Islam braucht mMn mehr Gegenwind. Auch wenn das die Lage vielleicht zuerst weiter verschärft, ist es fürchte ich die einzige Möglichkeit zu erreichen dass da einmal ein Nachdenkprozess einsetzt.....das ist vielleicht nicht der beste Weg, aber zumindest mir fällt da absolut nichts anderes ein.

Und im Moment wird doch meistens eh versucht so kooperativ und tolerant wie möglich zu sein. Und ich glaube dass man die Moslems nicht gleich mit der europäischen Realität konfrontiert hat als sie hier herkamen, hat viele Probleme bei uns die jetzt erst auftreten und noch kommen werden verursacht.

Im allgemeinen bin ich einfach skeptisch, ob es sinnvoll und zielführend ist, mit Leuten die meinen im Besitz "der Wahrheit" zu sein, allzun zimperlich und tolerant umzugehen.

Das Problem ist, dass vor allem die Leute sich zu "Gegenwind" berufen fühlen, die versäumt haben, vorher in den Spiegel zu gucken ...-

Skeptiker

onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#946746) Verfasst am: 04.03.2008, 16:08    Titel: Re: Gegenwind Antworten mit Zitat

...

Falls du damit mich meinst dann mach dir da keine Gedanken...ich fühl mich nicht zu Gegenwind oder sonst was berufen. Ich finds nur traurig, dass manche Leute bei diesem Problem so blind sind wie du.
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#946747) Verfasst am: 04.03.2008, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

....

Da stimm ich dir absolut zu. Gerade deswegen hätten aber viele Probleme von heute, schon damals abgefangen werden können.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946769) Verfasst am: 04.03.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

....

Da stimm ich dir absolut zu. Gerade deswegen hätten aber viele Probleme von heute, schon damals abgefangen werden können.

Ja, war aber nicht.
Man scheint davon ausgegangen zu sein, dass die sich - wie Nebel - einfach wieder verflüchtigen, bei Bedarf, und nach Bedarf.

Das ist zwar gegen jede Erfahrung, aber wer allenfalls in 4-Jahresperioden denkt, den muss das ja nicht weiter kümmern, und wer den direkten Profit daraus schlägt, den muss das noch weniger kümmern, der feuert halt.

Wenn aber die Dinge sind, wie sie sind, dann schafft man die existierenden Probleme mit einfach nur "Gegenwind" bestimmt nicht aus der Welt.
Nur eigentlich passiert in der Praxis von beiden Seiten nicht sehr viel mehr.
wortpass
deaktivert

Beitrag(#946918) Verfasst am: 04.03.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und diese "Wahrheit" wird umgehend zum Gesetz für alle.

---

Vielen Dank onieD - ich hab einiges von Dir gelernt und liebe Deine Beiträge. Deine Unnachgiebigkeit tut mir sehr gut. Wenn ich aufgebe und mir nichts mehr einfällt eröffnest Du gedanklich nochmal ein ganzes Universum.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#946930) Verfasst am: 04.03.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Manche hier scheinen richtig erpicht darauf zu sein, von ihre Angst bestimmt zu werden.

In meinem Buch habe ich auch der Angst ein Kapitel gewidmet.
Wenn ihr wollt:

<center>Über die Angst</center>
<center>Angst oder Furcht –
das sollte man unterscheiden können
</center>

Laut Lexikon ist Furcht ein Affekt, der aus einer (objektbezogenen) Bedrohung oder Lebensgefahr erwächst und mit starken körperlichen Erscheinungen verbunden ist.
Ohne Furcht wäre uns wohl kein langes Leben vergönnt. Furcht ist bitter notwendig zur Sicherung unserer Existenz.
Furcht ist der Schutzmechanismus schlechthin, der uns davor bewahrt, allzu leichtsinnig unsere Gesundheit und unser Leben in Gefahr zu bringen.
Angst hingegen ist ein Gefühlszustand, der einer unbestimmten Lebensbedrohung und Beklemmung entspricht. Im Unterschied zur Furcht ist die Angst nicht objektbezogen.
Der Übergang zwischen Angst und Furcht dürfte fließend sein, und im alltäglichen Sprachgebrauch wird meist auch nicht zwischen beiden Phänomenen differenziert.
Wer sich bei einem Gewitter auf offenem Feld befindet, hat wohl allen Grund, sich zu fürchten. Wer das gleiche Gefühl in einem mit Blitzableiter geschützten Haus hat, muß zugeben, daß er Angst hat.
Alles in allem kann man sagen, daß Furcht etwas Positives, Angst hingegen etwas Negatives ist. Jeder Mensch kennt diese Gefühle und kann sie mal gut, mal schlecht, mal gar nicht unterscheiden. Hat man sein jeweiliges Gefühl allerdings erst einmal in eine der beiden Kategorien eingeordnet, läßt man sich nicht mehr so leicht von dieser Klassifizierung abbringen.
Ein Mensch mit Flugangst findet tausend Argumente, sein Gefühl als reale Furcht zu begründen. Schließlich stürzt in der Tat ab und zu mal ein Flugzeug ab. – Ein Mensch mit Angst vor Spinnen dürfte es mit der Argumentation etwas schwieriger haben. Überwinden kann er seine Angst jedoch in der Regel nicht so leicht.
Hier zeigt sich, daß die Angst auch dann oft nicht »abgestellt« wird, wenn der Verstand uns sagt, daß die Angst unbegründet ist. Wollen wir sie in solchen Fällen nicht »abstellen«, oder können wir es nicht? Generationen von Ärzten und Psychotherapeuten haben sich darüber schon den Kopf zerbrochen. Ein »Klugscheißer«, der behauptet, er hätte die Lösung!

Hier setzen nun die »Demagogen« mit ihren Machenschaften an. Sie kennen unsere Ängste und wollen sie manipulieren. Gemeint sind hier wie immer diejenigen, die Macht über uns ausüben möchten, Besitz von uns ergreifen wollen oder beabsichtigen, Geld an uns zu verdienen.

-Fröhliche Atheisten sind auf der Hut vor Journalisten, die unsere Ängste ausnutzen, um so ihre Reportagen besser absetzen zu können.
-Fröhliche Atheisten sind auf der Hut vor Seelsorgern, die unsere Ängste ausnutzen, um so ihre Kirchen zu füllen.
-Fröhliche Atheisten sind auf der Hut vor Bankern und Versicherern, die unsere Ängste ausnutzen, um so ihren Umsatz zu erhöhen.
-Fröhliche Atheisten sind auf der Hut vor Politikern, die unsere Ängste ausnutzen, um so an die Schaltzentralen der Macht zu gelangen.
-Fröhliche Atheisten sind generell auf der Hut davor, von Ängsten bestimmt zu werden. Sie möchten vielmehr ihr Leben selbst bestimmen und es in eigener Regie gestalten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
AXO

Beitrag(#946942) Verfasst am: 04.03.2008, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Reza -> Daumen hoch! !!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz