WJT - oder ein Riesenpopfestival?
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Heidenspaß statt Höllenqual

#1: WJT - oder ein Riesenpopfestival? Autor: Floh82 BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 23:59
    —
Mittlerweile höre ich immer mehr raus, das die ganze Story mehr und mehr zu einer Art Pop(pen)festival wird. Der Papst ist nur Mittel zum Zweck. Neue Leute kennenlernen, Völkerverständigung und singend durch die Straßen ziehen.

Wenn man sich mal den kleinen Film von den Tagesthemen anschaut, der auf www.religionsfreie-zone.de verlinkt ist, sieht man ja was in Köln los ist. FUSSBALL-Atmosphäre. Ich sag nur "ihr könnt nach Hause fahren, ihr könnt nach Hause fahren"....in der Dortmunder Südkurve kommt das nicht besser rüber.

#2:  Autor: Udrobe BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 00:08
    —
...und ich sage nur noch selbst der Titel "Weltjugendtag" ist eine Art "Jugend-Verdummungs-Versuch".
Richtiger müßt es heißen "Weltjugendtag der übriggebliebenen Papstschäfchen" Sehr glücklich

#3:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 00:44
    —
Da ist was dran!
Bei den Pilgern die mir bisher begegnet sind merkte man von andächtig religiöser Stimmung überhaupt nichts... Auf einen Pilger mit Kreuz kommen zwanzig mit Landesflagge! Auf den ersten Blick sieht das alles nicht gerade nach Religionsfestival aus...

Ich habe aber die Vermutung dass man die wirklichen Fundis aber nicht unter den auf den Straßen ansässigen Partychristen sondern irgendwo still in einer der zahlreichen Kirchen betend findet.

#4:  Autor: Udrobe BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 01:17
    —
Ja stimmt, wo Du es sagst, wobei mir nur die bayerische Landesflagge so richtig auffiel und ich eher an einen CSU-Jugend-Parteitag dachte Geschockt

#5:  Autor: sG-haxXxorWohnort: Himmelreich 1. Tür Links BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 02:06
    —
Udrobe hat folgendes geschrieben:
Ja stimmt, wo Du es sagst, wobei mir nur die bayerische Landesflagge so richtig auffiel und ich eher an einen CSU-Jugend-Parteitag dachte Geschockt


Jaja...
Die Bayern brauchen eben immer eine Extra-(Weiß)Wurst! Es ist nur noch eine Frage der zeit wann sich der Freistaat Bayern von der BRD abtrennt.
Mir fällt das auch jedes mal auf es wehen Fahnen von Italien, USA, Spanien, Portugal, Deutschland, Polen und Bayern!
Der Urbayer würde nie sagen dass er aus Deutschland kommt sondern immer darauf hinweisen dass er aus Bayern kommt! Daher haben die bayerischen Jugendlichen auch keine Deutschlandflagge in der Hand sondern eben ihre Flagge!

Tut mir Leid Bayersleut. Aber als Rheinländer musste ich das auch mal los werden... Lachen

#6:  Autor: IvanDrago BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 04:08
    —
Biste jeck oda wat? zwinkern

#7:  Autor: Udrobe BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 04:11
    —
Lachen wie wahr, ja selbst beim Fußball gibt es sowas wie ein Grundprinzip von 2 Lagern - Entweder Du bist für Bayern München oder dagegen. So gesehen hat dann 1860 München beim Lokalderby indirekt den größten Zuspruch deutschlandweit. *grins*

Aber was wird aus Bayern wenn es sich abtrennt ?
Darf dann Stoiber noch auftreten ?
...und was macht die CDU ohne diese dummdreisten Schwätzer ? Geschockt

P.S. Ich hab nichts gegen die Bayern, Gott bewahre !, hab selbst schon gute bayerische Kritiker kennengelernt zwinkern

#8:  Autor: tepes BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 10:00
    —
sG-haxXxor hat folgendes geschrieben:
Da ist was dran!
Bei den Pilgern die mir bisher begegnet sind merkte man von andächtig religiöser Stimmung überhaupt nichts... Auf einen Pilger mit Kreuz kommen zwanzig mit Landesflagge! Auf den ersten Blick sieht das alles nicht gerade nach Religionsfestival aus...

Ich habe aber die Vermutung dass man die wirklichen Fundis aber nicht unter den auf den Straßen ansässigen Partychristen sondern irgendwo still in einer der zahlreichen Kirchen betend findet.


Ich kann das unterstreichen, ich war am Donnerstag zusammen mit einem Kumpel den ganzen Tag in Köln unterwegs und von besonders spiritueller Stimmung habe ich nichts wahrgenommen. Den ganzen Tag habe ich nicht einen ins Gebet versunkenen Jugendlichen oder ähnliches gesehen. Mag natürlich sein, dass die in den Kirchen hockten. Alles in allem waren das sehr angenehme Jugendliche, keine Streitereien, keine Pöbeleien, keine Sauferei und eben auch kaum Beterei.
Als der Papst dann an unserem Standpunkt vorbei fuhr hielt sich der Jubel vergleichsweise in Grenzen, denn die meisten waren damit beschäftigt den ollen Popen zu fotografieren. Die vorher an gleicher Stelle patroullierenden Polizisten waren lauter bejubelt worden. Gleiches lies sich feststellen, sobald irgendwo eine Kamera auftauchte.

Das ist natürlich nur mein bescheider Ausschnitt, den ich wahr genommen habe. Ich möchte hier aber kurz die Chance nutzen auf ein Forschungsprojekt hinzuweisen, an dem ich beteiligt bin. Unter www.wjt-forschung.de gibt es ausführliche Informationen. Nach Auswertung der Ergebnisse werden wir sicher auch die Frage beantworten können, um was für eine Art von Veranstaltung es sich wirklich gehandel hat. Bislang haben wir es als religiöses Hybridevent verortet.

#9:  Autor: Udrobe BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 12:43
    —
...dann begreif ich mich auch als menschlich dumm bei solchen Projekten, da sich der Sinn dafür mich nicht erschließt ( Was Einstein wohl zu solchen Projekten sagen würde ? zwinkern )
"Beschäftigungstherapie für Studenten" nenn ich das mal, auch wenns provokativ klingt, sorry, aber es gibt wirklich wichtigere Dinge auf dieser Welt!


Zuletzt bearbeitet von Udrobe am 20.08.2005, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet

#10:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 12:45
    —
Udrobe hat folgendes geschrieben:
...dann begreif ich mich auch als menschlich dumm bei solchen Projekten, da sich der Sinn dafür mich nicht erschließt.
"Beschäftigungstherapie für Studenten" nenn ich das mal, auch wenns provokativ klingt, sorry, aber es gibt wirklich wichtigere Dinge auf dieser Welt!

Das Forschungsprojekt oder den WJT?

#11:  Autor: Udrobe BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 12:55
    —
wieso oder den WJT ?

wenn man über denn WJT u.ä. forscht macht man den WJT ja schon wieder interessant - welchen Sinn macht es über einmalige Ereignisse zu forschen und was hat dann die Allgemeinheit davon ?

Interessanter wäre es schon eher, wenn man forschen würde welchen Einfluß die Medienmache ( Medienrummel ) des WJT auf die Wahlen in Deutschland hat, obwohl in ein paar Wochen ist das auch nur noch für selbsternannte Spezies interessant ...( der Mench ist nunmal flexibel, keine Forschung ist so schlau, Wahlverhalten ist auch wieder viel zusehr manipulativ bedingbar, Sinnvoll wäre es zuallererst Hintermänner zu durchleuchten im allgemein verständlichen Sinne - aber das wird dauern weil es schwer greifbar ist ... )

Manipulationsversuche wohin man schaut, erschüttert bin ich schon lange nicht mehr, zum Glück!

#12:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 13:02
    —
Udrobe hat folgendes geschrieben:
wieso oder den WJT ?

Weil sehr viele Studenten in der Organisation des WJT mitwirken. Daher hätte "Beschäftigungstherapie für Studenten" auch darauf zutreffen können.

Zitat:
wenn man über denn WJT u.ä. forscht macht man den WJT ja schon wieder interessant - welchen Sinn macht es über einmalige Ereignisse zu forschen und was hat dann die Allgemeinheit davon ?

Ich nehm mal mein Gebiet heraus, die Linguistik.

Ein Ereignis, bei dem fast eine Million Menschen mit verschiedensten linguistischen Hintergründen zusammentreffen ist sehr selten und eine großartige Gelegenheit, über die Effizienz und die Möglichkeiten von interlingualer Kommunikation zu forschen.
Davon wiederum können Projekte profitieren, die Übersetzungs- und Kommunikationsprozesse in internationalen Einrichtungen wie der EU, UNO, NATO etc. oder auch die Didaktik von Fremdsprachen optimieren wollen.

beim angegebenen Projekt sehe ich ein POtenzial zur Optimierung der Vermarktung, Organisation und Beurteilung von großereignissen ähnlich dem WJT.

#13:  Autor: spaz BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 13:19
    —
Udrobe hat folgendes geschrieben:
Ja stimmt, wo Du es sagst, wobei mir nur die bayerische Landesflagge so richtig auffiel und ich eher an einen CSU-Jugend-Parteitag dachte Geschockt


Stimmt. Das schafft mein Vorurteil gegen Bayern jetzt nicht grad aus der Welt zwinkern
Gestern in Bonn hab ich noch zwei deutsche Grüppchen gesehen, die sich Sprechchöre um die Ohren warfen. "Ziiiieht den Baaaaayern die Leeederhosen aus,..." Mit den Augen rollen

Gestern auf'm last bus home, hab ich ne alte Freundin von mir getroffen, die mir stolz erzählte, dass sie bei der Villa Hammerschmidt war und die Haare des Papstes gesehen hat. Da hab ich dann erstmals festgestellt, dass man in Bussitzen nicht einfach aus Scham so tief runterrutschen kann, weil man mit den Knien vorne anstößt Geschockt

#14:  Autor: tepes BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 13:22
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Udrobe hat folgendes geschrieben:
wieso oder den WJT ?

Weil sehr viele Studenten in der Organisation des WJT mitwirken. Daher hätte "Beschäftigungstherapie für Studenten" auch darauf zutreffen können.

Zitat:
wenn man über denn WJT u.ä. forscht macht man den WJT ja schon wieder interessant - welchen Sinn macht es über einmalige Ereignisse zu forschen und was hat dann die Allgemeinheit davon ?


beim angegebenen Projekt sehe ich ein POtenzial zur Optimierung der Vermarktung, Organisation und Beurteilung von großereignissen ähnlich dem WJT.


Nicht vergessen sollte man das religionskritische Potenzial, dass in den mit den Jugendlichen geführten Interviews steckt. Außerdem ist die Frage interessant, wie die Medien mit solch einem Event umgehen und natürlich wird hier auch deren Einfluss auf das Meinungsbild der Bürger Thema sein.

#15:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 18:45
    —
Ich habe die Diskussion zur Manipulation und Demokratie abgeteilt und hierhin verschoben: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=9068, da sie absolut nicht mehr zum Thema dieses Threads und Unterforums passte.

#16:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 11:13
    —
Ich habe vorhin im Radio eine 14-Jährige gehört, die auf dem WJT war.

Moderator: Was hat dir da so gut gefallen?

14: Das war alles super...die Atmosphäre, die Leute..voll krass!

Mod: Und hast du auch be-ne-det-to gerufen?

14: Na klar!

Mod: Und was gefällt dir an dem so gut?

14: Hmm, weiß nich, der ist einfach cool...


Ich glaube das sagt doch alles. Die meisten waren doch nur da, um ne Riesenparty zu feiern und mal von zu Hause wegzukommen. Der Papst wird gefeiert wie ein Popstar, was der macht oder sagt ist ziemlich egal.
Es funktioniert auch immer wieder, einen Führer vorne aufstellen und die Masse wird schon folgen.

#17:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 11:15
    —
Im Radio hat der Moderator noch ne schöne Geschihcte erzählt:

Junge Frau/Mädchen geht zum Arzt und sagt, sie hätte gerne die Pille danach.
Darauf fragt der Arzt:" Wann hatten sie denn Sex?"

Mädchen:"Noch nicht, aber heute abend!"

Arzt:" Warum nehmen sie denn dann nicht ein Kondom?"

Mädchen:"Aber die sind doch verboten!"

#18:  Autor: Holly Blue BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:48
    —
Oh man, ich hab da gestern eine verstörte JUGENDLICHE im TV gesehen, die sie da ausgequetscht haben zum Thema Sex. Sie wollte warten bis nach der Ehe, weil alles andere unfair gegenüber den Sexualpartnern wäre. Und sie will ja niemandem wehtun. Mit den Augen rollen Unglaublich, oder?! Ich saß blinzelnd vorm Bildschirm...

#19:  Autor: PoldiWohnort: Bavarian Congo BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 12:58
    —
Ach, ich hab heut morgen die Wiederholung der SpiegelTV-Reportage gesehen ....

Ich hab mich weggeschmissen vor lachen ... all die ganzen Organisationen die auf dem WJT Kondome verteilt haben und Großteils nicht mit Nachschub organisieren fertig wurden Lachen
Und dann alle paar Minuten wieder einer der WJT-"Aufseher", die dann verzweifelt versuch haben, die Kiddies vor den bösen "Gummimännern" zu beschützen ... inkl. Handgreiflichkeiten gegenüber den Verteilern.
Besonders lustig war die Asiatin(?) welche dem Typen von der Aids-Hilfe verbieten wollte, Gummis zu verteilen, wobei er ganz locker meinte, daß er in seiner Heimatstadt wohl noch machen darf, was er will, solang es kein Gesetz dagegen gibt ... die Frau wurde darauf leicht hysterisch (wobei das ja eher dafür spricht, daß es sich bei ihr um eine Amerikanerin asiatischer Abstammung gehandelt hat *Vorurteil schühr*) zynisches Grinsen

#20:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 14:47
    —
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Oh man, ich hab da gestern eine verstörte JUGENDLICHE im TV gesehen, die sie da ausgequetscht haben zum Thema Sex. Sie wollte warten bis nach der Ehe...

Geschockt

#21:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 14:58
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich habe vorhin im Radio eine 14-Jährige gehört, die auf dem WJT war.

Moderator: Was hat dir da so gut gefallen?

14: Das war alles super...die Atmosphäre, die Leute..voll krass!

Mod: Und hast du auch be-ne-det-to gerufen?

14: Na klar!

Mod: Und was gefällt dir an dem so gut?

14: Hmm, weiß nich, der ist einfach cool...


Ja, die Radiobeiträge waren voll von Äußerungen dieser Qualität.

#22:  Autor: spaz BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 14:58
    —
Poldi hat folgendes geschrieben:

Ich hab mich weggeschmissen vor lachen ... all die ganzen Organisationen die auf dem WJT Kondome verteilt haben und Großteils nicht mit Nachschub organisieren fertig wurden Lachen
Und dann alle paar Minuten wieder einer der WJT-"Aufseher", die dann verzweifelt versuch haben, die Kiddies vor den bösen "Gummimännern" zu beschützen ... inkl. Handgreiflichkeiten gegenüber den Verteilern.


Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich war grade im Windschatten einer argentinischen Pilgergruppe unterwegs als wir auf Kondomverteiler trafen und die haben entweder "No, no, no, no!" gesagt oder die Leute einfach ignoriert. Die einzigen, die dann welche genommen haben, waren ich und meine Freunde.

#23:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 15:04
    —
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ich habe vorhin im Radio eine 14-Jährige gehört, die auf dem WJT war.

Moderator: Was hat dir da so gut gefallen?

14: Das war alles super...die Atmosphäre, die Leute..voll krass!

Mod: Und hast du auch be-ne-det-to gerufen?

14: Na klar!

Mod: Und was gefällt dir an dem so gut?

14: Hmm, weiß nich, der ist einfach cool...
.


So einen ähnlichen Beitrag haben wir auch vorhin im Radio gehört. Da hatten einige Jugendliche entsprechende Kommentare abgegeben. O-Ton meiner Tochter dazu: "Die haben ja alle einen an der Waffel." Lachen

#24:  Autor: Heike J BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 15:05
    —
Meine Tochter berichtete auch über eine Übertragung aus Köln, die sie kurz gesehen hatte. Der Moderator meinte, wie toll und friedlich und ohne Alkohol hier doch alle feiern würde... währenddessen im Hintergrund Alc getrunken wurde. Mr. Green

#25:  Autor: Ralf Rudolfy BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 15:07
    —
spaz hat folgendes geschrieben:


Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich war grade im Windschatten einer argentinischen Pilgergruppe unterwegs als wir auf Kondomverteiler trafen und die haben entweder "No, no, no, no!" gesagt oder die Leute einfach ignoriert. .

Wahrscheinlich war ihr Pfaffe dabei.

#26:  Autor: annoxWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 15:37
    —
Shadaik hat folgendes geschrieben:
Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Oh man, ich hab da gestern eine verstörte JUGENDLICHE im TV gesehen, die sie da ausgequetscht haben zum Thema Sex. Sie wollte warten bis nach der Ehe...

Geschockt

Da wird dann der Wunsch nach Sex zum Scheidungsgrund. Lachen

#27:  Autor: Reschi BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 17:30
    —
Der WJT war super.

Wie schon zig vor mir gesagt haben, geht es dort für die meisten/viele nicht um Relgion sondern um das Gemeinschaftsgefühl, das Kennenlernen von neuen Leuten, Leuten aus aller Herren Länder und so viele Menschen auf einem Haufen sehen (LTU Arena, oder dann das Marienfeld waren wirklich nicht schlecht).

Kann ich wirklich jedem empfehlen. Ich war auch noch mit einer tollen Gruppe dort, wo wir eine große Freiheit in unsere Zeitgestaltung hatten.
Dh. Morgengebet, Messen etc. haben wir meistens ausfallen lassen und uns dann prächtig amüsiert.

Ich bin Sydney 2008 wieder dabei, wenn ich kann

#28:  Autor: IvanDrago BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 17:36
    —
Zitat:
Ich war auch noch mit einer tollen Gruppe dort, wo wir eine große Freiheit in unsere Zeitgestaltung hatten.


Mit was für ner Gruppe? Warst du als Pilger da??


Zitat:
das Marienfeld waren wirklich nicht schlecht).


War des das mit dem ewigen langen "halleluja-Song" (hatte zumindest etwas hypnotisches, genauso wie bei der Papstwahl damals die halbstündige Heiligenanpreisung "Santaaa - Maria...") der immer wieder von Ratzi unterbrochen wurde? Tja, bestimmt ne beeindruckende Stimmung, aber doch eigentlich nur ne stinknormale aufgeblähte Ratzinger-Predikt und somit wohl vorrangig für Gläubige zu ertragen... (ich hab sie ja ne Weile verfolgt)

#29:  Autor: AlchemistWohnort: Hamburg BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 17:39
    —
Da ich nur sehr sehr selten fernsehe, hab ich kaum Bilder vom WJT gesehen, außer einem kurzen Ausschnitt aus einer Rede von Ratze. Der erste Eindruck, den ich hatte war: Was für eine unsympatische Person.

#30:  Autor: katholischWohnort: Marktl BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 17:41
    —
Der WJT hat micht total positiv überrascht! Schade, daß der nächste erst 2008 statt findet, die sollten das auf jedenfall weitermachen!



Freigeisterhaus -> Heidenspaß statt Höllenqual


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group