Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Prügelei wegen einer Hostie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#639690) Verfasst am: 12.01.2007, 13:28    Titel: Prügelei wegen einer Hostie Antworten mit Zitat

Zitat:
In Wiesbaden beschäftigt ein Hostienklau die Staatsanwaltschaft. Die Vorwürfe reichen von Körperverletzung, Diebstahl und Nötigung zur Störung der Religionsausübung.
Von der Hostie konsumierte er nur ein kleines Stückchen: „Sie schmeckte krustig nach nichts. Ich steckte sie in meine linke Innentasche, wollte nach der Messe mal sehen, was das ist.“
Zwei ältere, resolute Frauen bemerkten das Sakrileg. Nach der Messe stellen sie R. zur Rede. R. empfand die Sorge der Frauen als „Verhör“. Dennoch gestand er ihnen, die Hostie eingesteckt zu haben.
Die Frauen erklären R., daß es eine Sünde sei und die Strafe Gottes nach sich ziehe.
Sein Gott werde ihn gewiß nicht strafen – konterte der Hostienschänder.
In der Zwischenzeit informierte ein Gläubiger in der Sakristei den Stadtdekan, Hw. Johannes zu Eltz, über den Vorfall. Der Priester eilte herbei.
Der Hostienschänder fühlte sich von dem ihm kräftemäßig überlegenen Stadtdekan angeblich bedroht. Später behauptete er, Hw. Eltz habe ihn gepackt und geschüttelt.
Der Stadtdekan schilderte dagegen, den Mann nur leicht am Arm genommen zu haben: „Die Berührungen waren nicht geeignet, ihm irgendwelche Verletzungen zuzufügen.“
Ein normales, klärendes Gespräch sei in der aufgebrachten Stimmung nicht mehr möglich gewesen.
R. behauptete, gleich von mehreren Gläubige gepackt worden zu sein. Sie hätten ihm die Arme „weit“ vom Körper weggezogen. Er habe sich zur Wehr gesetzt.
Der Hostienschänder trat dabei auch mit den Füßen gegen den Stadtdekan.

http://www.kreuz.net/article.4529.html

Wegen einer Hostie machen die Katholiken einen solchen Aufstand, was für ein Affentheater. Dei Glauben tatsächlich die Hostie sei das Leib Christi und wäre wahrscheinlich bereit es mit ihrem Leben zu verteidigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hostie
Diese Leute sind wirklich abergläubisch.

Da hat der Mann gerade einmal Glück gehabt, im Mittelalter wäre er dafür auf den Scheiterhaufen gelandet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hostienfrevel
Zitat:
In Klosterneuburg hatte ein Priester schon 1298 - im Jahr der Pariser Erstlegende - eine „blutende" Hostie als Beweisstück eines angeblichen Hostienfrevels von Juden selbst hergestellt. Dies wies ihm eine vom Papst entsandte bischöfliche Untersuchungskommission nach. Auch in Pulkau sollte 1338 nach Deggendorfer Vorbild eine „Bluthostie“ ausgestellt werden. Vor deren Verehrung warnte Papst Benedikt XII. den König Albrecht von Österreich. Von einer weiteren gefälschten Anschuldigung berichtet sogar die sonst sehr unkritische, um 1345 verfasste Chronik des Johannes von Winterthur: Eine Christin aus Ehingen (Schwaben) habe um 1330 konsekrierte Hostien gestohlen, um damit Zauberei zu treiben. Sofort wurden die Juden des Ortes dieses Diebstahls verdächtigt; 80 von ihnen seien unschuldig hingerichtet worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#639795) Verfasst am: 12.01.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Als Jura-Student, der grad Notwehr etc durchmacht, wäre so ein Fall sicherlich ein interessanter Klausurfall zwinkern
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#639967) Verfasst am: 12.01.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist so ein Fall eigentlich auch gesetzlich geregelt.

Ich meine jedem der nicht an Zauberei und so weiter glaubt, erscheint so eine Hostie doch nur als geschmackloses Backwerk. Weihwasser ist auch nur Wasser, ok in vielen Fällen mit diversen Krankheitserregern belastet aber sonst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#642365) Verfasst am: 16.01.2007, 17:55    Titel: Auschreitungen wegen eingesteckter Oblate Antworten mit Zitat

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=2669960

Die Krönung ist natürlich, daß gegen das Opfer jetzt von Amts wegen "Schritte "eingeleitet worden sein sollen - wie auch immer die aussehen!

Wenn der Mann jetzt belangt wird, werde ich für Freunde und Verwandte keine Kirche mehr betreten - das ist mir zu gefährlich.

Edit: Via law blog. Die Diskussion dort dürfte lesenswert werden.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#642371) Verfasst am: 16.01.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Darüber habe ich mich auch schon köstlich amüsiert. Der Typ ist aber auch selten dämlich, ich geh doch auf kein Ritual, bei dem ich nicht weiß was abgeht. Aber am lustigsten finde ich das Geheule der Katholen, daß manchen nichts mehr heilig sei, was ihnen heilig sei, werde mit Füßen getreten, bla bla....

2000 Jahre lang haben Christen alles, was anderen Leuten heilig war oder ist, verhöhnt, verleumdet und, wenn sie die Macht dazu hatten, verboten, verfolgt und vernichtet (inkl. der Leute). Und jetzt gibt's mal leisen Gegenwind, und alle jammern. Lächerlich.

Desweiteren muß ich immer an den heiligen Bonifatius denken, der im 8. Jhd. bei den Chatten die Donareiche umsäbelte. Und die war denen nun wirklich heilig. Diese Geschichte wurde uns im RU unter folgenden Implikationen beigebogen:
1. Wie toll und schlau und mutig doch der Bonifaz war, den potentiell gefährlichen und soweie pöhsen Heiden zu zeigen, daß Thor sie nicht strafen wird, wenn man sein Heiligtum entweiht, weil Thor ja nur ein machtloser Götze ist. (Daß der "mutige" Bonifaz dies unter dem Schutz einer schwer bewaffneten, fränkischen Hundertschaft tat, wurde geflissentlich übersehen.)
2. Wie doof doch die Heiden waren, daß sie glaubten, etwas schnöd Materielles wie ein Baum sei heilig und ihr Gott würde sie für etwaige Entweihungen strafen. (Ja, wie blöd muß man sein?)
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#642372) Verfasst am: 16.01.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das zeigt mal wieder, was für eine steinzeitliche Norm § 166 (Gotteslästerung) ist... *kopfschüttel*
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#642374) Verfasst am: 16.01.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Das zeigt mal wieder, was für eine steinzeitliche Norm § 166 (Gotteslästerung) ist... *kopfschüttel*

Hier wird §167 StGb greifen.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latina
Ausgetreten



Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 934
Wohnort: Börn, Hellvetia

Beitrag(#642378) Verfasst am: 16.01.2007, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Leck mich, sind die beschränkt. Sollen sie ihren Gott doch fressen, die Kannibalen. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#642393) Verfasst am: 16.01.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Darüber habe ich mich auch schon köstlich amüsiert. Der Typ ist aber auch selten dämlich, ich geh doch auf kein Ritual, bei dem ich nicht weiß was abgeht.


Ich gehe durchaus in Kirchen, wenn Leute die ich kenne meinen in sowas heiraten zu müssen.

Allerdings wirst Du mich nicht zum Knien bekommen, ich werde kein Kreuz schlagen etc. Aber da mir das ja offenkundig jedermann als strafbare Gotteslästerung auslegen kann ...

Zitat:
Aber am lustigsten finde ich das Geheule der Katholen, daß manchen nichts mehr heilig sei, was ihnen heilig sei, werde mit Füßen getreten, bla bla....


Ich hätte in dem Fall die Katholiken mit Füßen getreten..

Zitat:
2000 Jahre lang haben Christen alles, was anderen Leuten heilig war oder ist, verhöhnt, verleumdet und, wenn sie die Macht dazu hatten, verboten, verfolgt und vernichtet (inkl. der Leute). Und jetzt gibt's mal leisen Gegenwind, und alle jammern. Lächerlich.


Natürlich ist das lächerlich. So gesehen sind sie nur konsequent ...

Zitat:
Desweiteren muß ich immer an den heiligen Bonifatius denken, der im 8. Jhd. bei den Chatten die Donareiche umsäbelte. Und die war denen nun wirklich heilig. Diese Geschichte wurde uns im RU unter folgenden Implikationen beigebogen:
1. Wie toll und schlau und mutig doch der Bonifaz war, den potentiell gefährlichen und soweie pöhsen Heiden zu zeigen, daß Thor sie nicht strafen wird, wenn man sein Heiligtum entweiht, weil Thor ja nur ein machtloser Götze ist. (Daß der "mutige" Bonifaz dies unter dem Schutz einer schwer bewaffneten, fränkischen Hundertschaft tat, wurde geflissentlich übersehen.)
2. Wie doof doch die Heiden waren, daß sie glaubten, etwas schnöd Materielles wie ein Baum sei heilig und ihr Gott würde sie für etwaige Entweihungen strafen. (Ja, wie blöd muß man sein?)


Ausrufezeichen
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#642394) Verfasst am: 16.01.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Der Typ ist aber auch selten dämlich, ich geh doch auf kein Ritual, bei dem ich nicht weiß was abgeht.


Nö. Mit sowas konnte er nicht rechnen.

Warum verteilen die Katholiken eigentlich geweihte Hostien an einen Nicht-Katholiken? Wenn sie da so empfindlich sind, sollten sie sich von den Messeteilnehmern Mitgliedsausweise zeigen lassen.

Oder vor dem Verteilen der Dinger eine Bedienungsanleitung vorlesen. Oder am Eingang der Kirche deutlich auf die AGBs hinweisen. Oder die Regeln auf die Hostien aufdrucken idee
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#642395) Verfasst am: 16.01.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Mann nicht genau das wollte: mal sehen was passiert und sich dann dumm stellen? Wenn er geplant hatte, dass sich die Katholiken blamieren hat es doch gut funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#642396) Verfasst am: 16.01.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Warum verteilen die Katholiken eigentlich geweihte Hostien an einen Nicht-Katholiken? Wenn sie da so empfindlich sind, sollten sie sich von den Messeteilnehmern Mitgliedsausweise zeigen lassen.

Oder vor dem Verteilen der Dinger eine Bedienungsanleitung vorlesen. Oder am Eingang der Kirche deutlich auf die AGBs hinweisen. Oder die Regeln auf die Hostien aufdrucken idee

Genau an diese Dinge habe ich auch schon gedacht. Sie werben mit offenen Türen, aber kommt mal jemand unbedarftes, ist's auch nicht recht.

Statt "IHS" sollte auf den Keksen ein Warnhinweis stehen:
"Achtung! Nur für den sofortigen Verzehr. Verbringung an einen anderen Ort kann ihr Seelenheil und körperliche Unversehrtheit gefährden."
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
musikdusche
reflektierender User



Anmeldungsdatum: 29.05.2006
Beiträge: 896
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#642407) Verfasst am: 16.01.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Nachricht ist eigentlich der Knüller. Ich würds gerne sehen, wenn das an eine etwas größere Glocke gehängt würde, damit diese Absurdität möglichst viele Zuschauer bekommt.
_________________
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#642408) Verfasst am: 16.01.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
[
Statt "IHS" sollte auf den Keksen ein Warnhinweis stehen:
"Achtung! Nur für den sofortigen Verzehr. Verbringung an einen anderen Ort kann ihr Seelenheil und körperliche Unversehrtheit gefährden."


sehr gut, bloß der letzte Punkt ist zu schwammig. Man muß deutlich machen, daß nicht nur eine spirituelle Gefahr droht, sondern auch menschliche Gewaltanwendung.
"Wenn sie diese Hostie nicht sofort und vollständig essen, müssen sie die Hostie oder deren Reste dem Priester zurückgeben, andernfalls sind wir berechtigt, sie ihnen unter Zufügung von Schmerzen zu entreißen. "
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#642421) Verfasst am: 16.01.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Das zeigt mal wieder, was für eine steinzeitliche Norm § 166 (Gotteslästerung) ist... *kopfschüttel*

Hier wird §167 StGb greifen.


hm, wenn das nicht ganz aufessen einer Oblate eine Störung der Religionsausübung ist, dann könnte es aber auch eine Beschimpfung von Bekenntnissen sein.
Für die Katholen ist das ja scheinbar eine Todessünde.

Wobei ich ja beide Möglichkeiten für lächerlich halte, nicht um falsch verstanden zu werden.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#642424) Verfasst am: 16.01.2007, 19:34    Titel: Re: Auschreitungen wegen eingesteckter Oblate Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=2669960


Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#642425) Verfasst am: 16.01.2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich.
Schwachköpfe aller Länder vereinigt euch. Unter welcher Religion auch immer. Nein
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#642443) Verfasst am: 16.01.2007, 20:19    Titel: Re: Auschreitungen wegen eingesteckter Oblate Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
http://www.wiesbadener-kurier.de/region/objekt.php3?artikel_id=2669960

Die Krönung ist natürlich, daß gegen das Opfer jetzt von Amts wegen "Schritte "eingeleitet worden sein sollen - wie auch immer die aussehen!

Wenn der Mann jetzt belangt wird, werde ich für Freunde und Verwandte keine Kirche mehr betreten - das ist mir zu gefährlich.

Edit: Via law blog. Die Diskussion dort dürfte lesenswert werden.


Zu diesem Vorfall habe ich im Bereich "Sonstiges und Groteskes" was geschrieben;
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15671
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#642571) Verfasst am: 16.01.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mag das mal jemand zusammenlegen?

Edit: Danke!
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?


Zuletzt bearbeitet von Rasmus am 17.01.2007, 00:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#642586) Verfasst am: 17.01.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen älteren Thread zu diesem Thema aus "Sonstiges und Groteskes" nach "Weltanschauungen und Religionen" verschoben und mit Rasmus' neuem Thread (der hier beginnt) verschmolzen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#642822) Verfasst am: 17.01.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ist so ein Fall eigentlich auch gesetzlich geregelt.

Ich meine jedem der nicht an Zauberei und so weiter glaubt, erscheint so eine Hostie doch nur als geschmackloses Backwerk. Weihwasser ist auch nur Wasser, ok in vielen Fällen mit diversen Krankheitserregern belastet aber sonst.


Ich möchte hier nochmal auf die Kommentare beim Lawblog verweisen. Das scheint alles nicht ganz so einfach zu sein.

Das Opfer hat einmal über den Verbleib der Hostie gelogen, dann ist fraglich unter was für Bedingungen die Hostie ausgehändigt worden ist und wie klar diese Bedingungen waren. Dann kann man immernoch Vorsatz unterstellen.

Tragisch daran finde ich aber, daß das ganze nur relevant wird wenn man dem Wahnsinn verfällt auch nur für eine Sekunde anzunehmen, es handele sich hier um was anderes als eine dämliche Oblate. Wert: <2c (Die Glutenfreien dürfen glaube ich theoretisch nicht benutzt werden.)

Man möge das Geschehen mal aus dem religösen Kontext befreien und sich z.B. eine Verkostung im Supermarkt vorstellen, bei dem ich den mir angebotenen Keks nicht aufesse sondern Einstecke, woraufhin zwei andere Supermartkunden mich aufhalten und zur Rede stellen...
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#642829) Verfasst am: 17.01.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ist so ein Fall eigentlich auch gesetzlich geregelt.

Ich meine jedem der nicht an Zauberei und so weiter glaubt, erscheint so eine Hostie doch nur als geschmackloses Backwerk. Weihwasser ist auch nur Wasser, ok in vielen Fällen mit diversen Krankheitserregern belastet aber sonst.


Ich möchte hier nochmal auf die Kommentare beim Lawblog verweisen. Das scheint alles nicht ganz so einfach zu sein.

Das Opfer hat einmal über den Verbleib der Hostie gelogen, dann ist fraglich unter was für Bedingungen die Hostie ausgehändigt worden ist und wie klar diese Bedingungen waren. Dann kann man immernoch Vorsatz unterstellen.

Tragisch daran finde ich aber, daß das ganze nur relevant wird wenn man dem Wahnsinn verfällt auch nur für eine Sekunde anzunehmen, es handele sich hier um was anderes als eine dämliche Oblate. Wert: <2c (Die Glutenfreien dürfen glaube ich theoretisch nicht benutzt werden.)

Man möge das Geschehen mal aus dem religösen Kontext befreien und sich z.B. eine Verkostung im Supermarkt vorstellen, bei dem ich den mir angebotenen Keks nicht aufesse sondern Einstecke, woraufhin zwei andere Supermartkunden mich aufhalten und zur Rede stellen...


Das ist ein gutes Beispiel. Was sagen denn unsere Juristen hier?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paschulke
Voller Durchblick



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 416
Wohnort: Baden

Beitrag(#642940) Verfasst am: 17.01.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch ist eigentlich der Marktpreis für geweihte "Jesuschips" unter Satansjüngern?

Ich nehme an damit lassen sich tolle Sachen anstellen. zynisches Grinsen
_________________
"Don't pray in my schools and I won't think in your church."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#642956) Verfasst am: 17.01.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Konnte auf die Schnelle nichts finden - da man aber nur Nachts in eine Kirche einsteigen müsste um die Dinger zu klauen wird der Preis dafür nicht so hoch sein, denke ich. Ein Satanist wird davor kaum zurückschrecken und wenn in der Kirche niemand die Oblaten abzählt merkt auch keiner, wenn da ab und an mal ein paar von verschwinden.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#642959) Verfasst am: 17.01.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Neene, solange die 'Umwandlung' nicht war, sind die Teile auch für Katholen nur gewöhnliche Oblaten und somit auch für den Satanisten unbrauchbar, oder?
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#642960) Verfasst am: 17.01.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Neene, solange die 'Umwandlung' nicht war, sind die Teile auch für Katholen nur gewöhnliche Oblaten und somit auch für den Satanisten unbrauchbar, oder?


In der katholischen Kirche werden gewandelte Hostien streng von noch ungeweihten Hostien getrennt und nach der Messfeier im Tabernakel aufbewahrt, vor allem für die Kommunion der Kranken und Sterbenden.

_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paschulke
Voller Durchblick



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 416
Wohnort: Baden

Beitrag(#642984) Verfasst am: 17.01.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise handelt es sich bei dem Opfer auch nur um einen Vampirjäger, der die Hostie für einen Einsatz brauchte. Lachen
_________________
"Don't pray in my schools and I won't think in your church."


Zuletzt bearbeitet von Paschulke am 17.01.2007, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#642988) Verfasst am: 17.01.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Neene, solange die 'Umwandlung' nicht war, sind die Teile auch für Katholen nur gewöhnliche Oblaten und somit auch für den Satanisten unbrauchbar, oder?


In der katholischen Kirche werden gewandelte Hostien streng von noch ungeweihten Hostien getrennt und nach der Messfeier im Tabernakel aufbewahrt, vor allem für die Kommunion der Kranken und Sterbenden.


Genau das meinte ich, wusste allerdings nicht, daß auch geweihte Hostien in der Kirche aufbewahrt werden...
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#643001) Verfasst am: 17.01.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Wie hoch ist eigentlich der Marktpreis für geweihte "Jesuschips" unter Satansjüngern?

Ich nehme an damit lassen sich tolle Sachen anstellen. zynisches Grinsen

Aber inwieweit sind solche Hostien denn für Satanisten wirklich wichtig? Die katholische Kirche behauptet die würde es tun, aber die haben vieles behauptet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#643110) Verfasst am: 17.01.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das bescheuert, ich fass es nicht.

Vielleicht sollte man ja bei ner Gerichtsverhandlung ein Gutachten erstellen vergleichend über eine geweihte und eine ungeweihte Hostie. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group