Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#968307) Verfasst am: 01.04.2008, 13:29 Titel: Sommerzeit steht vor dem Aus |
|
|
http://www.tagesschau.de/inland/zeitumstellung16.html
"Die jährliche Umstellung auf die Sommerzeit wird vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören: Der erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entscheidet morgen über einen Eilantrag des Deutschen Bauernverbands und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), die Zeitumstellung umgehend wieder rückgängig zu machen."
Jaja, die GDL mal wieder
"Die Chancen der Sommerzeit-Gegner stehen nicht schlecht: Zwar hatten vorherige Instanzen bereits die Rechtmäßigkeit des Gesetzes über die Zeitbestimmung von 1978 bestätigt, mit dem die Sommerzeit eingeführt worden war. Durch die Umsetzung der EU-Verordnung über die Einführung einer einheitlichen mitteleuropäischen Sommerzeit im Jahr 2002 hat sich jedoch eine neue Rechtslage ergeben. Die Gegner der Regelung argumentieren, dass ein derartig weitreichender Eingriff in Naturkonstanten und die persönliche Lebensgestaltung der gesamten Bevölkerung nicht durch eine einfache Verordnung erfolgen kann."
Verstehe ich das richtig? Wenn die Gegener Erfolg haben, dann müssen wir in den nächsten Tagen die Uhren alle wieder zurückstellen?
Ich glaube, dass ist ein Aprilscherz!
Man beachte die Zeit im Link ganz unten auf der Tagesschau-Seite: Stand: 01.04.2008 00:01 Uhr...
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#968309) Verfasst am: 01.04.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Kann ja sein, dass es ein Aprilscherz ist. Ich finde dieses dämliche Zeitumgestelle mehr als überflüssig, es sollte abgeschafft werden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#968313) Verfasst am: 01.04.2008, 13:34 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kann ja sein, dass es ein Aprilscherz ist. Ich finde dieses dämliche Zeitumgestelle mehr als überflüssig, es sollte abgeschafft werden. |
Hey, das ist tatsächlich ein Aprilscherz. Und zwar ein ziemlich guter.
Ich musste wirklich zweimal schauen. Was mich stutzig gemacht hat, war die Sache mit der GDL. Der hat gesessen!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#968326) Verfasst am: 01.04.2008, 13:45 Titel: |
|
|
Hehe, sieht sehr nach Aprilscherz aus
Vor allem:
Zitat: | Den Kühen fehle im Frühjahr eine Stunde zur Milchproduktion, im Herbst seien die Euter morgens zu prall gefüllt |
Allerdings ich stimme zu, dass die Zeitumstellung wirklich nervig ist! Da geh ich am Samstag ordentlich saufen und mach mir schon Sorgen wegen meinem Besuch der sich am Sonntag um 11 Uhr angekündigt hat. So liege ich also im Bett und kucke auf meinen Wecker, wo da steht "4 Uhr" und denke mir schon "Um G***es Willen, wie will ich da morgen früh fit sein?". Doch der Blick auf meine Funkuhr zeigte mir erst das volle Ausmaß des Desasters: "5 Uhr" ...
Dat kann ja wohl nich sein!
Hatte ich doch glatt die Zeitumstellung nicht mitbekommen und so ne Stunde weniger zum Alk abbauen ...
Als der Besuch dann um 11 ankam (ich habs doch tatsächlich um 9 ausm Bett geschafft und noch schnell den gröbsten Dreck in der Wohnung entfernt) hab ich nur noch gemeint : "Meine Stimme ist noch etwas grob von gestern und ich bleib lieber hier sitzen wenns dir nichts ausmacht, hol dir doch bitte selber was zu trinken"
War aber zum Glück halb so wild. Es ging zwar um geschäftliche Dinge, aber interfamiliär, deshalb kein Ding!
Dennoch: Die Zeitumstellung muss weg! Welchen Sinn soll sie auch haben ? Etwa die Anpassung der Uhrzeit an das Tageslicht ? So dass es im Sommer um 6 Uhr immernoch dunkel ist obwohl die Sonne ja früher aufgehen würde ? Oder um dafür zu sorgen, dass es im Winter schon um 7 Uhr hell ist, obwohl die Sonne ja später aufgeht ? Wat soll der Schmarrn denn ?
Schon allein weil der Durchschnittsmensch bis zu 4 Wochen brauchen kann um sich an die Umstellung zu gewöhnen, zeigt das doch den Unfugfaktor dieser Maßnahme ... was also ist der Sinn der Zeitumstellung ?
MfG
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#968334) Verfasst am: 01.04.2008, 13:50 Titel: |
|
|
Das sollte Energie sparen, was jedoch zu bezweifeln ist..
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Andererseits haben kalifornische Wissenschaftler 2008 in einer neueren Untersuchung durch dreijährige Beobachtung des Stromverbrauchs von 7 Millionen Haushalten in Indiana, das die Sommerzeit erst jüngst einführte, festgestellt, dass der Stromverbrauch nach der Umstellung auf die Sommerzeit um 1 bis 3 Prozent anstieg.[6] So könne das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung durch die Sommerzeit nicht erreicht werden. Demnach falle die Energiebilanz sogar negativ aus, da „geringfügige Einsparungen im Frühjahr einem umso stärkeren Stromverbrauch im Spätsommer und Herbst“ entgegen stünden. Die Einwohner Indianas zahlten rund 8,6 Millionen US-Dollar pro Jahr mehr für den zusätzlichen Energieverbrauch. Die Verfasser der Studie, die Wirtschaftswissenschaftler Matthew Kotchen und Laura Grant von der Universität von Kalifornien in Santa Barbara, berechneten zudem die Kosten der stärkeren Umweltverschmutzung für die Gesellschaft auf jährlich 1,6 bis 5,3 Millionen Dollar.
Dass die erwünschte Energieeinsparung auch in Deutschland nicht erreicht wurde, bestätigte am 18. Mai 2005 die Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion. |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#968369) Verfasst am: 01.04.2008, 14:11 Titel: |
|
|
War die allererste Umstellung nicht sogar von Sonntag auf Montag? Ich glaube mic an soetwas erinnern zu können, und an ein munteres Chaos am ersten Arbeitstag der Woche
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#968372) Verfasst am: 01.04.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Wiki hat folgendes geschrieben: | Als wichtiger Grund galt die Überzeugung, durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise. |
Das kann ja wohl nicht ...
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#968478) Verfasst am: 01.04.2008, 15:03 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kann ja sein, dass es ein Aprilscherz ist. Ich finde dieses dämliche Zeitumgestelle mehr als überflüssig, es sollte abgeschafft werden. |
Hab ich bereits gemacht. Der Computer hat sich von selbst umgestellt, beim Rest nervt der Aufwand. Bei WordPress müsste ich bespielsweise die Zeitzone wechseln, um die Sommerzeit zu nutzen.
Davon abgesehen hab ich erst gestern abend erfahren, dass Zeitumstellung war - und das auch nur zufällig, weil eine vorher eine Stunde vorgehende Uhr plötzlich richtig ging.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kryten auf Wunsch deaktiviert
|
(#968589) Verfasst am: 01.04.2008, 15:50 Titel: |
|
|
finde ich auch dämlich, die Bertriebe/Schulen, die meinen etwas einsparen zu wollen, sollten doch ihre Öffnungszeiten und Arbeitszeiten je nach Jahreszeit anpassen.
kryten
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#968645) Verfasst am: 01.04.2008, 16:23 Titel: |
|
|
Die Zeitumstellung ist vor allem eines: Dämlich.
Schade, dass es nur ein Aprilscherz ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#968663) Verfasst am: 01.04.2008, 16:35 Titel: |
|
|
ich mag die sommerzeit, wenn es abends länger hell ist. gut, die umstellung ist doof, führen wir doch gleich GMT ein
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#968772) Verfasst am: 01.04.2008, 17:44 Titel: |
|
|
Ich mag die Sommerzeit auch, aber nervig ist das Umgestelle schon, aber von mir aus kann man eben einfach auf die Winterzeit verzichten.
Es wurde ja aber auch schon mehrfach ernsthaft darüber diskutiert, weil man zeigen konnte, dass die Energieersparnis sich schlicht nicht einstellt, wie man sie sich erhoffte (die Agrarabhängigkeit spielte ja gar keine so große Rolle).
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#969597) Verfasst am: 02.04.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich mag die sommerzeit, wenn es abends länger hell ist. gut, die umstellung ist doof, führen wir doch gleich GMT ein |
Ich auch.
Wenn abschaffen, dann die "Winterzeit".
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#969599) Verfasst am: 02.04.2008, 13:24 Titel: |
|
|
Schlimmer als die Umstellung auf Sommerzeit, finde ich das alljährliche Gemecker. Und noch ärgerlicher finde ich, dass ich mich über das Gemecker aufrege.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
27os auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#969612) Verfasst am: 02.04.2008, 13:44 Titel: |
|
|
Das ist alles völlig inkonsequent. Wenn man schon Energie sparen will, dann sollte man Arbeiten grundsätzlich nur noch bei Tageslicht erlauben und auch die Wichtigkeit des Mittagsschlafes für den Organismus beachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#969627) Verfasst am: 02.04.2008, 14:06 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Schlimmer als die Umstellung auf Sommerzeit, finde ich das alljährliche Gemecker. Und noch ärgerlicher finde ich, dass ich mich über das Gemecker aufrege. |
Ich finde auch das zweimal jährlich auftretende Gemecker viel schlimmer als die Umstellung selbst. Man weiß schon vorher, dass die Diskussion jetzt gleich wieder losgehen wird: in den Zeitungen, im Fernsehen, im Internet...
Und sollte man die Zeitumstellung abschaffen, dann wäre ich für eine Abschaffung der Winterzeit...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#969640) Verfasst am: 02.04.2008, 14:22 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Schlimmer als die Umstellung auf Sommerzeit, finde ich das alljährliche Gemecker. Und noch ärgerlicher finde ich, dass ich mich über das Gemecker aufrege. |
Ich finde auch das zweimal jährlich auftretende Gemecker viel schlimmer als die Umstellung selbst. Man weiß schon vorher, dass die Diskussion jetzt gleich wieder losgehen wird: in den Zeitungen, im Fernsehen, im Internet...
Und sollte man die Zeitumstellung abschaffen, dann wäre ich für eine Abschaffung der Winterzeit... |
Nun entspricht die Winterzeit aber dem Sonnenumlauf, die Sommerzeit nicht. Schon etwas seltsam, wenn das Ablesen der Uhrzeit an der Sonne ausgerechnet dann nicht richtig funktioniert, wenn man die Sonne sehen kann.
Wenn wir die Winterzeit abschaffen, dann aber auch gleich die Zeitzonen (wo meines Erachtens nichts gegenspräche, diese Rumrechnerei, wie spät es denn nun grade in Melbourne ist, nervt manchmal schon)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#969644) Verfasst am: 02.04.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Das wurde ja von irgend einem EU-Institut überprüft und es kam raus, dass die Energieeinsparungen ein Trugschluss sind (oh Wunder ) und dass die Produktivität aufgrund von Umstellungsproblemen insgesamt eher sinkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969649) Verfasst am: 02.04.2008, 14:36 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nun entspricht die Winterzeit aber dem Sonnenumlauf, die Sommerzeit nicht. Schon etwas seltsam, wenn das Ablesen der Uhrzeit an der Sonne ausgerechnet dann nicht richtig funktioniert, wenn man die Sonne sehen kann.
|
Aha, dann wohnst Du also irgendwo im Osten Deutschlands, oder?
Denn nur dort (ungefähr bei Görlitz) entspricht die Winterzeit dem tatsächlichen Sonnenlauf. Überall sonst innerhalb der Mitteleuropäischen Zeit gibt es mehr oder weniger große Abweichungen. Im Rheinland hättest Du jedenfalls schon Schwierigkeiten, am Sonnenstand die Uhrzeit abzulesen, da der Unterschied schon über 30 Minuten ausmacht... Und Richtung Frankreich wird die Differenz immer größer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#969657) Verfasst am: 02.04.2008, 14:47 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Aha, dann wohnst Du also irgendwo im Osten Deutschlands, oder?
Denn nur dort (ungefähr bei Görlitz) entspricht die Winterzeit dem tatsächlichen Sonnenlauf. Überall sonst innerhalb der Mitteleuropäischen Zeit gibt es mehr oder weniger große Abweichungen. Im Rheinland hättest Du jedenfalls schon Schwierigkeiten, am Sonnenstand die Uhrzeit abzulesen, da der Unterschied schon über 30 Minuten ausmacht... Und Richtung Frankreich wird die Differenz immer größer. | Selbst für einen solaren Grobsensoriker wie mich ist die halbe Stunde nicht so das Problem, daran ist man ja gewohnt. Aber sich zu merken, ob man jetzt im Sommer oder Winter eine Stunde zu- oder abzählen muss, das ist dann schon doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#969662) Verfasst am: 02.04.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Ich merk mir da gar nix. Ich schau einfach auf die Uhr...
Ausserdem weiß ich eben erfahrungsgemäß (auf meine Stadt bezogen), wann im Mai, oder Juni, oder Juli etc. die Sonne ungefähr untergeht. Und zwar für die Sommerzeit, denn mit ihr habe ich die meisten Zeit meines Lebens verbracht.
Und ehrlich gesagt möchte ich diese gar nicht missen. Ich fände es schade, wenn man sie abschaffen würde. Zum Glück ist derzeit keine Abschaffung geplant.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#969707) Verfasst am: 02.04.2008, 15:37 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Und zwar für die Sommerzeit, denn mit ihr habe ich die meisten Zeit meines Lebens verbracht. |
Hältst Du Winterschlaf?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#969936) Verfasst am: 02.04.2008, 19:51 Titel: |
|
|
Sommerzeit fördert Schwarzarbeit.
Es profitieren vor allem die, die Tageslicht zur Arbeit brauchen. Das ist vor allem im Baugewerbe der Fall, wo bekanntlich jede Menge Schwarzarbeit statfindet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970556) Verfasst am: 03.04.2008, 11:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Und zwar für die Sommerzeit, denn mit ihr habe ich die meisten Zeit meines Lebens verbracht. |
Hältst Du Winterschlaf? |
Ach so, hier muss man alles ganz exakt formulieren, damit es verstanden wird.
Hier die exakte Formulierung:
Den größten Teil meines Lebens habe ich mit der wechselweisen Sommer- und Winterzeit (=zweimal jährlichen Zeitumstellung) verbracht. Ich bin daran gewöhnt und zufrieden damit.
Am meisten nervt mich eher das zweimal jährlich auftretende Gemecker über die Umstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#970579) Verfasst am: 03.04.2008, 11:57 Titel: |
|
|
Zum Glück hat auch die Sommerzeit eine breite Befürworterschaft (die teilweise für eine ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit stimmen würde).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#970743) Verfasst am: 03.04.2008, 14:57 Titel: |
|
|
ich sehe da noch einen grund dagegen: Es ist einfach nur unnötig kompliziert und bringt keinerlei Vorteile.
(Wobei ich das auhc bei Schaltjahren meine)
Apropos kompliziert: Wie läuft eigentlich eine Gerichtsverhandlung über den Zeitraum von 2 bis 3 Uhr in der Nacht ab, in der diese Stunde zweimal vorkam?
Und was steht bei einem Kind, das in dieser Zeit geboren wurde im geburtsschein?
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#970753) Verfasst am: 03.04.2008, 15:10 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Zum Glück hat auch die Sommerzeit eine breite Befürworterschaft (die teilweise für eine ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit stimmen würde). |
ja - mich
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#971647) Verfasst am: 04.04.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Zum Glück hat auch die Sommerzeit eine breite Befürworterschaft (die teilweise für eine ganzjährige Beibehaltung der Sommerzeit stimmen würde). |
Ja ja, das sind diese Leute, die mitten in der Nacht aufstehen mit mit einem Riesenlärm zu arbeiten anfangen und die anderen im Schlaf stören. Der Teufel möge sie verdreschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#974141) Verfasst am: 07.04.2008, 19:46 Titel: |
|
|
|
|