Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Christusmörder" ???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#92186) Verfasst am: 17.02.2004, 15:49    Titel: "Christusmörder" ??? Antworten mit Zitat

Gerade den Artikel über die gläubigkeit der Amis gelsen wo 90% die Idee ablehnen die Juden hätten Jeschis Nagelbehandlung verursacht.

Wenn wir den Berichten glaubenschenken zwinkern dann stimmt es aber doch dass es Herodes, die Hohepriester und schließlich die Volksmasse die nicht JC sondern Barabbas forderte war die Jesuss (selbst Jude aber das nimmt ja keiner mehr zur kenntniss) Schicksal besiegelte.
Pontius P. hat sich also doch seine Finger in Unschuld genätzt.

Wie seht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#92187) Verfasst am: 17.02.2004, 15:57    Titel: Re: "Christusmörder" ??? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wenn wir den Berichten glaubenschenken zwinkern dann stimmt es aber doch dass es Herodes, die Hohepriester und schließlich die Volksmasse die nicht JC sondern Barabbas forderte war die Jesuss (selbst Jude aber das nimmt ja keiner mehr zur kenntniss) Schicksal besiegelte.
Pontius P. hat sich also doch seine Finger in Unschuld genätzt.

Wie seht ihr das?


Vorausgesetzt, der Bursche hat wirklich gelebt...:

a) Wären die Juden verantwortlich gewesen, hätte man ihn wegen Gotteslästerung gesteinigt.
b) Welche Berichte? Außerbiblische Berichte zeigen, dass PP alles andere als ein Unschuldslamm war. Er galt als hart und unnachgiebig und wurde wegen seiner vielen Kreuzigungen scharf kritisiert.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#92190) Verfasst am: 17.02.2004, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem versteh ich nicht, was den Christen daran nicht paßt. Ich denke, der Schorse Inri mußte gekreuzigt werden, damit er uns erlösen kann? Dann müßte man doch den Juden für die erstklassige Kooperation dankbar sein.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#92197) Verfasst am: 17.02.2004, 16:19    Titel: Re: "Christusmörder" ??? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Gerade den Artikel über die gläubigkeit der Amis gelsen wo 90% die Idee ablehnen die Juden hätten Jeschis Nagelbehandlung verursacht.


Jo. Ein paar Juden oder ein paar Römer?
Höchstens als Rezeptionsgeschichte interessant: Wer instrumentalisiert was wann gegen wen?
Als potenziell historische "Tatsache" wirklich völlig scheißegal.

Und die "Deutschen" haben Rosa Luxemburg umgebracht, die Italiener Mussolini, die Russen Nikolai II., die Israeli Rabin, die Schweden Olof Palme, die Inder Gandhi usw. usf. - was soll das über die jeweiligen Völker in ihrer Gesamtheit aussagen?
Gar nix.
Verlegen
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#92200) Verfasst am: 17.02.2004, 16:23    Titel: Re: "Christusmörder" ??? Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Außerbiblische Berichte zeigen, dass PP alles andere als ein Unschuldslamm war. Er galt als hart und unnachgiebig und wurde wegen seiner vielen Kreuzigungen scharf kritisiert.

"Chleudert den Purchen zu Poden!" Lachen
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#92203) Verfasst am: 17.02.2004, 16:26    Titel: Re: "Christusmörder" ??? Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Außerbiblische Berichte zeigen, dass PP alles andere als ein Unschuldslamm war. Er galt als hart und unnachgiebig und wurde wegen seiner vielen Kreuzigungen scharf kritisiert.

"Chleudert den Purchen zu Poden!" Lachen


Siehste. Hart und unnachgiebig. Bitte nicht!
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#92246) Verfasst am: 17.02.2004, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon, dann warens trotzdem "die Römer".
"Die Juden" konnten ja nur einen auswählen: wären "sie" im anderen Falle die gewesen, die Barrabas ans Kreuz nagelten?

Aber wie Lalilemlula richtig anmerkte: nicht "die Römer", "die Juden".
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#92255) Verfasst am: 17.02.2004, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem wollte Gott schließlich sterben. Damit er den Menschen verzeiht. Oder sich selbst, schließlich hat er die Menschen so erschaffen und den Bockmist gebaut. Also Selbstbestrafung. Gott als Masochist. Und die Menschen (ob Juden oder Römer) nur als sein Werkzeug. Schließlich ist Gott doch allmächtig.

Oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#92258) Verfasst am: 17.02.2004, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gott wollte Gott Gott opfern um Gott zu beschwichtigen. Ob Gott das gelungen ist?
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#92261) Verfasst am: 17.02.2004, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Gott wollte Gott Gott opfern um Gott zu beschwichtigen. Ob Gott das gelungen ist?


Schon möglich. Man hat jedenfalls seitdem nichts mehr von ihm gehört. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#92262) Verfasst am: 17.02.2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Gott wollte Gott Gott opfern um Gott zu beschwichtigen. Ob Gott das gelungen ist?


Ich stelle mir ihn gerade vor, wie er sagt: "Mein Schatzzzzzzz!"
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#92263) Verfasst am: 17.02.2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Wenn schon, dann warens trotzdem "die Römer".
"Die Juden" konnten ja nur einen auswählen: wären "sie" im anderen Falle die gewesen, die Barrabas ans Kreuz nagelten?

Aber wie Lalilemlula richtig anmerkte: nicht "die Römer", "die Juden".


Vielleicht hatte Barrabas ja auch viele Wunder begangen, aber im fehlte der Märtyrereffekt wie bei Jesus. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#92266) Verfasst am: 17.02.2004, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Gott wollte Gott Gott opfern um Gott zu beschwichtigen. Ob Gott das gelungen ist?


Dreimal null ist null ist null ....

(Mein Beitrag zum Karneval).
_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#92267) Verfasst am: 17.02.2004, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Gott wollte Gott Gott opfern um Gott zu beschwichtigen. Ob Gott das gelungen ist?


Dreimal null ist null ist null ....

(Mein Beitrag zum Karneval).

Tätäääää!
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christin
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.11.2003
Beiträge: 608

Beitrag(#92286) Verfasst am: 17.02.2004, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Gott wollte Gott Gott opfern um Gott zu beschwichtigen. Ob Gott das gelungen ist?


Dreimal null ist null ist null ....

(Mein Beitrag zum Karneval).

Tätäääää!


spass beiseite. jesus wurde als mensch geopfert. das gerede um die juden, die schuld seien am tod jesu usw. ist völlig hirnrissig. ohne jesu opfer - keine erlösung. das war sinn und zweck der inkarnation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#92287) Verfasst am: 17.02.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Menschenopferreligion... nix für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#92288) Verfasst am: 17.02.2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
notkerbakker hat folgendes geschrieben:
diogenes hat folgendes geschrieben:
Gott wollte Gott Gott opfern um Gott zu beschwichtigen. Ob Gott das gelungen ist?


Dreimal null ist null ist null ....

(Mein Beitrag zum Karneval).

Tätäääää!


spass beiseite. jesus wurde als mensch geopfert. das gerede um die juden, die schuld seien am tod jesu usw. ist völlig hirnrissig. ohne jesu opfer - keine erlösung. das war sinn und zweck der inkarnation.

Und auch hier muß ich die Frage aus einem anderen Thread stellen:
Was für einen Sinn ergibt es, wenn ein Gott eine Welt erschafft, mit dem Wissen, daß die Menschen darauf eine Sünde begehen werden (denn er muß es ja wissen - er ist ja allmächtig) und sie dann für diese Sünde bestraft (Sintflut)?
Hinterher schickt er dann seinen eigenen Sohn auf die Erde, um die Menschen zu versöhnen...
Wenn Gott doch allmächtig ist, wieso schafft er dann unperfekte Wesen und bestraft diese für ihr unperfektes Verhalten und versöhnt sich hinterher mit ihnen?
Wieso läßt dieser biblische Gott zunächst seine von ihm unperfekt geschaffenen Wesen für seinen Fehler bezahlen ? (Sintflut)
Und dann macht er alles wieder gut? (Kreuzigung)
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#92301) Verfasst am: 17.02.2004, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zudem ist eine Kreuzigung als Selbstopfer zur Erlösung doch unspektakulär..., ein brennender Jesus der über den Marktplatz rennt..., DAS hätte Aufmerksamkeit erregt zwinkern

Wobei dann halt ein kleiner Marktplatz mit einem brennenden Männchen drauf auf den Kirchen wohl komisch aussähe..., ist aber ne andere Sache.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diogenes
Gast






Beitrag(#92312) Verfasst am: 17.02.2004, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eine Menschenopferreligion... nix für mich.

Statt einer Zustimmung: Hihihi Anbeten Schamane in Aktion
Nach oben
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#92480) Verfasst am: 18.02.2004, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

notkerbakker hat folgendes geschrieben:
Wenn schon, dann warens trotzdem "die Römer".
"Die Juden" konnten ja nur einen auswählen: wären "sie" im anderen Falle die gewesen, die Barrabas ans Kreuz nagelten?

Aber wie Lalilemlula richtig anmerkte: nicht "die Römer", "die Juden".

Uupps! Schreibfehler... Pontius Pilatus meinte ich.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#92482) Verfasst am: 18.02.2004, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Zudem ist eine Kreuzigung als Selbstopfer zur Erlösung doch unspektakulär..., ein brennender Jesus der über den Marktplatz rennt..., DAS hätte Aufmerksamkeit erregt zwinkern

Wobei dann halt ein kleiner Marktplatz mit einem brennenden Männchen drauf auf den Kirchen wohl komisch aussähe..., ist aber ne andere Sache.

Stell ich mir lustig vor. Wie das wohl funktionieren könnte? Als so eine Art Petroleumlampe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#92483) Verfasst am: 18.02.2004, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
spass beiseite. jesus wurde als mensch geopfert. das gerede um die juden, die schuld seien am tod jesu usw. ist völlig hirnrissig. ohne jesu opfer - keine erlösung. das war sinn und zweck der inkarnation.

Und wieso wird dann eigentlich diesem Judas nicht die angemessene Verehrung zuteil? Schließlich hat der doch die ganze Aktion erst ermöglicht! Wieso wärs stattdessen besser für ihn, nicht geboren worden zu sein, wie Lattenjupp persönlich es ihm gesteckt hat? Ungereimtheiten, wohin man blickt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#92484) Verfasst am: 18.02.2004, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eine Menschenopferreligion... nix für mich.


Also bist du auch gegen Abtreibungen? Sehr gut! Sehr glücklich
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#92485) Verfasst am: 18.02.2004, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eine Menschenopferreligion... nix für mich.


Also bist du auch gegen Abtreibungen? Sehr gut! Sehr glücklich


Befürworter von Schwangerschaftsunterbrechungen machen eine Religion draus? Und wer soll eigentlich versöhnt werden durch dieses "Opfer"?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#92486) Verfasst am: 18.02.2004, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eine Menschenopferreligion... nix für mich.


Also bist du auch gegen Abtreibungen? Sehr gut! Sehr glücklich


Ein Embryo wird bei einer Abtreibung religiös geopfert, um ein höheres Wesen gnädig zu stimmen? Das musst du mir genauer erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#92488) Verfasst am: 18.02.2004, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eine Menschenopferreligion... nix für mich.


Also bist du auch gegen Abtreibungen? Sehr gut! Sehr glücklich


Ein Embryo wird bei einer Abtreibung religiös geopfert, um ein höheres Wesen gnädig zu stimmen? Das musst du mir genauer erklären.


Eine Abtreibung wird deswegen vorgenommen, weil das Leben oder die Lebensumstände der Mutter als höherrangig eingestuft werden.
Das möchte ich nicht weiter beurteilen.
Aber wenn jemand sich opfert, weil er meint, er könne anderen damit helfen- dann ist das seine Sache, die er für sich selber entscheidet.
Egal ob wir das gut finden oder nicht.
Es bleibt in seiner Entscheidungsfreiheit.
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#92489) Verfasst am: 18.02.2004, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eine Menschenopferreligion... nix für mich.


Also bist du auch gegen Abtreibungen? Sehr gut! Sehr glücklich


Ich kenne niemanden, der fuer Abtreibungen ist.
Der Konflikt besteht zwischen denen, die statt Sexualaufklaerung&Verhuetung auf Enthaltsamkeit&Jungfraeulichkeitsideal setzen und mit dem erst 1854 erfundenen (Mariendogma) theologischen Konstrukt der Besseelung, welche seitdem angeblich bereits bei der Verschmelzung von Ei und Samen stattfinde - was uebrigens selbst der gesamten vorherigen juedisch-christlichen Tradition widerspricht -, unfreiwillig schwangeren Frauen schwerste moralische und pseudorechtliche Vorwuerfe ("Mord", "Babycaust") machen und diesen Frauen gar per Gesetz ihre spinnerte Moral aufzwingen wollen; und jenen, die das Selbstbestimmungrecht der Frau ueber ihren Koerper achten, biologische Tatsachen im Hinblick auf ethische Festlegungen zur Kenntnis nehmen, und den Focus auf Sexualaufklaerung, Verhuetung und die Beseitigung von sozialen Notlagen legen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#92490) Verfasst am: 18.02.2004, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Aber wenn jemand sich opfert, weil er meint, er könne anderen damit helfen- dann ist das seine Sache, die er für sich selber entscheidet.
Egal ob wir das gut finden oder nicht.
Es bleibt in seiner Entscheidungsfreiheit.


Es war lt. Bibel aber nicht eine freie Entscheidung des Opfers. Das Opfer wollte das nicht. Gott wollte das Opfer, um sich zu besänftigen, so wie früher im Tempel Tiere geopfert wurden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#92491) Verfasst am: 18.02.2004, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eine Menschenopferreligion... nix für mich.


Also bist du auch gegen Abtreibungen? Sehr gut! Sehr glücklich


Ein Embryo wird bei einer Abtreibung religiös geopfert, um ein höheres Wesen gnädig zu stimmen? Das musst du mir genauer erklären.


Eine Abtreibung wird deswegen vorgenommen, weil das Leben oder die Lebensumstände der Mutter als höherrangig eingestuft werden.
Das möchte ich nicht weiter beurteilen.


Das sieht die Kirche, in der Du Mitglied bist, voellig anders. Die ist im Urteilen und Verurteilen besonders firm! Und sie stuetzt sich dabei auf fuer Glaeubige unbezweifelbare Autoritaeten.

Zitat:
Aber wenn jemand sich opfert, weil er meint, er könne anderen damit helfen- dann ist das seine Sache, die er für sich selber entscheidet.
Egal ob wir das gut finden oder nicht.
Es bleibt in seiner Entscheidungsfreiheit.


Auch das sieht die Kirche, in der Du Mitglied bist, voellig anders. Die definiert die Entscheidungsfreiheit von Menschen als Uebernahme der einzig "richtigen" Ansichten - also der Kirchlichen! Sie moechte uns alle in fast jeder Hinsicht bevormunden und dies nur um unser "Seelenheil" willen, also einer theologischen Innendekoration des betreffenden religioesen Luftschlosses.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifellady
Weiße Haifelbestie



Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 14403
Wohnort: Wildnis der Eifel

Beitrag(#92492) Verfasst am: 18.02.2004, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Eine Menschenopferreligion... nix für mich.


Also bist du auch gegen Abtreibungen? Sehr gut! Sehr glücklich


Ich kenne niemanden, der fuer Abtreibungen ist.
Der Konflikt besteht zwischen denen, die statt Sexualaufklaerung&Verhuetung auf Enthaltsamkeit&Jungfraeulichkeitsideal setzen und mit dem erst 1854 erfundenen (Mariendogma) theologischen Konstrukt der Besseelung, welche seitdem angeblich bereits bei der Verschmelzung von Ei und Samen stattfinde - was uebrigens selbst der gesamten vorherigen juedisch-christlichen Tradition widerspricht -, unfreiwillig schwangeren Frauen schwerste moralische und pseudorechtliche Vorwuerfe ("Mord", "Babycaust") machen und diesen Frauen gar per Gesetz ihre spinnerte Moral aufzwingen wollen; und jenen, die das Selbstbestimmungrecht der Frau ueber ihren Koerper achten, biologische Tatsachen im Hinblick auf ethische Festlegungen zur Kenntnis nehmen, und den Focus auf Sexualaufklaerung, Verhuetung und die Beseitigung von sozialen Notlagen legen.


Selbstbestimmung hat aber auch seine Grenzen.
Es geht nicht um das moralisiernde unter Druck setzen der Frauen- sondern das hier einerseits *Menschenopfer* abgelehnt werden, die eine religiöse Basis haben, aber andererseits z.B. Spätabtreibungen aufgrund von Behinderungen billigend in Kauf genommen werden.
Es geht dabei nicht darum, dass man *für* Abtreibungen ist- sondern das man das eine in Kauf nimmt, weil es um die Selbstbestimmung geht.
Also wird auf der einen Seite der Selbstbestimmung der Frau über ihren Körper und ihr Leben ( was ja auch in meinen Augen rechtens ist) zugestimmt- aber der Selbstbestimmung eines *Gottes* abgegelehnt.
Wenn ich die Selbstbestimmung des Menschen respektiere und annerkenne- wieso ist es nicht möglich es auch einem *Gott* zuzugestehen?
_________________
Mein Account bei Facebook

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group