Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum glauben Atheisten jeden Unsinn?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1216872) Verfasst am: 18.02.2009, 11:25    Titel: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn? Antworten mit Zitat

Ich hab das Buch Der Gotteswahn von Richard Dawkins gelesen. Ich fand das nur recht und billig, da schließlich Atheisten auch die Bibel lesen. Natürlich hab ich das Buch genauso gelesen wie Atheisten die Bibel. Nur die Highlights. zwinkern

“Stellen wir uns doch mal eine Welt vor, in der es keine Religion gibt – keine Selbstmordattentäter, ….. keine ‚Probleme‘ in Nordirland …….“

Wie bitte? Seit wann gibt es in Nordirland religiöse Probleme? Seit wann ist der Krieg zwischen Katholiken und Protestanten in Nordirland ein Religionskrieg? Aber noch wichtiger ist die Frage wieso Atheisten diesen Unsinn glauben?

Dabei ist es ein Problem zwischen zwei Bevölkerungsgruppen. Die einen die alteingesessenen Iren, die anderen im 17-jahrhundert zugezogenen Schotten und Engländer. Die einen wurden von der englischen Regierung Jahrhunderte lang unterdrückt, die anderen wurden Jahrhundertelang priviligiert. Die alteingesessenen Iren waren Katholiken, die zugezogenen Schotten und Engländer Protestanten. Der Konflikt herrscht also zwischen den alteingesessenen Iren und den zugezogenen Schotten und Engländern, nicht den Religionen. Trotzdem behauptet Richard Dawkins, es ist ein Religionsproblem und die Atheisten glauben ihm. Wieso?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1216877) Verfasst am: 18.02.2009, 11:29    Titel: Re: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn? Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Dabei ist es ein Problem zwischen zwei Bevölkerungsgruppen. Die einen die alteingesessenen Iren, die anderen im 17-jahrhundert zugezogenen Schotten und Engländer. Die einen wurden von der englischen Regierung Jahrhunderte lang unterdrückt, die anderen wurden Jahrhundertelang priviligiert. Die alteingesessenen Iren waren Katholiken, die zugezogenen Schotten und Engländer Protestanten. Der Konflikt herrscht also zwischen den alteingesessenen Iren und den zugezogenen Schotten und Engländern, nicht den Religionen. Trotzdem behauptet Richard Dawkins, es ist ein Religionsproblem und die Atheisten glauben ihm. Wieso?

Du glaubst also im Ernst, es würde heute noch jemanden interessieren, wer da irisch- schottisch- oder englischstämmig wäre, wenn nicht Religion als Trennmittel die vermeintlichen Gegensätze konserviert hätte?

Im übrigen ist es bei Dawkins erklärt, wie das geht. Hast du aber wohl versehentlich überlesen, sonst müßtest du nicht so doof fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Individuum
Will ja nur spielen...



Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 98
Wohnort: Wien

Beitrag(#1216899) Verfasst am: 18.02.2009, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Titel: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn?
Du möchtest eine Liste von jeden Unsinn machen und auch belegen das Atheisten das glauben.
(spätestens bei der Schöpfung, Hölle.... wird es schwer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#1216901) Verfasst am: 18.02.2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Krieg angeblich nicht religiös ist, warum wurde eine Seite dann von einem Geistlichen geführt: http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Paisley

Es stimmt, dass der Krieg vermutlich andere Ursachen als die religiöse hat. Dass die Religion aber eine von mehreren Triebfedern ist, lässt sich nicht leugnen.

Soweit ich mich erinnere, hat Dawkins das auch ungefähr so beschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1216917) Verfasst am: 18.02.2009, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wenn der Krieg angeblich nicht religiös ist, warum wurde eine Seite dann von einem Geistlichen geführt: http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Paisley

Es stimmt, dass der Krieg vermutlich andere Ursachen als die religiöse hat. Dass die Religion aber eine von mehreren Triebfedern ist, lässt sich nicht leugnen.

Soweit ich mich erinnere, hat Dawkins das auch ungefähr so beschrieben.

Die Kolonisieurng Irlands und Diskriminierung der Iren wurzelt wesentlich in der Darstellung der Iren durch britisch-protestantische Missionare als barbarisches Volk gotteslästerischer Primitivlinge.
Zugleich waren/sind die Iren tiefkatholisch (immerhin wurde England maßgeblich von Irland aus christianisiert) und lehnen jegliche Missionierung durch die britischen "Ketzer" aggressiv ab.

Antiirische Propaganda wurde immer schon maßgeblich durch Missionare getragen. Wer den Konflikt zu einem nichtreligiösen Konflikt erklärt unterschätzt maßgeblich die Verwurzelung der christlichen Religionen im mittelalterlichen und frühmodernen Großbritannien und Irland.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1216923) Verfasst am: 18.02.2009, 12:13    Titel: Re: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn? Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Dabei ist es ein Problem zwischen zwei Bevölkerungsgruppen. Die einen die alteingesessenen Iren, die anderen im 17-jahrhundert zugezogenen Schotten und Engländer. Die einen wurden von der englischen Regierung Jahrhunderte lang unterdrückt, die anderen wurden Jahrhundertelang priviligiert. Die alteingesessenen Iren waren Katholiken, die zugezogenen Schotten und Engländer Protestanten. Der Konflikt herrscht also zwischen den alteingesessenen Iren und den zugezogenen Schotten und Engländern, nicht den Religionen. Trotzdem behauptet Richard Dawkins, es ist ein Religionsproblem und die Atheisten glauben ihm. Wieso?

Unsinn. Es gibt dutzendfach Beispiele wo eine zugezogene Bevölkerung und die "ältere" so friedlich nebeneinander Herleben, dass Vielen nicht einmal klar ist, dass es sich bei deren Vorfahren um Zugezogene handelt.

Ein Beispiel: Ein berühmter TV-Kommisar heißt "Schimanski", richtig? Klingt irgendwie polnisch? Tatsächlich. In der Tat wird man heute in Deutschland (insbesondere im Westen) relativ auf solche polnischen Nachnamen treffen. Im Wesentlichen Nachfahren polnischer Bergleute, die im 19. Jahrhundert auf der Suche nach Arbeit in den Ruhrpott gekommen sind.
Ich frage mich: Wären deren Nachfahren heute ebenso vollständig integriert, wenn es sich nicht um Katholiken, sondern um Moslems gehandelt hätte?

Daneben gibt es wiederum auch unzählige Beispiele, wo ethnische Konflikte auch unter dem Etikett "ethnisch" geführt werden, ohne dass sie "religiös" als Deckmäntelchen benutzen würden.

Um's mal klar zu sagen: Es wird immer wieder behauptet, dass ethnische, politische, historische ... Konflikte Religion nur als Vorwand benutzen würden. Dabei handelt es sich natürlich um eine Erfindung, um die Religion von allen Vorwürfen rein zu halten.

Alle derartigen Konflikte haben natürlich immer mehrere Gründe und Ebenen. Warum sollte man einen Konflikt, bei dem die Religion den wichtigsten Grund bildet, die ethnische Ebene aber nur eine völlig untergeordnete, als "ethnischen Konflikt" bezeichnen? Das müßtest du mir mal erklären.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1216942) Verfasst am: 18.02.2009, 12:29    Titel: Re: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn? Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
xmas hat folgendes geschrieben:
Dabei ist es ein Problem zwischen zwei Bevölkerungsgruppen. Die einen die alteingesessenen Iren, die anderen im 17-jahrhundert zugezogenen Schotten und Engländer. Die einen wurden von der englischen Regierung Jahrhunderte lang unterdrückt, die anderen wurden Jahrhundertelang priviligiert. Die alteingesessenen Iren waren Katholiken, die zugezogenen Schotten und Engländer Protestanten. Der Konflikt herrscht also zwischen den alteingesessenen Iren und den zugezogenen Schotten und Engländern, nicht den Religionen. Trotzdem behauptet Richard Dawkins, es ist ein Religionsproblem und die Atheisten glauben ihm. Wieso?

Unsinn. Es gibt dutzendfach Beispiele wo eine zugezogene Bevölkerung und die "ältere" so friedlich nebeneinander Herleben, dass Vielen nicht einmal klar ist, dass es sich bei deren Vorfahren um Zugezogene handelt.

Ein Beispiel: Ein berühmter TV-Kommisar heißt "Schimanski", richtig? Klingt irgendwie polnisch? Tatsächlich. In der Tat wird man heute in Deutschland (insbesondere im Westen) relativ auf solche polnischen Nachnamen treffen. Im Wesentlichen Nachfahren polnischer Bergleute, die im 19. Jahrhundert auf der Suche nach Arbeit in den Ruhrpott gekommen sind.
Ich frage mich: Wären deren Nachfahren heute ebenso vollständig integriert, wenn es sich nicht um Katholiken, sondern um Moslems gehandelt hätte?

Daneben gibt es wiederum auch unzählige Beispiele, wo ethnische Konflikte auch unter dem Etikett "ethnisch" geführt werden, ohne dass sie "religiös" als Deckmäntelchen benutzen würden.

Um's mal klar zu sagen: Es wird immer wieder behauptet, dass ethnische, politische, historische ... Konflikte Religion nur als Vorwand benutzen würden. Dabei handelt es sich natürlich um eine Erfindung, um die Religion von allen Vorwürfen rein zu halten.

Alle derartigen Konflikte haben natürlich immer mehrere Gründe und Ebenen. Warum sollte man einen Konflikt, bei dem die Religion den wichtigsten Grund bildet, die ethnische Ebene aber nur eine völlig untergeordnete, als "ethnischen Konflikt" bezeichnen? Das müßtest du mir mal erklären.


Ich versuche so zu tun als ob ich das alles nicht gelesen hätte. Warum es keinen Krieg zwischen den protestantischen Deutschen und katholischen Schimanski-Polen gab? Haben die Polen die Schimanski-Polen politisch unterstützt, privilegiert und nur denen politische Ämter erlaubt? Warum sollte sich also ein Hass gegeneinander bilden? Geschockt

Und du bist der Meinung, daß es sich bei ethnischen Problemen als Grund um eine Erfindung handle, um die Religion von allen Vorwürfen rein zu halten? Was hältst du von der Idee, daß andere Leute einfach Ahnung haben wovon sie reden und nicht religöse Gründe suchen weil es ihnen in den Kram paßt? zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1216946) Verfasst am: 18.02.2009, 12:35    Titel: Re: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn? Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Und du bist der Meinung, daß es sich bei ethnischen Problemen als Grund um eine Erfindung handle, um die Religion von allen Vorwürfen rein zu halten?

Wer hat das behauptet? Laß das gefälligst, anderen Behauptungen unterzuschieben, die sie nicht gemacht haben.

xmas hat folgendes geschrieben:
Was hältst du von der Idee, daß andere Leute einfach Ahnung haben wovon sie reden und nicht religöse Gründe suchen weil es ihnen in den Kram paßt? zynisches Grinsen

Hömma, Sportsfreund, wenn du nur zum Rumpöbeln hier bist, solltest du deine weitere Teilnahme überdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#1216951) Verfasst am: 18.02.2009, 12:41    Titel: Re: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn? Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Ich versuche so zu tun als ob ich das alles nicht gelesen hätte.

In der Hinsicht brauchst Du Dich nicht verstellen.

Zitat:
Warum es keinen Krieg zwischen den protestantischen Deutschen und katholischen Schimanski-Polen gab?

War da nicht einmal ein Krieg zwischen protestantischen Deutschen und katholischen Deutschen, der das Land schlimmer verheerte als der erste und zweite Weltkrieg zusammen? Und endete der nicht u.a. mit der aus dem Augsburger Religionsfrieden übernommenen Klausel cuius regio, eius religio? Impliziert das Wort "Religionsfrieden" nicht einen vorher stattgefunden habenden Religionskrieg, mindestens aber -streit?

Aber mit Religion hat das bestimmt alles nichts zu tun. Pfeifen
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1216961) Verfasst am: 18.02.2009, 12:58    Titel: Re: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn? Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Ich versuche so zu tun als ob ich das alles nicht gelesen hätte.

Das merke ich.

Zitat:
Warum es keinen Krieg zwischen den protestantischen Deutschen und katholischen Schimanski-Polen gab? Haben die Polen die Schimanski-Polen politisch unterstützt, privilegiert und nur denen politische Ämter erlaubt? Warum sollte sich also ein Hass gegeneinander bilden? Geschockt

"Die protestantischen Deutschen"? Redest du nur immer das, was deiner Argumentation grade ins Zeug passt? Die Frage ist doch: Warum ist das in diesem Fall nicht geschehen, in jenem aber schon? Genau: Weil die Religion als wesentliches Integrationshindernis in dem einem Fall da war, in dem anderen aber nicht.

Zitat:
Und du bist der Meinung, daß es sich bei ethnischen Problemen als Grund um eine Erfindung handle, um die Religion von allen Vorwürfen rein zu halten? Was hältst du von der Idee, daß andere Leute einfach Ahnung haben wovon sie reden und nicht religöse Gründe suchen weil es ihnen in den Kram paßt? zynisches Grinsen

Diese ganze Diskussion wäre wesentlich einfacher, wenn du nicht immer wild drauf losschreiben würdest, sondern auf die Postings auch eingingest, die du zitierst.
Ich schrieb: solche Konflikte haben immer mehrere Ursachen. Mal steht die eine Ursache im Vordergrund, mal die andere. Warum soll man einen vorwiegend religiösen Konflikt nicht als religiösen Konflikt bezeichnen? Meinetwegen auch als "vorwiegend religiösen Konflikt". Sicherlich aber nicht als "ethnischen Konflikt".
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1217040) Verfasst am: 18.02.2009, 14:43    Titel: Re: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn? Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:

Warum es keinen Krieg zwischen den protestantischen Deutschen und katholischen Schimanski-Polen gab? Haben die Polen die Schimanski-Polen politisch unterstützt, privilegiert und nur denen politische Ämter erlaubt? Warum sollte sich also ein Hass gegeneinander bilden? Geschockt


Während des gesamten 19. Jhd. bestand Polen als selbständiger Staat nicht (1795-1918, mit einem kurzen Zwischenspiel 1807). Was meinst du als mit dieser Frage?

In dieser Zeit kam es zu mehreren Aufständen, die neben den gesellschaftlich-ethnischen auch religiöse Gründe oder Erklärungsmuster hatten. Unter Bismarck wurde tlws. den Polen in der deutschen Besatzungszone verboten, in den Schule Polnisch zu benutzen. Das war ein Teil des Kampfes Bismacks gegen die katholische Kirche in Deutschland.



A. in Warszawa geboren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1217043) Verfasst am: 18.02.2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Im übrigen sind die Polen im Ruhrgebiet kein Beispiel für eine gelungene Integration. Viele lehnten eine Assimilierung mit der deustchen Bevölkerung strikt ab, rund die Hälfte ist nach Polen zurückgekehrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1217051) Verfasst am: 18.02.2009, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

@xmas
Mich würde wirklich interessieren, was du mit deinen Postings bezwecken willst.
Willst du eine Diskussion starten? Deine Gegenüber von deinem Standpunkt überzeugen?
Dann solltest du dich um einen sachlicheren Ton bemühen.
Ansonsten drängt sich der Verdacht auf, das du nur aufs Trollen aus bist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1217053) Verfasst am: 18.02.2009, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
@xmas
Mich würde wirklich interessieren, was du mit deinen Postings bezwecken willst.

Rumstänkern, was denn wohl sonst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1217198) Verfasst am: 18.02.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
@xmas
Mich würde wirklich interessieren, was du mit deinen Postings bezwecken willst.
Willst du eine Diskussion starten? Deine Gegenüber von deinem Standpunkt überzeugen?
Dann solltest du dich um einen sachlicheren Ton bemühen.
Ansonsten drängt sich der Verdacht auf, das du nur aufs Trollen aus bist.

xmas ist der gefühlt zehnmillionste ahnungslose Christentroll hier im FGH. An die wirst du dich gewöhnen müssen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1217222) Verfasst am: 18.02.2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
@xmas
Mich würde wirklich interessieren, was du mit deinen Postings bezwecken willst.
Willst du eine Diskussion starten? Deine Gegenüber von deinem Standpunkt überzeugen?
Dann solltest du dich um einen sachlicheren Ton bemühen.
Ansonsten drängt sich der Verdacht auf, das du nur aufs Trollen aus bist.

xmas ist der gefühlt zehnmillionste ahnungslose Christentroll hier im FGH. An die wirst du dich gewöhnen müssen. zwinkern


ja aber trotzdem finde ich haben diese Typen etwas erschreckend belustigendes...oder doch nur erschreckend??...neee, erschreckend belustigend

und bei manchen wie z.B. magnusfe hatte ich schon zwei bis drei Mal das Gefühl eine Klärung und Erhellung in manchen Denkmustern zu erkennen (obwohl magnus schon'n kleiner Freak is' Smilie )
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1217259) Verfasst am: 18.02.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Im übrigen sind die Polen im Ruhrgebiet kein Beispiel für eine gelungene Integration. Viele lehnten eine Assimilierung mit der deustchen Bevölkerung strikt ab, rund die Hälfte ist nach Polen zurückgekehrt.


Naja... rd. die Hälfte der Ruhrgebietsbevölkerung (meine Schätzung) führt einen polnischen Nachnamen. Manch einem von denen ist das noch nicht mal mehr bewusst. Zahlreiche polnische Begriffe ("Gib mich ma den Mottek") sind in die Alltagssprache eingegangen. Ich erinnere mich an den Schulunterricht, wo uns Schriftstücke präsentiert wurden, wo "Migranten" darum besorgt waren, sie könnten ihrer "heimischen" Kultur und Sprache verlustig gehen und entsprechende Warnungen aussendeten. Wir Schüler tippten fast alle, dass es sich bei den Verfassern um "Türken" handeln müsse. In der Tat waren die Verfasser aber Polen (bzw. zumeist protestantische Masuren) und der Text aus längst vergangenen Tagen.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.



Anmeldungsdatum: 12.06.2005
Beiträge: 5667

Beitrag(#1217269) Verfasst am: 18.02.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich an den Schulunterricht, wo uns Schriftstücke präsentiert wurden, wo "Migranten" darum besorgt waren, sie könnten ihrer "heimischen" Kultur und Sprache verlustig gehen und entsprechende Warnungen aussendeten.


Da hatten sie wohl recht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1217279) Verfasst am: 18.02.2009, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich an den Schulunterricht, wo uns Schriftstücke präsentiert wurden, wo "Migranten" darum besorgt waren, sie könnten ihrer "heimischen" Kultur und Sprache verlustig gehen und entsprechende Warnungen aussendeten.


Da hatten sie wohl recht, oder?


Ja. Trotzdem hatten sie natürlich Einfluss auf die aufnehmende Kultur, die danach eine andere war als vorher. Das dürfte mit ein Grund dafür sein, dass die Mentalität in der Ruhrgebietsstadt Duisburg eine gänzlich andere ist als in der rheinischen Nachbarsstadt Düsseldorf.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1217283) Verfasst am: 18.02.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Individuum hat folgendes geschrieben:
Titel: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn?


Der Clou ist ja, dass ich nichts glauben muss, was Hr. Dawkins so alles geschrieben hat. Das ist kein kleiner, aber ein feiner Unterschied. Er muss argumentativ überzeugen - was ihm überwiegend ja auch gelingt.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Near
The end is Near



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 108
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#1217324) Verfasst am: 18.02.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Individuum hat folgendes geschrieben:
Titel: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn?


Der Clou ist ja, dass ich nichts glauben muss, was Hr. Dawkins so alles geschrieben hat. Das ist kein kleiner, aber ein feiner Unterschied. Er muss argumentativ überzeugen - was ihm überwiegend ja auch gelingt.


Das ist wohl der Vorteil, welcher wir gegenüber Christen haben. Während Christen sich immer wieder bei Gott die Gründe holen, muss man uns mit logischen Argumenten überzeugen. Das bedeutet unser (wenn schon) 'Unsinn' ist wenigstens nicht so weit hergeholt.

Gruss Near
_________________
People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1217576) Verfasst am: 18.02.2009, 22:50    Titel: Re: Warum glauben Atheisten jeden Unsinn? Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Warum glauben Atheisten jeden Unsinn?



Atheisten glauben nicht an Gott. Damit ist Deine Behauptung widerlegt. Auf den Arm nehmen Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1217586) Verfasst am: 18.02.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Niveau der Trolle im FGH war auch schon mal besser... Mit den Augen rollen
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Near
The end is Near



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 108
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#1217601) Verfasst am: 18.02.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Das Niveau der Trolle im FGH war auch schon mal besser... Mit den Augen rollen


Tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber was sind Trolle?

Gruss Near
_________________
People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1217603) Verfasst am: 18.02.2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Near hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Das Niveau der Trolle im FGH war auch schon mal besser... Mit den Augen rollen


Tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber was sind Trolle?

Gruss Near


User wie xmas, die nur kommen um zu spammen und zu pöbeln.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1217607) Verfasst am: 18.02.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Near hat folgendes geschrieben:
....
Tut mir leid wenn ich so blöd frage, aber was sind Trolle?

Gruss Near


Guckstdu da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

fwo

Klammern im Link umgewandelt - Hornochse
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#1217611) Verfasst am: 18.02.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29%20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1217614) Verfasst am: 18.02.2009, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Suspekt
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 842
Wohnort: Munich

Beitrag(#1217617) Verfasst am: 18.02.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Das Niveau der Trolle im FGH war auch schon mal besser... Mit den Augen rollen


Lustig, gerade beim lesen dachte ich mir das xmas ein sehr fähiger Troll ist.

Macht sich nicht viel Arbeit, rotzt immer nur sehr kurze Texte hin, schafft es aber trotzdem
seitenlange Reaktionen hervorzurufen.

Gerade der Sonnwenden-Thread ist ein sehr gutes Beispiel für ein effizientes Trolling.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#1217622) Verfasst am: 18.02.2009, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mahone hat folgendes geschrieben:

Gerade der Sonnwenden-Thread ist ein sehr gutes Beispiel für ein effizientes Trolling.


Zugegeben, der Thread ist zum Teil äußerst amüsant.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group