Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gender Mainstreaming
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 63, 64, 65 ... 106, 107, 108  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2020223) Verfasst am: 13.09.2015, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
(Professix Hornscheid)
wenn die leute nicht so titel-fixiert wären, würde dieses problem schon mal wegfallen.
aber nein, statt diesen blödsinn komplett abzuschaffen (zumindest in der anrede), muss extra ein neues wort kreiert werden.

Zumal die Namen grosser Männer der Weltgeschichte meist mit x enden: Asterix, Obelix, Majestix,...

Gröhl...

Warum lachst du, Misterfrix?

Smilie


Weil unquest was Lustiges gepostet hat? Schulterzucken
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2020227) Verfasst am: 13.09.2015, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

...
Weil unquest was Lustiges gepostet hat? Schulterzucken

Lies noch mal Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2020228) Verfasst am: 13.09.2015, 03:56    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

...
Weil unquest was Lustiges gepostet hat? Schulterzucken

Lies noch mal Smilie



Idee

Aaaahh!!!

Lachen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#2020236) Verfasst am: 13.09.2015, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Sicher haben gewisse Kreise ein Problem damit, wenn Kinder anfangen sich spielerisch so zu verhalten wie es der traditionellen Rollenverteilung entspricht und nicht so wie es den vollemanzipierten Eltern in den Kram passt! Das ist kein Strohmann, sondern das habe ich tatsaechlich schon so in radikalfeministischen Kreisen erlebt. Die betreffenden Leute verhalten sich dabei tatsaechlich manchmal noch spiessiger wie der volltraditionelle Pascha, dessen Sohn anfaengt mit Puppen zu spielen. Halt so wie alle Eltern, die ihren Nachwuchs mit ueberzogenen Erwartungen konfrontieren und die nicht erfuellt werden. Die Speerspitze des Feminismus macht da ganz bestimmt keine Ausnahme... zwinkern
diese erfahrungen durften auch schon friedensbewegte pazifistische eltern machen, nämlich, dass ihre söhne sich genauso mit anderen jungs prügeln wollten, schwerter und gewehre zum spielen haben wollten und sich das notfalls selbst gebastelt haben.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadium
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.04.2013
Beiträge: 1771

Beitrag(#2020263) Verfasst am: 13.09.2015, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
... Es hat doch niemand irgendetwas dagegen, wenn jemand so traditionell wie sonstwas in einer Mama-Papa-zwei-Kinder-Familie leben will. ...



Ich weiss, dass das von Dir keineswegs so beabsichtigt war, aber auf mich wirkt das ein wenig abwertend, herablassend ... Wenn den Deppen halt nix Besseres einfällt, als den Traditionen der Alten zu folgen und heterosexuellen Sex in einer möglicherweise gar noch monogamen Beziehung (Ehe ist ja out, ausser für Homosexuelle) und dann auch noch mit Kindern, dann dürfen die das gnädigerweise sogar ...

Aber wie gesagt, nur meine schräge Wahrnehmung, keinesfalls Deine Intention.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 4560

Beitrag(#2020801) Verfasst am: 16.09.2015, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein Beispiel wie diese Leute so ticken.
Habe das erst für Satire gehalten, haben aber keinen Hinweis dazu gefunden.
Viel Spaß beim lessen.

https://genderini.wordpress.com/2015/09/13/statement-zum-ausschluss-von-r/

Edit: Sehe gerade das dies in einem anderen Tread bereits verlinkt wurde, aber hier passt es ja auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2020816) Verfasst am: 16.09.2015, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein Beispiel wie diese Leute so ticken.
Habe das erst für Satire gehalten, haben aber keinen Hinweis dazu gefunden.
Viel Spaß beim lessen.

https://genderini.wordpress.com/2015/09/13/statement-zum-ausschluss-von-r/

Edit: Sehe gerade das dies in einem anderen Tread bereits verlinkt wurde, aber hier passt es ja auch.



Hier passt es sogar besser.

Deshalb jetzt hier mein Beitrag dazu:

Mich stellte der Text vor ein grosses Problem. Auch nach mehrmaligem Durchlesen war ich nicht in der Lage zu erkennen ob es sich um ein echtes Dokument aus einem "akademischen" Genderbetrieb handelt oder um eine gut gemachte Satire auf's Gendersprech.

Also googelte ich erst einmal.

Mein erster Treffer loeste zwar nicht mein Interpretationsproblem, dafuer aber gleich den naechsten Lachanfall aus. Arne Hoffmann verlinkt das Zeug selbst in seinem blog Genderama und schrieb dazu nur kurz und knapp:

Zitat:
So, jetzt findet mal schön selbst raus, ob das hier eine Satire ist oder nicht. Sehr glücklich


http://genderama.blogspot.com/2015/09/fachschaftsinitiative-gender-studies.html


Es war also gar nicht so einfach die Antwort auf die Frage zu finden, die mich quaelte. Aber schliesslich stiess ich auf einen sehr eindeutigen Hinweis. Bei dem Text handelt es sich um.....

Aber halt. Warum nicht ein lustiges Ratespiel drauss machen?

Ist der Text ernst gemeint oder Satire?

Was halten die Freigeister davon? Ist unser forumseigener Gendersprech-Interpret tillich in der Lage auf Anhieb die Intention dieses Textes richtig zu raten?

Auch allen anderen: Viel Spass beim raten. Die Aufloesung folgt spaeter. Sehr glücklich


Textprobe:

Zitat:
....R.s Reaktion darauf war in mehrfacher Hinsicht anmaßend und diskriminierend. Als weiße Trans*-Person verlangte R. von der WoC spezifische Auskünfte über die race- und gender-Positionierungen innerhalb der Interventions-Gruppe. Denn schließlich sei der weiße Raum, in dem interveniert wurde, ein Schutzraum für Trans*-Personen. Somit müsse, als Legitimation, ein_e Trans*Inter*GnC (Gender non Conforming) PoC oder Schwarze_r in die Intervention involviert sein.
Wenn ein_e solche_r nicht gefragt werden könne, müsse letztlich eine weiße Trans*Inter*GnC Person die Erlaubnis erteilen, in einem „weißen Trans*Schutzraum“ zu intervenieren, zum Beispiel R. selbst.
N. weigerte sich, Auskünfte über die Positionierungen der Beteiligten zu geben. Die WoC wies R.s uneinsichtiges Beharren auf Antworten und diese Argumentationsweise an sich, als Ausdruck rassistischen Derailings und weißen Dominanzgebärens entschieden zurück...



Lachen
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desperadox
Nischenprodukt



Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2246
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2020840) Verfasst am: 16.09.2015, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Poe’s Law
“Without a winking smiley or other blatant display of humour, it is impossible to create a parody of fundamentalism that someone won't mistake for the real thing.”
_________________
SUUM CUIQUE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schtonk
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.12.2013
Beiträge: 12078

Beitrag(#2020849) Verfasst am: 16.09.2015, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein Beispiel wie diese Leute so ticken.
Zitat:

Habe das erst für Satire gehalten, haben aber keinen Hinweis dazu gefunden.
Viel Spaß beim lessen.

https://genderini.wordpress.com/2015/09/13/statement-zum-ausschluss-von-r/

Edit: Sehe gerade das dies in einem anderen Tread bereits verlinkt wurde, aber hier passt es ja auch.

...
Zitat:
So, jetzt findet mal schön selbst raus, ob das hier eine Satire ist oder nicht. Sehr glücklich


http://genderama.blogspot.com/2015/09/fachschaftsinitiative-gender-studies.html

...


Wirklich lesenswert dazu, weil auch amüsant:
Zitat:
Dazu ein paar Anmerkungen von mir (unter der Annahme, dass das echt und kein Fake oder Satire ist, was übrigens alle behauptet haben, die mich darauf hingewiesen haben):

http://www.danisch.de/blog/2015/09/16/dachschaden-2-0-lesertest-in-lesekompetenz-und-logikratselei/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2020853) Verfasst am: 16.09.2015, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Link der Uni führt zur obigen Seite
https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/fachschaft/
Ist also echt (wenn nicht ein Sysadmin Schabernack getrieben hat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#2020856) Verfasst am: 17.09.2015, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Ein Link der Uni führt zur obigen Seite
https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium/fachschaft/
Ist also echt (wenn nicht ein Sysadmin Schabernack getrieben hat)



Yup! So isses!

...und irgendwie finde ich das erschuetternd.

Es bleibt eigentlich nur die vage Moeglichkeit, dass irgendwer die Seite der "Fachschaftsini" gehackt hat um dort einen Fake-Text zu platzieren. Ansonsten muss man wohl davon ausgehen, dass das Zeug tatsaechlich ernst gemeint ist. Geschockt
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#2020859) Verfasst am: 17.09.2015, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
(..)

Wirklich lesenswert dazu, weil auch amüsant:
Zitat:
Dazu ein paar Anmerkungen von mir (unter der Annahme, dass das echt und kein Fake oder Satire ist, was übrigens alle behauptet haben, die mich darauf hingewiesen haben):

http://www.danisch.de/blog/2015/09/16/dachschaden-2-0-lesertest-in-lesekompetenz-und-logikratselei/


Lustig. Lachen

Was da abläuft ist doch einfach nur noch krank. Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31807
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2020872) Verfasst am: 17.09.2015, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

schtonk hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
moecks hat folgendes geschrieben:
Hier mal ein Beispiel wie diese Leute so ticken.
Zitat:

Habe das erst für Satire gehalten, haben aber keinen Hinweis dazu gefunden.
Viel Spaß beim lessen.

https://genderini.wordpress.com/2015/09/13/statement-zum-ausschluss-von-r/

Edit: Sehe gerade das dies in einem anderen Tread bereits verlinkt wurde, aber hier passt es ja auch.

...
Zitat:
So, jetzt findet mal schön selbst raus, ob das hier eine Satire ist oder nicht. Sehr glücklich


http://genderama.blogspot.com/2015/09/fachschaftsinitiative-gender-studies.html

...


Wirklich lesenswert dazu, weil auch amüsant:
Zitat:
Dazu ein paar Anmerkungen von mir (unter der Annahme, dass das echt und kein Fake oder Satire ist, was übrigens alle behauptet haben, die mich darauf hingewiesen haben):

http://www.danisch.de/blog/2015/09/16/dachschaden-2-0-lesertest-in-lesekompetenz-und-logikratselei/


Jupp. Sehr amüsant. Sehr glücklich Und jetzt hab ich auch verstanden, was im Ursprungstext steht. Mit den Augen rollen Beim ersten Lesen hab ich da teilweise mental einen Piepton eingeblendet, wie früher beim Testbild im NDR. -.- Weil die Begriffe, Abkürzungen und Bezeichnungen einfach keinen Sinn ergaben... oder wenigstens nicht mehr als ein Testbild. Schulterzucken
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2020901) Verfasst am: 17.09.2015, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
...Was da abläuft ist doch einfach nur noch krank. Pillepalle

Hier möchten Menschen durch Sprachhandeln sichtbar werden und sich transdisziplinär einbringen. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#2020925) Verfasst am: 17.09.2015, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
...Was da abläuft ist doch einfach nur noch krank. Pillepalle

Hier möchten Menschen durch Sprachhandeln sichtbar werden und sich transdisziplinär einbringen. Schulterzucken


Hier kriegt "Gewalt durch Sprache" noch mal einen ganz anderen Zungenschlag. Allerdings einen anderen als den, mit dem die weiße und mehrheitlich cis*-positionierte Fachschaft Gender Studies so gerne hausieren geht. Oder das ist alles doch nur Verarsche...?

Und überhaupt: Ab welcher Hauttönung ist man eigentlich eine "WoC"? Was ist mit Asiatinnen? Oder Mischlingen? Müsste es dann nicht "Wo*C" heißen, wobei das Sternchen dann Platzhalter für die genau Farbangabe (CMYK oder RGB?) ist? Eine Chinesin könnte dann auch eine "WoYC"...

Mannmannmann... (sic! Lachen )
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46490

Beitrag(#2020961) Verfasst am: 17.09.2015, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
....
Und überhaupt: Ab welcher Hauttönung ist man eigentlich eine "WoC"? Was ist mit Asiatinnen? Oder Mischlingen? Müsste es dann nicht "Wo*C" heißen, wobei das Sternchen dann Platzhalter für die genau Farbangabe (CMYK oder RGB?) ist? Eine Chinesin könnte dann auch eine "WoYC"...
...

Komplett von der Rolle Ich steig da nicht durch. Geh mir wech mit soviel Abkürzungen! Bitte nicht!
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 2538

Beitrag(#2021866) Verfasst am: 23.09.2015, 17:56    Titel: Re: Wo ist denn eure Kutschera-Diskussion? Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/universitaet-kassel-professor-ulrich-kutschera-zieht-ueber-genderforschung-her-a-1050888.html

Zitat:
"Pseudowissenschaftler wie Wünschelrutengänger, Homöopathen, Genderisten, Kreationisten benutzen einen gemeinsamen Trick, und der sieht so aus: Man prägt Kunstworte wie etwa 'Gender Mainstreaming', die bei Laien den Eindruck erwecken, man würde Wissenschaft betreiben"

Jetzt, wo wolle den Evo/Kreo-Thread geschubst hat, fällt mir ein: Kutschera war das Genie, das sagte:

    "Der Mensch stammt nicht vom Affen ab."


Mittlerweile sagt er, aus dem Artikel:

Spiegel hat folgendes geschrieben:
Es gebe etliche Studien, die zeigten, "dass Männer - unabhängig, ob sie jetzt in Arabien leben oder in Israel oder in Deutschland oder Russland - dass Männer über alle Kulturen hinweg deutlich jüngere, attraktive, fertile, nicht besonders wortgewandte Frauen bevorzugen. Männer sind quasi die Urviecher in uns, die Affen... Männer wollen einfach eine nette Frau, mit der man nicht viel diskutieren muss; jung, attraktiv, gut kochen muss sie können, Kinder großziehen."

Kutschera scheint jedes Argument recht zu sein, wenn es ihm nur in den Kram passt.

Wobei - hat er gerade gesagt, nur der Mann, nicht die Frau stamme vom Affen ab? Geschockt Am Kopf kratzen Ohnmacht

Man sollte das Originale Interview im Zusammenhang hören. Was da in Fetzen rausgezogen wurde ist immer problematisch.
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/zwoelfzweiundzwanzig/201507/220887.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnny
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.08.2015
Beiträge: 702

Beitrag(#2041078) Verfasst am: 25.01.2016, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Berlin benennen die Gender-Extremisten die "Studentenwerke" nun in "Studierendenwerke" um, wegen angeblicher "Diskriminierung" von Frauen. 800.000 Euro kostet der Spass den Steuerzahler.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/gender-und-sprache-in-berlin-studentenwerk-wird-studierendenwerk/12877328.html

Naja, Berlin lebt ja sowieso auf Kosten anderer, da kann man sich sowas schonmal erlauben. Und sicher werden die Berliner Frauen sich jetzt nicht mehr so "diskriminiert" fühlen. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2977

Beitrag(#2041081) Verfasst am: 25.01.2016, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

und wenns drum geht die Prinzipien des Galaterbriefes von Paulus umzusetzen, dann lassen sich das auch die Berliner schon mal was kosten.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2051513) Verfasst am: 04.04.2016, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Schnell isser ja, der Herr Kutschera.

Zitat:
Das Gender-Paradoxon
Broschiert: 440 Seiten
Verlag: LIT Verlag; Auflage: 1. Auflage 2016
von Ulrich Kutschera (Autor)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lebensnebel
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 06.02.2016
Beiträge: 2845

Beitrag(#2054567) Verfasst am: 06.05.2016, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/2016/18/gleichstellung-gender-geschlechter-hype
Zitat:
Aufhören! Der Gender-Hype versperrt den Blick auf die eigentlichen Probleme des Wissenschaftsbetriebs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldwuffel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 79

Beitrag(#2054574) Verfasst am: 06.05.2016, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Eindruck, dass bei diesem Thema beide Seiten zu extremen Ansichten neigen. Sowohl die Annahme, Geschlecht müsse quasi zwanghaft aus allen Bereichen des Lebens verbannt werden, was dann zu solchen Quälereien wie einer "geschlechtergerechten Sprache" führt oder gar zu einer Erziehung, die den Kindern Verhaltensweisen, die mit einem bestimmten Geschlecht assoziiert werden, auszutreiben versucht, als auch die Position, dass Geschlecht in all seinen Ausprägungen bzw. Aspekten eine eindeutige Sache ist und überhaupt nicht zur Diskussion steht, halte ich für falsch.

Ich finde es gut, dass mittlerweile öfter in Frage gestellt wird, dass die Menschen aufgrund ihres biologischen Geschlechts so oder so sein müssen, dass sie ganz bestimmte Verhaltensweisen an den Tag zu legen haben, während sie anderes unter keinen Umständen tun dürfen usw. Die Geschlechtsidentität muss nämlich wirklich nicht unbedingt mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmen oder eindeutig entweder männlich oder weiblich sein, und jemand, der sich nicht wohl fühlt in einer dieser Kategorien sollte m.E. auch so leben dürfen, wie es ihm entspricht. Und in dem Bereich muss sich noch einiges ändern in unserer Gesellschaft. Da herrscht in weiten Teilen noch eine starke Intoleranz.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch dagegen, den Menschen die Identität mit ihrem biologischen Geschlecht sozusagen auszureden. Kinder auf diese Weise zu erziehen, ist m.E. auf jeden Fall abzulehnen, da so genau wieder das verhindert wird, was man ursprünglich erreichen wollte, nämlich eine möglichst große Freiheit der Selbstverwirklichung. Ironischerweise sind die Genderleute bei dieser Frage dann oft wieder genauso intolerant wie die, gegen die sie sich positioniert hatten.

Schade, dass bei diesen Fragen so selten vernünftige und moderate Positionen vertreten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#2054576) Verfasst am: 06.05.2016, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
Auf der anderen Seite bin ich aber auch dagegen, den Menschen die Identität mit ihrem biologischen Geschlecht sozusagen auszureden. Kinder auf diese Weise zu erziehen, ist m.E. auf jeden Fall abzulehnen, da so genau wieder das verhindert wird, was man ursprünglich erreichen wollte, nämlich eine möglichst große Freiheit der Selbstverwirklichung.

Das ist ja auch ein Strohmann. Sowohl gesamtgesellschaftlich als auch in der Kindererziehung will ja kaum jemand bestimmten Leuten bestimmte Verhaltensweisen "ausreden". Es geht nur genau darum, wie du sagst, "eine möglichst große Freiheit der Selbstverwirklichung" zu ermöglichen.

Wenn zB ein Kind mit bunten Ponys spielen möchte, soll es das tun, und genauso, wenn es mit Autos spielen möchte. Wenn es rosa Klamotten und Glitzer haben möchte, soll es das ruhig haben, usw. usf. Nur sollte eben nicht durch Geschlechterstereotypen vorgegeben sein, was davon für welche Sorte Kind OK ist. Wenn du glaubst, das wäre doch schon so und ganz unproblematisch, solltest du mal die Berichte von Leuten lesen, die ihre Kinder in der Hinsicht offen erziehen wollen (eben nicht in eine bestimmte Richtung drängen), und was die Leute dann für Reaktionen bekommen, wenn sie zB auf Wunsch des Kindes einem Jungen ein Kleid schneidern oder Glitzerschuhe kaufen ...
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2054579) Verfasst am: 06.05.2016, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
...Die Geschlechtsidentität muss nämlich wirklich nicht unbedingt mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmen oder eindeutig entweder männlich oder weiblich sein, und jemand, der sich nicht wohl fühlt in einer dieser Kategorien sollte m.E. auch so leben dürfen, wie es ihm entspricht. Und in dem Bereich muss sich noch einiges ändern in unserer Gesellschaft. Da herrscht in weiten Teilen noch eine starke Intoleranz.

Dies betrifft 0,01413% der Bevölkerung und hat mit mir jetzt genau was zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldwuffel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 79

Beitrag(#2054581) Verfasst am: 06.05.2016, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich glaube nicht, dass wir schon so weit sind. Ich habe ja sogar ausdrücklich geschrieben, dass sich da noch einiges ändern muss, dass unsere Gesellschaft in diesen Fragen zum Teil noch sehr intolerant ist.
Auf der anderen Seite scheint es mir aber schon so zu sein, dass etwa einer Frau, die (warum auch immer) als Hausfrau ihren Mann unterstützen und sich um Haushalt und Kindererziehung kümmern will, von feministischer oder gendertheoretischer Seite aus vermutlich unterstellt wird, dass sie nicht "richtig lebe". Man könnte das ja sogar nachvollziehen, da hier eben das Stereotyp exemplarisch umgesetzt wird. Trotzdem sollte die Frau genauso das Recht haben, so zu leben, ohne dass ihr ein Vorwurf gemacht wird, wie etwa jemand, der in der Hinsicht völlig unkonventionell ist.
Ich bin da für eine grundsätzliche Freiheit, die wirklich alle Formen der Identität und des Lebensentwurfs zulässt (solange das keinem Dritten schadet) - und das umfasst eben auch die ganz traditionellen Formen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21821

Beitrag(#2054582) Verfasst am: 06.05.2016, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
...Die Geschlechtsidentität muss nämlich wirklich nicht unbedingt mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmen oder eindeutig entweder männlich oder weiblich sein, und jemand, der sich nicht wohl fühlt in einer dieser Kategorien sollte m.E. auch so leben dürfen, wie es ihm entspricht. Und in dem Bereich muss sich noch einiges ändern in unserer Gesellschaft. Da herrscht in weiten Teilen noch eine starke Intoleranz.

Dies betrifft 0,01413% der Bevölkerung und hat mit mir jetzt genau was zu tun?

Ob etwas mit dir zu tun hat, ist natürlich das einzig wesentliche Kriterium. Mit den Augen rollen
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldwuffel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 79

Beitrag(#2054583) Verfasst am: 06.05.2016, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Dies betrifft 0,01413% der Bevölkerung und hat mit mir jetzt genau was zu tun?


Du würdest da m.E. nur dann eine Rolle spielen, wenn du einen solchen Lebensentwurf offen ablehnen und dich entsprechend verhalten würdest gegenüber einer solchen Person.
Wie gesagt, ich finde, dass hier eigentlich nur eine ganz allgemeine Haltung der Toleranz oder Akzeptanz erforderlich ist. Eigentlich ist das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität und -präsentation damit nur ein Punkt von vielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2054585) Verfasst am: 06.05.2016, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
unquest hat folgendes geschrieben:
Dies betrifft 0,01413% der Bevölkerung und hat mit mir jetzt genau was zu tun?


Du würdest da m.E. nur dann eine Rolle spielen, wenn du einen solchen Lebensentwurf offen ablehnen und dich entsprechend verhalten würdest gegenüber einer solchen Person.
Wie gesagt, ich finde, dass hier eigentlich nur eine ganz allgemeine Haltung der Toleranz oder Akzeptanz erforderlich ist. Eigentlich ist das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität und -präsentation damit nur ein Punkt von vielen.

Ich halte es für selbstverständlich, Menschen denen die Natur übel mitgespielt hat, offen und mit Akzeptanz gegenüber zu treten.
Daraus aber a la Money und Butler eine Theorie ableiten zu wollen, die für mich Geltung beansprucht ist absurd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldwuffel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 04.05.2016
Beiträge: 79

Beitrag(#2054596) Verfasst am: 06.05.2016, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eben. Solche Richtungen, nach denen alles Geschlechtliche als rein konstruiert und destruktiv allgemein oder für alle "abzuschaffen" sei, lehne ich genauso ab wie die Haltung der Traditionalisten, die an den überkommenen Rollenvorstellungen als Richtschnur für alle festhalten wollen.
Was ich mir allerdings schon vorstellen kann, ist, dass es bestimmt mehr als nur die paar Promille, die du erwähnt hast, gibt, die zumindest etwas freier in ihrem Ausdruck sein wollten, als es die aktuelle Haltung der Mehrheit in Bezug auf das Geschlecht zulässt. Aber es werden z.B. Männer mit ziemlicher Sicherheit nicht allzu selten offen angefeindet, wenn sie etwa Kleidungsstücke tragen, die mit Weiblichkeit assoziiert sind. Und das sollte m.E. nicht so sein. Bzw. darin sehe ich ganz einfach keinen Sinn und ich halte das für eine unnötige Einschränkung der persönlichen Lebensgestaltung und des persönlichen Ausdrucks. Das muss übrigens meiner Ansicht nach auch nichts damit zu tun haben, dass einem "die Natur übel mitgespielt hat". Nicht alle, die sich nicht (ganz) mit ihrem biologischen Geschlecht bzw. mit der Rolle, die mit diesem Geschlecht verbunden wird, identifizieren können, sind transsexuell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#2054602) Verfasst am: 06.05.2016, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Waldwuffel hat folgendes geschrieben:
Ja, eben. Solche Richtungen, nach denen alles Geschlechtliche als rein konstruiert und destruktiv allgemein oder für alle "abzuschaffen" sei, lehne ich genauso ab wie die Haltung der Traditionalisten, die an den überkommenen Rollenvorstellungen als Richtschnur für alle festhalten wollen.
Was ich mir allerdings schon vorstellen kann, ist, dass es bestimmt mehr als nur die paar Promille, die du erwähnt hast, gibt, die zumindest etwas freier in ihrem Ausdruck sein wollten, als es die aktuelle Haltung der Mehrheit in Bezug auf das Geschlecht zulässt. Aber es werden z.B. Männer mit ziemlicher Sicherheit nicht allzu selten offen angefeindet, wenn sie etwa Kleidungsstücke tragen, die mit Weiblichkeit assoziiert sind. Und das sollte m.E. nicht so sein. Bzw. darin sehe ich ganz einfach keinen Sinn und ich halte das für eine unnötige Einschränkung der persönlichen Lebensgestaltung und des persönlichen Ausdrucks. Das muss übrigens meiner Ansicht nach auch nichts damit zu tun haben, dass einem "die Natur übel mitgespielt hat". Nicht alle, die sich nicht (ganz) mit ihrem biologischen Geschlecht bzw. mit der Rolle, die mit diesem Geschlecht verbunden wird, identifizieren können, sind transsexuell.

Das hört sich nach "Ich wünsche mir..." an und ist für mich kein Argument.

Als Nudist möchte ich selbstverständlich gerne nackt einkaufen. Aber sollte ich mich nicht wundern, wenn die Kassiererin bei REWE mich schief anglotzt.
Oder sollte ich gar meine Menschenrechte einklagen, da "eine unnötige Einschränkung der persönlichen Lebensgestaltung und des persönlichen Ausdrucks" vorliegt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 63, 64, 65 ... 106, 107, 108  Weiter
Seite 64 von 108

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group