Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was hältst Du von einer IBKA-Mitgliedschaft? |
Bin bereits Mitglied |
|
41% |
[ 23 ] |
Ich habe vor Mitglied zu werden |
|
23% |
[ 13 ] |
Ich habe nicht vor Mitglied zu werden(Bitte begründen) |
|
21% |
[ 12 ] |
Ich bin wieder ausgetreten(wenn ja, warum?) |
|
1% |
[ 1 ] |
5€ sind mir zu teuer |
|
10% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 55 |
|
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#426254) Verfasst am: 07.03.2006, 16:00 Titel: Mitgliedschaft beim IBKA? |
|
|
Hallo FGH´ler,
ich überlege seit einiger Zeit mir die 5€/monatlich für eine Mitgliedschaft im IBKA zu gönnen. Wer von Euch ist bereits Mitglied? Was haltet Ihr von einer Mitgliedschaft?
Wäre es nicht förderlich wenn möglichst viele FGH-User auch im IBKA wären? Soweit ich gesehen habe, verfügt der Verein derzeit nicht gerade über viele zahlende Unterstützer. M.E. ist eine hohe Mitgliedzahl aber notwendig um dem Ziel der Gründung eines Zentralrates der Konfessionsloesen und Atheisten einen Schritt näher zu kommen.
Anbei direkt eine mfrage zur Mitgliedschaft
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#426256) Verfasst am: 07.03.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Würde dich das Ergebnis der Umfrage beeinflussen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum hast du sie eingerichtet.
Nein, ich bin nicht IBKA-Mitglied.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426257) Verfasst am: 07.03.2006, 16:08 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Würde dich das Ergebnis der Umfrage beeinflussen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum hast du sie eingerichtet.
Nein, ich bin nicht IBKA-Mitglied. |
Das Ergebnis könnte mich evtl. schon beeinflussen. Ich stehe auf der Kippe, was eine Beitritts-Entscheidung angeht. Daher finde ich es sinnvoll, vielleicht gibt es ja auch noch andere User die sich diese Frage stellen, mal Feedback von Mitgliedern zu hören oder ggf. Kritik. Ziel dieser Umfrage ist für mich also: Informationen sammeln
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#426258) Verfasst am: 07.03.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Ich bin ebenfalls kein IBKA-Mitglied, da ich nicht viel von Verein(igung)en und Organisationen halte.
Wenn ich einer solchen beitreten soll, dann muss diese recht strenge Kriterien erfüllen.
Den IBKA habe ich dahingehend bisher noch nicht überprüft, bisher ging mein Interesse nicht wirklich in diese Richtung.
Auch weiß ich nicht, ob ich weltanschaulich wirkich da 'reinpassen würde...
Aber ich würde nicht a-priori ausschließen wollen, dass ich irgendwann beitreten würde.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#426260) Verfasst am: 07.03.2006, 16:13 Titel: |
|
|
50 bzw. 25 Euro im Jahr sind eigentlich nur 4,17 bzw. 2,08 pro Monat.
Lächerlich im vergleich zu z. B. dem Tennisverein und ungleich besser angelegt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426272) Verfasst am: 07.03.2006, 16:37 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Würde dich das Ergebnis der Umfrage beeinflussen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum hast du sie eingerichtet.
Das Ergebnis könnte mich evtl. schon beeinflussen. Ich stehe auf der Kippe, was eine Beitritts-Entscheidung angeht. Daher finde ich es sinnvoll, vielleicht gibt es ja auch noch andere User die sich diese Frage stellen, mal Feedback von Mitgliedern zu hören oder ggf. Kritik. Ziel dieser Umfrage ist für mich also: Informationen sammeln |
OK. Dann habe ich gerne zur Informationssammlung beigetragen.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426276) Verfasst am: 07.03.2006, 16:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Würde dich das Ergebnis der Umfrage beeinflussen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum hast du sie eingerichtet.
Das Ergebnis könnte mich evtl. schon beeinflussen. Ich stehe auf der Kippe, was eine Beitritts-Entscheidung angeht. Daher finde ich es sinnvoll, vielleicht gibt es ja auch noch andere User die sich diese Frage stellen, mal Feedback von Mitgliedern zu hören oder ggf. Kritik. Ziel dieser Umfrage ist für mich also: Informationen sammeln |
OK. Dann habe ich gerne zur Informationssammlung beigetragen.  |
Noch nicht ganz...warum lehnst Du denn eine Mitgliedschaft jetzt genau ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426277) Verfasst am: 07.03.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ...warum lehnst Du denn eine Mitgliedschaft jetzt genau ab? |
Ich habe es generell nicht mit Vereinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#426284) Verfasst am: 07.03.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich bin ebenfalls kein IBKA-Mitglied, da ich nicht viel von Verein(igung)en und Organisationen halte. |
Das ist ja ein tolles Argument. Ich jedenfalls bin froh, dass es Menschen gibt, die in den so gern geschmähten "Vereinen" und "Organisationen" ehrenamtlich die Interessen von Konfessionslosen und Atheisten vertreten. Ein bereits schon unter den gegebenen Umständen schwieriges Unterfangen, würde ohne "Organisation" oder "Vereinigung" erst recht nicht funktionieren. Vielleicht bin ich ja befangen, da ich an anderer Stelle selbst Vereinsarbeit leiste, aber hier scheint doch die grassierende Politik- und insbesondere Parteienverdrossenheit leichtfertig auf sämtliche Ehrenämtern in Vereinen übertragen worden zu sein, die sich irgendwo im Dunstkreis von "Politik" bewegen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426286) Verfasst am: 07.03.2006, 17:07 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Das ist ja ein tolles Argument. |
Wie wäre es damit, meine Beiträge zu Ende zu lesen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426287) Verfasst am: 07.03.2006, 17:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Das ist ja ein tolles Argument. |
Wie wäre es damit, meine Beiträge zu Ende zu lesen? |
Hab ich. Hättest du geschrieben "Meine bisherigen persönlichen Erfahrung mit Vereinen und Organisationen hat mich so skeptisch gemacht, dass ich mir diese individuell ganz genau ansehen müsste, bevor ich ihnen beitrete", würde der Rest deines Postings auch mehr Sinn ergeben.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426288) Verfasst am: 07.03.2006, 17:21 Titel: |
|
|
Ich sehe nicht ein, warum ich unbedingt so schreiben müssen sollte, dass es dir gefällt.
Die Gründe für meine Skepsis gegenüber Vereinen im Allgemeinen werde ich nicht an dieser Stelle erläutern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#426290) Verfasst am: 07.03.2006, 17:23 Titel: |
|
|
Nein, schließlich bin ich ja auch nicht Mitglied im Club internationaler Oregano-Nicht-Möger.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#426291) Verfasst am: 07.03.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | Nein, schließlich bin ich ja auch nicht Mitglied im Club internationaler Oregano-Nicht-Möger. | Wobei Oregano-Möger nicht den Staat zahlen für ihre Oragano-Parties, ihre Orgenao-Funktioänre nicht vom Staat bezahlen lassen, ihre Orgeno-eigenen Krankenäuser und Kindergärten, die, wie gesagt vom Staat finanziert werden als orgehanische Werk der Nächstenliebe hinstellen, zu dem Nicht-Oregano-Möger nichts beitragen würden, und die Nicht-Oregano-Möger als moralisch verkrüppelt und verkommen darstellen.
Außerdem haben Orgenao-Nicht-Möger m. W. noch nie irgendwelche Kriege verursacht. Ist also schon ein kleiner Unterschied.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426292) Verfasst am: 07.03.2006, 17:29 Titel: |
|
|
Es geht nicht darum, ob es mir gefällt, sondern darum, dass du dir widersprichst.
Zitat: | Ich bin ebenfalls kein IBKA-Mitglied, da ich nicht viel von Verein(igung)en und Organisationen halte. |
Wenn du von Vereinen und Organisationen (ohne Einschränkung, also: alle) prinzipiell nichts hältst, dann ist es widersprüchlich, ihnen bei Erfüllung bestimmter, selbst gewählter Kritierien potenziell doch beitreten zu wollen.
Die Gründe für deine Skepsis, brauchst du mir btw auch gar nicht darzulegen, weil es mich nicht übermäßig interessiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#426294) Verfasst am: 07.03.2006, 17:36 Titel: |
|
|
Also, ich bin quasi "indirekt" Mitglied beim IBKA, sprich ich bin Mitglied im Bund für Geistesfreiheit Bayern, welcher, AFAIK, wieder "korporatives Mitglied" des IBKA ist ...
Vielleicht sollte der IBKA es, wie der BfG, mal mit einer "Betreuungsmitgliedschaft" versuchen.
OK, 50 € sind nicht viel, und es besteht beim IBKA ja für Studies, Geringverdiener ect. auch die Möglichkeit einer vergünstigte Mitgliedschaft für 25 €,
aber eine kostenlose Mitgliedschaft nach dem BfG-Model würd die Mitgliederzahl und damit das Gewicht des Verbandes sicher spürbar erhöhen,
und trotzdem wenigstens etwas Geld in die Vereinskasse spülen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426296) Verfasst am: 07.03.2006, 17:39 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Nein, schließlich bin ich ja auch nicht Mitglied im Club internationaler Oregano-Nicht-Möger. | Wobei Oregano-Möger nicht den Staat zahlen für ihre Oragano-Parties, ihre Orgenao-Funktioänre nicht vom Staat bezahlen lassen, ihre Orgeno-eigenen Krankenäuser und Kindergärten, die, wie gesagt vom Staat finanziert werden als orgehanische Werk der Nächstenliebe hinstellen, zu dem Nicht-Oregano-Möger nichts beitragen würden, und die Nicht-Oregano-Möger als moralisch verkrüppelt und verkommen darstellen. |
Ach so. Es geht dabei also im Wesentlichen um das Anprangern einer als ungerecht Empfundenen Verteilung von Steuergeldern? Nun, dazu muss man ja nun nicht unbedingt einen explizit atheistischen Verein Gründen. Nicht-kirchlich organisierte Christen, Muslime oder Brahmanisten sind davon ja schließlich ebenfalls betroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426298) Verfasst am: 07.03.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Nun, dazu muss man ja nun nicht unbedingt einen explizit atheistischen Verein Gründen. Nicht-kirchlich organisierte Christen, Muslime oder Brahmanisten sind davon ja schließlich ebenfalls betroffen. |
Abgesehen davon, dass es selbstverständlich nicht nur um die objektiv nicht zu rechtfertigende "Verteilung" von Steuergeldern aller Bürger an die Kirchen geht, scheint dir entgegangen zu sein, wofür das "K" in IBKA steht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426299) Verfasst am: 07.03.2006, 17:57 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich bin ebenfalls kein IBKA-Mitglied, da ich nicht viel von Verein(igung)en und Organisationen halte. |
Wenn du von Vereinen und Organisationen (ohne Einschränkung, also: alle) prinzipiell nichts hältst [...] |
Guck' 'mal. Ist der hier nicht lieb?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#426300) Verfasst am: 07.03.2006, 17:59 Titel: |
|
|
Wie viele Mitglieder haben denn der IBKA und ähnliche Verbände derzeit? Mir scheint das Problem hier gerade das umgekehrte zu sein wie bei den Kirchen. Die Kirchen haben eine nach zig Millionen zählende Mitgliederschar, die weit überwiegend passiv, desinteressiert, aber zahlend ist. Dagegen gibt es ebenfalls zig Millionen Menschen, die -innerhalb oder außerhalb der Kirchen- eigentlich als IBKA-Mitglieder in Frage kommen, aber nicht beitreten, u.a. auch deshalb, weil sie ihn gar nicht kennen und er im Grunde in der Öffentlichkeit kaum präsent ist, was wiederum mit der mangelnden Mitgliederzahl zu tun hat, während die Kirchen sich ja immer auf ihre vielen, vielen "Gläubigen" berufen können, von denen die meisten mit ihnen kaum noch was oder gar nichts mehr am Hut haben. Auch ich habe einen Beitritt schon erwogen, frage mich aber, was er mir denn bringen könnte. Außerdem habe ich ein bisschen Hemmungen. Mit dem Kirchenaustritt habe ich eine Organisation verlassen, die mich immer als Alibi ihres Einflusses vereinnahmt hatte. Wie wäre das bei einem Konfessionslosenverband? So viel anders? Vielleicht könnten diejenigen Forumsmitglieder, die dem IBKA oder einem anderen Verband angehören, hier einmal davon reden, was ihnen diese Mitgliedschaft bringt oder weshalb sie sie beibehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#426301) Verfasst am: 07.03.2006, 18:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich bin ebenfalls kein IBKA-Mitglied, da ich nicht viel von Verein(igung)en und Organisationen halte. |
Wenn du von Vereinen und Organisationen (ohne Einschränkung, also: alle) prinzipiell nichts hältst [...] |
Guck' 'mal. Ist der hier nicht lieb?
 |
Ist das der Gott des Hoffestes? Festtag 4. September?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426302) Verfasst am: 07.03.2006, 18:02 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Nun, dazu muss man ja nun nicht unbedingt einen explizit atheistischen Verein Gründen. Nicht-kirchlich organisierte Christen, Muslime oder Brahmanisten sind davon ja schließlich ebenfalls betroffen. |
Abgesehen davon, dass es selbstverständlich nicht nur um die objektiv nicht zu rechtfertigende "Verteilung" von Steuergeldern aller Bürger an die Kirchen geht, scheint dir entgegangen zu sein, wofür das "K" in IBKA steht? |
Nein, wieso? "Konfessionsgebunden" ist nicht identisch mit "kirchlich gebunden".
Der Zusatz "und Atheisten" scheint mir überflüssig, wenn nicht gar irreführend zu sein. Denn "Konfessionslose" bezieht doch wohl Atheisten mit ein. Ausgenommen jene, die, aus welchen Gründen auch immer, niemals aus der Kirche ausgetreten sind. Aber die werden wohl kaum Probleme mit kirchlichen Privilegien haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#426310) Verfasst am: 07.03.2006, 18:16 Titel: |
|
|
Ich bin mal wieder ausgetreten (falls sich jemand fragt, wer diese einzelne Stimme war).
Schuld war weder der IBKA und ich war auch nicht daran schuld, vielmehr war es eine Inkompatibilität (beim Freidenkerbund bin ich immer noch) in Sachen "Ausrichtung", "politischer Marschrichtung".
Einen Eintritt kann ich dennoch, trotz aller Differenzen, empfehlen, wenn einem das Programm liegt. Alleine schon aus sozialen Gründen (ich meine jetzt wegen der Sozialkontakte, nicht daß der IBKA das ALG II aufbessert!).
Insbesondere gewisse Tagungen sind einen Besuch auf jeden Fall wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426315) Verfasst am: 07.03.2006, 18:19 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ist das der Gott des Hoffestes? Festtag 4. September? |
Um einmal recht frei Siegmund Freud zu zitieren:
"Manchmal ist eine Strohpuppe einfach nur eine Strohpuppe."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426321) Verfasst am: 07.03.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Das ist ja ein tolles Argument. |
Nun bleib mal geschmeidig. Hast mich zwar nicht gemeint, aber ich habe ja ähnliches geschrieben.
Zitat: | Ich jedenfalls bin froh, dass es Menschen gibt, die in den so gern geschmähten "Vereinen" und "Organisationen" ehrenamtlich die Interessen von Konfessionslosen und Atheisten vertreten. |
Ja. Finde ich auch toll und niemand hat etwas dagegen gesagt.
Allerdings bestimme noch immer ich, was ich in meiner Freizeit mache und dazu gehört Vereinsarbeit eben nicht, mögen die Ziele noch so viel Ruhm und Ehre versprechen.
Denkbar ist übrigens durchaus, dass man einen Verein finanziell unterstützen kann, ohne ihm beizutreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426327) Verfasst am: 07.03.2006, 18:48 Titel: |
|
|
[quote="Tarvoc"] Schalker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich bin ebenfalls kein IBKA-Mitglied, da ich nicht viel von Verein(igung)en und Organisationen halte. |
Wenn du von Vereinen und Organisationen (ohne Einschränkung, also: alle) prinzipiell nicht viel hältst [...] |
Besser? Die Änderung taugt allerdings kaum dazu, mir die Konstruktion eines Strohmännchens unterschieben zu können.
So, und jetzt aber Schluss mit diesem nebensächlichen Geplänkel.
Darfst gerne noch das letzte Wort haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426330) Verfasst am: 07.03.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Besser? |
Ja, allerdings. Allerdings ist jetzt in meiner Argumentationsweise kein Widerspruch mehr, den du mir unterschieben kannst.
Denn wenn man von Vereinen nicht nichts, sondern lediglich nicht viel hält, dann ist es in der Tat nicht im Geringsten widersprüchlich, eine Liste mit Kriterien zu führen, die ein Verein für einen Beitritt erfüllen muss. Im Gegenteil, es ist eigentlich fast schon naheliegend...
Schalker hat folgendes geschrieben: | Darfst gerne noch das letzte Wort haben. |
Oh, vielen Dank. Dieses Angebot nehme ich doch gerne an.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#426332) Verfasst am: 07.03.2006, 18:57 Titel: Re: Mitgliedschaft beim IBKA? |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Hallo FGH´ler,
ich überlege seit einiger Zeit mir die 5€/monatlich für eine Mitgliedschaft im IBKA zu gönnen. Wer von Euch ist bereits Mitglied? Was haltet Ihr von einer Mitgliedschaft?
Wäre es nicht förderlich wenn möglichst viele FGH-User auch im IBKA wären? Soweit ich gesehen habe, verfügt der Verein derzeit nicht gerade über viele zahlende Unterstützer. M.E. ist eine hohe Mitgliedzahl aber notwendig um dem Ziel der Gründung eines Zentralrates der Konfessionsloesen und Atheisten einen Schritt näher zu kommen.
Anbei direkt eine mfrage zur Mitgliedschaft |
ich werde bald beitreten. bin noch in der humanistischen union, hab aber auch schon seit längerem überlegt auch dem ibka beizutreten und werd also demnächst dann 2 verbände unterstützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#426338) Verfasst am: 07.03.2006, 19:01 Titel: |
|
|
Die IBKA ist doof. Alle Organistationen sind doof. Das ist dann immer so: Hier stehen wir und dort steht ihr. Das mag ich nicht.
Außerdem bin ich zu einmalig und toll, als das ich Mitglied bei so 'nem Standardverein werden würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#426350) Verfasst am: 07.03.2006, 19:12 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Nun bleib mal geschmeidig. Hast mich zwar nicht gemeint, aber ich habe ja ähnliches geschrieben. |
Nein, hast du nicht. Es ist etwas anderes, ob man prinzipiell von Vereinen "nicht viel hält" und mithin den Eindruck erweckt, sie seien als Einrichtungen gesellschaftlich eher irrelevant bzw. aus irgendwelchen obskuren ideologischen oder philosophischen oder sonstwelchen Gründen abzulehnen oder ob man persönlich keine Lust auf Mitarbeit bzw. Vereinsleben hat.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Allerdings bestimme noch immer ich, was ich in meiner Freizeit mache und dazu gehört Vereinsarbeit eben nicht, mögen die Ziele noch so viel Ruhm und Ehre versprechen. |
Andere Ziele als "Ruhm" und "Ehre" fallen dir anscheinend nicht ein. Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass einem z.B. irgendetwas so sehr auf den Sack geht, dass man sich motiviert fühlen könnte, sich persönlich zu engagieren, damit der Zustand des "Auf-den-Sack-gehens" möglichst schnell beendet wird und beendet bleibt? Keinesfalls verbinde ich damit die Forderung - noch gar eine moralische - dass ein Jeder so reagieren müsse. Selbstredend darfst du selbst bestimmen, was du in deiner Freizeit machst - alles andere wäre wohl höchst absurd. Andererseits empfinde ich es als kaum der Sache angemessene Unterstellung, dass das Erlangen von "Ruhm" und "Ehre" die vermeintlich primäre Antriebskraft aller ehrenamtlichen Arbeit sei. Es geht mir mitnichten um eine Lobhudelei auf die ach so altruistischen Ehrenamtler, sondern darum, dass ich es persönlich für wichtig halte, dass die Leute, die ehrenamtlich meine Interessen vertreten, wozu ich selbst aus verschiedensten Gründen nicht beitragen kann oder auch keine Lust habe, wenigstens eine materielle Basis haben, von der aus sie diese Arbeit leisten können. Kann mir kaum vorstellen, dass hier ein großer Dissenz besteht, zumal du die Möglichkeit der rein finanziellen Unterstützung ja bereits andeutetest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|