Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Theologen-Streit an der Humboldt-Uni - das AT und Antijudaismus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bibel: Gehören AT und NT zusammen?
Ja, unbedingt!
31%
 31%  [ 5 ]
Nein, nur Jesus war cool.
6%
 6%  [ 1 ]
Allahu Akhbar!
12%
 12%  [ 2 ]
Ich bin Lokführer.
0%
 0%  [ 0 ]
Ist mir egal.
50%
 50%  [ 8 ]
Warum streiten? Jesus hat Euch alle lieb!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1997745) Verfasst am: 23.04.2015, 23:37    Titel: Theologen-Streit an der Humboldt-Uni - das AT und Antijudaismus Antworten mit Zitat

Über einen sehr speziellen religiösen Disput liegen sich Professoren an der Theologischen Fakultät der HU in den Haaren. Das Thema ist abgründiger, als es scheinen mag.

Zitat:
Mitten in Berlin, im Jahr 2015, erregt ein Streit über das Wesen des Alten Testaments die Gemüter. Professoren fahren schwere rhetorische Geschütze auf, von Nazi-Vergleichen ist die Rede. Die einen wollen diskutieren, die anderen lehnen das rundheraus ab. Der Ort, von dem die Wellen der Empörung ausgehen, ist die Theologische Fakultät der Humboldt-Universität, prominent gelegen zwischen Museumsinsel und Hackeschem Markt.

Verantwortlich für den Aufruhr ist Notger Slenczka. Er hat eine der elf regulären Professuren an der Fakultät inne: "Systematische Theologie mit Schwerpunkt Dogmatik" nennt sich sein Fachgebiet, er erforscht quasi das innerste Wesen des Glaubens. Schon 2013 hat Slenczka einen Text publiziert, mit dem er an einem alten Tabu rührt. Er stellt die Kanonizität des Alten Testaments in Frage, will sagen: Die alten Texte sollen nicht mehr als Gottes Wort an die Christenheit gelten. Nur zum tieferen Verständnis der Evangelien, der Erzählungen von Jesus Christus, sollen sie Teil der Bibel bleiben. "Theologieprofessor fordert die Abschaffung des Alten Testaments", schrieb die FAZ.


Leset auch hier:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/berlin-professor-fordert-abschaffung-des-alten-testaments-13549027.html
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 6255

Beitrag(#1997747) Verfasst am: 23.04.2015, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Allahu Akhbar! ich krieg zwar keine fluglizenz, aber vielleicht reichts nochmal zum Lokführer... Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1997748) Verfasst am: 23.04.2015, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es geht um fiktive Literatur, aber dennoch fand ich die Beziehung zwischen AT und NT schon immer recht merkwürdig. Da werden unterschiedliche Geschichten zusammengehalten, die nur historische Bezüge aufweisen. Der Vorwurf des "Antijudaismus" erschließt sich mir nicht, wenn man die beiden Bibelteile als theologisch nicht kompatibel bezeichnet. Der rein jüdische Gott des AT ist nun einmal von der Darstellung des christlichen NT-Jesus-Gott-Komplexes wesentlich verschieden. Aber ich sag nur Theologen.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.01.2013
Beiträge: 6833

Beitrag(#1997750) Verfasst am: 24.04.2015, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Ja, es geht um fiktive Literatur, aber dennoch fand ich die Beziehung zwischen AT und NT schon immer recht merkwürdig. Da werden unterschiedliche Geschichten zusammengehalten, die nur historische Bezüge aufweisen. Der Vorwurf des "Antijudaismus" erschließt sich mir nicht, wenn man die beiden Bibelteile als theologisch nicht kompatibel bezeichnet. Der rein jüdische Gott des AT ist nun einmal von der Darstellung des christlichen NT-Jesus-Gott-Komplexes wesentlich verschieden. Aber ich sag nur Theologen.

Es gibt auch keinen einheitlichen Gott des AT, nichtmal das Buch Genesis für sich hat ein einheitliches Gottesbild. Auch die Propheten verehren einen ganz anderen Gott als die Patriarchen. Ebenso ist das Gottesbild der Evangelien nicht einheitlich zu dem der Paulusbriefe und der Apokalypse. Es ist einfach dämlich,wenn man meint, über Jahrhunderte entstandener literarischer Einzelwerke unter einem nenner betrachten zu wollen, weil sie unter denselben Buchdeckel gesammelt sind.
_________________
An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1997758) Verfasst am: 24.04.2015, 08:38    Titel: Re: Theologen-Streit an der Humboldt-Uni - das AT und Antijudaismus Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Über einen sehr speziellen religiösen Disput liegen sich Professoren an der Theologischen Fakultät der HU in den Haaren. Das Thema ist abgründiger, als es scheinen mag.

Zitat:
Mitten in Berlin, im Jahr 2015, erregt ein Streit über das Wesen des Alten Testaments die Gemüter. Professoren fahren schwere rhetorische Geschütze auf, von Nazi-Vergleichen ist die Rede. Die einen wollen diskutieren, die anderen lehnen das rundheraus ab. Der Ort, von dem die Wellen der Empörung ausgehen, ist die Theologische Fakultät der Humboldt-Universität, prominent gelegen zwischen Museumsinsel und Hackeschem Markt.

Verantwortlich für den Aufruhr ist Notger Slenczka. Er hat eine der elf regulären Professuren an der Fakultät inne: "Systematische Theologie mit Schwerpunkt Dogmatik" nennt sich sein Fachgebiet, er erforscht quasi das innerste Wesen des Glaubens. Schon 2013 hat Slenczka einen Text publiziert, mit dem er an einem alten Tabu rührt. Er stellt die Kanonizität des Alten Testaments in Frage, will sagen: Die alten Texte sollen nicht mehr als Gottes Wort an die Christenheit gelten. Nur zum tieferen Verständnis der Evangelien, der Erzählungen von Jesus Christus, sollen sie Teil der Bibel bleiben. "Theologieprofessor fordert die Abschaffung des Alten Testaments", schrieb die FAZ.


Leset auch hier:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/berlin-professor-fordert-abschaffung-des-alten-testaments-13549027.html

Das ist kein Theologenstreit das ist nur ein weiterer Beweis dafür daß von der modernen Universitätstheologie absolut nichts mehr zu erwarten ist , dem NT das AT zu entziehen würde heißen ihm das Fundament zu nehmen das weiß jeder der ein bisschen seinen Katechismus gelernt hat
ich fürchte daß mit Antonio Piolanti wirklich der letzte "Theologe" gestorben ist er war der letzte der "römischen Schule" die große gestalten wie Réginald Garrigou-Lagrange aber auch den umstrittenen
Michel Guérard des Lauriers hervorgebracht hat bezeichnender sagt daß in dieser theologisch absolut finsteren zeit kaum mehr jemand etwas
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#1997761) Verfasst am: 24.04.2015, 08:43    Titel: Re: Theologen-Streit an der Humboldt-Uni - das AT und Antijudaismus Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Das ist kein Theologenstreit das ist nur ein weiterer Beweis dafür daß von der modernen Universitätstheologie absolut nichts mehr zu erwarten ist , [...]

Natürlich ist das ein Theologenstreit. Nur dass auf der einen Seite ein ziemlich vereinzelter Häretiker steht ... dass das eine Einzelmeinung ist, ist dir schon klar?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1997769) Verfasst am: 24.04.2015, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, wieder mal ein Problem, das man als Atheist nicht hat. Lachen

Wobei ich grundsätzlich Sympathie für Versuche habe, die überhaupt irgendwie am Status von historischen Texten als vermeintlich göttlich inspirierter Offenbarung rütteln. Das hat ja trotz aller theologie-typischen Albernheiten, die derlei Diskussion wahrscheinlich notwendig innewohnen, zumindest ein bisschen was Emanzipatorisches.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1997772) Verfasst am: 24.04.2015, 09:48    Titel: Re: Theologen-Streit an der Humboldt-Uni - das AT und Antijudaismus Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Das ist kein Theologenstreit das ist nur ein weiterer Beweis dafür daß von der modernen Universitätstheologie absolut nichts mehr zu erwarten ist , [...]

Natürlich ist das ein Theologenstreit. Nur dass auf der einen Seite ein ziemlich vereinzelter Häretiker steht ... dass das eine Einzelmeinung ist, ist dir schon klar?

nur das daß ganze nichts mehr mit klassischer Theologie zu tun hat sonder zeigt wie extrem der Verfall der Theologie seit ca 1950 ist
_________________
SEMPER IDEM


Zuletzt bearbeitet von Ottaviani am 24.04.2015, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1997774) Verfasst am: 24.04.2015, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Hehe, wieder mal ein Problem, das man als Atheist nicht hat. Lachen

Wobei ich grundsätzlich Sympathie für Versuche habe, die überhaupt irgendwie am Status von historischen Texten als vermeintlich göttlich inspirierter Offenbarung rütteln. Das hat ja trotz aller theologie-typischen Albernheiten, die derlei Diskussion wahrscheinlich notwendig innewohnen, zumindest ein bisschen was Emanzipatorisches.


Genauso sehe ich das auch. Die Verwendung des AT als gemeinsame ethische und religiöse Quelle von Juden und Christen wirft nun einmal Widersprüche auf, die nur theo-logisch zugekleistert sind. Die Jesus-Figur ist ein fast schon eigenständiges Gottesbild, obwohl es literarisch begrenzt wurde. Jesu' Wirkmächtigkeit konkurriert mit dem Gott des AT.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1997796) Verfasst am: 24.04.2015, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Es gibt auch keinen einheitlichen Gott des AT, nichtmal das Buch Genesis für sich hat ein einheitliches Gottesbild. Auch die Propheten verehren einen ganz anderen Gott als die Patriarchen. Ebenso ist das Gottesbild der Evangelien nicht einheitlich zu dem der Paulusbriefe und der Apokalypse. Es ist einfach dämlich,wenn man meint, über Jahrhunderte entstandener literarischer Einzelwerke unter einem nenner betrachten zu wollen, weil sie unter denselben Buchdeckel gesammelt sind.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1995480#1995480
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1997868) Verfasst am: 24.04.2015, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Hehe, wieder mal ein Problem, das man als Atheist nicht hat. Lachen

Wobei ich grundsätzlich Sympathie für Versuche habe, die überhaupt irgendwie am Status von historischen Texten als vermeintlich göttlich inspirierter Offenbarung rütteln. Das hat ja trotz aller theologie-typischen Albernheiten, die derlei Diskussion wahrscheinlich notwendig innewohnen, zumindest ein bisschen was Emanzipatorisches.



zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1997933) Verfasst am: 24.04.2015, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Hehe, wieder mal ein Problem, das man als Atheist nicht hat. Lachen

Wobei ich grundsätzlich Sympathie für Versuche habe, die überhaupt irgendwie am Status von historischen Texten als vermeintlich göttlich inspirierter Offenbarung rütteln. Das hat ja trotz aller theologie-typischen Albernheiten, die derlei Diskussion wahrscheinlich notwendig innewohnen, zumindest ein bisschen was Emanzipatorisches.



Diese "Sympathie" fuer solche "Versuche" habe ich auch, dennoch sehe ich das letztlich als ein PAL (Problem anderer Leute) an und halte mich da konsequent raus. Weil erstens geht mich das nix an und zweitens habe ich nicht viel Ahnung von Theologie. Die sollen ihre "heiligen" Buechlein sortieren wie sie lustig sein, solange sie die Schluesse fuer ihr persoenliches Verhalten daraus ziehen, die mit einer freiheitlichen und saekularen Gesellschaft kompatibel sind, soll mir das alles recht sein.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1997945) Verfasst am: 24.04.2015, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Hehe, wieder mal ein Problem, das man als Atheist nicht hat. Lachen

Wobei ich grundsätzlich Sympathie für Versuche habe, die überhaupt irgendwie am Status von historischen Texten als vermeintlich göttlich inspirierter Offenbarung rütteln. Das hat ja trotz aller theologie-typischen Albernheiten, die derlei Diskussion wahrscheinlich notwendig innewohnen, zumindest ein bisschen was Emanzipatorisches.


Genauso sehe ich das auch. Die Verwendung des AT als gemeinsame ethische und religiöse Quelle von Juden und Christen wirft nun einmal Widersprüche auf, die nur theo-logisch zugekleistert sind. Die Jesus-Figur ist ein fast schon eigenständiges Gottesbild, obwohl es literarisch begrenzt wurde. Jesu' Wirkmächtigkeit konkurriert mit dem Gott des AT.

Apropos Abgrenzung.
Dazu fällt mir dieser Aufsatz eines islamischen Theologen aus Doha ein.

Er wehrt sich heftig gegen den Versuch der Arabistin Angelika Neuwirth den Koran in eine christlich-jüdische Tradition stellen zu wollen. Dabei hat sie es sicherlich nur gut gemeint uns den Koran schmackhaft zu machen. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3913

Beitrag(#2016022) Verfasst am: 18.08.2015, 16:30    Titel: Kinder zerschmettert, Häuser geplündert, Frauen geschändet Antworten mit Zitat

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/berlin-professor-fordert-abschaffung-des-alten-testaments-13549027-p2.html schrieb:

Zitat:
"Man [fünf Professoren der Berliner Theologischen Fakultät] werde „keine Zweifel daran lassen, dass das Alte Testament in gleicher Weise wie das Neue Testament Quelle und Norm der evangelischen Theologie ist und bleiben wird."


Wie "schön", dass uns unter vielen anderen* Zitaten auch folgende Bibel-Sprüche als Quelle und Norm der evangelischen Theologie geblieben ist:

Jesaja 13 schrieb:
Zitat:
16 Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.


* http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1999894#1999894
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2016032) Verfasst am: 18.08.2015, 17:19    Titel: Re: Theologen-Streit an der Humboldt-Uni - das AT und Antijudaismus Antworten mit Zitat

Ottaviani hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Das ist kein Theologenstreit das ist nur ein weiterer Beweis dafür daß von der modernen Universitätstheologie absolut nichts mehr zu erwarten ist , [...]

Natürlich ist das ein Theologenstreit. Nur dass auf der einen Seite ein ziemlich vereinzelter Häretiker steht ... dass das eine Einzelmeinung ist, ist dir schon klar?

nur das daß ganze nichts mehr mit klassischer Theologie zu tun hat sonder zeigt wie extrem der Verfall der Theologie seit ca 1950 ist



BRAVO! INSOFERN MEINE VOLLSTE ZUSTIMMUNG OTTAVIANI!!! Lachen

Andererseits: Glaubst Du nicht auch, dass bei Fortführung der klassischen Theologie die Kath. Kirche Deutschlands sehr schnell hätte auf die Segnungen des Reichtskonkordats verzichten müssen?
Nix mit wohlbeleibtem KK Marx, auch die Sache mit TvE hätte gar nicht geschehen können.
Alle diese verbeamteten Glaubensvertreter würden schön brav wie alle anderen Gläubigen regelmässig beten, beichten und sich Gedanken machen wie man den Willen des dreifaltigen Gottes erfüllen kann.
Die Kirchen und Kapellen wären voll, die Gläubigen würden deren Obolus spenden und die KK hätte keinerlei Identfikationsprobleme.
Da wäre ich vielleicht sogar noch in der KK. Lachen
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vronib111
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 1048

Beitrag(#2016033) Verfasst am: 18.08.2015, 17:24    Titel: Re: Kinder zerschmettert, Häuser geplündert, Frauen geschändet Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/berlin-professor-fordert-abschaffung-des-alten-testaments-13549027-p2.html schrieb:

Zitat:
"Man [fünf Professoren der Berliner Theologischen Fakultät] werde „keine Zweifel daran lassen, dass das Alte Testament in gleicher Weise wie das Neue Testament Quelle und Norm der evangelischen Theologie ist und bleiben wird."


Wie "schön", dass uns unter vielen anderen* Zitaten auch folgende Bibel-Sprüche als Quelle und Norm der evangelischen Theologie geblieben ist:

Jesaja 13 schrieb:
Zitat:
16 Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.


* http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1999894#1999894


Nun ja, für bestimmte Zwecke braucht man auch solche Zitatquellen. Hat ja niemand gesagt, dass die KK jemals lammfromm war oder werden würde. Lachen

Bei Zustimmung zu solchen Quellen könnte man sich im Lutherjahr 2017 ja sofort mit der KK versöhnen, und nicht einmal die Jesuiten mit derem ebenfalls sehr fragwürdigem Schwur - wenn dieser denn stimmt -

Auszug:

". Außerdem verspreche ich, daß ich, wenn sich Gelegenheit bietet, unbarmherzig den Krieg erkläre und geheim oder offen gegen alle Ketzer, Protestanten und Liberale vorgehe, wie es mir zu tun befohlen ist, um sie mit Stumpf und Stiel auszurotten und sie von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen; und ich will weder vor Alter, gesellschaftlicher Stellung noch irgendwelchen Umständen halt machen. Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen, enthäupten, erwürgen und diese Ketzer lebendig vergraben, die Bäuche der Frauen aufschlitzen und die Köpfe ihrer Kinder gegen die Wand schlagen, nur um ihre verfluchte Brut für immer zu vernichten. Und wenn ich sie nicht öffentlich umbringen kann, so werde ich das mit einem vergifteten Kelch, dem Galgen, dem Dolch oder der bleiernen Kugel heimlich tun, ungeachtet der Ehre, des Ranges, der Würde oder der Autorität der Person bzw. Personen, die sie innehaben; egal, wie sie in der Öffentlichkeit oder im privaten Leben gestellt sein mögen. Ich werde so handeln, wie und wann immer mir von irgendeinem Agenten des Papstes oder Oberhaupt der Bruderschaft des heiligen Glaubens der Gesellschaft Jesu befohlen wird." http://www.allmystery.de/themen/rs9274

könnten etwas dagegen einzuwenden haben.
_________________
Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3913

Beitrag(#2016064) Verfasst am: 18.08.2015, 21:18    Titel: Re: Kinder zerschmettert, Häuser geplündert, Frauen geschändet Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:


Auszug:[/u]
". Außerdem verspreche ich, daß ich, wenn sich Gelegenheit bietet, unbarmherzig den Krieg erkläre und geheim oder offen gegen alle Ketzer, Protestanten und Liberale vorgehe, wie es mir zu tun befohlen ist, um sie mit Stumpf und Stiel auszurotten und sie von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen; und ich will weder vor Alter, gesellschaftlicher Stellung noch irgendwelchen Umständen halt machen. Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen, enthäupten, erwürgen und diese Ketzer lebendig vergraben, die Bäuche der Frauen aufschlitzen und die Köpfe ihrer Kinder gegen die Wand schlagen, nur um ihre verfluchte Brut für immer zu vernichten. Und wenn ich sie nicht öffentlich umbringen kann, so werde ich das mit einem vergifteten Kelch, dem Galgen, dem Dolch oder der bleiernen Kugel heimlich tun, ungeachtet der Ehre, des Ranges, der Würde oder der Autorität der Person bzw. Personen, die sie innehaben; egal, wie sie in der Öffentlichkeit oder im privaten Leben gestellt sein mögen. Ich werde so handeln, wie und wann immer mir von irgendeinem Agenten des Papstes oder Oberhaupt der Bruderschaft des heiligen Glaubens der Gesellschaft Jesu befohlen wird." http://www.allmystery.de/themen/rs9274



Ich habe eine weitere Quelle für den Jesuiten Schwur gefunden, ausgerechnet eine religiöse Seite:
Code:
http://www.offenbarung.de/papsttum-schwur-der-jesuiten.php


Diese gibt wiederum als Quellen an:
1. Prof. Dr. Walter Veith, Kapstadt;
2. Ausschnitt aus dem "Schwur der höchsten Weihe" der Jesuiten, aufgeschrieben im Verzeichnis des Kongresses der Vereinigten Staaten von Amerika (House Bill 1523, Contested election case of Eugene C. Bonniwell, against Thos. S. Butler, February 15, 1913, pp. 3215-16)

Weiterhin findet man auf der gleichen Seite:

Zitat:
In der spanischen Presse wurde am Todestag Hitlers eine Begräbnisrede in der Presse veröffentlicht: "Adolf Hitler, ein Sohn der katholischen Kirche starb als "Verteidiger des Christentums". Es ist verständlich, daß keine Trauerworte über seinen Tod gefunden werden können, weil es viele gibt, die sein Leben verherrlichen. Über seinen sterblichen Überresten stand eine siegreiche moralische Figur. Mit der Palme der Märtyrer gibt Gott Hitler den Sieger-Lorbeerkranz."

Dies war eine Verlautbarung des Vatikan via Madrid. Hat sich die Mutter aller Greuel jemals vor der Welt oder den Juden entschuldigt? Nein, sie wird es nie tun. Der Vatikan anerkannte Isral bis heute nicht als Staat.


Allerdings stimmt letztere Behauptung nicht, denn eine Anerkennung Israels durch den Vatikan erfolgte bereits Ende 1993:
http://www.kalenderblatt.de/index.php?what=thmanu&manu_id=1835&tag=30&monat=12&year=2015&dayisset=1&lang=de

Freilich hat der Vatikan auch Palästina als Staat anerkannt:
http://www.handelsblatt.com/politik/international/enttaeuschung-in-israel-vatikan-erkennt-staat-palaestina-an/11775710.html
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#2016068) Verfasst am: 18.08.2015, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte. Dieser angebliche Jesuitenschwur ist nicht echt, sondern antikatholischer Verschwörungsschwachsinn.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3913

Beitrag(#2016071) Verfasst am: 18.08.2015, 21:39    Titel: Gerüchte um den Schwur der Jesuiten Antworten mit Zitat

Tatsächlich könnte es sich bei den Aussagen zu dem angeblichen Schwur der Jesuiten um jahrhunderte alte Gerüchte handeln.
In der genannten Quelle des US-Kongresses werden denn auch nicht die Jesuiten, sondern die Kolumbusritter in diesem Zusammenhang genannt, wobei die Kolumbusritter selbst den Schwur als schmutziges Gerücht des Ku-Klux-Klans bezeichnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolumbusritter schrieb:

Zitat:
Anfang des 20. Jahrhunderts kam es aufgrund von Gerüchten darüber, die Kolumbusritter hätten einen Eid abgelegt, Freimaurer und Protestanten auszurotten und sie, wie auch ihre Frauen und Kinder, zu häuten oder lebendig zu verbrennen, zur Verfolgung der Kolumbusritter durch den Ku-Klux-Klan. Das Gerücht nährte sich aus einem ähnlichen, das einige Jahrhunderte früher über die Jesuiten verbreitet worden war. Der Klan verbreitete aktiv und durch Druckwerke die Ansicht, Katholiken seien ausschließlich dem Papst zum Gehorsam verpflichtet und setzte eine Belohnung für jeden aus, der nachweisen könne, dass die Kolumbusritter im Verborgenen einen solchen Eid ablegten. Erst die Urteile verschiedener bundesstaatlicher Gerichtshöfe und des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten setzten dem ein Ende.

_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3913

Beitrag(#2016237) Verfasst am: 19.08.2015, 16:17    Titel: Jesuitenschwur Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Meine Güte. Dieser angebliche Jesuitenschwur ist nicht echt, sondern antikatholischer Verschwörungsschwachsinn.


Betrachtet man den Jesuitenschwur im geschichtlichen Kontext, stellt man fest, dass man sich um 1820 am Ende eines revolutionären Vormärz befand, und mit dem beginnenden Biedermeier ein Rückzug ins Private stattfand.
Die Politik des Biedermeier versuchte, gesellschaftliche Konflikte dadurch zu lösen, dass man sie geflissentlich ignorierte. (Was 1848 wiederum zu einer Revolution führte).
Es war eine Blütezeit von Geheimbünden, welche einen revolutionären Hass im Verborgenen pflegten.

In vorigen Jahrhunderten war es durchaus üblich, bei Aufnahme-Ritualen Eide zu schwören, bei denen ewiger Hass gegen bestimmte Vereinigungen oder Glaubensgemeinschaften beinhaltet ist:

Denkwürdigkeiten der geheimen Gesellschaften in Unteritalien, insbesondere der Carbonari
Jakob L. S. Bartholdy, Heinrich Döring
Hoffmann, 1822 - 220 Seiten
schrieb:
Zitat:
Ich schwöre ewigen Hass allen ...


Münchener allgemeine Literatur-Zeitung schrieb 1820:
Zitat:
Die Calderari del Contropeso mussten einen feyerlichen Eid schwören, die Carbonari und Freymaurer zu vertilgen

Franz A. von Spaun schrieb:
Gloßen über den Zeitlauf: enthaltend die demokratischen Umtriebe mit einem bewährten Hausmittel gegen die pestilenzialische Konstitutions-Wuth ...
Pustet, 1821 - 252 Seiten
Zitat:
Nach der Restauration beschloß der Polizei-Minister prince Canosa die Carbonari auszurotten, und organisirte die Calderari, eine Ertirpations-Sozietät aus dem gemeinsten Räuber und Mörder-Gesindel, das er bewaffnete, und dem er den Eid abnahm, die Carbonari zu meuchelmorden. Sie fingen ihre Arbeit mit vielem Eifer an. Auf offener Straße wurden Carbonari ermordet, und die Polizey begünstigte die Mörder.




Es gibt eine recht ausführliche Quelle zum Jesuitenschwur mit zugehörigem Aufnahme-Ritual:

Ian Paisley ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Paisley ) schrieb auf
Code:
http://www.ianpaisley.org/article.asp?ArtKey=jesuit
folgendes:

Zitat:
The Jesuit Oath Exposed [Der Jesuitenschwur beschrieben]

[The following is the text of the Jesuit Extreme Oath of Induction as recorded in the Journals of the 62nd Congress, 3rd Session, of the United States Congressional Record (House Calendar No. 397, Report No. 1523, 15 February, 1913, pp. 3215-3216), from which it was subsequently torn out. The Oath is also quoted by Charles Didier in his book Subterranean Rome (New York, 1843), translated from the French original. Dr. Alberto Rivera, who escaped from the Jesuit Order in 1967, confirms that the induction ceremony and the text of the Jesuit Oath which he took were identical to what we have cited below. A. N.]

When a Jesuit of the minor rank is to be elevated to command, he is conducted into the Chapel of the Convent of the Order, where there are only three others present, the principal or Superior standing in front of the altar. On either side stands a monk, one of whom holds a banner of yellow and white, which are the Papal colours, and the other a black banner with a dagger and red cross above a skull and crossbones, with the word INRI, and below them the words IUSTUM NECAR REGES IMPIUS. The meaning of which is: It is just to exterminate or annihilate impious or heretical Kings, Governments, or Rulers.

Upon the floor is a red cross at which the postulant or candidate kneels. The Superior hands him a small black crucifix, which he takes in his left hand and presses to his heart, and the Superior at the same time presents to him a dagger, which he grasps by the blade and holds the point against his heart, the Superior still holding it by the hilt, and thus addresses the postulant:

(The Superior speaks:)

My son, heretofore you have been taught to act the dissembler: among Roman Catholics to be a Roman Catholic, and to be a spy even among your own brethren; to believe no man, to trust no man. Among the Reformers, to be a Reformer; among the Huguenots, to be a Huguenot; among the Calvinists, to be a Calvinist; among other Protestants, generally to be a Protestant; and obtaining their confidence, to seek even to preach from their pulpits, and to denounce with all the vehemence in your nature our Holy Religion and the Pope; and even to descend so low as to become a Jew among Jews, that you might be enabled to gather together all information for the benefit of your Order as a faithful soldier of the Pope. You have been taught to plant insidiously the seeds of jealousy and hatred between communities, provinces, states that were at peace, and to incite them to deeds of blood, involving them in war with each other, and to create revolutions and civil wars in countries that were independent and prosperous, cultivating the arts and the sciences and enjoying the blessings of peace; to take sides with the combatants and to act secretly with your brother Jesuit, who might be engaged on the other side, but openly opposed to that with which you might be connected, only that the Church might be the gainer in the end, in the conditions fixed in the treaties for peace and that the end justifies the means. You have been taught your duty as a spy, to gather all statistics, facts and information in your power from every source; to ingratiate yourself into the confidence of the family circle of Protestants and heretics of every class and character, as well as that of the merchant, the banker, the lawyer, among the schools and universities, in parliaments and legislatures, and the judiciaries and councils of state, and to be all things to all men, for the Pope's sake, whose servants we are unto death. You have received all your instructions heretofore as a novice, a neophyte, and have served as co-adjurer, confessor and priest, but you have not yet been invested with all that is necessary to command in the Army of Loyola in the service of the Pope. You must serve the proper time as the instrument and executioner as directed by your superiors; for none can command here who has not consecrated his labours with the blood of the heretic; for "without the shedding of blood no man can be saved". Therefore, to fit yourself for your work and make your own salvation sure, you will, in addition to your former oath of obedience to your order and allegiance to the Pope, repeat after me:

(Text of the Oath:)

I_______________ , now in the presence of Almighty God, the blessed Virgin Mary, the blessed St. John the Baptist, the Holy Apostles, St. Peter and St. Paul, and all the saints, sacred host of Heaven, and to you, my Ghostly Father, the superior general of the Society of Jesus, founded by St. Ignatius Loyola, in the pontification of Paul the Third, and continued to the present, do by the womb of the Virgin, the matrix of God, and the rod of Jesus Christ, declare and swear that His Holiness, the Pope, is Christ's Vice-Regent and is the true and only head of the Catholic or Universal Church throughout the earth; and that by the virtue of the keys of binding and loosing given to His Holiness by my Saviour, Jesus Christ, he hath power to depose heretical Kings, Princes, States, Commonwealths, and Governments, and they may be safely destroyed. Therefore to the utmost of my power I will defend this doctrine and His Holiness's right and custom against all usurpers of the heretical or Protestant authority whatever, especially the Lutheran Church of Germany, Holland, Denmark, Sweden and Norway, and the now pretended authority and Churches of England and Scotland, and the branches of same now established in Ireland and on the continent of America and elsewhere and all adherents in regard that they may be usurped and heretical, opposing the sacred Mother Church of Rome. I do now denounce and disown any allegiance as due to any heretical king, prince or State, named Protestant or Liberal, or obedience to any of their laws, magistrates or officers. I do further declare the doctrine of the Churches of England and Scotland of the Calvinists, Huguenots, and others of the name of Protestants or Masons to be damnable, and they themselves to be damned who will not forsake the same. I do further declare that I will help, assist, and advise all or any of His Holiness's agents, in any place where I should be, in Switzerland, Germany, Holland, Ireland or America, or in any other kingdom or territory I shall come to, and do my utmost to extirpate the heretical Protestant or Masonic doctrines and to destroy all their pretended powers, legal or otherwise. I do further promise and declare that, notwithstanding, I am dispensed with to assume any religion heretical for the propagation of the Mother Church's interest; to keep secret and private all her agents' counsels from time to time, as they entrust me, and not to divulge, directly or indirectly, by word, writing or circumstances whatever; but to execute all that should be proposed, given in charge, or discovered unto me by you, my Ghostly Father, or any of this sacred order. I do further promise and declare that I will have no opinion or will of my own or any mental reservation whatever, even as a corpse or cadaver (perinde ac cadaver), but will unhesitatingly obey each and every command that I may receive from my superiors in the militia of the Pope and of Jesus Christ. That I will go to any part of the world whithersoever I may be sent, to the frozen regions north, jungles of India, to the centres of civilisation of Europe, or to the wild haunts of the barbarous savages of America without murmuring or repining, and will be submissive in all things, whatsoever is communicated to me. I do further promise and declare that I will, when opportunity presents, make and wage relentless war, secretly and openly, against all heretics, Protestants and Masons, as I am directed to do, to extirpate them from the face of the whole earth; and that I will spare neither age, sex nor condition, and that will hang, burn, waste, boil, flay, strangle, and bury alive these infamous heretics; rip up the stomachs and wombs of their women, and crush their infants' heads against the walls in order to annihilate their execrable race. That when the same cannot be done openly I will secretly use the poisonous cup, the strangulation cord, the steel of the poniard, or the leaden bullet, regardless of the honour, rank, dignity or authority of the persons, whatever may be their condition in life, either public or private, as I at any time may be directed so to do by any agents of the Pope or Superior of the Brotherhood of the Holy Father of the Society of Jesus. In confirmation of which I hereby dedicate my life, soul, and all corporal powers, and with the dagger which I now receive I will subscribe my name written in my blood in testimony thereof; and should I prove false, or weaken in my determination, may my brethren and fellow soldiers of the militia of the Pope cut off my hands and feet and my throat from ear to ear, my belly be opened and sulphur burned therein with all the punishment that can be inflicted upon me on earth, and my soul shall be tortured by demons in eternal hell forever. That I will in voting always vote for a Knight of Columbus in preference to a Protestant, especially a Mason, and that I will leave my party so to do; that if two Catholics are on the ticket I will satisfy myself which is the better supporter of Mother Church and vote accordingly. That I will not deal with or employ a Protestant if in my power to deal with or employ a Catholic. That I will place Catholic girls in Protestant families that a weekly report may be made of the inner movements of the heretics. That I will provide myself with arms and ammunition that I may be in readiness when the word is passed, or I am commanded to defend the Church either as an individual or with the militia of the Pope. All of which I,_______________, do swear by the blessed Trinity and blessed sacrament which I am now to receive to perform and on part to keep this my oath. In testimony hereof, I take this most holy and blessed sacrament of the Eucharist and witness the same further with my name written with the point of this dagger dipped in my own blood and seal in the face of this holy sacrament.

(He receives the wafer from the Superior and writes his name with the point of his dagger dipped in his own blood taken from over his heart.)

(Superior speaks:)

You will now rise to your feet and I will instruct you in the Catechism necessary to make yourself known to any member of the Society of Jesus belonging to this rank. In the first place, you, as a Brother Jesuit, will with another mutually make the ordinary sign of the cross as any ordinary Roman Catholic would; then one crosses his wrists, the palms of his hands open, and the other in answer crosses his feet, one above the other; the first points with forefinger of the right hand to the centre of the palm of the left, the other with the forefinger of the left hand points to the centre of the palm of the right; the first then with his right hand makes a circle around his head, touching it; the other then with the forefinger of his left hand touches the left side of his body just below his heart; the first then with his right hand draws it across the throat of the other, and the latter then with a dagger down the stomach and abdomen of the first. The first then says Iustum; and the other answers Necar; the first Reges; the other answers Impious. The first will then present a small piece of paper folded in a peculiar manner, four times, which the other will cut longitudinally and on opening the name Jesu will be found written upon the head and arms of a cross three times. You will then give and receive with him the following questions and answers:

From whither do you come? Answer: The Holy faith.

Whom do you serve? Answer: The Holy Father at Rome, the Pope, and the Roman Catholic Church Universal throughout the world.

Who commands you? Answer: The Successor of St. Ignatius Loyola, the founder of the Society of Jesus or the Soldiers of Jesus Christ.

Who received you? Answer: A venerable man in white hair.

How? Answer: With a naked dagger, I kneeling upon the cross beneath the banners of the Pope and of our sacred order.

Did you take an oath? Answer: I did, to destroy heretics and their governments and rulers, and to spare neither age, nor sex, nor condition; to be as a corpse without any opinion or will of my own, but to implicitly obey my Superiors in all things without hesitation or murmuring.

Will you do that? Answer: I will.

How do you travel? Answer: In the bark of Peter the fisherman.

Whither do you travel? Answer: To the four quarters of the globe.

For what purpose? Answer: To obey the orders of my General and Superiors and execute the will of the Pope and faithfully fulfil the conditions of my oaths.

Go ye, then, into all the world and take possession of all lands in the name of the Pope. He who will not accept him as the Vicar of Jesus and his Vice-Regent on earth, let him be accursed and exterminated.

[Note: The following books on (or particularly relevant to) the Jesuits are held by the EIPS Library:

Anon.: The Female Jesuit. London, 1851
Anon.: The Mystery of Jesuitism. London, 1658
Anon.: The Secret Instructions of the Jesuits. London, 1824
Anon.: The Secret Instructions of the Jesuits. London, 1824
Barrett, E.B.: The Jesuit Enigma. London, 1929
Barthel, M: The Jesuits. New York, 1984
Bert, M.P.: Gury's Doctrines of the Jesuits. London, 1947
Blakeney, R.P.: Alphonsus Liguori. London, 1852
Brodrick, J., S.J.: The Origin of the Jesuits. New York, 1960
Bungener, L.L.F.: The Jesuits in France or The Priest and the Huguenot. London, 1859
Coape, H.C.: In a Jesuit Net. London, no date
Dalton, E.: The Jesuits. London, 1843
De Courson, R.: Concerning Jesuits. London, 1902
Gallahue, J.: The Jesuit. New York, 1973
Goodier, A.: The Jesuits. London, 1929
Griesinger, T.: History of the Jesuits. London, 1903
Groves, H.C.: The Doctrines and Practices of the Jesuits. London, 1889
Hanna, S.: Jesuitism: or Catholic Action. Belfast, 1938
Hastings, M.: Jesuit Child. Newton Abbot, 1972
Hillerbrand, H.: The Reformation. A Narrative History related by Contemporary Observers and Participants. Ann Arbor, 1989
Lathbury, T.: The State of Popery and Jesuitism in England. London, 1838
Lehmann, L.H.: The Secret of Catholic Power. New York, no date
Liguori, A.M.: The Council of Trent. Dublin, 1846
MacPherson, H.: The Jesuits in History. London, 1914
Martin, M.: The Jesuits. New York, 1987
Nicolini, G.B.: History of the Jesuits. London, 1854
Paisley, I.R.K.: The Jesuits. Belfast, no date
Paris, E.: The Secret History of the Jesuits. London, 1975
Ridley, F.A.: The Jesuits: A Study in Counter-Revolution. London, 1938
Roberts, Archbishop, S.J.: Black Popes. London, 1954
Robertson, A.: The Roman Catholic Church in Italy. London, 1903
Seebohm, F.: The Epoch of the Protestant Reformation. London, 1877
Seymour, M.H.: Mornings among the Jesuits at Rome. London, 1850
Steinmetz, A.: History of the Jesuits. London, 1848 (3 Vols.)
Walsh, W.: The Jesuits in Great Britain. New York, 1903
Wild, J.: Canada and the Jesuits. Toronto, 1889
Wylie, J.A.: Jesuitism: Its Rise, Progress and Insidious Workings. London, no date
Ybarra, T.R. (translator): The Kaiser's Memoirs, by Wilhelm II. New York, 1922]


(Hervorhebungen von mir)
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#2016242) Verfasst am: 19.08.2015, 16:40    Titel: Re: Jesuitenschwur Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine recht ausführliche Quelle zum Jesuitenschwur mit zugehörigem Aufnahme-Ritual:

Ian Paisley ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Paisley ) schrieb auf
Code:
http://www.ianpaisley.org/article.asp?ArtKey=jesuit
folgendes:

Ein schönes Beispiel dafür, aus welchen Interessen sich dieser Schwachsinn so speist.

Oder willst du uns ernsthaft Ian Paisley als vertrauenswürdige Quelle über Fragen des Katholizismus verkaufen? Ian Paisley???
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)


Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 19.08.2015, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#2016243) Verfasst am: 19.08.2015, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

es ist lächerlich
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3913

Beitrag(#2016275) Verfasst am: 19.08.2015, 20:43    Titel: Re: Jesuitenschwur Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine recht ausführliche Quelle zum Jesuitenschwur mit zugehörigem Aufnahme-Ritual:

Ian Paisley ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Paisley ) schrieb auf
Code:
http://www.ianpaisley.org/article.asp?ArtKey=jesuit
folgendes:

Ein schönes Beispiel dafür, aus welchen Interessen sich dieser Schwachsinn so speist.

Oder willst du uns ernsthaft Ian Paisley als vertrauenswürdige Quelle über Fragen des Katholizismus verkaufen? Ian Paisley???


https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Paisley schrieb:
Zitat:
Laut Economist war Paisley „der einzige Mann im Europa des 20. Jahrhunderts, der sowohl eine Kirche als auch eine Partei gründete.“

Zitat:
Nach Gründung der DUP [Democratic Unionist Party] wurde Paisley 1970 ins britische Unterhaus, ins Nordirische Parlament sowie 1979 ins Europäische Parlament gewählt. Er gehörte dem Europäischen Parlament 25 Jahre, dem Unterhaus 40 Jahre an.


Seit 2005 war Ian Paisley Mitglied im britischen Kronrat (Privy Council*).
* ein Beratungsgremium des britischen Monarchen
* https://de.wikipedia.org/wiki/Privy_Council

Ian Paisley ist also nach demokratischen Maßstäben ein Mann höchsten Ansehens und Reputation.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#2016277) Verfasst am: 19.08.2015, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Fähigkeit zum selektiven Lesen ist beeindruckend.

Paisley ist ein ganz übler, antikatholischer protestantischer Fundamentalist - und das kann man auch schon dem Wikipedia-Artikel entnehmen. Den zu solchen Fragen ernst zu nehmen ist ungefähr so, als würde man zur Beurteilung Martin Luther Kings den KKK zitieren.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2016279) Verfasst am: 19.08.2015, 21:06    Titel: Re: Jesuitenschwur Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
wolle hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine recht ausführliche Quelle zum Jesuitenschwur mit zugehörigem Aufnahme-Ritual:

Ian Paisley ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Paisley ) schrieb auf
Code:
http://www.ianpaisley.org/article.asp?ArtKey=jesuit
folgendes:

Ein schönes Beispiel dafür, aus welchen Interessen sich dieser Schwachsinn so speist.

Oder willst du uns ernsthaft Ian Paisley als vertrauenswürdige Quelle über Fragen des Katholizismus verkaufen? Ian Paisley???


https://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Paisley schrieb:
Zitat:
Laut Economist war Paisley „der einzige Mann im Europa des 20. Jahrhunderts, der sowohl eine Kirche als auch eine Partei gründete.“

Zitat:
Nach Gründung der DUP [Democratic Unionist Party] wurde Paisley 1970 ins britische Unterhaus, ins Nordirische Parlament sowie 1979 ins Europäische Parlament gewählt. Er gehörte dem Europäischen Parlament 25 Jahre, dem Unterhaus 40 Jahre an.


Seit 2005 war Ian Paisley Mitglied im britischen Kronrat (Privy Council*).
* ein Beratungsgremium des britischen Monarchen
* https://de.wikipedia.org/wiki/Privy_Council

Ian Paisley ist also nach demokratischen Maßstäben ein Mann höchsten Ansehens und Reputation.



https://en.wikipedia.org/wiki/Ian_Paisley


Ian Paisley hat sich seinen Ruf als extremer Katholikenhasser redlich erworben. Seine wohl bekanntesten Worte bruellte er als Reaktion auf das "Anglo-Irish Agreement" von 1985, das der katholischen Minderheit Mitbestimmungsrechte bezueglich des Status des mehrheitlich protestantischen Nordirland zugestand, zur Aufstachelung seiner Anhaenger anlaesslich einer Kundgebung in ein Mikrofon: Never! Never! Never!, was seinen Ruf als halsstarriger alter Mann zementierte.


https://www.youtube.com/watch?v=d9uHhLe6WE0

Ausgerechnet diesen Mann als glaubwuerdigen Zeugen fuer innerkatholische Angelegenheiten anzufuehren ist ungefaehr so daneben wie sich von Horst Mahler Israel erklaeren zu lassen.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3913

Beitrag(#2016304) Verfasst am: 20.08.2015, 00:34    Titel: Ian Paisley Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Deine Fähigkeit zum selektiven Lesen ist beeindruckend.

Paisley ist ein ganz übler, antikatholischer protestantischer Fundamentalist - und das kann man auch schon dem Wikipedia-Artikel entnehmen. Den zu solchen Fragen ernst zu nehmen ist ungefähr so, als würde man zur Beurteilung Martin Luther Kings den KKK zitieren.


Ich habe sehr wohl gelesen, dass Paisley ein antikatholischer protestantischer Fundamentalist war.

Wenn er ein überzeugter Katholik gewesen wäre, würde er wohl kaum den Katholiken ihre Verfehlungen vorhalten.
Die Frage ist für mich alleine, wie authentisch seine Informationen sind.
Ich halte seine Informationen für plausibel und glaubwürdig.
Schließlich hat er auch jede Menge Quellen angegeben.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group