Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion über aussterbende Spezies

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1762633) Verfasst am: 25.06.2012, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Lonesome George und damit eine weitere Spezies... Weinen
Das finde ich trauriger, als den Tod eines mir unbekannten Menschen.Diese Haltung werden bestimmt viele nicht nachvollziehen können, ich empfinde das aber so. Weinen
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1762662) Verfasst am: 25.06.2012, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Lonesome George und damit eine weitere Spezies... Weinen
Das finde ich trauriger, als den Tod eines mir unbekannten Menschen.Diese Haltung werden bestimmt viele nicht nachvollziehen können, ich empfinde das aber so. Weinen


Ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1762665) Verfasst am: 25.06.2012, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Lonesome George und damit eine weitere Spezies... Weinen
Das finde ich trauriger, als den Tod eines mir unbekannten Menschen.Diese Haltung werden bestimmt viele nicht nachvollziehen können, ich empfinde das aber so. Weinen


Ich auch.



Same here
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1762666) Verfasst am: 25.06.2012, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Lonesome George und damit eine weitere Spezies... Weinen
Das finde ich trauriger, als den Tod eines mir unbekannten Menschen.Diese Haltung werden bestimmt viele nicht nachvollziehen können, ich empfinde das aber so. Weinen


Ich auch.



Same here


Ich weiß auch nicht, warum das von anderen nicht nachvollziehbar sein sollte. Wie viele einem unbekannte Menschen sterben denn tagtäglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1762668) Verfasst am: 25.06.2012, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die bekackte Schildkröte wäre mir ziemlich egal. Tragisch ist ja lediglich die Tatsache, dass sie die letzte ihrer Spezie war und das irgendwie als Symbol für den weit verbreitet schlechten Umgang mit Flora und Fauna verstanden werden kann (oder muss?). Alles andere - "Lonesome" Weinen - ist ja wohl eher romantisierender Anthropozentrismus. Schulterzucken
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1762675) Verfasst am: 25.06.2012, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Die bekackte Schildkröte wäre mir ziemlich egal. Tragisch ist ja lediglich die Tatsache, dass sie die letzte ihrer Spezie war und das irgendwie als Symbol für den weit verbreitet schlechten Umgang mit Flora und Fauna verstanden werden kann (oder muss?). Alles andere - "Lonesome" Weinen - ist ja wohl eher romantisierender Anthropozentrismus. Schulterzucken


Man sah wohl keinen Grund, mit "bekackten" Schildkröten besser um zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25965
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1762677) Verfasst am: 25.06.2012, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Die bekackte Schildkröte wäre mir ziemlich egal. Tragisch ist ja lediglich die Tatsache, dass sie die letzte ihrer Spezie war und das irgendwie als Symbol für den weit verbreitet schlechten Umgang mit Flora und Fauna verstanden werden kann (oder muss?). Alles andere - "Lonesome" Weinen - ist ja wohl eher romantisierender Anthropozentrismus. Schulterzucken


Man sah wohl keinen Grund, mit "bekackten" Schildkröten besser um zu gehen.

Nein, man war einfach hungrig und sah keinen Grund, sich Sorgen um Schildkröten zu machen. Das Aussterben dieser Riesenschildkröten geht meistens auf die frühere Angewohnheit der Seeleute zurück, diese Tiere als Verpflegung mit an Bord zu nehmen. Man legte sie einfach auf den Rücken, damit sie keinen Blödsinn anstellen konnten und so überlebten sie, bleiben also frisch bis zum Verzehr. Das war einfach praktisch und Umweltschutz o.ä. war noch kein Thema.

So traurig das auch ist, sollten wir exakt bleiben: Es war keine Art, sonder eine Unterart, die da ausgestorben ist - es existieren noch 10 weitere Unterarten der Galápagos-Riesenschildkröte, um die es etwas besser steht.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1762682) Verfasst am: 25.06.2012, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:
Landei hat folgendes geschrieben:
Lonesome George und damit eine weitere Spezies... Weinen
Das finde ich trauriger, als den Tod eines mir unbekannten Menschen.Diese Haltung werden bestimmt viele nicht nachvollziehen können, ich empfinde das aber so. Weinen

Naja nach der Info von fwo, muss ich sagen, ganz arg tragisch finde ich das nicht. Den Tod mancher mir unbekannter Menschen schon um einiges mehr.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1762858) Verfasst am: 26.06.2012, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
So traurig das auch ist, sollten wir exakt bleiben: Es war keine Art, sonder eine Unterart, die da ausgestorben ist - es existieren noch 10 weitere Unterarten der Galápagos-Riesenschildkröte, um die es etwas besser steht.
Das wollte ich auch grade klugscheissen. Tatsächlich geht es den Galápagos-Riesenschildkröten inzwischen sogar recht gut, nur Georges Unterart halt nicht, die galt bereits als ausgestorben, als George als Angehöriger der Sorte identifiziert wurde.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1762903) Verfasst am: 26.06.2012, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde Schmerz über den Verlust, aber vor allem weil George so alt war.

Wäre er beispielsweise, der Letzte einer Art seltsamer, grotesker Raupen, wäre es mir total egal. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1764441) Verfasst am: 04.07.2012, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

meine güte! es sterben andauernd spezies aus und nicht erst seit es menschen gibt.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 5000

Beitrag(#1764444) Verfasst am: 04.07.2012, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab immer versucht mir vorzustellen wie das ist, der letzte seiner Art zu sein. Besonders erheiternd wohl nicht, wenn man egal wie lange schon und egal wie weit man rumkommt nirgends mehr einen Gleichen trifft. Ich mein, Tiere sind ja auch nicht blöd, die sehen schon, dass alle andern immer zu mehreren sind und dass die miteinander was machen und dass sie selbst egal wo sie hingehen immer alleine sind.

Es wird auch irgendwann einen letzten Menschen geben. Ich war mal bisschen OD und hab dann wieder meine Paranoia gekriegt, da habe ich genau den Film geschoben, dass alles, wasweißich, verseucht ist und alle weggehen und sterben und dass ich dann der letzte sein werde. Hab mich rausgesetzt und eine geraucht und es kam mir so vor als ob die ganzen Tiere Abschied nehmen, aber andererseits auch ziemlich erleichtert sind.
Vorrausgesetzt, es ergibt sich, dass der letzte Mensch seine Artgenossen um eine nennenswerte Zeitspanne überlebt, dann kann er auch das Urteil über seine Rasse in den Gesichtern der Vögel und sonstigen Tiere sehen. (Oder sie fallen dann über ihn her, so "Da! Jetzt ist es nur noch einer! Der kriegts jetzt!" Lachen )
Wollen wir nicht hoffen, dass er zu dem Schluß kommt, dass es besser so ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group