Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stammzellenforschung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll die Forschung an embryonalen Stammzellen erlaubt sein?
Ja, ohne Einschränkung
95%
 95%  [ 84 ]
Ja, an Zellen die vor dem 01.05.2007 erzeugt wurden (diskutierte Regelung)
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, an Zellen die vor dem 01.01.2002 erzeugt wurden (derzeitige Regelung)
1%
 1%  [ 1 ]
Nein
3%
 3%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 88

Autor Nachricht
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#930345) Verfasst am: 10.02.2008, 20:45    Titel: Stammzellenforschung Antworten mit Zitat

Am Donnerstag diskutiert der Bundestag darüber ob der Stichtag im Stammzellengesetz von derzeit 01.01.2002 auf 01.05.2007 verschoben werden soll. Wie ist eure Meinung dazu?


Meine Meinung:
Ich finde die Stichtagregelung ziemlich seltsam. Denn wenn man ethische Bedenken hat, warum sollten diese für die älteren Stammzellen nicht gelten? Deshalb kann man die Stammzellenforschung, wenn überhaupt, nur ganz ablehnen.
Ich bin ich für eine Forschung ohne Einschränkung, da ich nicht denke, dass eine befruchtete Eizelle bereits als Mensch gelten sollte (die Grenze ist zwar schwer zu ziehen, liegt aber meiner Meinung nach weit nach der Entnahme der Stammzellen). Es gibt also keinen Grund warum man nicht mit Stammzellen arbeiten sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderer
Bestienbändiger



Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 3496
Wohnort: Bielefeld

Beitrag(#930347) Verfasst am: 10.02.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ohne Einschränkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#930362) Verfasst am: 10.02.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

same here.

Notwendige Einschränkungen können sich höchstens auf die Vermeidung von Mißbrauch beziehen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!



Anmeldungsdatum: 27.08.2005
Beiträge: 5659

Beitrag(#930369) Verfasst am: 10.02.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aber natürlich ohne Einschränkungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#930372) Verfasst am: 10.02.2008, 21:27    Titel: Re: Stammzellenforschung Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Meine Meinung:
Ich finde die Stichtagregelung ziemlich seltsam. Denn wenn man ethische Bedenken hat, warum sollten diese für die älteren Stammzellen nicht gelten? Deshalb kann man die Stammzellenforschung, wenn überhaupt, nur ganz ablehnen.
Ja, das denke ich auch. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich bin für die Stammzellenforschung, uneingeschänkt durch unethische Zeitpunkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#930422) Verfasst am: 10.02.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

bis jetzt scheint das Ergebnis ja recht eindeutig
Zitat:
Ja, ohne Einschränkung 100% [ 16 ]

dem schließe ich mich an
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#933511) Verfasst am: 14.02.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nr. 30 Cool

30 zu null zu null zu null. Interessant.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#933537) Verfasst am: 14.02.2008, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Nr. 30 Cool

30 zu null zu null zu null. Interessant.


Die selbe Umfrage sollte man mal in einem Christenforum posten Cool
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#933585) Verfasst am: 14.02.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube, ich erkenne einen Trend. zwinkern
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aztec
crazy social liberal drunkard



Anmeldungsdatum: 26.12.2007
Beiträge: 966
Wohnort: DD

Beitrag(#935363) Verfasst am: 16.02.2008, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ohne Einschränkung.

Wenn wir es nicht machen, wird es in anderen Staaten gemacht.
Hier sind die Sicherheitsbestimmungen sicherlich strenger als in China oder sonst wo.


[offtopic on]

Wär übrigens auch für jeden Tierschützer eine Überlegung wert, was er eventuell erreicht
wenn er irgendein Tierversuchsfeld stoppen will.

[offtopic off]

Mal abgesehen davon:

Stammzellforschung - Entdecke die Möglichkeiten


aztec
_________________
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#935372) Verfasst am: 16.02.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also wirklich, ich könnte kotzen, wnen einer ein Verbot mit "der Würde des Menschen" begründet. Wenn etwas gegen die Würde des Menschen ist, dann, wenn man nicht alles versucht, um Therapien für bisher unheilbare Erkrankungen zu finden. Und im übrigen ist die Würde des Menschen etwas anderes als die Würde der Zelle.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ascanius
abnorm



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 375
Wohnort: Berlin

Beitrag(#935734) Verfasst am: 17.02.2008, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders in der Politik scheint bisher nur Wenigen klargeworden zu sein, daß Stammzellforschung an sich überhaupt keine ethischen Probleme aufwirft! Stammzellen sind schließlich keine moralischen Objekte, weil sie keine ethisch relevanten Eigenschaften besitzen (Leidensfähigkeit, Personalität, Lebensbewußtsein). Ich behaupte sogar, daß jedes Befinden über moralische Objekthaftigkeit, das sich nicht an Vorhandensein und Ausprägung ethisch relevanter Eigenschaften orientiert, faschistoid und in seiner Beliebigkeit hochgefährlich ist! Gewisse Leute sollten sich endlich vor Augen führen, daß die Einordnung von Menschen und Nichtmenschen, bzw. ihren Stammzellen in verschiedene ethische Kategorien nicht weniger willkürlich ist als die entsprechende Unterscheidung zwischen Männern und Frauen, Weißen und "Negern", "Ariern" und Juden. Wer das verstanden hat, wird auch den speziesistischen Begriff der "Menschenwürde" nicht mehr in den Mund nehmen, sondern sich nur noch auf Bedürfnisse und Interessen leidensfähiger Wesen beziehen (soweit sie erkennbar oder wohlbegründet zu vermuten sind - hier hat die Wissenschaft noch allerhand zu leisten!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#936059) Verfasst am: 17.02.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Habe zwar fuer "ja" gestimmt, die Formulierung "ohne Einschraenkung" gefaellt mir aber nicht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass zB ein moeglicher Handel mit Embryonen ethische Probleme aufwerfen kann, wenn sich herausstellt, dass manche Stammzellen geeigneter sind als andere (etwa analog zum Organhandel).

Ergaenzung: Was ich damit sagen will, ist, dass ich jetzt gegen eine Einschraenkung bin, aber das es bei veraenderten Bedingungen in ein paar Jahren noetig sein koennte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#936064) Verfasst am: 17.02.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Soll die Forschung an embryonalen Stammzellen erlaubt sein?


Wenn man sich die Frage ganz genau anschaut, dann spricht daraus - irgendwie - auch eine Gewalt gegenüber Frauen im Sinne von Verfügbarmachung.

Eine andere Frage ist ja dann noch, wer hätte denn was von den Forschungsergebnissen? Es sterben viele Menschen wegen ganz banaler Krankheiten, wo die Medikamente dafür schon lange verfügbar sind.

Diese Frage in einem Christenforum gepostet denke ich, dass sich genau so wenig Frauen dazu zu Wort melden würden wie hier.

Nachtrag: Die eine Gegenstimme stammt nicht von mir, ich habe mich der Abstimmung enthalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boson
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 209

Beitrag(#936074) Verfasst am: 17.02.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

wir wissen doch wohl alle, damit meine ich die gesellschaft, wer für und wer gegen embryonale stammzellforschung ist.

obwohl...bin ich da vieleicht zu optimistisch mit der gesellschaft? na immerhin hier weiß jeder, dass forschung nicht zensiert werden darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#936077) Verfasst am: 17.02.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Boson hat folgendes geschrieben:
wir wissen doch wohl alle, damit meine ich die gesellschaft, wer für und wer gegen embryonale stammzellforschung ist.

obwohl...bin ich da vieleicht zu optimistisch mit der gesellschaft? na immerhin hier weiß jeder, dass forschung nicht zensiert werden darf.


Giordano Bruno hatte mal was von wahren und falschen Wissenschaften geschrieben. Ein vielleicht immer noch aktuelles Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boson
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 209

Beitrag(#936128) Verfasst am: 17.02.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Boson hat folgendes geschrieben:
wir wissen doch wohl alle, damit meine ich die gesellschaft, wer für und wer gegen embryonale stammzellforschung ist.

obwohl...bin ich da vieleicht zu optimistisch mit der gesellschaft? na immerhin hier weiß jeder, dass forschung nicht zensiert werden darf.


Giordano Bruno hatte mal was von wahren und falschen Wissenschaften geschrieben. Ein vielleicht immer noch aktuelles Thema.


nachts ist es kälter als draußen.
ein mensch isst während seines lebens mehrere dutzend insekten im schlaf.

sorry ich versteh nicht worauf du hinaus willst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#936179) Verfasst am: 17.02.2008, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ascanius hat folgendes geschrieben:
Besonders in der Politik scheint bisher nur Wenigen klargeworden zu sein, daß Stammzellforschung an sich überhaupt keine ethischen Probleme aufwirft! Stammzellen sind schließlich keine moralischen Objekte, weil sie keine ethisch relevanten Eigenschaften besitzen ............................


Da die Behandlung von Stammzellen (Teile von Embryos) die Emotionen lebender Menschen
berührt haben sie automatisch ethisch relevante Eigenschaften.
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#936196) Verfasst am: 17.02.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Ascanius hat folgendes geschrieben:
Besonders in der Politik scheint bisher nur Wenigen klargeworden zu sein, daß Stammzellforschung an sich überhaupt keine ethischen Probleme aufwirft! Stammzellen sind schließlich keine moralischen Objekte, weil sie keine ethisch relevanten Eigenschaften besitzen ............................


Da die Behandlung von Stammzellen (Teile von Embryos) die Emotionen lebender Menschen
berührt haben sie automatisch ethisch relevante Eigenschaften.


???
Seit wann ist es zB bei der Frage der ethischen Vertretbarkeit einer Abtreibung ethisch relevant, dass ggf die Emotionen nichtbeteiligter Dritter berührt werden?
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#936199) Verfasst am: 17.02.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:
Ascanius hat folgendes geschrieben:
Besonders in der Politik scheint bisher nur Wenigen klargeworden zu sein, daß Stammzellforschung an sich überhaupt keine ethischen Probleme aufwirft! Stammzellen sind schließlich keine moralischen Objekte, weil sie keine ethisch relevanten Eigenschaften besitzen ............................


Da die Behandlung von Stammzellen (Teile von Embryos) die Emotionen lebender Menschen
berührt haben sie automatisch ethisch relevante Eigenschaften.


???
Seit wann ist es zB bei der Frage der ethischen Vertretbarkeit einer Abtreibung ethisch relevant, dass ggf die Emotionen nichtbeteiligter Dritter berührt werden?


schon immer Schulterzucken
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#936201) Verfasst am: 17.02.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:
Ascanius hat folgendes geschrieben:
Besonders in der Politik scheint bisher nur Wenigen klargeworden zu sein, daß Stammzellforschung an sich überhaupt keine ethischen Probleme aufwirft! Stammzellen sind schließlich keine moralischen Objekte, weil sie keine ethisch relevanten Eigenschaften besitzen ............................


Da die Behandlung von Stammzellen (Teile von Embryos) die Emotionen lebender Menschen
berührt haben sie automatisch ethisch relevante Eigenschaften.


???
Seit wann ist es zB bei der Frage der ethischen Vertretbarkeit einer Abtreibung ethisch relevant, dass ggf die Emotionen nichtbeteiligter Dritter berührt werden?


schon immer Schulterzucken


Quatsch. Mir ist das als Argument noch nie untergekommen. Was für einen Sinn sollte es auch haben, so zu argumentieren: "Abtreibung ist ethisch verwerflich, weil manche Menschen sie ethisch verwerflich finden (= emotional berührt)"?
Wie sollten bei der Frage, ob zB eine Abtreibung moralisch zu rechtfertigen ist, die Gefühle nichtbeteiligter Dritter irgendeine relevante Bedeutung haben?


Für die ethische Vertretbarkeit sind die "Gefühle" nichtbeteiligter Dritter jedenfalls völlig belanglos. Ggf können sie höchstens pragmatisch relevant sein.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!


Zuletzt bearbeitet von jagy am 17.02.2008, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#936208) Verfasst am: 17.02.2008, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bist du der Sache noch nicht auf den Grund gegangen.

Ob etwas verboten ist oder nicht hängt immer mit den Emotionen Unbeteiligter zusammen.
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#936213) Verfasst am: 18.02.2008, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Dann bist du der Sache noch nicht auf den Grund gegangen.

Ob etwas verboten ist oder nicht hängt immer mit den Emotionen unbeteiligter zusammen.


Die Frage des Verbots ist auch eine pragmatische. Diese ist zu trennen von der ethischen. Etwas kann ethisch nicth verwerflich sein, aus pragmatischen Gründen aber trotzdem zB Verboten. So kann ich zB durchaus der Auffassung sein, dass es ethisch vertretbar ist, Neugeborene in den ersten 2 Monaten zu töten, aber aus pragmatischen Gründen der Auffassung sein, dass es, obwohl ethisch gerechtfertigt, trotzdem verboten sein sollte.


Oder ich könnte zum Beispiel sagen, obwohl Stammzellenforschung ethisch gerechtfertigt ist, bin ich pragmatisch für ein Verbot, weil die "seelische" Beeinträchtigung durch eine erlaubte Stammzellenforschung bei einem Großteil der Bevölkerung ein größeres Übel darstellt. Das ändert aber nichts daran, dass die Stammzellenforschung unabhängig davon ethisch gerechtfertigt sein kann.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!


Zuletzt bearbeitet von jagy am 18.02.2008, 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ana
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 282

Beitrag(#936219) Verfasst am: 18.02.2008, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Eine andere Frage ist ja dann noch, wer hätte denn was von den Forschungsergebnissen? Es sterben viele Menschen wegen ganz banaler Krankheiten, wo die Medikamente dafür schon lange verfügbar sind.
Wahrscheinlich werden erstmal nur die Menschen etwas davon haben, die sich auch andere teure Therapien und Medikamente leisten könnten. Und man könnte wahrscheinlich mit schon vorhandenen Medikamenten jetzt mehr Menschen helfen als mit Stammzelltherapien in der Zukunft. Das sind Argumente dafür eher Geld z.B. in Tuberkulosemedikamente für Dritt-Welt-Länder zu investieren als in die Stammzellforschung, aber das ist mE kein Argument dafür die Stammzellforschung (an adulten Stammzellen) zu verbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#936223) Verfasst am: 18.02.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
aus pragmatischen Gründen ......

verstehe ich nicht.


Ein (konstruiertes) Beispiel:

Ethische Seite der Medaille: Prostitution ist ethisch nicht verwerfbar.
Pragmatische Seite der Medaille: Aus Gründen der Verhütung der Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten durch häufigen ungeschützten Verkehr im Bereich der Prostitution wird die Ausübung der Prostitution gesetzlich verboten.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - bzw muss nichts zu tun haben.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#936225) Verfasst am: 18.02.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
MK69 hat folgendes geschrieben:
Dann bist du der Sache noch nicht auf den Grund gegangen.

Ob etwas verboten ist oder nicht hängt immer mit den Emotionen unbeteiligter zusammen.


Die Frage des Verbots ist auch eine pragmatische. Diese ist zu trennen von der ethischen. Etwas kann ethisch nicth verwerflich sein, aus pragmatischen Gründen aber trotzdem zB Verboten. So kann ich zB durchaus der Auffassung sein, dass es ethisch vertretbar ist, Neugeborene in den ersten 2 Monaten zu töten, aber aus pragmatischen Gründen der Auffassung sein, dass es, obwohl ethisch gerechtfertigt, trotzdem verboten sein sollte.


Oder ich könnte zum Beispiel sagen, obwohl Stammzellenforschung ethisch gerechtfertigt ist, bin ich pragmatisch für ein Verbot, weil die "seelische" Beeinträchtigung durch eine erlaubte Stammzellenforschung bei einem Großteil der Bevölkerung ein größeres Übel darstellt. Das ändert aber nichts daran, dass die Stammzellenforschung unabhängig davon ethisch gerechtfertigt sein kann.


"Das Ziel der Ethik ist die Erarbeitung von allgemeingültigen Normen und Werten"(Wiki)

Bedeutet das nicht, daß die Mehrheit ("Großteil der Bevölkerung")entscheidet ob etwas ethisch ist oder nicht?
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#936308) Verfasst am: 18.02.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was versprecht ihr euch von dieser Forschung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ascanius
abnorm



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 375
Wohnort: Berlin

Beitrag(#936335) Verfasst am: 18.02.2008, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

MK69 hat folgendes geschrieben:
Da die Behandlung von Stammzellen (Teile von Embryos) die Emotionen lebender Menschen berührt haben sie automatisch ethisch relevante Eigenschaften.


Wenn das der Fall wäre, könnten alle Objekte - seien sie real wie Plüschtiere oder fiktiv wie chemische Formeln - ethisch relevante Eigenschaften haben. Natürlich ist das grober Unsinn! Was die möglichen Reaktionen unbeteiligter Dritter betrifft (die - im Gegensatz zu den Stammzellen selbst - tatsächlich ethisch relevante Eigenschaften besitzen), hat sich Jagy schon sehr treffend geäußert.

MK69 hat folgendes geschrieben:
"Das Ziel der Ethik ist die Erarbeitung von allgemeingültigen Normen und Werten" (Wiki)

Bedeutet das nicht, daß die Mehrheit ("Großteil der Bevölkerung") entscheidet ob etwas ethisch ist oder nicht?


Das bedeutet es wohl, aber man sollte nicht alles glauben, was bei Wikipedia steht (habe da so meine Erfahrungen mit dem Wahn-Begriff...)! Wäre diese Definition korrekt, müßte man sämtliche Normen und Werte, die in einer Gesellschaft Allgemeingültigkeit erlangt haben, als ethisch akzeptieren - ganz unabhängig von ihrem Inhalt. Auch das ist natürlich grober (und gefährlicher!) Unfug! Tatsächlich können Normen und Werte sogar zutiefst unmoralisch sein, in Dogmatismus erstarren und so zu allem Überfluß auch noch weitgehend unkorrigierbar werden. Darum plädiere ich schon lange dafür, auf diese Begriffe in moralphilosophischen Zusammenhängen ganz zu verzichten. Man braucht sie auch gar nicht, wenn man das Ziel der Ethik darin sieht, Leiden vorzubeugen, zu lindern und zu beseitigen. Alles Weitere läßt sich aus diesem Grundsatz ableiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MK69
wir sind verpfiffen worden



Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 777

Beitrag(#936355) Verfasst am: 18.02.2008, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ascanius hat folgendes geschrieben:
......................... Man braucht sie auch gar nicht, wenn man das Ziel der Ethik darin sieht, Leiden vorzubeugen, zu lindern und zu beseitigen. Alles Weitere läßt sich aus diesem Grundsatz ableiten.


Wenn wir deine (persönliche?) Ethikdefinition gelten lassen hast du natürlich Recht.

Aber was bedeutet das dann schon ?


Idee
PS
Legalisierung der Frühstücks-Stammzellen-Pastete ? zynisches Grinsen
"ethisch" doch wohl einwandfrei ?
_________________
Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boson
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 209

Beitrag(#936359) Verfasst am: 18.02.2008, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Was versprecht ihr euch von dieser Forschung?

heilung von erbkrankheiten, tumoren/krebs, regeneration bzw. generation von organen oder teilen von organen, regeneration von knochen und eine unzahl weiterer körperlicher defekte. viele möglichkeiten kennen wir ja noch nicht einmal. man frage sich warum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group