Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mir ist aufgefallen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fahim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.11.2003
Beiträge: 16

Beitrag(#52873) Verfasst am: 14.11.2003, 04:52    Titel: mir ist aufgefallen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits, dies ist nach „eine frage“ mein 2. beitrag hier in diesem forum, ich kenne die personen noch nicht, die sich häufiger im forum aufhalten, aber mir ist schon nach einigen beiträgen aufgefallen, dass es hier im forum leider nicht oft darum geht sein eigenes weltbild oder seine religion auf gleicher augenhöhe und mit einem gewissen anstand und respekt vorzustellen, sondern den jeweiligen absolut konträr andersdenkenden mit einem scharfen unterton und rechthaberei abzufertigen, darin sind die religiösen und atheisten gar nicht soweit von einander enfernt.
Jetzt stelle ich mir die frage „Wieso ist das so ?“ brauchen einige atheisten die gottgläubigen als ständige reibungsfläche um das eigene weltbild ständig zu bestätigen und brauchen einige gottgläubige den atheisten, um sich ständig zu vergewissern, das man selber richtig liegt.
Falls das so ist dann stehen die glaubensvorstellungen der jeweiligen personen aber auf recht schwachen beinen. Damit meine ich nicht das weltbild oder die religion der jewiligen personen, sonder die personen selbst, anders kann ich mir diese untertöne in den forumsdebatten nicht erklären.
Dem jeweils anderen davon zu überzeugen das man selber richtig liegt halte ich für nicht möglich, da ich glaube wie schon in meinem ersten beitrag formuliert, das der wille vor der jeweiligen glaubensvorstellung steht. Und wie man den willen eines anderen eben mal so ändern will ist mir nicht bekannt.
Außerdem halte ich die these, das die eine oder andere gruppe besser oder schlimmer sei, auch für unsinnig, da beide gruppen immer menschlich handeln werden und zur menschlichkeit gehört das gute sowie das böse oder schlechte, der einzige unterschied wird immer nur darin liegen für wenn man seine taten im geiste tut, für sich oder für gott.
Diese aufrechnerei, die atheisten oder religiösen taten dieses oder tun jenes und immer noch halte ich für nicht hilfreich, da beide immer das gleiche tun, nämlich menschlich handeln.

Ciao, allerseits und bis bald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#52874) Verfasst am: 14.11.2003, 05:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Autor Nachricht
fahim
Hier handelt es sich mit sicherlich kein Politisches Forum etc.
Es wird hier nur jeder eingeladen seine Meinung zu vertreten, ob nun einige an einen Gott (Allah) usw. glauben wollen/ müssen!
Nur die Mehreheit dieses Forums glaubt halt nicht an irgentwelche Götter.
Wer damit ein irres Problem hat, sollte dieses Forum doch meiden!
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#52875) Verfasst am: 14.11.2003, 05:15    Titel: Re: mir ist aufgefallen Antworten mit Zitat

fahim hat folgendes geschrieben:
Dem jeweils anderen davon zu überzeugen das man selber richtig liegt halte ich für nicht möglich, da ich glaube wie schon in meinem ersten beitrag formuliert, das der wille vor der jeweiligen glaubensvorstellung steht.


Nein, das ist falsch. Niemand findet zu einem Glauben bzw. zu einem Nichtglauben, weil er das will. Ein gläubiger Muslim entscheidet nicht einfach mal so, dass er jetzt Christ oder Hindu wird. So funktioniert das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Detlef
Gast






Beitrag(#52881) Verfasst am: 14.11.2003, 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich manche Derbheit von manchen Atheisten gegen Christen mitunter sehe, empfinde ich diese auch hin und wieder als etwas heftig. Nur dann, wenn ich genau mal hin schaue erkenne ich mich da auch nur selber. Wer vieles zu tragisch nimmt sollte Pro&Contraforen meiden. Da geht es immer hart zur Sache, was nicht heißt, dass man privat jeden Religiösen meidet oder ihn bis aufs Blut bekämpft. Foren und reales Leben sind unterschiedliche Bühnen. Im realen Leben meide ich persönlich z.B. nur die unangenehmen Theisten. Zu anderen pflege ich keine generelle Apardheit, sondern entscheide von Fall zu Fall.
Nach oben
Norbert
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 216
Wohnort: Lörrach

Beitrag(#52901) Verfasst am: 14.11.2003, 11:06    Titel: Re: mir ist aufgefallen Antworten mit Zitat

fahim hat folgendes geschrieben:


Diese aufrechnerei, die atheisten oder religiösen taten dieses oder tun jenes und immer noch halte ich für nicht hilfreich, da beide immer das gleiche tun, nämlich menschlich handeln.



Hallo Fahim,

hilfreich oder nicht, dass ist die Frage?
Aber stellt sie sich überhaut?
Der Wille ist da und niemand wird wollen können was er will.
Und so begegnen wir einander.
Und wofür das gut oder schlecht ist....?

Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#52935) Verfasst am: 14.11.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beobachung ist so falsch natürlich nicht. Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Atheisten: schwache und starke. Schwache Atheisten glauben an keinen Gott, starke Atheisten glauben, dass es keinen Gott gibt. Ein feiner Unterschied, aber ein wesentlicher. Starke Atheisten sind zwar in der Minderheit, sind aber, wie andere Religiöse am lautesten und verhalten sich auch sonst wie Religiöse.
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#52938) Verfasst am: 14.11.2003, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Die Beobachung ist so falsch natürlich nicht. Es gibt im Wesentlichen zwei verschiedene Atheisten: schwache und starke. Schwache Atheisten glauben an keinen Gott, starke Atheisten glauben, dass es keinen Gott gibt. Ein feiner Unterschied, aber ein wesentlicher. Starke Atheisten sind zwar in der Minderheit, sind aber, wie andere Religiöse am lautesten und verhalten sich auch sonst wie Religiöse.
Geschockt Also sind die Schwachen in Wirklichkeit die Starken Suspekt
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#52948) Verfasst am: 14.11.2003, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Starke Atheisten sind zwar in der Minderheit, sind aber, wie andere Religiöse am lautesten und verhalten sich auch sonst wie Religiöse.


Wie sollten sie sich auch sonst verhalten? Frage
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
diogenes
Gast






Beitrag(#52952) Verfasst am: 14.11.2003, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Starke Atheisten sind zwar in der Minderheit, sind aber, wie andere Religiöse am lautesten und verhalten sich auch sonst wie Religiöse.


Wie sollten sie sich auch sonst verhalten? Frage


Tja, ich hätte wohl besser geschrieben: starke Atheisten sind religiös.
Nach oben
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#52953) Verfasst am: 14.11.2003, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Starke Atheisten sind zwar in der Minderheit, sind aber, wie andere Religiöse am lautesten und verhalten sich auch sonst wie Religiöse.


Wie sollten sie sich auch sonst verhalten? Frage


Tja, ich hätte wohl besser geschrieben: starke Atheisten sind religiös.


Hast du doch zwinkern
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ric
Gast






Beitrag(#52954) Verfasst am: 14.11.2003, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
...Starke Atheisten sind zwar in der Minderheit, sind aber, wie andere Religiöse am lautesten und verhalten sich auch sonst wie Religiöse.
Quatsch.
Ob jeman laut ist, oder versucht Andere von seiner Meinung zu überzeugen hängt von Seiner Persönlichkeit ab, und nicht von den Überzeugungen. Nicht alle Religiösen verdammen mich, weil ich Atheist bin.
Nach oben
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#52955) Verfasst am: 14.11.2003, 12:44    Titel: Re: mir ist aufgefallen Antworten mit Zitat

thaukelt hat folgendes geschrieben:
fahim hat folgendes geschrieben:
Dem jeweils anderen davon zu überzeugen das man selber richtig liegt halte ich für nicht möglich, da ich glaube wie schon in meinem ersten beitrag formuliert, das der wille vor der jeweiligen glaubensvorstellung steht.


Nein, das ist falsch. Niemand findet zu einem Glauben bzw. zu einem Nichtglauben, weil er das will. Ein gläubiger Muslim entscheidet nicht einfach mal so, dass er jetzt Christ oder Hindu wird. So funktioniert das nicht.


Gerade bei Menschen aus dem islamischen Kulturkreis ist mir aufgefallen, daß sie unreflektiert ihren Glauben als ihre Identität ansehen. Hier ist unserer Kulturkreis sicher weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#52957) Verfasst am: 14.11.2003, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Detlef hat folgendes geschrieben:
Wer vieles zu tragisch nimmt sollte Pro&Contraforen meiden. Da geht es immer hart zur Sache, was nicht heißt, dass man privat jeden Religiösen meidet oder ihn bis aufs Blut bekämpft. Foren und reales Leben sind unterschiedliche Bühnen.


Du hast#s auf den Punkt gebracht. Dieses Gejammere von wegen rauher Umgangston geht mir sowas von auf den Senkel. Sollen wir uns vllt alle gegenseitig beweihräuchern? Mit den Augen rollen
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#52959) Verfasst am: 14.11.2003, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem dürfte wohl nicht nur an den starken Atheisten liegen, sondern auch an einem von Mensch zu Mensch höchst unterschiedlich ausgeprägten Problem-/Kontroversitätsverständnis. Ich habe manchmal den Eindruck, manche Leute erwarten es regelrecht, dass man ihnen um des lieben Friedens willen zustimmt, wenn sich abzuzeichnen beginnt, dass kontroverse Positionen vorliegen. Und ebenjene sind dann beleidigt, wenn das nicht der Fall ist.
Dann gibt es noch jene, die es als ungerechtfertigterweise untergriffig und beleidigend auffassen, wenn man beispielsweise einzelne Bibelzitate als menschenverachtend tituliert.
Wer solchermaßen reagiert, der wird es IMO in einem Forum, dessen Zweck es ja gerade ist, kontroverse Positionen zu diskutieren, außerordentlich schwer haben.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#52960) Verfasst am: 14.11.2003, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Detlef hat folgendes geschrieben:
Wer vieles zu tragisch nimmt sollte Pro&Contraforen meiden. Da geht es immer hart zur Sache, was nicht heißt, dass man privat jeden Religiösen meidet oder ihn bis aufs Blut bekämpft. Foren und reales Leben sind unterschiedliche Bühnen.


Du hast#s auf den Punkt gebracht. Dieses Gejammere von wegen rauher Umgangston geht mir sowas von auf den Senkel. Sollen wir uns vllt alle gegenseitig beweihräuchern? Mit den Augen rollen


Ja so richtig gutmenschlich - relativistisch:

Gutmensch hat folgendes geschrieben:

Ich find' Dich voll ok, Du... Du bist total ok, und ich find' Dich total ok, Deine Meinung und Deine Ansichten sind total ok... Du hast total Recht, Du...


Ungustiöses im Blickfeld

Nein danke. skeptisch

Da ist mir meine profilierte Meinung mit viel Herzblut und so viel lieber, und außerdem hasse ich es, Leute anzulügen und unehrlich zu sein.

Lieber gerade heraus, ich erwarte das schließlich auch im Umgang mit mir.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#52961) Verfasst am: 14.11.2003, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Sollen wir uns vllt alle gegenseitig beweihräuchern? Mit den Augen rollen
Bei einigen wenigen habe ich tatsächlich den Eindruck, dass sie es erwarten, hier etwas zu hören wie "Ich bin O.K., du bist O.K." sobald sie sich zu Wort melden. Mit den Augen rollen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zebra
Gast






Beitrag(#52962) Verfasst am: 14.11.2003, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Ich habe manchmal den Eindruck, manche Leute erwarten es regelrecht, dass man ihnen um des lieben Friedens willen zustimmt, wenn sich abzuzeichnen beginnt, dass kontroverse Positionen vorliegen. Und ebenjene sind dann beleidigt, wenn das nicht der Fall ist.


Wobei ich mich frage, was daran so schlimm sein soll, wenn man sich am Ende einer Diskussion nur einig ist, dass offensichtlich ein Dissens besteht. Als wenn davon die Welt untergehn würde...
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#52964) Verfasst am: 14.11.2003, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:


Gutmensch hat folgendes geschrieben:

Ich find' Dich voll ok, Du... Du bist total ok, und ich find' Dich total ok, Deine Meinung und Deine Ansichten sind total ok... Du hast total Recht, Du...



Nav drückt es nur anders aus....
Nav hat folgendes geschrieben:
Ich liebe es...



Mr. Green Trösterchen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#52965) Verfasst am: 14.11.2003, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Sollen wir uns vllt alle gegenseitig beweihräuchern? Mit den Augen rollen
Bei einigen wenigen habe ich tatsächlich den Eindruck, dass sie es erwarten, hier etwas zu hören wie "Ich bin O.K., du bist O.K." sobald sie sich zu Wort melden. Mit den Augen rollen
Coole Sache, das... Laß uns eine TherapieGruppe aufmachen Prügel
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#52968) Verfasst am: 14.11.2003, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Coole Sache, das... Laß uns eine TherapieGruppe aufmachen Prügel
NEIN!
Nach oben
diogenes
Gast






Beitrag(#52970) Verfasst am: 14.11.2003, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
...Starke Atheisten sind zwar in der Minderheit, sind aber, wie andere Religiöse am lautesten und verhalten sich auch sonst wie Religiöse.
Quatsch.
Ob jeman laut ist, oder versucht Andere von seiner Meinung zu überzeugen hängt von Seiner Persönlichkeit ab, und nicht von den Überzeugungen. Nicht alle Religiösen verdammen mich, weil ich Atheist bin.

Es hängt natürlich auch von der Persönlichkeit ab, aber nicht nur. Es macht auch einen Unterschied, welche Überzeugung jemand hat.

Ein schwacher Atheist zeichnet sich eher dadurch aus, dass er bestimmte Überzeugungen nicht hat. So ein Atheist hat es typischerweise nicht nötig, belegen zu wollen, dass kein Gott existiert. Er hat vielmehr entweder schlicht und ergreifend keinen Glauben an irgend einen Gott, oder er hat sich bewusst entschieden, an keinen Gott zu glauben, zum Beispiel weil es keine ausreichenden Belege für die Existenz eines Gottes gibt. Schwache Atheisten, die ihre weltanschauliche Position bewusst angenommen haben, sind meistens auch Agnostiker. Ein Agnostiker ist, kurz gesagt, jemand, der es nicht für möglich hält, definitive Aussagen zu treffen.

Ein starker Atheist glaubt dagegen, dass es keinen Gott gibt, und will seine Position meist belegen und neigt typischerweise viel stärker dazu, andere "bekehren" zu wollen. Ein starker Atheist ist religiös. In welches Verhalten sich dies manifestiert, hängt dann von der Persönlichkeit ab.

Wie zu erwarten, zeigt zumindest meine Erfahrung in verschiedenen Diskussionen im Internet, sei es in Foren wie diesem hier, oder in Newsgroups, dass starke Atheisten tatsächlich in der Regel in dieser speziellen weltanschaulichen Frage viel lauter sind als schwache Atheisten.
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#52971) Verfasst am: 14.11.2003, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Coole Sache, das... Laß uns eine TherapieGruppe aufmachen Prügel
NEIN!
*heul*
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diogenes
Gast






Beitrag(#52974) Verfasst am: 14.11.2003, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Detlef hat folgendes geschrieben:
Wer vieles zu tragisch nimmt sollte Pro&Contraforen meiden. Da geht es immer hart zur Sache, was nicht heißt, dass man privat jeden Religiösen meidet oder ihn bis aufs Blut bekämpft. Foren und reales Leben sind unterschiedliche Bühnen.


Du hast#s auf den Punkt gebracht. Dieses Gejammere von wegen rauher Umgangston geht mir sowas von auf den Senkel. Sollen wir uns vllt alle gegenseitig beweihräuchern? Mit den Augen rollen


Es gibt zwischen der Argumentation mit dem Vorschlaghammer und gegenseitigen Beweihräucherungen noch etwas dazwischen. Beide Extreme sind nichts.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#52976) Verfasst am: 14.11.2003, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Letzlich ist das mit den starken und schwachen Atheisten genauso wie in der Bevölkerung. Da gibts ja auch nur wenig Intelektuelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#52977) Verfasst am: 14.11.2003, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Es hängt natürlich auch von der Persönlichkeit ab, aber nicht nur. Es macht auch einen Unterschied, welche Überzeugung jemand hat ....Begründung...
Ich bin der Meinung, daß es nur von der Persönlichkeit abhängt. Jemand, der von seiner Persönlichkeit her tolerant eingestellt ist, kann jede Überzeugung annehmen (auch die eines starken Atheisten) ohne mit der Brechstange argumentieren zu müssen. Jemand der eher autoritäre Strukturen bevorzugt, kann genauso den starken Atheismus dogmatisch vertreten.

Es kann allerdings Überzeugungen geben, die sich mit einer Persönlichkeitsstruktur nicht vertragen. Mir fallen jetzt allerdings keine Beispiele ein. Habe ich doch sogar Buddhisten (die früher für mich als sehr tolerant galten) erlebt, die mich massiv zu ihrer Überzeugung bekehren wollten.
Nach oben
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#52978) Verfasst am: 14.11.2003, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Zebra hat folgendes geschrieben:
Detlef hat folgendes geschrieben:
Wer vieles zu tragisch nimmt sollte Pro&Contraforen meiden. Da geht es immer hart zur Sache, was nicht heißt, dass man privat jeden Religiösen meidet oder ihn bis aufs Blut bekämpft. Foren und reales Leben sind unterschiedliche Bühnen.


Du hast#s auf den Punkt gebracht. Dieses Gejammere von wegen rauher Umgangston geht mir sowas von auf den Senkel. Sollen wir uns vllt alle gegenseitig beweihräuchern? Mit den Augen rollen


Es gibt zwischen der Argumentation mit dem Vorschlaghammer und gegenseitigen Beweihräucherungen noch etwas dazwischen. Beide Extreme sind nichts.

Ja, so sehe ich das auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#52982) Verfasst am: 14.11.2003, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Es hängt natürlich auch von der Persönlichkeit ab, aber nicht nur. Es macht auch einen Unterschied, welche Überzeugung jemand hat ....Begründung...
Ich bin der Meinung, daß es nur von der Persönlichkeit abhängt. Jemand, der von seiner Persönlichkeit her tolerant eingestellt ist, kann jede Überzeugung annehmen (auch die eines starken Atheisten) ohne mit der Brechstange argumentieren zu müssen. Jemand der eher autoritäre Strukturen bevorzugt, kann genauso den starken Atheismus dogmatisch vertreten.

Es ist vielleicht auch persönlichkeitsabhängig, ob jemand eher zum schwachen oder eher zum starken Atheismus neigt. Eine Korrelation scheint es jedenfalls zu geben. Aber was ist, wenn ein starker Atheist zur Überzeugung kommt, dass seine Position nicht haltbar ist und so zum schwachen Atheisten mutiert. Müßte sich dann nicht auch das Verhalten ändern?

Wie auch immer. Wenn ich dunsere Diskussion auf eine Metaebene verlegen darf: Ich habe den Eindruck, dass es bei unserer Argumentation darum geht, welche von zwei möglichen sich ausschließenden Alternativen die richtige ist, also entweder ist das Verhalten nur von der Persönlichkeit abhängig, oder es ist nur von der Überzeugung abhängig. Dies scheint mir falsch zu sein, die Welt ist viel bunter. Es gibt sicher eine Korrelation zwischen Persönlichkeit und Verhalten. Es ist sicher so, dass es zu X% von der Persönlichkeit abhängt und 100-X% von der Überzeugung (0<=X<=100). Welchen Wert hat X? Meiner Meinung nach ist er ziemlich sicher nicht 0 oder 100.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#52984) Verfasst am: 14.11.2003, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Wie auch immer. Wenn ich dunsere Diskussion auf eine Metaebene verlegen darf: Ich habe den Eindruck, dass es bei unserer Argumentation darum geht, welche von zwei möglichen sich ausschließenden Alternativen die richtige ist, also entweder ist das Verhalten nur von der Persönlichkeit abhängig, oder es ist nur von der Überzeugung abhängig. Dies scheint mir falsch zu sein, die Welt ist viel bunter. Es gibt sicher eine Korrelation zwischen Persönlichkeit und Verhalten. Es ist sicher so, dass es zu X% von der Persönlichkeit abhängt und 100-X% von der Überzeugung (0<=X<=100). Welchen Wert hat X? Meiner Meinung nach ist er ziemlich sicher nicht 0 oder 100.
Laß uns feilschen Mr. Green

Meiner Meinung nach, ist das Verhalten zu 100% von der Persönlichkeit abhängig. Die Überzeugung ist ein Mosaiksteinchen im Puzzle, welches die Persönlichkeit ausmacht. Jede persönliche Erfahrung prägt die Persönlichkteit (den Aspekt Umgang mit Mitmenschen) mehr als irgendwelche Überzeugungen. Mit anderen Worten, ein cholerischer Atheist ist mir sicher unangenehmer als ein gleichgültiger Christ.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#52985) Verfasst am: 14.11.2003, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir als Beispiel mal step, der ist auf jeden Fall ein starker Atheist und auch das Minnionieren wie wir es hier haben kann man bei ihm beobachten. Er versucht ja auch andersdenkenden zu überzeugen. Aber dennoch ist er nie religiös und äußert sich nicht abfallend über Religionen(wobei ich vermute, dass er sie so sehr hasst wie nav. Sehr glücklich )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#52990) Verfasst am: 14.11.2003, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir als Beispiel mal step, der ist auf jeden Fall ein starker Atheist und auch das Missionieren wie wir es hier haben kann man bei ihm beobachten. Er versucht ja auch Andersdenkenden zu überzeugen. Aber dennoch ist er nie religiös und äußert sich nicht abfallend über Religionen(wobei ich vermute, dass er sie so sehr hasst wie nav. Sehr glücklich )

Also, gerade step halte ich religiös, so wie ich das Wort "religiös" verstehe. Aber vielleicht klären wir das in einem anderen Thread, den ich gerade erstellt habe, in dem es über die Definition von Religion geht: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=1744
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group