Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Werde Scharlatan - durch die Arbeitsagentur
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#1265331) Verfasst am: 09.04.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

@rasmus, da gebe ich Dir völlig recht.

Doch dass Ärzte generell ihren Patienten nicht zuhören, kann man auch nicht unbedingt sagen.

Wenn ich einen banalen Virusinfekt habe, und nur mal 2 Tage ausspannen muss, dann brauche ich kein Gelaber, und bin nach 3 Minuten aus dem Sprechzimmer raus. Vermute ich was ernstes, werde ich wohl mehr Zeit investieren, und mein Arzt auch.

Und da kann mir kein Heilpraktiker helfen, auch wenn er stundenlang herumsülzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1265346) Verfasst am: 10.04.2009, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Oder Heilpraktiker, der sich Zeit nimmt für eine gründliche Anamnese, und so einiges über die belastete Familiensituation erfährt, die eine Grundursache für die INfektionsanfälligkeit des Kindes darstellt.


Was kein Argument für die Wirksamkeit der Methoden des Heilpraktikers ist. Allenfalls kann es menschliche Defizite in der Medizin aufzeigen, eine Alternative konstituiert das aufzeigen von Fehlern aber noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265357) Verfasst am: 10.04.2009, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Conni hat folgendes geschrieben:
@rasmus, da gebe ich Dir völlig recht.

Doch dass Ärzte generell ihren Patienten nicht zuhören, kann man auch nicht unbedingt sagen.


Nichts läge mir ferner.

Zitat:
Wenn ich einen banalen Virusinfekt habe, und nur mal 2 Tage ausspannen muss, dann brauche ich kein Gelaber, und bin nach 3 Minuten aus dem Sprechzimmer raus. Vermute ich was ernstes, werde ich wohl mehr Zeit investieren, und mein Arzt auch.


Zudem sollte man nicht vergessen, dass der Arzt Dir auch dann Zeit widmet, wenn er nicht mit Dir spricht. Wenn er z.B. eine Blutprobe analysiert um rauszubekommen was du hast, wenn er ein Röntgenbild entwickelt oder ansieht, etc. pp.

Ein Voodoo-Priester tut nichts von alledem und kann somit die gesamte Zeit damit verbringen, sich mit Dir zu unterhalten.

Zitat:
Und da kann mir kein Heilpraktiker helfen, auch wenn er stundenlang herumsülzt.


Eben.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1265358) Verfasst am: 10.04.2009, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Oder Heilpraktiker, der sich Zeit nimmt für eine gründliche Anamnese, und so einiges über die belastete Familiensituation erfährt, die eine Grundursache für die INfektionsanfälligkeit des Kindes darstellt.


Was kein Argument für die Wirksamkeit der Methoden des Heilpraktikers ist. Allenfalls kann es menschliche Defizite in der Medizin aufzeigen, eine Alternative konstituiert das aufzeigen von Fehlern aber noch nicht.


Eben.

Und außerdem ist die Annahme, dass "Schulmediziner" (schon dieses herabsetzende Wort wäre einen eigenen Thread wert!) nicht in der Lage wären, auf die psychischen Befindlichkeiten ihrer Patienten einzugehen im höchsten Maße verleumderisch.

Ich habe diesbezüglich mit meiner Hausärztin (Hochschulmedizinerin!) gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1265359) Verfasst am: 10.04.2009, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Und außerdem ist die Annahme, dass "Schulmediziner" (schon dieses herabsetzende Wort wäre einen eigenen Thread wert!) nicht in der Lage wären, auf die psychischen Befindlichkeiten ihrer Patienten einzugehen im höchsten Maße verleumderisch.


Naja, nicht in der Lage sicher. Dass aber, vor allem in einigen Ballungsgebieten mit wenigen Allgemeinmedizinern bzw. bei gutbesuchten Fachärzten, manchmal die Zeit dafür fehlt, ist kaum zu vermeiden. Hierfür sollten aber m.E. die Krankenkassen kritisiert werden, nicht die Ärzte selber.
Nebenbei bemerkt ists auch Geschmackssache. Mein früherer Hausarzt hat sich für jeden Patienten viel Zeit genommen, wenn man dann aber mal ohne Termin auftauchte, konnte es schon sehr lange dauern, bis man drann war. Da wäre mir ein weniger redseliger Arzt bisweilen lieber gewesen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265360) Verfasst am: 10.04.2009, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
In meinen Augen macht es die Sache nur noch schlimmer: Sie verkaufen Globuli und Bachblüten und verschleiern damit eher noch das wenige, was sie tatsächlich richtig machen.


Dieses wenige würde sich anders nicht bzw. schlechter verkaufen ...


Du bist immer so furchtbar negativ. Das sollte sich klasse verkaufen lassen - in Kombination mit einem Medizinstudium und einer wirksamen Behandlung, z.B.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1265361) Verfasst am: 10.04.2009, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Und außerdem ist die Annahme, dass "Schulmediziner" (schon dieses herabsetzende Wort wäre einen eigenen Thread wert!) nicht in der Lage wären, auf die psychischen Befindlichkeiten ihrer Patienten einzugehen im höchsten Maße verleumderisch.


Naja, nicht in der Lage sicher. Dass aber, vor allem in einigen Ballungsgebieten mit wenigen Allgemeinmedizinern bzw. bei gutbesuchten Fachärzten, manchmal die Zeit dafür fehlt, ist kaum zu vermeiden. Hierfür sollten aber m.E. die Krankenkassen kritisiert werden, nicht die Ärzte selber.
Nebenbei bemerkt ists auch Geschmackssache. Mein früherer Hausarzt hat sich für jeden Patienten viel Zeit genommen, wenn man dann aber mal ohne Termin auftauchte, konnte es schon sehr lange dauern, bis man drann war. Da wäre mir ein weniger redseliger Arzt bisweilen lieber gewesen ...


Geschmackssache.
Jedenfalls wird ständig behauptet, dass ausgebildete Mediziner im Gegensatz zu den Quacksalbern nur an Symptomen herumdoktern würden.
Und das ist nun einmal definitiv falsch.


Zuletzt bearbeitet von Zoff am 10.04.2009, 02:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265362) Verfasst am: 10.04.2009, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Naja, nicht in der Lage sicher. Dass aber, vor allem in einigen Ballungsgebieten mit wenigen Allgemeinmedizinern bzw. bei gutbesuchten Fachärzten, manchmal die Zeit dafür fehlt, ist kaum zu vermeiden. Hierfür sollten aber m.E. die Krankenkassen kritisiert werden, nicht die Ärzte selber.


Wobei bei Fachärzten auch weniger Bedarf an schlichten Gesprächen bestehen sollte als bei Allgemeinmedizinern.

Zitat:
Nebenbei bemerkt ists auch Geschmackssache. Mein früherer Hausarzt hat sich für jeden Patienten viel Zeit genommen, wenn man dann aber mal ohne Termin auftauchte, konnte es schon sehr lange dauern, bis man drann war. Da wäre mir ein weniger redseliger Arzt bisweilen lieber gewesen ...


Mir sind Ärtze am liebsten, die mich schnell und effektiv behandeln. Dafür ist wenig Gerde notwendig. Ich weiß, wann ich krank bin und ich weiß auch, was ich alles so mache das potentiell schuld sein könnte.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1265363) Verfasst am: 10.04.2009, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Du bist immer so furchtbar negativ. Das sollte sich klasse verkaufen lassen - in Kombination mit einem Medizinstudium und einer wirksamen Behandlung, z.B.


Gut, präzisier ich mich halt: Die Leute, die heute Heilpraktiker sind, wären dann arbeitslos. Nach Jahren als eingefleischter Pseudowissenschaftler studierts sichs nicht mal eben so Medizin.
(Ich habe nicht den Eindruck als wäre ich 'immer furchtbar negativ' o.O)

Zoff hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls wird ständig behauptet, dass ausgebildete Mediziner im Gegensatz zu den Quacksalbern nur an Symptomen herumdoktern würden.
Und das ist nun einmal definitiv falsch.


Dem stimme ich zu. Selbst wenn da ein Körnchen Wahrheit drann wäre: Heilpraktiker doktern nichtmal an Symptomen herum Mr. Green

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wobei bei Fachärzten auch weniger Bedarf an schlichten Gesprächen bestehen sollte als bei Allgemeinmedizinern.


Kann man so nicht sagen, da diverse organische Probleme durch psychische zumindest begünstigt werden können, ein Facharzt sollte also kompetent genug sein, um so etwas zu erkennen und seine Patienten an entsprechend kompetente Kollegen weiterzureichen. (Evtl. ist das auch ein Punkt, der aus Sicher eines Homöopathen gegen die Medizin spricht: Da man öfters zu Spezialisten geht, muss man sich mit diversen Ärzten auseinanderhalten. Bei der H. ist ein Pfuscher so gut wie der andere, da muss man sich nicht umstellen, kann zu seinem Heilpraktiker also eine andere Bindung als zu einem 'normalen' Arzt aufbauen.)

Zitat:
Mir sind Ärtze am liebsten, die mich schnell und effektiv behandeln. Dafür ist wenig Gerde notwendig. Ich weiß, wann ich krank bin und ich weiß auch, was ich alles so mache das potentiell schuld sein könnte.


Mir auch. Soll mir aber recht sein, wenns irgendjemand anders haben will - solange ich deswegen auf meine 5 Minuten Untersuchung nicht stundenlang warten muss ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265364) Verfasst am: 10.04.2009, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Du bist immer so furchtbar negativ. Das sollte sich klasse verkaufen lassen - in Kombination mit einem Medizinstudium und einer wirksamen Behandlung, z.B.


Gut, präzisier ich mich halt: Die Leute, die heute Heilpraktiker sind, wären dann arbeitslos. Nach Jahren als eingefleischter Pseudowissenschaftler studierts sichs nicht mal eben so Medizin.
(Ich habe nicht den Eindruck als wäre ich 'immer furchtbar negativ' o.O)


Es war schon deutlich, dass ich scherzte, oder?

Zitat:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wobei bei Fachärzten auch weniger Bedarf an schlichten Gesprächen bestehen sollte als bei Allgemeinmedizinern.


Kann man so nicht sagen, da diverse organische Probleme durch psychische zumindest begünstigt werden können, ein Facharzt sollte also kompetent genug sein, um so etwas zu erkennen und seine Patienten an entsprechend kompetente Kollegen weiterzureichen.


Wie Du schon sagtest, man wird bisweilen an Fachärzte weiterverweisen. D.h. zu dem Zeitpunkt sollten die "normalen" Gespräche schon mit dem anderen Arzt stattgefunden haben, der im Bedarfsfall eine Überweisung nicht nur an den einen Facharzt vornehmen sollte.

Und natürlich besteht auch dann noch Gesprächsbedarf - keine Frage.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1265365) Verfasst am: 10.04.2009, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es war schon deutlich, dass ich scherzte, oder?


Mein Ironiedetektor hat gaaanz leis gepiept.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265370) Verfasst am: 10.04.2009, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Es war schon deutlich, dass ich scherzte, oder?


Mein Ironiedetektor hat gaaanz leis gepiept.


Dann ist ja gut.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1265376) Verfasst am: 10.04.2009, 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Bitte, bitte.
Nenne doch dann einmal wissenschaftliche Studien.


Du hast wohl nicht richtig gelesen.

Wissenschaft = Dogmatismus.

Verlegen
Sorry. Ich werde die ketzerischen Werke eines Darwin, Kant, Newton und wie sie sonst noch alle heissen umgehend dem Feuer überantworten.


Warum nur die Werke?

Giordano Bruno wurde 1600 höchstpersönlich verbrannt, weil der herrschende Mainstream nicht sehen konnte oder wollte, was er behauptete.

Da könnte man posthum doch mehr tun?! Es ist doch heute nicht anders...


Herrlich. Es ist eine todsichere Wette, dass irgendein Crank in seinem solchen Thread daherkommt und den "missverstandes-Genie-Vergleich" bringt.
"Aber dem Einstein hat früher auch niemand geglaubt..."

Was für ein Quatsch!
Was gerne dabei übersehen wird, dass ein nicht unerheblicher Teil der aufgestellten <s>Theorien</s> Behauptungen eben tatsächlich Blödsinn waren und diese dann auch entsprechen in der geschichtlichen Versenkung verschwanden.
Ein prominentes Beispiel ist Fred Hoyle. Er war zwar Mitbegründer der B2FH Theorie (Entstehung der Elemente in Sternen und Supernovae), allerdings hat dieser Mann dann auch ganz schön viel Blödsinn erzählt im Bereich der Biologie (die Nasenlöcher zeigen unten, damit keine Viren hereinfallen können). Soll man jetzt jedesmal analog zu den Crackpots bei jeder neuen und ungewöhnlichen Theorie Fred Hoyle Nasenlöcherevolution als Gegenargument heranführen?
Natürlich nicht.
Dass Fred Hoyle mit gewissen Behauptungen Unrecht hatte, hat absolut gar nichts mit dem Wahrheitsgehalt einer beliebigen neu aufgestellten (und vor allem fachfremden) Theorie zu tun, ebensowenig wird eine neue Theorie nicht richtiger, weil irgendwann einmal jemand recht hatte, mit einer revolutionären Idee.
So funktioniert Wissenschaft nun einmal nicht liebe Crackpots, also lasst doch in Zukunft diese unsinnigen Vergleiche.


(Vllt. bräuchten wir hier mal einen Leitfaden für alle Crackpots. Die sind zwar nicht so zahlreich wie die Missionare, tauchen aber doch in nerviger Regelmäßigkeit immer wieder auf)


Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 10.04.2009, 08:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1265377) Verfasst am: 10.04.2009, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Da ja selbst nach Ansicht des Fräuleins H. nicht zur Linderung/Heilung schwerer Erkrankungen gedacht/geeignet ist (man korrigiere mich da, falls ich irre), muss ich doch mal fragen: was ist eigentlich aus den guten alten Hausmitteln geworden? Also Gänsefett auf die Brust bei Husten, Zwiebelpackung gegen Ohrenschmerzen etc. Ich habe den Eindruck, gerade in solchen Fällen greifen die Leute heutzutage lieber zu Globuli.


Kügelchen schlucken ist ja auch viel einfacher.


Vor allem, wenn sie einem mit wissenschaftlich klingendem Bla Bla angepriesen werden.
Wenn wenigstens klipp und klar gesagt würde, das die H. nichts mit Wissenschaft am Hut hat, sondern verwandt ist mit Schamanismus und Voodoo. Aber dann würden es wohl nur Hardcore-Gläubige kaufen, nicht aber Lieschen Müller.

Viele der alten Hausmittel haben sich als unwirksam oder sogar schädlich erwiesen; allerdings gibt es auch, wissenschaftlich sehr gut bewiesene, wirksame Hausmittel. Gerade Kräuter, richtig angewandt, können sehr gut heilen oder zumindest die Selbstheilung unterstützen.

Man muß da eben auch immer den Einzelfall studieren und darf nicht alles über einen Kamm scheren.


Das fällt in den Bereich der Naturmedizin und hat mit H. absolut gar nichts zu tun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1265379) Verfasst am: 10.04.2009, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Geschmackssache.
Jedenfalls wird ständig behauptet, dass ausgebildete Mediziner im Gegensatz zu den Quacksalbern nur an Symptomen herumdoktern würden.
Und das ist nun einmal definitiv falsch.


Hahnemann hat doch seine ganze "Theorie" in Bezug auf die (sehr limitierten) Symptome des menschlichen Körpers erstellt. Das similia similibus curentur Prinzip ist doch genau das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1265383) Verfasst am: 10.04.2009, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:

Geschmackssache.
Jedenfalls wird ständig behauptet, dass ausgebildete Mediziner im Gegensatz zu den Quacksalbern nur an Symptomen herumdoktern würden.
Und das ist nun einmal definitiv falsch.


Hahnemann hat doch seine ganze "Theorie" in Bezug auf die (sehr limitierten) Symptome des menschlichen Körpers erstellt. Das similia similibus curentur Prinzip ist doch genau das!

Das und das "Miasma", das Grundübel, von dem er ausging, weil er noch keine Infektionskrankheiten kannte. Und diese Befragung nach den Grundübeln ist schon auch Hahnemann.

Nur ist er auch da hinter der stinknormalen Medizin zurückgeblieben - wenn der Arzt sich die Zeit nimmt. Und es gibt genügend solcher Ärzte - zumindest habe ich bis jetzt an jedem neuen Wohnort einen solchen gefunden. Um zeligs beispiel aufzugreifen: Dass (auch familiärer) Stress das Immunsystem negativ beeinflusst, ist schon lange eine medizinische Binsenweisheit - dazu bedarf es nicht des Heilpraktikers, dazu bedarf es eines Patienten, der sich den richtigen Arzt aussucht und bei ihm bleibt, damit der ein Chance hat, ihn kennenzulernen - die Medizin wird auch vom Verbraucher durch "Doktor-Hopping" zu dem gemacht, was er ihr dann vorwirft, um sich in die Hände der Schamanen zu begeben. Wobei man dazu sagen muss, dass bei einem guten Anteil der Patienten eine rituelle Erzeugung eines Placebo-Effektes ausreicht, um eine Selbstheilung wieder in Gang zu setzen - insofern gibt es auch eine Heilung durch den Schamanen, der außerdem noch echte Heilmittel, nämlich Naturheilmittel zur Verfügung hat.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265416) Verfasst am: 10.04.2009, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das fällt in den Bereich der <s>Natur</s>medizin und hat mit H. absolut gar nichts zu tun


Ich hab mal einen kleinen Fehler korrigiert... zwinkern

Hier von "Naturmedizin" zu sprechen, asl wäre das irgendwie was anderes als "Medizin" ist auch schon unangebracht. Aspirin kommt aus einer Weidenrinde und Penicillin ist eine Pilzart.

Auch irgendwelche Kräter oder Wurzeln zu verschreiben und das dann als "Naturmedizin" zu bezeichnen ist unsinnig: Eine Medizin istn icht besser als eine andere, nur weil das Medikament in der Natur vorkommt (so wie Amanitin und Tetrodotoxin, etwa...) Und es birgt eine besondere Gefahr, die Pflanzen und Kräter direkt zu verwerten, weil so aus der Dosierung eine besondeere Variante vom russischen Roulette wird.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
armer schlucker
pleite



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 1233
Wohnort: wo die Hosen Husen haßen und die Hasen Hosen haßen

Beitrag(#1265422) Verfasst am: 10.04.2009, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
armer schlucker hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Da ja selbst nach Ansicht des Fräuleins H. nicht zur Linderung/Heilung schwerer Erkrankungen gedacht/geeignet ist (man korrigiere mich da, falls ich irre), muss ich doch mal fragen: was ist eigentlich aus den guten alten Hausmitteln geworden? Also Gänsefett auf die Brust bei Husten, Zwiebelpackung gegen Ohrenschmerzen etc. Ich habe den Eindruck, gerade in solchen Fällen greifen die Leute heutzutage lieber zu Globuli.


Kügelchen schlucken ist ja auch viel einfacher.


Vor allem, wenn sie einem mit wissenschaftlich klingendem Bla Bla angepriesen werden.
Wenn wenigstens klipp und klar gesagt würde, das die H. nichts mit Wissenschaft am Hut hat, sondern verwandt ist mit Schamanismus und Voodoo. Aber dann würden es wohl nur Hardcore-Gläubige kaufen, nicht aber Lieschen Müller.

Viele der alten Hausmittel haben sich als unwirksam oder sogar schädlich erwiesen; allerdings gibt es auch, wissenschaftlich sehr gut bewiesene, wirksame Hausmittel. Gerade Kräuter, richtig angewandt, können sehr gut heilen oder zumindest die Selbstheilung unterstützen.

Man muß da eben auch immer den Einzelfall studieren und darf nicht alles über einen Kamm scheren.


Das fällt in den Bereich der Naturmedizin und hat mit H. absolut gar nichts zu tun


Ist ja meine Rede!
Nur wird eben meistens die H. als "Naturmedizin" angepriesen oder zumindest mit allen möglichen "alternativen" in einen Tpof geschmissen, um sich von der "Schulmedizin" abzugrenzen.

Ich würde jedenfalls viel eher zu einem wirklich gut ausgebildeten Kräuterkundler gehen als zu einem HP, der mir energetisiertes Wasser verkaufen will.
_________________
Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1265427) Verfasst am: 10.04.2009, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das fällt in den Bereich der <s>Natur</s>medizin und hat mit H. absolut gar nichts zu tun


Ich hab mal einen kleinen Fehler korrigiert... zwinkern

Hier von "Naturmedizin" zu sprechen, asl wäre das irgendwie was anderes als "Medizin" ist auch schon unangebracht. Aspirin kommt aus einer Weidenrinde und Penicillin ist eine Pilzart.

Auch irgendwelche Kräter oder Wurzeln zu verschreiben und das dann als "Naturmedizin" zu bezeichnen ist unsinnig: Eine Medizin istn icht besser als eine andere, nur weil das Medikament in der Natur vorkommt (so wie Amanitin und Tetrodotoxin, etwa...) Und es birgt eine besondere Gefahr, die Pflanzen und Kräter direkt zu verwerten, weil so aus der Dosierung eine besondeere Variante vom russischen Roulette wird.


Danke. Hast Recht.
Wenn ich aus einer Pflanze einen Wirkstoff isoliere und den dann künstlich herstelle, ist es natürlich derselbe Wirkstoff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1265428) Verfasst am: 10.04.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Mir fällt auf, wie schnell man sich doch den Vorwurf zu hassen einhandelt, nur weil man an etwas nicht glaubt bzw. für sich ablehnt, weil man es dumm findet.


Tja, wenn man keine rationalen Gegenargumente hat, muss man halt seine Gegner diskreditieren. Die Alternative einfach die Wirksamkeit zu belegen steht einem ja leider nicht offen.


Nur eine Auswahl Deiner Verbalinjurien:

„Nür damit dieses Glanzstück an Idiotie nicht übersehen wird:“
„Mir würde da noch "hinterfotziges Ablenkungsmanöver" zu einfallen.“
„fragt sich nur, ob da nun Dummheit oder Boshaftigkeit hintersteckt.“
„Du bekommst das Stroh irgendwo zu Großhandelspreisen, oder?“
„Das Du zu dämlich bist zu kapieren“


Alle aus diesem Thread und von einem Moderator

Alles von Liebe geprägt und natürlich von den Forenregeln getragen...



noc

Darf ein Moderator etwa nicht seine Meinung sagen?
Sollte ab jetzt jedes Posting von "Liebe geprägt" sein, was auch immer das heissen soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265430) Verfasst am: 10.04.2009, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Danke. Hast Recht.
Wenn ich aus einer Pflanze einen Wirkstoff isoliere und den dann künstlich herstelle, ist es natürlich derselbe Wirkstoff.


Viel wichtiger finde ich, dass ein synthetischer Wirkstoff - selbst wenn er in der Natur nicht vorkommt - nicht automatisch schlechter ist, als ein natürlicher.

Das ist einfach kein Faktor. Faktoren sind Wirkungsgrad, Verträglichkeit, Nebeneffekte und dergleichen mehr.


Edit: "nicht" eingefügt.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?


Zuletzt bearbeitet von Rasmus am 10.04.2009, 11:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#1265436) Verfasst am: 10.04.2009, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Danke. Hast Recht.
Wenn ich aus einer Pflanze einen Wirkstoff isoliere und den dann künstlich herstelle, ist es natürlich derselbe Wirkstoff.


Viel wichtiger finde ich, dass ein synthetischer Wirkstoff - selbst wenn er in der Natur nicht vorkommt - automatisch schlechter ist, als ein natürlicher.

Das ist einfach kein Faktor. Faktoren sind Wirkungsgrad, Verträglichkeit, Nebeneffekte und dergleichen mehr.


Im ersten Satz fehlt ein "nicht", würde ich sagen. Smilie Dummerweise ist es aber genau diese Vorstellung, die sich hartnäckig in den letzten Jahrzehnten verbreitet hat, "Bio" und "natürlich" ist an sich besser als "künstlich", da muss man mit meßbaren Kriterien gar nicht mehr kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265440) Verfasst am: 10.04.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, noch dazu dass sich so viele Millionen überzeugte Anwender nicht Irren können:

Es gibt auf der Welt derzeit knapp 2 Milliarden Christen, zwischen 1 und 1,8 Milliarden Muslime und immerhin noch 850 Millionen Hindus.

Bestenfalls liegen von denen alleine ca. 1,85 Milliarden falsch und gerade mal 2 Miliarden haben Recht. Es könnten auch alle ca. Milliarden Anhänger dieser Religion sich irren, oder die wenigen Hindus haben Recht und es liegen die übrigen 3 Milliarden falsch.

Abgesehen davon, dass die Zahl der Anhänger rein gar nichts über den Wahrheitsgehalt einer Theorie oder These aussagt, sind ein paar Millionen Anhänger einfach nicht so wirklich viele.

Und dann muss man immer nich prüfen, was die tatsächlich glauben.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265443) Verfasst am: 10.04.2009, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Danke. Hast Recht.
Wenn ich aus einer Pflanze einen Wirkstoff isoliere und den dann künstlich herstelle, ist es natürlich derselbe Wirkstoff.


Viel wichtiger finde ich, dass ein synthetischer Wirkstoff - selbst wenn er in der Natur nicht vorkommt - automatisch schlechter ist, als ein natürlicher.

Das ist einfach kein Faktor. Faktoren sind Wirkungsgrad, Verträglichkeit, Nebeneffekte und dergleichen mehr.


Im ersten Satz fehlt ein "nicht", würde ich sagen. Smilie Dummerweise ist es aber genau diese Vorstellung, die sich hartnäckig in den letzten Jahrzehnten verbreitet hat, "Bio" und "natürlich" ist an sich besser als "künstlich", da muss man mit meßbaren Kriterien gar nicht mehr kommen.


Hab's korrigiert, danke.

Und ja, das ist ein Problem.

(Ich bin ja gespannt, ob jemanden nich was an dem was ich vorher geschrieben habe auffällt ...)
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1265446) Verfasst am: 10.04.2009, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Danke. Hast Recht.
Wenn ich aus einer Pflanze einen Wirkstoff isoliere und den dann künstlich herstelle, ist es natürlich derselbe Wirkstoff.


Viel wichtiger finde ich, dass ein synthetischer Wirkstoff - selbst wenn er in der Natur nicht vorkommt - automatisch schlechter ist, als ein natürlicher.

Das ist einfach kein Faktor. Faktoren sind Wirkungsgrad, Verträglichkeit, Nebeneffekte und dergleichen mehr.


Im ersten Satz fehlt ein "nicht", würde ich sagen. Smilie Dummerweise ist es aber genau diese Vorstellung, die sich hartnäckig in den letzten Jahrzehnten verbreitet hat, "Bio" und "natürlich" ist an sich besser als "künstlich", da muss man mit meßbaren Kriterien gar nicht mehr kommen.


Jupp.
Die Nahrungsmittelindustrie kann das besodners gut. Da werden Inhaltstoffe aus Schimmel- oder Bakterienkulturen gewonnen und bekommen dann den Zusatz "natürlich". Es besteht aber kein Unterschied ob ein bestimmtes Molekül aus einem Bakterienarsch (nicht wörtlich nehmen! Lachen) kommt oder aus einem Reagenzglas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 1438

Beitrag(#1265504) Verfasst am: 10.04.2009, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits muss man natürlich den Hut davor ziehen, welche Substanzen Homöopathen bisher schon per Arzneimittelprüfung getestet und Patienten mit sicher bombastischen Erfolgen verabreicht haben:

Black Hole
Chimpanzee Urine
Krypton
Microwave 750 MHz
Positronium
Vacuum

Gibt es alles bei https://www.helios.co.uk/ (danke an: http://antivegan.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=20876&sid=d6bdd7b053fd8cb184e9e05fe48c33d6 )

Da wird natürlich klar, wie weit die HP über den begrenzten Erkenntnishorizont der Naturwissenschaftler hinausgeht und auch, wie wichtig hier eine sorgfältige Anamnese ist, um festzustellen, dass ein Patient tatsächlich an von schwarzen Löchern hervorgerufenen Symptomen leidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1265520) Verfasst am: 10.04.2009, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Andererseits muss man natürlich den Hut davor ziehen, welche Substanzen Homöopathen bisher schon per Arzneimittelprüfung getestet und Patienten mit sicher bombastischen Erfolgen verabreicht haben:

Black Hole
Chimpanzee Urine
Krypton
Microwave 750 MHz
Positronium
Vacuum

Gibt es alles bei https://www.helios.co.uk/ (danke an: http://antivegan.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=20876&sid=d6bdd7b053fd8cb184e9e05fe48c33d6 )

Da wird natürlich klar, wie weit die HP über den begrenzten Erkenntnishorizont der Naturwissenschaftler hinausgeht und auch, wie wichtig hier eine sorgfältige Anamnese ist, um festzustellen, dass ein Patient tatsächlich an von schwarzen Löchern hervorgerufenen Symptomen leidet.

alae hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
MilleSabor hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Die Wirksubstanz dieses Präparates war nämlich Mondlicht! Gröhl...


Ach wenn es nur Mondlicht ist... Wie wäre es denn mit Kuh-Arschloch? Einfach im AMT-Index mal nach "Anus Bovi" suchen...


Hier ist noch ne Liste mit Quellenangaben (Ist ein pdf):
http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/media/inhaltsstoffe_homoeopathie.pdf

Das geht ja von völlig absurd bis ekelhaft!

Meine Liebsten sind:

Mondlicht
SOnnenlicht
Sonnenlicht einer Sonnenfinsternis
Vakuum
Elektrizität

Gröhl...

Auch geil:

TNT (Trinitrotoluenum)
Blau (Caerulum)
Coca Cola (Coca cola)
DNA (Desoxyribonucleinicum acidum)
Englische Sonne (Sol britannica)
Gelb (Luteum)
Grün (Viridum)
Licht der Venus (Venus stella errans)
Magnetischer Nord- bzw. Südpol (Magnetis polus arcticus
bzw. australis)
Mikrowellen (Microwave)
Polarstern (Polaris)
Positronen (Positronum)
Rot (Rubrum)
Schnee (Nix)
Südwestwind (Auster eurus)
Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Pfeifen (Ich habe keine Vorstellung davon, wie man Vakuum potenziert.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#1265523) Verfasst am: 10.04.2009, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Andererseits muss man natürlich den Hut davor ziehen, welche Substanzen Homöopathen bisher schon per Arzneimittelprüfung getestet und Patienten mit sicher bombastischen Erfolgen verabreicht haben:

Black Hole
Chimpanzee Urine
Krypton
Microwave 750 MHz
Positronium
Vacuum

Gibt es alles bei https://www.helios.co.uk/ (danke an: http://antivegan.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=20876&sid=d6bdd7b053fd8cb184e9e05fe48c33d6 )

Da wird natürlich klar, wie weit die HP über den begrenzten Erkenntnishorizont der Naturwissenschaftler hinausgeht und auch, wie wichtig hier eine sorgfältige Anamnese ist, um festzustellen, dass ein Patient tatsächlich an von schwarzen Löchern hervorgerufenen Symptomen leidet.


Hadrian's Wall
Great Wall of China
Berlin Wall

Und ich glaube, ich weiß auch, wogegen das hilft:







































Gegen die stechenden Kopfschmerzen, die ich beim flüchtigen Lesen dieser Liste verspüre!
Argh Argh Argh Argh Argh Argh Argh Argh Argh Argh
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25896
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1265798) Verfasst am: 10.04.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
.....
Pfeifen (Ich habe keine Vorstellung davon, wie man Vakuum potenziert.)


Wo ist das Problem? Genau wie alles andere - das wird mit Wasser verdünnt:
1 RT Vakuum + 1000 RT Wasser = Vakuum D3. Passt doch oder?

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1266052) Verfasst am: 11.04.2009, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
.....
Pfeifen (Ich habe keine Vorstellung davon, wie man Vakuum potenziert.)


Wo ist das Problem? Genau wie alles andere - das wird mit Wasser verdünnt:
1 RT Vakuum + 1000 RT Wasser = Vakuum D3. Passt doch oder?

fwo


Ist Vakuum denn in Wasser löslich? Vielleicht müsste man doch lieber Ethanol nehmen.

Und wie steht es mit mit Schwarzem Loch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group