Kramer hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ja, vor allem dieser tillich ist ein ganz übler Christenbasher. |
Kramer hat folgendes geschrieben: |
....
Über Päpste darf man doofe Witze machen, aber Islamkritik in diesem Forum ist nur auf Niveau einer Semesterarbeit erlaubt. Alles darunter wird von unseren politisch korrekten Langweilern mit einer weiteren Selbstzerfleischungsdebatte belohnt. Es ist immer das Gleiche und auf Dauer einfach nur noch tödlich anödend. |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Unsinn. Eine Kritik, die nicht pauschal von "dem Islam" spricht, der so und so böse sei, sondern die differenziert kritisiert, konnte man immer schon ganz problemlos äußern. Nur haben dazu die meisten in der Öffentlichkeit wahrgenommenen sog. "Islamkritiker" gar keine Lust, im Gegensatz zu zB dem genannten Khorchide. Wer pauschal diffamiert statt differenziert zu kritisieren, kriegt aber natürlich Gegenwind - zu Recht. |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||||||
|
....
Ja, damals habe ich das noch so gesehen. Heute sehe ich das anders. Nicht grundsätzlich anders, aber eben anders. Stört Dich das? |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||
Warum sollte mich das stören? |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||||
Warum zitierst Du es? |
fwo hat folgendes geschrieben: | ||||||
Weil es auffällig ist. |
Darum ist Kritik am Christentum und an den Privilegien der Kirche immer auch eine Kritik an einem zu grossen Einfluss des Islams auf unsere Gesellschaft. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||
Der islamische Esel ist gefährlicher als der christliche Sack. Da macht es wenig Sinn, den Sack so lange zu schlagen bis der Esel vielleicht eines Tages umfällt. Man sollte sich direkt an den Esel halten. |
Der islamische Esel ist gefährlicher als der christliche Sack. Da macht es wenig Sinn, den Sack so lange zu schlagen bis der Esel vielleicht eines Tages umfällt. Man sollte sich direkt an den Esel halten. |
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | ||||
Der Islam befindet sich in einer fundamentalen Krise. Im Grunde steht er da, wo das Christentum im 30-jährigen Krieg stand. Die Aufklärung und in ihrer Folge die Verfassung der USA sowie die Franzöische Revolution waren eine Folge der moralischen und politischen Diskreditierung des Christentums. |
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
An den christlichen Sack hat man sich gewöhnt. |
Wenn andere Religionen ebenso Privilegien einfordern fällt es auf. |
DonMartin hat folgendes geschrieben: |
Welche Privilegien hat denn das Christentum? Die hat hierzulande eher der Islam. |
Über Fundi-Christen und ihre alberne Dildophobie darf man sich (zu Recht) lustig machen, über die mindestens ebenso alberne Schweinephobie der Wüstenreligionen nicht. |
Er darf zB mit juristischer Genehmigung gegen elementare Menschenrechte verstossen. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||||
Ich würde vermuten, unquest kann sich Deutschland ohne Islam vorstellen, aber nicht Islam ohne Extremisten. Ist aber nur eine Vermutung. |
unquest hat folgendes geschrieben: | ||||||
Ich habe mir mit obigem Zitat lediglich erlaubt die Worte des islamischen Theologen Ourghi wörtlich widerzugeben. Und wer etwas über die Geschichte des Islam gelesen hat sieht sehr wohl, dass Islam ohne Extremismus existiert hat. Aber. Ich lese gerade von Kamel Daoud "Der Fall Meursault – eine Gegendarstellung". Es ist die literarische Antwort auf Camus Der Fremde und könnte man meinen an sich harmlos. Solange aber Sätze wie "Zu Gott gehe ich selbst und zu Fuß. Ich brauche niemanden, der mir diese Reise organisiert." eine Todesfatwa nach sich ziehen ohne dass ein weltweiter Aufschrei unter Muslimen zu vernehmen ist, hat diese Religion ein gewaltiges Problem mit Gewalt. |
.....
Die "heiligen Bücher" egal welche Couleur sind voll mit Gewaltanwendungen. Mal sind die christliche Religionen die Gewaltausüber, mal die Moslemische. Mal abwechselnd, mal gleichzeitig. "Der Islam" oder "das Christentum" dafür verantwortlich zu machen, ist so ähnlich, alsob man das "internationale Finanzjudentum" verantwortlich macht für sämtliche finanzielle Sauereien auf Erde. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Reichskonkordat und alles damit Zusammenhängende. Reparationszahlungen "in alle Ewigkeit" für die Napoleonischen Enteignungen. |
Aufwendung staatlicher Mittel zur Erhebung der Kirchensteuer. |
Die mit Religionsfreiheit begründete Nichtanwendung von Arbeitnehmerrechten auf kirchliche Betriebe. |
Code: |
Neufassung der "Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse", die am 27. April 2015 beschlossen wurde[39] und ab dem 1. August 2015 in 23 von 27 Bistümern gilt[40]. Zum 1. Januar 2016 folgten die übrigen drei Bistümer nach. Danach werden besondere Loyalitätspflichten nur noch von katholischen Mitarbeitern im pastoralen und katechetischen Bereich in bezug auf Wiederheirat und Eingehen einer Lebenspartnerschaft verlangt. |
Überhaupt die Tatsache, dass man die Kirche Sachen intern regeln lässt, die man sonst keinem Verein, keinem Konzern und keiner weltanschaulichen Gruppierung so durchgehen ließe. |
Soll ich weitermachen, oder reicht das? |
Quatsch. Buchstäblich niemand außer vielleicht ein paar Extrem-PC-Fundis kackt dich dafür an, wenn du dich nur über das Schweinefleischverbot im Islam lustig machst. |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ||
|
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||||
Das habe ich etwas anders in Erinnerung.
Bubenverschnippeln, Schächten. |
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gegen welches "elementare Menschenrecht" verstoesst eigentlich das schaechten? |
DonMartin hat folgendes geschrieben: | ||||
Bubenverschnippeln |
Im Original hatte ich auch was von Tierrechten geschrieben. |
....
Fair enough. Beschneidung von Kindern gehört einfach insgesamt verboten - aber das traut man sich aus historischen Gründen nicht. Solange man einer Religion das Recht gewährt, kann man's aber schlecht einer anderen vorenthalten. |
... Den Islam zu kritisieren ist derzeit etwas problematisch, weil man da zu leicht Zustimmung aus der falschen Ecke erhält bzw. in diese Ecke gestellt werden kann. .... |
fwo hat folgendes geschrieben: |
Als jemand, der ein bisschen Ahnung von Intensivstationen, von der Sinnesphysiologie und damit insgesamt vom Sterben hat, kann ich Dir nur sagen, dass das normale Sterben eines Menschen Im Krankenhaus insgesamt erheblich qualvoller ist als das durch das Schächten. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | ||
Das sehe ich nicht so. Den Islam zu kritisieren ist derzeit etwas problematisch, weil man da zu leicht Zustimmung aus der falschen Ecke erhält bzw. in diese Ecke gestellt werden kann. Ein anderer Grund ist die politische Komponente der Religionskritik. Das wesentliche Ziel atheistischer und laizistischer Verbände ist nicht die Abschaffung oder das Verbot von Religionen, sondern die strikte Trennung von Staat und Kirche/Religion und die Abschaffung religiöser Privilegien. Und in diesem Umfeld ist der Islam nicht das eigentliche Problem. Wenn der Islam bei uns zuviel Einfluss erhält, dann über die Brücke der Privilegien der christlichen Kirchen - im Sinne der Gleichbehandlung. Darum ist Kritik am Christentum und an den Privilegien der Kirche immer auch eine Kritik an einem zu grossen Einfluss des Islams auf unsere Gesellschaft. |
Dann ist das Thema doch geklärt. Weil fwo weiss, dass es so ist. |
Etwas kürzer: Man kann am aktuellen Islam besser zeigen, dass Religionen Scheiße sind, als an unserem Christentum. |
Ich vermute, da steckt ein Denkfehler drin. Ich benutze dazu mal ein Beispiel aus einem anderen Kontext: "Man kann anhand der RAF besser zeigen, dass linke Gruppierungen gefährlich sind, als an den Jusos, der SDAJ oder den Fundi-Grünen." |
Indem ich da, wo sie noch hässlicher sind als unser heutiges Christentum, zeige wie Religionen aktuell Menschen drangsalieren und dazu bringen, andere zu drangsalieren, kann man die Einsicht fördern, dass Religionen allgemein nicht die Stellung in unserer Gesetzgebung und in politischen Gepflogenheiten*** haben sollten, die sie haben. |
output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde