Ava&vT hat folgendes geschrieben: | ||||
Jetzt bleibt mir doch gerade ein wenig die Spucke weg. Wenn du wirklich nicht weißt, wie und warum man sich unterhalten soll, ohne dass die Ratio die entscheidende Rolle spielt - was treibst du dann eigentlich die ganze Zeit im Unterforum "Spiel, Spaß und Unterhaltung"? |
Zitat: |
Erklär mir doch bitte mal, was ein rationaler Witz sein soll. Oder, nein, erklär es mir lieber nicht, denn vor einer solchen Erklärung würde es mich, glaube ich, ziemlich gruseln. |
Genauso bei (Rollen-)spielen, Smalltalk und dergleichen: da geht es natürlich durchgängig streng rational zu, jeder logische Fehler führt sofort zu |
Win hat folgendes geschrieben: | ||
Vielleicht dort, wo der eine glaubt, dem anderen derart fremd zu sein, dass man ein Gespräch gar nicht erst versuchen kann. Diese Voreingenommenheit findet man auf beiden Seiten. Aber nur bei den Voreingenommenen. |
Latenight hat folgendes geschrieben: | ||
Dann ist praktizierte Religiosität also deiner Meinung nach mit einem "naturwissenschaftlich geprägten Weltbild" vereinbar? |
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Offensichtlich lässt es sich im RL für mich nicht erahnen, was selbst hinter einer bürgerlich bis liberalen Fassade so vorgehen mag. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Sie würden auch ähnlich argumentieren, wenn Jesus auf die Erde zurück käme, also wenn sich jemand als Jesus ausgibt, der zufällig wirklich Jesus ist. |
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich denke nicht, daß es sinnvoll sein kann, auf Rationalität zu verzichten. |
Win hat folgendes geschrieben: |
Weißt du übrigens schon, dass Voreingenommenheit per Definition den Voreingenommen vorbehalten ist? Das hat mit Schubladen nichts zu tun, das ist der Kern der Sache. |
In Foren habe ich mir da ja schon einiges erlaubt. |
Nein, nicht vereinbar. |
Wie lange muss man den mit einem Menschen reden oder mit einem Thema befassen, um sich ein Urteil bilden zu dürfen, das nicht als "Voreingenommenheit" gilt? |
Du beurteilst die Aussagen von Menschen, die Du kaum kennst, als Voreingenommenheit, ohne zu wissen, an welchem Punkt der Entwicklung sie sich befinden. Unsere gemeinsame Diskussion ist noch recht jung, sie steht noch so ziemlich am Anfang, daher meine ich beurteilen zu können, an welchem Punkt dieser Entwicklung Du Dich befindest. |
Aber Du weisst doch gar nicht, an welchem Punkt meiner Entwicklung im Gespräch mit religiösen Menschen ich mich befinde. Du weisst gar nicht, mit welcher Einstellung ich in diesen Diskurs eingestiegen bin. Und das weisst Du auch wohl von kaum keinem anderen hier im Forum. |
Manche können sich auch jahrelang mit einem Thema befassen ohne voranzukommen. Die Zeit ist hier also uninteressant. Der Standpunkt interessiert. Und den auszudrücken ist doch dieses Forum da, oder nicht? |
Win hat folgendes geschrieben: | ||
Ewig. |
Dass du glaubst zu wissen, wo ich stehe, glaube ich dir.
Dass du weißt, wo ich stehe, bezweifle ich jedoch sehr. |
Natürlich bleiben mir nur die aktuellen Äußerungen hier um Forum, wenn ich mich nicht tagelang durch verstaubte Threads kämpfen möchte. Wenn ich eure aktuellen Äußerungen missverstehe, dann klärt mich doch einfach auf. |
Manche können sich auch jahrelang mit einem Thema befassen ohne voranzukommen. Die Zeit ist hier also uninteressant. Der Standpunkt interessiert. Und den auszudrücken ist doch dieses Forum da, oder nicht? |
Und einigen hier würde es nicht schaden, Wins Beiträge 2x zu lesen, bevor die Schubladen klappern. Manche Standpunkte sind möglicherweise doch nicht wirr und blöd sondern schlicht zu hoch So oft verirrt sich jemand, der so nah an den Idealen freien Denkens zu sein scheint, nun wirklich nicht ins FGH. Wäre meiner Meinung nach ein Eigentor, ihn so billig auflaufen zu lassen und rauszuekeln. |
Das heisst, ich muss einen Film unendlich oft gesehen haben, um mir ein Urteil zu bilden? Gerichtsverhandlungen müssen ewig dauern, bevor der Richter zu einem Urteil kommen darf? Wieviel Zeit nimmst Du Dir denn bevor Du jemanden als voreingenommen beurteilst? |
Auf welchen aktuellen Äusserungen basiert denn Dein Eindruck, dass es hier Voreingenommenheit gibt? Und wie leitest Du Dein Urteil über das Forum als Kollektiv daraus ab? |
Voreingenommen kann man ja nur vor der Beschäftigung mit einer Sache sein. |
Jemanden, der einmal unvoreingenommen mit Handball begonnen hat und nach einiger Zeit im Verein zu dem Entschluss kommt, dass das nicht sein Sport ist, kann man nicht Voreingenommenheit nachsagen. Voreingenommen ist nur derjenige, der diesem Menschen Voreingenommenheit unterstellt ohne ihn und die Gründe für seine Einstellung zu kennen. Voreingenommenheit kann man eigentlich nur dann attestieren, wenn man ausschliessen kann, das der Gesprächspartner bereits Erfahrung mit dem jeweiligen Gegenstand hatte.
Wäre ich z.B. Hobbymaler und würde Dich fragen, ob Du ein Bild von mir sehen möchtest, dann wäre die Antwort "Nee, das wird sowieso nichts sein" voreingenommen - und ich könnte das auch als Voreingenommenheit bezeichnen, weil ich weiss, dass Du noch keines meiner Bilder gesehen hast, Dir also gar kein Urteil bilden konntest. Wenn ich dagegen Frage, wie Du die neue Platte von Dieter Bohlen findest und Du antwortest: "Von dem kaufe ich nichts", wäre das keine Voreingenommenheit, sondern ein Urteil, das auf Deinen bisherigen Erfahrungen mit Dieter Bohlens Musik basiert. Wenn Du sowieso lieber Heavy Metal oder Tom Waits hörst, ist es nahezu ausgeschlossen, dass Dieter Bohlen jemals etwas produzieren wird, das Deinen Geschmack treffen könnte. |
Zitat: | ||
Ewig. |
Also: Die Dinge ändern sich, die persönlichen Einstellungen ändern sich |
und wenn man nicht bereit ist, auch seine Urteile zu ändern, dann ist das in meinen Augen Voreingenommenheit. |
ein schöner Augenblick hat folgendes geschrieben: |
Die Herren mögen es mir nachsehen, wenn ich mir einen Zwischenkommentar nicht verkneife. |
In meinen Augen ist es Angst. |
Meiner Meinung nach kann man auch Voreingenommen sein, wenn man neue Informationen zur Sache ignoriert. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||
Welche neuen Informationen erwartest Du denn z.B. über das Christentum? |
Wovor fürchtest Du Dich denn? |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | ||||
Also an diesem Punkt hat Win durchaus Recht - da wären neue Theologische Thesen, neue kirchliche Entwicklungen.... |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||||||
Was daran ist wirklich neu? |
ein schöner Augenblick hat folgendes geschrieben: | ||
Vor manchen Spiegelbildern. Und Du? |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Schöpfung symbolisch und nicht wörtlich. Gott als abstraktum, nicht als Person. Auferstehung symbolisch, nicht physisch. Allversöhnung. Segnung homosexueller paare. Aufgabe des absolutheitsanspruches. Relativierung bis Abschaffung des Höllenglaubens. |
Was ist an all dem jetzt so neu und revolutionär, dass man deshalb als Atheist seine Haltung zum Christentum neu überdenken müsste? Die eine Hälfte der "Neuheiten" gehört zum Rückzugsgefecht des Christentums gegenüber der Wissenschaft, die andere Hälfte ist Anbiederung an den Zeitgeist, Humanismus light. |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Das ist zum Beispiel eine äußerst spannende Frage, die oft (von beiden Seiten) zu vorschnell beantwortet ist - ob ein Humanismus im Christentum redlicherweise wurzeln kann, oder ihm entgegengesetzt ist. |
Was ist an all dem jetzt so neu und revolutionär, dass man deshalb als Atheist seine Haltung zum Christentum neu überdenken müsste? Die eine Hälfte der "Neuheiten" gehört zum Rückzugsgefecht des Christentums gegenüber der Wissenschaft, die andere Hälfte ist Anbiederung an den Zeitgeist, Humanismus light. |
Jetzt bist Du zwar mehr oder minder elegant um die aufrichtige Beantwortung meiner Frage herumgekommen, das ist allerdings auch schon alles. |
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Wenn man seinen Horizont freiwillig auf Erzählungen aus dem FGH beschränkt, dann vielleicht. |
Hast Du wirklich eine ernsthafte Antwort erwartet? |
Deine Vorgehensweise läßt allerdings tief blicken. |
Wer tut denn das? |
Die eine Hälfte der "Neuheiten" gehört zum Rückzugsgefecht des Christentums gegenüber der Wissenschaft, die andere Hälfte ist Anbiederung an den Zeitgeist, Humanismus light. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde