Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#542659) Verfasst am: 14.08.2006, 14:10    Titel: Re: ARD Videotext vom 14. 08. 2006: "Papst warnt vor Resignation!" Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
ARD-Videotext hat folgendes geschrieben:
Papst warnt vor Resignation!

Papst Benedikt XVI. hat die Christen in Deutschland und Europa in einem Interview mit mehreren deutschen Fernsehsendern vor Resignation gewarnt.

Der Westen erlebe derzeit "eine neue Welle einer drastischen Aufklärung", die den Glauben schwierig mache. Gerade daher dürfe man nicht kapitulieren. Hauptthema seines bevorstehenden Besuchs in Bayern sei deshalb, "dass wir Gott wieder entdecken müssen".

Der Papst verteidigte die strikte Haltung seiner Kirche zu Themen wie Homo-Ehe, Abtreibung und Empfängnisverhütung.


Mein Senf: Ein Glück gibt dieser Papst endlich mal zu, dass eine Gottheit ein fundamentaler Widerspruch zur Aufklärung ist. Wer sich in der eigenen Dummheit auch noch wohl fühlt, der kann auch keine anderen Ansichten haben, wie die Kleriker! Lachen


Das Problem ist, dass "der Westen" eben gerade keine "neue Welle einer dratischen Aufklärung" erlebt, sondern das genaue Gegenteil.

Ja, hab ich mich auch gefragt, wo er besagte Welle ausgemacht hat. Allein die Aufmerksamkeit, die man ihm im öffentlichrechtlichen Fernsehen zuteil werden läßt, läßt auf das Gegenteil schließen.


Lustig ist in diesem Zusammenhang auch "drastisch". Das impliziert ja gewissermaßen, dass man beim "Aufklären" über die Stränge schlagen könnte - was natürlich ziemlicher Unsinn ist. Man kann ja auch nicht "drastisch" oder "gemäßigt" schwanger sein. "Partielle" Unmündigkeit in Verstandesdingen widerspricht dem Prinzip der Aufklärung bzw. macht es sogar obsolet.
In dem Jupp seiner Lesart soll das wohl soviel heißen wie "Aufklärung ist da gut, wo es den Absolutheitsanspruch der unhinterfragbaren römisch-katholischen Wahrheit nicht widerspricht." Dann allerdings kann man Aufklärung auch gleich in die Tonne kloppen.
Er führt seine Zuhörer also mit einem(!) Satz gleich zweifach hinters Licht: Er behauptet eine "Welle der Aufklärung", die es gar nicht gibt, und lässt unterschwellig durchklingen, dass Aufklärung gefährlich sei - ohne das freilich zu konkretisieren.
Wäre schön gewesen, wenn da jemand gesessen hätte, der genug Arsch in der Hose gehabt hätte, den lustig verkleideten alten Mann mal darauf anzusprechen...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."


Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 14.08.2006, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#542660) Verfasst am: 14.08.2006, 14:11    Titel: Re: ARD Videotext vom 14. 08. 2006: "Papst warnt vor Resignation!" Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Sticky hat folgendes geschrieben:
ARD-Videotext hat folgendes geschrieben:
Papst warnt vor Resignation!

Papst Benedikt XVI. hat die Christen in Deutschland und Europa in einem Interview mit mehreren deutschen Fernsehsendern vor Resignation gewarnt.

Der Westen erlebe derzeit "eine neue Welle einer drastischen Aufklärung", die den Glauben schwierig mache. Gerade daher dürfe man nicht kapitulieren. Hauptthema seines bevorstehenden Besuchs in Bayern sei deshalb, "dass wir Gott wieder entdecken müssen".

Der Papst verteidigte die strikte Haltung seiner Kirche zu Themen wie Homo-Ehe, Abtreibung und Empfängnisverhütung.


Mein Senf: Ein Glück gibt dieser Papst endlich mal zu, dass eine Gottheit ein fundamentaler Widerspruch zur Aufklärung ist. Wer sich in der eigenen Dummheit auch noch wohl fühlt, der kann auch keine anderen Ansichten haben, wie die Kleriker! Lachen


Das Problem ist, dass "der Westen" eben gerade keine "neue Welle einer dratischen Aufklärung" erlebt, sondern das genaue Gegenteil.

Ja, hab ich mich auch gefragt, wo er besagte Welle ausgemacht hat. Allein die Aufmerksamkeit, die man ihm im öffentlichrechtlichen Fernsehen zuteil werden läßt, läßt auf das Gegenteil schließen.

Na gut, die öffentlichrechtlichen bedienten schon immer das etwas ältere (=leichtgläubigere) Publikum, aber es stimmt schon, eher eine Welle blinder Papsteuphorie...aber das kann er ja nicht zugeben, der Obermedizinmann, er muss der arme Kirchenführer sein (der seine Gäste in einem pompösen Landsitz empfängt), der nur das Beste will Mit den Augen rollen
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#542666) Verfasst am: 14.08.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das Interview mit Ratzinger in voller Länge angesehen. Ratzinger setzt seine Schwerpunkte etwas anders als sie dargestellt werden. Anstatt z.B. gegen die Homoehe zu wettern oder wiedermal Schwule als Sünder darszustellen, betonte er, die Kirche müsse die positiven Aspekte der Familie herausheben. In diesem Sinne bezog er sich auf die von der Natur gegebene Rollenverteilung beim Kinderkriegen und in der Familie. Er unterstreicht, daß homosexuelle Paare keine Kinder kriegen, woaraus er ableitet, daß die Homoehe für Familie und ein seines Erachtens daraus resultierendes Werte- und Moralsystem nicht förderlich sei. Er betonte weiterhin, daß der Dialog mit anderen Kulturen auf religiöser Basis geführt werden müsse, da dieses die Sprache sei auf der sich zum Beispiel Muslime angesprochen fühlen möchten. Daraus resultiert m.E. die Unterstellung Atheisten hätten keine moralische Basis für interkulturellen Dialog, dieses sei eine zukünftige Aufgabe der Kirche.
Insgesamt waren seine Antworten auf die sämtlichst weichen und wohl offensichtlich vorab durchgesprochenen Fragen sehr überlegt und nur schwer angreifbar. Der Intellekt dieses Papstes macht ihn besonders gefährlich für die Aufklärung und die Aufklärer. Er setzt nicht auf harte Statements wie zu seinen Kardinalszeiten, er setzt auf "weise" Sprüche versucht möglichst Konfrontation zu vermeiden. Auf diesen Papst muss man gewaltig aufpassen und die Säkularisierungsbefürworter sollten sich einmal überlegen die Strategie zu wechseln. Weiterhin die Kirchengeschichte als Negativ-Argument zu bemühen bringt IMHO weitaus weniger als das positive des Humanismus zu unterstreichen. Wir müssen hervorheben, das Atheisten Werte und Moral haben die sich mit derjenigen der Religionsgemeinschaften absolut messen kann. Also weniger gegen Kirche sprechen als vielmehr für Humanismus und aufklärerische Werte.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jakob
Gast






Beitrag(#542929) Verfasst am: 14.08.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
... betonte er, die Kirche müsse die positiven Aspekte der Familie herausheben.

... als das positive des Humanismus zu unterstreichen.


Man lernt schnell vom Papst, gell?
Nach oben
beobachter
als Doppelnick deaktiviert



Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 133

Beitrag(#542956) Verfasst am: 14.08.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

papst = einfach ignorieren.

warum noch überhapt diese diskussion?

ignorieren wäre einfacher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#542971) Verfasst am: 14.08.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

beobachter hat folgendes geschrieben:
papst = einfach ignorieren.

warum noch überhapt diese diskussion?

ignorieren wäre einfacher

Weil genug Leute es nicht tun. Und denen muss geholfen werden zynisches Grinsen
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#543016) Verfasst am: 14.08.2006, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
beobachter hat folgendes geschrieben:
papst = einfach ignorieren.

warum noch überhapt diese diskussion?

ignorieren wäre einfacher

Weil genug Leute es nicht tun. Und denen muss geholfen werden zynisches Grinsen


Ich fürchte nur, denen ist nicht zu helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15987
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#543108) Verfasst am: 15.08.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Heute auf Zeit-Online:

Zeit I hat folgendes geschrieben:
"Aufklärung, Kondome und lebensverlängernde Arzneien bleiben die einzigen Optionen, die Verbreitung von HIV zu stoppen."

Zeit II hat folgendes geschrieben:

"wenn man nur Know-How weitergibt, nur beibringt, wie man Maschinen macht und mit ihnen umgeht, und wie man Verhütungsmittel anwendet, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass am Schluss Krieg herauskommt und Aids-Epidemien."



Ich habe mal eine kritische (*hüstel*) Anmerkung in den Leserbereich geschrieben... Mit den Augen rollen


Die Logik, mit der Ratzinger hier von der Benutzung von Kondomen zum Krieg kommt, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berglichter
Highscorer



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 454

Beitrag(#543129) Verfasst am: 15.08.2006, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip glaubt der Herr Ratzinger doch sowieso, daß Aids eine der vielen Strafen Gottes für die Sünder ist und die sollen sich mit Kondomen gefälligst nicht so einfach aus der Affäre ziehen können, sonst muß sich Gott ja wieder was Neues einfallen lassen.
_________________
Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#543140) Verfasst am: 15.08.2006, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Heute auf Zeit-Online:

Zeit I hat folgendes geschrieben:
"Aufklärung, Kondome und lebensverlängernde Arzneien bleiben die einzigen Optionen, die Verbreitung von HIV zu stoppen."

Zeit II hat folgendes geschrieben:

"wenn man nur Know-How weitergibt, nur beibringt, wie man Maschinen macht und mit ihnen umgeht, und wie man Verhütungsmittel anwendet, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass am Schluss Krieg herauskommt und Aids-Epidemien."



Ich habe mal eine kritische (*hüstel*) Anmerkung in den Leserbereich geschrieben... Mit den Augen rollen


Die Logik, mit der Ratzinger hier von der Benutzung von Kondomen zum Krieg kommt, erschließt sich mir jedenfalls nicht.



Nach kath. Auffassung ist Empfängnisverhütung Verhinderung von Leben, mithin gleichzusetzen mit Tötung von Leben, also eine Form von Krieg gegen das Leben wie jede bewaffnete Auseinandersetzung, bei der Menschen zu Tode kommen. Das ist der selbe "logische" Weg, auf dem die kath. Kirche auch zur Gleichsetzung von Abtreibung und Auschwitz kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berglichter
Highscorer



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 454

Beitrag(#543152) Verfasst am: 15.08.2006, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Heute auf Zeit-Online:

Zeit I hat folgendes geschrieben:
"Aufklärung, Kondome und lebensverlängernde Arzneien bleiben die einzigen Optionen, die Verbreitung von HIV zu stoppen."

Zeit II hat folgendes geschrieben:

"wenn man nur Know-How weitergibt, nur beibringt, wie man Maschinen macht und mit ihnen umgeht, und wie man Verhütungsmittel anwendet, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass am Schluss Krieg herauskommt und Aids-Epidemien."



Ich habe mal eine kritische (*hüstel*) Anmerkung in den Leserbereich geschrieben... Mit den Augen rollen


Die Logik, mit der Ratzinger hier von der Benutzung von Kondomen zum Krieg kommt, erschließt sich mir jedenfalls nicht.



Nach kath. Auffassung ist Empfängnisverhütung Verhinderung von Leben, mithin gleichzusetzen mit Tötung von Leben, also eine Form von Krieg gegen das Leben wie jede bewaffnete Auseinandersetzung, bei der Menschen zu Tode kommen. Das ist der selbe "logische" Weg, auf dem die kath. Kirche auch zur Gleichsetzung von Abtreibung und Auschwitz kommt.


Das sind die vorgeschobenen "Gründe". Die wahren Absichten betreffen wohl eher die eigene Macht: missionieren kann man nicht mehr viel, außerdem ist es ineffizient und teuer. Die einzige Möglichkeit zu wachsen und die eigene Macht im Vergleich zu anderen Religionen auszubauen ist es selbst mehr Nachwuchs zu zeugen. Der wurde ja schon seit jeher zum Kampf gegen die Un-/Andersgläubigen benötigt. Und schließlich f****n die Araber ja auch wie die Karnickel - kein Wunder daß es der Kirche da Angst und Bange wird.
_________________
Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#543158) Verfasst am: 15.08.2006, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Finril hat folgendes geschrieben:
Typische Fragen Typische Antworten.


Bla bla bla

Bisschen ankratzen aber mehr nicht...

Eins weiß ich auf jeden Fall: DIE JUGEND BEKENNT SICH WIEDER ZU CHRISTUS/GOTT.

Dieser Satz wird zu 100% drankommen.

Volltreffer. Nach 5 Minuten Geseiere kam schon "Die Jugend sucht wieder nach Gott". Erbrechen


Tja =) ich bin nun mal ALLWISSEND!
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#543173) Verfasst am: 15.08.2006, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Berglichter hat folgendes geschrieben:
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Heute auf Zeit-Online:

Zeit I hat folgendes geschrieben:
"Aufklärung, Kondome und lebensverlängernde Arzneien bleiben die einzigen Optionen, die Verbreitung von HIV zu stoppen."

Zeit II hat folgendes geschrieben:

"wenn man nur Know-How weitergibt, nur beibringt, wie man Maschinen macht und mit ihnen umgeht, und wie man Verhütungsmittel anwendet, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass am Schluss Krieg herauskommt und Aids-Epidemien."



Ich habe mal eine kritische (*hüstel*) Anmerkung in den Leserbereich geschrieben... Mit den Augen rollen


Die Logik, mit der Ratzinger hier von der Benutzung von Kondomen zum Krieg kommt, erschließt sich mir jedenfalls nicht.



Nach kath. Auffassung ist Empfängnisverhütung Verhinderung von Leben, mithin gleichzusetzen mit Tötung von Leben, also eine Form von Krieg gegen das Leben wie jede bewaffnete Auseinandersetzung, bei der Menschen zu Tode kommen. Das ist der selbe "logische" Weg, auf dem die kath. Kirche auch zur Gleichsetzung von Abtreibung und Auschwitz kommt.


Das sind die vorgeschobenen "Gründe". Die wahren Absichten betreffen wohl eher die eigene Macht: missionieren kann man nicht mehr viel, außerdem ist es ineffizient und teuer. Die einzige Möglichkeit zu wachsen und die eigene Macht im Vergleich zu anderen Religionen auszubauen ist es selbst mehr Nachwuchs zu zeugen. Der wurde ja schon seit jeher zum Kampf gegen die Un-/Andersgläubigen benötigt. Und schließlich f****n die Araber ja auch wie die Karnickel - kein Wunder daß es der Kirche da Angst und Bange wird.


ups, mir ist grade aufgefallen, dass ich die beiden links vertauscht habe - falls sich jemand gewundert hat...
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#543302) Verfasst am: 15.08.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
beobachter hat folgendes geschrieben:
papst = einfach ignorieren.

warum noch überhapt diese diskussion?

ignorieren wäre einfacher

Weil genug Leute es nicht tun. Und denen muss geholfen werden zynisches Grinsen


Ich fürchte nur, denen ist nicht zu helfen.

Ein paar von denen schon, das sollte reichen. Wenn ich nur einen Menschen aus den Klauen einer Religion befreien kann, hat es sich gelohnt zwinkern
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#543594) Verfasst am: 15.08.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bayerische Fernsehen wiederholt heute um 20.15 Uhr zur Prime-Time das Interview mit dem Papst. Geschockt
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Pixelhexe
Die mit dem Zahnpastalächeln



Anmeldungsdatum: 17.04.2006
Beiträge: 52
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#550050) Verfasst am: 23.08.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Westen erlebe derzeit "eine neue Welle einer drastischen Aufklärung", die den Glauben schwierig mache.


Mag der Papst auch noch so als brillianter Kopf gelten, mit diesem Satz hat er wohl ein Eigentor geschossen. Die Aufklärung des Menschen, vielmehr des "gemeinen Volkes" hat der Kirche schon immer Angst gemacht. Deshalb wurde das Volk ja im Mittelalter von jeglicher Bildung abgeschnitten.



Christen, wann klingelts bei Euch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odeon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 199

Beitrag(#550080) Verfasst am: 23.08.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... als das positive des Humanismus zu unterstreichen.


Es gibt nur Humanismus - also keinen positiven oder negativen...

Die Worte über die Aufklärung aus dem Munde eines Papstes haben mich auch stutzig gemacht.

Die Aufklärung ist der eigentliche und erfassbare Teufel, den die Kirche fürchten muss. Böse

Man kann nicht oft genug den Humanismus erläutern, wenn man mit zugedröhnten Evangelen oder Katholen spricht. So kann man ihnen den Wind aus den Segeln nehmen.

Wir Deutschen haben vielr humanistische Traditionen, an die wir uns erinnern können, die wir aufgreifen und weiterentwickeln sollten.

Und eines sollte man nicht vergessen!

Die Kirche, die die Aufklärung fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser, ist immer noch mächtig genug, um dagegeb zu halten - leider! Und da, wo sie durch den Staat noch hofiert wird - wie in Deutschland, da fühlt sie ihre Reststärke.

Also ist es doch erforderlich:

1. Die Basis aufzuklären, wo immer es geht.

2. Nie müde zu werden, die Trennung von Staat und Kirche endlich auch in Deutschland zu schaffen,

Denn es ist die - in Dummheit gehaltene, indoktrinierte, traditionsbehaftete Basis in den Gemeinden, die der Kirche das Rückrad stärkt.

Auf denn... Sehr glücklich
_________________
Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#550190) Verfasst am: 24.08.2006, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

[oberlehrermodus on]Rückgrat[/oberlehrermodus off] nerv
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group