Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

realer FW Test :)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist es real mögich eine der Möglichkeiten anzuklicken ?
Ja
65%
 65%  [ 29 ]
Nein
20%
 20%  [ 9 ]
weder/noch (unentscheidbar)
13%
 13%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 44

Autor Nachricht
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#967003) Verfasst am: 31.03.2008, 10:27    Titel: realer FW Test :) Antworten mit Zitat

Ist es real möglich eine beliebige (nur durch deinen FW "determinierte") Auswahl anzuklicken ?

Showdance Erwin


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 31.03.2008, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#967007) Verfasst am: 31.03.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, aber war niemandem möglich, anders abzustimmen, als er abgestimmt hat.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#967013) Verfasst am: 31.03.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

@kolja

du hast die Tiefsinnigkeit der Logik der Frage nicht mitbekommen.

ich hoffe auf viele Nein-Stimmen ...

zynisches Grinsen Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#967018) Verfasst am: 31.03.2008, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht anders, ich muss mit "Ja" votieren. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#967021) Verfasst am: 31.03.2008, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

@tarvoc

seltsam: ich konnte mich frei zwischen "nein" und "weder/noch" entscheiden Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#967026) Verfasst am: 31.03.2008, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
seltsam

In der Tat. Und wie hast du dich entschieden?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#967027) Verfasst am: 31.03.2008, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich entscheide mich, gar nicht abzustimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#967029) Verfasst am: 31.03.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich entscheide mich, gar nicht abzustimmen.

Dann ist bei dir die korrekte Antwortmöglichkeit wohl Antwortmöglichkeit zwei. zwinkern
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#967031) Verfasst am: 31.03.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
seltsam

In der Tat. Und wie hast du dich entschieden?


mit "nein", frag' mich aber nicht nach dem Grund ... Auf den Arm nehmen

@surata
Zitat:
Ich entscheide mich, gar nicht abzustimmen.

Test bestanden Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spielverderber
..etwas verwirrt



Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1294

Beitrag(#967038) Verfasst am: 31.03.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm alle 3 Antworten gleichzeitig.
_________________
Iä! Iä! Allahu fhtagn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#967046) Verfasst am: 31.03.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich nehm alle 3 Antworten gleichzeitig.

das ist "unphysikalisch" zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#967060) Verfasst am: 31.03.2008, 12:07    Titel: Re: realer FW Test :) Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
Ist es real möglich eine beliebige (nur durch deinen FW "determinierte") Auswahl anzuklicken ?

Showdance Erwin


Kommt drauf an, ob man ein Huhn ist oder nicht.

Ob man einen PC hat oder zwei.

Ob man in der Sahara wohnt und Beduine ist oder gar ein Kamel oder nicht. Und eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr als dass es in einem Forum mit den Füßen abstimmen darf.

Ob man eingeloggt ist oder ob die Nachbarin eingeloggt ist und man nichts davon weiß.

Oder ob man eine Maus hat. (Sonst muss man die Tastatur zu Hilfe nehmen oder den Notdienst).

Ich habe die dritte Möglichkeit angeklickt.

Nach meiner nächsten Zeitreise werde ich die Wahl vielleicht sogar anfechten. Weiß man's? Cool

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#967063) Verfasst am: 31.03.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Erwin: Ich hoffe dir ist klar, dass Du nun wegen Beschmutzung der Theorie mit RWS (real world satire) für dem thread Willensfreiheit gesperrt wirst.

Ich habe übrigens mit "nein" gestimmt, weil ich an dieser Verhohnepiepelung nicht mitmache.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#967095) Verfasst am: 31.03.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Zukunft nicht festgelegt ist, wird es mir möglich sein, mich für die Anwort zu entscheiden, die ich für zutreffend halte. Ich könnte auch eine Antwort wählen, die ich für unzutreffend halte. Es gibt keinen physikalischen Zwang, der mir eine der Wahlmöglichkeiten unmöglich macht. Dennoch wird meine Wahl nicht nicht beliebig sein. Sie ist bedingt. Um mich über die ganze Diskussion lustig zu machen, könnte ich beispielsweise eine Antwort ankreuzen, die ich nicht für zutreffend halte. Allerdings ist es mir derzeit wichtiger, meine Meinung ernsthaft kundzutun.
Übrigens halte ich auch hier die Fragestellung für falsch.
Zitat:
Ist es real mögich eine der Möglichkeiten anzuklicken ?

Wenn es mir nicht möglich wäre, eine "der Möglichkeiten anzuklicken" (und das könnte durchaus der Fall sein) dann hieße das nur, daß mich irgendwelche Ursachen! an der Wahl mindestens einer Antwort hindern würde. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Die Frage, die ich stellen würde, müsste lauten:
"Liegt die Entscheidung, die Du treffen wirst, in Deiner Person, oder ist die Entscheidung, die Du treffen wirst, durch das Gesamtsystem aller Dinge festgelegt?

Um diese, meine Meinung zu untermauern, schlage ich vor, daß ein/e Zweite/r mit einer konträren Meinung 100 x mit einem Quantenwürfel (echter Zufall) würfelt.
Ich werde, wenn 1, 2 oder 3 gewürfelt wird, die erste Antwort wählen.
Wenn 4, 5 oder 6 Gewürfelt wird, die zweite Antwort wählen.
Die dritte Antwort werde ich gar nicht wählen.

Falls ich in mehr als 70 Entscheidungen meine Voraussage erfülle, dann sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt.

Zur Einlösung dieser Wette bin ich jederzeit bereit, sobald wir echt zufällige Ergebnisse gezielt erzeugen können (vielleicht geht das ja schon, keine Ahnung).
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#967099) Verfasst am: 31.03.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Antwort 1 gewählt.
Es wäre nun unsinnig zu behaupten, daß eine andere Vergangenheit möglich [edit: <s>war</s> ist].
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#967108) Verfasst am: 31.03.2008, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

oh "gott" Geschockt

Zitat:
"Liegt die Entscheidung, die Du treffen wirst, in Deiner Person, oder ist die Entscheidung, die Du treffen wirst, durch das Gesamtsystem aller Dinge festgelegt?


sobald du dich an der Abstimmung beteiligst und etwas anderes als "ja" wählst, beweist du, daß du widerspüchlich sein kannst. Wodurch wird also widersprüchliches kausal vom "Gesamtsystem aller Dinge" bedingt ? Welche weiteren Implikationen leiten sich aus Widersprüchlichem in der (angeblichen) Kausalkette des Gesamtsystems ab ?

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#967113) Verfasst am: 31.03.2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
sobald du dich an der Abstimmung beteiligst und etwas anderes als "ja" wählst, beweist du, daß du widerspüchlich sein kannst

Das verstehe ich nicht. Aussagen können widersprüchlich sein. Alles was der Fall ist, kann jedoch nicht (logisch) widerspüchlich sein. Daher kann ich und das, was ich tue, nicht (logisch) "widersprüchlich sein".
Das ist keine Rhetorik. Ich verstehe das wirklich nicht.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#967115) Verfasst am: 31.03.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nich, was "real" in dem Zusammenhang bedeuten soll, will es aber auch gar nich wissen und enthalte mich deshalb. Cool
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#967116) Verfasst am: 31.03.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Spielchen hat step hier auch schon veranstaltet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#967126) Verfasst am: 31.03.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
sobald du dich an der Abstimmung beteiligst und etwas anderes als "ja" wählst, beweist du, daß du widerspüchlich sein kannst

Das verstehe ich nicht. Aussagen können widersprüchlich sein. Alles was der Fall ist, kann jedoch nicht (logisch) widerspüchlich sein. Daher kann ich und das, was ich tue, nicht (logisch) "widersprüchlich sein".
Das ist keine Rhetorik. Ich verstehe das wirklich nicht.

Sorry, ich glaube Dich nun zu verstehen. Falls ich Dich richtig verstehe, dann begehst Du einen fundamentalen Kategorienfehler, da Du die Begrifflichkeit der formalen Logik (wie sich Aussagen zueinander verhalten) versuchst auf Vorgänge (wie sich Dinge zueinander verhalten) anzuwenden. Das geht nicht.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#967135) Verfasst am: 31.03.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
sobald du dich an der Abstimmung beteiligst und etwas anderes als "ja" wählst, beweist du, daß du widerspüchlich sein kannst

Das verstehe ich nicht. [...] Das ist keine Rhetorik. Ich verstehe das wirklich nicht.

scheint so !

Zitat:
Alles was der Fall ist, kann jedoch nicht (logisch) widerspüchlich sein.

ja warum denn nicht ? Die Kausalität existiert doch nur im Kopf - dh. in deinem Denken ! Genau das wollte ich hier demonstrieren. Kausalität ist ein durchaus nützliches Konstrukt zur Folgerung aus Beobachtungen und in vieler Hinsicht erkenntnistheoretisch notwendig, aber nichts desto trotz ein Produkt des Bewußtseins !

Kausalität der Realität zu unterstellen, wo sie doch schon im "Kleinsten" sich als dualistische Kategorie - nach bisherigen Erkenntnissen - aufgelöst hat, zeugt *imho* höchstens von "Gläubigkeit".

Erwin


Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 31.03.2008, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#967136) Verfasst am: 31.03.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einigermaßen beruhigend, wenn den FW-Vertretern nichts besseres mehr einfällt, als den Quantenzufall als Freiheitsgrad zu bemühen.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#967139) Verfasst am: 31.03.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Falls ich Dich richtig verstehe, dann begehst Du einen fundamentalen Kategorienfehler, da Du die Begrifflichkeit der formalen Logik (wie sich Aussagen zueinander verhalten) versuchst auf Vorgänge (wie sich Dinge zueinander verhalten) anzuwenden.

ach ja ? Wer versucht denn nachzuweisen, daß Kausalität (ein Begriff der Logik) das Sein beherrschen müsse ?

@kolja
das Beispiel selbst ist viel besser als der Hinweis auf die QM, der ist eher als Beiwerk zu sehen ...

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#967144) Verfasst am: 31.03.2008, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
sobald du dich an der Abstimmung beteiligst und etwas anderes als "ja" wählst, beweist du, daß du widerspüchlich sein kannst

zelig hat folgendes geschrieben:
Das verstehe ich nicht. Aussagen können widersprüchlich sein.

Genau. Und ein System widersprüchlicher Aussagen ist nicht deswegen gleich unphysikalisch. Erwin begeht einen Kategorienfehler: Formale Abstraktionen von Wahrnehmungen (z.B. die Physik) legitimieren ihre Widerspruchsfreiheit empirisch.

"Nein" passt am ehesten, denn es ist mir mE nicht real möglich, eine beliebige ... Auswahl anzuklicken. Da ich offensichtlich keine Präferenz für eine ztufällige Auswahl habe, sehe ich voraus, daß ich "Nein" wählen würde. Ich kann mir aber vor meinem inneren Auge auch ausmalen, wie ich "Ja" anklicke oder auch die Abstimmung verweigere.

Und selbst wenn die Umfrage und auch alle Antworten ein sprachliches Paradox beinhaltet, hilft das dem postulierten FW nicht weiter.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#967147) Verfasst am: 31.03.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
sobald du dich an der Abstimmung beteiligst und etwas anderes als "ja" wählst, beweist du, daß du widerspüchlich sein kannst

Das verstehe ich nicht. [...] Das ist keine Rhetorik. Ich verstehe das wirklich nicht.

scheint so !

Zitat:
Alles was der Fall ist, kann jedoch nicht (logisch) widerspüchlich sein.

ja warum denn nicht ? Die Kausalität existiert doch nur im Kopf - dh. in deinem Denken ! Genau das wollte ich hier demonstrieren. Kausalität ist ein durchaus nützliches Konstrukt zur Folgerung aus Beobachtungen und in vieler Hinsicht erkenntnistheoretisch notwendig, aber nichts desto trotz ein Produkt des Bewußtseins !

Kausalität der Realität zu unterstellen, wo sie doch schon im "Kleinsten" sich als dualistische Kategorie - nach bisherigen Erkenntnissen - aufgelöst hat, zeugt *imho höchstens von "Gläubigkeit".

Erwin


Es tut mir leid, das ist schlichweg falsch. Du darfst Kausalität nicht mit Logik verwechseln. Ich meine, Du darfst das, aber dann können wir nicht mehr miteinander reden.
Zu Deinem ersten Einwand gegen meine Behauptung: Weder ich, noch das was ich tue ist im logischen Sinne widersprüchlich. Mein Verhalten könnte man im umgangsprachlichen Sinne in Deinem Szenario als widerspüchlich bezeichnen, das bedeutet aber nicht, daß ein formaler Widerspruch existiert, sondern nur, daß mein Verhalten von meiner Aussage abweicht. Daß dies häufig passiert ist aber trivial. Wir können lügen, täuschen, scherzen, alles Dinge die bedeuten können, daß wir etwas anderes sagen als tun. Das können in gewisser Weise bereits niedere Tiere durch Mimikry - sie verbreiten falsche Informationen über sich. Das ist jedoch keineswegs widersprüchlich in dem (logischen) Sinne, den Du, falls ich es richtig verstehe, brauchst, um Deine Argumentation zu stützen.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#967150) Verfasst am: 31.03.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Und selbst wenn die Umfrage und auch alle Antworten ein sprachliches Paradox beinhaltet, hilft das dem postulierten FW nicht weiter.

Ja. Wobei es meines Erachtens noch nichtmal ein Paradoxon darstellt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#967152) Verfasst am: 31.03.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir aber vor meinem inneren Auge auch ausmalen, wie ich "Ja" anklicke oder auch die Abstimmung verweigere.


Im Gegensatz zum Unvermögen, dir diese Möglichkeit vor das innere Auge zu schaffen, ist genau das Freiheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#967154) Verfasst am: 31.03.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Er_Win hat folgendes geschrieben:
sobald du dich an der Abstimmung beteiligst und etwas anderes als "ja" wählst, beweist du, daß du widerspüchlich sein kannst

Das verstehe ich nicht. [...] Das ist keine Rhetorik. Ich verstehe das wirklich nicht.

scheint so !

Zitat:
Alles was der Fall ist, kann jedoch nicht (logisch) widerspüchlich sein.

ja warum denn nicht ? Die Kausalität existiert doch nur im Kopf - dh. in deinem Denken ! Genau das wollte ich hier demonstrieren. Kausalität ist ein durchaus nützliches Konstrukt zur Folgerung aus Beobachtungen und in vieler Hinsicht erkenntnistheoretisch notwendig, aber nichts desto trotz ein Produkt des Bewußtseins !

Kausalität der Realität zu unterstellen, wo sie doch schon im "Kleinsten" sich als dualistische Kategorie - nach bisherigen Erkenntnissen - aufgelöst hat, zeugt *imho* höchstens von "Gläubigkeit".

Erwin


versuch doch mal eine akausale oder nicht-deterministische Hypothese aufzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#967160) Verfasst am: 31.03.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir können lügen, täuschen, scherzen, alles Dinge die bedeuten können, daß wir etwas anderes sagen als tun.

ach, das können wir ! Soso ...

Wir - incl. Bewußtsein - sind doch Teil des Gesamtsystems ?!

Und unsere Handlungen dann aber trotzdem immer kausal, obwohl wir - introspektiv - sehr gut feststellen können, daß das auf das "oberste" Produkt des Systems nicht zutrifft.

Zitat:
Weder ich, noch das was ich tue ist im logischen Sinne widersprüchlich

interessant ! Dann zählt dein Denken also nicht zu deinem Tun ? Ich kann zB. bewußt widersprüchlich denken und sogar - man staune - eine reale Handlung mit makroskopischen Auswirkungen, als Folge dieses Widerspruchs initiieren.

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#967170) Verfasst am: 31.03.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Einigermaßen beruhigend, wenn den FW-Vertretern nichts besseres mehr einfällt, als den Quantenzufall als Freiheitsgrad zu bemühen.


Achtung! Falls Du mein Statement damit "kritisierst", beachte bitte den Unterschied zwischen einem Standpunkt und dem Versuch, diesen zu erhärten.
Übertragen sagst Du nämlich: "Einigermaßen beruhigend, wenn den Chemikanten zur Ermittlung des Säure-Werts nichts besseres als mehr einfällt, als der Lackmus-Test."
Daß es verschiedene Säure-Grade gibt, würde ich nämlich auch ohne den Nachweis durch den Lackmus-Test behaupten.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group