Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jürgen Friedrich registrierter User
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 55
|
(#1406203) Verfasst am: 16.12.2009, 22:51 Titel: Demonstrierte Meinungsvielfalt |
|
|
Dieser Thread wurde nicht von Jürgen Friedrich eröffnet, sondern aus dem Thread Manifest des Evolutionären Humanismus [aus dem ehemaligen GBS-Forum] abgetrennt. Kramer
Ich habe mich eingelesen in das MANIFEST DES EVOLUTIONÄREN HUMANISMUS und erfreut zur Kenntnis genommen, dass 'auch mitdiskutiert werden kann'. . . . um am Ende hier zu landen, wo die letzte Eintragung schon über 2 Jahre zurück liegt. -- Ist das Interesse tot ?
Versuchsweise reagiere ich trotzdem auf den letzten Satz von Seite 46. Dort steht :
Wer sich auf Wissenschaft, Philosophie und Kunst berufen kann, weiß, dass den Religionen weit bessere weltliche Alternativen gegenüberstehen.
Mir reicht 'das' nicht zur Erklärung von Liebe. Man kann zwar durchaus übernehmen, "dass der Mensch nicht Gott braucht", aber das stört Gott nicht.
Er braucht seinerseits den Menschen. Doch nicht alle. EINER REICHT IHM.
_________________ Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg
|
(#1406212) Verfasst am: 16.12.2009, 23:17 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich eingelesen in das MANIFEST DES EVOLUTIONÄREN HUMANISMUS und erfreut zur Kenntnis genommen, dass 'auch mitdiskutiert werden kann'. . . . um am Ende hier zu landen, wo die letzte Eintragung schon über 2 Jahre zurück liegt. -- Ist das Interesse tot ?
Versuchsweise reagiere ich trotzdem auf den letzten Satz von Seite 46. Dort steht :
Wer sich auf Wissenschaft, Philosophie und Kunst berufen kann, weiß, dass den Religionen weit bessere weltliche Alternativen gegenüberstehen.
Mir reicht 'das' nicht zur Erklärung von Liebe. Man kann zwar durchaus übernehmen, "dass der Mensch nicht Gott braucht", aber das stört Gott nicht.
Er braucht seinerseits den Menschen. Doch nicht alle. EINER REICHT IHM. |
gelesen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
Anmeldungsdatum: 22.12.2006 Beiträge: 2631
Wohnort: München
|
(#1406216) Verfasst am: 16.12.2009, 23:23 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | (...)
Mir reicht 'das' nicht zur Erklärung von Liebe. Man kann zwar durchaus übernehmen, "dass der Mensch nicht Gott braucht", aber das stört Gott nicht.
Er braucht seinerseits den Menschen. Doch nicht alle. EINER REICHT IHM. |
Welch seltsamer Mißbrauch eines durch und durch sinnlichen Empfindens.
Von welcher Art Liebe sprichst du?
die die treibt, Begehren heißt?
die die leidet, sich Sehnsucht nennt?
die die aufgeht, sich erfüllt im leidenschaftlichen Jetzt?
wen braucht der Mensch um glücklich zu sein und wer redet ihm Sünde ein, wenns um Sinnesfreuden geht.
was überhaupt kann der der braucht geben? Der nimmt doch nur was er will
also ich nenns weiterhin Mißbrauch.
Das Abhängigmachen von Schutzbefohlenen, mit der fiesesten Art der Züchtigung die sich die Hölle des Liebesentzuges schimpft.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26444
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1406249) Verfasst am: 17.12.2009, 01:18 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | .....
Er braucht seinerseits den Menschen. Doch nicht alle. EINER REICHT IHM. |
Dann reichts doch schon, wenn Du das machst. Oder was verlangt dein Gott von dir, dass Du nun versuchst, dieses Los weiterzugeben? Oder kann es sein, dass er dich belogen hat und ihm einer nicht reicht? Klär das doch erst mal ab.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 24.08.2009 Beiträge: 361
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
Anmeldungsdatum: 27.05.2009 Beiträge: 7429
|
(#1406306) Verfasst am: 17.12.2009, 10:06 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: |
Mir reicht 'das' nicht zur Erklärung von Liebe. Man kann zwar durchaus übernehmen, "dass der Mensch nicht Gott braucht", aber das stört Gott nicht.
Er braucht seinerseits den Menschen. Doch nicht alle. EINER REICHT IHM. |
Beobachten kann man etwas anderes. Es gibt Menschen, die Götter brauchen. Darüber, was Götter brauchen, ob sie überhaupt existieren, gibt es dagegen keine Informationen; dafür allerdings viele, die so wie du ganz genau zu wissen glauben, was ihr jeweiliger Gott so ist und will und braucht. Das ist schon erstaunlich.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
Anmeldungsdatum: 18.09.2003 Beiträge: 9920
Wohnort: 75
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
|
(#1406367) Verfasst am: 17.12.2009, 14:10 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | Versuchsweise reagiere ich trotzdem auf den letzten Satz von Seite 46. Dort steht :
Wer sich auf Wissenschaft, Philosophie und Kunst berufen kann, weiß, dass den Religionen weit bessere weltliche Alternativen gegenüberstehen.
Mir reicht 'das' nicht zur Erklärung von Liebe. |
"Das" ist ja auch nur eine Referenz. Welche weltliche/wissenschaftliche Erklärung von Liebe genau meinst Du, und was daran reicht Dir nicht aus?
Eigentlich müsste man sogar fragen, was du meinst wenn Du davon sprichst "Liebe zu erklären". Das alleine kann schon sehr viel bedeuten.
Zitat: | Man kann zwar durchaus übernehmen, "dass der Mensch nicht Gott braucht", aber das stört Gott nicht. |
Wenn ich jemanden nicht brauche, oder nicht in meinem Leben haben will - immer erstmal angenommen, diesen jemand gibt es überhaupt - dann ist das primär etwas, was mich betrifft. Der bewusste jemand mag das gut oder schlecht finden, aber ich bin nicht unabhängig um andere damit zu ärgern.
Zitat: | Er braucht seinerseits den Menschen. Doch nicht alle. EINER REICHT IHM. |
Dann soll er sich jemand anderen als mich suchen. IRgendjemand wird schon einverstanden sein und das toll finden. Und wenn nicht: Pech gehabt. Daraus ergibt sich keine Verpflichtung für mich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern
|
(#1406377) Verfasst am: 17.12.2009, 14:59 Titel: |
|
|
Zunächst einmal sollten sich die etwa zweieinhalbtausend Götter im Vorfeld einig werden, wer mich überhaupt bekommt und ob ggfls. mehrere Götter etwas abhaben dürfen.
Die Tatsache, daß eine Inbesitznahme noch nicht bei mir beantragt wurde, heißt vermutlich, daß noch verhandelt wird.
_________________
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Friedrich registrierter User
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 55
|
(#1406804) Verfasst am: 18.12.2009, 12:00 Titel: flotte Echos |
|
|
Wer sich auf Wissenschaft, Philosophie und Kunst berufen kann, weiß, dass den Religionen weit bessere weltliche Alternativen gegenüberstehen.
So lautete mein Buch-Zitat. [Mit meiner Ergänzung, dass da (zum Beispiel) kein Raum bleibt für die Liebe.]
Voilà, es kamen erfreulich viele Echos. Meist wurde rumgeharkt auf 'Liebe' und auf 'Gott' (oder was ich denn für eine Vorstellung g e n a u davon habe.
Den zitierten Satz findet offenbar keiner außer mir frag-würdig. Obwohl sowohl Liebe als auch Gott in jedweder Fassung und Schattierung in keiner Weltauschauung auskommt ohne Gedankenmodelle aus dem Mix von Wissenschaft+Philosophie+Kunst. Ich bin allen dreien gegenüber sehr positiv eingestellt.
Nebenbei: THEOLOGIE ist eine der ältesten Wissenschaften überhaupt.
Das ändert natürlich nicht daran, dass außerhalb der genannten "Trinität" erst die wahren Freuden zu Hause sind. Zum Beispiel im nachfolgenden Reimwerk 'aus meiner Mütze':
S C H Ö P F U N G S S I N N --> G L Ü C K S G EF Ü H L
Die wüsten Wüsten wachsen weiter,
was wirklich stimmt...den Teufel heiter,
nichtsdestotrotz bleibt positiv
der Leben sich ins Leben rief.
Es wird langsam aber sicher
für alle immer deutlicher:
Lebenssinn und Schöpfungszweck
kommen nicht so recht vom Fleck.
Leben - als Biologie -
ist angewandte Energie,
damit hier die Ewigkeit
küssen kann den Faktor ZEIT.
Die Zeit wird oft und gern bejammert;
doch ganz einfach ausgeklammert,
wird sichtbar wie ein Heiligenschein:
LEBEN ist der Zweck vom SEIN.
Beim Küssen, da wird Vielfalt kleiner,
aus zweien wird z.B. ´Einer´,
wenn dank Kuss- und Lustprinzip
jeder nimmt - und jeder gibt.
Als Kuss gilt, wenn vier Lippenlappen
liebend aufeinander klappen,
was vier ‚Freiheitsgrade’ setzt voraus,
denn sonst wär schon die Liebe aus.
Freiheit und Frei-Willigkeit
erzeugen die Verbindlichkeit ( ! )
vom Atom zum Molekül;
beim Küssen heißt das ‚Glücksgefühl’.
Mich macht mein Gedanke heiß:
Die ganze Schöpfung ist Beweis,
dass Freiheit, gepaart mit Liebe,
mehr bringt als alle Triebe.
_________________ Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 24.08.2009 Beiträge: 361
|
(#1406808) Verfasst am: 18.12.2009, 12:24 Titel: |
|
|
So viel Dichtkunst im Forum vorm Weihnachtsfeste
Jedoch meine ich schon, die Liebe bei den Wissenschaften verorten zu können und von Freiheit und Frei-Willigkeit merkte ich bei frischer Verliebtheit auch eher nichts.
Das gleicht eher eine Naturkatastrophe und völligem Blackout - trotzdem schöön.
Wenn ich in meinem philosophischen Diletantismus die Meme heranziehen würde, könnte man sagen, dass man unausweichlich auf jemanden abfährt, der mit einem bisher gemachten Erfahrungsschatz übereinstimmt. Dann hat die Vernunft wieder ihre liebe Mühe, die Triebe in Schach zu halten. ( Den Widerspruch warum die Vernunft dann doch wieder gewisse Freiheit hat, habe ich bei MSS auch noch nicht verstanden)
"Verbindlichkeit" wiederum hat eine praktischen Nutzen - da macht man sich was vor, wenn man da romantische Liebe vermutet.
Es gibt nur triebhafte Verliebtheit oder "Einvernehmen"/"Verbindlichkeit", die man dann Liebe nennt. Eventuell.
Zuletzt bearbeitet von Plath am 18.12.2009, 13:40, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 1126
|
(#1406810) Verfasst am: 18.12.2009, 12:33 Titel: Re: flotte Echos |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei: THEOLOGIE ist eine der ältesten Wissenschaften überhaupt.
|
Naja, da solltest du dich nochmal genauer informieren wie Wissenschaft definiert wird.
Theologie ist ja vielleicht vieles, aber mit Sicherheit keine Wissenschaft.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1406811) Verfasst am: 18.12.2009, 12:35 Titel: |
|
|
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
Anmeldungsdatum: 18.09.2003 Beiträge: 9920
Wohnort: 75
|
(#1406832) Verfasst am: 18.12.2009, 13:16 Titel: Re: flotte Echos |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: |
Das ändert natürlich nicht daran, dass außerhalb der genannten "Trinität" erst die wahren Freuden zu Hause sind. |
Darüber kann man sich streiten. Allerdings sind Liebe, Freude, Glück weder an den Glauben an (dafür wirst du hier viele persönliche Beispiel finden) noch an die reale Existenz eines (personalen) Gottes gebunden. Wärest du bzgl. des letzen Punktes anderer Ansicht, müsstest du die These, die dieser Ansicht zugrundeliegt, plausibel begründen. Wenn aber "Gott" für dich nur eine Paraphrase von "Liebe" ist, liegt womöglich eine Begriffsverwirrung deinerseits vor. Daher wirst du um eine Klarstellung dessen, was du unter "Gott" verstehst, nicht herumkommen, wenn du dich hier irgendwie sinnvoll darüber unterhalten möchtest.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#1406846) Verfasst am: 18.12.2009, 13:39 Titel: Re: flotte Echos |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei: THEOLOGIE ist eine der ältesten Wissenschaften überhaupt.
|
Naja, da solltest du dich nochmal genauer informieren wie Wissenschaft definiert wird.
Theologie ist ja vielleicht vieles, aber mit Sicherheit keine Wissenschaft. |
Ebenso könnte man behaupten Astrologie sei einer der ältesten Wissenschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Friedrich registrierter User
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 55
|
(#1406966) Verfasst am: 18.12.2009, 18:02 Titel: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
. . . der Titel-Teil "Alles zu seiner Zeit" bestätigt nicht nur 'Astrologie' als "Erfahrungs"-Wissenschaft, sondern auch 'Traumdeuterei'. Skeptiker brauchen sich nur einzulesen ins 'Who is Who' der Antike.
Mit "Jedem das Seine" ziele ich auf die Tatsache, dass Recht-haben(-wollen) untrennbar verknüpft ist mit dem 'persönlichen Anspruch, im Besitz der Wahrheit' zu sein.
In der Umkehrung wird daraus (für mich !) -- nicht die Leichtigkeit des Seins ! , sondern: WER DURCHS LEBEN TRÄUMT IN DER RECHT-HABERISCHEN HALTUNG, THEOLOGIE IST EINE GEISTES-WISSENSCHAFT, der ist weder Traumtänzer noch Traumdeuter, sondern Traum-Genießer. Logisch: Ich gehöre zu dieser Spezies. Aber mit Handelsschifffahrt- und Vertriebsing.-Hintergrund 'ganz anders aufgestellt' als professionelle Gläubige und Erwerbstheologen.
Völlig klar, dass MSS völlig andere Ziele anpeilt mit seiner 'zeitgemäßen Leitkultur' als etwa eine Lanze zu brechen für das, was seit Jahrtausenden als "Wahrheit" die Kulturen spaltet. Trotzdem möchte er "Recht haben".
Mir hat 'ein Vögelchen gezwitschert', dass "Wahrheit" nur über den Paar-Begriff geglaubte Wahrheit "geht".
Damit wird das MSS-Buch zu "edler Makkulatur".
_________________ Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1406981) Verfasst am: 18.12.2009, 18:31 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | ... sondern Traum-Genießer. Logisch: Ich gehöre zu dieser Spezies. |
Du glaubst also an Götter, weil Dir das Spaß macht. Oder habe ich Deine zentrale Motivation mißverstanden?
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | Völlig klar, dass MSS völlig andere Ziele anpeilt mit seiner 'zeitgemäßen Leitkultur' als etwa eine Lanze zu brechen für das, was seit Jahrtausenden als "Wahrheit" die Kulturen spaltet. Trotzdem möchte er "Recht haben". |
Also mir ist das egal, bin ja nicht mit ihm verheiratet. Für mich zählt die Qualität und Überzeugungskraft der Argumente.
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | Mir hat 'ein Vögelchen gezwitschert', dass "Wahrheit" nur über den Paar-Begriff geglaubte Wahrheit "geht". |
1. Wer behauptet, die Wahrheit gefunden zu haben?
2. religiöses glauben <> glauben im Sinne von "für gut begründet halten"
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | Damit wird das MSS-Buch zu "edler Makkulatur". |
Gleich das ganze Buch? Durch Deine paar hingeschwurbelten Zeilen?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1406988) Verfasst am: 18.12.2009, 18:45 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Durch Deine paar hingeschwurbelten Zeilen? |
Wir haben es hier mit einem Schwurbler vom Typ "Dichter" zu tun. Das sind Menschen, die glauben, dass etwas dadurch wahr wird, dass man es besonders formschön formuliert. Es dauert immer sehr lange, bis so einer mal auf den Punkt kommt, meist bekommt man das dann aber gar nicht mit, weil der inhaltliche Kern im restlichen Bombast untergeht und aus ausgelutschten Binsenweisheiten besteht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Friedrich registrierter User
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 55
|
(#1407229) Verfasst am: 19.12.2009, 08:56 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Du glaubst also an Götter, weil Dir das Spaß macht. |
Richtig. Zum Beispiel glaube ich auch an die Macht des Geldes.
Zitat: | Gleich das ganze Buch? Durch Deine paar hingeschwurbelten Zeilen? |
Brauchst Du Hilfe in Lesen ? Oder in Schreiben ? ? Oder fehlt Dir Verständnis zum Würdigen des Prädikats EDLE MAKKULATUR ? ? ?
_________________ Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#1407230) Verfasst am: 19.12.2009, 09:19 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Durch Deine paar hingeschwurbelten Zeilen? |
Wir haben es hier mit einem Schwurbler vom Typ "Dichter" zu tun. Das sind Menschen, die glauben, dass etwas dadurch wahr wird, dass man es besonders formschön formuliert. Es dauert immer sehr lange, bis so einer mal auf den Punkt kommt, meist bekommt man das dann aber gar nicht mit, weil der inhaltliche Kern im restlichen Bombast untergeht und aus ausgelutschten Binsenweisheiten besteht. |
Hat eigentlich einer von euch wieder den verdammten Magneten eingeschaltet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Friedrich registrierter User
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 55
|
(#1407232) Verfasst am: 19.12.2009, 09:31 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
Bin erst jetzt bei der Lese-Empfehlung angekommen. Sehr schön !
Auch sehr schön finde ich die Anreicherung meines Wortschatzes durch die Vokabel SCHWURBELN, besonders auch durch die mit-gelieferte Meinung, dass 'Dichter' schwurbeln usw.
Nach meiner (für mich maßgebenderen) Ansicht macht Reime-Schmieden 'den Schmied' nicht zwangsläufig zum Dichter, also auch nicht zum 'Schwurbler' (Schiller + Goethe inbegriffen ??) .
Möglicherweise vertrete ich damit eine überholte Ansicht. Das dann aber doch sehr gerne.
Entscheidender an 'gereimter Schwurbelei' - im Vergleich zu ungereimter ( 'zeitgemäße Leitkultur') - ist, dass über Sprach-Rhythmus und -Takt das Element 'Zeit' eingeht in den Kommunikations-Prozess.
Darüber hinaus lassen die "Schwurbel-Experten" eindeutig den Respekt vor MSS vermissen bzw. vor seinem Postulat von "den drei Säulen" WISSENSCHAFT+KUNST+PHILOSOPHIE, wenn sie derart hochnäsig übersehen, dass die DICHTKUNST selbstverständlich positiver Bestandteil von gelebtem Humanismus ist. --- Hier noch ein Appetizer:
LEBEN - denkt der Mensch beschränkt,
das Leben sei ihm doch geschenkt. --
Dieser Irrtum wird verziehen,
wenn wir einseh'n: NUR GELIEHEN !
_________________ Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1407238) Verfasst am: 19.12.2009, 10:51 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Du glaubst also an Götter, weil Dir das Spaß macht. | Richtig. Zum Beispiel glaube ich auch an die Macht des Geldes. |
Geld hat aber gar keine Macht, höchstens dessen Besitzer. Und beider Existenz kann mit einiger Plausibilität belegt werden.
Wie glaubst Du denn eigentlich an die Macht des Geldes? Ich meine, verehrst und preist Du sie auch regelmäßig?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#1407239) Verfasst am: 19.12.2009, 10:53 Titel: Re: Totgesagte . . . . leben länger ! |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | ... wenn sie derart hochnäsig übersehen, dass die DICHTKUNST selbstverständlich positiver Bestandteil von gelebtem Humanismus ist. ... |
Wer leugnet denn, daß Dichtkunst positiver Bestandteil einer humanisitischen Lebensweise sein kann? Ich jedenfalls nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.06.2005 Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde
|
(#1407248) Verfasst am: 19.12.2009, 11:29 Titel: |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Nebenbei: THEOLOGIE ist eine der ältesten Wissenschaften überhaupt. |
Nun komm doch mal auf den Punkt und erkläre mal, welches Wissen schafft den die THEOLOGIE über Gott und nach welchen Kriterien wird es als Wissen beurteilt?
Ich war ja der Ansicht, THEOLOGIE sei eher ene Glaubenschaft, oder irre ich mich da?
Kannst du da dem "kleinen Fritz" aus seiner Irritation heraushelfen?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg
|
(#1407251) Verfasst am: 19.12.2009, 11:49 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Durch Deine paar hingeschwurbelten Zeilen? |
Wir haben es hier mit einem Schwurbler vom Typ "Dichter" zu tun. Das sind Menschen, die glauben, dass etwas dadurch wahr wird, dass man es besonders formschön formuliert. Es dauert immer sehr lange, bis so einer mal auf den Punkt kommt, meist bekommt man das dann aber gar nicht mit, weil der inhaltliche Kern im restlichen Bombast untergeht und aus ausgelutschten Binsenweisheiten besteht. |
da kann nur einer helfen:
HiobHolbaaaach!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 24.08.2009 Beiträge: 361
|
(#1407262) Verfasst am: 19.12.2009, 12:38 Titel: |
|
|
Was im Detail genießt du denn bei dem Traum Religion?
Ich jedenfalls kann nichts mehr daran genießen, wenn ich ständig genötigt werde, Glaubenbekenntnisse an einen Gott abzulegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Friedrich registrierter User
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 55
|
(#1407306) Verfasst am: 19.12.2009, 14:32 Titel: Genuss ohne Reue .... |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Was im Detail genießt du denn bei dem Traum Religion?
Ich jedenfalls kann nichts mehr daran genießen, wenn ich ständig genötigt werde, Glaubenbekenntnisse an einen Gott abzulegen. |
...ist für mich ein Nebenergebnis 'meines Traumes'. Das gelingt (selbstverständlich !) nur dank meines Wissens (!) um den Hintergrund dieser Satz-Aussage: IHR WERDET DIE WAHRHEIT ERKENNEN UND DIE WAHRHEIT WIRD EUCH FREI MACHEN.
Im Klartext: Diese Freiheit macht mich auch frei von jeder Nötigung.
Was für ein Lacher, GLAUBE abhängig zu machen von einem aufgenötigten Bekenntnis !
Ja, gibt es denn sowas ?
_________________ Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26444
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1407307) Verfasst am: 19.12.2009, 14:33 Titel: Re: "Alles zu seiner Zeit" und "Jedem das Seine" . . . |
|
|
Jürgen Friedrich hat folgendes geschrieben: | ....
WER DURCHS LEBEN TRÄUMT IN DER RECHT-HABERISCHEN HALTUNG, THEOLOGIE IST EINE GEISTES-WISSENSCHAFT, der ist weder Traumtänzer noch Traumdeuter, sondern Traum-Genießer. .... |
Natürlich ist die Theologie eine Wissenschaft - sie gehört zu den Literaturwissenschaften und beschäftigt sich mit dem Inhalt einer festgelegten Menge von Büchern.
Wissenschaftstheoretisch ist sie vergleichbar mit der Donaldistik.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen Friedrich registrierter User
Anmeldungsdatum: 14.12.2009 Beiträge: 55
|
(#1407309) Verfasst am: 19.12.2009, 14:41 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Nun komm doch mal auf den Punkt und erkläre mal, welches Wissen schafft denn die THEOLOGIE über Gott und nach welchen Kriterien wird es als Wissen beurteilt?
|
Anscheinend geht Dir völlig ab, was für Grabenkämpfe "innerhalb der THEOLOGIE" ausgefochten werden. Nicht nur zwischen unterschiedlichen Konfessionen.
Theoretisch könnte ich Dir zwar "aus Deiner Irritation" heraushelfen, aber nicht hier und heute. Ich muss gleich zu einem Weihnachtssingen in einem Altenheim (, wo ich Bass mitsinge).
_________________ Aufenthaltsort ist die Gegenwart. Da die Zeit nur Vergangenes und Zukünftiges kennt, gehen wir IN die Kategorie des Raumes, um das Jetzt denken zu können. IN diesem geschieht Leben -- wie Musik (!) -- am intensivsten erfahrbar IN einem geliebten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|