smallie hat folgendes geschrieben: | ||
Cool. Ich dachte immer, ich stünde da in Deutschland ziemlich allein mit meinen spinnerten Ideen, wenn ich von lange vergessenen Leuten wie Ekkehard von Braunmühl absehe. Leider fehlt bei deiner Feststellung ein Argument. Wenn du gesagt hättest: "... und diese Eltern hatten alle unausstehliche und ungebildete Kinder", dann wäre es ein Argument gewesen, ... |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es dürfte so wohl auf völlig normal sein, dass man die Tätigkeiten wofür man sich entschieden hat, auch erledigt. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wenn nicht; gibts Konsequenzen von der Gesellschaft.
Das hat noch nichts mit Machtverhältnisse zu tun. |
Elmo hat folgendes geschrieben: |
Es ist unsinnig, dass man Kinder, die von sich aus nichts anderes als Lernen im Kopf haben, so lange frustriert bis sie lernen als etwas anstrengendes, und unerstrebenswertes ansehen. Das ist doch strange... |
Zitat: |
A Mathematician’s Lament
Paul Lockhart - 2002 [...] https://www.maa.org/external_archive/devlin/LockhartsLament.pdf |
Lockharts Lament hat folgendes geschrieben: |
GRUNDSCHULMATHEMATIK
Hier fängt die Indoktrination an. Schüler lernen, daß Mathemaktik nicht etwas ist, daß man tut, sondern etwas, das einem angetan wird. Der Schwerpunkt liegt darauf, stillzusitzen, Arbeitsblätter auszufüllen und Anweisungen zu befolgen. Von den Kindern wird erwartet, daß sie einen Satz an Algorithmen zur Manipulation von Hindi-Symbolen meistern, ohne daß es ihnen ein echtes Verlangen wäre oder sie neugierig darauf wären und die vor wenigen Jahrhunderten noch als zu schwierig für den durchschnittlichen Erwachsenen galten. Auf dem Einmal-eins wird herumgeritten, wie auf den Nerven von Eltern, Lehrer und den Kindern. LOWER SCHOOL MATH. The indoctrination begins. Students learn that mathematics is not something you do, but something that is done to you. Emphasis is placed on sitting still, filling out worksheets, and following directions. Children are expected to master a complex set of algorithms for manipulating Hindi symbols, unrelated to any real desire or curiosity on their part, and regarded only a few centuries ago as too difficult for the average adult. Multiplication tables are stressed, as are parents, teachers, and the kids themselves. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||||
Diese Eltern hatten eine merkwürdige Vorstellung davon, wie Mitbestimmung in der Schule funktioniert. Sie fanden sich immer wichtig und richtig, und ihre Kinder waren dauernd potentielle Opfer von Lehrern, Schülern und überhaupt. Und mit Argumenten konnten sie sehr schlecht umgehen. Deshalb beschränke ich mich hier auf eine Feststellung. |
astarte hat folgendes geschrieben: |
Antwortest du noch auf die Frage, wer den Spüler denn ausräumt, oder eierst du weiter theoretisch rum? Und antwortest du noch auf die Frage, was verkehrt daran ist, dass jeder in der Familie einen Teil erledigt? |
Du bist nicht die Einzige, die diese Frustration feststellt. Ähnliches habe ich im Bekanntenkreis auch schon gehört. |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||
Nicht. Alles klar. |
astarte hat folgendes geschrieben: | ||
Antwortest du noch auf die Frage, wer den Spüler denn ausräumt, oder eierst du weiter theoretisch rum? |
Ein Mönch sagte zu Joshu: "Ich bin gerade ins Kloster eingetreten, bitte lehre mich."
Joshu fragte: "Hast du schon deinen Reisbrei gegessen?" Der Mönch antwortete: "Ja, habe ich." "Dann," sagte Joshu, "geh und wasch deine Schüssel." http://www.csudh.edu/phenom_studies/mumonkan/mumonkan.htm |
Und antwortest du noch auf die Frage, was verkehrt daran ist, dass jeder in der Familie einen Teil erledigt? |
Definiere Zwang. Spülmaschine ausräumen läuft für mich unter Aufgabe/Arbeit/Pflicht. |
smallie hat folgendes geschrieben: |
Zu den schaurigen Details.
Wer hat beschlossen, daß Schulunterricht, Matheunterricht so aussieht? Wer von euch möchte das verteidigen? ..... |
Eigentlich könnte das Geschirr ja vom Spüler auf den Tisch und dann zurück in den Spüler wandern. Das wäre die rationelle Lösung. |
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ||
In Anbetracht dessen, daß der ganz Arbeitsvorgang nicht mal fünf Minuten dauert ist es nicht erfindlich, warum man über so eine Geringfügigkeit überhaupt redet. |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||
Diese Eltern hatten eine merkwürdige Vorstellung davon, wie Mitbestimmung in der Schule funktioniert. |
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Sie fanden sich immer wichtig und richtig, und ihre Kinder waren dauernd potentielle Opfer von Lehrern, Schülern und überhaupt. Und mit Argumenten konnten sie sehr schlecht umgehen. Deshalb beschränke ich mich hier auf eine Feststellung. |
smallie hat folgendes geschrieben: | ||||
Wie funktioniert Mitbestimmung in der Schule denn? |
..Die Einführungsveranstaltung hat mir bereits einen ersten Einblick gewährt, ich bin vorzeitig gegangen um meinen Blutdruck zu schonen. ... |
(Wahrscheinlich so wie beim Militär. *duck* ) |
Wenn dir keine Kritikpunkte an der Schule einfallen - dann hast du nur noch nicht genau genug hingeschaut. Soviel zum Grundsätzlichen, |
Du bist doch vom Fach. |
Wie siehst du die Behauptung aus Kramers Link, daß Schule bei einigen Alpträume erzeugt? |
Siehst du das als Kollateralschaden eines notwendigen Systems? Wo ist deine Schmerzgrenze, ab der du sagst: "Oh Mist, wir haben hier ein Problem." 5% Betroffene, 20%, 50%? Siehst du die Ursache dafür in einem defizitären Schulsystem oder in einer defizitären Persönlichkeitsstruktur der Betroffenen? Oder sagst du, das sei alles Mumpitz und ein Fall von Erinnerungsverfälschung? |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||||||
Nun ja... wenn die Eltern mit ihren Anliegen so abgebügelt wurden, wie manche User hier im... ach, egal. Nobody is perfect. |
Dein Bügelbrett im Oil/Smoke-Trööt schon abgebaut? |
....Wie siehst du die Behauptung aus Kramers Link, daß Schule bei einigen Alpträume erzeugt?
.... |
schtonk hat folgendes geschrieben: | ||||
Jedenfalls nicht so:
Statt dessen sitzen bleiben, sich kritisch zu Wort melden, den Dialog mit anderen Eltern(teilen) suchen, zu Elternabenden gehen, sich im Elternbeirat organisieren/engagieren und im Rahmen seiner (des EBR) bescheidenen Möglichkeiten aktiv sein. [...] Und: Nicht genug hingeschaut? Also ich bin nicht weggelaufen wie du. |
Meinen Unmut sollte ich mit den Betreffenden klären, damit da nichts anbrennt. Sonst nagt das weiterhin an mir und ich kann den Leuten nicht mehr offen gegenübertreten. Lieber einmal gescheit gezofft, statt dauerhaft unterschwellig verhasst. Mehrere Menschen haben mir allerdings davon abgeraten - am Ende müßte meine Tochter das ausbaden. Falls diese Menschen recht hätten, wäre die Sache noch mal eine Hausnummer schlimmer, als erwartet. |
Na klar, wahrscheinlich. Und wahrscheinlich blickst du voll durch, weil du so viel Erfahrung damit hast. Musst nur noch die entsprechende Graphik verlinken und ganz viele Textbeispiele dazu. |
Ok, ich hätte gerne erst mal Belege (meinetwegen Anhaltspunkte) dafür, dass mir nichts Kritisches zur Schule einfällt. |
Von welchem? |
Wenns da steht wirds wohl so sein. |
Sind wir hier bei der Inquisition? |
...
Du bist nicht der erste, der sich über sowas beschwert. Einmal im Schulbus, vermutlich vierte Klasse, spuckte ein Kind auf einen Sitz, polierte ihn, damit der Herr Professor, also ich, einen angemessenen Sitzplatz hat. Kinder sind da etwas direkter, bei dir ist es nur indirekt gesagt, aber es läuft auf's Gleiche hinaus. |
Als Kritiker der Sache bist du mir bisher noch nicht aufgefallen. |
Sowas würde ich nur sarkastisch sagen. Ich glaube Dingen nicht blind, nur weil sie irgendwo stehen. Die Alptraum-Behauptung jedoch wurde hier im Forum ausreichend bestätigt. |
Wenn's dir egal ist, daß Schule Alpträume verursacht - mir ist es nicht egal. Wenn du nicht darüber spekulieren willst, warum das so ist - insbesondere als Elternbeiratsvorsitzender, dann - fehlen mir die Worte. |
Oder man glaubt, daß nichts auf der Welt perfekt ist und es deshalb immer etwas zu ändern und zu verbessern gibt. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Ich. Matheunterricht sieht auch nicht so aus, sondern beim selben Buch fast so unterschiedlich, wie es Lehrer gibt. |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Mathe (nicht mit Rechnen zu verwechseln) ist ein sehr abstraktes Fach - es gibt Lehrer die das unterrichten können und es gibt welche, die das nicht unterrichten können - obwohl sie es gelernt haben. |
...weshalb man als Schüler entweder das Glück gehabt hat, ein didaktisches Naturtalent zu bekommen, oder man hat Pech gehabt. Man konnte auch noch größeres Pech haben, und dann bekam man auch in der Oberstufe gar keine Mathematik, sondern nur ein etwas komplizierteres Rechnen mit Schmuckzeichen. Den Eindruck hatte ich z.T. bei den Leuten aus dem sprachlichen Zweig unseres Jahrgangs. |
Wenn ich das, was ich den Kindern damals beigebracht habe, in einem Buch zum Nachlesen hätte mitgeben wollen, hätte dieses Buch auch mit prinzipiell ähnlichen Dingen vollgestanden, wie sie hier karikiert werden. |
Das einzige, was ich also an dem von Dir vorgestellten Text sehen kann, ist dass dem Schreiber selbst die Mathematik in der Schule keinen Spaß gemacht hat. |
Und wir sind auch sofort beieinander, wenn es darum geht, die Ausbildung der Mathelehrer zu verbessern - wenn sie nicht schon besser geworden ist. |
Meine beiden Kinder, der eine direkt vor dem Abitur, der andere in der Mittelstufe haben übrigens beide Spaß am Matheunterricht und sowohl ich als auch meine Frau (Lehrer Mathe Physik HL) halten uns da völlig raus. |
Ich hab mal spaßeshalber meine Kinder (18, 25) gefragt sowie Arbeitskollegen (ich habe zahlreiche davon): Keine Alpträume. Kann ich natürlich hier nicht belegen, ist aber so. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||
Ich bin ja quasi der Urheber dieser Debatte und ich habe - noch bevor ich hier gepostet habe - mal in meinem Umfeld nachgefragt. Und da war die Resonanz überwältigend. "Ja, solche Träume habe ich ständig!" Es kann nicht natürlich sein, dass wir aus völlig verschiedenen Umfeldern entstammen. Ich komme aus einer total dysfunktionalen Familie und wenn ich Familienmitglieder oder alte Freunde frage, dann haben die den gleichen gestörten Hintergrund. Vielleicht sind wir Aliens in Deiner Welt. |
Aber damit erzählst Du auch selbst, was ich oben versucht habe auseinanderzuklabüstern: Das was der Traum da im Zusammenhang mit der Schule wieder in Erinnerung bringt, hängt nicht unbedingt ursächlich allein mit der Schule zusammen. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
@ smallie: Ich bin nicht vom Fach, aber soviel kann ich Dir sagen: Das untersuchte System beinhaltet nicht nur Schüler und Lehrer. Da sind auch Eltern und Mitschüler dran beteiligt und es wäre vorschnell, grundsätzlich nur Lehrer und Stoff für diese Alpträume verantwortlich zu machen - da gibt es wahrscheinlich einige unterschiedliche Konstellationen,die dann am Ende zu diesem Ergebnis führen, mir fallen zu den von Dir vermuteten sofort noch ein: 1) mobbende Mitschüler 2) zuviel erwartende Eltern 3) Überforderung |
Unsere Lehrer sind zur Wissenvermittlung ausgebildet und leider weder Psychologen noch Therapeuten. Das heißt, Du kannst der Schule einen ganzen Teil ihres Schreckens nehmen, indem Du auf Dein Kind aufpasst und neugierig wirst, wenn es sich ändert oder allgemein auffällig ist. |
Das war jetzt einfach mal aus dem prallen Leben, um dieses Klischee - hier die böse Schule, da das arme Kind - mal etwas in alle Beteiligten aufzulösen. |
An der Legasthenie konnten wir nichts ändern |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||
Aber damit erzählst Du auch selbst, was ich oben versucht habe auseinanderzuklabüstern: Das was der Traum da im Zusammenhang mit der Schule wieder in Erinnerung bringt, hängt nicht unbedingt ursächlich allein mit der Schule zusammen. |
Das Verhalten meiner Tochter hat sich mit dem Kindergarten geändert. Kürzlich: ich komm mit ihr an eine Baustelle, eine große Kreuzung ist abgesperrt mit diesen hüfthohen rot-weißen Plastiksperren. Und zwar komplett, so daß man um den Block gehen hätte müssen, um auf die andere Seite zu kommen. Es war Wochenende, keine Arbeiter auf der Baustelle. Also bin ich einfach durchgegangen. Ihr war das unangenehm und sie fragte: "Papa, darf man das?" Von mir hat sie diese Autoritätshörigkeit nicht, die nicht mehr fragt, ob man einen Schaden anrichtet oder sich in Gefahr begibt, sondern einfach den Buchstaben und Absperrungen folgt. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||
Das wäre ja eine halbwegs gute Erklärung, wenn es die anderen Träume nicht gäbe. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
.... Diese Schulträume sind offenbar sehr häufig, in ihrer Struktur ziemlich ähnlich - und sie sind selten angenehm. Offensichtlich nehmen viele Menschen unterbewusst wahr, dass mit dem Bildungssystem etwas nicht stimmt, sonst würde es sie nicht bis in ihre Träume verfolgen. ... |
....
ich komm mit ihr an eine Baustelle, eine große Kreuzung ist abgesperrt mit diesen hüfthohen rot-weißen Plastiksperren. Und zwar komplett, so daß man um den Block gehen hätte müssen, um auf die andere Seite zu kommen. Es war Wochenende, keine Arbeiter auf der Baustelle. Also bin ich einfach durchgegangen. Ihr war das unangenehm und sie fragte: "Papa, darf man das?" Von mir hat sie diese Autoritätshörigkeit nicht, die nicht mehr fragt, ob man einen Schaden anrichtet oder sich in Gefahr begibt, sondern einfach den Buchstaben und Absperrungen folgt. Piaget schreibt, daß die erste moralische Stufe die Furcht vor Bestrafung sei. Ausgemachter Blödsinn, siehe das lange Zitat von Peter Gray über die Nachsicht gegenüber Kindern. Die im Kindergarten haben es aber geschafft, Piaget #1 bei meiner Tochter zu installieren. |
....
Da fällt mir eine Arbeit ein, die mir vor langer Zeit untergekommen ist. Sie behauptete einen Zusammenhang zwischen Legasthenie und Schriftarten mit symmetrischen oder rotationssymmetrischen Buchstaben, p q d b. Ich fand das damals nicht recht überzeugend, weil es nur einen kleinen Teil der Buchstaben betrifft und für Schreibschrift wohl auch nicht gilt. Allerdings schreibt meine Tochter Buchstaben auch gerne verkehrt herum. Sollte doch etwas an der Sache sein? Ob der Sache weiter nachgegangen wurde, wäre ein Test, ob das "System" hinreichend lernfähig ist und ob Lehrplankommissionen und Schulbuchverlage fachwissenschaftliche Beiträge zur Kenntnis nehmen und prüfen. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde