Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Elisa.beth registrierter User
|
(#956997) Verfasst am: 17.03.2008, 18:07 Titel: Re: Ralph Giordano versus Schäuble - einfach göttlich. |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Ich will wirklich keine Küchenpsychologie betreiben, habe aber bei Giordano den Eindruck, dass seine Islamophobie ............... |
Das ist Küchenpsychologie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#956999) Verfasst am: 17.03.2008, 18:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch nicht behauptet, dass Du das behauptet hättest. |
Warum sagst du denn nicht gleich, dass du einen Monolog führen möchtest? Dann hätte ich mich nicht eingemischt...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#957006) Verfasst am: 17.03.2008, 18:18 Titel: Re: Ralph Giordano versus Schäuble - einfach göttlich. |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: |
Ich will wirklich keine Küchenpsychologie betreiben, habe aber bei Giordano den Eindruck, dass seine Islamophobie ............... |
Das ist Küchenpsychologie. |
Ja.
Giordano ist ein religiöser Atheist, dessen Religion nicht Stalinismus, Marxismus, vllt. nicht einmal Zionismus heisst, sondern sich aus der Erinnerung der eigenen Verfolgungsgeschichte speist. Und genau daher rührt seine Zerrissenheit angesichts seines eigenen Weltbildes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#957021) Verfasst am: 17.03.2008, 18:49 Titel: Re: Ralph Giordano versus Schäuble - einfach göttlich. |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: |
Das ist Küchenpsychologie. |
Ja.
Giordano ist ein religiöser Atheist, dessen Religion nicht Stalinismus, Marxismus, vllt. nicht einmal Zionismus heisst, sondern sich aus der Erinnerung der eigenen Verfolgungsgeschichte speist. Und genau daher rührt seine Zerrissenheit angesichts seines eigenen Weltbildes. |
Also Schäubles Geisteszustand gibt wesentlich mehr Anlass zur Sorge.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#957061) Verfasst am: 17.03.2008, 19:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Mit diesem Kommentar bist Du in meiner Achtung gerade ins Unendliche gesunken. Frag Dich mal, was Terrorismus für diejenigen bedeutet hat, die am 11. September 2001 nichts anderes getan haben, als morgens zur Arbeit zu gehen. |
Sorry, aber mit diesem Kommentar bist Du gerade in meiner Achtung ins Unendliche gefallen. Wie kann man nur die Opfer des 11. September derart für seine eigene Argumentation instrumentalisieren, wie du das tust? Und überhaupt, wogegen soll das eigentlich ein Argument sein? Ich lehne deine Definition doch nicht deshalb ab, weil ich nicht der Ansicht wäre, dass Terroristen ihre Opfer auch willkürlich auswählen können. Ich lehne deine Definition ab, weil sie methodisch einfach Schrott ist. Es ist nicht das Kern-Charakteristikum des Terrorismus, dass sie ihre Opfer zufällig auswählen oder dass jeder Opfer werden können muss. Frag Dich mal, was Terrorismus für diejenigen bedeutet, denen du hier absprichst, Opfer von Terrorismus zu sein, weil ihre Mörder nicht irgendeine Regierung, sondern nur eine bestimmte Bevölkerungsgruppe unter Druck setzen wollen. Um mal dein eigenes Betroffenheitsargument gegen dich zu kehren. Wobei ich es sowieso für arg bedenklich halte, dass jemand, den ich eigentlich für eine intelligente Person hielt, versucht, solche Pseudobetroffenheiten als Argument aufzufahren. Und noch dazu an derart unpassender Stelle. |
Sehe ich auch so.
1. Terrorismus ist alles, was eine (unsere) Regierung als solchen definiert.
2. Wenn eine Gruppe Bomben legt, Politiker, hohe Beamte und ggf. deren Fahrer und Leibwächter ermordet, so muß das, obwohl nicht gegen die Allgemeinheit gerichtet, als Terrorismus definiert in die Sprachregelung der Mainstreammedien einfließen.
3. Wenn Familien in ihren Behausungen angegriffen und verbrannt werden, Einzelpersonen in Parkanlagen totgeschlagen werden und die Gesamtzahl dieser, der Allgemeinheit eher zugehörigen Opfer dreifach so hoch ist, wie die unter 2, wird noch lange nicht von Terrorismus geschrieben.
Kramer hat doppelt unrecht, erstens wegen der bedenklichen Instrumentalisierung und zweitens wegen des Begriffs.
Die USA haben ebenfalls instrumentalisiert und zwar die bizarren Attacken als (militärischen) Angriff auf das Nato-Mitglied USA die so den Artikel 5 aus den Nato-Statuten aktiviert haben, der dann (Verteidigungs-)Kriegshandlungen gegen andere Staaten rechtfertigen sollte.
Beweise, die rechtsstaatlichen Kriterien gehorchen spielen keine Rolle.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#957064) Verfasst am: 17.03.2008, 19:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Lukrez hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr eigentlich vom rechtextremen Terrorismus? |
Die eigentliche Gefahr in Deutschland und im Gegensatz zum islamistischen Terrorismus in Deutschland alles andere als "gefuehlt" und hypothetisch....aber das darf man ja nicht laut sagen, weil es vielen gegen die political corectness geht, da hat so ein richtiger Terrorist ganz einfach Moslem zu sein, sonst zaehlt er nicht......
Gruss, Bernie |
Nenne doch mal ein paar Beispiele!
Wo sind die Nazi-Selbstmordbomber?
Wir hatten einen beachlichen linksextremen Terrorismus und haben einen beachtlichen islamischen Terrorismus.
Die Linken sind irgendwie wahrnehmungsgestört... |
Die letzten terroristischen Anschlaege in Deutschland, z.B. Moelln oder Solingen, Brandanschlaege auf Asylbewerberheime, z.B. in Ludwigshafen, kamen alle aus der rechten Szene. Oft waren auch Muslime die Opfer. Es gibt uebrigens auch Terroranschlaege, die keine Selbstmordattenmtate sind...
Die RAF hat sich aufgeloest, eine ernstzunehmende islamistische Terrorgruppe existiert zum Glueck bisher in Deutschland nicht, was bleibt sind die braunen Kameradschaften mit ihren Brandanschlaegen gegen "Auslaender" und was sie dafuer halten, sowie der Alltagsterror angesoffener Braunbacken.
Auch an Dich die Frage: Wann fand denn eigentlich der letzte Anschlag mit islamistischem Hintergrund in Deutschland statt? Oder in Deinen schlichten Worten: Wo sind denn die "Moslemselbstmordbomber"?
Gruss, Bernie |
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Afghanistan-Deutsch-T%FCrke-Anschlag/614248.html?nv=rss
Hier, nimm den.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957068) Verfasst am: 17.03.2008, 19:35 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | Welche konkrete Abwehrmaßnahmen gibt es gegen rechtextremer Terroranschläge? |
Die Geheimdienste haben reichlich V Männer in die rechte Szene eingeschleust.
Aus diesem Grund werden ab und an mal ein paar Waffen beschlagnahmt.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#957140) Verfasst am: 17.03.2008, 21:07 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Terroismus heisst: Egal, in welchem Land Du lebst, welche Hautfarbe Du hast, wie nett oder böse Du bist, ob Du arm oder reich, mächtig oder obdachlos bist, ob Du Mann oder Frau bist, Kind oder Greis - es kann Dich erwischen, weil jemand der Meinung ist, für seine politischen Ziele Menschen töten zu müssen. |
Sorry, aber so eine schwachsinnige Terrorismusdefinition habe ich noch nie gehört. |
Auf die psychologische Qualität des Terrorismus trifft das aber zu. Es soll ein Klima der Unsicherheit und Angst geschaffen werden, so dass Druck auf die Führenden entsteht. |
Dies passt auch auf die Taktik der Islamophoben! Ist Dir das aufgefallen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957150) Verfasst am: 17.03.2008, 21:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Quatsch. Klar hast du auf eine Frage von mir geantwortet, aber darum geht's überhaupt nicht. Du hast ein Merkmal angegeben, das auf jeden Fall erfüllt sein muss, damit du von Terrorismus sprichst. Und das ist zumindest eine Teildefinition. Oder wie soll man deine Aussage sonst lesen? Deine Nebelkerzen kannst du woanders zünden. |
Ich bin hier doch nicht angetreten, um eine letztgültige Terrorismusdefinition aufzustellen. Es ging um die Frage, ob die Anschläge von Mölln und Solingen Terroranschläge waren. Das ist der Kontext, in dem ich hier geschrieben habe. Wenn Du da irgendetwas anderes hineinlesen willst, ist dass nicht mein Problem. |
Dein Argument ist allerdings nicht mehr zu retten Kramer! Merkst Du das denn nicht?
Bloss weil die Taeter ihre Opfer nicht voellig willkuerlich ausgewaehlt haben, sondern gezielt Angehoerige einer ethnisch-religioesen Minderheit angriffen, soll es sich nicht um Terrorismus handeln? Mit Verlaub, eine solche Argumentation ist voelliger Schwachsinn. Es geht recht eindeutig darum Schrecken unter einer missliebigen Bevoelkerungsgruppe zu verbreiten, mit dem letztendlichen Ziel diese Bevoelkerungsgruppe zu vertreiben. Das ist fuer mich Terrorismus in Reinkultur!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957160) Verfasst am: 17.03.2008, 21:23 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Lukrez hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr eigentlich vom rechtextremen Terrorismus? |
Die eigentliche Gefahr in Deutschland und im Gegensatz zum islamistischen Terrorismus in Deutschland alles andere als "gefuehlt" und hypothetisch....aber das darf man ja nicht laut sagen, weil es vielen gegen die political corectness geht, da hat so ein richtiger Terrorist ganz einfach Moslem zu sein, sonst zaehlt er nicht......
Gruss, Bernie |
Nenne doch mal ein paar Beispiele!
Wo sind die Nazi-Selbstmordbomber?
Wir hatten einen beachlichen linksextremen Terrorismus und haben einen beachtlichen islamischen Terrorismus.
Die Linken sind irgendwie wahrnehmungsgestört... |
Die letzten terroristischen Anschlaege in Deutschland, z.B. Moelln oder Solingen, Brandanschlaege auf Asylbewerberheime, z.B. in Ludwigshafen, kamen alle aus der rechten Szene. Oft waren auch Muslime die Opfer. Es gibt uebrigens auch Terroranschlaege, die keine Selbstmordattenmtate sind...
Die RAF hat sich aufgeloest, eine ernstzunehmende islamistische Terrorgruppe existiert zum Glueck bisher in Deutschland nicht, was bleibt sind die braunen Kameradschaften mit ihren Brandanschlaegen gegen "Auslaender" und was sie dafuer halten, sowie der Alltagsterror angesoffener Braunbacken.
Auch an Dich die Frage: Wann fand denn eigentlich der letzte Anschlag mit islamistischem Hintergrund in Deutschland statt? Oder in Deinen schlichten Worten: Wo sind denn die "Moslemselbstmordbomber"?
Gruss, Bernie |
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Afghanistan-Deutsch-T%FCrke-Anschlag/614248.html?nv=rss
Hier, nimm den.
mfg Kosh |
Es geht um den Terrorismus in Deutschland, nicht um den Afghanistankonflikt. Oder hab ich was verpasst und "Deutsch-Afghanistan" wurde mittlerweile angeschlossen?
Die Diskussion entzuendete sich am behaupteten "islamistischen Terror in Deutschland", dessen Existenz ist bestreite, wobei von der Gegenseite ausser Schlagwoertern wie "Selbstmordbomber" und Episoden auf dem entfernten Ausland nix kommt. Genausogut koennte ich als "Argument" fuer die Existenz von "Naziterror in Deutschland" die neuesten Anschlaege der ETA in Spanien anfuehren...irgendwie hat's schon was mit "national" zu tun, wenn es auch geographisch nicht so ganz reinpasst...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#957168) Verfasst am: 17.03.2008, 21:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
(..)
Die Diskussion entzuendete sich am behaupteten "islamistischen Terror in Deutschland", dessen Existenz ist bestreite, wobei von der Gegenseite ausser Schlagwoertern wie "Selbstmordbomber" und Episoden auf dem entfernten Ausland nix kommt. (..) |
Es wurden doch Beispiele genannt.
Warum sind Anschläge, die verhütet werden konnten oder Aufgrund der Unfähigkeit der Terroristen nicht funktioniert haben, nicht dem Terror zu zu rechnen?
Außerdem waren einige der Attentäter von 9/11 in Deutschland ausgebildete Ingenieure.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957177) Verfasst am: 17.03.2008, 21:38 Titel: |
|
|
@beachbernie
"eine ernstzunehmende islamistische Terrorgruppe existiert zum Glueck bisher in Deutschland nicht,"
Ich sehe das so wie Kramer und Zoff, mir reicht die Vorbereitung auf Deutschem Boden.
Dass es hier noch nicht gekracht hat, war doch nur Glück.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#957219) Verfasst am: 17.03.2008, 21:58 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Bloss weil die Taeter ihre Opfer nicht voellig willkuerlich ausgewaehlt haben, sondern gezielt Angehoerige einer ethnisch-religioesen Minderheit angriffen, soll es sich nicht um Terrorismus handeln? Mit Verlaub, eine solche Argumentation ist voelliger Schwachsinn. |
Das ist ja auch nicht meine Argumentation, sondern nur ein Teil davon. Muss ich das wirklich alles wiederholen? Es steht doch schon da.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#957304) Verfasst am: 17.03.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Bloss weil die Taeter ihre Opfer nicht voellig willkuerlich ausgewaehlt haben, sondern gezielt Angehoerige einer ethnisch-religioesen Minderheit angriffen, soll es sich nicht um Terrorismus handeln? Mit Verlaub, eine solche Argumentation ist voelliger Schwachsinn. |
Das ist ja auch nicht meine Argumentation, sondern nur ein Teil davon. Muss ich das wirklich alles wiederholen? Es steht doch schon da. |
Ich denke,dass die anderen Teile deiner Argumentationskette schon fast alle entkräftet worden!?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957309) Verfasst am: 17.03.2008, 23:03 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das ist ja auch nicht meine Argumentation, sondern nur ein Teil davon. Muss ich das wirklich alles wiederholen? Es steht doch schon da. |
Ich denke,dass die anderen Teile deiner Argumentationskette schon fast alle entkräftet worden!? |
Wunschdenken ist auch Denken.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957325) Verfasst am: 17.03.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | @beachbernie
"eine ernstzunehmende islamistische Terrorgruppe existiert zum Glueck bisher in Deutschland nicht,"
Ich sehe das so wie Kramer und Zoff, mir reicht die Vorbereitung auf Deutschem Boden.
Dass es hier noch nicht gekracht hat, war doch nur Glück.
mfg Kosh |
@Botschafter Kosch
in diesem Punkt hab ich dem bernie nicht zugestimmt, und dieser ist auch kein Argument im sinne von gesprochenen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#957335) Verfasst am: 17.03.2008, 23:24 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: |
Ich denke,dass die anderen Teile deiner Argumentationskette schon fast alle entkräftet worden!? |
Nö, habe eben nachgeschaut. Darauf wurde gar nicht eingegangen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957363) Verfasst am: 18.03.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben: |
warum willst du die rechte gewalt in einer kategorie mit der unpolitischen gewalt unterbringen? |
Das will ich gar nicht. Natürlich ist rechte Gewalt politisch motiviert, aber die Gewalttaten, die hier von Beachbernie genannt wurden - Solingen und Mölln - waren meiner Ansicht nach keine Gewalttaten mit terroristischer Motivation. Sie wurden nicht ausgeführt, um Druck auf den Staat zu machen, sondern um die Opfer direkt zu schädigen und diejenigen einzuschüchtern, die ebenso Opfer hätten sein können. Vielleicht sollte man die Unterscheidung so treffen: Der Terrorismus richtet sich gegen die strukturellen Bedingungen und möchte sie durch Gewalt beseitigen, während die rechtsradikale Gewalt die staatlichen Strukturen einfach ignoriert. Die Rechtsradikalen sind damit zufrieden, ihr Gewaltmonopol innerhalb der Grauzonen des staatlichen Gewaltmonopols zu behaupten, die Terroristen wollen durch Gewalt das staatliche Gewaltmonopol brechen. |
Die rechtextremen wollen ebenso das staatliche Gewaltmonopol durbrechen und zwar zweigleisig: Zum einen agieren sie im Bereich der Grauzone, zum anderen toten sie die Asylanten um so Druck auf die Bundesregierung auszuüben, damit die Bundesregierung seine Asylpolitik fundamental umkehrt.
Es ist nicht nur irrationaler hass gegenüber dem Opfer was einen rechtextremen zum tat treibt, sondern sehr wohl rationale Überlegung.
Ein Rechtradikaler, der seine Opfer angeblich so Irrational hasst, wird sehr wohl eine schwarze Mulattin als Freundin haben, also wo ist da der irrationaler hass?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957373) Verfasst am: 18.03.2008, 00:25 Titel: |
|
|
Der Polizist der vor kurzem zu tode verprugelt würde, weil er eine schwarze frau verteidigt hat, war er wohl seit langem der irrationaler hass Objekt der rechtradikalen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957377) Verfasst am: 18.03.2008, 00:30 Titel: |
|
|
@Kramer
m.e nacht sind das nur fadenscheinige Argumente.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#957382) Verfasst am: 18.03.2008, 00:35 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: | @Kramer
m.e nacht sind das nur fadenscheinige Argumente. |
Dann schau es Dir nochmal bei Tageslicht an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#957436) Verfasst am: 18.03.2008, 02:57 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | piranah hat folgendes geschrieben: | @Kramer
m.e nacht sind das nur fadenscheinige Argumente. |
Dann schau es Dir nochmal bei Tageslicht an. |
also ich habe sehr gutte licht Verhältnisse vor meinen pc.
Das Problem liegt wo anders, und zwar dass der Asylantenmord nach der meinung einiger kein dramatischer fall ist.
Du vertrits die offizielle linie der Regierung, führst den dramatischen 9/11 als beispiel für Terrorismus.
Nicht nur das Offensichtliche auffälige muss man sehn, sondern auch das andere!
Wenn ich nur das Aufälige sehen würde, dann brauch ich ja nicht anders zu tun als jeden tag die bild Zeitung zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#957463) Verfasst am: 18.03.2008, 04:29 Titel: |
|
|
piranah hat folgendes geschrieben: |
Das Problem liegt wo anders, und zwar dass der Asylantenmord nach der meinung einiger kein dramatischer fall ist. |
Nur weil ich etwas nicht Terrorismus nenne, heisst das nicht, dass ich es weniger dramatisch finde. Es geht mir nicht um eine emotionale Bewertung der Tat oder um die Abwägung, was schlimmer oder dramatischer ist. Ich habe den Eindruck, dass man aus meinen Beiträgen gerne herauslesen möchte, dass ich möglicherweise zwischen Opfern erster und zweiter Klasse unterscheide. Mir geht es aber um etwas ganz anderes. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den aus einer spontanen emotionalen Befindlichkeit begangenen Anschlägen von Rechtsradikalen und dem geplanten, im direkten Vergleich eher emotionslosen Kalkül von Terroristen. Ich behaupte jetzt mal - ich kann es nicht beweisen - dass die Täter von Solingen und Mölln, wenn man sie zufällig daran gehindert hätte, ihre Tat zu vollenden, nicht am nächsten Morgen aufgewacht wären und sofort dort angeknüpft hätten, wo sie gestern unterbrochen wurden. Das soll nicht heissen, dass sie sich nicht wieder gegenseitig hätten motivieren können. Ich bezweifle jedoch, dass sie sich in terroristischer Manier über Wochen, Monate oder sogar Jahre auf diese eine Tat hätten vorbereiten können. Und wenn man ihnen gesagt hätte, das man irgendwo weiter oben den Plan geändert hat, der Anschlag gilt nicht mehr einem von Ausländern bewohnten Haus, sondern einer U-Bahnstation oder einem Flugplatz... nee, da wäre nicht deren Plan gewesen. Die wollten es den "blöden Kanacken" mal zeigen, und zwar in einem Augenblick, in dem sie auch in der Stimmung dazu waren.
Dieses direkte emotionale Element fehlt dem Terroristen. Der Terrorist handelt nicht aus einer Stimmungslage heraus, sondern er bereitet seine Tat langfristig und akribisch vor. Im Fall der 11/9-Piloten haben die Terroristen z.B. Flugunterricht genommen, also im Rahmen ihrer Vorbereitung Handlungen vollzogen, die nicht spontane Leidenschaft, sondern volle Konzentration und rationales Bewusstsein erforderten. Sie taten das in dem Bewusstsein, dass sie irgendwann das Erlernte dazu benutzen werden, um irgendwelche Menschen, egal wen es treffen wird, zu töten. Sie standen jeden Morgen in dem Bewusstsein auf, diese Tat vorzubereiten und schliefen mit diesem Gedanken ein. Das war nicht nur eine Laune, sondern deren Lebensinhalt. Die glaubten auch in ihren lichtesten Momenten, das Richtige zu tun.
Ich finde schon, dass das etwas wesentlich anderes ist, als die spontane Tat einiger hasserfüllter, desorientierter und mit ihrer Unterprivilegierung ringender Neonazis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#957466) Verfasst am: 18.03.2008, 05:16 Titel: |
|
|
hm, genau deswegen hatte ich dich ja auf dies angesprochen:
Zitat: | Mit dem von Rechtsextremisten geprägten, euphemistischen Ausdruck national befreite Zone wird ein Bereich bezeichnet, in dem rechtsextrem motivierte Gewalt das Straßenbild so stark prägt, dass Menschen mit Migrationshintergrund, sich als links oder alternativ verstehende und andere von Rechtsextremen als „fremd“ und „feindlich“ Eingestufte wie Homosexuelle, Juden, Behinderte sich aus Furcht vor gewalttätigen Übergriffen nicht mehr auf die Straße oder in öffentliche Einrichtungen wagen und aus Angst vor Repressalien auch nicht Anzeige erstatten.
So versucht die rechtsextreme Szene um NPD und Freie Kameradschaften, einen Machtbereich außerhalb der demokratischen Ordnung zu markieren, in dem Abweichler von der so bestimmten „Normalität“ terrorisiert und verjagt werden können. Aktiv bekämpft wird diese Strategie vor allem durch die links-autonome Szene und von örtlichen antifaschistischen Gruppen. Nach Ansicht einiger Beobachter wird das Problem in der Öffentlichkeit und von offizieller Seite bagatellisiert, um negative Auswirkungen auf Tourismus und Wirtschaft zu vermeiden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/National_befreite_Zone
wenn es vor so einem hintergrund zum beispiel zu solchen taten kommt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thorsten_Lamprecht
also ich sehe da durchaus kalkül und planung.
ist denn wenigsten der franz fuchs für dich ein terrorist gewesen und was sagst du zum beispiel hierzu:
Zitat: | "Es gibt Ansätze von Rechts-Terrorismus"
Innensenator Werthebach (CDU) stellt den Verfassungsschutz-Bericht 1999 vor
Der Berliner Verfassungsschutz wird in Zukunft Prioritäten bei der Überwachung der rechtsextremen Szene setzen. Das kündigte Innensenator Eckart Werthebach am Dienstag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes 1999 an. Es gebe in Berlin Ansätze von Rechts-Terrorismus, sagte Werthebach.
Damit reagierte der Innensenator auch auf Berichte über Anschläge gegen die linke Szene, die Rechtsextreme in der Vergangenheit geplant haben sollen. So wollten Neonazis im September 1999 einen Brandanschlag auf einen linken Treffpunkt verüben. Ein im Mai diesen Jahres verhafteter Neonazi soll zudem versucht haben, ein für Attentate geeignetes Gewehr mit Zielfernrohr zu erwerben. Bei einem erst kürzlich gefassten Rechtsextremen wurde eine Rohrbombe gefunden. |
http://www.welt.de/print-welt/article519235/Es_gibt_Ansaetze_von_Rechts-Terrorismus.html
oder hiermit:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/schwerpunkt/907/16891/4/
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#957605) Verfasst am: 18.03.2008, 13:32 Titel: |
|
|
@ Kramer:
Wenn ich das richtig sehe, bist du jetzt aber bei einer ganz anderen Begründung, warum die Anschläge in Solingen und Mölln nicht als Terrorismus zu bezeichnen wären, als oben. Die Zielgruppe des Anschlags kommt in deinem letzten Posting als Kriterium ja gar nicht mehr vor, sondern die Langfristigkeit der Planung, die Organisiertheit usw.
Dass man aus solchen Gründen diese Morde vielleicht nicht als Terror bezeichnen würde, hatte ich ja oben schon geschrieben. Mir (und ich glaube auch Tarvoc) ging es nur darum, dass die Begriffsbestimmung nach der Zielgrupe nicht trägt.
Und, nebenbei:
Das emotionale Element, so von wegen Achtung der Opfer, hast du mit deinem "in deiner Achtung sinken" in die Diskussion gebracht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#957638) Verfasst am: 18.03.2008, 14:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | @ Kramer:
Wenn ich das richtig sehe, bist du jetzt aber bei einer ganz anderen Begründung, warum die Anschläge in Solingen und Mölln nicht als Terrorismus zu bezeichnen wären, als oben. |
Nein.
Sagt mal, Leute, Ist das so schwer zu verstehen? Jemand sagt "Bli Bla Blu", ein anderer stellt eine Frage zu Blu, woraufhin es nur noch um Blu geht. Darum verdeutlich der erste, dass er auch "Bli Bla" gesagt hat, worauf es dann heisst: "Jetzt sagst Du aber was ganz anderes als Blu." Es ist echt zum Verzweifeln mit Euch. Ändert das. Arbeitet an Euch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#960334) Verfasst am: 22.03.2008, 02:02 Titel: Re: Ralph Giordano versus Schäuble - einfach göttlich. |
|
|
wortpass hat folgendes geschrieben: |
- "Nicht alle Muslime sind Terroristen, aber derzeit sind alle Terroristen Muslime."
|
Unsinn es gibt auch Terroristen, die Amerikaner sind. Und Russen! Und Chinesen! Und auch Menschen, die "nicht" zu selbsternannten "Supermächten" gehören
Die Behauptung, alle Terroristen seien Muslime - ist jawohl eine der rassistisch'sten Beleidigungen ALLER Zeiten !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|