Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte .....
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775133) Verfasst am: 18.08.2012, 07:35    Titel: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... Antworten mit Zitat

Falls eine deutsche Gruppe im Stile von Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte .....

Also gegen Angela Merkel.

Was wären dann die Konsequenzen gewesen?

Eine Kritik an Angela Merkel wäre hier wohl absolut folgenlos geblieben.

Und das Rumgehopse vor dem Altar hätte vielleicht ein kleines Bußgeld eingebracht - wenn überhaupt.

Aber es ist dieses Detail, was mir diese Pussy Riot Gruppe recht unsympathisch macht. Konnten sie denn keinen anderen Ort wählen? Warum mussten sie Gläubige vor den Kopf stoßen, was nun mit Protest an Putin gar nix zu tun hat?

Leider gibt es solch eine Einstellung ja auch in Deutschland: "Wer an irgendeine Religion glaubt, oder sich auch nur dafür interessiert, ist ein dummer rückständiger Idiot, dem man unbesorgt alles antun kann, weil religiöse Gefühle ja lächerlich sind und keinen Respekt verdienen."

In Deutschland würde solch eine Aktion keinerlei Mut brauchen - wobei aber so getan würde, als sei man "mutig" und riskiere den Scheiterhaufen.

Wohl wissend, dass christliche Kirchen inzwischen völlig harmlos und zahnlos geworden sind. Die beißen nicht!

Und nun verlageren wir diese Aktion mal in eine Moschee. Da könnte es einem schon mal eine Todes-Fatwa einbringen - und/oder andere recht unangenehme Dinge.

Darum würden solche pseudo-mutigen Protestierer wohl einen weiten Bogen um alle Moscheen machen.

Versteht mich recht: Ich sage nicht, dass Pussy Riot in einer Moscheee hätte protestieren sollen. Denn: die religiösen Gefühle aller Religionen sind zu achten.

Ich meine, sie hätten besser z. B. auf dem Roten Platz usw. protestieren sollen.
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775134) Verfasst am: 18.08.2012, 07:35    Titel: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... Antworten mit Zitat

Falls eine deutsche Gruppe im Stile von Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte .....

Also gegen Angela Merkel.

Was wären dann die Konsequenzen gewesen?

Eine Kritik an Angela Merkel wäre hier wohl absolut folgenlos geblieben.

Und das Rumgehopse vor dem Altar hätte vielleicht ein kleines Bußgeld eingebracht - wenn überhaupt.

Aber es ist dieses Detail, was mir diese Pussy Riot Gruppe recht unsympathisch macht. Konnten sie denn keinen anderen Ort wählen? Warum mussten sie Gläubige vor den Kopf stoßen, was nun mit Protest an Putin gar nix zu tun hat?

Leider gibt es solch eine Einstellung ja auch in Deutschland: "Wer an irgendeine Religion glaubt, oder sich auch nur dafür interessiert, ist ein dummer rückständiger Idiot, dem man unbesorgt alles antun kann, weil religiöse Gefühle ja lächerlich sind und keinen Respekt verdienen."

In Deutschland würde solch eine Aktion keinerlei Mut brauchen - wobei aber so getan würde, als sei man "mutig" und riskiere den Scheiterhaufen.

Wohl wissend, dass christliche Kirchen inzwischen völlig harmlos und zahnlos geworden sind. Die beißen nicht!

Und nun verlageren wir diese Aktion mal in eine Moschee. Da könnte es einem schon mal eine Todes-Fatwa einbringen - und/oder andere recht unangenehme Dinge.

Darum würden solche pseudo-mutigen Protestierer wohl einen weiten Bogen um alle Moscheen machen.

Versteht mich recht: Ich sage nicht, dass Pussy Riot in einer Moscheee hätte protestieren sollen. Denn: die religiösen Gefühle aller Religionen sind zu achten.

Ich meine, sie hätten besser z. B. auf dem Roten Platz usw. protestieren sollen.
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31839
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1775135) Verfasst am: 18.08.2012, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Du hast das wohl nicht mitbekommen, daher klär ich dich mal auf: Das war nicht irgendeine Kirche, sondern die stand in einer besonderen Beziehung zu Putin. Und sie haben halt ein Punk-Gebet vorgetragen. Das wäre auf dem Roten Platz dann wohl irgendwie fehl am Platz gewesen, denkst du nicht!?

Zudem bin ich der Meinung dass 1. die Kirchen in D nicht zahnlos sind und 2. religiöse Gefühle nicht zu achten sind. Ich respektiere generell nur den Menschen als Menschen, nicht ihre Meinungen, Gefühle oder ihren Glauben. Jedoch gilt das nur für den öffentlichen Raum, nicht für diverse Religionsausübungsstätten, und seien sie noch so sehr offen und mit öffentlichen Geldern finanziert. Daher meide ich Kirchen und Moscheen stets, damit ich meine Respektlosigkeit für anderer Leute Spleens frei ausüben kann. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775136) Verfasst am: 18.08.2012, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst?
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775137) Verfasst am: 18.08.2012, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Btw:

Ich sehe gerade: Durch einen technischen Fehler ist der Thread doppelt.

War nicht meine Absicht.

Der Doppelgänger kann natürlich weg.
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775142) Verfasst am: 18.08.2012, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Du hast das wohl nicht mitbekommen ....


Ich habe durchaus mitbekommen, dass es um eine der wichtigsten Kirchen Russlands ging.

Daher auch mein Vergleich mit dem Kölner Dom. Smilie
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1775145) Verfasst am: 18.08.2012, 08:48    Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
.
Versteht mich recht: Ich sage nicht, dass Pussy Riot in einer Moscheee hätte protestieren sollen. Denn: die religiösen Gefühle aller Religionen sind zu achten.


Warum?
Was ist an sog. Religiösen Gefühlen besonders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775146) Verfasst am: 18.08.2012, 08:51    Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
.
Versteht mich recht: Ich sage nicht, dass Pussy Riot in einer Moscheee hätte protestieren sollen. Denn: die religiösen Gefühle aller Religionen sind zu achten.


Warum?


Warum nicht?
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775147) Verfasst am: 18.08.2012, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Btw:

Kann man diese beiden Threads vereinigen:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=33412

Der Doppelgänger entstand nur durch einen technischen Fehler.
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1775150) Verfasst am: 18.08.2012, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Pussy Riot nicht nur Putin sondern auch die russisch orthodoxe Kirche kritisiert hat?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775153) Verfasst am: 18.08.2012, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Btw:

Es gibt durch einen technischen Fehler diesen Thread nun doppelt.

Kann man die Threads vereinigen?
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31839
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1775155) Verfasst am: 18.08.2012, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Du hast das wohl nicht mitbekommen ....


Ich habe durchaus mitbekommen, dass es um eine der wichtigsten Kirchen Russlands ging.

Daher auch mein Vergleich mit dem Kölner Dom. Smilie


Merkel oder der Köhler-Ersatz-Ersatz gehen aber nicht im Kölner Dom beten, wie Putin es in jener Kirche tut. ... Verdammt. Ich find dazu keinen Artikel mehr, wo drin steht zu welchem Anlass genau er da immer hinging. Traurig Aber ich hab das mal gelesen... kurz vor der Russland-Wahl.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31839
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1775156) Verfasst am: 18.08.2012, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Meinst?


Jupp. Smilie

Wenn z. B. irgendsoeiner auf die Idee käme und zelebriert eine Spontanmesse auf dem Marienplatz oder wo, dann hätte ich das Recht sie respektlos und ignorierend zu durchschreiten.
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1775159) Verfasst am: 18.08.2012, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichnamige Threads zusammengeführt
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1775181) Verfasst am: 18.08.2012, 10:58    Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
.
Versteht mich recht: Ich sage nicht, dass Pussy Riot in einer Moscheee hätte protestieren sollen. Denn: die religiösen Gefühle aller Religionen sind zu achten.


Warum?


Warum nicht?


Wow.

Wirklich beeindruckende Argumente bringst du hier:

"meinst?"
Und

"warum nicht?"


noc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#1775182) Verfasst am: 18.08.2012, 10:59    Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wirklich beeindruckende Argumente bringst du hier:

"meinst?"
Und

"warum nicht?"

Jetzt sag aber nicht du hast was anderes von ihm erwartet.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1775185) Verfasst am: 18.08.2012, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Auffasung nach, ist relgiösen Dogmen ebensoviel Respekt entgegenzubringen wie den Wahnvorstellungen von Geisteskranken. Das nehem jeder wie er will. Smilie

Ich für meinen Teil, habe einige - tatsächlich - Geisteskranke in mein Herz geschloßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spontanüberleger
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#1775186) Verfasst am: 18.08.2012, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit meinen kapitalistischen Gefühlen? Dauernd wir gegen die Banken und ihre Priester (Manager) gewettert, Geld verteufelt und die Marktwirtschaft verschmäht. Ich verlange, dass die ganze Occupy-Bewegung wegen Verletzung meiner religiösen Gefühle hart bestraft wird! Mein Gott Mammon sieht dafür eigentlich die Todesstrafe vor, aber 2 Jahre Straflager wären auch ok.

Wie sagte der grosse Homer Simpson so schön?
„Marge, verunglimpfe mich nicht in Gegenwart des Geldes!“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 656

Beitrag(#1775190) Verfasst am: 18.08.2012, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr könnt der Meinung sein, dass religiöse Menschen geisteskrank sind oder nicht, aber solange ihr in der BRD lebt, gilt auch für euch die Verfassung dieses Landes, die eben auch die Religionsfreiheit beinhaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1775192) Verfasst am: 18.08.2012, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

spontanüberleger hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit meinen kapitalistischen Gefühlen? Dauernd wir gegen die Banken und ihre Priester (Manager) gewettert, Geld verteufelt und die Marktwirtschaft verschmäht. Ich verlange, dass die ganze Occupy-Bewegung wegen Verletzung meiner religiösen Gefühle hart bestraft wird! Mein Gott Mammon sieht dafür eigentlich die Todesstrafe vor, aber 2 Jahre Straflager wären auch ok.

Wie sagte der grosse Homer Simpson so schön?
„Marge, verunglimpfe mich nicht in Gegenwart des Geldes!“


Kapitalismus ist keine Religion, genau so wenig wie Kommunismus.

Vielmehr handelt es sich in beiden Fällen um objektive Produktionsverhältnisse.

Denen kann man natürlich zusätzlich anhängen. Aber im wesentlichen ist der Unterschied zu einer Religion der, dass das jeweilige Produktionsverhältnis auch dann noch da ist, wenn niemand (mehr) an dessen Existenz glaubt.

Oder anders gesagt: Auch wenn das Kind die Augen schließt und sich weigert, eine Realität wahrzunehmen, so ändert dies nichts an der Realität selbst.

Dies ist allerdings bei der Religion ganz anders. Wer keinen "Gott" anerkennen mag, der negiert damit gleich die Existenz des - bloß im Subjekt existierenden - "göttlichen" Wesens.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 656

Beitrag(#1775194) Verfasst am: 18.08.2012, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

...
Wer keinen "Gott" anerkennen mag, der negiert damit gleich die Existenz des - bloß im Subjekt existierenden - "göttlichen" Wesens.


Warum schreibst Du Gott in " ", denn das impliziert ja bereits, dass es Gott nicht gibt oder verstehe ich Dich falsch?
Aber es natürlich richtig,dass man jemanden, der ausdrücklich nicht anerkennen möchte, dass es Gptt gibt oder zumindest geben könnte, nicht davon wird überzeugen können, weil derjenige bereits sein - rein subjektives- Urteil gefällt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1775195) Verfasst am: 18.08.2012, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Ihr könnt der Meinung sein, dass religiöse Menschen geisteskrank sind oder nicht, aber solange ihr in der BRD lebt, gilt auch für euch die Verfassung dieses Landes, die eben auch die Religionsfreiheit beinhaltet.


Ich für meinen Teil würde nicht sagen, dass religiöse Menschen geisteskrank seien.

Vielmehr haben Religionen diverse psychologische aber auch klassenherrschaftsstützende Funktion. Das ist im Rahmen eines entsprechenden Herrschaftsverhältnisses durchaus 'rational'. Von einer weiteren Perspektive aus gesehen, ist Religion selbstverständlich vollkommen irrational.

Aber die Irrationalität gewisser Vorstellungswelten als Ausdruck einer immanenten Rationalität ist als politischer Konformismus eine notwendige Erscheinung irrationaler Verhältnisse.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1775199) Verfasst am: 18.08.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Catholikx hat folgendes geschrieben:
Ihr könnt der Meinung sein, dass religiöse Menschen geisteskrank sind oder nicht, aber solange ihr in der BRD lebt, gilt auch für euch die Verfassung dieses Landes, die eben auch die Religionsfreiheit beinhaltet.


Ich für meinen Teil würde nicht sagen, dass religiöse Menschen geisteskrank seien.

Vielmehr haben Religionen diverse psychologische aber auch klassenherrschaftsstützende Funktion. Das ist im Rahmen eines entsprechenden Herrschaftsverhältnisses durchaus 'rational'. Von einer weiteren Perspektive aus gesehen, ist Religion selbstverständlich vollkommen irrational.

Aber die Irrationalität gewisser Vorstellungswelten als Ausdruck einer immanenten Rationalität ist als politischer Konformismus eine notwendige Erscheinung irrationaler Verhältnisse.


Tatsache bleibt, dass die Religionsfreiheit durch das Grundgesetz geschützt ist.

Es soll niemand an seine Unfreiheit gehindert werden. Und dass ist gut so.
Ich glaube sogar, dass manche Menschen gar keine Freiheit vertragen. Schulterzucken Finden wir uns damit ab.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1775201) Verfasst am: 18.08.2012, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

...
Wer keinen "Gott" anerkennen mag, der negiert damit gleich die Existenz des - bloß im Subjekt existierenden - "göttlichen" Wesens.


Warum schreibst Du Gott in " ", denn das impliziert ja bereits, dass es Gott nicht gibt oder verstehe ich Dich falsch?


Nö, du verstehst mich richtig. Ich setze den Begriff "Gott" in Tüdelchen, weil ich diesen Begriff nicht für definierbar halte.

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Aber es natürlich richtig,dass man jemanden, der ausdrücklich nicht anerkennen möchte, dass es Gptt gibt oder zumindest geben könnte, nicht davon wird überzeugen können, weil derjenige bereits sein - rein subjektives- Urteil gefällt hat.


Ja, aber das ist doch tautologisch, was du schreibst: jene Entscheidung ist gleichzeitig ein Urteil und umgekehrt.

Aber egal, es geht doch darum, dass die Gottesvorstellung eben eine vom Menschen selbst geschaffene Idee ist. Und über mehr lässt sich meiner Meinung nach nicht sinnvoll reden.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spontanüberleger
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz

Beitrag(#1775202) Verfasst am: 18.08.2012, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
spontanüberleger hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit meinen kapitalistischen Gefühlen? Dauernd wir gegen die Banken und ihre Priester (Manager) gewettert, Geld verteufelt und die Marktwirtschaft verschmäht. Ich verlange, dass die ganze Occupy-Bewegung wegen Verletzung meiner religiösen Gefühle hart bestraft wird! Mein Gott Mammon sieht dafür eigentlich die Todesstrafe vor, aber 2 Jahre Straflager wären auch ok.

Wie sagte der grosse Homer Simpson so schön?
„Marge, verunglimpfe mich nicht in Gegenwart des Geldes!“


Kapitalismus ist keine Religion, genau so wenig wie Kommunismus.

Vielmehr handelt es sich in beiden Fällen um objektive Produktionsverhältnisse.

Denen kann man natürlich zusätzlich anhängen. Aber im wesentlichen ist der Unterschied zu einer Religion der, dass das jeweilige Produktionsverhältnis auch dann noch da ist, wenn niemand (mehr) an dessen Existenz glaubt.

Oder anders gesagt: Auch wenn das Kind die Augen schließt und sich weigert, eine Realität wahrzunehmen, so ändert dies nichts an der Realität selbst.

Dies ist allerdings bei der Religion ganz anders. Wer keinen "Gott" anerkennen mag, der negiert damit gleich die Existenz des - bloß im Subjekt existierenden - "göttlichen" Wesens.


War natürlich nicht ernst gemeint. Mir ging es nur darum, dass ich religiöse Gefühle nicht für schützenswerter halte als irgendwelche anderen Gefühle. Es gibt ja genug Menschen, die ihr Selbstbild nicht auf Religion, sondern etwas anderes stützen und sich bedroht fühlen, wenn man daran Kritik übt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775207) Verfasst am: 18.08.2012, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Gleichnamige Threads zusammengeführt


Gut so! Smilie
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775208) Verfasst am: 18.08.2012, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Vielmehr haben Religionen diverse psychologische aber auch klassenherrschaftsstützende Funktion. Das ist im Rahmen eines entsprechenden Herrschaftsverhältnisses durchaus 'rational'.


Imho gibt es aber auch Fälle, in denen die Religion eine Klasssenherrschaft nicht gestützt - sondern gestürzt hat.

So einfach ist die Sache also nicht .....
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1775209) Verfasst am: 18.08.2012, 12:03    Titel: Re: Falls Pussy Riot im Kölner Dom protestiert hätte ..... Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
.
Versteht mich recht: Ich sage nicht, dass Pussy Riot in einer Moscheee hätte protestieren sollen. Denn: die religiösen Gefühle aller Religionen sind zu achten.


Warum?


Warum nicht?


Wow.

Wirklich beeindruckende Argumente bringst du hier:

"meinst?"
Und

"warum nicht?"


noc


Ironie scheint hier nicht die große Stärke zu sein. Cool

Ich habe Gleiches mit Gleichem beantwortet. Sehr glücklich

----------------
_________________
Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1775211) Verfasst am: 18.08.2012, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:

Imho gibt es aber auch Fälle, in denen die Religion eine Klasssenherrschaft nicht gestützt - sondern gestürzt hat.


Ja, und zwar die, welche die Religion an der Macht nicht beteiligt haben. Mit den Augen rollen
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1775212) Verfasst am: 18.08.2012, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Catholikx hat folgendes geschrieben:
Ihr könnt der Meinung sein, dass religiöse Menschen geisteskrank sind oder nicht, aber solange ihr in der BRD lebt, gilt auch für euch die Verfassung dieses Landes, die eben auch die Religionsfreiheit beinhaltet.


Ich für meinen Teil würde nicht sagen, dass religiöse Menschen geisteskrank seien.

Vielmehr haben Religionen diverse psychologische aber auch klassenherrschaftsstützende Funktion. Das ist im Rahmen eines entsprechenden Herrschaftsverhältnisses durchaus 'rational'. Von einer weiteren Perspektive aus gesehen, ist Religion selbstverständlich vollkommen irrational.

Aber die Irrationalität gewisser Vorstellungswelten als Ausdruck einer immanenten Rationalität ist als politischer Konformismus eine notwendige Erscheinung irrationaler Verhältnisse.


Tatsache bleibt, dass die Religionsfreiheit durch das Grundgesetz geschützt ist.


Ja, und das ist auch in Ordnung.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Es soll niemand an seine Unfreiheit gehindert werden. Und dass ist gut so.


Hm. [... nachdenk ...] Niemand hat die Pflicht, sich mehr als 10 Meter von seiner Wohnung zu entfernen, es sei denn, ein "Arbeitgeber" zwingt ihn dazu. Also hindern die "Arbeitgeber" die Menschen daran, unfrei zu sein.

Auch hat niemand die Pflicht, mehr als 10 Meter weit zu denken. Es sei denn, ein "Gedankengeber" zwingt ihn dazu. Also hindert die Gabe von weiterführenden Gedanken die Menschen daran, unfrei zu sein.

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich glaube sogar, dass manche Menschen gar keine Freiheit vertragen. Schulterzucken Finden wir uns damit ab.


Viele Menschen tun und denken in der Tat nur so viel, dass sie gerade mal so zufrieden sind und ihre Ruhe haben. Sie arbeiten, weil sie halt müssen und sie denken wenigstens ein bisschen, weil man z.B. lernen muss, wie man Auto fährt (oder bügelt).

Aber bequem sind solche Menschen nicht nur für sich selber, sondern vor allem für die Herrschenden.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group