Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jesus Christus IQ >125
|
(#1919637) Verfasst am: 02.05.2014, 10:40 Titel: Geschlechtertrennung in der Sauna - sinnvoll oder Sexismus? |
|
|
Edit:
Dieses Thema wurde nicht von Jesus Christus erstellt, sondern als OT-Strang von "Genderismus und Erziehung" abgetrennt.
Hatiora
.................................................................................................
Fake hat folgendes geschrieben: | Das ist ja alles schön und gut.
Aber wie hilft mir das in die Frauensauna gelassen zu werden? |
Gar nicht. Es gibt auch gemischte Saunen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1919645) Verfasst am: 02.05.2014, 11:00 Titel: |
|
|
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Das ist ja alles schön und gut.
Gar nicht. Es gibt auch gemischte Saunen. |
Mit dem Argument wurde in den USA die Rassentrennung begründet.
"Whites only" ist ok, es gibt ja (hinten im Bus) auch Plätze für Schwarze.
Außerdem will ich nicht in die gemischte Sauna. Ich will in die Frauensauna. Ich bin lieber von Vaginas als von Penissen umgeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1919647) Verfasst am: 02.05.2014, 11:04 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Das ist ja alles schön und gut.
Außerdem will ich nicht in die gemischte Sauna. Ich will in die Frauensauna. Ich bin lieber von Vaginas als von Penissen umgeben. |
Dann musst du aber die Trennung aufrecht erhalten, und eine Ausnahmegenehmigung für dich erwirken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
(#1919648) Verfasst am: 02.05.2014, 11:07 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Das ist ja alles schön und gut.
Außerdem will ich nicht in die gemischte Sauna. Ich will in die Frauensauna. Ich bin lieber von Vaginas als von Penissen umgeben. |
Also was dümmeres liest man selten. Dann erklär den Frauen doch einfach, du möchtest in ihre Sauna, da du kein Rassist bist.
_________________ Die PARTEI
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1919652) Verfasst am: 02.05.2014, 11:11 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
bei der vorzugsweise weiblichen Besetzung von Kindergärten lernen die Kinder dann gleich mal was über Geschlechterrollen. Wäre es vertretbar, männlichen Erziehern mehr Gehalt zu bezahlen als Erzieherinnen, um das Mißverhältnis auszugleichen? |
Ich denke nicht, dass das Gehalt der Hauptfaktor ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919656) Verfasst am: 02.05.2014, 11:23 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Dann musst du aber die Trennung aufrecht erhalten, und eine Ausnahmegenehmigung für dich erwirken. |
Exakt! Und genau das erwarte ich von der Gender-Debatte. Die Kernaussage lautet doch, dass die Zweiteilung Mann-Frau zu überwinden und durch eine flexiblele zu ersetzen ist. Für den Zugang zur Frauensauna kann man danach nicht mehr auf das Nichtvorhandensein eines Penisses abstellen, sondern muss nach dem gefühlten Geschlecht fragen. Und dass kann ich mir jawohl aussuchen, oder? Ich habe halt manchmal ganz besonders weibliche Tage...
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Also was dümmeres liest man selten. |
Stimmt. Aber bitte mach das nicht mir zum Vorwurf. Ich versuche nur, mich anzupassen.
Ich übernehme hier die Rolle des Advocatus Diaboli um Unstimmigkeiten und Konsequenzen der Gender-Debatte aufzuzeigen. Die Vertreter dieser Richtung (zu denen ich ja nicht zähle) werden sich entscheiden müssen. Entweder Zweiteilung oder nicht. Aber eins geht nur, und wer sich für einen Weg entscheidet muss auch die Nachteile dieses Weges mittragen. Ohne eindeutig definierte Geschlechter lassen sich halt Frauensaunen, Frauentoiletten, Frauenhäuser, Frauenparkplätze, Frauenquoten etc. nicht mehr nachvollziehbar begründen. Unterschiede wegwischen aber Privilegien trotzdem behalten wollen läuft halt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
(#1919670) Verfasst am: 02.05.2014, 12:29 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Entweder Zweiteilung oder nicht. Aber eins geht nur,... |
Es geht eben nicht nur eins. Saunen sind das beste Beispiel. Gleiches kenne ich auch in einer mir bekannten Sporthalle: Dort gibt es schon lange sowohl einen gemischten Umkleideraum und gemischte Duschen, als auch getrennte. Jede(r) kann sich aussuchen, ob er oder sie in eine geschlechtlich getrennte oder eine gemischte Sauna/Umkleide/Dusche gehen möchte. Meinerseits spricht nichts dagegen, wenn es gleiches überall auch für Toiletten usw. gibt. Echte Wahlfreiheit gibt es nur da, wo es sowohl geschlechtlich getrennte, als auch gemischte Einrichtungen gibt.
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919674) Verfasst am: 02.05.2014, 12:44 Titel: |
|
|
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Echte Wahlfreiheit gibt es nur da, wo es sowohl geschlechtlich getrennte, als auch gemischte Einrichtungen gibt. |
In der Tat, das wäre das Optimum. Aber wirtschaftlich dürfte das nicht zu machen sein. Bei kleinen Einrichtungen ist es schon ein relevanter Kostenfaktor, wenn zwei Mal sanitäre Anlagen (M/W) einzurichten sind. Bei Hinzutreten bestimmter Faktoren muss zusätzlich eine dritte Einrichtung für Behinderte geschaffen werden. Mit der gemischten wären es dann vier. Aber nur, wenn man Behinderten die Wahlfreiheit nicht gibt. Tut man es, sind es sechs...
Wobei echte Wahlfreiheit beliebig viele Wahlmöglichkeiten voraussetzen würde. Auch zB einen gemischten Duschraum, den nur Frauen bis 25 und unter 80 kg benutzen dürfen. Vielleicht gibt es ja Männer, die nur mit hübschen Frauen zusammen duschen möchten?
Gerechtigkeit kann man umgekehrt auch herstellen, wenn es nur die Unisexvariante gibt. Da sind dann tatsächlich alle gleich. Leider neigt unsere Gesellschaft dazu, Heulsusen und Weicheiern Sonderrechte einzuräumen. Perverse wie mich scheint man ohne Konsequenzen diskriminieren zu dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1919680) Verfasst am: 02.05.2014, 12:52 Titel: |
|
|
Ich muss zugeben, dass ich den Sinn von getrennten Toiletten nie recht verstanden habe. Solange es abschließbare Kabinen fürs große Geschäft (bzw. für Frauen und Sitzpinkler sowohl das kleine als auch das große ) gibt, ist die Intimsphäre doch so oder so gewahrt. Was ist denn so schlimm daran, dass sich Mann und Frau am selben Waschbecken die Hände waschen (was sie hoffentlich tun)?
Ich hab vor Ewigkeiten mal in einem Eisladen gearbeitet. Weil es dort nur ein Klo gab, durfte ich nicht mit den weiblichen Verläufern gleichzeitig arbeiten (als Mann durfte ich immer die Spätschicht übvernehmen), weil hierfür gesetzlich ein Herrenklo und ein Damenklo hätten vorhanden sein müssen. Total dämlich, da ohnehin nur eine Person zur Zeit das Klo benutzen konnte.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1919681) Verfasst am: 02.05.2014, 12:55 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Ich muss zugeben, dass ich den Sinn von getrennten Toiletten nie recht verstanden habe. Solange es abschließbare Kabinen fürs große Geschäft (bzw. für Frauen und Sitzpinkler sowohl das kleine als auch das große ) gibt, ist die Intimsphäre doch so oder so gewahrt. Was ist denn so schlimm daran, dass sich Mann und Frau am selben Waschbecken die Hände waschen (was sie hoffentlich tun)?
Ich hab vor Ewigkeiten mal in einem Eisladen gearbeitet. Weil es dort nur ein Klo gab, durfte ich nicht mit den weiblichen Verläufern gleichzeitig arbeiten (als Mann durfte ich immer die Spätschicht übvernehmen), weil hierfür gesetzlich ein Herrenklo und ein Damenklo hätten vorhanden sein müssen. Total dämlich, da ohnehin nur eine Person zur Zeit das Klo benutzen konnte. |
Das finde ich auch dämlich.
Ich glaube, in Frankreich gibt es das nicht. Dort ware ich öfters in Lokale, mit nur einem Klo.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
(#1919683) Verfasst am: 02.05.2014, 12:56 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Vielleicht gibt es ja Männer, die nur mit hübschen Frauen zusammen duschen möchten? |
Ich vermute, zu diesen Männern gehörst du?
Fake hat folgendes geschrieben: | Leider neigt unsere Gesellschaft dazu, Heulsusen und Weicheiern Sonderrechte einzuräumen. Perverse wie mich scheint man ohne Konsequenzen diskriminieren zu dürfen.  |
Da können sich die Frauen (Heulsusen, Weicheier?) ja glücklich schätzen, dass es nicht nach dir geht.
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1919686) Verfasst am: 02.05.2014, 13:03 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Ich übernehme hier die Rolle des Advocatus Diaboli um Unstimmigkeiten und Konsequenzen der Gender-Debatte aufzuzeigen. |
Dazu müsstest du aber erstmal mit den Unstimmigkeiten in deinem eigenen Denken aufräumen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919688) Verfasst am: 02.05.2014, 13:07 Titel: |
|
|
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Da können sich die Frauen (Heulsusen, Weicheier?) ja glücklich schätzen, dass es nicht nach dir geht. |
Ich will ja gar nicht, dass es nur nach mir geht. Ich möchte mich aber auch nicht damit abfinden, dass das Selbstbestimmungsrecht von prüden Menschen einen höheren rechtlichen Stellenwert bekommt als das von freizügigen Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1919689) Verfasst am: 02.05.2014, 13:14 Titel: |
|
|
Ich will ja gar nicht, dass es nur nach mir geht. |
Daran habe ich erhebliche Zweifel.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919690) Verfasst am: 02.05.2014, 13:18 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Daran habe ich erhebliche Zweifel. |
Sind deine Zweifel ideologischer Natur oder kannst du sie begründen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
(#1919691) Verfasst am: 02.05.2014, 13:20 Titel: |
|
|
Dann such' dir eine gemischte Sauna und sei glücklich damit. Oder schaff dir eine private Sauna an, in der nur du mit hübschen Frauen sitzt (die dann übrigens auch gemischt ist).
Nimm dir Hugh Hefner als Vorbild.
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919692) Verfasst am: 02.05.2014, 13:24 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Perverse wie mich scheint man ohne Konsequenzen diskriminieren zu dürfen. |
Wie Jacques Lacan feststellt, ist Perversion der ständige (und notwendig scheiternde) Versuch, selbst die Position des Freudschen Urvaters einzunehmen. Man kann das hier an diesem Beispiel recht schön sehen: Du willst mit den Frauen in die Sauna, aber andere Männer ausschließen. Das ist genau die Position des Freudschen Urvaters. Sich gegen Perversion zu wehren wäre demnach weniger ein Akt der Diskriminierung als ein Akt des Widerstandes gegen das Patriarchat - auch insofern, als du den hier geäußerten Wunsch selbst wiederum nur durch Diskriminierung durchsetzen könntest. Wobei es letztendlich m.E. besser wäre, die Perversion durch Analyse in das Potential zur Subversion umzuwandeln, als bloß mit Verboten oder Restriktionen darauf zu reagieren. Verbote und Reglementierungen stärken ja nur das väterliche Über-Ich, bestätigen den Perversen also letztlich in seinem Selbstbild. (Die erhabenste unter den perversen Fantasien ist die Vorstellung Kants, nach der alle Gebote und Verbote in Wirklichkeit Produkte der eigenen Vernunft sind.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1919696) Verfasst am: 02.05.2014, 13:51 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Perverse wie mich scheint man ohne Konsequenzen diskriminieren zu dürfen. |
Wie Jacques Lacan feststellt, ist Perversion der ständige (und strukturell notwendig scheiternde) Versuch, selbst die Position des Freudschen Urvaters einzunehmen. Sich gegen Perversion zu wehren wäre demnach weniger ein Akt der Diskriminierung als ein Akt des Widerstandes gegen das Patriarchat. Wobei es letztendlich m.E. besser wäre, die Perversion durch Analyse in das Potential zur Subversion umzuwandeln, als bloß mit Verboten oder Restriktionen darauf zu reagieren. Verbote und Reglementierungen stärken ja nur das väterliche Über-Ich, bestätigen den Perversen also letztlich in seinem Selbstbild. (Die erhabenste unter den perversen Fantasien ist die Vorstellung Kants, nach der alle Gebote und Verbote in Wirklichkeit Produkte der eigenen Vernunft sind.) |
Wirklich? Freudscher Urvater? Ihr Poststrukturalisten mit eurem Psychoanalysetick. In der Psychologie nimmt Freud und co. schon lange keiner mehr ernst, ihr solltet auch mal damit anfangen, die loszuwerden.
Ja, das ist nicht soo ernst gemeint, aber der Psychoanalysekram ist m.E. ein ernsthafter Balast für die ganzen poststrukturalistischen Theorien.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919697) Verfasst am: 02.05.2014, 13:52 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | In der Psychologie nimmt Freud und co. schon lange keiner mehr ernst, ihr solltet auch mal damit anfangen, die loszuwerden.  |
Nein, das erzählen viele Psychologen nur nach außen, damit man sie weiter ernst nimmt. Gerade Lacan wird auch von Psychologen sehr wohl noch diskutiert. Außerdem passt das hier gerade einfach zu gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#1919700) Verfasst am: 02.05.2014, 14:01 Titel: |
|
|
Diesem Ziel liegt das Dogma des Genderismus zugrunde, dass es keine typischen Mädchen und Jungs gibt und dass wir nur durch Sozialisation dazu werden. Aber wissen wir das überhaupt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass 100.000 Jahre Rollenverteilung bereits nachweisbare Spuren in unserer DNA hinterlassen haben. |
Wir wissen. https://www.youtube.com/watch?v=tiJVJ5QRRUE 17:17
Die ganze Dokumentation ist sehr gut. Die Gesellschaftswissenschaftler kommen im direkten Vergleich zu Naturwissenschaftlern und Medizinern aber sehr schlecht weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919704) Verfasst am: 02.05.2014, 14:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Perverse wie mich scheint man ohne Konsequenzen diskriminieren zu dürfen. |
Du willst mit den Frauen in die Sauna, aber andere Männer ausschließen. |
Nein, ich will andere Männer nicht ausschließen. Ich will Frauensaunen abschaffen.
Was du hier gegen mich zu verwenden versuchst, ist meine rollenspielerische Verkörperung einer Gender-Position. Wäre (Konjunktiv) ich Anhänger dieser Position (und der Großteil unserer Gesellschaft auch), könnte ich als "Mann" alleine in eine Frauensauna gehen und niemand könnte es mir sinnvollerweise verbieten. Da ich aber kein Anhänger der Gender-Position bin, was ich hoffentlich hinreichend deutlich gemacht habe, kann das ganz offensichtlich auch nicht mein Anliegen sein.
Ich versuchte damit die Heuchelei der Gender-Position zu enttarnen. Denn Diskriminierung ist ihr keineswegs fremd. Sie diskriminiert nur nach anderen Kriterien. Wer konsequent jede sexuelle Diskriminierung vermeiden möchte, kann eigentlich in allen bisher genannten Beispielen ausschließlich die unisex Variante vertreten.
Bevor mir jetzt jemand Gleichmacherei vorwirft, ich meine nicht, dass man das überall durchsetzen muss. Ich kann mir durchaus einen privaten Gentlemanclub vorstellen, in dem Frauen keinen Zutritt haben. Allerdings haben Hugh Hefner & Co. in der Regel kein Problem damit, sich dann auch als sexistisch bezeichnen zu lassen. Muss ja jeder selber wissen. Was micht stört ist, wenn so etwas mit moralischer Überheblichkeit daherkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1919705) Verfasst am: 02.05.2014, 14:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | In der Psychologie nimmt Freud und co. schon lange keiner mehr ernst, ihr solltet auch mal damit anfangen, die loszuwerden.  |
Nein, das erzählen viele Psychologen nur nach außen, damit man sie weiter ernst nimmt.  |
Also den Eindruck habe ich nicht.
Zitat: | Gerade Lacan wird auch von Psychologen sehr wohl noch diskutiert. |
Hm... wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert, aber für eine ernsthafte Diskussion darüber habe ich eigentlich keine Zeit momentan.
Zitat: | Außerdem passt das hier gerade einfach zu gut. |
Das stimmt natürlich schon irgendwie.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1919707) Verfasst am: 02.05.2014, 14:35 Titel: |
|
|
Nein, ich will andere Männer nicht ausschließen. Ich will Frauensaunen abschaffen.
Ich kann mir durchaus einen privaten Gentlemanclub vorstellen, in dem Frauen keinen Zutritt haben. |
Das passt nich ganz zusammen.
Im übrigen gibts auch "Männersaunen".
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1919708) Verfasst am: 02.05.2014, 14:36 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Perverse wie mich scheint man ohne Konsequenzen diskriminieren zu dürfen. |
Du willst mit den Frauen in die Sauna, aber andere Männer ausschließen. |
Was du hier gegen mich zu verwenden versuchst, ist meine rollenspielerische Verkörperung einer Gender-Position. Wäre (Konjunktiv) ich Anhänger dieser Position (und der Großteil unserer Gesellschaft auch), könnte ich als "Mann" alleine in eine Frauensauna gehen und niemand könnte es mir sinnvollerweise verbieten. Da ich aber kein Anhänger der Gender-Position bin, was ich hoffentlich hinreichend deutlich gemacht habe, kann das ganz offensichtlich auch nicht mein Anliegen sein.
Ich versuchte damit die Heuchelei der Gender-Position zu enttarnen. Denn Diskriminierung ist ihr keineswegs fremd. Sie diskriminiert nur nach anderen Kriterien. Wer konsequent jede sexuelle Diskriminierung vermeiden möchte, kann eigentlich in allen bisher genannten Beispielen ausschließlich die unisex Variante vertreten.
Bevor mir jetzt jemand Gleichmacherei vorwirft, ich meine nicht, dass man das überall durchsetzen muss. Ich kann mir durchaus einen privaten Gentlemanclub vorstellen, in dem Frauen keinen Zutritt haben. Allerdings haben Hugh Hefner & Co. in der Regel kein Problem damit, sich dann auch als sexistisch bezeichnen zu lassen. Muss ja jeder selber wissen. Was micht stört ist, wenn so etwas mit moralischer Überheblichkeit daherkommt. |
Dass viele bzw. einige Frauen (keine Ahnung, wie viele genau ...) lieber reine Frauensaunen mögen, liegt daran, dass es zu viele Männer wie Dich gibt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919709) Verfasst am: 02.05.2014, 14:39 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Dass viele bzw. einige Frauen (keine Ahnung, wie viele genau ...) lieber reine Frauensaunen mögen, liegt daran, dass es zu viele Männer wie Dich gibt ... |
Das kann ja sein. Jetzt müsstest du nur noch darlegen, warum unter dem Gesichtspunkt der Gleichberechtigung das was diese Frauen mögen wichtiger ist als das was ich mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919710) Verfasst am: 02.05.2014, 14:40 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Im übrigen gibts auch "Männersaunen". |
Falls du Schwulensaunen meinst, das ist nicht vergleichbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1919712) Verfasst am: 02.05.2014, 14:43 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dass viele bzw. einige Frauen (keine Ahnung, wie viele genau ...) lieber reine Frauensaunen mögen, liegt daran, dass es zu viele Männer wie Dich gibt ... |
Das kann ja sein. Jetzt müsstest du nur noch darlegen, warum unter dem Gesichtspunkt der Gleichberechtigung das was diese Frauen mögen wichtiger ist als das was ich mag. |
Asymmetrie von Belästigten und Belästigern ...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1919713) Verfasst am: 02.05.2014, 14:51 Titel: |
|
|
Sagen wir so. Du, Fake, hättest auf eine gewisse Weise Recht, wenn Du Eintritt in den Club der Spanner verlangst, den man Dir aufgrund Deiner Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht verwehrt hätte. Du willst nicht in die Sauna, um zu saunen, sondern Du willst in die Saune, um zu Saunen und dabei auf die Genitalien von Frauen glotzen zu können. Aber dafür sind öffentliche Saunen nicht gemacht. Deine ganze Argumentation wird also hinfällig. Dir wird der Zugang zur Sauna nicht verwehrt, weil Du ein Bub bist, sondern weil Du spannen willst. Wenn eine Frau in einer Sauna andere Frauen anglotzt, dann wird sie, abhängig vom Grad der Zudringlichkeit, die Sauna ebenso verlassen müssen, wie Du als männlicher Spanner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1919714) Verfasst am: 02.05.2014, 14:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Dass viele bzw. einige Frauen (keine Ahnung, wie viele genau ...) lieber reine Frauensaunen mögen, liegt daran, dass es zu viele Männer wie Dich gibt ... |
Das kann ja sein. Jetzt müsstest du nur noch darlegen, warum unter dem Gesichtspunkt der Gleichberechtigung das was diese Frauen mögen wichtiger ist als das was ich mag. |
Asymmetrie von Belästigten und Belästigern ... |
Das ist ein Zirkelschluss. Du setzt hier voraus, dass ich ein Belästiger bin. Du sollst es aber begründen.
Es gibt eine Begründung, die ich selber schon genannt habe: Prüderie ist hochwertiger als Freizügigkeit. Erst durch diese Wertung entsteht Asymmetrie. Wenn das allgemeiner Konsens ist, dann bin ich wohl ein Belästiger. Aber dann erwarte ich im Gegenzug auch, dass das zugegeben wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#1919716) Verfasst am: 02.05.2014, 14:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sagen wir so. Du, Fake, hättest auf eine gewisse Weise Recht, wenn Du Eintritt in den Club der Spanner verlangst, den man Dir aufgrund Deiner Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht verwehrt hätte. Du willst nicht in die Sauna, um zu saunen, sondern Du willst in die Saune, um zu Saunen und dabei auf die Genitalien von Frauen glotzen zu können. Aber dafür sind öffentliche Saunen nicht gemacht. Deine ganze Argumentation wird also hinfällig. Dir wird der Zugang zur Sauna nicht verwehrt, weil Du ein Bub bist, sondern weil Du spannen willst. Wenn eine Frau in einer Sauna andere Frauen anglotzt, dann wird sie, abhängig vom Grad der Zudringlichkeit, die Sauna ebenso verlassen müssen, wie Du als männlicher Spanner. |
Dem Mann unterstellt man hier vor Betreten der Sauna seine Spannergesinnung, weil er eben ein Mann ist. Also verwehrt man ihm doch wegen seines Geschlechts und nicht wegen seines Verhaltens den Eintritt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|